1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Ausbau: Installation und Technik
  4. Grundrisse

Layout / Grundriss Wohnkabine

• overlandplattfuss
  • 23. Juli 2026 um 15:05
  • overlandplattfuss
    Frisch-dabei
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 23. Juli 2026 um 15:05

Hallo zusammen

Ich bin aktuell dabei, unsere Wohnkabine zu planen. Nach einigen Gesprächen mit Herstellern und etlichen Offerten bin ich zum Schluss gekommen, dass ich den Wohnkoffer zum grossen Teil selber bauen werde – mit Unterstützung bzw. unter Anleitung eines „Profis“. Das schont das Portemonnaie, in der Hoffnung, dass es am Ende trotzdem stabil und langlebig wird.

Wir werden als Familie mit 4 Personen unterwegs sein, entsprechend soll die Kabine alltagstauglich, praktisch und familientauglich sein – im Wissen, dass der verfügbare Platz sehr begrenzt ist

Ich habe bereits ein erstes Layout gezeichnet und bin nun dankbar für Feedback – vor allem von Leuten, die schon selber eine Wohnkabine gebaut oder ausgebaut haben und aus der Praxis sagen können, was sich bewährt hat und was eher nicht.

Ein paar Eckdaten zum aktuellen Entwurf:

• Fenster bei Sitzgelegenheit und Küche: 900 x 500
    • Fenster beim Stockbett: 500 x 350
    • Türe: 1800 x 650
    • Arbeitsfläche Küche: 1250 x 600
    • Stockbett: Liegebreite ca. 750 mm, klappbar ausgeführt

Im gezeichneten Layout sind bewusst noch keine Geräte, Wassertanks, Elektrik etc. eingezeichnet, da ich zuerst das generelle Raumkonzept der Kabine festlegen möchte (Bett, Sitzgruppe, Küche, Stauraum, Einstieg, Fenster usw.).

Als Basisfahrzeug haben wir einen MB 1120 AF mit DoKa.
    Der Wassertank (2 × 125 Liter) ist aktuell unter der Sitzgelegenheit vorgesehen, weil er sonst praktisch nur noch unter dem Stockbett Platz hätte. Beides erscheint mir nicht wirklich optimal – vor allem mit Blick auf Gewichtsverteilung.

Meine Fragen an euch:

• Was haltet ihr generell von meinem Grundriss?
    • Gibt es Punkte, bei denen ihr spontan sagen würdet: „Unbedingt anders machen“?
      • z.B.
        • Stockbett für Kinder (Breite, Lage, Kopffreiheit)
        • Stauraum
        • Sitzgruppe
        • Küche (Position, Arbeitsfläche, Stauraum)
        • Fenster (Grösse, Position, Lüftung)

Zusätzlich beschäftigt mich noch die Frage, ob ich den Wohnkoffer eher kompakt lassen oder noch etwas länger machen soll. Grundsätzlich könnte ich ihn bis zum maximal zulässigen Überhang verlängern. Gleichzeitig sollen aber hinten am Heck auch noch Fahrräder mitgenommen werden.
    Wie sind da eure Erfahrungen – lieber etwas kürzer und wendiger, oder lohnt sich die zusätzliche Länge vom Wohnkoffer in der Praxis?

Vielen Dank schon jetzt für eure Inputs!

Beste Grüsse

Pasqual

• Krabbe
    womobox-Guru
    Karteneintrag
    ja
    • 23. Juli 2026 um 16:14

Hi Pasqual,

eine Draufsicht wäre noch schön.

Nasszelle soll in den Eingangsbereich?

Die Kinderbetten können ggf. etwas schmaler ausfallen. Und wie viel Höhe hast Du denn bei den Stockbetten vorgesehen?

Was mir fehlt ist Schrankraum (Kleiderschränke). Und ich finde es hat sehr wenig Bewegungsfläche. Wenn noch Platz da ist, würde ich die Kabine länger bauen. Fahrräder können ggf. auch in die Heckgarage unter dem hinteren Teil einer U-Sitzgruppe. So hast Du die Sitzgruppe etwas nach hinten gezogen und trotzdem Platz für 2-3 Fahrräder.

Fenster: Bei einer Rundsitzgruppe würde ich auch rundherum Fenster einbauen.

Welche Gesamthöhe hast Du denn jetzt? Wäre ein Alkoven nicht noch möglich? Das würde das ganze sehr entzerren. Entweder Ihr plant dann darin die Kinderbetten und habt mehr Platz, oder da kommt Euer Bett rein und Ihr spiegelt den ganzen Grundriss, dann müsst Ihr nicht immer Bett bauen und könnt ggf. noch im Bett liegen bleiben, wenn die Kids schon aufgestanden sind und schon mal das Frühstück machen.

Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™