1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Abweg

Beiträge von Abweg

• Diesel Wasserheizung Ausfall

• Abweg
    • 13. Mai 2026 um 23:33

Im Telefongespräch mit Tigerexped heute, sprach der Techniker auch von 3 Stufen, wobei die 3. Stufe wohl nur kurz vor der Abschaltung die Leistung reduziert. In der 2. Stufe soll die Heizung mit ca. halber Leistung laufen.

Ich habe meine Heizung mit der Montageplatte unter den Wagenboden befestigt, alle Anschlüsse sind seitlich. Bei der Autotherm sind laut MA nur 2 Positionen zugelassen (Wasseranschlüsse oder Kunststoffdeckel oben), der Techniker meinte das der Lüfter nur nicht unten sein darf, alle anderen Positionen sind ok, hat jemand Erfahrung damit?

Irgendwo auf YT hab ich mal ein Filmchen gesehen, wo die Dieselpumpe ca. 30 S aussetzte, ohne das die Heizung ausging. Eine Leistungssteuerung könnte über die Steuerung der Dieselpumpen-Taktfrequenz funktionieren. (die Sachen für das Experiment liegen leider noch im Keller). Sollte die Abgastemperatur wegen Sauerstoffüberschuß durch die Decke gehen, müsste auch die Luftzufuhr angepasst werden.

• Hubdach - saubere Abdichtung der 2fach geklappten Frontanbindung

• Abweg
    • 12. Mai 2026 um 23:18

Wenn du die Scharniere in Fusion als Gelenke definiert hast kannst du rel. gut die Bewegungen sehen, allerdings im Idealfall, ohne Verschränkung, Wind, Wasser und Dreck. Da hilft wohl nur ein Livetest weiter, also bauen

Wenn die Klappenhälften bei geschlossenem Dach tatsächlich so eng zusammenfahren, könnten diese auf Grund des Spiels in den Klavierbändern über den Totpunkt kippen, was vermutlich einen höheren Kraftaufwand beim öffnen erfordert, oder u.U besser das kippen verhindern.

Vielleicht statt der (aufwendigen) Überlappung am mittleren Scharnier, z.B. eine Moosgummischur parallel zum Klavierband verlegen.

Ansonsten tolle Geschichte, ich freue mich schon darauf.

• Abweg
    • 12. Mai 2026 um 22:26

Hmmh, hab ich 5kW Wasserheizung.

• Abweg
    • 12. Mai 2026 um 20:58

Hi Holger,

hast du da mal Info drüber, ich kann finde nix über Betriebsmodi.

Wie hoch ist die kleinste leistung?

• Abweg
    • 12. Mai 2026 um 20:25

Weder in der BA noch in der technischen Info finde ich etwas über eine Leistungsreduzierung bei der Autotherm (war auch der Anlass zum Kauf des Chinakrachers).

• Abweg
    • 11. Mai 2026 um 21:35

Hi Tim,

der (für mich) interessanteste Punkt bei der Hydronic ist die automatische Leistungsreduzierung auf 1200 W, (Webasto: 1800W), wodurch die Heizung länger läuft als meine jetzt.

Ich weiß aber nicht wie gut das in der Praxis funktioniert, daher meine Frage.

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Abweg
    • 11. Mai 2026 um 19:18

Die gerundete Kabine hättest du aber auch mit den "alten" Platten bauen können. Die Ecken waren ja teilweise schon vorgearbeitet😁.

• Abweg
    • 10. Mai 2026 um 20:31

Hey Foristi,

am Sonntagmorgen in Bodenheim wollte meine China-Wasserheizung (Sunster Diesel, 5kw) 2x nicht starten und zeigte Fehler #10 an, welchen ich durch ab/anklemmen rücksetzen konnte und die Heizung startete.

Zuhause wollte ich die Sache prüfen, aber nach der Prüfphase beim starten kommt sofort der Fehler #10 Unterbrechung der Zündkerze. (Abnormaler Vorheizstecker. Vorheizstecker oder Computerplatine ersetzen.)

Vermutlich funktioniert das vorglühen wohl nicht. Die Heizung hat erst wenige Stunden gelaufen.

Da ich jetzt auch nicht sicher bin, das richtige Ersatzteil gefunden zu haben und für dessen Austausch das Gerät zerlegt werden muss (inkl. Matscherei mit der Heizungsbrühe):cursing:, überlege ich mir eine 2. Heizung zuzulegen oder vielleicht direkt ne Hydronik s3 und die Sunster als Reserve (nd. backup).

Hat jemand Erfahrung damit?

beste Grüße, Andre

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Abweg
    • 10. Mai 2026 um 11:47

Haben die geschlitzten Platten nur Symbolwirkung?

• Frage zu Schaltung von 3 Lampen

• Abweg
    • 9. Mai 2026 um 18:02

Bin aktuell nicht ganz im Bilde, aber mit ´nem Shelly Plus RGBW PM könnte es gehen. Der kann 4 Kanäle an/aus, dimmen und wenn ich richtig liege, kann der auch unterschiedliche Aktionen mit kurzen und langen Tastenbetätigungen ausführen. Bin mir aber nicht sicher, ob das kanalübergreifend geht.

• Hat jemand schon Erfahrungen mit den "RW Fusion"-Fenstern?

• Abweg
    • 5. Mai 2026 um 21:03

Da gibt´s auch thermisch getrennte und klare.

• Hat jemand schon Erfahrungen mit den "RW Fusion"-Fenstern?

• Abweg
    • 5. Mai 2026 um 20:57

Schau mal ins Nachbarforum (Camper bauen), war dort ein Thema.

Solche Fenster hat auch Belluna.eu

beste Grüße, Andre

• Erfahrungen mit Elgena

• Abweg
    • 5. Mai 2026 um 20:26

Auch zu beachten, das viele Warmluftboiler nicht "vollgasfest" sind und einen Beipass benötigen.

• Fragen zu IT Netz und TN Netz im Wohnmobil

• Abweg
    • 17. April 2026 um 19:46

So was in der Art [Anzeige]?

• 230V Heizstab per Relais schalten

• Abweg
    • 15. April 2026 um 20:05

Ich werde meine Installation regelkonform aufbauen, wohl wissend das der FI (RCD) nicht auslösen kann, da bei mir alles quasi schutzisoliert ist!

• Offroad: Solarmodul auf dem Dach?

• Abweg
    • 7. April 2026 um 19:53

Ich habe mir für meine Solarmarkise, große glaslose Platten (a 5,7 kG) zugelegt, so was könntest du direkt auf´s Dach kleben.

• Radhausauskleidung gegen Steinschlag .... wie am Besten

• Abweg
    • 7. April 2026 um 19:45

Bei den üblichen Verdächtigen gibt es Radabdeckungen / Kotflügel für Anhänger / Lkw. Mafer hat die drinne, meine will ich zeitnah montieren.

• 25. Leerkabinen-Treffen 01.-03.05.2026

• Abweg
    • 6. April 2026 um 14:21

dabeisein ist alles.

• Bodenplatte lösen

• Abweg
    • 6. April 2026 um 00:34

Korrosionsschutz ist immer gut, wenn das Auto lange halten soll. Die meisten Schwachpunkte sind dabei von unten erreichbar. Schau mal nach Korrosionsschutzfett, Mike Sanders, Fertan..... auf YT gibt´s einige Filmchen darüber.

• 25. Leerkabinen-Treffen 01.-03.05.2026

• Abweg
    • 5. April 2026 um 23:52

Ne ebene, beheizte Bude kann ich anbieten.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

63,5 %

63,5% (317,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 241 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Selbstschrauber
  • mafer
  • schorsch38
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™