Hoi Olli
Tipp: Ich würde beim nächsten Mal in 24V bauen. Da sind die Ströme und damit Kabelquerschnitte entsprechend kleiner und besser zu verarbeiten.
Dem schliesse ich mich an. Der Victron Multiplus ist um einiges billiger mit 24V und die Kabel sind es auch, weil man dünnere Querschnitte nehmen kann.
Die Voltzahl der Solarpaneele muss über der Batteriespannung liegen. MultiPlus-II 24/3000/70-32 € 628.90
Was die Solarmodule angeht würde ich Hausmodule nehmen, da gibts für den gleichen Preis 450W.
Es gibt auch leichte Solarmodule von Sunman (für Industriehallen), dies sind aber in geringer Stückzahl relativ teuer, wiegen aber bei 400W nur 7 kg.
Lieber den Orion XS 1400 DC-DC Batterieladegerät für € 258.90, ja der ist teurer aber um einiges besser und die Batterien sind schneller wieder voll.
Der ist neuer, vom Wirkungsgrad her besser und wird weniger heiss. Und ist bis über 24V zu gebrauchen.
Für 12V sonst den Orion XS 12/12-50 A DC-DC Batterieladegerät .
24 Volt macht Sinn, ist professioneller und ist auch beim Wiederverkauf vielleicht ein Argument.
Natürlich benötigt man dann noch einen 24/12 DC-DC Wandler zusätzlich für die 12V Verbraucher.
Orion-Tr 24/12-20 (240W) DC-DC converter für € 36.55 Das ist ein Step-down Wandler, daher so günstig. Komischerweise hat https://verkauf-bochum.de den scheinbar nicht.