Hallo zusammen
Ich bin aktuell dabei, unsere Wohnkabine zu planen. Nach einigen Gesprächen mit Herstellern und etlichen Offerten bin ich zum Schluss gekommen, dass ich den Wohnkoffer zum grossen Teil selber bauen werde – mit Unterstützung bzw. unter Anleitung eines „Profis“. Das schont das Portemonnaie, in der Hoffnung, dass es am Ende trotzdem stabil und langlebig wird.
Wir werden als Familie mit 4 Personen unterwegs sein, entsprechend soll die Kabine alltagstauglich, praktisch und familientauglich sein – im Wissen, dass der verfügbare Platz sehr begrenzt ist
Ich habe bereits ein erstes Layout gezeichnet und bin nun dankbar für Feedback – vor allem von Leuten, die schon selber eine Wohnkabine gebaut oder ausgebaut haben und aus der Praxis sagen können, was sich bewährt hat und was eher nicht.
Ein paar Eckdaten zum aktuellen Entwurf:
- Fenster bei Sitzgelegenheit und Küche: 900 x 500
- Fenster beim Stockbett: 500 x 350
- Türe: 1800 x 650
- Arbeitsfläche Küche: 1250 x 600
- Stockbett: Liegebreite ca. 750 mm, klappbar ausgeführt
Im gezeichneten Layout sind bewusst noch keine Geräte, Wassertanks, Elektrik etc. eingezeichnet, da ich zuerst das generelle Raumkonzept der Kabine festlegen möchte (Bett, Sitzgruppe, Küche, Stauraum, Einstieg, Fenster usw.).
Als Basisfahrzeug haben wir einen MB 1120 AF mit DoKa.
Der Wassertank (2 × 125 Liter) ist aktuell unter der Sitzgelegenheit vorgesehen, weil er sonst praktisch nur noch unter dem Stockbett Platz hätte. Beides erscheint mir nicht wirklich optimal – vor allem mit Blick auf Gewichtsverteilung.
Meine Fragen an euch:
- Was haltet ihr generell von meinem Grundriss?
- Gibt es Punkte, bei denen ihr spontan sagen würdet: „Unbedingt anders machen“?
- z.B.
- Stockbett für Kinder (Breite, Lage, Kopffreiheit)
- Stauraum
- Sitzgruppe
- Küche (Position, Arbeitsfläche, Stauraum)
- Fenster (Grösse, Position, Lüftung)
- z.B.
Zusätzlich beschäftigt mich noch die Frage, ob ich den Wohnkoffer eher kompakt lassen oder noch etwas länger machen soll. Grundsätzlich könnte ich ihn bis zum maximal zulässigen Überhang verlängern. Gleichzeitig sollen aber hinten am Heck auch noch Fahrräder mitgenommen werden.
Wie sind da eure Erfahrungen – lieber etwas kürzer und wendiger, oder lohnt sich die zusätzliche Länge vom Wohnkoffer in der Praxis?
Vielen Dank schon jetzt für eure Inputs!
Beste Grüsse
Pasqual
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()