1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Abweg

Beiträge von Abweg

• Fragen zu IT Netz und TN Netz im Wohnmobil

• Abweg
    • 17. April 2026 um 19:46

So was in der Art [Anzeige]?

• 230V Heizstab per Relais schalten

• Abweg
    • 15. April 2026 um 20:05

Ich werde meine Installation regelkonform aufbauen, wohl wissend das der FI (RCD) nicht auslösen kann, da bei mir alles quasi schutzisoliert ist!

• Offroad: Solarmodul auf dem Dach?

• Abweg
    • 7. April 2026 um 19:53

Ich habe mir für meine Solarmarkise, große glaslose Platten (a 5,7 kG) zugelegt, so was könntest du direkt auf´s Dach kleben.

• Radhausauskleidung gegen Steinschlag .... wie am Besten

• Abweg
    • 7. April 2026 um 19:45

Bei den üblichen Verdächtigen gibt es Radabdeckungen / Kotflügel für Anhänger / Lkw. Mafer hat die drinne, meine will ich zeitnah montieren.

• 25. Leerkabinen-Treffen 01.-03.05.2026

• Abweg
    • 6. April 2026 um 14:21

dabeisein ist alles.

• Bodenplatte lösen

• Abweg
    • 6. April 2026 um 00:34

Korrosionsschutz ist immer gut, wenn das Auto lange halten soll. Die meisten Schwachpunkte sind dabei von unten erreichbar. Schau mal nach Korrosionsschutzfett, Mike Sanders, Fertan..... auf YT gibt´s einige Filmchen darüber.

• Abweg
    • 5. April 2026 um 23:52

Ne ebene, beheizte Bude kann ich anbieten.

• Abweg
    • 5. April 2026 um 20:22

Meins auch nicht, aber ich schmeiß ne Luftmatratze rein und gut is, also bitte ne bessere Ausrede.;)

• Bodenplatte lösen

• Abweg
    • 4. April 2026 um 09:50

Nen Kastenwagen mit außen angebrachter Dämmung, hab ich noch nicht gesehen, aber da öffnen sich gestalterische Horizonte.

• Verbrennertoilette

• Abweg
    • 3. April 2026 um 12:08

Neben der preislich doch recht heftige Cindrella bietet Belluna jetzt neben der Verbrennereinheit auch eine richtige und günstige Verbrennertoilette an. Verbrät neben Kacke wohl auch Strom.

beste Grüße, Andre

• Dusche

• Abweg
    • 3. April 2026 um 10:58

Als Duschwanne kann ich mit dem Ergebnis leben (Foto folgt). Aber die Deckplatte fürs Bad inkl. Waschbecken soll Top werden.

• Einen Beitrag leisten

• Abweg
    • 3. April 2026 um 09:25

Guten Morgen allerseits,

mir ist gerade aufgefallen, das UNSER Forum ein Finanzloch hat, hole den Aufruf von Guido nochmal hoch und spende natürlich selber.

beste Grüsse, Andre

• Duschewanne mit Loch für Whale Gully Pumpe

• Abweg
    • 3. April 2026 um 09:04

Den Bau einer "Freiformwanne" als Negativform aus XPS/PIR und anschließend mit GfK laminieren kann ich nur empfehlen. Die Form kann ja auch aus zurechtgeschnittenen Platten erstellt werden, das Material lässt sich super einfach bearbeiten, kleben und der Wannenträger ist somit schon integriert Mit der Sorgfalt der Vorarbeiten und laminieren steht und fällt dann die (staubige!) Nacharbeit.

• Dusche

• Abweg
    • 3. April 2026 um 00:36

Das Vorgelat hat nach dem aushärten eine schöne, glänzend glatte Oberfläche, aber: gepinselt = Streifen, gerollt = starke Orangenhaut. Also war genau das fällig, was ich möglichst vermeiden wollte, schleifen! Die Fläche ist zwar rel. klein, aber das Zeug ist hart. Also mit 180er Körnung geschliffen und nochmal ne Sprühdose 1K Topcoat drauf, feddich. (Sprüh Topcoat ist dünn und m.E. nur für Schönheitsreparatur geeignet).

Dann noch den 1" Ablaufanschluß gestaltet, den angepassten Isolierkörper mit Aluband beklebt und ab zur Anprobe.

Für Selbermacher mit genau so viel Ahnung von Design, CAD, CAM, CNC, GfK..... wie Ich, viel Spaß. Den hatte ich allerdings und dabei noch sehr viel gelernt.

• Abweg
    • 2. April 2026 um 18:19

Ich hasse es auf dem Gully zu stehen! Deshalb habe ich mir ne Wanne mit Senke (ein seitlichen Ablauf) und Aufnahme von Gitterrosten aus GfK erstellt, welche bodengleich verbaut wird.

Gruss, Andre

• SPU Saunadämmplatten

• Abweg
    • 1. April 2026 um 22:54

Hi Kamelon,

habe letzte Woche beim öffnen des Boden für meine Duschtasse festgestellt, das der "Kleber" den Boden nicht hält. Vielleicht ist es ja einfacher die Bodenplatte in Gänze zu entfernen.

Hätte ich das eher gewusst, wären die Platten bei mir raus geflogen und durch einen schicken dicken Sandwichboden inkl. Fussbodenerwärmung, Installationrohren, ..... ersetzt worden.

An deiner Stelle würde ich den Unterboden lieber aus GfK machen, oder auf die Palownia Platten mehrere Lagen GfK laminieren.

Gruss, Andre

• Abweg
    • 30. März 2026 um 18:44

Oder Standartloch und 3D-Druckteil.

Ich hatte ursprünglich auch ne Whale gulper eingeplant, bis zum ersten Probelauf. Das schmatzen ist nichts für meine Gemüt, durch Änderung der Duschwanne kann das Abwasser jetzt doch direkt in den Tank laufen, Pumpe liegt im Regal.

Metallparadies ist bei mir ums Eck, ich könnte Teile mit nach Bodenheim bringen.

• Leichtbau-Frischwassertank?

• Abweg
    • 23. März 2026 um 19:31

Ich meine bei irgendeinen GfK/CfK Laden (in D) hab ich mal Harz für Trinkwassergeschichten gesehen.

• Bodenplatte lösen

• Abweg
    • 20. März 2026 um 22:22

Bei Pundmann gibt´s fertige CNC-gefräste Bodenisolierungen für das Rippengedöns verschiedener Fahrzeuge. Reinlegen, Platte drauf, fertig.

• Bodenplatte lösen

• Abweg
    • 20. März 2026 um 20:45

Die Autoscheibenwechsler legen einen Schneidedraht um die Dichtung und ziehen die Schlaufe mit einer Kurbelmimik, ohne großen Kraftaufwand zusammen.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

52,5 %

52,5% (262,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 16 Mitglieder und 237 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • starsegel
  • Odi
  • Gaston
  • Slenteng
  • GeorgeZ
  • kontinuum
  • nunmachmal
  • WolfgangML
  • Ducato-Heere
  • criz.schmidt
  • Urs
  • schorsch38
  • Kamelon
  • Emanuel
  • Firebull
  • Urlaubär
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™