Ich hab auch Boxen auf Maß von Staukasten4you. Top Qualität und den Preis (vor 5 Jahren) fand ich für die Qualität der Edelstahlboxen wirklich günstig.
Gruß Ralf
Ich hab auch Boxen auf Maß von Staukasten4you. Top Qualität und den Preis (vor 5 Jahren) fand ich für die Qualität der Edelstahlboxen wirklich günstig.
Gruß Ralf
Ich heute auch, scheinbar wurden wieder neue Stempelkissen geliefert 🤭
Hallo Guy,
herzlich Wilkommen und viel Spaß bei deinem Projekt.
Zu deinem Projekt kann ich dir aus eigener Erfahrung mit dem ein oder anderen Tipp behilflich sein. Mein Fahrzeug ist ein Mercedes Atego, mit Heckabsenkung und Luftfederung und surfen kann ich auch :-)).
Hilfsrahmen: Wirst du mit 99% Sicherheit brauchen, das steht dann, wie vieles andere wichtige, in der Iveco Aufbauherstellerrichtlinie.
Meine Erfahrung hierzu: Ohne Hilfsrahmen sind diverse Agregate unter dem Fahrzeug nicht ausreichend zugängig oder lassen sich nicht mehr warten oder ausbauen. ( Getriebe, Luftfederbälge....). Auserdem verschränkt ein LKW auch im normalen Betrieb (Autobahnbaustellen-Fahrspurwechsel sind härter als mancher Feldweg), der Hilfsrahmen ist hinten fest am Rahmen verschraubt und nach vorne dann mit Tellerfedern, hat jeder "richtige" LKW.
Durch die feste Verbindung des Hilfsrahmen hinten lässt sich auch die Heckabsenkung wie auf dem Foto realisieren, der Hilfsrahmen endet am Ende des Hauptrahmens. Ist bei mir so umgesetzt (Alko mit AHK))
Mit der luftgefederten Hinterachse ist auch der Böschungswinkel hinten kein Problem, ich kann mein Heck ca.30-40cm über Fahrbetrieb anheben.
Da du am Heck eh einen Unterfahrschutz benötigst (ca.60cm über der Straße) kommst du mit der Heckabsenkung genauso weit.
Fahrerhausfestsetzen würde ich auch nicht machen, meine Empfehlung Topsleeper aufs Fahrerhaus, Fahrerhausfederung festsetzen und dann Durchstieg mit Abdichtung durch Fingerprofil (Garagentordichtung). Dann kannst du immer noch kippen.
..puuh das war ne Menge
Gruß Ralf
Hallo Peter,
am besten gehts du mal mit offenen Augen durchs Leben
Die Straßen sind ja voll mit den verschiedensten Sprintermodellen, da kannst du dir mal ein Bild von den verschiedenen Varianten dies so gibt. Bei den Pritschen ist es ja ein besonders leichtes Spiel.
Gruß Ralf
Hallo Martin,
ich hab ein teures von Ventilo und 2 billige vom Amazon Chinesen bei 180 Nutzungstagen im Jahr.
Jetzt im 5' Jahr gehen alle immer noch gleich gut, auch am Urintank.
Gruß Ralf
.... oh man, das hab ich gar nicht auf dem Schirm gehabt.
Hab gerade meinen Klarnamen gegooglt🤔, hunderte von Seiten .....
Liebe Grüße 🤐
...oder müssen nicht zu allem ihren Senf geben🤔
Gruß Ralf
Hallo Phillip,
wenn du kein H Kennzeichen anstrebst, würde ich etwas Geld in die Hand nehmen und auf LED umrüsten. Gutes Licht ist durch fast nichts zu ersetzen😁
Gruß Ralf
"Wenn deine Autoelektronik spinnt wird die Werkstatt, wenn sie nix finden, oder sie ein neues Steuergerät killen, immer dir die Schuld in die Schuhe schieben ."
Das ist m.E. das gefährlichste an der Geschichte. Die Diskussion verlierst du immer.
Gruß Ralf
Hallo Peter,
Achtung, bei modernen Autos ist Masse auf dem Rahmen m.W. Tabu. Ist bei meinem Atego z.B. so.
Ich finde es auch besser wenn Aufbaunetz und Fahrzeugnetz getrennt bzw. 100% trennbar ist. Wenn deine Autoelektronik spinnt wird die Werkstatt, wenn sie nix finden, oder sie ein neues Steuergerät killen, immer dir die Schuld in die Schuhe schieben .
Aufbaurichtlinie lesen.
Gruß Ralf
"Kannste machen, wird halt scheiße"🤭. Autor unbekannt
Vorsicht mit dem basteln am Gurt!!!
Sicherheitsgurte haben einen pyrotechnischen Gurtstraffer, du willst nich wirklich das der losgeht. Ich weiß allerdings nicht ob das auch beim Mittelsitz der Fall ist, musst du ermitteln.
Kleine Geschichte dazu:
Wir hatten das Problem am Beifahrergurt im Spanienurlaub, da es der B.- Gurt war gab es kein Ersatzteil im spanischen Mercedes Ersatzteillager. Der Gurt wurde dann über MB in Deutschland bestellt und brauchte 5 Tage zu uns, warum? Der Gurt geht nicht wie gewohnt per Luftfracht, dank des pyrotechnischen Gurtstraffer darf der in keinen Flieger und wird nur per LKW transportiert🥴.
Gruß Ralf
Danke das du dich geopfert hast😄, hätte ja auch gerne schöne Led's. Aber machmal ist Old School halt doch "besser", besonders auf Reisen.
Wenn's nenn passenden Unterflurtank gibt würde ich den nehmen. Dann noch innen unter der Spüle für den Wintereinsatz die Option für den Kanister, im Sommer hast du einen schönen Stauraum und im Winter kann der Kanister rein.
Hallo Nelson,
Der Postkoffer hatte ein Sandwichdach und nur in der Mitte einen ca.50cm Streifen als Lichtband der nicht isoliert war. Die Deckschicht war aber deiner ähnlich.
Gruß Ralf
Hallo Nelson,
wenn du das dünne Dach drauf lässt würde ich es unbedingt! mit geeigneter Grundierung und Farbe aus dem Bootsbereich streichen, dann kommt auch kein Licht durch. Das Gfk wird sonst mit der Zeit spröde und verwittert. Diese Koffer sind nicht für die Ewigkeit geplant/gebaut.
Ich hatte damals das angegammelte 3 Jahre alte Dach von meinem Postkoffer damit gestrichen.War 10Jahre später noch wie neu und zum reinigen hat meist der Wasserstrahl gereicht.
V. Höveling
Epoxy Primer grau
DD Hartlack Ral 1013
Gruß Ralf
Hallo Michael,
frag mal bei der Spedition Emons an. Vorher klären ob die Platten blank oder in Pappe verpackt bereitgestellt werden.
Gruß Ralf
OK, verstehe. 2 Siemenslufthaken, nen Nylonstrumpf und ab geht die Lucy😄
....einfach ne 2. Lima 🤭,
da sollte man(n) sehr genau wissen was, und wie man es tut. Das ist was anderes als ne 2 Glückbirne überm Küchenblock☺️ einzubauen.
Gruß Ralf