Na dann viel Spaß in Bodenheim und viele Grüße aus Südfrankreich ![]()
Beiträge von holger4x4
-
-
Hallo Tommy,
na dann auch willkommen hier von einem Ex-Pickup und Wohnkabinen Fahrer. 😀Ich hatte allerding nur Absetzkabinen auf der org. Ladefläche.
-
Also was ich dir sagen kann: Pickup mit org Pritshce und Kabine darauf "fest" verzurrt: Wenn du dann mal die Hand während der Fahrt bei unwegsamem Gelände oder Speedbumps dran hälst sind so 3cm Bewegung da drin. Bist du zu schnell am Speedbump, knallt der Alkoven auch schonmal auf Fahrerhaus, oops. Das sollte natürlich nich passieren. 3-4cm Abstand sind daher schon sinnvoll. Das sind Erfahrungen mit Ford Ranger und Nissan Navara D40.
Kabine auf dem Rahmen und mit dem Fahrerhaus verkleben halte ich nicht für gut, dann muss der Alkoven die Kräfte aufnehmen! Hinten am Rahmen reichen ein paar Gummilager oder Unterleger, so wie auch bei der org. Pritsche. Eine GFK Kabine ist da relativ stabil, da passiert nix. Kräfte in den Alkoven geben aber einen viel längeren Hebel, da hätte ich Sorge dass Risse entstehen könnten.
-
Ich kenn den Unterschied schon zwischen digitalen und analogen Sensoren. Bei den ESPs in der Homeautomation benutze ich die Dalls Onewire Sensoren.
Die NTCs sind zwischen 1kOhm und 10kOhm unterwegs, da machen 3m ordentlich angelötet Leitung aber nix, außer es gibt heftige Störer in der unmittelbaren Nähe. Die 2-adrigen leitungen sind ja normal nicht abgeschirmt.
-
Na gut, meine Erfarung beruht auf Hausthermometern mit eine Mignonzelle drin.
-
Nee, das kann ich nicht bestätigen. Dann habt ihr nicht ordentlich gelötet. Ich hab die Leitungen schon mehrfach verlängert, oder ersetzt weil sie defekt waren, und nie ein Problem gehabt. Verlöten, Schrumpschlauch drüber, und fertig. Leitungslänge max +2-3m.
-
Moment mal, der Riegel bewegt doch die Stangen, nicht der Schlüssel. Ich hab ja auch so ein Schloss, hat Ormocar eingebaut, keine Ahnung wer der Hersteller ist. Am Anfang ging das aber auch sehr hakelig, dann haben sie es nochmal getauschet bei der Übernahme.
-
Guck mal nach Jahresprepaid bei Congstar. 120GB für 99€, ein Jahr Laufzeit. Also nicht gestückelt pro Monat. Als Aktion gab es 150GB. Und jedes Jahr 10GB mehr als Treuerabatt.
Wenn das nicht reicht kann man noch nachbuchen, 20GB 20€, 50GB 50€. Und das alles im Telekom Netz. Finde ich ganz OK
Nur zur Info: 1 Jahr später und es gibt 300GB im Jahr für 100€! Ich bin nach wie vor zufrieden damit. Unterwegs ist der Router dauerhaft ON, mein Handy brauch kaum noch Mobilvolumen, außer wenn wir mal in der Stadt irgendwo unterwegs sind

-
Also diese einfachen Thermometer haben einen NTC Temperatursensor. Wenn man da ein einfaches 2-adriges Kabel von ein Paar Metern zwischen macht, ist das kein Problem. Hab ich zu Hause auch schon gemacht. Ordentlich verlötet und Schrumpfschlauch drüber.
Vielleicht liegts am Luftstrom? Einfach mal den Sensor wo anders hin machen und testen.
-
Iche denke auch es liegt am Rückschlagcentil. Gibt es Eins in der Leitung, oder sollte das in der Pumpe integriert sein? Wurde die Pumpe getausch gegen eine ohne Rückschlagventil?
-
Hey Picco, tolle Bilder, vielen Dank!

Ich bin immer über meinen Router im Netz, aber je nach dem wo wir sind, sehe ich die Bilder, oder nicht. Heute sehe ich auch die Bilder von gestern und davor, die gestern nicht sichtbar waren. Schon komisch. Scheint was mit dem Roaminganbieter zu tun zu haben.
-
-
Also meine sehen genau so aus wie die Froli Dinger. Das Maß 60x20mm passt auch. Ich vermute die sind auch von Froli, oder gibts noch einen anderen Hersteller?
Bei mir sind die aber an der Außenkante der Türe befestigt. Das macht natürlich schon einen Unterschied. Du siehst die 2 schwarzen Punkte auf meinem Footer-Bild

-
Wir haben so einen optisch identischen Feststeller, den uns Ormocar angebaut hat. Ob das der von Froli ist, keine Ahnung? Das Ding hält die Türe auf jeden Fall super. Auf beiden Seiten ist das Innenteil beweglich, so dass die Magnethalter immer Plan aufliegen.
-
Die Frage ist, ob das wirklich Sinn macht? Viel Arbeit und am Ende doch eine unisolierte Alubox mit Rolläden die viel Platz kosten?
Ich fände es besser die ganze Kiste abzunehmen und eine ordentlich isolierte Wohnkabine drauf zu bauen.
-
Picco, ich hab unterwegs kein anderes Gerät
Aber auch der letzte Beitrag funktioniert wieder. Den rest gucke ich mir dann daheim an. Tolle Bilder auf jeden Fall
-
Komisch, in deinem letzten neuen Beitrag sehe ich die Bilder jetzt wieder, in den älteren nicht. Sehr merkwürdig!?
-
Picco, ich sehe deine Bilder schon seit den letzten Beiträgen nicht mehr!
Keine Ahnung ob das was mit meinem mobilen Router von unterwegs was zu tun hat? Wir sind gerade in Spanien am Cabo de Gata.Können alle anderen die Bilder sehen?
-
Genau, immer wichtig dass der Gelb-Grüne auch über die Sicherung geführt wird, man weis ja nie!

-
Ja, einphasig reicht, wenn der Heizstab dort direkt angeschlossen ist.