1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Abweg

Beiträge von Abweg

• Außenhaut sanieren - es ist losgegangen!

• Abweg
    • 10. September 2026 um 20:25

2K Spachtel ist deutlich härter als Gips, mit den großen Scheiben schleifst du auch viel an der Wand.

Auf geraden Flächen habe ich lieber mit Leisten gearbeitet ca. 50/60 mm breit, Länge >300 mm nach Bedarf, das Schleifpapier außerhalb des Arbeitsbereiches mit Klebeband befestigen, damit schützt du ein wenig die gesunden Stellen.

• Iveco Daily 35S11 Agile – Getriebewarnung im Stand bei warmem Motor

• Abweg
    • 9. September 2026 um 21:48

Upps, meiner fährt auch verzögert an (ca. 35tkm), dachte das ist wg. dem einkuppeln der Agile.

Hatte bisher hoffentlich noch keine Fehlermeldung, da mein Zentral Display selten funktioniert.

• 2 - 3 Jahre autark+winterfest im Camper leben - wer hat Erfahrung?

• Abweg
    • 6. September 2026 um 20:08

Was die beiden erfahrenen Hasen wohl damit sagen wollen, dein Lastenheft ist umfangreich wie ein Puzzle und du musst dich da Stück für Stück durch arbeiten, wobei du hier für jedes Teil Unterstützung erhalten kannst.

Ein komplett schlüssiges, auf dich und deine Wünsche und Bedürfnisse abgestimmtes Paket kann dir hier niemand vorlegen und selbst beim Profi wird´s nicht immer top, aber teuer.

Dazu kommt noch der Lernfaktor, weswegen Reserve für Änderungen oder Fehlschläge vorhanden sein sollte.

• ausziehbarer Heckträger

• Abweg
    • 5. September 2026 um 14:29

Hallo Peter,

Danke erst mal für die Info, ich war erstaunt, das es so etwas in der Art nicht zu kaufen gibt, aber klar, die meisten haben hinten ja nur noch ein Rähmchen wegen der Heckgarage.

Werde die Bühne so konstruieren, das ein Antrieb nachgerüstet werden kann, Verriegelungen an 4 Positionen sind schon eingeplant, die letzten ca. 50 mm muss das Dingen sauber Einfahren, der Blende wegen8)

Planungsgrundlage ist der Palettenauszug für ein Schwerlastregal (Krog #16007024, 600kG, Teilauszug 70%)

• ausziehbarer Heckträger

• Abweg
    • 4. September 2026 um 21:13

Hallo allerseitz,

habe auf Der Messe mal nach nem gescheiten Heckträger für meinen Roller (BMW C1, 185 kG) oder 2 E-Bikes geschaut. Will ja nicht alles selber bauen, aber 1. endet der Horizont fast überall bei 150 kG, 2. muss ich die Vergoldung übersehen haben.

Dann habe ich mal nachgeschaut, was denn sonst so montieren könnte und zu meiner Entzückung stelle ich fest, das die fetten Längsträger vom Aufbauende bis fast an die Hinterachse ohne Querstreben sind, d.h. da Passt ne Schublade rein.

Trift sich gut, da ich ja gerade erst meine Heckblende samt LED Leuchten fertiggestellt habe, könnte man die mal wieder ändern.

Beim Blick vor die Haustür hab ich dann Peters (Nunmachmal) Bühne gesehen und das ist so ziemlich genau das was mir vorschwebt, flach, mit Fz. Beleuchtung......nur mit Kugelauszügen draußen, kann ich mich nicht anfreunden.

Ist die Schublade noch Ladung wenn da Heckleuchten und Kennzeichen dran verschraubt sind oder sollte die Einheit trennbar sein?

Jetzt such ich erst mal Auszüge für 200 kG + Dynamik, ob da 400 Kg Auszüge reichen?

beste Grüße, Andre

• 2 - 3 Jahre autark+winterfest im Camper leben - wer hat Erfahrung?

• Abweg
    • 3. September 2026 um 14:16

Ich habe ja meinen Grundriss mit Längsbetten auf ca. 5m so haben wollen. Nun seh ich aber auch wie viel Platz da ist.

Aus heutiger Sicht würde ich kürzer (und leichter bauen) und zwar mit einem Hubbett vorne quer über den Fahrerhausitzen (mit umlegbaren Rückenlehnen), welches auf Küche und Rückenlehnen der Sitzgruppe abgelegt wird. Es bekommt einen Auszug o.ä. für Längsschläfer der ausgezogen werden kann, wenn das Bett unterhalb der Hängeschränke ist. Wenn ich alleine auf Tour bin reicht mir das Querbett, zu zweit. Längsbett.

So könnte ich in der Theorie fast 2 m kürzer bauen, allerdings müssen dann die Sachen aus dem aktuellen Stauraum des Schlafbereichs, reduziert und woanders untergebracht werden, was noch nicht klar ist.

beste Grüße, Andre

• Meine DC und AC Planung

• Abweg
    • 2. September 2026 um 20:08

Eine Serie von ABB soll wohl gleichstromtauglich sein (i.g. 201) bitte googeln.

Funktionieren tun sie erst mal alle, aber bei Gleichstrom gibt es einen vielfach stärkeren Lichtbogen, weswegen Automaten für Gleichstrom eine deutlich größere Funkenlöschkammer haben (sollten).

Auf yt gibt´s verschiedene Filmchen darüber.

MPPT-Laderegler lassen sich doch bestimmt auch per sw abschalten, dann kann stromlos getrennt werden.

• Flexible Solarmodule

• Abweg
    • 29. August 2026 um 22:23

Ooch, da gibt´s verschiedene Lösungen, stärkere Lima (siehe Mafer), 2. Lima 24 oder 48V, habe auch irgendwo von einen Ladeanschluss für E-Ladesäule gelesen.

• Flexible Solarmodule

• Abweg
    • 29. August 2026 um 21:08
    Zitat von Reisetommy

Interessanter Ansatz. - Wo sind denn die Paneele, wenn sie nicht ausgefahren sind?

Auf dem Dach. Habe elektromotorisch betriebene Teleskop-Rollenschienen mit 2 m Fahrweg. Ist aber noch nicht fertig.

• Eingangstreppe Thule Double Step .... Laufzeit

• Abweg
    • 28. August 2026 um 20:15

So´n Scheibenwischermotor kann schon gut Strom ziehen, besonders wenn er blockiert ist (z.B. schon am Anschlag ist und falsch rum läuft), also Motor mal umpolen und auch die Mechanik prüfen.

• Flexible Solarmodule

• Abweg
    • 28. August 2026 um 20:09

Meine 375 Wp Paneele wiegen 5,7 kg/St, der Alurahmen für 4 davon, 45 kg (wimni inkl. Teleskopführungen) aber ohne Schrauben (möchte ich gerne Laserschweissen), ähnliche "Normal Paneele" wogen 65 kG.

Mein Ansatz ist aber auch etwas anders, ich möchte mit einer ausfahrbaren PV die Markise sparen (ca. 35-40 kG).

Zwischenzeitlich hatte ich auch schon mal in Betracht gezogen, die Paneele auf´s Dach zu nageln und ne aufblasbare Sackmarkise anzubringen, jetzt nicht mehr, Danke dafür.

• Flexible Solarmodule

• Abweg
    • 28. August 2026 um 18:25

So wurden meine angeliefert.

• Flexible Solarmodule

• Abweg
    • 28. August 2026 um 11:57

Hi Tommy,

ich wollt dir schon die flexiblen Sunman Module empfehlen, aber der Link funktioniert nicht mehr und es wäre nicht der erste Hersteller/Lieferant der vom Markt verschwindet.

Meine lagern leider immer noch im Keller, und werden ja auch auf einem Rahmen befestigt.

• Klapp-Klapp-Treppe für Wohnkabine

• Abweg
    • 27. August 2026 um 20:07

Habe auch schon reichlich Zeit in Sache Treppe investiert (h ca. 72cm, 3 Stufen), nix gescheites zu finden, oder passt nicht.

Auch Klapp- und Einschubtreppen passen nicht, daher tüftle ich immer wieder mal an einer Scherentreppe. Das Problem ist die oberste Stufe, welche einfach nicht dahin will, wo sie hin soll, für einen gleichmässigen Tritt.

Ein Treppenbauer meinte: 1 cm Unterschied kann man schon merken, 2 cm wohl sicher und ab 3 cm erhöht sich die Stolpergefahr beträchtlich, habs noch nicht selber probiert.

• Iveco Daily 35S11 Agile – Getriebewarnung im Stand bei warmem Motor

• Abweg
    • 26. August 2026 um 20:43

War kürzlich wegen Kugelköpfen in der Werkstatt und konnte mich kurz mit dem Monteur unterhalten (ich habe gefühlt, eine digitale Kupplung).

Kurzform: das Getriebe ist recht robust und langhaltig, nur wenn was dran ist (auch Kupplung), wird sch...teuer.

• Abweg
    • 26. August 2026 um 20:36

gemeint war "Langzeiterfahrung" und "Treppe", aber wie sehe, bist du im Bilde.:saint:

• Abweg
    • 26. August 2026 um 19:54

Hallo Tommy,

du kannst das ja nicht wissen, aber die Frage an Picco solltest du vielleicht etwas anders formulieren, da niemand weiß ob die Therapie gegen Fensterputzerphobie erfolgreich war, eine Erinnerung an dieses Ereignis könnte fatale Folgen haben.;)

• Thruma Combi 6

• Abweg
    • 20. August 2026 um 07:45

Gaaanz einfach.

Wenn's blinkt und die Heizung nicht läuft, stimmt da was nicht.

• LED Rückleuchten

• Abweg
    • 6. August 2026 um 21:13

Update:

Da der TÜV die defekten Scheiben der Rückleuchten bemängelt hat, wurde es ernst mit dem Austausch derer.

Auserkoren wurde diese Einheit von Dasteri, der Lieferzeit wegen, mit Kabel, ungeschwärzt und ohne "Modul".

Das passende Rundstecker Set: Stift, 7 polig, AMP DIN 72585 Rundsteckverbinder Stecker, IP67 gibt´s z.B. hier. zur Befestigung habe ich noch Art.-Nr. 33-1749 und 33-1758 mitbestellt.

An meinem Fz. sind Stecker von Tyco (TE-Connectivity) installiert, alte Rückleuchte war von COBO (Glas 02.1275), es gibt aber auch andere Steckverbindungen !!

Bei der Gelegenheit habe ich dann auch direkt mal eine Blende für den zerklüfteten Heckbereich angefertigt, inkl. LED Kennzeichenhalter, sowie Adapterplatten für die Rückleuchten.

Anfangs tickerte das "Blinkrelais" schnell, aktuell funktioniert aber alles einwandfrei, im "Tacho" leuchtet die Glühlampenkontollleuchte, hat den Prüfer aber nicht gestört.

• Bodenplatte raus bzw. Radkasten verkleinern

• Abweg
    • 5. August 2026 um 21:10

Hab ich so beim Daily gemacht.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

89,2 %

89,2% (445,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 239 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • timo559
  • Phanganer
  • KingWarin
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™