1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

  • Markise umlackieren

    • nunmachmal
    • 25. Juni 2026 um 15:28
    Zitat von Anton

    Hallo

    nee, will er nicht!

    Aber die Markise ist bestellt und wenn sie da ist sehen wir weiter....

    Viele Grüße

    Anton

    Oh, dann habe ich den letzten Satz gestern morgen von dir falsch verstanden.


    Gruß Nunmachmal, 🏰

  • Markise umlackieren

    • nunmachmal
    • 25. Juni 2026 um 14:02
    Zitat von Tobi

    Nach der Überschrift hatte ich kurz überlegt ob der Anton das Markisentuch lackieren möchte ...😁

    Will er doch, ist auch möglich. Sogar Fotos können aufgedruckt werden.

    Gruß Nunmachmal, 🏰

  • Frage zu Schaltung von 3 Lampen

    • nunmachmal
    • 25. Juni 2026 um 13:12
    Zitat von Kreiseltaucher

    Ich hab jetzt endlich mal gemessen. Plus Eingang und Plus Ausgang sind nicht verbunden und auch Minus Eingang und Minus Ausgang sind nicht verbunden. Erst wenn geschaltet wird verbinden die sich.

    Mein IT-ler meint das aus Kostengründen bei diesen Dingen Masse gesteuert wird. Sprich, Strom an, 12 Volt tauchen am +Pin auf. Die Dimmfunktion erfolgt auf der Masseseite duch sehr schnelles oder langsames Ein/Aus der Masse.


    Gruß Nunmachmal, 🏰 🔥

  • Neu hier

    • nunmachmal
    • 21. Juni 2026 um 12:45
    Zitat von VWBusman

    Die eierlegende Wollmilchsau haben hier schon viele gesucht und

    dann haben sie bemerkt das sie Vegan unterwegs sind. 🤣😂

    Ich sage immer eine Liste machen. Links aufschreiben was man braucht, rechts daneben was man möchte und dahinter was man kann. (finanziell oder handwerklich)

    Man merkt bald was man durchstreichen und was man abhaken kann. Ich kenne viele Leute mit großen Träumen und kleiner Realität.


    Gruß Nunmachmal, 🇩🇪 50.544670,9.730120

  • Technische Probleme Mercedes Sprinter W903 308 CDI

    • nunmachmal
    • 18. Juni 2026 um 18:47
    Zitat von Kes

    Im Fehlerspeicher ist der Eintrag „Überdruckregelung“ hinterlegt.

    Bereits erneuert wurden:

    -Raildrucksensor

    -Luftfilter

    -Kraftstofffilter

    Leider besteht der Fehler weiterhin.

    Alles anzeigen

    Die gewechselten Teile haben wenig mit der Unterdrucksteuerung zu tun. Kenne jetzt das Model nicht wirklich, aber überprüfe alle, wirklich alle von den dünnen Schläuchen.

    An meinem Transit hatte ich mal ein ähnliches Problem. Da war ein feiner Riss in einem der nichtmal fingerdicken Schläuchen.

    Gruß Nunmachmal, 🇩🇪 51.559384,7.315836

  • welcher Bodenbelag

    • nunmachmal
    • 17. Juni 2026 um 12:38
    Zitat von FraBer

    Allerdings.....Gewicht 8-10 kg m² 😟

    Upps, doppelt so schwer wie mein Sandwich.

    Da muss man schon nachrechnen ob man das will.


    Gruß Nunmachmal, 🇳🇱 51.403747,5.813029

  • welcher Bodenbelag

    • nunmachmal
    • 16. Juni 2026 um 20:12

    Wir haben auch PVC vollflächig verklebt mit integrierter Duschtasse. Kehren oder wischen und ist wieder sauber.


    Gruß Nunmachmal, 🇧🇪 51.059223,4.202081

  • Moin, zurück im Leben

    • nunmachmal
    • 31. Mai 2026 um 10:37
    Zitat von mrmomba

    Moin Christopher,

    haha, da sagst du was - die Formulierung war jetzt nicht soooo gut.

    Egal wie ich es formuliere, es kann und wird vermutlich nur gegen mich verwendet

    Stimmt. Bloß nicht persönlich nehmen.🤣🤣


    Gruß Nunmachmal, 🏰

  • Isolierglas herstellen

    • nunmachmal
    • 25. Mai 2026 um 12:46
    Zitat von Urs

    Vielleicht auch für den Druckausgleich bei etwas grössere Höhen? Oder ist das nur ein theoretisches Märchen welches in der Praxis gar keine Rolle spielt?

    Gruss

    Urs

    Oh, wir fahren durch die Pyrenäen und plötzlich ein lautes Plob, fast ein Knall. Große Ratlosigkeit verbreitete sich. Alles kontrolliert und nichts entdeckt. Aber viel später eine geplatzten Chipstüte im Schrank entdeckt.

    Die Toilette stand/schaukelte aufgeblasen wie die Stehaufmännchenpuppe meiner Kindheit.

    Ganz vorsichtig, mit geschlossenem Deckel, den Schieber geöffnet. (Wal bläst)

    Gruß Nunmachmal, 🏰

  • Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

    • nunmachmal
    • 22. Mai 2026 um 19:57
    Zitat von Picco

    Hoi Holger

    Ich muss erstmal das Gerät rausnehmen um zu sehen was für eines es denn ist. Dann heisst es googeln und Probefahren. Gefühlt ist er mit dem Gerät nicht kräftiger als die anderen D-Mäxchen, die ich gefahren habe. Wenns so ist bleibts draussen.

    Tja, so manches Kästchen ist nur ein teures Verlängerungskabel.

    Entweder man kommt in der Steuergerät und kann die universellen Daten auf seine persönlichen Bedürfnisse anpassen, oder das wir oft nichts.


    Gruß Nunmachmal, 🇩🇪 49.103678,9.108836


    PS. Gleich kommen die, welche mit so einem Teil 10% mehr Leistung haben und 10% weniger Verbrauch haben. 😉

  • Suche Parktasche von Seitenschiebetür

    • nunmachmal
    • 20. Mai 2026 um 22:25

    Ich denke, ein guter Flaschner kann das aus Blech nachbilden.


    Gruß Nunmachmal, 🏰

  • Hubdach - saubere Abdichtung der 2fach geklappten Frontanbindung

    • nunmachmal
    • 14. Mai 2026 um 21:24

    Ich habe ein U-Profil, 4mm Wandungsstärke, eingeklebt und darunter Dübel versenkt. Das hält wenn alles andere längst am Boden liegt.


    Gruß Nunmachmal, 🇩🇪 49.103698,9.108748

  • Hubdach - saubere Abdichtung der 2fach geklappten Frontanbindung

    • nunmachmal
    • 13. Mai 2026 um 12:06

    Hallo, google mal "stangenscharnier wasserdicht"

    Sowas habe ich an meinem Klappalkoven verbaut.


    Gruß Nunmachmal, 🏰

  • 25. Leerkabinen-Treffen 01.-03.05.2026

    • nunmachmal
    • 11. Mai 2026 um 14:13
    Zitat von FraBer

    Unter Leerkabinen- oder Reparaturkabinenforum

    Womobox-Veteranen-Treffen


    Gruß Nunmachmal, 🏰

  • Frage zu Schaltung von 3 Lampen

    • nunmachmal
    • 9. Mai 2026 um 17:59

    Bei mir arbeitet so ein kleiner Arduino und steuert alle Lichter und Co.

    Wenn ein beliebiger Schalter 2x schnell gedrückt wird, gehen alle Lichter an.

    Wenn ein beliebiger Schalter, z.B. beim verlassen des Fahrzeugs, länger wie 2 Sekunden gedrückt wird, gehen alle Verbraucher aus.

    Das ganze verhältnismäßig zuverlässig. Die Relaiskarte wurde gegen Transitoren, Eigenbau von meiner IT-Abteilung, getauscht, da die Relais mehr Strom gezogen haben, wie die angesteuerten LED's.

    Die nächten Tage wird umgebaut auf WLAN und Bluetooth. Mir sind die langen Wege zu den Lichtschaltern zuwider.

    Eine "Besonderheit" sind meine Schalter.


    In jeder Ecke eine andere Funktion.

    Würde ich immerwieder so machen!


    Gruß Nunmachmal, 🏰

  • Hallo

    • nunmachmal
    • 7. Mai 2026 um 11:34

    Standardformel 1x Länge = 6x Höhe, dann kann man verjüngen.

    Wenn die Länge nicht erreicht wird, kann man einfach "abschneiden".

    Die Kosten an einem Koffer sind, jede Kante = 1.000€.

    So eine Abschrägung ist nicht eine Kante mehr, sondern drei!

    Abschägung vorne? Ein Dachspoiler ist billiger und zweckmäßiger wie die Abschrägung.


    Um nicht als Camper erkannt zu werden, muss man mit solch einem Fahrzeug direkt neben der Straße, oder im Industriegebiet stehen.

    Bei der Planung ist viel Wunschdenken und wenig Erfahrung dabei. Bin neugierig was daraus wird. Nicht beirren lassen!


    Gruß Nunmachmal, 🏰

  • Hallo

    • nunmachmal
    • 6. Mai 2026 um 18:19
    Zitat von FraBer

    2. Ladebordwände sind recht reparaturanfällig.
    Sehen wir bei unseren Lieferanten auch immer wieder.

    Kann ich so nicht bestätigen. Meine lief all die Jahre störungsfrei. Neue Tieflader wurden anstatt mit Rampen auch mit Ladebordwand ausgerüstet.


    Gruß Nunmachmal, 🏰

  • Hallo

    • nunmachmal
    • 5. Mai 2026 um 19:47

    Hallo Felix.

    Grob umrissen, dein Bauplan. Wie kommt das Motorad, keine Ahnung wie groß und schwer, da hinten quer rein? Wie machst Du es fest?


    Gruß Nunmachmal, 🏰

  • Brauche ich wirklich Winkel um eine Kabine?

    • nunmachmal
    • 5. Mai 2026 um 15:33
    Zitat von Anton

    Da wirst du mit 2 gebogenen U's nicht hinkommen.

    Denkfehler?

    Bist ja oben schon darauf hingewiesen worden.

    Der Vorteil, nur die Hälfte der offenen Kanten. Das zusägen ist wohl das kleinste Problem. Vielmehr das Handling beim zusammenfügen.

    Da mein Mobil eine Einmannshow war, brauchte ich bei meinem Dach und Rückwand helfende Hände.

    Innen wurde übrigens nichts "mehrfach eingeschnitten" sondern der komplette Streifen inklusive Schaum entfernt. Innen wurde nach der Montage ein stabiler Winkel verklebt und der Hohlraum mit PU ausgeschäumt.


    Gruß Nunmachmal, 🏰

  • Erfahrungen mit Elgena

    • nunmachmal
    • 5. Mai 2026 um 15:23
    Zitat von Reisetommy

    Dein jetziger Boiler ist von einem Online-Händler?

    Amazon, Made in Vietnam.

    Nein, habe mit Elgena keinen Kontakt gehabt. Porto würde mehr kosten wie das Bier das ich ausgeben musste.


    Gruß Nunmachmal, 🏰

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 2 Mitglieder und 587 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • dreirad
  • FFBrucker
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™