1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Kreiseltaucher

Beiträge von Kreiseltaucher

• Türanschlagprofil (Zarge)

• Kreiseltaucher
    • 13. Juni 2026 um 10:16

Hinter der flachen Schiene (Flachstulp) liegt die Schiebe-Mechanik für die Verrieglungspunkte und dafür braucht man die Nut. 16mm Stulpbreite kann auch sein. Einfach mal Google befragen welche Flachstulpbreiten es gibt.

Alternative wäre ein U-Stulp, da liegt die Mechanik im U. Vorteil, du brauchst nicht fräsen, brauchst aber mehr Platz zwischen Blendrahmen und Flügel. Ist aber nicht mit einer Fenster-Schließmechanik lieferbar, sonder nur mit Schlosskasten

• Kreiseltaucher
    • 13. Juni 2026 um 09:08

Fenstergetriebe gibt es nur mit Flachstulp. Das heißt du musst in die Stirnseite eine Nut fräsen. Stulpbreite in der Regel 24mm

• Kreiseltaucher
    • 12. Juni 2026 um 18:48

Was hälst du hiervon

Aluminium Zargenprofil FELI 5500 mm | Für Glastüren & Trennwände
    Hochwertiges Zargenprofil FELI aus Aluminium für Glastüren. Länge 5500 mm, inkl. Dichtungen. Für Büro & Wohnbereich. In Silber oder Schwarz matt verfügbar.
    g-fittings.shop
  • Postion TRUMA Temperatursensor ?

• Kreiseltaucher
    • 2. Juni 2026 um 18:20

Wenn es kalt draußen ist und in der Nacht öffne ich die Tür eher selten. Also staut sich die Wärme unter Decke, während mein Bauch fröstelt.

Ich glaube ich werde einen Platz in ca. 1.2m Höhe suchen. Ist bei mir aber nicht so einfach da ich in der Kabine vier Ausströmer verbaut habe und zudem auch noch warme Luft zwischen Wand und Rückenpolster, sowie zwischen Küchenarbeitsplatte und Wand mittels Isothermenrohr ausströmt. Desweiteren wird noch warme Luft in den Zwischenboden auch über ein Isothermenrohr geblasen.

So hoffe ich eine ziemlich gleichmäßige Luftverteilung ohne allzu viele Wärmebrücken zu haben, was aber die Platzierung des Temp. Sensors schwierig macht.

Zusätzlich ist noch ein Ausströmer im WC-Raum, einer im Heckstauraum und einer im Fahrerhaus der bei Bedarf geöffnet werden kann. Ich hoffe der Truma geht nicht die Luft aus

• Kreiseltaucher
    • 31. Mai 2026 um 20:16

Ich frage mich wie der Fühler oberhalb der Tür funktionieren soll. In der Eingangsstufe ist doch auch ein Luftaustritt verbaut und die warme Luft steigt direkt hoch zum Fühler.

Die einzige Erklärung für mich: Die Eingangstüren bei den WOMOS von der Stange sind so schlecht isoliert und kalt das die warme Luft daran merklich abkühlt

• Kreiseltaucher
    • 31. Mai 2026 um 11:22

Ich plane gerade die Position des TRUMA Temperatursensors. TRUMA schreibt ja das die optimal Position über der Aufbautür ist. Das vage ich zu bezweifeln weil er dort an der höchsten und somit wärmsten Stelle sitzt, zumal in den meisten Weißware WOMOS die Tür auch noch mit warmer Luft angeblasen wird. Da ich dort auch einen Luftauslass platziert habe (mal sehen ob der wirklich sinnvoll ist) möchte ich den Temp. Sensor auf jeden Fall an eine ander Stelle verbauen. Meine Idee ist etwa die 1/2 oder 3/4 Höhe in der Kabine zu nehmen um quasi einen Temperatur Mittelwert zu haben.

Wie seht ihr das und wo habt euren verbaut ?

• Mal wieder: Haushaltskühlschrank mit Wechselrichter

• Kreiseltaucher
    • 27. Mai 2026 um 07:12
    Zitat von Abweg

Küchenhersteller fertigen die Umbauschränke mit Nischen für Einbaugeräte entsprechend der Geräteabmessungen. Die Geräte selber werden nach dem Einsetzen per mitgelieferten Montagesatz an Boden, Wand, Decke befestigt, also montagefreundlich von vorne.

Das hab ich mir bei meinem Zuhause auch mal angesehen. Das sind alles nur Plastik Teile und ich bzweifel das die das Rütteln im Fahrzeug lange aushalten.

Da unter dem Kühli eine etwas höhere Schublade sein wird, schaue ich mal ob ich den irgendwie von unten befestigen kann. Oben drüber ist ein Staufach, vieleicht geht es von dort aus auch irgendwie.

Der Kühli auf meinem Boot hatte einen verschraubten, umlaufenden Winkelrahmen der mit dem Schrank verschraubt wurde. Auf den ersten Blick eine schöne Sache, aber nach ein paar Jahren u.a. in schwerer See haben sich die Schrauben nach und nach aus dem Holz verabschiedet

• Kreiseltaucher
    • 26. Mai 2026 um 22:07
    Zitat von holger4x4

Wie bei allen größeren Kühlschränken am besten am Boden mit Winkeln verschrauben und auch oben irgentwo, z.B. mit einem aufgeschraubten Aluwinkel den man von vorne im Möbel verschraubt. Man sollte das Ding auch bei fertigem Ausbau nochmal raus bekommen.

Verriegelung, wenn es passt, mit einem soliden Vorreiber. Dann sieht man auch sofort, ob richtig verriegelt ist.

Und denke an genug Hinterlüftung mit aktiver Lüftung.

Wie oben geschrieben verstehe ich nicht wie man an die hinteren Winkel dran kommen soll.

Als Verriegelung hab ich vorhin so etwas gefunden. Finde ich gar nicht so schlecht https://amzn.to/4uxPIcm [Anzeige]

Warum soll ich einen Haushaltskühlschrank aktiv Hinterlüften ? Wenn ich einen Kompressor Kühlschrank der namhaften Camping Ausstatter kaufe brauche ich den auch nicht aktiv zu Hinterlüften. Bei mir kommt wie zuhause auch in die Sockelleiste ein Lüftungsgitter, der Kühli hat hinten ca. 10cm Luft zur Wand (Wand zum Fahrerhaus), Oben auch wieder ein Lüftungsgitter und zudem sitzt die vorgeschriebene Zwangsbelüftung im Dach direkt über dem Kühli.

• Kreiseltaucher
    • 26. Mai 2026 um 21:58
    Zitat von mafer

Ich hab meinen mit Winkeln hinten am Boden festgeschraubt.

Als Zuhaltung nehme ich diese Kindersicherungen an der Seite. Da im Gefrierteil kein schweren Teile in der Tür stecken, hält der normale Magnetverschluss

allein.

Gruß Matthias

Wie bist du an die Winkel dran gekommen wenn der Kühle erst einmal in dem Schrank / Nische steht ?

• Kreiseltaucher
    • 26. Mai 2026 um 18:35

Ich habe mich inzwischen zu 95% für einen Haushaltskühlschrank (Einbauversion mit Festtürtechnik) mit eigenem WR entschieden. Die einzige Unsicherheit die noch verblieben ist betriftt

1. die Türverriegelung
    2. wie man den am besten rüttelfest einbaut.

Bin gespannt auf eure Ideen

• Welche Rohrschere für Reich Uni Quick Rohr

• Kreiseltaucher
    • 25. Mai 2026 um 21:49

Auf Grund meiner Leitungsführung und der baulichen Situation ist es ungünstig den Frostcontrol wie vorgesehen inline einzubauen. Ich hab daher in die Uniquick Leitung ein T-Stück gesetzt und gehe von dort zum Frostcontrol. Die andere Seite der beiden Eingänge will ich verschließen. Aus meiner Sicht sollte das funktionieren, wie seht ihr das ?

• Welche Rohrschere für Reich Uni Quick Rohr

• Kreiseltaucher
    • 25. Mai 2026 um 21:37

Ich hab vor 2 Tagen mit der Wasseerinstallation mit Reich Uniquick begonnen. Geht eigentlich recht gut, wenngleich ich anfangs den Fehler gemacht habe kein Gefälle zum Überdruck/Ablassventil zu berücksichtigen. Auf Grund er Leitungsführung musste ich sogar noch ein zweites Paar Ablassventile einbauen. Das Rohr schneide ich nach verschieden Versuchen inzwischen ganz easy mit einem Cuttermesser. Ich bin gespannt ob das ganze System am Ende auch wirklich dicht ist.

• Starlink Mini, Internet über Satellit - so langsam eine runde Sache!

• Kreiseltaucher
    • 23. Mai 2026 um 12:39

Wie lange reichen 170 GB zum Streamen in der Regel ?

• Warm Wasser Verbrühschutz Ja oder Nein

• Kreiseltaucher
    • 20. Mai 2026 um 22:57

Ich hab mich entschieden einen Mischer einzubauen. Hab den von Tigerexped bestellt, der hat einen Rückflussverhinderer und die Fließrichtung ist für meine Einbausituation optimal.

• Kreiseltaucher
    • 17. Mai 2026 um 22:00

Hallo Sebastian

Das Rückschlag Ventil liegt schon hier

• Kreiseltaucher
    • 17. Mai 2026 um 16:11

Ich plane gerade meine Wasserinstallation und bin nicht sicher ob ich einen Thermostatischen Mischer als Verbrühschutz einbauen soll. Das Wasser der TRUMA Combi wird ja doch ziemlich heiß. Bei z.B. Tigerexped gibt es ja so ein Teil was aber nur max 48 Grad macht was ja z.B. zum Spülen eher zu kühl ist. Und zur Vermeidung von Legionellen sind 48 Grad auch zu wenig.

Wie seht ihr das ?

• Truma Combi Viel Luft im System

• Kreiseltaucher
    • 11. Mai 2026 um 18:23

Dieses blöde Belüftungsventil hat mir in einem gemietetem Womo auch schon mal Probleme gemacht. Ich halte das Teil für viel zu anfällig und werde es bei meinem Womo sicher nicht einbauen. Um die Truma beim Wasser ablassen zu belüften reicht es auch einen Wasserhahn aufzudrehen. Ok, wenn das Frostcontrol Teil auslöst braucht man das Belüftungsventil wieder. Da ich aber auch kein Frostcontrol einbaue sondern nur ein einfaches Überdruckventil brauche ich kein Belüftungsventil

• Frage zu Schaltung von 3 Lampen

• Kreiseltaucher
    • 10. Mai 2026 um 21:41

Da ich mich selbst als Oldschool bezeichne sind mir Dinge wie Ardino, Shelly und Co eher "suspekt". Klassische Relais sind da schon eher meins. Die Idee mit den Sperrdioden erscheint mir plausibel, zumal die Stromlast ja eher gering ist. Ausser bei den beiden Shine Heckstrahlern, da hat jeder 30W

• Kreiseltaucher
    • 9. Mai 2026 um 23:00
    Zitat von Urlaubär

Ich würde es simpler machen, Lampe parallel mit voller Spannung versorgen. kann eigentlich nicht viel falsch laufen.

Dann kann ich sie aber nicht wie geplant auch einzeln schalten. Oder hab ich da was falsch verstanden

• Kreiseltaucher
    • 9. Mai 2026 um 17:52

Keine Anhnung wie der Dimmer schaltet. Anbei mal ein Bild von dem Teil. Ist im übrigen nicht nur ein Dimmer sondern auch ein selbsthaltendes Relais.

Kannst du mir mal eine Skizze machen wie die Schaltung mit den Umschaltrelais aussieht

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

75,2 %

75,2% (375,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 548 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Eberhard K
  • Ferri
  • Scharco
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™