Falsche Reihenfolge! Erst jemandem schenken, dem man damit eine Freude macht, DANN Bucht und Kleinanzeigen.
Beiträge von Uli177
-
-
industriealieseirte
Jetzt haben meine Augen ein Schleudertrauma 🤣
Aber ernsthaft - hätte ich von Pössl nicht anders erwartet, das ist schließlich keine Klitsche. Daß sich da niemand mit der Laubsäge hinstellt und den ganzen Tag Fenster sägt... Die machen ja mehr als 3 WoMos/Monat, da hast die Ausgaben wahrscheinlich schnell wieder rein.
-
Oder du kaufst selbstklebende LED Stripes und bastelt die darein.
Exakt das würde ich auch machen!
12V Stripes, passend schneiden (kannst Meterware nehmen, die kann man fast beliebig kürzen, löten usw), einkleben und das ganze Elektronikgeraffel in die Tonne. Alternativ neues Elektronikgeraffel (5V Netzteil, dann bist noch flexibler) rein, Ferbedienung usw zum dimmen, Farben ändern,... -
manch einer hat nur eine Leistungsangabe, vielleicht das noch hinzufügen.
Also wer aus der Leistung nicht den Strom berechnen kann, der sollte lieber nicht an der Elektrik basteln!
-
Nö, Du hast ja Recht - über ca 80-90% des Ladezustandes ändert sich die Zellspannung fast nicht und liegt um die 3,2-3,3V. Ein Grund, warum es so schwer ist, aus der Spannung etwas zur verbleibenden Kapazität abzuleiten.
-
Der LFP hat nicht lange 13,8V. Wenn der nicht knallvoll (ist ja über das BMS einstellbar) geladen ist, pendelt der sich über den größten Teil der Kapazität irgendwo um die 13-13,3V ein. Erstens. Zweitens denke ich nicht, daß selbst 14V der Lichterkette schaden würden. Probier's einfach aus. Spannung (= Leistung) über die Kabelwege absichtlich verbraten finde ich jedenfalls keine gute Lösung!
Achja und viertens müsste das Kabel dazu wohl schon extrem dünn gewählt werden, weil Lichterketten idR nicht viel Strom brauchen.
-
Laden, entladen, messen.
Allerdings ist die kein Kaufkriterium, die kosten echt nicht mehr viel! Die Billigheimer mit etwas suchen und Glück um 1€/Ah.
Zenit überschritten glaub ich sowieso eher nicht, die machen 5-10x so viele Ladezyklen wie Bleiakkus. Kaputt gemacht evtl, das würde man aber schnell merken
-
-
-
Akustische Einparksensoren hinten. Aktuell ist nur eine einfache Rückfahr-Analogkamera ohne Nachtsichtfunktion mit einem 4 Zoll Monitor verbaut. Das ist mir zu unsicher.
Ein Navi fehlt. Garmin Camper mit BC 50 Night Vision wäre vielleicht was.
Ich habe mir für den Iveco sowas hier geschossen - gips sicher auch für alle möglichen anderen Fabrikate.
Damit hast Navi, Hotspot, rundum Kamera und alles abgedeckt.
-
-
-
Alles anzeigen
Im Winter wirst du ausschließlich von deinem "gebunkerten Strom" leben können. Mit Solar würde ich da nicht planen.
4096WH => 40KG nur der Akku, für "knapp, nicht überfluss"
Meine Dieselheizung ... 35KG mit Tank ... Wartungsintensiver"Großzügige LiFePO₄-Batterie, leistungsfähige Solaranlage, Ladebooster, Wechselrichter und Ladegerät"
Hier wirst du sehr schnell sehr viel Geld los. Ich habe für ca. 3600? (Kann mich nicht mehr Erinnern) ein Victron Multiplus 2 (3KW) + 5KWH Akku + Venus + MPPT Tracker + 6x 400WP Solar etc. verbaut. ♎Mit ein Gewicht von deutlich! Über 200KG (6*25KG ohne Montage f. PV, + 40KG Akku, + 20KG MP2 + viel Kleinkram und Kabel). Da jetzt noch Klimaanlage und Warmwasserboiler dazu kommt, wird der MP2 vermutlich zu klein sein.
PS.: mein 14KWh Speicher wiegt ca. 140KG...Auch die Praxistaugliche Dusche: damit sind ca. 80x100cm Wohnraum irgendwie Weg. ♎+40L Alleine an Wasser für einmal duschen (ca. 55KG inkl. Tank)
Backofen+Induktion ist nun auch nicht sehr leicht. Einbaubackofen + Herd: ♎ ca. 50KG:Ich versuche mal ein bisschen zu relativieren.
- Im Winter klappt Solar super, wenn die Sonne scheint. Mein Ansatz wäre, immer da hin fahren, wo das der Fall ist. Dann hat man entweder Solar oder LiMa.
- Meine 8kWh Batterie wiegt keine 50kg
- Dieselheizung zieht ihren Sprit aus dem Fahrzeugtank, dann verharzt, verklebt, verpestet und entlüftet nix
- Mein Elektrosetup mit 8kWh, 1320Wp, 4kW WR, Ladebooster und -regler,... wiegt alles in allem keine 150kg und kostet keine 1500€
- Duschen braucht bei mir 2-4l Wasser, wenn ich sparen will. Nass machen, einschäumen, abspülen, fertig. Nein, das ist nicht komfortabel aber immerhin hinterher sauber
- (Mini)Backofen + 2"flammiges" Induktionsfeld sind keine 10kg und kosten zusammen 100€
Damit will ich keinesfalls sagen, Momba hätte keine Ahnung, erzählte Mist oder mache irgendwas falsch!
Sondern daß es immer darauf ankommt, wie man selbst das lebt und realisiert, was für Luxus man braucht, wie man lebt usw.
Mein Anfang war ein kleiner Bus mit Bett, Dieselheizung, Gaskocher, 1kWh Akku mit Ladebooster (für Geräte laden, Licht und Kühlbox), Boxio Waschbecken und eine TTT - fertig. Nichtmal Tisch oder Sitzgelegenheit, außer zum klappen für draußen. Duschen kalt+draußen aus dem Kanister, wenn's kein Meer oder sonstiges Gewässer für die Körperpflege gab. Alles was darüber hinaus geht ist purer Luxus - es gibt auch Leute, die sind zu Fuß mit Zelt unterwegs und happy!PS: Danke für die anschauliche Beschreibung und Anregung mit der elektro-Fußbodenheizung! Denke ich auf jeden Fall drüber nach bzw werde ich wahrscheinlich beherzigen, den Tipp!
-
Da hast Du Dir aber Mühe gemacht!
Tipp für Faule wie mich: Hab auf der letzten Reise Polarsteps schätzen gelernt. Auch schön für die daheim gebliebenen, die so die Reise quasi live verfolgen können.
-
Selbst wenn der Regler defekt WÄRE, würde immer noch das BMS dicht machen. Und Bleiakkus nutzt ja hoffentlich niemand mehr?!
-
Wie soll abschalten über den MPPT Regler gehen ?
Ziemlich sicher, daß meiner sich via Blauzahn sagen lässt "lass mal bleiben mit der Laderei".
Aber klar, ich hab eigentlich keinen Anlass, warum ich das tun sollte. Erklärt ihm das BMS schließlich vollautomatisch "Du lass mal, ich bin satt und hab grad kein Bock mehr auf Strom".
Zuhause macht PV trennen natürlich schon Sinn! Wenn der Elektriker die Hauptsicherung zieht und bekommt dann von der PV einen verbraten (schwarzstartfähiges Inselsystem) - will man nicht.
Im Camper ist das mMn eher irrelevant. -
Unter Last schalten ist immer schlecht.
Warum würdest Du die PV abschalten wollen? Im Zweifelsfall würde ich das elektronisch über den Laderegler tun. Ansonsten finde ich die chinesischen billig Sicherungsschalter gar nicht so blöd, machen mir bisher keine Probleme. -
Okay.
In verschiedenen Foren wird eben unterschiedlich mit OT umgegangen. Wenn das hier ok ist, selbst für den TE, dann ist das für mich auch alles fein

-
PS: Wenn Du Dich nicht abschrecken lässt: Ich verkauf die Karre. L2H3 ist mMn die perfekte Basis, wenn man sowas (4x4 Kasten Camper) will.
-
Musst Du googlen. Der ist komplett leer, GARNIX drin. Nacktes Blech.
Ein Vergleichsfahrzeug mit gleichem Motor aber mit Inhalt verbraucht 8-8,5l.