1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Kreiseltaucher

Beiträge von Kreiseltaucher

• Welches Solarmodul auf Womo

• Kreiseltaucher
    • 11. August 2026 um 18:30

Ich finde 90,- für mein Bifacial PV Modul ganz ok, zumal es ja schwierig ist überhaupt gute einzelne Module zu bekommen. Und wenn dann kommen da immer um 50-60,- Frachtkosten drauf. Meins hole ich beim NAchbarn ab, der hat eine größere Menge geliefert bekommen.

• Kreiseltaucher
    • 11. August 2026 um 09:46

Ich hab mir das so vorgestellt.

• Kreiseltaucher
    • 11. August 2026 um 08:16
    Zitat von Uli177

Schiene
    Endklemme
    Mittelklemme falls benötigt.
    Taugt mir wunderbar!

Modul liefert je nachdem auch mal bis 15A. Ich hab halt einfach 6² genommen und das durchgezogen. Modul -> MPPT Lader -> Akku. Kostet und wiegt quasi nix, sind ja keine Längen. Außerdem hatte ich das eh da vom Haus.

Die Schienen finde ja richtig gut, aber 40cm Länge ist ja ein blödes Maß. Hast längere Schienen genommen ? Hast du nur die Langen Seiten des Modul befestigt oder auch die kurzen ? Wie Hoch kommt das Model mit dem System insgesamt ? Mein geplantes Modul ist ja ziemlich Groß und ich hab Sorge das das federn wird. Deswegen will ich ja auch quer unter das Modul Verstärkungen kleben

• Kreiseltaucher
    • 10. August 2026 um 22:14

Die Winkel würde ich nicht ans Modul nieten, sondern Nietmuttern ans Modul und daran die Winkel schrauben. So kann man das Modul problemlos wechseln. Das einzige Problem dabei sind die unterschiedlichen Modulbreiten und Längen, auch wenn es nur ein paar mm Unterschied sind passt es nicht mehr zwischen die geklebten Winkel

• Kreiseltaucher
    • 10. August 2026 um 20:06

Ok... Dann werde ich das kaufen. Längere Winkel sind kein Problem, erhöhen ja nicht nur die Höhe, sondern auch die Klebefläche.

Welchen Kabelquerschnitt habt ihr verlegt. Muss es 6qmm sein oder reichen auch 4qmm. Die Wege sind ja überschaubar

• Kreiseltaucher
    • 10. August 2026 um 18:50

Hallo Zusammen

Ich könnte für 90,- ein 465Wp bifaziales PV Modul bekommen. Da ich auf Grund der Größe und um Schwingungen zu mindert auf der Rückseite des Moduls Verstärkungen (Alu Rechteckrohr) kleben möchte, bin ich unsicher ob das auch bei bifazialen Modulen geht ohne, durch die "Verschattung" durch die Verstärkungen deutlich weniger Ertrag haben werde.

Ringsrum werden mehrere Stücke Aluwinkel (30x30x3x300) mit dem Rahmen des Moduls verschraubt. Die Winkel werden aufs Dach geklebt.

• Risse in Sandwichplatte

• Kreiseltaucher
    • 5. August 2026 um 10:45

Das beste wäre natürlich wenn man von Innen irgendwie ans GFK ran kommen könnte. Dann 2-3 Lagen Glasfasergewebe mit Epoxyharz draufkleben. So kann sich der Riss nicht mehr bewegen. Dann von Aussen spachteln.

Falls man nur von Aussen dran kommt 3-4cm links und recht vom Riss das vorhanden GFK dünner schleifen (schäften). Dann mehrere Lagen, je nach Dicke des GFK, mit Epoxy draufkleben. Nicht aufeinmal sondern jede Schicht trocknen lassen. Wenn genügnet lagen drauf sind richtig durchhärten lassen und anschließend schleifen. Fehlende Schichtdicke mit weißen Epoxyspachtel auffüllen, oder besser mit Vorgelat (Gelcoat), das ist UV beständig. Anschließend schleifen und polieren, evtl. lackieren. Wenn man das sauber und in Ruhe gemacht hat wird man das nicht mehr sehen.

• Sprinter 409 4x4 FG; Layout Leerkabine

• Kreiseltaucher
    • 2. August 2026 um 15:57

Ich hab gerade mal nachgelesen. Laut StVO muss die eingetragene Leermasse mit der tatsächlichen Leermasse annähernd übereinstimmen.

• Sprinter 409 4x4 FG; Layout Leerkabine

• Kreiseltaucher
    • 2. August 2026 um 10:49

Mein Kabinenbauer hat nach Fertigstellung seiner Arbeit das Fahrzeug samt leerer Kabine vom TÜV als Wohnmobil eintragen lassen. Vorher hat er das Gesamtgewicht wiegen lassen. Im Fahrzeugschein stehen jetzt: zulässige Gesamtmasse 5.000kg, Leermasse im Betrieb 2.800kg.

Da ich auf jeden Fall deutlich unter 5to bleiben werde, frage ich mich ob es überhaupt nötig ist (in meinem Fall) die Leermasse im Betrieb ändern zu lassen, da doch das tatsächliche Gewicht während der Fahrt entscheidend ist. Bei der letzten HU war das Fahrzeug noch sichtbar im Teilausbau und der TÜV hat sich dafür überhaupt nicht interessiert.

• Offene Diskussion mit Fa. Belluna

• Kreiseltaucher
    • 1. August 2026 um 17:57

Also ich lese die Beschreibung von MoutainHarry als eine Produktbeschreibung bei der er die Vor- und Nachteile des Produktes aufzeigt. Ein alltäglicher Vorgang im Netz und Analog, wo massenweise Produkte mit Pro und Contra bewertet werden, allen voran z.B. Stiftung Warentest. Das er den Händler (Belluna ist ja vermutlich nicht der Hersteller) dabei hier im Forum namentlich nennt ist etwas außergewöhnlich, aber aus meiner Sicht nicht verwerflich, zumal er ja sachlich bleibt.

• Layout / Grundriss Wohnkabine

• Kreiseltaucher
    • 29. Juli 2026 um 21:50

Ich hab mir ein Rahmen (Durchgang von Kabine ins Fahrerhaus) mit 4 x 90Grad Ecken von Mekuwa bauen lassen. Jetzt wo noch keine Füllung drin ist, ist der deutlich instabiler als die Rahmen mit den runden "Ecken".

• Layout / Grundriss Wohnkabine

• Kreiseltaucher
    • 29. Juli 2026 um 17:39
    Zitat von holger4x4

Mekuwa Rahmenwerke gibts in beliebiger Größe. Die verkaufen aber wohl nicht mehr an Privatleute.

Hab noch was bei Reimo gefunden, 1,94cm hoch, oder die hier.

MEKUWA verkauft aktuell wieder an Privatleute. Hab vor ein paar Wochen dort ein Rahmenwerk gekauft.

• Erdung metallische Gegenstände ?

• Kreiseltaucher
    • 25. Juli 2026 um 11:52

Gut das mein Auto schon als Womo eingetragen ist. Bei der letzten HU war beim TÜV Süd ein besonders pingeliger Prüfer. Hat am Fahrzeug ein paar Sachen gefunden, aber die Womo Kabine hat ihn überhaupt nicht interessiert

• Kreiseltaucher
    • 23. Juli 2026 um 07:45

Also dann werde ich mal das Edelstahlwaschbecken in der Küche, die Edelstahlkochmulde, die Edelstahlduschwanne und drei Wasserhähne mit Kabeln verbinden, zudem noch der WR unter dem Kühlschrank. Auf ein paar Meter mehr Kabel kommt es ja auch nicht mehr an. Allerdings werde ich nicht Sternförmig, sondern in Reihe anschließen auch wenn das nicht optimal ist. Aber nochmal 7 fette Kabel bringe ich einfach nicht mehr unter.

• Kreiseltaucher
    • 22. Juli 2026 um 21:02

Was meinst du mit berührungssicher ?

• Kreiseltaucher
    • 22. Juli 2026 um 18:23

Je mehr ich lese desto mehr ????? kommen auf.

1. Ich will den Minuspol der Starter Batterie mit dem Minuspol der Aufbau Batterie verbinden. Bisher hab ich gedacht das ich das Kabel welches direkt vom Minuspol der Starterbatterie kommt auf die Minus Sammelschiene der Aufbau Batterie lege. Das erscheint mir aber zunehemnd als falsch, da diese Verbindung ja offensichtlich auch als Potentialausgleich der beiden Stromkreise dient und das, so vermute ich, funktioniert nicht über den Messshunt.
    2. Der 230V Schutzleiter soll ja mit der Minus Sammelschiene des DC Systems verbunden werden. Soll das nun an die Minus Sammelschine (nach dem Shunt) oder an die Pot.- Ausgleich Sammelschiene

• Kreiseltaucher
    • 22. Juli 2026 um 17:54

Wenn ich das richtig gelesen habe dient die Minus Sammelschiene gleichzeitig auch als Sammelpunkt für den Potentialausgleich von Spüle und Co..... oder liege ich da falsch ?

Ein weiterer Punkt der mir Gedanken macht ist mein Shunt. Kann der Potentialausgleich über den Shunt funktionieren oder soll ich für den Pot-Ausgleich doch besser einen separaten Sammelpunkt setzen und von dort direkt auf den Minuspol der Batterie gehen ?

• Kreiseltaucher
    • 22. Juli 2026 um 10:35

Das Gehäuse des 230V Kühlschranks (läuft über WR) käme da eventuell auch noch in Betracht

• Kreiseltaucher
    • 22. Juli 2026 um 10:31

Hallo Zusammen

Von meinem Boot kenne ich das alle metallischen, fest verbauten Gegenstände mit einem Erdungskabel versehen werden welches auf eine Masse-Sammelschiene läuft, wo auch der Schutzleiter der 230V Anlage aufliegt.

Jetzt frage ich mich ob ich zumindest mein Edelstahlwaschbecken in der Küche, die Edelstahl-Gaskochmulde, die Edelstahl Duschwanne und alle Wasserhähne auch mit einem Erdungskabel versehen muss. Wie habt ihr das gemacht ? Die beiden WR Gehäuse sind selbstverständlich geerdet und der Schutzleiter des 230V Eingangs liegt auf der Masse-Sammelschiene

• Welche Antenne auf GFK Dach

• Kreiseltaucher
    • 20. Juli 2026 um 23:04

Ich hab ja heute mit der Firma Dietz telefoniert (Name des Herrn weiß ich nicht). Es war alles sehr kompetent, von Antennen ohne Platte hat er allerdings nichts gesagt. Es geht mir auch vorrangig nicht um die Platte, sondern darum das ich mit so einer langen Stabantenne nicht mehr in meine (gemietet) Halle komme ohne das sie unter der Decke streift. Rückwärts rausfahren bei einem schräg nach hinten zeigendem Stab dürfte der Antenne dann auch nicht so gut tun. Ein senkrechter ca. 15cm langer Stab wäre ok, aber der Empfang ist dann auch nicht so toll.

Handy Flatrate hab ich leider auch nicht, sodaß immer noch Oldschool UKW an erster Stelle steht auch wenn es langsam von DAB+ abgelöst wird

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

82,2 %

82,2% (410,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 359 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • mrmomba
  • Rat-Balu
  • fjw
  • mafer
  • juh
  • Su Mu
  • Uweb
  • gilde
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™