1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Abweg

Beiträge von Abweg

• Hauptelektrik

• Abweg
    • 31. Mai 2026 um 20:09

Perfekt, danke für die Info, das werde ich bei der nächsten Gelegenheit mit einer Lichtmaschine und einem Victron MPPT 150/xx testen.

Habe übrigens eine sehr gute Grundlage gefunden, sogar mit einer 12 V Lima (externer Gleichrichter).

• Hauptelektrik

• Abweg
    • 31. Mai 2026 um 10:45

Hmm, die Lima ist zwar für 48 V Lifpo Akku geeignet, hat aber bestimmt keinen Laderegler dafür drinne. Vermutlich jagt sie also was sie produziert in den (niederohmigen) Akku, wohl bis das BMS bei erreichen der eingestellten Spannung abschaltet und die Lima schlagartig die Last verliert, mit entsprechenden Folgen.

Eigentlich sollte das Akkuladen an der Stelle auch über einen Solarladeregler funktionieren (ist doch ein Abwärtswandler), der für wohlbehütetes laden sorgt ohne das das BMS eingreifen muss.

Und noch eigentlicher müssten Lima und PV parallel am Solarregler betrieben werden können, da die Dioden gegeneinander in Sperrrichtung liegen.

Wäre ein Versuch wert, oder wo liegt der Gedankenfehler?

• Hauptelektrik

• Abweg
    • 30. Mai 2026 um 20:57

Hi Holger,

da wo sonst der Klima Kompressor sitzt wäre eine Möglichkeit, hab ne 3 kW Lima mit Luftkühlung eingebauten Regler im Auge, sowie 3 externe Regler gefunden.

• Hauptelektrik

• Abweg
    • 30. Mai 2026 um 00:04

Da ich mich immer weniger für das anzapfen des Motorkühlsystems begeistern kann, der 48V/12V Regler nur 360 W (max.) hat und diese Hybridwechselrichter beim Solarladen so einiges selber vernaschen, möchte ich mal einen anderen Weg gehen, mit einer 48 V Lichtmaschine (3 kW). Damit sollte ich die Akkus gut laden können und auch den 500 W Heizstab (48 V) im Boiler bespaßen. Das die Heizleistung (über den Boiler auf den Heizkreis) eher Symbolwirkung hat ist mir klar, aber während der Fahrt ist mir laden wichtiger als heizen.

Damit ich den WR komplett ausschalten kann wird ein Solarlader verbaut.

Hat schon mal jemand ne 2. Lima im Daily o.ä. verbaut?

Aktualisierte Schaltungsskizze Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Hat jemand schon Erfahrungen mit den "RW Fusion"-Fenstern?

• Abweg
    • 29. Mai 2026 um 20:57

Die aktuellen wohl nicht, die Kombi Kunststoff-Rahmen + Glas-Scheibe dürfte schwierig zu finden sein.

• Hat jemand schon Erfahrungen mit den "RW Fusion"-Fenstern?

• Abweg
    • 29. Mai 2026 um 00:16

Kunststoffrahmen? Outbound oder carline.

• Mal wieder: Haushaltskühlschrank mit Wechselrichter

• Abweg
    • 26. Mai 2026 um 22:39

Küchenhersteller fertigen die Umbauschränke mit Nischen für Einbaugeräte entsprechend der Geräteabmessungen. Die Geräte selber werden nach dem Einsetzen per mitgelieferten Montagesatz an Boden, Wand, Decke befestigt, also montagefreundlich von vorne.

• Warm Wasser Verbrühschutz Ja oder Nein

• Abweg
    • 21. Mai 2026 um 20:57

Musste leider feststellen, das Teile aus der Hausinstallation (z.B. el. Ventile, Rückschlagventile) erst ab einen Mindestdruck richtig funktionieren, bitte testen.

• Suche Parktasche von Seitenschiebetür

• Abweg
    • 19. Mai 2026 um 18:36

Den Schweißpunkten nach ist das ein Blechteil und wäre reparabel wie Holger schon schrieb. Wie mag die Rolle oder der Gleiter wohl aussehen?

• Warm Wasser Verbrühschutz Ja oder Nein

• Abweg
    • 17. Mai 2026 um 16:49

Hab das hier verbaut.

So weit ich weiß, bilden sich Legionellen vorzugsweise im stehenden Gewässer (daher habe ich meinen Boiler liegend montiert:rolleyes:), also für Wasserdurchsatz sorgen.

UV Bestrahlung hilft auch, aber da wird anscheinend auch mit Fantasiewerten gearbeitet um eine Sicherheit vorzugaukeln, bitte vorab schlau machen, das Thema ist nicht ganz so einfach.

• Diesel Wasserheizung Ausfall

• Abweg
    • 14. Mai 2026 um 13:05

#Holger

Yepp, sobald die kritische Masse erreicht wird und jemand Geld wittert.

Dann ist aber auch vorbei mit Diesel auf Drahtgitter träufeln und mit Pusten abfackeln, ein Blaubrenner an der Stelle hätte aber was.

• Abweg
    • 13. Mai 2026 um 23:33

Im Telefongespräch mit Tigerexped heute, sprach der Techniker auch von 3 Stufen, wobei die 3. Stufe wohl nur kurz vor der Abschaltung die Leistung reduziert. In der 2. Stufe soll die Heizung mit ca. halber Leistung laufen.

Ich habe meine Heizung mit der Montageplatte unter den Wagenboden befestigt, alle Anschlüsse sind seitlich. Bei der Autotherm sind laut MA nur 2 Positionen zugelassen (Wasseranschlüsse oder Kunststoffdeckel oben), der Techniker meinte das der Lüfter nur nicht unten sein darf, alle anderen Positionen sind ok, hat jemand Erfahrung damit?

Irgendwo auf YT hab ich mal ein Filmchen gesehen, wo die Dieselpumpe ca. 30 S aussetzte, ohne das die Heizung ausging. Eine Leistungssteuerung könnte über die Steuerung der Dieselpumpen-Taktfrequenz funktionieren. (die Sachen für das Experiment liegen leider noch im Keller). Sollte die Abgastemperatur wegen Sauerstoffüberschuß durch die Decke gehen, müsste auch die Luftzufuhr angepasst werden.

• Hubdach - saubere Abdichtung der 2fach geklappten Frontanbindung

• Abweg
    • 12. Mai 2026 um 23:18

Wenn du die Scharniere in Fusion als Gelenke definiert hast kannst du rel. gut die Bewegungen sehen, allerdings im Idealfall, ohne Verschränkung, Wind, Wasser und Dreck. Da hilft wohl nur ein Livetest weiter, also bauen

Wenn die Klappenhälften bei geschlossenem Dach tatsächlich so eng zusammenfahren, könnten diese auf Grund des Spiels in den Klavierbändern über den Totpunkt kippen, was vermutlich einen höheren Kraftaufwand beim öffnen erfordert, oder u.U besser das kippen verhindern.

Vielleicht statt der (aufwendigen) Überlappung am mittleren Scharnier, z.B. eine Moosgummischur parallel zum Klavierband verlegen.

Ansonsten tolle Geschichte, ich freue mich schon darauf.

• Abweg
    • 12. Mai 2026 um 22:26

Hmmh, hab ich 5kW Wasserheizung.

• Abweg
    • 12. Mai 2026 um 20:58

Hi Holger,

hast du da mal Info drüber, ich kann finde nix über Betriebsmodi.

Wie hoch ist die kleinste leistung?

• Abweg
    • 12. Mai 2026 um 20:25

Weder in der BA noch in der technischen Info finde ich etwas über eine Leistungsreduzierung bei der Autotherm (war auch der Anlass zum Kauf des Chinakrachers).

• Abweg
    • 11. Mai 2026 um 21:35

Hi Tim,

der (für mich) interessanteste Punkt bei der Hydronic ist die automatische Leistungsreduzierung auf 1200 W, (Webasto: 1800W), wodurch die Heizung länger läuft als meine jetzt.

Ich weiß aber nicht wie gut das in der Praxis funktioniert, daher meine Frage.

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Abweg
    • 11. Mai 2026 um 19:18

Die gerundete Kabine hättest du aber auch mit den "alten" Platten bauen können. Die Ecken waren ja teilweise schon vorgearbeitet😁.

• Abweg
    • 10. Mai 2026 um 20:31

Hey Foristi,

am Sonntagmorgen in Bodenheim wollte meine China-Wasserheizung (Sunster Diesel, 5kw) 2x nicht starten und zeigte Fehler #10 an, welchen ich durch ab/anklemmen rücksetzen konnte und die Heizung startete.

Zuhause wollte ich die Sache prüfen, aber nach der Prüfphase beim starten kommt sofort der Fehler #10 Unterbrechung der Zündkerze. (Abnormaler Vorheizstecker. Vorheizstecker oder Computerplatine ersetzen.)

Vermutlich funktioniert das vorglühen wohl nicht. Die Heizung hat erst wenige Stunden gelaufen.

Da ich jetzt auch nicht sicher bin, das richtige Ersatzteil gefunden zu haben und für dessen Austausch das Gerät zerlegt werden muss (inkl. Matscherei mit der Heizungsbrühe):cursing:, überlege ich mir eine 2. Heizung zuzulegen oder vielleicht direkt ne Hydronik s3 und die Sunster als Reserve (nd. backup).

Hat jemand Erfahrung damit?

beste Grüße, Andre

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Abweg
    • 10. Mai 2026 um 11:47

Haben die geschlitzten Platten nur Symbolwirkung?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

68,5 %

68,5% (342,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 322 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Auszeitwagen
  • Varaderorist
  • schorsch38
  • FFBrucker
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™