1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Reiseplanung
  4. Reiseberichte und Reiserouten

Picco in Costa Rica 2026

• Picco
  • 1. April 2026 um 06:46
  • nunmachmal
    womobox-Guru
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 16. April 2026 um 20:18

Ich kann.

Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

• Picco
    Moderator
    • 17. April 2026 um 06:13

Hoi Holger

Ich sehe sie auch an allen meinen Computern und Handys in 4 verschiedenen Netzwerken...wird wohl an Deiner Technik liegen, nehm ich an. Ist ja auch einiges an Daten.

Gruss

Picco

http://www.comoltech.ch Meine Reiseberichte

• Picco
    Moderator
    • 17. April 2026 um 06:13

Oben: Nebst farbenfroher Palmen...

Oben: ...finden wir noch weitere Leguane...

Oben: Wärs nicht in den Amerikas würde er nicht Amerika-Sandregenpfeifer (Charadrius semipalmatus) heissen.
    Jaja...er ist nur im Winter hier an der Wärme...

Oben: Obwohl es hier sehr warm ist...

Oben: ...und weit und breit kein Eis zu sehen ist...

Oben: ...ist der Amazonasfischer (Chloroceryle amazona) ein Eisvogel!
    Unglaublich!

Oben: Und dieser hier hat sogar noch eine Fischschuppe als Schmuck auf dem Schnabel! Eitel, eitel!!

Oben: Auch wenn es schwer fällt zu glauben dass sich eine Krabbe mit einem Bussard gekreuzt haben soll...
    ...das ist wirklich ein Krabbenbussard (Buteogallus anthracinus)!

Oben: Wer genau hinsieht sieht einen Mittelamerikanischen Totenkopfaffen oder Rotrücken-Totenkopfaffe (Saimiri oerstedii)...

Oben: ...schnell durch die Bäume huschen...

Gruss

Picco

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 17. April 2026 um 20:09

Komisch, in deinem letzten neuen Beitrag sehe ich die Bilder jetzt wieder, in den älteren nicht. Sehr merkwürdig!?

Gruß, Holger

• Picco
    Moderator
    • 18. April 2026 um 07:42

Oben: Hier mal mit Hinterkopf...

Oben: ...und hier mit Vorderkopf, allgemein bekannt als Gesicht!

Oben: Nach der Entdeckung dauerte es noch Minuten bis sich dieser Goldkehltukan (Ramphastos ambiguus) endlich mal für wenige
    Sekunden fotografierbar gezeigt hat, der ist minutenlang entweder nicht zu sehen gewesen oder hin und her gehüpft...ein nervöses Teil!
    Und hier in Costa Ricas Westen ein sehr seltener Vogel!

Oben: Unglaublich! Ein Mexikotagschläfer oder Jamaikatagschläfer oder Nyctibius Jamaicensis oder Ibijau Jamaicain,
    ein kaum zu entdeckender weil enorm gut getarnter nachtaktiver Vogel!

Oben: Jesus, eine Echse! Und dann noch eine die übers Wasser laufen kann, darum auch Jesus-Echse!
    Ist wohl ein Streifenbasilisk (Basiliscus vittatus), ganz sicher bin ich mir aber nicht.

Oben: Blendend aussehender Reiher am rumreihern

Oben: Der rote Ara ist natürlich immer gern gesehen...

Oben: ...und auch in Hochkant erhältlich!

Da wir nun bei Sierpe sind legen wir kurz an, José geht in den Supermarkt und empfielt uns die präkolumbianischen Steinkugeln
    im Park nebenan anzuschauen.
    Was es mit diesen in dieser Region gefundenen menschengemachten Steinkugeln auf sich hat und wie alt die genau sind weiss man
    nicht wirklich, aber sie sind da und das schon bevor der erste Italiener (und gleichzeitig der erste Europäer) in Costa Rica war...
    Für Europa entdeckt hat Costa Rica ja Cristoforo Colombo 1502 auf seiner vierten Reise , aber diese Steine sind mindestens 500, wenn
    nicht tausende Jahre früher behauen worden.
    Trotzdem sind Murmeln nicht wirklich beeindruckende Dinge, aus dem Alter bin ich schon lange draussen...
    Schon sehen wir José wieder aus dem Supermarkt kommen und gehen mit ihm wieder zum Boot, wobei er uns Chips mit Zitrusgeschmack anbietet, sehr speziell!
    'Patschanga' hat beim Restaurant 'Las Vegas' rauchend gewartet, wobei nicht er selbst rauchte sondern seine Zigarette...nur um
    Missverständnissen vorzubeugen!
    Und los gehts wieder!

Oben: Die Murmeln waren hier schon vor Kolumbus bekannt, wenn auch etwas gross und darum unhandlich zum Spielen...

Oben: Zwei Farben reichten dem 'Garza Pechiblanca' nicht, drei musstens sein: Dreifarbenreiher (Egretta tricolor) oder Tricolored Heron

Gruss

Picco

• Picco
    Moderator
    • 18. April 2026 um 07:42

Hoi Holger

Lösch mal Deinen Cache...oder versuchs auf einem anderen Gerät.

Gruss

Picco

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 18. April 2026 um 21:00

Picco, ich hab unterwegs kein anderes Gerät :saint: Aber auch der letzte Beitrag funktioniert wieder. Den rest gucke ich mir dann daheim an. Tolle Bilder auf jeden Fall:thumbup:

Gruß, Holger

• Picco
    Moderator
    • 19. April 2026 um 08:06

Oben: Auch wenn er nicht wirklich grün ist müsste das ein 'Grüner Leguan' (Iguana iguana) oder 'Iguane Vert' oder 'Green Iguana' sein.

Oben: Dieser kleine Kleinspecht dürfte ein Rotkappenspecht (Melanerpes rubricapillus) sein, auch wenn Google Lens was anderes behauptet...

Oben: Jaja, er ist immer noch derselbe, flattert halt etwas umher, der flatterhafte Vogel...

Oben: Er flattert nicht nur, er versucht auch mal ob sich das Hacken lohnt oder das Holz zu hart ist.

Oben: Ui, ein Tyrann!!! Und zwar ein Schwefelmaskentyrann (Pitangus sulphuratus guatimalensis)...schnell weg, bevor er uns zu
    sehr tyrannisiert!!! :-O

Oben: Auch wenn sie wie dahingeklebt ausschauen, diese Nasenfledermäuse (Rhynchonycteris naso) sind es nicht!

Oben: Ein gar nicht nakter Nacktkehlreiher (Tigrisoma mexicanum)oder Socó-tigre oder Bare-throated Tiger Heron
    Ich hab ewig gebraucht um den zu sehen, obwohl er mir von allen Anderen gezeigt wurde...

Oben: Mal wieder ein Blick in die Umgebung...schon schön hier!

Oben: Hier wird wohl wieder tyrannisiert! Zwei Königstyrannen (Tyrannus tyrannus), nehm ich mal an...

Oben: Ein Affe, der gar nicht scharf aber auf dem Sprung ist!

Gruss

Picco

• Picco
    Moderator
    • 20. April 2026 um 06:33

Oben: Bananen hats zwar noch nicht, aber immmerhin schon ein Bananenherz

Oben: Entgegen der Meinung der Google-Lens-KI tippe ich nicht auf einen Graukopf-Seeadler sondern auf einen Papagei oder einen Sittich...

Oben: Eine wild rumstehende Brücke, wau! Doch was hats da im Spalt?

Oben: ...mal näher ranzoomen...

Oben: Noch näher...und schon sieht man zwei junge Eulen!

Oben: Und nach kurzer Wartezeit zeigt sich noch ein drittes Eulenkind! Wobei das Mittlere sehr schwach aussieht...

Oben: Und hier die Eltern, das müssten Schleiereulen / Barn Owl / Tyto alba / Lechuza de Campanario sein...sicher bin ich mir aber nicht!

Oben: Statt an einem Baumstamm wie vorhin hängen hier die Fledermäuse an der Unterseite der Brücke...

Oben: Im Bambus hängt jemand ab...

Oben: Und zwar ein Kapuzineräffchen...eine ganze Gruppe ist im Gebüsch!

Gruss

Picco

• Picco
    Moderator
    • 21. April 2026 um 06:24

Oben: Sie trinken aus dem krokodilverseuchten Rio Sierpe, indem sie ihr Hinterteil kurz ins Wasser tauchen und schnell wieder
    etwas hoch klettern...

Oben: ...mit nassem Hinterteil sieht man gleich schlanker aus...

Oben: ...und dann wird das aus dem Fell tropfende Wasser getrunken, ohne dass man dabei vom Krokodil gefressen wird!
    Nicht dumm, die Kleinen!

Oben: Auch am Unterarm hats noch trinkbares Nass!

Nun gehts aber schnurstraks in Richtung des Restaurantes 'Las Vegas', wo wir zu Mittag essen werden.
    Leider setzen sich José und 'Patschanga' an einen anderen Tisch.
    Aber ich kanns schon nachvollziehen, das hier ist immerhin ihre Arbeit und da will man am Mittag auch mal seine Ruhe haben.
    Und so mampfen meine Freundin und ich halt alleine, während gefühlt hunderttausendmal 'Live is Life' von Opus in Dauerschleife
    auf unsere Trommelfelle hereinrieselt.
    Nach kurzer Zeit beginn ich zu rechnen ob ich genügend Bargeld dabei habe um dem Fernseher mitsammt Opus in den Rio Sierpe werfen
    und dann den Schaden bezahlen zu können.
    Leider muss ich diese Frage mit 'Nein' beantworten, und so hören wir es noch hunderttausend Mal...
    'Haareausreiss und Zähneknirsch'!!!

Oben: Mein heutiges Mittagessen, ich glaube das ist das zweite von nur zwei Mittagessen während des ganzen Urlaubes!

Nach dem Essen bleiben wir noch kurz sitzen und hören Opus beim 'Live is Life' zu, schon lange nicht mehr gehört...
    Dann endlich besteigen wir wieder das Boot und düsen ab in Richtung Drake Bay!
    'Patschanga' gibt nun deutlich mehr Gas als vorhin, aber er rast schon nicht so wie der Kapitän des Bootes, das die Touris nach
    Drake Bay bringt.
    Bald sind wir am Meer, in dem nun Ebbe herrscht und entsprechend einige Felsen knapp unter der Wasseroberfläche sind, wo man bei
    Flut einfach drüber schippert!
    Nun sind wir bei einigen Felsen, wo wir knapp dran vorbei gefahren sind auf dem Hinweg, und sehen hier weit ins Meer hinaus dass sich
    die so schon rund 50cm hohen Wellen aufbauen und überschlagen, ein sicherer Hinweis auf eine Untiefe!
    Und da wir nicht hilflos auf dem offenen Meer mit den dort ebenfalls mal anzutreffenden Krokodilen um die Wette schwimmen wollen
    sind wir ganz froh dass 'Patschanga' genau weiss was er zu tun hat!
    Erst dreht er das Boot parallel zum sich überschlagenden Wellenkamm und fährt etwas in Richtung offenes Meer, wo er nach vielleicht 80-100m
    um 180° dreht und ganz nah parallel zum Wellenkamm fährt, stark beschleunigt, leicht nach rechts zieht und so auf den Wellenkamm
    rauf kommt!
    Und dann surft er richtiggehend auf dem Wellenkamm bis nahe an die Felsen, wo er dann wieder nach rechts ins Wellental runterzieht!
    Wau!
    Da weiss einer wie man mit dem Boot umgeht, beeindruckend!
    Und nun gehts wieder Vollgas über die Wellen in Richtung Strand!

Oben: Bahia Drake oder eben Drake Bay vom Meer aus: Schön! Hätten wir es erst von hier her gesehen wären wir nicht enttäuscht
    gewesen, aber von der Strasse her ist es wirklich kein schönes Dorf!

Bald sind wir da, steigen ins Wasser aus und schon fährt 'Patschanga' weg, bevor wir ihm sein wohl verdientes Trinkgeld geben konnten!
    So sprechen wir noch kurz mit José und bedanken uns bei ihm und indirekt bei 'Patschanga', übergeben ihm ein schönes doppeltes Trinkgeld
    mit der Bitte die Hälfte an 'Patschanga' weiterzugeben, was er verspricht zu tun.
    Na ja, ich hatte den Eindruck die zwei haben ein gutes Verhältnis, von daher glauben wir beide dass das Trinkgeld seinen neuen Besitzer finden wird.
    Wir verabschieden und von José und spazieren am Strand entlang in Richtung unseres Hotels.

Oben: Während wir spazieren gibts eine Flugshow der Air Pelikan...

Oben: ...die dann offenbar doch noch ins Wasser fällt!

Rauf ins Zimmer (wir brauchen schon keine Pause mehr auf der Treppe!) und unter die Dusche, danach schon früh ins Restaurant.

Oben: Das Restaurant hier im Hotel, sehr gemütlich und mit toller Aussicht! Auch das Essen braucht sich nicht zu verstecken!
    Und günstig ists dazu auch noch!

Wir essen als Erste und schon bald sind alle Tische besetzt.
    Da wir als erste gegessen haben sind wir auch als Erste fertig, stehen auf und werden von den Franzosen angesprochen.
    Denn die werden morgen abreisen!
    So ein Zufall, wir auch!
    Sie erzählen dass sie nach Cachi reisen, ich erzähle dass wir ebenfalls nach Cachi reisen!
    Wir schauen uns gegenseitig gross an und sie erzählen dass sie auf eine Kaffeefarm gehen, ich frage 'Zur 'Casona del Cafetal'? und meine das eher im Scherz, denn es ist eher unwahrscheinlich dass sie am selben Tag mit uns in den Corcovado NP gegangen sind, im selben Hotel gewohnt haben, am selben Tag abfahren, an denselben Ort fahren und dann noch in der selben Unterkunft unterkunften wie wir.
    Doch...auch sie gehen ins 'Casona del Cafetal'!
    Unglaublich!
    Nun wird noch etwas gequatscht und sie erzählen dass sie etwas Angst vor der Strasse von hier bis zur Panamericana haben, wir können ihnen aber aus unserer gestrigen Fahrt berichten dass die Strasse schon gestern zu einem guten Teil neu geschoben wurde, also einfach zu fahren sein müsste.
    Aber es dauert halt.
    Sie sind etwas neidisch drauf dass wir unser Auto schon in Sierpe haben, und wir sind froh drüber!
    Denn dadurch wird die Fahrt doch um einiges weniger anstrengend, für Fahrer und Beifahrerin!
    Anschliessend an das schöne Gespräch verabschieden wir uns und gehen zur Reception, denn zahlen müssen wir ja noch und hier wird ja nur Bargeld angenommen.
    Anschliessend rauf und die Koffer packen, dann nochmals in die Schaukelstühle und in die Hängematte und zum Schluss ins Heia-Bettchen.
    Buenas Noches!

Gruss

Picco

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

52,5 %

52,5% (262,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Tags

• Costa Rica Drake Bay Cahuita

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™