1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Abweg

Beiträge von Abweg

• welcher Bodenbelag

• Abweg
    • 16. Juni 2026 um 19:45

Im ersten Anlauf habe ich Isolierung, Aluplatten und PVC-Belag (vollflächig) lose verlegt, mit etwas Übermaß zum umlaufenden Rand aus Armaflex. Das war mir dann doch zu heikel (das Alu bekam Wellen bei Einsatz der BFE) so das ich im Laufbereich alles verklebt habe.

Bei Doppelboden würde ich je nach Risikobewertung ne Klappe verbauen oder ne Säge mitnehmen.

Gruß, Andre

• 48 V Akku per Lichtmaschine laden

• Abweg
    • 16. Juni 2026 um 19:33

Das sind halt die Erfahrungswerte die mir noch fehlen, (blöd wann alles richtig macht), wobei mir lieber ist, das ein Regler regelt als dass das BMS schaltet.

Holger aus einem anderen Forum hat berichtet, das er seinen eigenentwickelten Regler fast komplett "offen" betreibt.

Vermutlich ist die Fehlanpassung zur niederohmigen Batterie (Akku) so groß ist, das der Akku zieht was die Lima liefern kann, anscheinend egal der Spannung.

Bald kann ich berichten.

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Abweg
    • 14. Juni 2026 um 09:37

Hoi Picco,

auf dem 3. Bild ist zu sehen, dass das Gewinde zurückgesetzt ist. Vielleicht kann du da Hülsen einsetzen.

wenn nicht, dann Ersatzschrauben für ereignisorientierte Wartung mitnahmen.

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Abweg
    • 13. Juni 2026 um 18:39

Ich kenne kein solides Konstrukt wo Schrauben, stärkeren Scherkräften ausgesetzt sind. Die werden m.W. immer anderweitig abgefangen durch Stifte, Ringe........

• Türanschlagprofil (Zarge)

• Abweg
    • 13. Juni 2026 um 11:03

16 mm Stulp schient Standard zu sein, habe aber gesehen, dass das Getriebegehäuse bis an die Frontblende <12 mm ist, da werde ich wohl mal so ne Schiene ordern und bearbeiten.

Die Wand zum Bad ist 15 mm, da ich dusseligerweise ne falsche Platte hineingeschnitten habe, die Tür 16 mm (mehr hab ich nicht über).

• Teyes CC3: Einstellungen, Zubehör usw...

• Abweg
    • 13. Juni 2026 um 10:10

Hi Picco,

Hört sich interessant an, ich habe mich leider seit über einem Jahr nicht mehr mit dem Ding beschäftigt.

• Abweg
    • 13. Juni 2026 um 10:04

Hm, an meiner Terrassentür ist eine 16 mm breite Flachschiene sichtbar.

Gibt es Anbieter von schmalen Getriebeschienen (max. 14 mm) ?

• Abweg
    • 12. Juni 2026 um 23:16

nahtloser Übergang zum nächsten Problemchen.

Der Türbeschlag: auch hier möchte ich die Plastik- oder Aufbaubeschläge vermeiden, hat schon mal jemand Fensterbeschläge mit Getriebe an der Stirnseite der Tür verbaut und kann Maße dafür angeben, denn außer Längen- und Dornmaß find ich nix.

• Abweg
    • 12. Juni 2026 um 21:34

Sieht schon mal gut aus, danke dir. Zwar für ne 21er Wand und ca. 50 mm dick, mal sehen wie ich da dran komme, sonst klebe ich innen 2 (Schlag-) Leisten an die Tür.

• Abweg
    • 12. Juni 2026 um 21:02

Ich werd´s mal ausprobieren, aber bei meiner Solar Vmp = 80,4 V ist ein Umschalter wohl sinnvoller, auch damit der Solarlader z.B. bei einer Wolkenlücke oder Tunnelfahrt nicht rein grätscht.

Habe bisher allerdings auch nur Wandler und keine entsprechenden Lader gefunden, wobei ich damit ja auch nicht voll laden muss.

Info: Bei SZ Wengao gibt´s verschiedene Lader/Wandler, sogar bidirektionale und das auch noch günstig (bei der Räuberbande).

• Abweg
    • 12. Juni 2026 um 00:21

Und, haste Profile verwendet oder nur Anleimer?

• Abweg
    • 11. Juni 2026 um 16:53

Hi Uwe,

ich mag verdeckte Scharniere (4 Stück ca. 8 kg) und hasse Klavierband. Wenn´s kein gescheites Profil gibt, dann entweder ohne, oder andere Scharniere.

Gruß, Andre

• Abweg
    • 10. Juni 2026 um 23:50

Für meine Badezimmertüre habe ich mir solche verdeckten Scharniere bestellt. Für die Herstellung einer Frässchablone, will ich meine Türanschlagprofile vermessen und muss feststellen, das der Türanschlag ca. 13 mm zur Wand versetzt ist.🤮

Nu such ich schon ne ganze Weile nach nem alternativen Profil, aber das ist das einzige was ich bisher gefunden habe.

Hat jemand ne Idee?

beste Grüße, Andre

• Wieder mal: Erfahrungswerte, diesmal: "China-Offroad-Fenster" Import by Beluna

• Abweg
    • 10. Juni 2026 um 19:34

Mal gespannt wann Belluna die elektrischen Fenster bringt und ob die Rollo´s auch elektrisch sind, sonst muss ich mich ja doch wieder bewegen.

• Aktuelle Qualität von Belluna Fenstern bzw. Alternativen?

• Abweg
    • 10. Juni 2026 um 19:30

Yepp, wenn ich nicht irre hier.

Wichtig bei der rel. Firma, mit dem Chef direkt sprechen.

• Abweg
    • 8. Juni 2026 um 19:51

Hi Christopher,

Netz- und Solar-lader sind bereits an Bord, aber eine gescheite "Unterwegs-Lademöglichkeit" hätte ich gerne, daher die Lima (als KISS-Version).

Gruss, Andre

• Abweg
    • 8. Juni 2026 um 10:23

Hi Guido,

Danke für die Info, ja der Preis ist nicht ohne, aber wenn das Ding die Leistung bringt.

Da ich Blut geleckt habe, will ich erst einmal die Lichtmaschinengeschichte weiter betreiben.

Gruß, Andre

• Abweg
    • 7. Juni 2026 um 17:46

Ein 12V/48V Wandler war drinne, aber der kann nur 360 W max. (real angeblich keine 300 W), das ist nicht viel. Normal wird über PV geladen, Landstrom geht auch zur Not, aber ne gute Lademöglichkeit während der Fahrt die Autarkie.

• Abweg
    • 6. Juni 2026 um 22:09

Hallo allerseits,

wie schon im Thema "Hauptelektrik" angerissen (#29 - 36), arbeite ich an einer guten und preiswerten Möglichkeit um meinen 48 V LiFePo4 Akku (280 Ah) auch während der Fahrt adäquat laden zu können.

Entsprechende Fertiglösungen gibt es natürlich schon, aber 3 - 5 k€ für eine 5 kW Lichtmaschine zum Akkuladen, ist einfach zu teuer.

Leider bin ich selber nicht in der Lage eine entsprechende Regelung für den Generator zu erstellen, um hiermit einen Akku direkt laden zu können, aber es sollte auch anders gehen.

Ziel ist es, mit einer einfachen Ansteuerung der Erregerwicklung und entsprechender Rotordrehzahl eine ausreichend hohe Ausgangsspannung zu generieren, die Ladung des Akku´s übernimmt dann ein MPPT-Solarladeregler, oder ein Wind/Solar Hybridladegerät, allerdings habe ich noch nichts Vertrauen erweckendes gefunden (nur sehr viel Propaganda und unterschiedlichste Leistungsangaben für scheinbar immer gleiche Geräte). Wer da Erfahrung hat gerne melden.

Zunächst werde ich an einer Lichtmaschine den Regler und die Diodenplatte entfernen um die Ausgangsspannung bei unterschiedlicher Erregung (wenn ich mich recht erinnere, muss die nur in die Sättigung gebracht werden) und Drehzahl zu messen.

Fortsetzung folgt.

• Hauptelektrik

• Abweg
    • 31. Mai 2026 um 20:09

Perfekt, danke für die Info, das werde ich bei der nächsten Gelegenheit mit einer Lichtmaschine und einem Victron MPPT 150/xx testen.

Habe übrigens eine sehr gute Grundlage gefunden, sogar mit einer 12 V Lima (externer Gleichrichter).

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 201 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  • Auf.Fridas.Spuren
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™