1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Eingangstreppe Thule Double Step .... Laufzeit

• nunmachmal
    • 13. Juli 2026 um 21:12

Uff, hätte nie gedacht, das ein "Abfallprodukt" solche Reaktionen auslöst.

Lasst stecken, die einfache, zeitgesteuert Version ist heute übergeben worden.

Bei Bedarf kann man das System mit Endschaltern und Messwiderstand nachrüsten. Softwaretechnisch kein Problem. Für jede klar umrissene Aufgabe finden wir eine praktikable Lösung.

Wünsche Kreiseltaucher, der da ein kleines Schmuckstück bastelt, viel Erfolg bei der Instalation und freue mich auf eine Rückmeldung.

Wie heißt es: Der Nächste bitte.

Gruß Nunmachmal, 🇩🇪 48.299750,10.159856

• Hilfe - Gurtbock in Wohnkabine

• nunmachmal
    • 8. Juli 2026 um 15:36
    Zitat von mafer

Danke für den Tipp. Mir war neu, dass man Redaktionssimulationen in Fernsehsendern, die Werbung mit angeblichen Inhalten unterbrechen, auf Ihre Fehler hinweisen kann.

Gruß Matthias

Was dir aber nichts nützt, da es keine Richtigstellung gab. Weder Kabel1 noch die Autobahnpolizei hat, außer mit einem Schulterzucken, nicht reagiert.

Ich hatte bei meinem letzten TÜV-Termin eine ähnliche Aktion mit meinen Zusatzfedern.

Die mitgelieferte ABE hat der Prüfer nicht anerkannt und wollte gegen Gebühr (180€) die Federn eintragen. Wohlgemerkt, keine Auflastung! Ich habe dann vom Hersteller ein Schreben mit meiner Fahrgestellnummer bekommen das die Federn zu meinem FZ passen und nicht eingetragen werden müssen.

Hat der Prüfer auch nicht anerkannt und bestand auf die Eintragung, sprich auf 180 €.

Ich habe dann für die Nachprüfung die Federn ausgebaut und den Prüfer gebeten schnell zu machen, da ich die Federn wieder einbauen muss.

Das war nach über 50 Jahren mein letzter Besuch beim TÜV.

Gruß Nunmachmal, 🏰

• nunmachmal
    • 8. Juli 2026 um 09:40
    Zitat von nunmachmal

Wenn das nur im Vorfeld abgelehnt wurde, kannst du versuchen, was immer schwerer wird, einen Prüfer mit Eiern zu finden.

Oh, dann korrigiere ich meine Aussage:

Wenn das nur im Vorfeld abgelehnt wurde, kannst du versuchen, was immer schwerer wird, einen Prüfer mit Fachkenntnis zu finden.

Ist leider so, das sich bei Tüv-Prüfern, Polizeibeamten und Co ein Halbwissen als Grundlage festgesetzt hat. Dieses sträfliche Halbwissen wird sogar von einen Fernsehsender, Kabel1, mit einer Sendung, Achtung Kontrolle, in deutsche Haushalte getragen. Ich habe diesen Sender schon mehrmals angeschrieben das einzelne Berichte kompletter Quatsch sind.

Z.B. 9 von 10 kontrollierten Wohnmobilen wurden bemängelt, weil die Gasflaschen angeschlossen waren.

Oder ein Autotransporter, Sattelzug, musste die schlecht gesicherte Fremdstart-Batterie in den Beifahrerfußraum stellen.

Die Liste ist lang und ich meide die Sendung. Als Antwort auf meine "Beschwerde" bei den Wohnmobilen hieß es:

Es täte ihnen Leid wenn der Sicherheitsvorschlag falsch verstanden wurde.

Auf andere Mails wurde ich an die zuständige Polizei in Köln verwiesen

Man muss diesen Leuten im Zweifel widersprechen und klar fragen: Wo steht das?

Gruß Nunmachmal, 🏰

• nunmachmal
    • 7. Juli 2026 um 20:29
    Zitat von JX5000

Der TÜV will meinen Gurtbock im Container nicht abnehmen, obwohl wir es anders besprochen

Ist der Gurtblock ein Eigenbau, oder ein gekaufter mit Gutachen?

Also wird der Gurtblock angezweifelt, oder geht es um die Befestigung?

Gruß Nunmachmal, 🏰

• nunmachmal
    • 7. Juli 2026 um 15:11

TÜV geht nichtmehr wenn du zu einer offiziellen Prüfung dort warst. Dann steht das im vernetzten Computer und eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.

Wenn das nur im Vorfeld abgelehnt wurde, kannst du versuchen, was immer schwerer wird, einen Prüfer mit Eiern zu finden.

Gruß Nunmachmal, 🏰

• nunmachmal
    • 6. Juli 2026 um 11:25

Danke nochmals an alle.

Wie schon geschrieben, ist die Fernsteuerung der Stufe ein "Abfallprodukt". Die Laufzeit kann z.Z. per Schieberegler un 0,5 Sekundenschritten angepasst werden.

Wenn jemand der Endschalter und Messwiderstand einbauen kann, für den basteln wir eine angepasste, optimale Software, die keine Wünsche offen lässt.

Zum Beispiel:

Man öffnet in den Abendstunden die Kabinentüre. Die Software prüft ob die Stufe ausgefahren ist, wenn nein wird sie ausgefahren. Zudem wird je nach Uhrzeit die entsprechende Beleuchtung eingeschaltet.

Bei einer klaren Anfrage wird sicher eine Lösung gefunden.

Warum wir das machen?

Weil wir es können und es nichts gescheites zum kaufen gibt.

Gruß Nunmachmal, 🏰

• nunmachmal
    • 5. Juli 2026 um 22:06
    Zitat von Holledauer

Also wenn das Ganze schon automatisiert werden soll bzw. muss, dann würde ich keine feste bzw. in irgendeinem Menü einstellbare Zeit nehmen.

Entweder die Steuerung lernt/adaptiert die Zeit selbst. Dazu könnte die Steuerung die Zeit beim Einfahren bis zum Schließen vom Endschalter messen. Diese Zeit zzgl. 0,5s wird beim nächsten Ausfahren verwendet.

Oder man überwacht den Strom. Wenn die Treppe beim Ein- oder Ausfahren in den Anschlag fährt, wird der ansteigen. Dann schaltet man ab.

In beiden Fällen hat man eine Sicherheit gegen schwache Batterie oder Verschmutzung oder welchen Einfluss auch immer.

Ich gebe dir recht. Das aber erfordert Ein/Umbauten am Fahrzeug. Wenn Endschalter montiert werden und ein Messwiderstand eingebaut wird, kann man die Software einfach anpassen.

Das bedienen der Trittstufe ist ein Abfallprodukt der Lichtersteuerung über Handy oder beliebig vieler Schalter. Die funktioniert wunschgemäß und es war noch Kapazität übrig.

Gruß Nunmachmal, 🏰

• nunmachmal
    • 5. Juli 2026 um 20:36
    Zitat von Kreiseltaucher

Danke für eure Mühe. Wenn ich das richtig verstanden habe war der Programmierer nochmal kreativ und nun kann man in der Software ein Zeit zwischen 1 und 10 Sekunden einstellen

Genau so ist es. Dann kann man je nach Alter oder Verschmutzung selber die Laufzeit korrigieren.

So langsam wird da ein gutes Paket daraus. Auf konkrete Anforderungen wird eine Lösung gefunden.

Zitat von Holledauer

Mir leuchtet der Sinn dieser Automatisierung ggü. den Risiken nicht wirklich ein..

Das hängt mit der Fernsteuerung zusammen. Ein Drücken des Buttons für 2-3 Sekunden ist schwieriger zu kontrollieren wie eine feste Zeit.

Danke für die Testlaufe. Meine IT-Abteilung hat parallel eine Lösung gefunden.

In der Software ist vieles Möglich. Zum Beispiel das bei öffen der Kabinentüre (Türkontakt) prüft die Software ob die Stufe ausgefahren ist. Wenn nicht, wird die Stufe ausgefahren.

Wie geschrieben, konkrete Anforderung, passende Lösung.

Gruß Nunmachmal, 🏰

• nunmachmal
    • 4. Juli 2026 um 13:22

Hallo Matthias,

Danke für die Info. Die 4 Sekunden wirde es wohl werden, wenn keine weiteren Angebote dazukommen. Die Bedienungsanleitung und das Werbeprospekt schreiben etwas von 3 Sekunden.

Wer hat Erfahrungen im Winter oder bei Verschmutzung?

Wir programmieren gerade ein Modul zum einbinden in unsere Elektronische Verbraucheransteuerung.

Für die Wasserpumpe wurde schon ein sehr komfortabeles Modul entwickelt.

Wenn in Küche und Bad kein Licht mehr brennt, wird die Wasserpumpe automatisch nach 10 Minuten abgeschaltet.

Für konkrete Anforderungen werden weitere Lösungen entwickelt.

Gruß Nunmachmal, 🏰

• Normale Haus Split Klimaanlage in lkw verbauen

• nunmachmal
    • 4. Juli 2026 um 11:53
    Zitat von holger4x4

Ich denke da brauchst du innen ein vernünftiges Gegenlager und musst da durchschrauben.

Wie kommst du darauf? Solche Koffer haben doch stabile Wände....😅

Gruß Nunmachmal, 🏰

• Neu hier

• nunmachmal
    • 3. Juli 2026 um 22:33
    Zitat von jackyreb

Ursprünglich 3,8 , der VB hatte dann auf 3,5 abgelassen . Damit kann ich jetzt leben... hat auch so seine Vorteile

Hast du ihn schon einmal gewogen?

Nicht das du vollgepackt im Urlaub auf die Nase fällst.

Gruß Nunmachmal, 🏰

• KISSMANN LT100EN

• nunmachmal
    • 29. Juni 2026 um 12:44
    Zitat von raedy07

Beiträge 7, 8, 9 was iss'n das für Spam???

Ja, der Typ ist fleißig. Der Admin schaut schon danach.

Gruß Nunmachmal, 🏰

• Markise umlackieren

• nunmachmal
    • 25. Juni 2026 um 15:28
    Zitat von Anton

Hallo

nee, will er nicht!

Aber die Markise ist bestellt und wenn sie da ist sehen wir weiter....

Viele Grüße

Anton

Oh, dann habe ich den letzten Satz gestern morgen von dir falsch verstanden.

Gruß Nunmachmal, 🏰

• Markise umlackieren

• nunmachmal
    • 25. Juni 2026 um 14:02
    Zitat von Tobi

Nach der Überschrift hatte ich kurz überlegt ob der Anton das Markisentuch lackieren möchte ...😁

Will er doch, ist auch möglich. Sogar Fotos können aufgedruckt werden.

Gruß Nunmachmal, 🏰

• Frage zu Schaltung von 3 Lampen

• nunmachmal
    • 25. Juni 2026 um 13:12
    Zitat von Kreiseltaucher

Ich hab jetzt endlich mal gemessen. Plus Eingang und Plus Ausgang sind nicht verbunden und auch Minus Eingang und Minus Ausgang sind nicht verbunden. Erst wenn geschaltet wird verbinden die sich.

Mein IT-ler meint das aus Kostengründen bei diesen Dingen Masse gesteuert wird. Sprich, Strom an, 12 Volt tauchen am +Pin auf. Die Dimmfunktion erfolgt auf der Masseseite duch sehr schnelles oder langsames Ein/Aus der Masse.

Gruß Nunmachmal, 🏰 🔥

• Neu hier

• nunmachmal
    • 21. Juni 2026 um 12:45
    Zitat von VWBusman

Die eierlegende Wollmilchsau haben hier schon viele gesucht und

dann haben sie bemerkt das sie Vegan unterwegs sind. 🤣😂

Ich sage immer eine Liste machen. Links aufschreiben was man braucht, rechts daneben was man möchte und dahinter was man kann. (finanziell oder handwerklich)

Man merkt bald was man durchstreichen und was man abhaken kann. Ich kenne viele Leute mit großen Träumen und kleiner Realität.

Gruß Nunmachmal, 🇩🇪 50.544670,9.730120

• Technische Probleme Mercedes Sprinter W903 308 CDI

• nunmachmal
    • 18. Juni 2026 um 18:47
    Zitat von Kes

Im Fehlerspeicher ist der Eintrag „Überdruckregelung“ hinterlegt.

Bereits erneuert wurden:

-Raildrucksensor

-Luftfilter

-Kraftstofffilter

Leider besteht der Fehler weiterhin.

Alles anzeigen

Die gewechselten Teile haben wenig mit der Unterdrucksteuerung zu tun. Kenne jetzt das Model nicht wirklich, aber überprüfe alle, wirklich alle von den dünnen Schläuchen.

An meinem Transit hatte ich mal ein ähnliches Problem. Da war ein feiner Riss in einem der nichtmal fingerdicken Schläuchen.

Gruß Nunmachmal, 🇩🇪 51.559384,7.315836

• welcher Bodenbelag

• nunmachmal
    • 17. Juni 2026 um 12:38
    Zitat von FraBer

Allerdings.....Gewicht 8-10 kg m² 😟

Upps, doppelt so schwer wie mein Sandwich.

Da muss man schon nachrechnen ob man das will.

Gruß Nunmachmal, 🇳🇱 51.403747,5.813029

• welcher Bodenbelag

• nunmachmal
    • 16. Juni 2026 um 20:12

Wir haben auch PVC vollflächig verklebt mit integrierter Duschtasse. Kehren oder wischen und ist wieder sauber.

Gruß Nunmachmal, 🇧🇪 51.059223,4.202081

• Moin, zurück im Leben

• nunmachmal
    • 31. Mai 2026 um 10:37
    Zitat von mrmomba

Moin Christopher,

haha, da sagst du was - die Formulierung war jetzt nicht soooo gut.

Egal wie ich es formuliere, es kann und wird vermutlich nur gegen mich verwendet

Stimmt. Bloß nicht persönlich nehmen.🤣🤣

Gruß Nunmachmal, 🏰

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 129 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • VWBusman
  • Gabriel
  • piiet
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™