Hallo
nee, es kann auch eine Frage des richtigen Schlafsacks sein!
Viele Grüße
Anton
Und? Gehst du mit dem Schlafsack auch unter die Dusche?
Gruß Nunmachmal, 🇪🇪 58.080603,24.489638
Hallo
nee, es kann auch eine Frage des richtigen Schlafsacks sein!
Viele Grüße
Anton
Und? Gehst du mit dem Schlafsack auch unter die Dusche?
Gruß Nunmachmal, 🇪🇪 58.080603,24.489638
Zweimal ist eine nagelneue Heizung nach wenigen Tagen im Winter in Lappland ausgefallen.
Das ist der Grund, warum bei mir zwei Planar 2kw/ Diesel verbaut sind.
Bei solchen Reisen ist der Ausfall der Heizung gleich das Ende der Reise.
Gruß Nunmachmal, 🇱🇻 56.258490,23.621802 auf dem Weg nach Lappland.
Wie sieht es da überhaupt mit der Strassenzulassung durch den TÜV aus? Als ich meinen Aufbau beim TÜV habe abnehmen lassen, war es wichtig, dass die verwendeten Sandwichpanels für Fahrzeuge zugelassen sind und ein Nachweis existiert. Ich erinnere mich auch, dass hier mal jemand gewaltige Probleme bei der Abnahme hatte, weil er nicht zugelassene Panels hergenommen hat. Ich würde da vorher mal beim TÜV nachfragen, ob dein Plan auch OK ist. Kann ja sein, dass bei Booten andere Kriterien gelten, als bei Fahrzeugen.
Michael
Oh, da gibt es die unterschiedlichsten Erfahrungen. Eine gute von mir, innerhalb einer ¾ Stunde Gutachten und HU, und schlechte mit 4 Stunden und jedes Detail fotografiert/diskutiert.
GFK ist ja schon geraume Zeit ein zugelassener Baustoff im Fahrzeugbau, aber je kleiner das Fachwissen des Prüfers umso größer die Wellen welche er macht.
Gruß Nunmachmal, 🏰
Hast du die 10cm in der Höhe oder Breite eingespart?
Sowohl als auch.
Ich habe nicht einmal einen Kotflügelausschnitt. Das zwingt mich oftmals, mit zwei Wagenhebern zu arbeiten, wenn ich weil bewohnt den Wagen nicht so weit schräg stellen möchte. Ein kleiner um die Achse anzuheben und der Originale zum Koffer anheben um das Rad raus zu kriegen.
Kleinere Radkästen. Das habe ich bei meinem Kofferbau auch gemacht. Was Fiat da vorgibt, kostet unnötig Platz. Ist ja ein Frontantrieb und bekommt im Normalfall hinten keine Schneeketten.
Ich habe mich nach den Anschlägen der Hinterachse gerichtet und extreme Verschänkungen außer Acht gelassen und dadurch über 10 cm eingespart.
Heute würde ich 2 cm mehr Platz lassen, den durch meine Vorliebe für kleinere Straßen haben die Reifen sich ein bisschen im oberen Teil des Radhauses verewigt.
Den TÜV hat dieses, wie vieles andere, nicht interessiert. Weder mein Klappalkoven, noch meine ausziehbare Fahrradbühne, noch sonstige Dinge. Nur das mein Zweiplattenkocher nicht fest montiert, sondern im Schrank verstaut war.
Gruß Nunmachmal, 🏰
Also ich würde es so machen:
Als erstes entfetten und dann die Kanten des GFK flach auf 0 schleifen. Das Reparaturstück so groß wie den geschliffenen Bereich zuschneiden. Am Reparaturstück die Ränder auch auf 0 runter schleifen. Dann ist theoretisch eine gleichmäßige Materialstärke über den gesamten Bereich.
Mit Harz einsetzten und eventuell ein hauch dünnes Fließ darüber legen.
Leicht abschleifen, spachteln und nach Laune die Lackschicht(en) aufbringen
Gruß Nunmachmal, 🏰
Ich habe für Solar-Außenleuchte und Co ein für außen geeignetes doppelseitiges Klebeband in meiner lieblings Männer-Boutique (Hornbach) entdeckt. Dem würde ich nach meinen Erfahrungen einen Türaufsteller locker zutrauen, möchte aber für eine Fehlbedienung nicht die Verantwortung übernehmen.
Gruß Nunmachmal, 🇩🇪 49.278637,9.477570
Jaja, aber mal ehrlich, wen interessiert das Leergewicht?
Alle zu Beginn des Ausbaus.
Denke das niemand einen Strafzettel wegen überschreiten des Leergewichts bekommt.
Obwohl, in der heutigen Zeit?😵💫🥴
Gruß Nunmachmal, 🇩🇪 49.278637,9.477570
Leer ist, wenn alle Ladung, also alles mit Bordmitteln lösbare, raus ist.
Mein Bordwerkzeug: Akku-Schrauber und Akku-Flex! 🤣
Gruß Nunmachmal, 🇩🇪 49.278637,9.477570
Wg Tankvolumen hatte ich etwas gelesen, dass die bei WoMo Zulassung gefült sein müssen (90%?) und damit mal auf's Leergewicht schlagen...
Es gab mal Modelle, die hatten am Wassertank ein elektrisches Ventil das automatisch bei der Abfahrt den Wassertank teilweise entleert, um Achslasten einzuhalten.
Ich könne mit 90% (180 Liter) niemals eine Zulassung bekommen!
Denke das Wassertanks nicht mit 90% Füllung gerechnet werden..
Denke das da 90% der Wohnmobile stillgelegt werden müsste.
Gruß Nunmachmal, 🏰
Wer sich nicht an Rundungen traut, kann mit 45°-Ecken arbeiten. Nehmen ähnlich große Kräfte auf.
Hier drei Fotos wie ich das Problem an der Schottwand, Alkovenboden und Hecktüre gelöst habe:
Gruß Nunmachmal, noch 🏰
Na ja, es sterben ja jährlich hunderte von Campern an einem tödlichen Stromschlag in ihren Fahrzeugen. Da ist das schon wichtig das alle, wirklich alle, Vorschriften eingehalten werden. Wegen der Kohlefasern werde ich in Brüssel eine Anfrage stellen. Dort wird man eine Expertenkomision bilden um abschließend private Fachleute um ein Gutachten bitten.
Der Gedanke einer Diskusion beim TÜV finde ich sehr unterhaltsam. Die kennen sich nichtmal bei ihrem Kerngeschäft aus! Sinnlose Diskussionen über eintragungsfreie Zusatzfedern und Reifenkombinationen geführt. Die letzt Diskussion ist eskaliert und ich gehe nach 50 Jahren ab sofort nicht mehr zum TÜV.
Gruß Nunmachmal, 🇩🇪 48.972762,8.242816
Mehr wie zwei Schalter um einen Verbraucher anzusteuern? Kein Problem!
In der Nacht ein Geräusch wahrgenommen und man möchte alle Lichter schnell einschalten? Kein Problem!
Beim verlassen des Fahrzeugs alle Verbraucher zuverlässig abschalten? Kein Problem!
Mit dieser Platine können acht Verbraucher, Lampen, Pumpen, Lüfter und Co mit beliebig vielen Schaltern (Taster) geteuert werden.
![]()
Die benötigte Software ist schon installiert und es ist keinerlei Programmierkentnisse erforderlich. Dieses Bassismodel, ist sehr kompakt und arbeitet mit Relais, ist robust und einfach in der Installation.
Die Schalter, mit dünnen Steuerleitungen an der Platine angeschlossen, geben beim betätigen einen Masseimpuls an die Steuereinheit, welche verschiedene Dinge prüft.
1. Wie lange wurde der Schalter betätigt
2. Wie oft wurde der Schalter betätigt
Bei einen einfachen, kurzen betätigen wird das Relais auf der Steuerplatine je nach Zustand ein- oder ausgeschaltet.
Wird ein beliebiger Taster lange (>2sek) gedrückt, werden alle Relais abgeschaltet. Gute Funktion beim verlassen des Fahrzeugs. Alle Lichter, sowie Wasserpumpe oder der Dunstabzug werden abgeschaltet.
Wird ein beliebiger Taster kurz hintereinander 2x angetippt, aktiviert das den Panikmodus und alle Lichter werden eingeschaltet
Die Verbraucher werden an der Klemmleiste an den Relais angeschlossen. Die Spannungsversorgung ist flexibel.
![]()
Ist im Wohnmobil ein WLAN installiert, kann man auch mit dem Handy die Funktionen steuern.
Die Standardsoftware kann auf Wunsch angepasst oder optimiert werden. Den Preis dafür bitte anfragen.
Z.B.: Wasserpumpe
In Bodenheim haben wir über das Problem, "Wasserpumpe ist noch an" gesprochen. Leider vergesse ich öfter einen Taster beim verlassen des Wohnmobils länger als zwei Sekunden zu drücken. Zurück vom Einkauf oder Spaziergang entdecke ich die leuchtende gelbe Kontrolllampe und ärgere mich über meine Vergesslichkeit.Bei einem Forumskollegen geht die Pumpe nach 10 Minuten automatisch aus. Von dieser Funktion habe ich meine IT-Abteilung informiert und gefragt ob man sowas einbauen kann.
Da meinte die IT das es nicht sehr komfortabel ist und die Gefahr das diese Pumpe während des Duschvorgangs (nach 10 Minuten) abschaltet. Daher wird in meinem Fall geprüft ob in der Küche oder dem Bad das Licht noch brennt. Erst wenn die Lichter aus sind, schaltet die Pumpe nach 10 Minuten (frei wählbar) ab.
Auch eine elektrische Treppe kann man ansteuern. Ist aber ein gewisser Kompromiss zwischen Instalationsaufwand und Komfort.
Uff, hätte nie gedacht, das ein "Abfallprodukt" solche Reaktionen auslöst.
Lasst stecken, die einfache, zeitgesteuert Version ist heute übergeben worden.
Bei Bedarf kann man das System mit Endschaltern und Messwiderstand nachrüsten. Softwaretechnisch kein Problem. Für jede klar umrissene Aufgabe finden wir eine praktikable Lösung.
Wünsche Kreiseltaucher, der da ein kleines Schmuckstück bastelt, viel Erfolg bei der Instalation und freue mich auf eine Rückmeldung.
Wie heißt es: Der Nächste bitte.
Gruß Nunmachmal, 🇩🇪 48.299750,10.159856
Danke für den Tipp. Mir war neu, dass man Redaktionssimulationen in Fernsehsendern, die Werbung mit angeblichen Inhalten unterbrechen, auf Ihre Fehler hinweisen kann.
Gruß Matthias
Was dir aber nichts nützt, da es keine Richtigstellung gab. Weder Kabel1 noch die Autobahnpolizei hat, außer mit einem Schulterzucken, nicht reagiert.
Ich hatte bei meinem letzten TÜV-Termin eine ähnliche Aktion mit meinen Zusatzfedern.
Die mitgelieferte ABE hat der Prüfer nicht anerkannt und wollte gegen Gebühr (180€) die Federn eintragen. Wohlgemerkt, keine Auflastung! Ich habe dann vom Hersteller ein Schreben mit meiner Fahrgestellnummer bekommen das die Federn zu meinem FZ passen und nicht eingetragen werden müssen.
Hat der Prüfer auch nicht anerkannt und bestand auf die Eintragung, sprich auf 180 €.
Ich habe dann für die Nachprüfung die Federn ausgebaut und den Prüfer gebeten schnell zu machen, da ich die Federn wieder einbauen muss.
Das war nach über 50 Jahren mein letzter Besuch beim TÜV.
Gruß Nunmachmal, 🏰
Wenn das nur im Vorfeld abgelehnt wurde, kannst du versuchen, was immer schwerer wird, einen Prüfer mit Eiern zu finden.
Oh, dann korrigiere ich meine Aussage:
Wenn das nur im Vorfeld abgelehnt wurde, kannst du versuchen, was immer schwerer wird, einen Prüfer mit Fachkenntnis zu finden.
Ist leider so, das sich bei Tüv-Prüfern, Polizeibeamten und Co ein Halbwissen als Grundlage festgesetzt hat. Dieses sträfliche Halbwissen wird sogar von einen Fernsehsender, Kabel1, mit einer Sendung, Achtung Kontrolle, in deutsche Haushalte getragen. Ich habe diesen Sender schon mehrmals angeschrieben das einzelne Berichte kompletter Quatsch sind.
Z.B. 9 von 10 kontrollierten Wohnmobilen wurden bemängelt, weil die Gasflaschen angeschlossen waren.
Oder ein Autotransporter, Sattelzug, musste die schlecht gesicherte Fremdstart-Batterie in den Beifahrerfußraum stellen.
Die Liste ist lang und ich meide die Sendung. Als Antwort auf meine "Beschwerde" bei den Wohnmobilen hieß es:
Es täte ihnen Leid wenn der Sicherheitsvorschlag falsch verstanden wurde.
Auf andere Mails wurde ich an die zuständige Polizei in Köln verwiesen
Man muss diesen Leuten im Zweifel widersprechen und klar fragen: Wo steht das?
Gruß Nunmachmal, 🏰
Der TÜV will meinen Gurtbock im Container nicht abnehmen, obwohl wir es anders besprochen
Ist der Gurtblock ein Eigenbau, oder ein gekaufter mit Gutachen?
Also wird der Gurtblock angezweifelt, oder geht es um die Befestigung?
Gruß Nunmachmal, 🏰
TÜV geht nichtmehr wenn du zu einer offiziellen Prüfung dort warst. Dann steht das im vernetzten Computer und eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.
Wenn das nur im Vorfeld abgelehnt wurde, kannst du versuchen, was immer schwerer wird, einen Prüfer mit Eiern zu finden.
Gruß Nunmachmal, 🏰
Danke nochmals an alle.
Wie schon geschrieben, ist die Fernsteuerung der Stufe ein "Abfallprodukt". Die Laufzeit kann z.Z. per Schieberegler un 0,5 Sekundenschritten angepasst werden.
Wenn jemand der Endschalter und Messwiderstand einbauen kann, für den basteln wir eine angepasste, optimale Software, die keine Wünsche offen lässt.
Zum Beispiel:
Man öffnet in den Abendstunden die Kabinentüre. Die Software prüft ob die Stufe ausgefahren ist, wenn nein wird sie ausgefahren. Zudem wird je nach Uhrzeit die entsprechende Beleuchtung eingeschaltet.
Bei einer klaren Anfrage wird sicher eine Lösung gefunden.
Warum wir das machen?
Weil wir es können und es nichts gescheites zum kaufen gibt.
Gruß Nunmachmal, 🏰
Also wenn das Ganze schon automatisiert werden soll bzw. muss, dann würde ich keine feste bzw. in irgendeinem Menü einstellbare Zeit nehmen.
Entweder die Steuerung lernt/adaptiert die Zeit selbst. Dazu könnte die Steuerung die Zeit beim Einfahren bis zum Schließen vom Endschalter messen. Diese Zeit zzgl. 0,5s wird beim nächsten Ausfahren verwendet.
Oder man überwacht den Strom. Wenn die Treppe beim Ein- oder Ausfahren in den Anschlag fährt, wird der ansteigen. Dann schaltet man ab.
In beiden Fällen hat man eine Sicherheit gegen schwache Batterie oder Verschmutzung oder welchen Einfluss auch immer.
Ich gebe dir recht. Das aber erfordert Ein/Umbauten am Fahrzeug. Wenn Endschalter montiert werden und ein Messwiderstand eingebaut wird, kann man die Software einfach anpassen.
Das bedienen der Trittstufe ist ein Abfallprodukt der Lichtersteuerung über Handy oder beliebig vieler Schalter. Die funktioniert wunschgemäß und es war noch Kapazität übrig.
Gruß Nunmachmal, 🏰