1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Back to Wohnkabine

• holger4x4
    • 8. Oktober 2026 um 19:26

Ah, ein alter Bekannter! Na dann mal willkommen hier! :)

Dann bin ich mal gespannt, was du aus dem kleinen Kistchen machst :thumbup:

• Hallo aus Süddeutschland

• holger4x4
    • 7. Oktober 2026 um 18:54

Auch mal eine steile Auffahrt z.B. schön langsam fahren zu können (ohne Untersetztung) ist schon schön mit Automatik, mal abgesehen vom Komfortgewinn.

In Zukunft wird die Handschaltung eh aussterben, bei e-Fahrzeugen sowieso und auch bei den Hybridfahrzeugen, siehe neuer Tyota Hilux.

• Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

• holger4x4
    • 2. Oktober 2026 um 22:13

Ich denke die Hysterese ist zu klein. Und ein Kältespeicher hilft da auch, einfach Kühlakkus nehmen.

• Netzvorrangschaltung für meinen Wechselrichter

• holger4x4
    • 28. September 2026 um 22:16

Naja, die Frage ist ja ob ein Netzvorrangschaltung, egal wie realisiert, immer unbedingt Sinn macht? Ich bevorzuge da die manuelle Quellenwahl. Vileleicht ein Teil aus dem Netz und der Rest über den WR.

• Netzvorrangschaltung für meinen Wechselrichter

• holger4x4
    • 28. September 2026 um 17:03

Ich habe auch bewusst keine Vorrangschaltung eingebaut, sondern getrennte Steckdosen nebeneinander. So kann ich bewusst aussuchen was ich wo anschließe. Aktuell in Frankreich haben wir 6A Lanstrom. Da würde mein Wasserkocher mit 2kW nicht laufen, ebenso die Induktion nicht.

• 30 Jahre alte Leuchtstofflampe wie ersetzen?

• holger4x4
    • 25. September 2026 um 19:41

Ja genau, da sind ja alle Paar LEDs so Lötpads für da.

• Pössl insight Video aus der Produktion

• holger4x4
    • 24. September 2026 um 09:30

Sorry, Handygetippe 🙃

• Pössl insight Video aus der Produktion

• holger4x4
    • 23. September 2026 um 21:52

Wenn ihr Interesse habt mal zu sehen wie ein Pössl Kastenwagen gebaut wird, hier mal ein interessantes Video aus der Produktion:

#1480 ÖFFNET PÖSSL DIE TORE? PRODUKTION IN DACHWIG, SUMMIT PRIMA & SHINE | NEUS DESIGN MJ2027
    21. September 2026: Wir stehen vor den Toren von Pöss in Dachwig, THüringen. Hier weden die Summit Shine und Summit Prime gebaut. Was bekommen wir heute zu s...
    www.youtube.com

Das ist schon eine sehr industriealieseirte Produktion mir Laser Robotern für die Fensterausschnitte! Das hat mich schon überrascht.

• 30 Jahre alte Leuchtstofflampe wie ersetzen?

• holger4x4
    • 21. September 2026 um 17:11

C) kauf eine neue Lampe. Die alte ist wahrscheinlich eh schon spröde.

Oder du kaufst selbstklebende LED Stripes und bastelt die darein.

• Flexible Solarmodule

• holger4x4
    • 21. September 2026 um 09:49

Ich habe jetzt eine Kabine gesehen mit 2 großen Flexmodulen drauf. Der hatte die auf quadratische Klötzchen geklebt, etwa 2cm hoch. Wenn man die etwas im Zickzack setzt, denke ich kann man Schwingungen gut unterdrücken.

• Kostenlose Tools für Camper-Elektrik und Planung

• holger4x4
    • 19. September 2026 um 19:09
    Zitat von Abweg

Ich hatte mal mit einen LED Leuchtband und einem Labornetzteil rumgespielt und erinnere mich, das der Strom von ca. 9 - 12 V gleichmäßig und darüber deutlich stärker anstieg, während die Helligkeit eher linear war. Da gibt es LED`s die das wohl nicht mögen.

Es habe hier ja auch schon einige, Vorschaltgeräte oder DC/DC Wandler für ihre LED Beleuchtung verbaut.

Wenn die LED bei 14V zu viel STrom ziehen, geht das arg auf die Lebensdauer. Vorschaltgerät wäre besser, oder einfach 2 Dioden in Reihe davor schalten, dann sind schonmal 1,5V weg. Ich hab Dimmer vorgeschaltet und die auf ca75% begrenzt, das geht auch.

• Hilfe bei Kühlschrank-Suche

• holger4x4
    • 18. September 2026 um 21:23

Wir haben uns eine neue Kühltruhe von Liebherr für Daheim gekauft. Da ist jetzt auch nur noch so ein winzig kleiner Kompressor drin. Aber der macht seine Arbeit gut, 6-7kWh /Woche statt 17 KWh vorher! Das ist jetzt wohl Stand der Technik. Vor 5 Jahren war das noch anders.

• Hilfe bei Kühlschrank-Suche

• holger4x4
    • 16. September 2026 um 16:58

Auch ein Kompressorkühlschrank braucht eine ordentliche Hinterlüftung, am besten mit einem Ventilator. Ist das gegeben?

• 2 - 3 Jahre autark+winterfest im Camper leben - wer hat Erfahrung?

• holger4x4
    • 13. September 2026 um 20:17

Das mit den -30° ist vielleicht etwas hoch gegriffen, aber brauchst du das wirklich? Wenn die Tanks im Innenraum/Doppelboden sind, dann ist das schonmal gut.

Parksensoren? Braucht man nicht, das gepiepe nervt eh nur. Mit einer Kamera die von oben auf die Heckstoßstange guckt kannst du auf den cm einparken.

• holger4x4
    • 10. September 2026 um 22:15

Das hört sich doch gut an. Wenn du ihn willst, dann fahr zum Tüv und mach einen Gebrauchtwagencheck, wenn da nichts auffällt und der Preis stimmt... Zur Not kaufst du einen neuen Kühlschrank...

• holger4x4
    • 10. September 2026 um 15:59

Die Frage ist wie detailliert wird die Prüfung gemacht? Nur außen nach den Nähten geschaut?

Wenn du den vom Händler kaufst (nicht im Kundenauftrag!), er die Dichtigkeit bescheinigt, dann hast du ja auch 1 Jahr Gewährleistung darauf.

Wie anfällig die Hymer aus dem Baujahr sind weis ich nicht, bei älteren Fahrzeugen gibt es eigentlich immer irgendwo ein Problem. Guck auch mal rund um die Dachhauben, ob das Dach irgendwo weich ist und sich eindrücken lässt (von innen).

• holger4x4
    • 10. September 2026 um 15:21

Eckleisten am Heck und vorne am Alkoven, eigentlich überall wo eine Dichtfuge ist. Hinter die Plastikblenden kannst du schauen, wenn die die Kofferklappe oder Gasklappe aufmachst. Auf der Grube anschauen ist eh super, dann kannst du gleich nach Motor/Getriebe Ölverlust schauen. Oder wenn alles übertrieben saubergeputz wurde ist das auch verdächtig.

• holger4x4
    • 10. September 2026 um 14:55

Achte auf jeden Fall drauf, dass die Eckleisten alle unbeschädigt sind. Wenn eine Stelle suspekt aussieht, dann versuch innen herauszufinden ob es feuchte Ecken gibt. Am besten mit einem Feuchteprüfer, es geht auch mit einem für Brennholz.

Auch mal unter diese unsäglichen Plastikblenden unten am Hymer gucken/fühlen. Da sammelt sich gerne Dreck und Gammel.

Rost ist klar. Gewicht? Was wiegt der und wie ist er zugelassen?

• Iveco Daily 35S11 Agile – Getriebewarnung im Stand bei warmem Motor

• holger4x4
    • 9. September 2026 um 13:33

Irland ist ja nicht gerade im Süden ;) Ob es da vernünftige Iveco Werkstätten gibt?

• holger4x4
    • 8. September 2026 um 12:42

Das hört sich nach einem guten Plan an :thumbup:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 527 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • derMicha
  • mafer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™