Gut das mein Auto schon als Womo eingetragen ist. Bei der letzten HU war beim TÜV Süd ein besonders pingeliger Prüfer. Hat am Fahrzeug ein paar Sachen gefunden, aber die Womo Kabine hat ihn überhaupt nicht interessiert
Beiträge von Kreiseltaucher
-
-
Also dann werde ich mal das Edelstahlwaschbecken in der Küche, die Edelstahlkochmulde, die Edelstahlduschwanne und drei Wasserhähne mit Kabeln verbinden, zudem noch der WR unter dem Kühlschrank. Auf ein paar Meter mehr Kabel kommt es ja auch nicht mehr an. Allerdings werde ich nicht Sternförmig, sondern in Reihe anschließen auch wenn das nicht optimal ist. Aber nochmal 7 fette Kabel bringe ich einfach nicht mehr unter.
-
Was meinst du mit berührungssicher ?
-
Je mehr ich lese desto mehr ????? kommen auf.
- Ich will den Minuspol der Starter Batterie mit dem Minuspol der Aufbau Batterie verbinden. Bisher hab ich gedacht das ich das Kabel welches direkt vom Minuspol der Starterbatterie kommt auf die Minus Sammelschiene der Aufbau Batterie lege. Das erscheint mir aber zunehemnd als falsch, da diese Verbindung ja offensichtlich auch als Potentialausgleich der beiden Stromkreise dient und das, so vermute ich, funktioniert nicht über den Messshunt.
- Der 230V Schutzleiter soll ja mit der Minus Sammelschiene des DC Systems verbunden werden. Soll das nun an die Minus Sammelschine (nach dem Shunt) oder an die Pot.- Ausgleich Sammelschiene
-
Wenn ich das richtig gelesen habe dient die Minus Sammelschiene gleichzeitig auch als Sammelpunkt für den Potentialausgleich von Spüle und Co..... oder liege ich da falsch ?
Ein weiterer Punkt der mir Gedanken macht ist mein Shunt. Kann der Potentialausgleich über den Shunt funktionieren oder soll ich für den Pot-Ausgleich doch besser einen separaten Sammelpunkt setzen und von dort direkt auf den Minuspol der Batterie gehen ?
-
Das Gehäuse des 230V Kühlschranks (läuft über WR) käme da eventuell auch noch in Betracht
-
Hallo Zusammen
Von meinem Boot kenne ich das alle metallischen, fest verbauten Gegenstände mit einem Erdungskabel versehen werden welches auf eine Masse-Sammelschiene läuft, wo auch der Schutzleiter der 230V Anlage aufliegt.
Jetzt frage ich mich ob ich zumindest mein Edelstahlwaschbecken in der Küche, die Edelstahl-Gaskochmulde, die Edelstahl Duschwanne und alle Wasserhähne auch mit einem Erdungskabel versehen muss. Wie habt ihr das gemacht ? Die beiden WR Gehäuse sind selbstverständlich geerdet und der Schutzleiter des 230V Eingangs liegt auf der Masse-Sammelschiene
-
Ich hab ja heute mit der Firma Dietz telefoniert (Name des Herrn weiß ich nicht). Es war alles sehr kompetent, von Antennen ohne Platte hat er allerdings nichts gesagt. Es geht mir auch vorrangig nicht um die Platte, sondern darum das ich mit so einer langen Stabantenne nicht mehr in meine (gemietet) Halle komme ohne das sie unter der Decke streift. Rückwärts rausfahren bei einem schräg nach hinten zeigendem Stab dürfte der Antenne dann auch nicht so gut tun. Ein senkrechter ca. 15cm langer Stab wäre ok, aber der Empfang ist dann auch nicht so toll.
Handy Flatrate hab ich leider auch nicht, sodaß immer noch Oldschool UKW an erster Stelle steht auch wenn es langsam von DAB+ abgelöst wird
-
Ein Versuch ist es Wert, zumal eine Stabantenne auf dem Dach kurz sein müßte damit ich überhaupt noch in meine Halle rein komme
-
Ich hab mich jetzt mal bei der Firma Dietz schlau machen lassen.
Eine Dipol Antenne wäre gut geeignet da man sie im Inneren der Kabine verlegen. Dazu einen Splitter für DAB+ und wer es braucht eine einfache GPS Antenne die man aufs Armaturenbrett kleben kann.
Wen es interessiert Antenne Artikel 5010, Splitter 4724, GPS 15039.
-
Warum braucht man diese Blech Platte, reicht es nicht aus wenn ich die Antennenmasse mit der Masse des Fahrerhaus verbinde ?
-
Im Zuge meiner "Kabelverlegerei" möchte ich auch gerne schon ein Antennenkabel mitverlegen. Da mein Auto einen "Stauraumalkoven" hat kann ich keine Antenne mehr aufs Fahrerhausdach montieren. Scheiben-Klebe-Antenne fällt auch aus da die Frontscheibe Wärmeschutzverglasung hat. Also bleibt nur das GFK Dach.
AM, DAB+ sollte mindestens sein, optional wäre GPS und 4G/5G nicht schlecht. Ich hab hier eine nagelneue original Mecedes Antenne für den 907 liegen. Da der Dachausschnitt bei der Antenne aber so eine "komische" rechteckige Form haben muss fällt die glaube ich aus. Zudem steht die auch ziemlich hoch übers Dach hinaus
Wie habt Ihr das gelöst und mit welcher Antenne ?
-
Danke für die "Blumen". Auch wenn das Schmuckstück noch ziemlich nach Baustelle aussieht wird es sicher ganz ansehnlich werden.
Die Steuerung ist super geworden. Danke an NUNMACHMAL und seinen IT`ler
-
Ich werde es auf jeden Fall erst einmal wie geplant ausführen. Sollten sich Probleme oder neue Erkenntnisse ergeben kann man die sicher lösen. Und wie geschrieben ist der Standardschalter ja als Redundanz auch noch da
-
Mir leuchtet der Sinn dieser Automatisierung ggü. den Risiken nicht wirklich ein...
Ich sehe keine Risiken da die Funktion über den normalen Taster erhalten bleibt, es sei denn das eines der beiden Standard Kfz Relais ausfällt. Aber die bekommt man ja Problemlos an jeder Ecke.
Der Komfort ist unschlagbar. Ich komme bei sockfinsterer Nacht vom Essen zum Womo zurück. Zwei Tastendrücke auf dem Handy und noch bevor ich direkt vor dem Womo stehe geht die Außenbeleuchtung und ein Teil der Innen Beleuchtung an und die Treppe fährt aus.
-
Danke für eure Mühe. Wenn ich das richtig verstanden habe war der Programmierer nochmal kreativ und nun kann man in der Software ein Zeit zwischen 1 und 10 Sekunden einstellen
-
4 Sekunden erscheint mir ganz schön lang. Aber vielleicht kann ja jemand in Echtzeit messen
-
Hallo Zusammen
Ich lasse mir gerade eine Software programieren mit der ich die Thule Double Step Eingangstreppe auch mit dem Handy bedienen kann. Die Treppe ist bei mir schon eingebaut, aber elektrisch noch nicht angschlossen.
Wer von euch hat auch diese Treppe und kann mir sagen wie lange es dauert von komplett eingefahren bis komplett ausgefahren und umgekehrt. Bitte keine Schätzungen, da der Programmierer eine ziemlich exakte Zeitangabe braucht. Also wenn möglich genaue Zeit messen.
DANKE für Eure Mühe
-
Mein IT-ler meint das aus Kostengründen bei diesen Dingen Masse gesteuert wird. Sprich, Strom an, 12 Volt tauchen am +Pin auf. Die Dimmfunktion erfolgt auf der Masseseite duch sehr schnelles oder langsames Ein/Aus der Masse.
Gruß Nunmachmal, 🏰 🔥
Ok, da heißt ich müsste meinen Schaltplan ändern und Masse mit dem 3-fach Wechsel schalten. was aber auch bedeutet das der Dimmer rückwärts bestromt wird. Ob das gut ist ?
-
Ist aber so, hab es mehrfach überprüft