1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Ausbau: Installation und Technik
  4. Grundrisse

Layout / Grundriss Wohnkabine

• overlandplattfuss
  • 23. Juli 2026 um 15:05
  • overlandplattfuss
    Frisch-dabei
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 23. Juli 2026 um 15:05

Hallo zusammen

Ich bin aktuell dabei, unsere Wohnkabine zu planen. Nach einigen Gesprächen mit Herstellern und etlichen Offerten bin ich zum Schluss gekommen, dass ich den Wohnkoffer zum grossen Teil selber bauen werde – mit Unterstützung bzw. unter Anleitung eines „Profis“. Das schont das Portemonnaie, in der Hoffnung, dass es am Ende trotzdem stabil und langlebig wird.

Wir werden als Familie mit 4 Personen unterwegs sein, entsprechend soll die Kabine alltagstauglich, praktisch und familientauglich sein – im Wissen, dass der verfügbare Platz sehr begrenzt ist

Ich habe bereits ein erstes Layout gezeichnet und bin nun dankbar für Feedback – vor allem von Leuten, die schon selber eine Wohnkabine gebaut oder ausgebaut haben und aus der Praxis sagen können, was sich bewährt hat und was eher nicht.

Ein paar Eckdaten zum aktuellen Entwurf:

• Fenster bei Sitzgelegenheit und Küche: 900 x 500
    • Fenster beim Stockbett: 500 x 350
    • Türe: 1800 x 650
    • Arbeitsfläche Küche: 1250 x 600
    • Stockbett: Liegebreite ca. 750 mm, klappbar ausgeführt

Im gezeichneten Layout sind bewusst noch keine Geräte, Wassertanks, Elektrik etc. eingezeichnet, da ich zuerst das generelle Raumkonzept der Kabine festlegen möchte (Bett, Sitzgruppe, Küche, Stauraum, Einstieg, Fenster usw.).

Als Basisfahrzeug haben wir einen MB 1120 AF mit DoKa.
    Der Wassertank (2 × 125 Liter) ist aktuell unter der Sitzgelegenheit vorgesehen, weil er sonst praktisch nur noch unter dem Stockbett Platz hätte. Beides erscheint mir nicht wirklich optimal – vor allem mit Blick auf Gewichtsverteilung.

Meine Fragen an euch:

• Was haltet ihr generell von meinem Grundriss?
    • Gibt es Punkte, bei denen ihr spontan sagen würdet: „Unbedingt anders machen“?
      • z.B.
        • Stockbett für Kinder (Breite, Lage, Kopffreiheit)
        • Stauraum
        • Sitzgruppe
        • Küche (Position, Arbeitsfläche, Stauraum)
        • Fenster (Grösse, Position, Lüftung)

Zusätzlich beschäftigt mich noch die Frage, ob ich den Wohnkoffer eher kompakt lassen oder noch etwas länger machen soll. Grundsätzlich könnte ich ihn bis zum maximal zulässigen Überhang verlängern. Gleichzeitig sollen aber hinten am Heck auch noch Fahrräder mitgenommen werden.
    Wie sind da eure Erfahrungen – lieber etwas kürzer und wendiger, oder lohnt sich die zusätzliche Länge vom Wohnkoffer in der Praxis?

Vielen Dank schon jetzt für eure Inputs!

Beste Grüsse

Pasqual

• Krabbe
    womobox-Guru
    Karteneintrag
    ja
    • 23. Juli 2026 um 16:14

Hi Pasqual,

eine Draufsicht wäre noch schön.

Nasszelle soll in den Eingangsbereich?

Die Kinderbetten können ggf. etwas schmaler ausfallen. Und wie viel Höhe hast Du denn bei den Stockbetten vorgesehen?

Was mir fehlt ist Schrankraum (Kleiderschränke). Und ich finde es hat sehr wenig Bewegungsfläche. Wenn noch Platz da ist, würde ich die Kabine länger bauen. Fahrräder können ggf. auch in die Heckgarage unter dem hinteren Teil einer U-Sitzgruppe. So hast Du die Sitzgruppe etwas nach hinten gezogen und trotzdem Platz für 2-3 Fahrräder.

Fenster: Bei einer Rundsitzgruppe würde ich auch rundherum Fenster einbauen.

Welche Gesamthöhe hast Du denn jetzt? Wäre ein Alkoven nicht noch möglich? Das würde das ganze sehr entzerren. Entweder Ihr plant dann darin die Kinderbetten und habt mehr Platz, oder da kommt Euer Bett rein und Ihr spiegelt den ganzen Grundriss, dann müsst Ihr nicht immer Bett bauen und könnt ggf. noch im Bett liegen bleiben, wenn die Kids schon aufgestanden sind und schon mal das Frühstück machen.

Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

• holger4x4
    womobox-Guru
    Karteneintrag
    ja
    • 23. Juli 2026 um 17:22

Fenster rundum würde ich auf jeden Fall auch machen. Ihr plant keinen Durchgang zum Fahrerhaus? Da könnte man den hinteren Teil der Doka als 2. Sitzbereich für die Kids mit nutzen. Das geht dir so verloren.

Der Kleiderschrank ist da zwischen Bad und Sitzgruppe? Man sitzt dann immer an so einem hohen Schrank auf der Seite, das ist vom Raumgefühl nicht so schön. Besser der Schrank geht bis auf Armlehnenhöhe, dann ein Paar kleine offene Fächer mit Gummis und oben vielleicht noch ein 25cm tiefer Hängeschrank. Das macht das Ganze luftiger.

Gruß, Holger

• willy
    womobox-Halbgott
    Karteneintrag
    nein
    • 23. Juli 2026 um 23:46

Hoi

Ich würde die Kabine länger machen, so einen Meter. Und eventuell lieber versuchen die Fahrräder innen zu verstauen. Wegen Schmutz und Diebstahl.

Grüsse Willy

• overlandplattfuss
    Frisch-dabei
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 24. Juli 2026 um 08:55

Hallo zusammen

Besten Dank schon mal für euer Feedback.

Krabbe - Ja, die Nasszelle ist im Eingangsbereich geplant. Hat für uns den Vorteil, dass dieser Bereich gleichzeitig als Schmutzschleuse dient und nasse Kleider aufgehängt werden können. Hat halt den Nachteil, wenn jemand am Duschen ist, kann keiner rein oder raus. Aber aufgrund der Abmessungen, wird es auch schwierig Küche und Nasszelle zu tauschen. Sofern ich nicht unnötig Arbeitsfläche in der Küche verlieren möchte. Für die Höhe der Stockbetten sind jeweils 720mm vorgesehen. Denke das sollte ausreichend sein. Auf das Heckfenster werde ich vorerst verzichten. Da ich irgendwann noch einen Heckträger für das Reserverad montieren möchte, macht ein Heckfenster wenig Sinn. Alkoven geht nicht, da ich die Fahrerkabine abkippen muss, für Service-Arbeiten etc.

holger4x4 - Ja, geplant ist dort ein Schrank. Vielen Dank für den Tipp mit einem halbhohen Schrank. Werde ich mir gerne mal so notieren und genauer anschauen. Vom Raumgefühl sicher besser, als der Schrank bis unter die Decke. Einen Durchgang zum Fahrerhaus planen wir nicht. Dann müsste ich noch etwas mehr Freiraum zwischen Wohnkoffer und Fahrerkabine einplanen.

willy Ich kann diese tatsächlich noch etwas länger bauen. Jedoch sprechen wir hier von ca. 150mm. Anschliessend bin ich über dem maximalen Überhang, welche die Aufbaurichtlinie von MB vorgibt.

Was die Gesamthöhe vom Fahrzeug betrifft, bin ich mit der aktuellen Planung bei ca. 3300mm. Und ja, ein Raumwunder ist es definitiv nicht, aber für 4 Personen in diesen Abmessungen auch nicht ganz einfacht einen Wohlfühlpalast zu erschaffen. Grundsätzlich soll sich das Leben aber auch im Aussenbereich abspielen. Der Innenbereich ist mehr gedacht, wenn es mal richtig schlechtes Wetter ist. Sind uns durch das Overlanding mit Dachzelt einiges gewohnt :S

Beste Grüsse

Pasqual

Phanganer
    Experte
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 24. Juli 2026 um 11:26

Halle erst mal,

das meiste ist ja schon genannt.

bei den Stockbetten solltest Du ausprobieren ob die Kids wirklich gerade auf der Matratze sitzen können, und Fenster an beiden Seiten vom Stockbett sollten auch sein, sonst wird´s schnell warm und stickig.

Wenn ein Alkoven nicht in Frage kommt würde ich mal über eine Topsleeper wie bei den osteuropäischen Sprintern nachdenken. Selbst wenn Du ihn nur als Stauraum nutzt. Der kann ja eine Verbindung zur Wohnkabine erhalten.

Mich nervt das ständige Umbauen von der Sitzgruppe zum Bett, daher würde ich schauen ob da nicht ein Hubbett drüber passt.

Auch würde ich schauen ob ich nicht zumindest eine kleinen Durchschlupf zum Fahrerhaus habe. Das kann manchmal echt praktisch sein (starker Regen, was vergessen während der Fahrt usw.)

Wenn Du nicht unbedingt in die 7,5to willst dürfte das Gewicht ja kein so extremes Thema sein.

• Tobi
    womobox-Halbgott
    Karteneintrag
    ja
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 27. Juli 2026 um 12:21

Hallo auch und willkommen bei den Grundrissplanern :)

Meine Gedanken zu dem schon gesagten:

• die zus. 150mm Länge würde ich unbedingt nehmen - Du gewinnst an Agilität des Autos nichts, wenn Du die einsparst.
    • im Moment hast Du wenig Stauraum, vermutlich solltest Du den Platz unter den Polstern der Sitzgruppe nutzen. Ich bin ja ein Fan der Normstaukisten (gern als Schublade) - dafür entdecke ich gerade aber wenig Platz. Vll. unter dem unteren Stockbett, aber da wirst Du vermutlich Wassertechnik und Heizung verbauen.
    • Bad im Eingang haben wir selbst auch - würden wir nicht hergeben wollen.
    • Denke daran, dass Du kein Fenster über dem Heizungskamin haben kannst - wenn Du rechts unter dem Bett die Heizung hast müssen die Fenster für die Stockbetten nach links wandern.
    • Im Moment sehe ich keinen Doppelboden. Damit könntest Du Dir Stauraum und Platz für die Technik und Tanks schaffen. Nuss ja nicht riesig hoch sein - so 30cm.

2016er Sprinter 319CDI mit Ormocar-Koffer, gasfreier Ausbau.
    Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es in der Campergalerie - unsere Reisen nach Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.

• diekorks
    womobox-Halbgott
    Karteneintrag
    nein
    • 27. Juli 2026 um 18:07

Hallo Pasqual,

das mit den Fenstern über dem Kamin geht schon, der Abstand muss nur passen.

Ggf. kannst du an den Fenstern Kontakte montieren die beim öffnen die Heizung ausschalten. Hab ich so gelöst und zwischen Fensterkontakten und Heizung hab ich einen Ein/Aus Schalter :) .

Bei meiner Abnahme war dem Tüv'ler aber der Abstand zum Fenster groß genug.

Gruß Ralf

• Tobi
    womobox-Halbgott
    Karteneintrag
    ja
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 27. Juli 2026 um 18:17
    Zitat von diekorks

Hallo Pasqual,

das mit den Fenstern über dem Kamin geht schon, der Abstand muss nur passen.

Ggf. kannst du an den Fenstern Kontakte montieren die beim öffnen die Heizung ausschalten. Hab ich so gelöst und zwischen Fensterkontakten und Heizung hab ich einen Ein/Aus Schalter :) .

Bei meiner Abnahme war dem Tüv'ler aber der Abstand zum Fenster groß genug.

Gruß Ralf

Na klar gibt's da Lösungen und vll. bin ich da empfindlich, weil es bei uns ne Dieselheizung ist.

Aber ich bin schon froh, dass unsere Fenster bei den Betten nicht in der Nähe des Auspuffs der Heizung sind.

Und der Schalter wie beschrieben erfüllt dann zwar die Vorgabe, wenn Du aber morgens Warmwasser machen möchtest und das geht nicht, weil vorn ein Fenster auf ist ... suboptimal.

Aber vll. ist das auch kplt. am Thema vorbei, weil Pasqual die Technik ganz woanders platzieren will. Das war ja nur ne Spekulation von mir.

Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es in der Campergalerie - unsere Reisen nach Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.

• overlandplattfuss
    Frisch-dabei
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 29. Juli 2026 um 11:58

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Die Kinder können aktuell ohne Probleme noch aufrecht sitzen. Sie sind noch klein, daher ist das für den Moment kein Problem. Ein Hubbett ist natürlich eine feine Sache, haben wir aber aktuell noch nicht geplant. Wir verbauen uns den Platz über der Sitzgruppe nicht, daher könnten wir es bei Bedarf später noch nachrüsten.

Der Auspuff von der Standheizung wird nach hinten geführt - so zumindest der aktuelle Plan -, dort gibt es kein Fenster, daher sollte alles unkritisch sein. Über einen Doppelboden habe ich auch schon nachgedacht. Damit ich noch eine angenehme Stehhöhe hätte, müsste ich den gesamten Koffer jedoch höher bauen und käme auf eine Gesamthöhe des Fahrzeugs von ungefähr 3,6 m. Dies erscheint mir doch etwas viel, auch wenn ich bis zur Ausreizung der max. zulässigen Höhe noch Platz habe.

Allgemein zum Thema Technik gilt bei mir das Motto: weniger ist mehr. Ausstellfenster, die sich per Knopfdruck öffnen und schliessen, klingen zwar super, aber ganz ehrlich: ich brauche das nicht. Ausserdem – so wie ich mich kenne – bekomme ich nur Blutdruck, wenn das Fenster dann fünf Minuten vor der Abfahrt nicht zugeht, auch wenn ich den Knopf hundertmal drücke :rolleyes:

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich das Fahrzeug nicht baue, um die nächsten zwei Jahre um die Welt zu reisen. Ich nehme den "Aufwand" auf mich, um die kommenden Urlaube mit der Familie darin zu verbringen.

Beste Grüsse

Pasqual

• Tobi
    womobox-Halbgott
    Karteneintrag
    ja
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 29. Juli 2026 um 14:32

Eine Frage noch: Die Außentür mit 1800mm Höhe ist mir jetzt erst aufgefallen. Was hindert Dich daran, sie in Stehhöhe zu bauen? Oder ist das für alle regelmäßigen Nutzer ausreichend?

• Uli177
    Frisch-dabei
    Karteneintrag
    ja
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 29. Juli 2026 um 16:05

Wo gibt's die in größer?
    Ich würde auch ne Wohnwagentür nehmen, die sind alle in der Größe. Auch was man sonst bei den üblichen Anbietern bekommt.
    Ansonsten müsste ich z.B. eine normale Nebeneingangstür nehmen oder etwas selbst fummeln - alles blöd.

Lass mich, ich kann das! Oh, kaputt :(

• overlandplattfuss
    Frisch-dabei
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 29. Juli 2026 um 16:09

Die aktuelle Stegbreite unten und oben liegt jeweils bei ca. 15cm. Wenn ich die Türe noch 10cm höher plane, bin ich bei ca. 10cm Stegbreite. Dies habe ich bei der Planung als etwas wenig erachtet. Aber ja, gebe dir recht - so 3-5cm könnte man sie noch höher planen.

Hinzu kommt, dass ich bei meiner Recherche festgestellt habe, viele Hersteller von Türen noch kleinere Türen anbieten (z.B. Outbound mit einer Türe von 170x61mm).

Beste Grüsse

Pasqual

• holger4x4
    womobox-Guru
    Karteneintrag
    ja
    • 29. Juli 2026 um 16:22

Mekuwa Rahmenwerke gibts in beliebiger Größe. Die verkaufen aber wohl nicht mehr an Privatleute.

Hab noch was bei Reimo gefunden, 1,94cm hoch, oder die hier.

Gruß, Holger

• overlandplattfuss
    Frisch-dabei
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 29. Juli 2026 um 16:25

Von Mekuwa habe ich eine Offerte erhalten. Habe zwar den Durchblick noch nicht ganz bei der Offerte, aber werde wahrscheinlich auch diese Türe verbauen. Ebenso dann natürlich auch die Stauraumklappen.

• Uli177
    Frisch-dabei
    Karteneintrag
    ja
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 29. Juli 2026 um 16:47

DANN bleib ich aber lieber bei Belluna - ist komplett incl alles was man braucht, kostet dafür aber nichtmal die Hälfte.

Lass mich, ich kann das! Oh, kaputt :(

• holger4x4
    womobox-Guru
    Karteneintrag
    ja
    • 29. Juli 2026 um 16:52

Das ist ein guter Preis bei Belluna, sieht aus wie eine US Aufbautüre mit der praktischen Fliegengittertür. Sowas hatten wir in der Pickupkabine. Einziger Nachteil: der Türrahmen ist nacktes Alu und steht was nach innen rein. Da ist nix thermisch getrennt. Also gibts bei kaltem Wetter immer etwas Wasser dran/drunter.

Gruß, Holger

• Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 29. Juli 2026 um 17:39
    Zitat von holger4x4

Mekuwa Rahmenwerke gibts in beliebiger Größe. Die verkaufen aber wohl nicht mehr an Privatleute.

Hab noch was bei Reimo gefunden, 1,94cm hoch, oder die hier.

MEKUWA verkauft aktuell wieder an Privatleute. Hab vor ein paar Wochen dort ein Rahmenwerk gekauft.

Grüsse aus dem Unterallgäu

Peter

• Abweg
    womobox-Halbgott
    Karteneintrag
    ja
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 29. Juli 2026 um 21:10
    Zitat von Uli177

DANN bleib ich aber lieber bei Belluna - ist komplett incl alles was man braucht, kostet dafür aber nichtmal die Hälfte.

Diese Tür hatte ich auch, habe sie zurückgegeben weil der Rahmen wohl ohne Gegenlager gebogen wurden und im Bereich der Bögen rel. platt war. Mit viel Sika ö.ä. wär´s gegangen, gefiel mir aber nicht.

Vielleicht sind die jetzt besser.

MEKUWA verkauft wohl grundsätzlich auch an Privat, allerdings abhängig von der Auslastung, also z.Z. wohl problemlos.

Ohne Füllung biegen die auf Maß, Biegeradius gibt`s wohl nur "84 mm" (= ca. 100 mm außen).

Preise sind (glaube ich) alle netto.

Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

• Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 29. Juli 2026 um 21:50

Ich hab mir ein Rahmen (Durchgang von Kabine ins Fahrerhaus) mit 4 x 90Grad Ecken von Mekuwa bauen lassen. Jetzt wo noch keine Füllung drin ist, ist der deutlich instabiler als die Rahmen mit den runden "Ecken".

Grüsse aus dem Unterallgäu

Peter

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

80,2 %

80,2% (400,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™