1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. diekorks

Beiträge von diekorks

• Koffer 3.5t Stellantis zB Peugeot?

• diekorks
    • 29. Juli 2026 um 21:14

Ich bin ja ein ein Freund von Laderaum 💁

Ich würde immer einen langen Koffer kaufen, weil es m.E. wenig durchdacht ist ( war zuerst anderst formuliert :S), gute Fahrräder auf einem Fahrradträger am Womo zu transportieren. Am Ende ist das Womo genauso lang, und die Fahrräder ruck zuck schrottreif. Der etwas klügere verpackt diese ordentlich bei Abfahrt und packen sie dann seltenst aus, weils nervt.

Meine Räder sind in <2min rein oder raus, "immer" sauber und gegen Diebstahl "geschützt", ... und ihr würdet staunen was alles um die Räder drumherum an den Wänden Platz findet was sonst im Wohnraum rumfliegen würde. Mehrbedarf an Kabinenlänge <= Fahrradträger.

Mein 7,2m Atego fährt überall hin, aber die grauen Haare sind mehr geworden, das liegt aber nicht an der Länge sondern an der Breite (2.35m) des guten.

Gruß Ralf

• diekorks
    • 28. Juli 2026 um 19:04

... na es gibt auch interessante Sprinter für das Geld. Schönes Auto

• Sprinter 409 4x4 FG; Layout Leerkabine

• diekorks
    • 28. Juli 2026 um 15:11

.... bei meinem 316 Postkoffer war das ein super großer Stauraum. Mit Fermacell isoliert war das auch in 12 Jahren nix mit Feuchtigkeit, Schimmel oder sonstigem. Das war das einzige was bei Saxas getaugt hat.

Gruß Ralf

• diekorks
    • 28. Juli 2026 um 15:06

Hallo Kristina,

ein Freund von mir hat(te) ziemlich Ärger mit dem Adbluesystem und dem Partikelfilter und dann immer wieder Notlauf.

Mach dich am besten mal schlau zu dem Thema, du willst ja reisen und kein Werkstatthopping machen.

Bei Mercedes bist du halt was Werkstättenanzahl, Kompetenz und Ersatzteilverfügbarkeit angeht in Europa auf der "sicheren" Seite. Die Stundenlöhne im Resteuropa sind bei Mercedes auch noch bezahlbar. In Portugal z.b. für meinen MB LKW 50€/Std.

Deshalb fahr ich seit mehr als 25 Jahren Mercedes Womo's und ich war immer happy, wenn er mal im Ausland gemuckt hat, einen Mercedes zu haben. In jedem 2 Dorf ne MB Werkstatt wo du als Reisender sehr zuvorkommend bedient wirst.

Gruß Ralf

• Layout / Grundriss Wohnkabine

• diekorks
    • 27. Juli 2026 um 18:07

Hallo Pasqual,

das mit den Fenstern über dem Kamin geht schon, der Abstand muss nur passen.

Ggf. kannst du an den Fenstern Kontakte montieren die beim öffnen die Heizung ausschalten. Hab ich so gelöst und zwischen Fensterkontakten und Heizung hab ich einen Ein/Aus Schalter :) .

Bei meiner Abnahme war dem Tüv'ler aber der Abstand zum Fenster groß genug.

Gruß Ralf

• Sprinter 409 4x4 FG; Layout Leerkabine

• diekorks
    • 26. Juli 2026 um 17:46

Hallo Holger,

wir hatten eine Dometic Aufdachmarkise auf einem Postkoffer. Schiebetür ging bis unters Dach. Bei deiner Türplanung sollte das mit dem öffnen der Tür funtionieren. Aber das kann man ja leicht mit Papier und Bleistift herausfinden (oder Sketchup 💁)

Lieber etwas länger und wenn nötig am Heck schräger planen, jeder Zentimeter zählt, bzw. fehlt hinterher.

Verschenke nicht den Alkovenstauraum, entweder mit der Kabine oder integrierte Haube.

Der Dieselmehrverbrauch auf 100000km ist der geringste Posten in deinem Projekt, also ggf. auch Dachträger mit dem Ersatzrad, dann gewinnst du Platz für einen Wassertank.

Viel Erfolg.

Grus Ralf

• Wer Hat Erfahrung mit ARB Differentialsperre

• diekorks
    • 23. Juli 2026 um 15:17

Hallo Norbert,

das sind die SA Codes zu den Achsen

A71 Differentialsperre Hinterachse

AF1 Achsübersetzung i = 3,636 (HL2/4)

AJ7 Vorderachse 3,5 t

AL6 Hinterachse H2, 6,2/7,0 t, Tellerrad 325

Gruß Ralf

• Wer Hat Erfahrung mit ARB Differentialsperre

• diekorks
    • 22. Juli 2026 um 21:33

Hallo Norbert,

den Atego gibts mit HA Sperre.

In meinem Datenblatt heißt sie: 742.503 P 694346. Am einfachsten ist es wohl eine gebrauchte Achse zu suchen und diese dann einbauen oder umbauen.

Kannst es mal bei Theo Zeis probieren, der zerlegt Ategos in Botrop. +491725701040

Gruß Ralf

• Ein neuer aus dem Hunsrück mit einigen Fragen aber (noch) keinem Fahrzeug

• diekorks
    • 6. Juli 2026 um 14:49

Saxas = Kögel 😁

• Ein neuer aus dem Hunsrück mit einigen Fragen aber (noch) keinem Fahrzeug

• diekorks
    • 6. Juli 2026 um 14:48

.... solange es kein Koffer von Kögel ist, spricht zumindestens nichts gegen den Koffer. Es ist absolut unnötig 30mm Sandwich zu isolieren.

Gruß Ralf

• Neue Zulassungsanforderungen (Gas)

• diekorks
    • 3. Juli 2026 um 21:35

Hallo Ingo,

ich hab auch hinterm Kühlschrank ein 3 reihiges Edelstahlkiemenblech ( hab das Maß aber nicht im Kopf) auf der anderen Seite der Ecke ein rundes. Mir gefällt's. Im Winter ist noch keiner deswegen im Auto erfroren. Dahinter kannst du noch PC Lüfter bauen, damit kannst du im Sommer die Hitze ein wenig aus dem Auto locken.

Beispiel: https://amzn.to/4oZlzAQ [Anzeige]

Gruß Ralf

• Normale Haus Split Klimaanlage in lkw verbauen

• diekorks
    • 26. Juni 2026 um 10:37
    Zitat von FraBer

ich hatte das in einem anderen Forum schon mal gesehen.

Hier das YouTube Video

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vielleicht ist das eine Anregung.

Viele Grüße
    Frank

Also bei dem was der Rene mit dem armen Vario so treibt, wundert es mich immer wieder das noch nicht mal die Klimaanlage aufgibt🫢

Die Bauweise taugt mehr als die original Ategoklima, die streikt schon wenn der Frühlingsanfang droht, vermute mal da ist zu viel IGMetall drin🤭🤭🤭🤭🤭

Frohes schwitzen Gruß Ralf

• Markise umlackieren

• diekorks
    • 24. Juni 2026 um 13:22

Hallo Anton,

meine Markise war auch lackiert, war nach 12 Jahren noch wie neu.

Mit entsprechender Qualitätsgrundierung also kein Problem, also machen.

Gruß Ralf

• Mal wieder: Haushaltskühlschrank mit Wechselrichter

• diekorks
    • 27. Mai 2026 um 10:12

Ich hab im vorderen drittel oben und unten eine Holzleiste mit Dekalin auf den Kühlschrank geklebt und dann von oben/unten durch die Schrankböden/Arbeitsplatte festgespaxt.

Zu verschließen haben ich mir wie bei den alten Dometic's einen Schwenkverschluß gebaut und den am freien Türbeschlag (Anschlagswechsel der Tür) befestigt.

Gruß Ralf

• Starlink Mini, Internet über Satellit - so langsam eine runde Sache!

• diekorks
    • 23. Mai 2026 um 17:04

immer HD

• diekorks
    • 23. Mai 2026 um 14:21

Erfahrungswert: 90min Mediathek (Ard/Zdf) 2GB

• diekorks
    • 23. Mai 2026 um 12:28

.... oder Congstar 110Gb aktuell mit 2 Simkarten und Parallelnutzung 29€ bzw. 170GB 32€ Datenvolumen in 50GB Schritten jeden Monate mehrfach KOSTENLOS nachbuchbar und das im 5G Netz der Telekom.

Natürlich monatl. kündbar.

Downloadgeschwindigkeit auch ohne Upgrade auf 100Mbits/s bei >70MBits/s.

Gruß Ralf

• Diskussion HRZ City mit 3665mm Radstand

• diekorks
    • 15. Mai 2026 um 19:03

Hallo Clubby,

ich sehe meine Idee von vor 35Jahren lebt.

Mein Transit sah damals genau so aus. Ich glaub der war ca.5.5 lang. Wir waren als Windsurfer total zufrieden damit und habeb die Dreckschleuse und Dusche hinten ausgibig genutzt. Die Längsbank gibt dir ein gutes Raumgefühl und mit gedrehten Sitzen hast du eine schöne L-Sitzgruppe. Morgens wachwerden und dann Schiebetür auf und weiter im Bett lümeln.

Meinen langen T4 hab ich dann auch mit Längssitzbank und Heckküche aber ohne Bad gebaut, auch ein schönes Konzept.

Viel Erfolg

Gruß Ralf

• Überspannung der Lichtmaschine bei Solar

• diekorks
    • 8. April 2026 um 19:49

Wenn ich die Leute bei Fraron richtig verstanden habe, ich finde es auch logisch, hat der Ladebooster überhaupt nix mit der Lima zu tun.

Der Ladebooster zieht sich 40A aus der Batterie als externe Stromquelle.

Die Lima lädt diese Batterie mit dem Strom den die Batterie verkraftet bis diese die Ladeschlussspannung erreicht, bzw. die Lima gibt das was sie kann, genauso als wenn das Auto eine leergenudelte Starterbatterie hätte.

Gruß Ralf

• Ausbau Möbelkoffer

• diekorks
    • 2. April 2026 um 15:07

...in mehr als 800 Tagen musste bei uns noch niemand aus dem Grater geborgen werden 😁

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

80,2 %

80,2% (400,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 272 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Picco
  • Holzbock
  • Auf.Fridas.Spuren
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™