1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Ausbau: Installation und Technik
  4. Strom: Batterie, Laden, Solar und Elektrik

Welcher Schalter in Armaturenbrett für Thule Double Step

• Kreiseltaucher
  • 10. Januar 2026 um 16:29
  • Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 10. Januar 2026 um 16:29

Hallo Zusammen

Ich möchte in den nächsten Tagen meine Thule Double Step anschließen. Sie soll zwei Original Schalter in der Seitenwand meines Highboards neben dem Eingang bekommen. Ein Schalter im unteren Bereich den man bequem erreichen kann wenn man draußen steht und einen zusätzlichen Oben den man von der Kabine aus erreichen kann ohne sich bücken zu müssen. So weit so gut und kein Problem die anzuschließen.

Ein Problem hab ich allerdings mit dem Schalter/Umschalter (keine Relaisschaltung) der zusammen mit einem Buzzer ins Fahrerhaus soll. Wenn die Zündung eingeschaltet wird und die Treppe noch ausgefahren ist geht der Buzzer los und mit dem Schalter will ich die Treppe dann einfahren können.

Ich kann einfach keinen passenden Umschalter finden der auch noch optisch passend zu den Original Schaltern ist. Wie habt Ihr das gelöst ?

Grüsse aus dem Unterallgäu

Peter

• Kreiseltaucher 10. Januar 2026 um 16:29

Hat den Titel des Themas von „Welscher Schalter in Armaturenbrett für Thule Double Step“ zu „Welcher Schalter in Armaturenbrett für Thule Double Step“ geändert.
    holger4x4
    womobox-Guru
    • 10. Januar 2026 um 17:06

Ich hab ja auch eine Thule (Single) Step, aber ich denke das ist das Gleiche.

Es gibt eine Beschaltung mit einem Relais welche über Zündung geschaltet wird. Dann fährt die Stufe bei Zündung automatisch ein. Ich hab kein Singnal vorne und keinen extra Schalter.

Gruß, Holger

holger4x4
    womobox-Guru
    • 10. Januar 2026 um 17:35

Hier mal der Schaltplan:

Ich hab das über D+ gemacht, 1. weil ich das Signal eh im Aufbau verwende, und 2. macht man schonmal Zündung im Stand an, weil man nochmal nach dem Dieselstand gucken will o.ä. un dann jedes Mal die Treppe einklappt.

Gruß, Holger

• Tobi
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 10. Januar 2026 um 17:37

Ich hab zwar eine Projekt2000-Stufe, aber ich benutze auch die Thule-Controlbox.

Ich hab sie auch so verbaut, dass beim Einschalten der Zündung die Stufe nach 5 Sekunden von allein einfährt.

Ich habe mir eine LED als Warnlampe nach vorne gelegt. Die geht aus, wenn die Stufe vollständig eingefahren ist (Endlagekontakt).

Es kommt vor, dass es die Stufe wegen Dreck es nicht schafft, einzufahren, bevor die Steuerung zeitgesteuert abschaltet (was gut ist, sonst könnte der Motor Schaden nehmen).
    So achte ich dann drauf, dass die Lampe wirklich ausgeht. Bleibt sie an, dann würde ein Schalter auch nichts nützen.
    Also ... Zündung aus, austeigen, zur Aufbautür laufen, kurz öffnen (damit die Stufe wieder vollständig ausfährt) und nochmal einfahren. Ich habe außen an der Aufbautür einen Taster, der den Einfahrvorgang auch ohne Zündung startet.
    Wenn ich davorstehe, kann ich mit dem Fuß gefühlvoll nachhelfen und die Stufe fährt komplett ein.

Der Konstruktionsfehler ist bei mir die Stufe - in ausgefahrener Position stützt sie sich auf einen Gummipuffer - im Laufe der Zeit deformiert der sich und die Stufe klappt etwas zu weit aus. Aus dieser Position reicht die Kraft des Motors manchmal nicht, um die Stufe einzufahren ... vor allem wenn Dreck in der Mechanik ist und das kann ja schon mal vorkommen.

2016er Sprinter 319CDI mit Ormocar-Koffer, gasfreier Ausbau.
    Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es in der Campergalerie - unsere Reisen nach Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.

Einmal editiert, zuletzt von Tobi (10. Januar 2026 um 17:43)

• Krabbe
    womobox-Guru
    • 10. Januar 2026 um 22:09

In der Thule Einbauanleitung ist ja auch ein Schaltplan zum automatischen Einfahren bei Zündung ein mit drin, der einfacher ist, als der von Holger. (kein Zeitglied). So ist es bei mir verbaut.

Ich wollte im Aufbau aber auch einen zweiten Taster für die Stufe, und ich wollte aus Platz-/Optikgründen bei mir im Elektropanel keinen Originaltaster haben.

Ich bin dann nach langem Suchen auf einen Schalter für el. Fensterheber gestoßen, der vom Schaltschema passte. Ich meine, es war dieser hier:

KFZ Fensterhebertaster
    Der KFZ Fensterhebertaster ist ein 5-poliger Snap-In Taster zum Einsatz als Fensterheber-Taster im KFZ, zum Umpolen von DC-Motoren
    www.pollin.de

Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

• Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 10. Januar 2026 um 23:45

Es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom. Aber ih habe mir halt in den Kopf gesetzt das mich ein Buzzer im Fahrerhaus warnt sobald die Zündung an und die Stufe noch draussen ist. Und das ich dann einen Schalter/Taster habe um sie einzufahren.

Wenn ich mir nun das Schaltbild der Thule Relaissteuerung ansehen, dann könnte man doch anstatt 87 / 87a einen Umschalter/Taster nehmen um das zu realisieren. Der Taster muss natürlich den Strom abkönnen den die Stufe zieht, oder ich nehme ein Relais und steuer das mit einem Taster an. Wobei ich mich frage ob die Stufe drin bleibt wenn ich den Taster loslasse und das Relais abfällt. Die gleiche Frage stelle ich mir natürlich auch wenn ich das Relais über Zündung ansteure

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Peter

holger4x4
    womobox-Guru
    • 11. Januar 2026 um 08:57

Bei der Relaissteuerung fährt die Stufe bei KL.15 rein, bis der Endschalter den Stromfluss wieder unterbricht. Die Stufe bleibt drin. Mit KL.15 lässt die sich auch über den Taster nicht ausfahren, erst wenn KL.15 wieder aus ist.

Gruß, Holger

• Tobi
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 11. Januar 2026 um 10:13
    Zitat von holger4x4

Bei der Relaissteuerung fährt die Stufe bei KL.15 rein, bis der Endschalter den Stromfluss wieder unterbricht. Die Stufe bleibt drin. Mit KL.15 lässt die sich auch über den Taster nicht ausfahren, erst wenn KL.15 wieder aus ist.

Ja, genau. Wenn Du von dem Thule Modul sprichst, dann hat das wie gesagt auch ein Zeitglied, um den Motor nicht durchzubrennen, wenn die Stufe hängt oder der Endlageschalter defekt ist.
    Beides ist nicht ausgeschlossen, denn die Stufe lebt bekanntermaßen "im Dreck".

Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es in der Campergalerie - unsere Reisen nach Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.

Einmal editiert, zuletzt von Tobi (11. Januar 2026 um 10:24)

• Tobi
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 11. Januar 2026 um 10:16
    Zitat von Kreiseltaucher

Es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom. Aber ih habe mir halt in den Kopf gesetzt das mich ein Buzzer im Fahrerhaus warnt sobald die Zündung an und die Stufe noch draussen ist. Und das ich dann einen Schalter/Taster habe um sie einzufahren.

Wenn ich mir nun das Schaltbild der Thule Relaissteuerung ansehen, dann könnte man doch anstatt 87 / 87a einen Umschalter/Taster nehmen um das zu realisieren. Der Taster muss natürlich den Strom abkönnen den die Stufe zieht, oder ich nehme ein Relais und steuer das mit einem Taster an. Wobei ich mich frage ob die Stufe drin bleibt wenn ich den Taster loslasse und das Relais abfällt. Die gleiche Frage stelle ich mir natürlich auch wenn ich das Relais über Zündung ansteure

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Die Stufen sind i.d.R. so gebaut, dass sie mit Federspannung in der eingefahrenen Lage bleiben, wenn die erreicht ist. Wenn sie also kplt. eingefahren ist, dann bleibt sie dort, ohne das dafür Elektrik nötig ist.

• Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 11. Januar 2026 um 11:22

OK... Wo ist denn die Feder? Aussen ist keine zu sehen. Und die Stufe klappert total wenn man auf unebenen Straße fährt. Oder liegt das daran das sie noch nicht elektrisch angeschlossen ist und der Motor sie noch nicht komplett eingezogen hat

Peter

Einmal editiert, zuletzt von Kreiseltaucher (11. Januar 2026 um 11:28)

• VWBusman
    womobox-Guru
    • 11. Januar 2026 um 11:32
    Zitat von Kreiseltaucher

OK... Wo ist denn die Feder? Aussen ist keine zu sehen. Und die Stufe klappert total wenn man auf unebenen Straße fährt. Oder liegt das daran das sie noch nicht elektrisch angeschlossen ist und der Motor sie noch nicht komplett eingezogen hat

Ob die Treppe in der Endlage ist kannst Du einfach herausfinden in dem Du sie mal mit Strom versorgst.

Gruß Christopher

Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer - steht zum Verkauf

• mafer
    womobox-Spezialist
    • 11. Januar 2026 um 12:48
    Zitat von Krabbe

Schalter für el. Fensterheber gestoßen

Ich verwende die auch für alle Stellmotoren (Ablass, Stufe, Zerhackertoilette) und musste jetzt nach 4 Jahren einige wechseln, weil wahrscheinlich die Kontakte oxidiert waren. Bei dem Preis habe ich sie ausgetauscht und fertig.

Meine Stufe fahre ich über den Türkontakt ein, wenn die Tür geschlossen wird. Da der Endschalter irgendwann kaputt war, und ich keinen neuen fand, hab ich das jetzt über ein Zeitrelais (4 sek.) gelöst. Der Motor hält es aus, wenn man die Tür mal kurz öffnet und schliesst, ohne die Treppe auszufahren. Wenn ich die Tür schließe, höre ich wie die Treppe einfährt bis zum Anschlag.

Gruß Matthias

Ich mache jeden Fehler nur einmal, sonst schaffe ich nicht alle.

• Krabbe
    womobox-Guru
    • 11. Januar 2026 um 13:18
    Zitat von mafer

musste jetzt nach 4 Jahren einige wechseln, weil wahrscheinlich die Kontakte oxidiert waren.

Danke für den Hinweis. Bei mir zwar nach 6 Jahren nich keine Probleme, aber dann sollte ich mal schauen, ob davon noch einer auf Lager liegt und mit ggf. noch ein oder zwei bestellen.

Viele Grüße
    Krabbe

• VWBusman
    womobox-Guru
    • 11. Januar 2026 um 14:44
    Zitat von Krabbe

Danke für den Hinweis. Bei mir zwar nach 6 Jahren nich keine Probleme, aber dann sollte ich mal schauen, ob davon noch einer auf Lager liegt und mit ggf. noch ein oder zwei bestellen.

Wenn das Symbol auf dem Schalter keine Rolle spielt kann ich helfen;)

Gruß Christopher

Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer - steht zum Verkauf

• Krabbe
    womobox-Guru
    • 11. Januar 2026 um 20:01
    Zitat von VWBusman

Wenn das Symbol auf dem Schalter keine Rolle spielt kann ich helfen ;)

Hi Christopher,

Die waren aber nicht 5-polig, oder? Shame on me, ich habe einen von Deinen für meinen Abwasserschieber verbaut (und die Kappe getauscht). Weiß aber nicht mehr genau, wie der beschaltet war.

Viele Grüße
    Krabbe

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

23,5 %

23,5% (117,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™