• Hallo liebe Forumsgemeinde,

    bislang ist unser Forum ja werbungsfrei, die Kosten z.B. für das Hosting trage ich privat, um die technische Seite kümmert sich Armin (Odi) kostenfrei.

    Jetzt habe ich eine Anfrage vom Explorer-Magazin bekommen, die gerne bei uns einen Banner o.ä. unter bringen würden, um Interessenten für ihr Magazin zu gewinnen. Nach meiner Meinung paßt dieses Magazin ganz gut zu unserer Forumsleidenschaft, da könnte man auf diese Weise vielleicht helfen, das Werk eines ähnlich interessierten jungen Teams bekannter zu machen.

    Es ist natürlich klar, daß - wenn wir einmal mit Werbung anfangen - evtl. etwas nach kommen könnte: wir haben ja einige 'Professionelle' unter uns, die vielleicht ebenfalls Werbung machen wollen. Wir müßten uns dann auf jeden Fall ein Konzept überlegen, wie das mit der Werbung funktionieren könnte, ohne daß die Übersichtlichkeit des Forums verloren geht... Wie steht Ihr zu dieser Idee?

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • ICH HAB DIE AKTUELLE AUSGABE VOM EXPLORER NOCH GAR NICHT :shock: da muss ich wohl mal schnell zur Tanke.

    Ok zurück zum Topic.

    Das willst Du jetzt diskutieren? Ist das Dein ERNST?

    Ich denke das entscheidest letztlich DU. Du betreibst das Forum, Du bestimmst die Musik.

    Wenn Du meine private Meinung hören willst - klar, solange es passt und wir nicht Anzeigen für Single Börsen oder Disconter ertragen müssen - warum nicht. Ein Forum betreiben kostet Zeit und damit Geld - das kann man ruhig wieder reinholen.

    Nur bitte keine Fenster die aufgehen und die man dann wieder wegklicken muss.

    Meine berufliche Meinung:
    Evtl. kann ich die Firma, für die ich tätig bin auch dafür begeistern, dann hast Du schon 2, deren Werbung auch Sinn macht für die Forum Nutzer.

    Wieder privat:
    Ein klick drauf schadet Keinem und kommt letzlich dem Forum zugute.

    Also nicht lange fackeln - MACHEN :D

  • Hoi

    Ich kann mit Werbung umgehen und daher auch damit leben. Ist halt so...

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Hallo Wolfgang,
    ich sehe das eigentlich genau so wie Michael (Sharkrider) und Willy:
    Man wird überall von Werbung zugeschi...
    Was spricht dagegen, dass es hier auch Werbung gibt?
    Solange man nicht mit lauter Popups oder neuen Fenstern derartig bombardiert wird, dass es schwierig wird, zum eigentlichen Text vorzudringen, oder erst mal einen Werbefilm angucken muss, ehe man zum eigentlichen Beitrag vordringt, ist das sicher OK.
    Warum sollst du nicht wenigstens die Unkosten für das Forum wieder reinholen? Reich wirst du davon eh nicht werden.

    Zur Ausführung:
    Ich könnte mir das gut so vorstellen, wie das im T5-Board (http://www.t5-board.de) gelöst ist. Die haben in der rechten Spalte der Startseite (wo bei uns "Benutzer", "Statistik", "das Team" sind) die Werbung als "Partner" dazu geschaltet. Dort ist sie gut zu sehen und bei den eigentlichen Beiträgen wird der Lesefluss nicht unterbrochen.
    Wie Michael schon gesagt hat:
    Also nicht lange fackeln - MACHEN :D

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Wolfgang,

    mir hat dieses Forum auch deshalb sehr gut gefallen weil man eben nicht mit Werbung zugemüllt wird. Was einem da im Netz entgegenkommt ist doch grauenvoll. Mich würde es sehr freuen wenn es so bleiben könnte. Dagegen würde ich einen jährlichen Obolus zur Unterstützung der Forums-Macher gerne abtreten.

    Gruß, Michi

  • Hoi Wolfgang,

    nachdem die Forumssoftware ja auch den Nutzern erlaubt, solche Bilderbanner in ihre Signatur zu legen, was mich persönlich beim Lesen schon stört, dann ist der Schritt zu kommerziellen Bannern auch keine Revolution mehr.
    Ich hätte vor allem nix dagegen, wenn die Hersteller, über die wir ohnehin ständig diskutieren, hier einen kleinen Beitrag leisten, der dann wieder Dir zu gute kommt. Möglicherweise schlummert da ja noch Entdeckungspotential. Bei "wesensfremden" Anbietern hätte ich aber doch, wie auch sharkrider, etwas Mühe, also an Vodafone, McDingens usw. habe ich mich schon sehr satt gesehen.

    Aber der Charakter des Forums würde sich schon verändern, durch die Beliebigkeit der allgegenwärtigen Werbung würde auch das Forum etwas beliebiger. Möglicherweise leidet darunter die von uns allen geschätzte und nahezu geschlossen gebrauchte Netiquette. Wer weiß?

    Abgesehen davon, dass es ganz allein Deine Entscheidung und natürlich auch Deine Verantwortung ist, Wolfgang, könnte man ja einen Testzeitraum machen (z. B. 4 Werbefelder, 1 Monat lang) und danach abfragen, wie das so ankommt. So habe ich es auch bei einer von mir zu verantworteten Bildschirmfläche gemacht - das Ergebnis hat mich aber überrascht!

    Gruß, Mobilix

    Edit: dem Vorschlag von Gowest schließe ich mich gern an - mit 10 EUR im Jahr z. B. hätte ich nicht das geringste Problem.

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Hallo Wolfgang...

    ich wäre auch für die Variante von Gowest und Mobilien. Ein kleiner Forumsobulus - damit hätte ich kein Problem, denn man kann hier im Forum soviel Infos rausziehen, das das mehr wie gerechtfertigt wäre, um Deine Kosten zu decken und Deine ganze Arbeit Wert zu schätzen...

    LG Stefan

  • Hallo Wolfgang,
    ich finde es auch nicht so schlimm, Werbung zu sehen, Voraussetzung wäre, wenn diese -wie bereits geschildert- "Branchenbezogen" bleibt.
    So wird Dir und evtl. anderen Machern hier etwas zurückgegeben.

    Solltest Du das nicht wollen, gibt es ja immer noch das Treffen in Bodenheim, wo diese Milden Gaben Verwendung finden können :D

    Guido

  • Also wenn im roten oder blauen Kasten etwas Werbung erscheint, die DU auswählst fände ich das nicht schlimm.

    Auch wenn Händler aus den eigenen Reihen (Wanderschuhe, Schlafsäcke usw.) Werbung machen, und vielleicht sogar auf ein gutes Angebot mit Forumsrabatt hinweist - warum nicht?

    Wenn es nur Bilder sein sollen:
    Ein kleines Script / oder eine Idee wie man es umsetzen könnte würde ich dir als Code-Schnipsel sogar bereitstellen - so das ODI das überprüfen kann.


    Edit: Dieses Obulus muss Wolfgang als Einnahme versteuern, irgendwie war das so was. Hatte da mal was im anderen Forum gehört. Berufe mich aber auf Halbwissen und Halbhörung!

  • Lieber Wolfgang,

    ich möchte keine Werbung in diesem tollen Forum.
    Überall werden wir damit zugemüllt, jetzt fang Du bitte nicht auch noch an.

    Was muss ich bezahlen damit alles so bleibt wie es ist?????????????????????????????????

    Gruß,

    AXEL

  • So wie mrmombas vorschalg kenne ich es auch aus irgendeinem anderen Forum - in dem roten Kasten stört das m. E. nicht. Wenn Du da einen Wechsel zwischen dan Anzeigen einbaust, dann passt das finde ich.

    Obulus - ja im Prinzip durchaus eine denkbare Variante, wird aber nicht jeder machen und ist ein riesen Aufwand buchhalterisch und von der Administration. Abgesehen davon, warum sollen das nicht die Firmen zahlen, die sich Umsatz oder Bekanntheit dadurch erhoffen. Meine Konto ist belastet genug - ich geb da gerne was ab :wink:

  • Hallo

    Hoffentlich darf man dan immer noch sagen das Producte von eine bestimte Firma die hier werbung macht schrot sein,also keine sensur.

    Mfg
    Eric

    Meine Muttersprache ist Niederländisch (Belgien)
    also wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten !

  • Wenn das berechtigt ist, warum nicht. Eine gute Firma wird das sogar nutzen um was besser zu machen. Feedback kann durchaus nützlich sein, wenn es nicht so pauschale Sätze wie "ist Schrott - nicht kaufen" sind und irgendwie dabei steht, warum man das so sieht :wink:

  • Hallo Wolfgang,
    Du bist der Chef hier und wenn es nicht stört ist das auch OK.
    Aber auch ein Obulus würde akzeptiert. Schließlich hast du die Kosten in erster Linie wegen uns. :lol:

    Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern
    Gruß,
    Stefan

  • Hallo zusammen,

    ich habe auch keine Probleme mit Werbung. Manchmal ist ja sogar was brauchbares darunter.

    Aber bitte nicht als Pop up. Das stört den Lesefluss doch erheblich.

    Viele Grüße,
    Marc

  • Ich schliesse mich Gowest, Kuhtreiber etc. an. Lieber keine Werbung!

    In unserem slowenischem Forum wurde auch dies einige Male durchdiskutiert, genau aus diesem Grunde wie auch hier. Schlussendlich kam die Entscheidung des Chefs: Mitgliedsgebühr von 15€ + MwSt.
    Ich dachte das wäre jährlich fällig, ist aber dann nur einmalig gewesen. Ich hätte es auch jährlich verdauen können. Natürlich gab es welche denen es nicht wert war. Die sind eben weg gegangen.

    Und wie schon gesagt das man hier im Forum beste Infos bekommt die man sonst nie o. nur mit viel Glück und Schweiss bekommen würde, von der gegenseitigen Hilfe ganz zu schweigen. Ich denke das ist ohne Zweifel einen Obulus wert! Wer das nicht versteht, nicht schätzt und sich auch auf andere Weise nicht Gegenleistung erweist......es gibt ja so viele andere Platformen. Ich meine an 10-20€ kneiffen, aber sonst in fetten Schiffen rumgurken und der stolzeste sein, tztztz......so einer ist es auch nicht wert.

    Bitte nur keine Werbung!

    LG
    Beni

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Ich muss ehrlich gestehen wenns einen Mitgliedsbeitrag gibt bin ich weg, habe aber definitiv nichts gegen gute Werbung.

    Warum , wenn man nicht soviel verdient wie manch einer hier sind 15€ im Jahr schon viel wenn man dann in 3, 4,5 Foren ist und nur ab und zu vorbeischaut dann sind das auch mal 10€ im Monat
    die man als Mitgliedsbeiträge abdrücken müsste. Außerdem schreckt man damit neue Mitglieder ab.
    Alternativ auf Spendenbasis läuft im Busfreaksforum auch gut.

    Ich finde ein Banner im grauen Feld würde gut passen. Nur so ein Blinckdings fände ich grausam.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen