1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. willy

Beiträge von willy

• LiFePo4: Preisunterschiede gerechtfertigt / Sind die günstigen auch gut?

• willy
    • 13. Juni 2025 um 05:46

Hoi

Ich habe auch einen LiTime Akku. Bis jetzt tut er was er soll. Gibt es mit und ohne Bluetooth. Bluetooth schaltet sich erst an, wenn man den Akku das erste Mal lädt.
    12V 100Ah Group24 Wohnmobil Bluetooth Deep Cycle Lithium Batterie € 229.99 LiTime  12V100AhGroup24BluetoothLithium-Batterie-1.webp?v=1731405057

Jetzt €269,99

• Kühlschrank mit integ. Spannungswächter

• willy
    • 10. Juni 2025 um 20:46

Hoi

Der http://www.wemo.ch hier in der Schweiz oder in Deutschland https://mobilekuehlung.com hat auch Secop Kompressoren bei seinen Kühlschränken und Tiefkülern. Die gibt es auch extern. Vielleicht hat der soetwas auch im Angebot, ich frage ihn mal.

• Unser Spielzeug "Our Toy" entsteht ..... Sprinter mit Ormocar Kabine

• willy
    • 10. Juni 2025 um 20:01

Hoi

Zu einer abgeschrägten Rückenlehne gehört ja eigentlich eine Sitzfläche die hinten tiefer ist. So und jetzt kommst Du.

• Garage für's Womo

• willy
    • 24. Mai 2025 um 12:45

Hoi Urs

Oder einfach kondensieren lassen und unten in einer Alurinne abschüssig sammeln. Gegebenenfalls abwischen die Wände.

• Kofferaufbau Vorbereitungen: reinigen und reparieren

• willy
    • 4. April 2025 um 07:10
    Zitat von Picco

... denn ich werde mir absichtlich eine Wärmebrücke einbauen um die Luft zu trocknen.

Hoi

Hab' ich mir auch schon gedacht, eine Art flacher Zeigel aus Ton, der die Feuchtigkeit gleich nach aussen verdunstet. 8o

• Erhaltungsladegerät

• willy
    • 7. Februar 2025 um 13:04

Hoi Urs

Hab' auch 3x Cetec Lader angeschlossen. Meine Bleibatterien machen damit keine Probleme.

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• willy
    • 23. Januar 2025 um 11:36
    Zitat von Picco

Hoi zämä

Bad News...=O<X;(

Meine Sandwichteile haben unter den Transporten gelitten...

Hoi Picco
    Das ist ja mega ärgerlich! Ich leide mit Dir.
    Ich denke auch mit 2K-Epoxy kann man alles flicken, fragt sich halt wie man das Zeug dünn da dazwischen bringt, vor dem Pressen.

• Sammelbestellung für Import aus China

• willy
    • 23. Januar 2025 um 07:00
    Zitat von Ducato-Heere

Budenheim.. :)

Budenheim :D:D:D

• Chassis für Wohnmobil zu verkaufen - einfach mal anschauen

• willy
    • 21. Januar 2025 um 12:30

Hoi

An Ampeln haben wir uns auch gewöhnt. Jeder möchte voran kommen und eine Ampel hält eigentlich nur auf. Naja, nicht ganz. Die Ampeln, auf die wir uns geeinigt haben, sind Bestandteil unserer Zivilation unserer Gesellschaft, die unser Zusammenleben auf so dichtem Raum ermöglichen und oft auch erleichtern. Ein Weg zurück zu Auge um Auge und der Macht des Stärkeren ist meiner Meinung nach ein Rückschritt, auch wenn einige das propagieren. Auch der Mythos 'vom Tellerwäscher zum Millionär' der eine gewisse Ellenbogenmentalität propagiert soll nur verschleiern, dass in Wirklichkeit ungerechte Verhältnisse vorherrschen und zementiert werden sollen.
    So, jetzt komme ich wieder zurück von meinem Ausflug in meine Traumwelt.

• Chassis für Wohnmobil zu verkaufen - einfach mal anschauen

• willy
    • 21. Januar 2025 um 09:19

Hoi

Wir sind ja hier nicht bei X oder Facebook! Was dort oft 'ab geht' ist schon fast nicht mehr interessant zu lesen.

• Unsere Heizung mit Ww in der neuen Wohnkabine

• willy
    • 17. Januar 2025 um 08:25
    Zitat von pius

wegen meiner Projektänderung auf 12V rein elektrisch verkaufe ich genau so einen Luftboiler (ungebraucht und Originalverpackt) :)

Es ist ein Pundmann Therm 6 Air

Hoi

Mit 230V Heizstab?

• Zeit, aber gerade wenig Lust zu basteln

• willy
    • 11. Januar 2025 um 06:13
    Zitat von mrmomba

willy deine resilenz gegen Frust muss man dann aber auch haben ;) 10 Ziele gesetzte 3 geschafft, da muss man zu den "besser etwas im Glas als ein leeres Glas" Menschen gehören :-). Bitte, das ist keine Kritik und gar nicht negativ gemeint, also auch nicht so auffassen.

Hoi MrMombatou

Nee, nee, alles gut. Die 7 gescheiterten Ziele sind ja auch nicht bei NULL geblieben und ich hab' 7 neue Ziele (Besorgungen oder Umarbeitungen), die ich mit der Ein-Ziel-Politik nicht erfahren hätte.
    Ja, eine gewisse Resilienz musst du schon haben, wenn du Projekte wie wir verfolgst. (Und bald 10 Jahre zur Umsetzung brauchst (wie ich)) :evil::P:saint:

• Zeit, aber gerade wenig Lust zu basteln

• willy
    • 10. Januar 2025 um 18:30

Hoi Peer

Ich versuche mir an "Arbeitstagen" 5-10 Ziele zu setzen, zwischen denen ich auch wechseln kann, wenn es bei einem nicht weiter geht.
    Auch abwechselnd körperliche und geistige "Arbeit" hilft den Verschleiss zu minimieren.
    Der Viele-Ziele-Ansatz hat den Vorteil, dass ich abends vielleicht 3 Ziele erreicht habe und dadurch eher zufriedener bin, als bei nur einem Ziel das nicht erreicht wurde.
    An die vielen Hindernisse die es geben kann habe ich mich inzwischen schon gewöhnt. Manchmal unglaublich woran es erst mal scheitert.

• Fahrtenschreiberpflicht für schwere Gespanne dank EU?

• willy
    • 10. Januar 2025 um 09:12

Hoi zäme

Recht haben und Recht bekommen ist dann auch noch einmal etwas ganz anderes.

• Fahrtenschreiberpflicht für schwere Gespanne dank EU?

• willy
    • 17. Dezember 2024 um 17:20
    Zitat von Hartwig

Was wäre, wenn ich mit meinem Womo ein Wohnwagen ziehen würde (natürlich über 7.5 Gespanngewicht), eine Güterbeförderung somit ausgeschlossen wäre?

Hoi

Gute Frage

• Neues Projekt: Absetzkabine auf FUSO Canter

• willy
    • 16. Dezember 2024 um 16:23
    Zitat von Euro-Trotter

Hallo willy
    ...
    Wo kann ich mal ein Foto Deines FUSO sehen ?
    LG Leon

5267-image-jpg

• Neues Projekt: Absetzkabine auf FUSO Canter

• willy
    • 16. Dezember 2024 um 15:16

Hoi Zäme

Ich hab' einen Fuso 3C15 Duonic. Er ist schon eine kleine Rappelkiste im Gegensatz zu einem Sprinter. Ich mag aber die Übersicht und bin mir den Frontlenker bzw. das Kurzfahrerhaus von meinem alten Mercedes 808 gewöhnt. Die Länge der Wohnkabine ist im Verhältniss zur Gesamtlänge des Fahrzeuges nicht zu überbieten. Da ich grundsätzlich nicht mehr als 400km pro Tag fahren möchte, ist der Komfort des Fuso zufriedenstellend. Er ist lange nicht so laut wie der 808 und auch wesentlich spritziger.
    Das Konzept mit der Absetzkabine ist dahingehend noch interessant, dass die Wohnkabine Ladung ist und den TüV oder die Werkstatt nichts angeht. Auch in einen Container kann das Gefährt hintereinander (Pritsche und Wohnkabine) gepackt werden. Klar ist das aufsetzen umständlich und wird bei mir hoffentlich nicht oft nötig sein. Ich denke mit Seilwinde und kräftigen Kufen sollte es gehen. Gegebenenfalls gibt es eine Spezialpritsche die wie bei einem Autotransporter hinten abgesenkt ist. ( Da müssen die guten Gläser fest verpackt sein... 8o )

• Hallo aus Österreich

• willy
    • 9. Oktober 2024 um 05:28

Hoi Woifi

Tolles Projekt, bin jetzt schon gespannt.
    Wenn Du in der oder durch die Schweiz fahren möchtest, könntest Du berücksichtigen, dass ein seitlicher Überstand der Ladung in der Schweiz nicht gestattet ist.

• Garage für's Womo

• willy
    • 7. Oktober 2024 um 06:15

Hoi Urs

Ich versuche gerade das Gleiche mit ZeroTier. Nur leider gibt es das noch nicht auf der Fritzbox. Auf dem RUTX60 in der Garage/im Womo schon. Einer von AVM hat mir gesagt, das könnte kommen...

Lästig ist es, wenn etwas nicht funktioniert, man aber erst 70km hin und 70km zurück fahren muss um das zu fixen und um zu sehen ob es jetzt funktioniert.

• Flaches Solarmodul gibt es was mit flexibel versetzbarer Anschlussbox

• willy
    • 6. Oktober 2024 um 15:23

Hoi

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die von mir vorgeschlagenen Semiflexmodule werden in grossem Stil auf Sandwich-Hallendächern verbaut. Da ist Zuverlässigkeit und geringes Gewicht ausschlaggebend. Das sind keine überteuerten 12V "Wohnmobilmodule". Der Hersteller SunMan Energy gibt bei fester Montage 12 Jahre Produkt-Garantie. Auf Fahrzeugen noch 5 Jahre. 25 Jahre lineare Leistungsgarantie auf 85% Leistung.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 72 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Florian O.
  • Urs
  • KingWarin
  • gns_jonas
  • Rudi
  • Odi
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™