Beiträge von willy

Hoi Michi

Toll dass Du hier wieder berichtest. Ich durfte ja schon Deine "Werkhalle" besichtigen und bin immer noch sprachlos.
    Gut umgesetzt und es bewährt sich auch noch, was will man mehr.
    Viele tolle Eindrücke auf Deiner Reise wünsch ich Dir und immer eine Handbreit Luft unter dem Carbon.

Hi Peter

Eine sehr gute Idee, Deine Wohnkiste und auch toll umgesetzt. Mir gefällt die mehrfache Nutzbarkeit des Anhängers und die innovative wahl der Materialien. Wenn es kein Vorbild gibt, dann muss man es einfach anders machen. Schon alleine das Vordach ist eine gute Idee, mit den Verstrebungen. Viel Spass damit und ich hoffe auf weitere Details.

Ich find' den Grundriss nun vieeelll besser. Küche und Dinette tauschen wie schon gesagt und vielleicht die Toilette in der Dusche plazieren und bei Nichtgebrauch unter die eine Sitzbank schieben.
    Da wo jetzt die Toilette ist kommt der Schrank hin und die Küche wird so breit wie die Dinette.

Vielleicht das Dusch/Badezimmer durch eine Türe vergrössern, damit der Eingang nicht so schmal wird.
    Also den Duschraum zu schmal machen im Alltag und beim Duschen wird der Raum durch die zweite Position der Türe hin zum Schrank (90°) vergrössert. Ich hoffe, man kann verstehen, was ich meine.

Fenster zum Sterne gucken find' ich schön.

Hoi

Ich fände ein OpenSource Projekt klasse.

Ein 64-bit Rechner z.B. ein apu2 von PC Engines als Basis würde wenig Strom verbrauchen. Ich verwende zum Schalten und Kontrollieren NodeRed, neben anderen Paketen.

Ebenso verwende ich 1-wire Sensoren, da ein einfacher genauer temperatursensor (Dallas DS18B20) nur ca. 1 € kostet.

Der Busmaster für 1-wire ca 80.- €. Zuhause verwende ich KNX, das ist allerdings recht teuer.

Die dortige Visualisierung habe ich mit CometVisu und LinKNX / KnxWeb realisiert.

Mir wäre eine Anbindung per Lora und Handynetz wichtig, ich kann mir doch nicht für jedes Gerät eine eigene Simkarte kaufen.

Gassensor, Bewegungsmelder, Umgebungskameras, Steuerung Licht, Temperatur und Feuchte wären toll.

Natürlich irgendwie die Anbindung von Victron oder Votronics Geräten und den üblichen Verdächtigen (z.B. Heizungsherstellern)

GPS kostet dann auch nicht viel mehr, um zB. die Route aufzuzeichnen.

Hoi

Ich hab' den 3C15 Duonic, den 3.5 Tonner. Mit einem Sprinter ist das nicht zu vergleichen. Die Automatik schaltet wann sie will und mit Anhänger meistens zu spät. Was will ich mit 1500 Touren im 6'ten Gang beim losfahren. Nur wenn ich Vollgas gebe passt das Schaltverhalten (manchmal). Er braucht auch 12.5 Liter mit Pritsche und 15 mit kleinem Hänger. Ruppig, eher wie ein LKW.

Leise ist er bis ca 80 km/h, dann werden die Windgeräusche laut. Platz ist genug, der Sitz schwingt und ich hab' mich dran gewöhnt. Das Lenkrad los lassen geht garnicht, dann fährt er wohin er will. Geradeauslauf ist nicht. Ich hab' ihn schon mit 150 km/h gefahren, dann brauchst Du aber gute Drogen. Und der 70 L Tank ist eindeutig zu klein. Da hast Du schnell mal ein Elektroauto - Feeling.

Hoi Sebastian

Ich würde auch das Dach gerade machen mit immer Innenhöhe von ca. 1.90.

Den Fahrtwind vielleicht durch einen runden Bug (wie bei Pferdeanhängern) brechen. Die Deichsel ist ja sowieso da und es entsteht zusätzlicher Innenraum. Ich verbrauche mit Hänger 5 Liter mehr als ohne, das ist bei mir wie eine Schrankwand im Wind. Die Schräge nach oben ist meiner Meinung nach zu gross und kostet zuviel von dem wertvollen Innenraum.

Hoi Stefan

Als Ladung bist Du ungebunden. Der Hartholz-Zwischenrahmen sollte das verkraften, wenn er ok ist. Die Bretter der Pritsche sind, wenn ich es richtig gesehen habe, nicht mehr so gut.
    Verrutschen der Ladung durch Antirutsch-Matte oder andere Massnahmen verhindern und gut sichern.
    Die Pritsche wird sich verwinden, was sich nicht auf die Box übertragen soll, wenn die Box starr ausgeführt ist.