1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Hilfe bei Kühlschrank-Suche

• nunmachmal
    • 16. September 2026 um 17:53
    Zitat von Neuge

An der Rückwand bildet sich innerhalb von 4 Tagen eine dicke Eisschicht, die gelegentlich teilweise auftaut und dann aus dem Kühlschrank läuft. Ich habe nicht nachvollziehen können, unter welchen Umständen das genau passiert.

Wenn sich Eis bildet, muss es wohl unter 0° gehen. So wie du das beschreibst, tippe ich auf eine undichte Kühlschranktüre, was den Kompressor aber nicht leiser macht.

Gruß Nunmachmal, 🇸🇯 68.617237,14.548362

• Hilfe bei Kühlschrank-Suche

• nunmachmal
    • 16. September 2026 um 14:32

Willkommen im Forum.

Was soll das heißen:

Zitat von Neuge

Wenn der Kompressor anspringt, dann klingt das, als wenn dein Nachbar auf dem Platz nebenan seinen Fiat Ducato startet und wegfährt. Nach ca. einer Minute wird er dann akzeptabel leise.

😡😠🤬👹☠️

So macht man sich nicht beliebt, zumindest bei den Ducato-Fahrern. Klar, die anderen lachen mit, ich hab das gehört!

Gruß Nunmachmal mit Ducato, 🇸🇯 68.617237,14.548362

• Welche Aussendusche? Erfahrungen, Empfehlungen und Meinungen erwünscht

• nunmachmal
    • 14. September 2026 um 07:38
    Zitat von S t e f a n

1.5L PET Flasche mit ein paar Löchern im Deckel.

Die dann über Nacht auf die Wartungsklappe der Fußbodenheizung (wärmste Stelle) gelegt und zugedeckt, geht auch zum normalen Duschen, wenn der Boiler kaputt ist.

Gruß Nunmachmal, 🇸🇯 69.585193,19.268550

• Welche Aussendusche? Erfahrungen, Empfehlungen und Meinungen erwünscht

• nunmachmal
    • 13. September 2026 um 16:09
    Zitat von Anton

Und wenn man bedenkt das z.B. in nordischen Ländern es gar nicht gern gesehen wird das man Abwasser draußen entsorgt - besser eine Dusche im Innern.

Und in den Südlichen versteht man nicht, wenn man das Spülwasser in den Schacht schüttet.

Ich habe erklärt das da Spülmittel drin ist.

Die Antwort, das Spülmittel kann der Baum ab, aber ohne Wasser stirbt er.

Im Endeffekt kann man es nur falsch machen.

Gruß Nunmachmal, 🇸🇯 69.585193,19.268550

• 2 - 3 Jahre autark+winterfest im Camper leben - wer hat Erfahrung?

• nunmachmal
    • 11. September 2026 um 16:45

Sprachgesteueres Rückfahrsystem:

"Renate kuck mal"

Das System kann auch Kaffee kochen.

Gruß, 🇸🇯 69.923610,23.011552

• nunmachmal
    • 8. September 2026 um 18:56
    Zitat von S t e f a n

Diesel verharzt eh nicht, flockt höchstens aus bei größter Kälte.

Großer Irrtum! Mein Bruder hat am Hausboot die sogenannte Dieselpest bekommen. Passiert wenn der Diesel zu lange steht und nicht umgewälzt wird. Es gibt Additive dagegen. Kosten um die 25€ für 1.500 Liter Diesel.

Boot aus dem Wasser heben, Tanks reinigen, Filter erneuern und dann jemand finden der mit dem Tankwagen kommt und ein Boot betankt.

Gruß Nunmachmal, 🇸🇯 70.053261,24.959579

• nunmachmal
    • 7. September 2026 um 08:06

So, jetzt ich nochmal.

Eine Klarstellung, ich bin weder Camper und schon gar nicht Wintercamper, ich bin Reisender. Man muss sich da schon ein bisschen abgrenzen, nicht nur mit Krawatte hinterm Lenkrad.

Wenn du ein Wohnmobil selber baust um wenn es hier kalt ist, in den Süden zu fahren und deine Partnerin als Junfernfahrt Polarlichter sehen will, musst du kompromissbereit und flexibel sein.

Bei allem was man mit einem Wohnmobil vor hat, sind die Reisegewohnheiten das A und O!

Ich fahre mit einem Kastenwagen durch die Wüste (habe ich hinter mir 85/86) und an den Südpol (habe ich nicht vor und dient nur zur Klarstellung), hat dann aber nicht mit Leben, sondern mit Überleben zu tun.

Wintercamping im Kastenwagen und klassischen Stil halte ich für unmöglich, reisen im Winter geht sehr gut.

Ein Wohnmobil auf mich maßgeschneidert mit hohem Wiederverkaufswert gibt es nicht! Die Leute wollen einen 25 Jahre alten Bürstner mit Fiatfahrgestell damit wenn ein Lichtlein nicht geht, man in eine Fachwerkstatt fahren kann!

Somit kann ich schon aufhören mit schreiben. Was mein Namenskollege vor hat, geht so nicht. Man muss da schon deutliche Abstriche machen.

Auf der anderen Seite geht vieles was andere für unmöglich halten.

Mein Reisemobil zum Beispiel. 3,5 Tonnen, Gasfrei, 6 Kilo Waschtrockner, Dachterrasse, Fahrradbühne, "autark", auch unverkäuflich.

Bei mir sind alle wichtigen Komponenten doppelt verbaut. Frischwassertank, Abwassertank, Wasserpumpe, Heizung, Kocher, Kühlbox, B2B-Lader, LiFePo4, ....

Hauptenergieversorger war am Anfang ein 2,8kw Generator mit Anlasser zum starten von innen. Der ist seit diesem Jahr abschlagsfrei in Rente gegangen. Jetzt arbeiten 2x B2B-Lader und 2x 200Ah LiFePo4 unterstützt von aufstellbaren 3x 130wp Solar Panelen. Aufstellen verdoppelt fast die Leistung.

Möbelbau aus 4mm wasserfestverleimten Sperrholz und vieles mehr, auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Zuviele Detaillösungen um alle hier vorzustellen.

Gerne helfe ich bei Detailfragen, mehr aber nicht.

Die Geschichte zum Bau und meine Erfahrungen unterwegs gibt es unter peter.trunner.de

Gruß Nunmachmal, 🇸🇯 70.176108,28.713298

• nunmachmal
    • 6. September 2026 um 19:44

Hallo Peter, willkommen im Forum.

Mir geht es ähnlich wie Anton. Sollen wir den Fahrzeugmarkt für dich nach einem passenden Fahrzeug durchsuchen?

Gruß Nunmachmal, 🇸🇯 70.176108,28.713298

• ausziehbarer Heckträger

• nunmachmal
    • 4. September 2026 um 21:43

Ich weiß jetzt nicht genau, was meine Auszüge (85cm) angeblich halten sollen. Ich habe sie angeschraubt und es war mir zu zierlich! Habe die Auszüge gedoppelt, zwei auf jeder Seite.

Wenn man sie nicht einfetten und bei Wind am Sandstrand steht, laufen sie ordentlich.

Habe gelernt, halte sie trocken und sauber. Zum regelmäßigen putzen nehme ich WD40.

Zwischenzeitlich schafft der China-Spindelantrieb es nicht mehr alleine die Bühne zu bewegen und ich müsste ihm helfen. Da das blöd ist, weil der Schalter nicht dort sitzt, wo ich ihn dabei erreichen könnte, mache ich es alleine. Der Antrieb verhindert nur das die Bühne sich nicht selbst bewegt beim ein- und aussteigen.

Wobei wenn Fahrräder mitgehen, ein Anschlag montiert wird und die Bühne mit je einem Spanngurt links und rechts gesichert wird.

Allerdings wenn ich wild und steil unterwegs bin und die leere Plattform nicht gesichert ist, wandert sie langsam nach draußen.

Gruß Nunmachmal, 🇫🇮 68.454443,27.422486

• Flexible Solarmodule

• nunmachmal
    • 4. September 2026 um 17:55

Bei der Lichtmaschine folge ich voll und ganz meinem Vorredner (Schreiber).

Bei uns im Ort ist/war eine Werkstatt die nur Anlasser und Lichtmaschinen repariert hat. Der hat mir erklärt das es die DLM nicht juckt was man von ihr will. Früher, bei den Gleichstromlichtmadchinen war das anders. Da ging der volle Strom über die Schleifkohlen. Bei der DLM geht über die Kohlen/Schleifringe nur der Erregerstrom.

Alle reden davon das die Lima überhitzt, aber keiner kennt ihre Betriebstemperatur.

Wenn die neben einem rot glühenden Turbolader eingebaut ist, arbeitet die ungeniert weiter.

Bei meinem Renault Rapid musste die 105-A-Lima 4 Bleibatterien mit gesamt 230Ah laden. Das eingebaute (100A) Amperemeter stand da über zwei Stunden am Anschlag, bis dann der Ladestrom zum Ende hin sank.

Ja, Lichmaschinen gehen ab und zu kaputt,. Einer meiner ersten Chefs hat aus Erfahrung am Lkw immer nach 120.000km vorsorglich die Lima wechseln lassen.

Gruß Nunmachmal, 🇫🇮 68.818290,27.325650

• nunmachmal
    • 4. September 2026 um 10:32
    Zitat von Anton

Es geht auch anders! Z.B. eine 26 Jahre alte Basis mit einem neuen Koffer versehen und für alles zusammen keine 20.000,- Euronen ausgeben.

So lange die Ersatzteilversorgung funktioniert ist das okay. Die ist aber nicht für alle Modelle garantiert. Oft ist dann so, wenn es etwas gibt, ist Gold oft billiger.

Gruß Nunmachmal, 🇫🇮 68.818290,27.325650

• nunmachmal
    • 2. September 2026 um 15:55

Autark

Wer ist das schon? Was bedeutet Autark?

Der Begriff geht auf das altgriechische autárkeia – autos „selbst“ und arkein „genügen“ – zurück und bedeutet sich selbst genügend, ausreichende Mittel besitzend, unabhängig sein.

Somit dürfte man den Begriff nicht für das Wohnmobil einsetzen. Dort lebt man nur von seinen Vorräten. Es ist ähnlich wie beim Hausbau. Dort zwingen dich Vorschriften das Haus an Wasser und Kanalisation anzuschließen.

Diese Vorräte sind neben allen Lebensmitteln, wozu auch das Trinkwasser gehört, die Betriebsmittel wie Kraftstoff und Gas.

Was bleibt ist die Stromversorgung und ein gewisser Verzicht auf manche Dinge um den Begriff „Autark“ hier einzusetzen. Mit Solaranlagen oder Windrädern besteht die Möglichkeit seinen eigenen Strom zu gewinnen. Wenn der Strom nicht direkt verbraucht wird, muss er gespeichert werden.

Klar muss einem sein, das man dem Speicher nicht mehr entnehmen kann, als man aufgefüllt hat. So nützt ein übergroßer Speicher nichts, wenn er nicht gefüllt ist. Die Kunst besteht darin eine optimale Kombination aus Energiegewinnung und deren Speicherung zu finden. Hierzu gehört erstmal den exakten Bedarf zu ermitteln und gewisse Reserven einzuplanen. Alle elektrischen Geräte müssen erfasst werden. Mit den technischen Daten wie Anschlusswert und Einschaltdauer muss der Energiebedarf ermittelt werden. Nicht nur einfach die Einschaltdauer ermitteln, da viele Faktoren berücksichtigt werden müssen. Herstellerangaben sind auch nicht immer zuverlässig. Das bedeutet vieles ausprobieren und sich mit einigen (Fach-)Leuten beraten und Erfahrungen auszutauschen.

Nicht einfach das Thema.

Gruß Nunmachmal, 🇫🇮 66.507271,25.789319

• Ick bin der neue , meine Vorstellung

• nunmachmal
    • 1. September 2026 um 21:32

Das sind bei heutigen Preisen 10€ Mehrkosten auf 100km!

Ich bin vor vielen Jahren auf der Suche nach einem 4x4 zu Mitsubishi gekommen. Der L300, mit dem Pajero Fahrgestell, weckte mein Interesse.

Nachdem ich alle Werte verglichen habe, habe ich den Heckgetriebenen gekauft. Der musste bei mir damals mehr leisten, als mancher 4x4 in der heutigen Zeit bei einem Offroader!

Hier ein Bild aus dem Niger 1985/86:

Neues Foto · Montag, 4. Aug. 2014 📸
    Zum Ansehen tippen.
    photos.app.goo.gl

Für mein aktuelles Fahrzeug suchte ich einen Hecktrieblet mit Sperre. Ist nach reichlicher Überlegung ein Ducato geworden. Setze auf meine Erfahrung und gute Reifen.

Gruß Nunmachmal, 🇫🇮 66.058691,29.089665

• Eingangstreppe Thule Double Step .... Laufzeit

• nunmachmal
    • 28. August 2026 um 18:24
    Zitat von Kreiseltaucher

Gehäuse in dem der Motor sitzt geöffnet, alles sieht gut aus, keine Kontakte vergammelt oder lose.

Hab die Stufe bei der Auslieferung leider nicht angeschaut. Wo hast du die Stufe her? Neu/gebraucht?

Gruß Nunmachmal, 🇫🇮 62.190435,30.366780

• Truma Combi D6E entsperren E653H

• nunmachmal
    • 23. August 2026 um 14:23
    Zitat von Anton

Hallo

nee, es kann auch eine Frage des richtigen Schlafsacks sein!

Viele Grüße

Anton

Und? Gehst du mit dem Schlafsack auch unter die Dusche?

Gruß Nunmachmal, 🇪🇪 58.080603,24.489638

• Truma Combi D6E entsperren E653H

• nunmachmal
    • 22. August 2026 um 08:04
    Zitat von mafer

Zweimal ist eine nagelneue Heizung nach wenigen Tagen im Winter in Lappland ausgefallen.

Das ist der Grund, warum bei mir zwei Planar 2kw/ Diesel verbaut sind.

Bei solchen Reisen ist der Ausfall der Heizung gleich das Ende der Reise.

Gruß Nunmachmal, 🇱🇻 56.258490,23.621802 auf dem Weg nach Lappland.

• Suche Baubeispiele für DIY Monocoque Kabinen

• nunmachmal
    • 7. August 2026 um 09:47
    Zitat von pseudopolis

Wie sieht es da überhaupt mit der Strassenzulassung durch den TÜV aus? Als ich meinen Aufbau beim TÜV habe abnehmen lassen, war es wichtig, dass die verwendeten Sandwichpanels für Fahrzeuge zugelassen sind und ein Nachweis existiert. Ich erinnere mich auch, dass hier mal jemand gewaltige Probleme bei der Abnahme hatte, weil er nicht zugelassene Panels hergenommen hat. Ich würde da vorher mal beim TÜV nachfragen, ob dein Plan auch OK ist. Kann ja sein, dass bei Booten andere Kriterien gelten, als bei Fahrzeugen.

Michael

Oh, da gibt es die unterschiedlichsten Erfahrungen. Eine gute von mir, innerhalb einer ¾ Stunde Gutachten und HU, und schlechte mit 4 Stunden und jedes Detail fotografiert/diskutiert.

GFK ist ja schon geraume Zeit ein zugelassener Baustoff im Fahrzeugbau, aber je kleiner das Fachwissen des Prüfers umso größer die Wellen welche er macht.

Gruß Nunmachmal, 🏰

• Bodenplatte raus bzw. Radkasten verkleinern

• nunmachmal
    • 5. August 2026 um 14:05
    Zitat von poco

Hast du die 10cm in der Höhe oder Breite eingespart?

Sowohl als auch.

Ich habe nicht einmal einen Kotflügelausschnitt. Das zwingt mich oftmals, mit zwei Wagenhebern zu arbeiten, wenn ich weil bewohnt den Wagen nicht so weit schräg stellen möchte. Ein kleiner um die Achse anzuheben und der Originale zum Koffer anheben um das Rad raus zu kriegen.

• Bodenplatte raus bzw. Radkasten verkleinern

• nunmachmal
    • 5. August 2026 um 12:36

Kleinere Radkästen. Das habe ich bei meinem Kofferbau auch gemacht. Was Fiat da vorgibt, kostet unnötig Platz. Ist ja ein Frontantrieb und bekommt im Normalfall hinten keine Schneeketten.

Ich habe mich nach den Anschlägen der Hinterachse gerichtet und extreme Verschänkungen außer Acht gelassen und dadurch über 10 cm eingespart.

Heute würde ich 2 cm mehr Platz lassen, den durch meine Vorliebe für kleinere Straßen haben die Reifen sich ein bisschen im oberen Teil des Radhauses verewigt.

Den TÜV hat dieses, wie vieles andere, nicht interessiert. Weder mein Klappalkoven, noch meine ausziehbare Fahrradbühne, noch sonstige Dinge. Nur das mein Zweiplattenkocher nicht fest montiert, sondern im Schrank verstaut war.

Gruß Nunmachmal, 🏰

• Risse in Sandwichplatte

• nunmachmal
    • 4. August 2026 um 11:46

Also ich würde es so machen:

Als erstes entfetten und dann die Kanten des GFK flach auf 0 schleifen. Das Reparaturstück so groß wie den geschliffenen Bereich zuschneiden. Am Reparaturstück die Ränder auch auf 0 runter schleifen. Dann ist theoretisch eine gleichmäßige Materialstärke über den gesamten Bereich.

Mit Harz einsetzten und eventuell ein hauch dünnes Fließ darüber legen.

Leicht abschleifen, spachteln und nach Laune die Lackschicht(en) aufbringen

Gruß Nunmachmal, 🏰

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 206 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Emilio
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™