Hi ihr lieben Camper.
Mein Name ist Olli, bin 52 Jahre alt und komme aus Schleswig-Holstein.
Möchte gerne mir einen Camper bauen und lange Wochenenden damit verbringen.
Bin auch am überlegen eine weile Dauerhaft im Camper zu Wohnen.
Ich bin im Moment auf Fahrzeug suche und im Internet am suchen für die Komponenten.
Habe auch bereits eine ganze menge gelesen und damit auch viele Meinungen und aussagen gelesen, die Eier legende Wollmilchsau gibt es ja nun nicht oder ihr könnt mir vielleicht sagen wo diese zu finden ist.
Es wird wahrscheinlich ein Postkoffer werden und davon eher ein Iveco 35Sxx. Lieber wäre mir zwar ein 50C, aber diese sind um einiges teurer.
Über Isolierung habe ich eine menge gelesen und werde wohl, 3cm für die Wände, 4 oder 5 cm für Boden und Decke nehmen.
Fußboden Heizung bin ich noch am überlegen, werde wahrscheinlich das Warmduscher Kit nehmen als 2kw, bzw. eher die 2x2kw Variante.
Momentan tue ich mich etwas schwer wegen der Auswahl der Elektro Komponenten.
Ich hätte Gerne eine Überwachen möglichst in einem Display über Ladung und weitere Daten.
Habe mir von Victron etwas zusammen gestellt, ist mit Sicherheit günstiger andere Komponenten zunehmen. Alles von einem Hersteller und getrennte Geräte, vielleicht kompatibler ?
Zum Leben im Camper:
Heizen und Warm Wasser mit Diesel. Option je nach Modell Heizen mit 12V oder 230V.
Fürs Kochen Induktion 1 bzw. 2 Platten und zusätzlich einen Kleinen Backofen, für Pizza und Brötchen machen.
Würde gerne meinen Gaming PC mitnehmen oder wenn der zuviel verbraucht dann einen Mac mini mit M4 und dazu einen 34 zoll Monitor.
Würde gerne meinen Fernseher 50 zoll mitnehmen, wird auch eher in den Abendstunden genutzt.
Als Kühlschrank wäre ein Kompressor mit 12V / 230 V, aber ohne Gas Nutzung.
Weitere Verbraucher wären Handy laden oder Licht.
Möglich Elektro teile die ich bisher mir Herausgesucht habe.
Teile Habe ich mir erstmal zur Übersicht beim Händler https://verkauf-bochum.de/.
Orion-Tr Smart 12/12-30A isolierter DC-DC Ladebooster
SmartSolar MPPT 150/70-MC4 VE.CAN (12/24/48V-70A)
Preis 1628,15€ bei 0%Steuer
Preis 1937,50 bei 19% Steuern
Solarpanele:
Dachte an 3 Stück von diesen Module
Preis 69€ ohne Steuer
Preis 82,11€ mit 19% Steuer
Akku:
Wäe ein Selbstbau mit 12V 4kWh/312Ah Lifepo4
Preis 700€ bei 0% Steuer
Hinzu kommt ja natürlich noch Kabel und weitere Teile wie zb Trennschalter.....
Ich würde dazu gerne ein paar Fragen stellen und hoffen ihr könnt mir Antworten geben.
Fragen, wenn nicht gewünscht in diesem Thread sagt mir bitte bescheid.
Passt dies System so weit auf Überwachung ?
Leistung müßte ja vorhanden sein um selbst bei Batterie es eine weile zu Betreiben?
Ok Gaming Pc ist dann doch eine Herausforderung.
Gibt es eine Alternative, meine jetzt nicht alles getrennte Hersteller und 10 Display dort anzubauen?
Könnt ihr Verkäufer empfehlen, gut, freundlich und auch noch günstig sind ?
Bei den Händlern steht immer wieder 0% bzw mit 19% Steuer. Dies ist ja normaler weise für den Heim gebrauch gedacht und nicht für das Mobilheim.
Wie sind eure Erfahrung damit, angeben kann man ja sonst was, aber wird dies eventuell geprüft ?
Hat einer von euch solch eine Lösung mit der Überwachung ?
Ist dies den eventuellen Mehrpreis gerechtfertigt?
Danke für eure bisherige Geduld soweit gelesen zu haben.
Hoffe es ist nicht Zuviel auf einmal.
Schreibt mir wenn ich dies doch eher trennen und nochmal Posten sollte.
Mfg und auf ein schönes miteinander
Olli