ups, sorry, die Frage galt Phil, deine Schaltung kenne ich nicht.
Beiträge von Abweg
-
-
Ich vermute mal, das Landstrom Priorität hat. Ist die Brücke fest, oder schaltbar? Wenn die Brücke fest ist, kannst du den WR einschalten ohne das der FI vor dem CEE Stecker fällt?
Gruß, Andre
-
sowas [Anzeige] sollte passen. Antennestecker alt auf Antennenbuchse neu, da gibt´s s.w.i.w auch Kurzadapter für.
-
Vielleicht einfach nochmal die ersten Zeilen lesen.
-
Hi Uli,
Schau mal bei Mekuwa nach. Rahmengrößen machen die nach Maß, Fertig-türen, /-Klappen anfragen.
-
Yepp, deswegen die Folgeschaltung und der 2. Öffner.
-
Die dürfte ganz anders sein, der macht doch m.W. auch Landstromunterstützung
-
Hallo allerseits,
der Titel sagt es ja bereits aus: Es geht um meinen WR, mein Fahrzeug, mein Konzept und, nicht ganz unwichtig, meinen Überlebenswillen. 😉
Daher ausdrücklich: Dies ist keine Anleitung zum Nachbauen!
Es soll hier auch nicht um „für oder gegen“ irgendein Produkt gehen, sondern ausschließlich um die korrekte Funktion und Sicherheit meiner konkreten Installation.
Hintergrund
Die mir bekannten käuflichen NVS sind meines Wissens überwiegend für den klassischen Fall ausgelegt: einen korrekt geerdeten Wechselrichter in einem TN-S-System.
Mein WR verhält sich am Ausgang hinsichtlich der Potentialverhältnisse etwas anders und erfordert deshalb eine entsprechend angepasste Lösung.
Technisch ist diese Anpassung möglicherweise nicht in allen Punkten zwingend erforderlich, aber um Normen und Vorschriften gerecht zu werden, werde ich ein standardmäßiges TN-S-System aufbauen. In meinem Fahrzeug werden, abgesehen von den Steckdosen, ohnehin praktisch alle relevanten Teile berührungssicher ausgeführt.
Besonderheit des WR-Ausgangs
Am AC-Ausgang des WR liegen zwar 230 V zwischen den beiden Ausgangsleitern an, allerdings sind im unbelasteten bzw. nicht definiert gegen PE bezogenen Zustand beide Leiter gegenüber dem WR-Gehäuse/PE etwa mit 115 V messbar.
Die sogenannte N-PE-Brücke, die im WR-Betrieb einen der beiden Ausgangsleiter mit PE verbindet, stellt dadurch einen definierten Bezug des WR-Ausgangs zum Schutzleiter her.
Diese Verbindung muss im Landstrombetrieb unbedingt geöffnet sein.
Der PE selbst wird dagegen nicht geschaltet oder unterbrochen, sondern bleibt durchgehend mit den relevanten Fahrzeug- und Gehäuseteilen verbunden.
Funktionsweise der NVS
Ruhezustand / WR-Betrieb:
- K1 und K2 sind deaktiviert.
- Beide Öffner der zweiteiligen N-PE-Brücke sind geschlossen.
- Damit ist die N-PE-Brücke vollständig geschlossen.
- Der WR ist mit dem Ausgang verbunden.
- Der Landstrom ist vom Ausgang getrennt.
Landstrom wird zugeschaltet:
- K1 wird aktiviert.
- Der erste Öffner der N-PE-Brücke öffnet.
- Damit ist die N-PE-Brücke bereits unterbrochen.
- Gleichzeitig wird K2 aktiviert.
- Der zweite Öffner der N-PE-Brücke öffnet ebenfalls.
- Gleichzeitig trennt K2 den WR vom Ausgang und schaltet den Landstrom auf den Ausgang.
Damit kann die N-PE-Brücke nur geschlossen sein, wenn beide Relais abgefallen sind.
Landstrom fällt aus:
- K1 und K2 werden deaktiviert.
- Zunächst verhindert der noch angezogene bzw. noch nicht vollständig abgefallene K2-Kontakt, dass die N-PE-Brücke bereits vollständig geschlossen wird.
- Erst wenn beide Relais abgefallen sind, sind beide Öffner geschlossen.
- Damit wird die N-PE-Brücke wieder hergestellt.
- Anschließend ist der WR wieder mit dem Ausgang verbunden.
Zwei Besonderheiten der Schaltung
1. Zeitverzögerung
Durch die Folgeschaltung von K1 und K2 entsteht beim Umschalten auf Landstrom eine kleine zeitliche Verzögerung. Diese ist bewusst vorhanden und stellt sicher, dass zunächst die N-PE-Verbindung des WR aufgehoben wird, bevor die eigentliche Quellenumschaltung erfolgt.
2. Zweiteilige N-PE-Brücke
Die N-PE-Brücke ist bewusst in zwei hintereinander liegende Kontakte aufgeteilt.
Je ein Öffner von K1 und K2 liegt in Reihe zur N-PE-Verbindung.
Damit gilt:
N-PE geschlossen = K1 abgefallen UND K2 abgefallen.
Sobald auch nur eines der beiden Relais angezogen ist, ist die N-PE-Verbindung unterbrochen.
Der PE selbst wird dabei nicht geschaltet.
Geräteeigenheiten:
- Am WR -Ausgang meines Gerätes habe ich bei ca. 20 W Belastung, ca. 185 und 45 V gegen dem Gehäuse gemessen, statt der erwartete 2 x 115 V, allerdings auch mit einem hochohmigen DMM. Das werde ich noch weiter prüfen.
- Viele Geräte dieser Klasse werben mit schnellen Umschaltzeiten zwischen Landstrom und WR, das muss ich auch noch genau prüfen, wg der Brücke in der NVS.
- Da der Eigenstromverbrauch im Leerlauf ca. 60 W beträgt, wird der MPPT-Regler nicht verwendet und das Gerät nach Gebrauch per Shelly o.ä. abgeschaltet
- Da die NVS wahrscheinlich selten benutzt wird, überlege ich das ganze mit einem 2 x 3 Phasen Drehschalter zu realisieren.
Fortsetzung folgt.
Kritische Betrachtung, gerne.
beste Grüße, Andre
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Hallo Enrico,
der Meinung bin ich auch, die Geräteliste ist ausbaufähig, schön wäre wenn die Anschlusspositionen veränderbar wären, und wenn alle Geräteanschlüsse darstell- und anschließbar wären. Beim kontaktieren springt die Leitung gerne mal einen halben Punkt daneben.
Respekt schönes Ding bis hier
-
Schade, an der Stelle sind meine 353 mm lang.
In frühen LED-Zeiten gab´s ja mal LED "Röhren" als Ersatz für die Leuchtstofflampen, falls die Gehäuse bleiben sollen. -
Sind das wirklich Halogenstäbe? Die sehen eher aus wie Leuchtstofflampen. Schick mal Maße, oder ein Bild der Typenbezeichnung, ich habe noch ein paar unbenutzte Einzellampen hier liegen.
-
bei der Sicherungsdimensionierung sind fast die gleich Eingaben notwendig, könnten auch zusammengelegt werden.
-
Sorry, Spannungsabfall, Verlustleistung Widerstand werden nicht berechnet
-
Bei 48V 100A/5000W ist das Ergebnis 10 mm², die Stromdichte ist viel zu hoch. Sie ist aber auch abhängig von der Einbausituation (Kühlung/Wärmestau) und die sollte im Womo eher konservativ ausgelegt werden.
-
Wenn das Feld "Querschnitt" leer ist findet keine Berechnung statt
-
Kabelquerschnittrechner:
- beim ändern des Kabelquerschnitt´s öffnet sich ein weißes Fenster.
- Warum ist hier eine Angabe notwendig, den Querschnitt will ich ja berechnen lassen.
- Nicht jeder weiß was mit einem Spannungsabfall in % etwas anzufangen, vielleicht typische Werte mit kurztext/ Hinweisen vorlegen.
- dto. für Spannungsabfall, Verlustleistung Widerstand
-
Kabelquerschnittrechner: So manch einer hat nur eine Leistungsangabe, vielleicht das noch hinzufügen.
-
Ich hatte mal mit einen LED Leuchtband und einem Labornetzteil rumgespielt und erinnere mich, das der Strom von ca. 9 - 12 V gleichmäßig und darüber deutlich stärker anstieg, während die Helligkeit eher linear war. Da gibt es LED`s die das wohl nicht mögen.
Es habe hier ja auch schon einige, Vorschaltgeräte oder DC/DC Wandler für ihre LED Beleuchtung verbaut.
-
Kabelquerschnittrechner: angezeigt wird nur 12 V, wenn ich mit der Maus in dem Feld runter gehe, werden weitere Spannungen angezeigt, 48V Bereich fehlt.

-
So blöd kann kein Hersteller sein, ein standardmäßiges Einbaugerät derart weiter zu entwickeln, das es nicht mehr sinnvoll einbaufähig ist! Ich bin da zwar nicht auf dem letzten Stand, aber warum sollte jetzt auf einmal eine Seitenwand an Stelle der Rückwand zum Wärmetausch genutzt werden, das schmälert auch den Nutzraum ein. Oder bin da gerade so´nem Bot auf´m Leim gegangen?
Belluna´s neuere Kühlschranke haben auch gar nicht mehr die großflächigen Kühlgitter hinten, sondern hinten, oben, einen kleinen Wärmetauscher mit 2 Ventilatoren in push-pull Anordnung (könnte vom PC stammen). Es gibt 1- und 2-kreisige Systeme mit 1 Kompressor (+ Ventil, bei 2 Kreisen) oder 2 Kompressoren, die so zierlich sind, das die eigentlich noch in den Inkubator gehören.