1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Krabbe

Beiträge von Krabbe

• Layout / Grundriss Wohnkabine

• Krabbe
    • 23. Juli 2026 um 16:14

Hi Pasqual,

eine Draufsicht wäre noch schön.

Nasszelle soll in den Eingangsbereich?

Die Kinderbetten können ggf. etwas schmaler ausfallen. Und wie viel Höhe hast Du denn bei den Stockbetten vorgesehen?

Was mir fehlt ist Schrankraum (Kleiderschränke). Und ich finde es hat sehr wenig Bewegungsfläche. Wenn noch Platz da ist, würde ich die Kabine länger bauen. Fahrräder können ggf. auch in die Heckgarage unter dem hinteren Teil einer U-Sitzgruppe. So hast Du die Sitzgruppe etwas nach hinten gezogen und trotzdem Platz für 2-3 Fahrräder.

Fenster: Bei einer Rundsitzgruppe würde ich auch rundherum Fenster einbauen.

Welche Gesamthöhe hast Du denn jetzt? Wäre ein Alkoven nicht noch möglich? Das würde das ganze sehr entzerren. Entweder Ihr plant dann darin die Kinderbetten und habt mehr Platz, oder da kommt Euer Bett rein und Ihr spiegelt den ganzen Grundriss, dann müsst Ihr nicht immer Bett bauen und könnt ggf. noch im Bett liegen bleiben, wenn die Kids schon aufgestanden sind und schon mal das Frühstück machen.

• äs Sali aus der Schweiz

• Krabbe
    • 23. Juli 2026 um 15:58

Auch von mir willkommen im Forum.

• Welche Antenne auf GFK Dach

• Krabbe
    • 21. Juli 2026 um 23:49

Solange Du einen GFk-Alkoven und kein Alublechdach hast, kannst Du die Antenne auch z. B. in den Alkoven (oder in einen Schrank) bauen. Dann bekommst Du vermutlich mehr wie 15 cm Höhe hin.

• Ein neuer aus dem Hunsrück mit einigen Fragen aber (noch) keinem Fahrzeug

• Krabbe
    • 5. Juli 2026 um 17:10

Moin aus Hessen.

• Eingangstreppe Thule Double Step .... Laufzeit

• Krabbe
    • 5. Juli 2026 um 17:09

Meine braucht etwas unter 3 Sekunden.

• Manchmal geht es schnell

• Krabbe
    • 8. Juni 2026 um 09:58
    Zitat von Vario2021

Bist du umgestiegen? Keinen Vario mehr?

Genau das hat er oben geschrieben.

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Krabbe
    • 24. Mai 2026 um 13:24
    Zitat von nunmachmal

PS. Gleich kommen die, welche mit so einem Teil 10% mehr Leistung haben und 10% weniger Verbrauch haben. 😉

10 % mehr Leistung sind möglich. 10 % weniger Verbrauch eher nein.

Die einfachen Zwischenstecker wurden auch mal „10 ct Tuning“ genannt. Und bringen/brachten tatsächlich Mehrleistung. Sie funktionieren (beim Diesel) z. B. dadurch, dass über einen Widerstand eine höhere Dieseltemperatur oder ein geringerer Ladedruck vorgegaukelt wird. Dadurch wird mehr Diesel eingespritzt, was natürlich auch zu Mehrleistung führt. (Und oft auch zum erreichen der Rußgrenze, da der Sauerstoff nicht mehr zur vollständigen Verbrennung reicht).

Im T4 hatte ich ne Zeitlang auch so eine Kiste drin. (Mit Gutachten und eingetragen). Und ja, sie brachte Mehrleistung. Später hab ich dann aber in ein echtes Chiptunning investiert (Änderung der Motorsoftware). Das brachte noch mal mehr Leistung, ohne ständiges rußen bei Vollast.

• Krabbe
    • 21. Mai 2026 um 09:33
    Zitat von holger4x4

Aber wie haben sie denn das Chiptuning entdeckt?

Das habe ich mich auch gefragt.

• Krabbe
    • 10. Mai 2026 um 11:00
    Zitat von Picco

Denn ich habe mich entschlossen nicht mit meinen beschädigten selbstgeklebten Sandwichplatten zu bauen …

Also fluggs bei Nomadcampers zwei Platten 3,2x4,6m gekauft …

Also alles zurück auf Null?

• Brauche ich wirklich Winkel um eine Kabine?

• Krabbe
    • 8. Mai 2026 um 14:45

Bei meiner Absetzkabine hatte ich das mit dem Höhenunterschied zwischen Bodenplatte und Eckprofil ganz einfach gelöst: Ich hatte ein paar Streifen Antirutschmatte unter die Kabine gelegt. Damit waren die Eckprofile frei und ich hatte zusätzlich noch etwas für die Sicherung der Kabine getan.

• Trinkwasser / Grauwasser Kombitank

• Krabbe
    • 31. März 2026 um 11:37

Um die Gefahr einer Verunreinigung des Trinkwassers auszuschließen, könnte ich mir ein System mit zwei Wassersäcken in einem gemeinsamen Behälter vorstellen. Da könnte man dann noch einen Sensor im den Behälter einbauen, der Alarm gibt, wenn es außerhalb der beiden Säcke feucht wird.

• Neues Ladegerät

• Krabbe
    • 13. Februar 2026 um 17:56

Da kannst Du ja eigentlich alle einschlägigen Hersteller nehmen. 210 Ah Gel sind jetzt nichts ungewöhnliches und alle guten Automatik-Ladegeräte für Wohnmobile können inzwischen auch Lithium.

Ich empfehle gerne Votronic Ladegeräte, weil ich damitbisher nur gute Erfahrungen gemacht habe und das Konzept mag. Wie z. B. den 2. Ladeausgang zur Ladeerhaltung der Starterbatterie. Für die vorhandene Batterie reicht ein Pb 1220 SMT. Wenn Du auf eine größere Lithiumbatterie umrüsten willst und Dir dann kurze Ladezeiten wichtig sind, kannst Du auch ein stärkeres Gerät aus der Serie nehmen, wie z. B. ein 1230 oder 1240. Beim 1240 hättest Du die 40 A Ladestrom, die Dein bisheriges konnte.

• Hi bin der Olli aus Schleswig-Holstein und Fragen zum E Konzept

• Krabbe
    • 8. Februar 2026 um 23:25

Hallo Olli,

und willkommen hier im Forum.

Das ganze liest sich für mich nich sehr unausgegohren.

Zitat von Olli17

Vieleicht denke ich auch zu kompliziert und Baue mir zuviel an Reserve ein.

Wo siehst Du hier Reserven?

Ich möchte Dir hier nich mal ganz eindringlich den Rat geben, Holgers Rat zu beherzigen.

Zitat von holger4x4

Zum gesamten Setup solltest du mal genau deinen Bedarf ausrechnen, wie lange stehen, wieviel Sonne gibts da in welcher Jahreszeit, wie lange sind Standzeiten oder wieviel km werden jeden Tag gefahren?

Ohne Deinen genauen Bedarf zu kennen, wirst Du keine vernünftige Elektroplanung machen können und wir können Dir auch, ohne das genaue Nutzungsprofil zu kennen, keinen Rat geben.

Zitat von Olli17

Natürlich wird es mit dem Gewicht nicht leicht, andere Postkoffer Bauer haben ja auch Strom und und Wasser an board. Wenn man denen zu sieht scheint es aber zu klappen.

Dann hinterfrag auch mal, mit welchen Gewichten die real durch die Gegend fahren.

• Maut in Österreich

• Krabbe
    • 25. Januar 2026 um 19:39

Hallo Christopher,

Wenn das Fahrzeug als Wohnmobil (oder Omnibus) zugelassen ist, zählen nur die Achsen des Wohnmobils, Anhänger müssen nicht angegeben werden.

Ist das Fahrzeug als LKW oder etwas anderes zugelassen, müssen die Achsen des Anhängers mitgezählt werden.

Siehe auch in der aktuellen Mautordnung :https://media.asfinag.at/media/citlddtb/00_mo_v87.pdf

8.2.3 Deklarierung und Einstellung der Kategorie bei Omnibussen und Wohnmobilen

Bei der Ausgabe der GO-Box wird die Grundkategorie entsprechend der vorhandenen Achsanzahl

des Omnibusses bzw. des Wohnmobiles (Definition siehe § 2 Abs 1 Z 28a KFG 1967) eingestellt

(siehe sinngemäß Abbildung unter Punkt 8.2.2). Eine Umstellung der Grundkategorie ist nicht

notwendig, da von Omnibussen sowie von Wohnmobilen mitgeführte Anhänger bei der Ermittlung

der Achsanzahl nicht berücksichtigt werden.

• Welcher Schalter in Armaturenbrett für Thule Double Step

• Krabbe
    • 11. Januar 2026 um 20:01
    Zitat von VWBusman

Wenn das Symbol auf dem Schalter keine Rolle spielt kann ich helfen ;)

Hi Christopher,

Die waren aber nicht 5-polig, oder? Shame on me, ich habe einen von Deinen für meinen Abwasserschieber verbaut (und die Kappe getauscht). Weiß aber nicht mehr genau, wie der beschaltet war.

• Krabbe
    • 11. Januar 2026 um 13:18
    Zitat von mafer

musste jetzt nach 4 Jahren einige wechseln, weil wahrscheinlich die Kontakte oxidiert waren.

Danke für den Hinweis. Bei mir zwar nach 6 Jahren nich keine Probleme, aber dann sollte ich mal schauen, ob davon noch einer auf Lager liegt und mit ggf. noch ein oder zwei bestellen.

• Lkw Koffer erhöhen

• Krabbe
    • 11. Januar 2026 um 12:33

Die Dusche könnte man ggf. auch in den Eingangsbereich verlegen.

• Achtung: Produktrückruf convertiger 100

• Krabbe
    • 10. Januar 2026 um 23:56
    Zitat von Womo-Halle-Malaga.de

dass z.B. Tigerexped alle seine Käufer des Artikels direkt anschreibt

Das ist erfolgt.

seine Kunden (die Händler) dazu aufzufordern

Das ist ebenfalls erfolgt.

Mir schmeckt eben nicht, dass solche Rückrufe mit Info auf Webseite erledigt sein sollen.

Das ist hier nicht der Fall. Das hast Du hineininterpretiert.

• Krabbe
    • 10. Januar 2026 um 22:09

In der Thule Einbauanleitung ist ja auch ein Schaltplan zum automatischen Einfahren bei Zündung ein mit drin, der einfacher ist, als der von Holger. (kein Zeitglied). So ist es bei mir verbaut.

Ich wollte im Aufbau aber auch einen zweiten Taster für die Stufe, und ich wollte aus Platz-/Optikgründen bei mir im Elektropanel keinen Originaltaster haben.

Ich bin dann nach langem Suchen auf einen Schalter für el. Fensterheber gestoßen, der vom Schaltschema passte. Ich meine, es war dieser hier:

KFZ Fensterhebertaster
    Der KFZ Fensterhebertaster ist ein 5-poliger Snap-In Taster zum Einsatz als Fensterheber-Taster im KFZ, zum Umpolen von DC-Motoren
    www.pollin.de
  • Achtung: Produktrückruf convertiger 100

• Krabbe
    • 10. Januar 2026 um 21:44

Wie geschrieben, Deine „Forderung“ wir m. W. längst erfüllt. Du vergisst aber bei Deinen 99,9 % den Zwischenhandel und die dann ins Spiel kommenden Einzelhändler.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 231 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ferri
  • Gabriel
  • MY-F 2000
  • Phanganer
  • Holzbock
  • schorsch38
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™