Backofen unter dem Bett? Wer plant denn sowas?
Beiträge von holger4x4
-
-
Rund ist sicher besser, aber als Selbstbauer auch schwieriger ordentlich die Fräsung herzustellen.
-
Das ist ein guter Preis bei Belluna, sieht aus wie eine US Aufbautüre mit der praktischen Fliegengittertür. Sowas hatten wir in der Pickupkabine. Einziger Nachteil: der Türrahmen ist nacktes Alu und steht was nach innen rein. Da ist nix thermisch getrennt. Also gibts bei kaltem Wetter immer etwas Wasser dran/drunter.
-
-
Wenn das vom Führerschein her geht, dann wäre ein 7to Daily eine gute Option, der hat um 3to Zuladung, mehr als die 7,5to Ategos oder MAN. Oder Canter Fuso, aber den muss man mögen

-
... na es gibt auch interessante Sprinter für das Geld. Schönes Auto
... siehe Beitrag #9

-
Ich hatte ja bei Sommer Fahrzeugbau nach so einer Posthaube angefragt. Beim Daily ist die 58cm hoch (ich nehme an incl dem Rand zum verkleben). Das war mir zu viel, wir hätten so ca 30cm gebraucht. Kostete um 1000€ und wog 30kg, also ungefähr genauso viel wie ein aus Sandwich gebastelter Alkoven. Ich hab auch noch Detailbilder von der Haube, falls es interessiert dann per PN.
-
So ein Tiefrahmenkoffer ist auch immer schön zum Ausbauen. Da steht als Hersteller Bäko. Die bauen die nicht selbst sondern EVERS Fahrzeugbau. Dort findet man den Wandaufbau:
ZitatPlywood ist ein Aufbaumaterial für Nutzfahrzeugkoffer, das aus einem Holzkern besteht und innen und außen mit Glasfaserkunststoff (GFK) beschichtet ist. Diese Kombination ermöglicht die Verwendung sehr dünner Wandstärken. Es zeichnet sich durch Wärmebeständigkeit, Stabilität und eine leichte Beschichtung aus.
Dichtigkeit ist da kein Problem, es sollte dann aber noch zusätzlich isoliert werden.
-
Sowas wäre auch ganz cool, sieht auch nach Sandwich aus und hat schon eine Seitentüre und Treppe drin. Nur das Leergewicht fehlt.
-
Wenn man sich die Kanten und Ecken außen anschaut, dann sieht das nach verklebten Sandwichplatten aus. Das wäre schonmal gut. Die Zurrschienen sind dann einfach aufgeklebt. Es gibt aber auch Koffer mit Holzeinlage oder ganz aus Holz. Sieht man Nieten von außen, dann ist das wohl eine beplankte Alukonstruktion.
Die Koffer kommen nicht von Peugot oder Fiat, sondern von Aufbauherstellern, Z.B. Schutz Fahrzeugbau, RKB, Dülmer oder was weis ich. Wenn du den Hersteller kennst, dann kann man auf deren Webseite mal schauen wie die normalerweise so bauen.
-
Hi und willkommen im Forum!
Nee Erfahrung keine, ich mag keine Fronttriebler 🙄 Wenn man sich die Daten so anschaut, 950kg Zuladung bei 4,3m Laderaumlänge... da darfst du nicht allzuviel reinbauen sonst wirds schnell zu schwer. Die Ladebordwand abbauen und durch eine Sandwichplatte ersetzen wäre schonmal eine Option zum Gewicht sparen!Diese Koffer sind am Dach gerne undicht, da unbedingt nach schauen! Das Dach muss auf jeden Fall noch zusätzlich isoliert werden, das ist ja nur eine Schicht durchsichtiger Kuststoff.
Umbauen auf ein anderes Fahrzeug sollte möglich sein, bevorzugt auch ein Stelantis mit gleichem Radstand.
-
@Christopher: du hast ein Serienmobil mit einem passenden Formteil für das Fahrerhaus. Das bekommst du halt nicht als Selbstbauer. Und so ein Gepäckalkoven aus den Sandwichplatten und Winkeln bauen wird halt nicht besonders schön und sieht klobig aus.
Wenn es den Spoiler mit abgewinkelter Kante zum ankleben gibt, dann könnte das schon was werden.
-
Na dann ist ja alles gut mit der Tageszulassung

Das mit dem Spoiler als Gepäckalkoven verstehe ich nicht ganz. Der Spoiler ist ja kein dichter Kasten sondern nur so eine GFK Halbschale. Den willst du dann mit an die Kabine kleben und das dicht bekommen? Zugang über eine Stauklappe von innen? Das Ding wird dann noch zusätzlich isoliert? Am Fahrerhausdach musst du auf jeden Fall was machen, sonst rumpelt dir das Zeug darin immer auf dem Kopf rum. Und Breite und Höhe passen auch zu deiner geplanten Kabinengröße?
-
Schöne Basis hast du da! Ich hoffe der war schonmal zugelassen, sonst wird das jetzt schwierig wegen den verschärften Gesetzesanforderungen.
Die Markise sollte so weit wie möglich nach oben, damit man bei Regen auch noch genug Gefälle hat. Wir haben eine ähnliche Geometrie und ich hab auf die Kabinenkante 50x50mm Aluprofilstücke aufgeklebt und daran die org. Fiamma Halter geschraubt. Damit steht die Markise oben ca 60mm über, ungefähr so viel wie das Midi-Heki.
Gepäckalkoven haben wir auch lange überlegt, gefiel uns dann aber von der Optik nicht. Posthaube hatten wir auch mal überlegt, die war aber zu hoch. Kostet um 1000€.
Wir haben dann jetzt ein Solarmodul als Spoiler, da musste aber wegen Windgeräuschen noch etwas optimiert werden.
-
Hi und willkommen im Forum!
Heckantrieb ist eine gute Idee
wir sind seit 5 Jahren sehr zufrieden damit, auch mit dem kleineren Wendekreis als beim Ducato. -
Fenster rundum würde ich auf jeden Fall auch machen. Ihr plant keinen Durchgang zum Fahrerhaus? Da könnte man den hinteren Teil der Doka als 2. Sitzbereich für die Kids mit nutzen. Das geht dir so verloren.
Der Kleiderschrank ist da zwischen Bad und Sitzgruppe? Man sitzt dann immer an so einem hohen Schrank auf der Seite, das ist vom Raumgefühl nicht so schön. Besser der Schrank geht bis auf Armlehnenhöhe, dann ein Paar kleine offene Fächer mit Gummis und oben vielleicht noch ein 25cm tiefer Hängeschrank. Das macht das Ganze luftiger.
-
Hi und willkommen im Forum und danke für die Vorstellung!
-
Den Shunt kannst du bei dem Thema ignorieren, die paar mOhm machen keinen Unterschied. Also alles auf die Sammelschiene und die Bordbatterie hängt dann über den Shunt da dran.
-
Gummiantenne geht auch, die schrabbelt dann halt unter der Decke lang

-
Nachteil einer Dipolantenne ist die Richtwirkung, das kann vielleicht bei der Fahrt und schwachen Sendern lästig sein. Aber inzwischen breitet sich DAB+ ja auch im europäischen Ausland weiter aus und verdrängt UKW immer mehr.