1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Camper auf fahrendem Kiosk

• holger4x4
    • 19. August 2026 um 09:26

Was für ein sinnloses Projekt!

• Batterien von Redodo

• holger4x4
    • 15. August 2026 um 18:37

Von manchen Profis werden gerne https://www.forster-batteries.de/ verbaut, wohl auch mit guter Langzeiterfahrung. Die sind aber auch nicht ganz günstig.

• Welches Solarmodul auf Womo

• holger4x4
    • 11. August 2026 um 19:12

Bestellen ist blöd, am besten beim Solarbauer um die Ecke mal fragen. Der kann beim nächsten Projekt ein Modul mehr bestellen und man holt es selbst ab.

• holger4x4
    • 11. August 2026 um 16:26

Die Bifacial Panele fangen auch Licht von hinten ein. Das bringt was, wenn man damit z.B. eine Terassenüberdachung baut, oder einen Zaun mit senkrechten Modulen. Ob das einen messbaren Unterscheid bei Montage auf einem Womodach bringt? Vielleicht ein paar wenige %. Mehr Geld dafür ausgeben lohnt sich da nicht.

• holger4x4
    • 11. August 2026 um 11:32

4 pro Seite finde ich auch was viel, 3 reicht auf jeden Fall, und ich hab nur eine Querstrebe drunter. 67.000km und noch alles gut.

• holger4x4
    • 11. August 2026 um 09:04

Die Schienen mit 14mm sind super, wie gesagt ich wusste nicht das es sowas unter 40x40mm gibt. Wenn man noch 10cm Platz neben den Modulen hat, kann man die gut nehmen.

• holger4x4
    • 10. August 2026 um 21:54

Diese flachen Schienen kannte ich noch nicht. Sowas kann man natürlich nehmen. Einfache Aluprofile bekommt man im Baumarkt und nietet die einfach ans Modul. Hängt halt davon ab, was man hat oder einfach bekommen kann...

• holger4x4
    • 10. August 2026 um 20:35

Winkel sind billiger und flexibel einzusetzen. Was meinst du mit Modulklemmen? Das Material für Hausdächer taugt hier eh nicht, weil die nur auf die entsprechenden Profile passen. Und die Camping Plastikdinger, naja...

4qmm reicht bei einem Modul locker aus bei den üblichen Kabellängen.

Die 20-30A sind der Ladestrom hinter dem Regler, das Modul liefert dabei um 10A.

• holger4x4
    • 10. August 2026 um 19:50

Von hinten kommt da doch eh kaum Licht dran, daher ist das egal. Nimm aber lieber etwas längere Winkel, so dass du am Rand 15-20mm Abstand für die Hinterlüftung hast.

• Risse in Sandwichplatte

• holger4x4
    • 4. August 2026 um 08:58

Ich weis nicht, ob man ABS an der Stelle verkleben kann. Man sollte kein Materialmix machen, also wenn dann GFK in 1mm oder so nehmen.

• holger4x4
    • 3. August 2026 um 22:25

Baumarkt ist nicht die richtige Adresse für GFK Bahnen. Die haben Kabinenbauer wie Ormocar, die ihre Sandwichplatten selbst machen, oder vielleicht Bootsbauer. Aber ihr braucht ja keine großen Stücke. Vielleicht hat hier im Forum ja noch jemand was über?

• Befestigung von Kleinteilen an Gfk-Außenwand

• holger4x4
    • 3. August 2026 um 20:26

So hab ich meine Markisenhalter aufgeklebt, allerding mit VHB Tape.

• Suche Baubeispiele für DIY Monocoque Kabinen

• holger4x4
    • 3. August 2026 um 13:28

Es gibt ja in einer Form laminierte Kabinen wie z.B. die Geocamper als Pickup Absetzkabine. Ich denke wenn man das selbst laminiert, wird man mehr Material verbrauchen und damit eine schwerer Kabine bauen als mit Sandwichplatten.

Du könntest ja die Flächen mit Sandwich realisieren und nur die Rundungen laminieren.

• holger4x4
    • 3. August 2026 um 12:29

Das sieht mir so aus als wenn jemand die alten Ausschnitte wieder eingestzt hat und das Ganze mit dem grünen Glasfaserspachtel versucht hat zu verbinden. Das wird natürlich nix.

Entweder ihr laminiert da einen 10cm breiten Streifen Glasfasermatte drüber und schleift und spachtelt das hinter halbwegs glatt. Ohne viel Erfahrung wird das aber nicht so toll aussehen. Oder ihr klebt eine überlappende GFK Platte drüber. Es gibt GFK Rollenware in 0,8-1,5 mm Dicke. Vielleicht hat jemand noch Reste, oder ihr fahrt mal bei einem Kabinenbauer vorbei, der verkauft euch bestimmt ein Stück.

• Befestigung von Kleinteilen an Gfk-Außenwand

• holger4x4
    • 3. August 2026 um 09:44

Kleben, alles andere macht keinen Sinn. Wenn du keinen Polymerkleber verwenden willst, dann nimm 3M-VHB Tape. Das klebt auch wie Sau und man kann es auch mal wieder rückstandsfrei abpulen.

• Sprinter 409 4x4 FG; Layout Leerkabine

• holger4x4
    • 2. August 2026 um 22:14

Jaja, aber mal ehrlich, wen interessiert das Leergewicht?

• holger4x4
    • 2. August 2026 um 16:02

Die Angabe stimmt ja, wenn ich die Möbel alle wieder ausbaue :P Also wann ist leer leer?:)

• holger4x4
    • 2. August 2026 um 12:58

Gleiches Spiel bei mir, ich hab die Leermasse nicht ändern lassen. Interessiert doch keinen, weil das Auto nie "leer" ist.

• Koffer 3.5t Stellantis zB Peugeot?

• holger4x4
    • 31. Juli 2026 um 11:52
    Zitat von Anton

Ausfräßen geht auch, aber Aufdoppeln ist günstiger und macht nicht ganz soviel Arbeit.

Ausgefräst habe ich vor allem die 18mm Bambus-Dreischichtplatten. Mit aufdoppeln wird das nicht so schön, außerdem bekommt man 9mm kaum. Beim Pappelsperrholz hab ich auch aufgedoppelt.

• Koffer 3.5t Stellantis zB Peugeot?

• holger4x4
    • 30. Juli 2026 um 18:31

Wenn du die Kiste nicht vollbaust sondern lieber viel freienen Wohnraum haben möchtest, mag das mit den 3,5to noch aufgehen.

Leergewicht des Fahrzeugs: Vertraue nie auf die Herstellerangaben, da fehlt oft Zusatzausstattung in der Berechnung. Also auf eine Waage fahren vor dem Kauf! Ja, das Fahrergewicht ist immer schon eingerechnet.

Zum Ausbau: Ich hab alles in 3D-CAD geplant, eine Stückliste mit allen Holzplatten erstellt und das Gewicht ausgerechnet. Dann eine Excel Liste angefangen und jedes Ausbauteil mit Gewicht eingetragen, teils konservativ geschätzt, und bin am Ende leichter rausgekommen als berechnet! ^^ Ich hab aber bei allen Platten wo es möglich ist mit der Oberfräse von 18 auf 9mm im Innenbereich ausgefräst. Oberflächen mit 16mm Pappelholz mit HPL Beschichtung, aber Schrankeinteilungen usw mit 6 oder 9mm Pappel gebaut. Wenn du allerdings anfängst wie die meisten Vanlifer mit 40x40 Kanthölzern und Stahlwinkeln Gestelle zu bauen und da dann Platten dran verschraubst, dann wird das nix mit Leichtbau und 3,5to.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

82,2 %

82,2% (410,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 327 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • mafer
  • juh
  • Holzbock
  • ChJ
  • WMFStefan
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™