1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• 2 - 3 Jahre autark+winterfest im Camper leben - wer hat Erfahrung?

• holger4x4
    • 10. September 2026 um 15:59

Die Frage ist wie detailliert wird die Prüfung gemacht? Nur außen nach den Nähten geschaut?

Wenn du den vom Händler kaufst (nicht im Kundenauftrag!), er die Dichtigkeit bescheinigt, dann hast du ja auch 1 Jahr Gewährleistung darauf.

Wie anfällig die Hymer aus dem Baujahr sind weis ich nicht, bei älteren Fahrzeugen gibt es eigentlich immer irgendwo ein Problem. Guck auch mal rund um die Dachhauben, ob das Dach irgendwo weich ist und sich eindrücken lässt (von innen).

• holger4x4
    • 10. September 2026 um 15:21

Eckleisten am Heck und vorne am Alkoven, eigentlich überall wo eine Dichtfuge ist. Hinter die Plastikblenden kannst du schauen, wenn die die Kofferklappe oder Gasklappe aufmachst. Auf der Grube anschauen ist eh super, dann kannst du gleich nach Motor/Getriebe Ölverlust schauen. Oder wenn alles übertrieben saubergeputz wurde ist das auch verdächtig.

• holger4x4
    • 10. September 2026 um 14:55

Achte auf jeden Fall drauf, dass die Eckleisten alle unbeschädigt sind. Wenn eine Stelle suspekt aussieht, dann versuch innen herauszufinden ob es feuchte Ecken gibt. Am besten mit einem Feuchteprüfer, es geht auch mit einem für Brennholz.

Auch mal unter diese unsäglichen Plastikblenden unten am Hymer gucken/fühlen. Da sammelt sich gerne Dreck und Gammel.

Rost ist klar. Gewicht? Was wiegt der und wie ist er zugelassen?

• Iveco Daily 35S11 Agile – Getriebewarnung im Stand bei warmem Motor

• holger4x4
    • 9. September 2026 um 13:33

Irland ist ja nicht gerade im Süden ;) Ob es da vernünftige Iveco Werkstätten gibt?

• holger4x4
    • 8. September 2026 um 12:42

Das hört sich nach einem guten Plan an :thumbup:

• Irland 2026

• holger4x4
    • 7. September 2026 um 18:41

Anreise über Cherbourg hat auch noch den Vorteil, dass man sich mit französichem Käse und Rotwein eindecken kann :)<3 Die Auswahl in Irland ist doch ziemlich begrenzt (und teuer). Und über GB darf man keine Fleisch- und Milcherzeugnisse mitnehmen, das ist auch ziemlich lästig!

Ob die Route unter dem Strich so viel teurer ist? Über GB muss man 2x Fähre fahren incl Wartezeiten, und dann noch 650km quer durch England, auf der Direktfähre kostet dann die Kabine extra. Wir fanden die Überfahrt ganz angenehm und haben ein Paar Tage Normandie auf der Anreise mitgenommen.

• Irland 2026

• holger4x4
    • 7. September 2026 um 18:19
    Zitat von S t e f a n

Inzwischen braucht man ja sogar ein Visum 🫥

Nein, das ist Quatsch. Irland ist EU. Man muss ja nicht über GB fahren. Es gibt Fähren von Cherbourg rüber direkt nach Irland.

• holger4x4
    • 6. September 2026 um 22:12
    Zitat von mrmomba

und mir kommen die Zweifel, dass das alles für 50.000€ und ca. 4Tonnen machbar ist.

Das denke ich nicht, hab ja schon ein Paar Beispiele gepostet. Da ist auch noch Raum für Aufrüstungen.

Was die Autarkie angeht sollte man dan schon etwas auf Redundanz setzen. Also zur vielleicht verbauten Truma Diesel noch eine Autotherm 2kW verbauen, dann muss man wenigstens nicht frieren. Tragbarere Gaskocher + Induktionskochplatte ... usw.

• holger4x4
    • 6. September 2026 um 15:20

Heckantrieb auf Sprinter gibts auch noch, die sind dann aber alle schon min 20 Jahre alt. Das muss trotzdem nicht schlecht sein, bei guter Pflege. Beispiel 1 und Beispiel 2

• holger4x4
    • 6. September 2026 um 14:51

Das hört sich für mich erstmal nach einem mehr oder weniger normalen 7m Teilintegrieten an, vielleicht mit ein Paar Technik Upgrades. Das Einzige was nicht paßt: 95% haben nur Frontantrieb, 5% Werksallrad Crafter/Ford/Sprinter.

Sowas gibt es, der hier hat aber ein Hubbett und keine festen Längsbetten. Zum Ende der Saison sollte sich vielleicht was finden lassen.

• Dach undicht? - Iveco Eurocargo FF 1998

• holger4x4
    • 6. September 2026 um 12:30

Ich würde mal den Himmel abmachen und da drunter schauen. Ich vermute mal da sind gepresset Blechträger quer rüber. Wenn die so nass wurden, ist da vielleicht nicht mehr viel von übrig. Das macht die Reparatur aufwendig.

Wenns nur das GFK ist, bekommt man das mit ausschleifen und laminieren in den Griff. Und wenns nicht so schön wird, da oben sieht das eh keiner ;)

• Iveco Daily 35S11 Agile – Getriebewarnung im Stand bei warmem Motor

• holger4x4
    • 5. September 2026 um 11:12

Die Paketkoffer haben aber bestimmt kein Iveco Navi mir GSM Modul, dann wird das eh nix mit der Ferndiagnose.

• Hallo aus Süddeutschland

• holger4x4
    • 5. September 2026 um 09:10

Hallo und willkommen im Forum!

Eindoublecab ist jetzt nicht so die ideale Basis für eine Wohnkabine, weil der Schwerpunkt dann sehr weit nach hinten rutscht. Also ist Leichtbau wichtig und immer die HA-Last im Auge halten. Ohne Auflastung auf 3,5to wird das nicht gehen.

Vile Grüße vom ehemaligen Pickupfahrer 8)

• holger4x4
    • 4. September 2026 um 18:41

Das ist aber auch kein 4x4.

Wenn man mal nach leeren 4x4 Kastenwagen unter 35k€ guckt gibts ein Paar VW-Crafter und Transit, Sprinter kaum und wenn dann 10Jahre und älter, >200.000km, teils auch ohne Hochdach. Da käme also ehr nur der Crafter in Frage. Ich glaube du musst dir erst mal klar werden was du willst.

Zum Thema Kastenwagen und Bad an der Schiebetüre: Denk dran, das ist der bevorzugte Sitzplatz beim Kastenwagen, Türe auf und rausgucken. Wenn da so ein Badklotz im Weg ist, bringt das zusätzliche Enge zu dem eh schon schlanken Fahrzeug.

• Irland 2026

• holger4x4
    • 4. September 2026 um 16:33

Ich kann dir nur zustimmen! Aber sags nicht weiter, sonst ist das bald auch so voll wie Norwegen ;)

• holger4x4
    • 4. September 2026 um 14:03

Sowas (Crafter 4x4) gibt es in deinem Budget, und es bleibt genug Geld um die AGMs gegen LI Batterien zu tauschen und andere Sachen zu optimieren.

• holger4x4
    • 4. September 2026 um 12:51

Wenn du einen "Standard-Grundriss" nachbauen willst, ist die Frage in wieweit das Sinn macht? Dann kannst du gleich einen ausgebauten gebrauchten Kastenwagen suchen und ggf noch leicht anpassen.

• holger4x4
    • 4. September 2026 um 10:37

Anton: Einen Sprinter Kastenwagen ausbauen ist aber auch was anderes als eine Holzkiste zu bauen und die auf ein LKW Fahrgestell zu setzen. So ein Vario hat einfach eine längere Lebensdauer, und wenn alles schief geht kann man die Kiste auch auf ein anderes Fahrgestell umsetzen.

• Meine DC und AC Planung

• holger4x4
    • 3. September 2026 um 16:47

Ja die Batterie abschalten, wenn Solar noch speist ist keine gut Idee. Aber warum die Batterie abschalten? Wenn die Kiste in einer dunkelen Halle steht, kann man das machen. Ich lasse seit 5 Jahren die Batterie immer am Solar und das Auto steht draußen.

• holger4x4
    • 3. September 2026 um 15:41

Zur Ecoflow brauchst du noch den Alternator-Charger mit dicken Kabeln die auch von einem angeschlossen werden sollten, der etwas Ahnung hat. Oder willst du nur per Solar laden? Dann wirds im Winterhalbjahr aber nix mit autark!

Einen Ausbau machen lassen bei einer Basis die bis zu 10 Jahre alt ist, macht meiner Meinung keinen Sinn. Die Ausbaukomponenten und Möbel werden dann länger halten, als das Auto. Wenn du das modular machst und "relativ einfach" in eine neue Basis umziehen könntest, dann ok.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

89,2 %

89,2% (445,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 170 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Peter Meyer
  • holger4x4
  • Uli177
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™