1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Vorstellung Heizkonzept Wasserheizung mit Pufferspeicher und Einbindung Motorkühlkreislauf

• nunmachmal
    • 21. April 2026 um 09:27
    Zitat von Ducato-Heere

Klar ist das alles Hobby nur irgendwann soll es ja auch mal fertig werden.

Hobby. Die Einen haben Wohnmobil bauen als Hobby, die Anderen Wohnmobil fahren als Hobby. Beides kann Spaß machen.

Zudem soll es ja auch bezahlbar sein. Das Bauen und das Fahren. Wobei letztes ist im Augenblick schwer möglich. Wenn das so weitergeht werde ich nicht umhin kommen, auch mal mehr wie 1,80€ für den Liter zu bezahlen.

Bin ja selber Schuld wenn ich nach D fahre.

Gruß Nunmachmal, 🇩🇪 50.129703,11.995778

• Feuerwehrkoffer koffer höher legen

• nunmachmal
    • 20. April 2026 um 20:46

Ja, das hat hier schon einer gemacht und er war damit auch schon in Bodenheim. Das ist der Stomi

Da müsste man Fotos finden. Ich weiß das, da ich dort auch meine Finger im Spiel hatte.

Gruß Nunmachmal, 🇩🇪 50.129703,11.995778

• Fragen zu IT Netz und TN Netz im Wohnmobil

• nunmachmal
    • 19. April 2026 um 08:45

Wobei man alle diese Arbeiten als Laie gar nicht ausführen darf. Beim wechseln einer Glühbirne hört es meines Wissens auf.

Gruß Nunmachmal, 🇩🇪 49.313236,12.867710

• Ist der Neue ein 'Bot'? (Verschobene Beiträge)

• nunmachmal
    • 17. April 2026 um 10:26

Nun ja, ich habe mit den Neuzugängen auch oft ein (kleines) Problem und reagiere immer langsamer auf sie. Das hat bei mir mehrere Gründe. Zum einen schreibe ich gerne das man es lesen und verstehen kann. Ich versuche Speibefehler zu vermeiden, bemühe mich um Groß- und Kleinschreibung zu beachten und streue hie und da ein paar Satzzeichen ein. Das dieses nicht immer klappt, hat bei mir mehrere Gründe. Zum einen diese winzige Tastatur auf dem Handy und zum anderen meine schwere Legasthenie.

Wenn dann um 6:03 Uhr sich ein Frischling neu anmeldet und um 6:05 Uhr den Eintrag schreibt:

"HILFE, mein Auto springt nicht an. Was kann ich tun?"

Um 6:08 Uhr der Eintrag von ihm:

"Wie, ist hier keiner der Helfen möchte?"

Um 6:11Uhr :

"HALLO, keiner da? Blödes Forum!"

Um 6:12 wird registriert, der Frischling hat sich abgemeldet.

Wenn man selber in mehreren Foren unterwegs ist, wird man diesen oder ähnliche Einträge auch, mit leichtem Zeitversatz, dort entdecken.

Was aber sehr häufig bei Fragestellungen fehlt sind wichtige Informationen zum Problem. Im obrigen Beispiel fehlt die Angabe zur Wagenfarbe!

Bis ich die wichtige Frage zur Wagenfarbe gestellt (getippt) habe, ist eine Menge Zeit verstrichen. Selbst der Tagesbericht in meinem Reiseblog ist für mich ein ganzes Tagewerk.

Warum ich mich trotz meiner Legasthenie das antue? Zum einen hilft mir die Übung das Schreiben nicht ganz zu verlernen und natürlich die Korrekturprogramme, zum anderen helfe ich sehr gerne bei Problemen.

Zurück zum Thema. Picco du hast Urlaub!

All die Anderen die hier nachts um 3 Uhr noch im Forum eingeloggt sind, ich sehe das, Geduld.

An die Neuen, ihr seit herzlich willkommen, habt ein bisschen Verständnis für die "alten" Mitglieder hier im Forum. Die sind alle ganz okay.

Ich habe mit diesem Betrag hoffentlich nicht den Troll gefüttert.

Gruß Nunmachmal, 🇦🇹 48.062739,13.899953

• Picco in Costa Rica 2026

• nunmachmal
    • 16. April 2026 um 20:18

Ich kann.

• 230V Heizstab per Relais schalten

• nunmachmal
    • 15. April 2026 um 21:23
    Zitat von Phil

Da bin ich froh, dass ich weitestgehend ohne Außenanschluss klar komme.

Nun ja, ich musste. War bei einer Veranstaltung in Polen, da haben wir die Eingangskontrolle gemacht. Ging fast 1 Woche. Der Strom ging nicht und ein Elektriker musste kommen. Großer Voodoo und es ging wieder.

• 230V Heizstab per Relais schalten

• nunmachmal
    • 15. April 2026 um 16:54

Ohne Worte

Gruß Nunmachmal, 🇦🇹 47.933328,14.002498

• Bodenplatte lösen

• nunmachmal
    • 14. April 2026 um 15:00

Man darf nicht außer Acht lassen, wenn es durch die 3,5 durch geht, das hat einen langen Rattenschwanz. Geht bei der Maut los und endet im 3,5 begrenzten Parkplatz.

Ich war auch kurz vor dem Auflasten, Zusatzfedern sind eingebaut, habe aber für mich entschieden nicht aufzulasten.

• Vorstellung Heizkonzept Wasserheizung mit Pufferspeicher und Einbindung Motorkühlkreislauf

• nunmachmal
    • 14. April 2026 um 13:47
    Zitat von Holledauer

damit schließt sich (bei mir) eine FB-Heizung aus. Ich zweifele auch an, dass man die bei der geringen Bodenfläche wirklich brauchen bzw. schätzen wird.

Auf die Fußbodenheizung, bei mir billig mit Warmlluft, wollte ich nicht verzichten. Meine Prinzessin liebt mich dafür.

• Bodenplatte lösen

• nunmachmal
    • 13. April 2026 um 10:11

Ach, wenn du wüsstest was ich für einen Aufwand treibe um 23 Kilogramm einzusparen/zu gewinnen.

Im Nachhinein extrem schwierig und sauteuer.

Die selbstgebauten Wohnmobile sind zu 98% schwerer geworden als gewünscht, aber das wurde ja schon gesagt.

Niemand hat gesagt das Wohnmobile selbermachen billig ist. In der Planungsphase für den Ducato habe ich auf der CMT ein Wohnmobil für 28900€ gesehen. Nichts besonderes, aber so alles drin was der Mensch brauch.

Mein blankes Fahrgestell, sicher mit top Ausstattung, hat alleine 24780€ gekostet.

• Radhausauskleidung gegen Steinschlag .... wie am Besten

• nunmachmal
    • 12. April 2026 um 15:16

Sowas ist bei Neuzulassungen Pflicht. Es dreht sich um, suche das richtige Wort, Gischt, Sprühnebel zu minimieren.

Gruß Nunmachmal, 🇦🇹 48.161210,14.022713

• Überspannung der Lichtmaschine bei Solar

• nunmachmal
    • 9. April 2026 um 13:24
    Zitat von mafer

Meine hat bei 155.000km das zeitliche gesegnet.

Ich bin in meinem ersten Leben im Fernverkehr gefahren. Mein Chef hat aus langjähriger Erfahrung die Lima am Lkw ab 120.000km vorsorglich gewechselt um Ausfälle unterwegs zu vermeiden.

Gruß Nunmachmal, 🇦🇹 48.158565,14.020862

• nunmachmal
    • 9. April 2026 um 10:34

Eine Lima kann man nicht überlasten. Wenn mehr Verbraucher Strom ziehen, muss die Batterie das liefern. Das geht nur eine bestimmte Zeit und dann kollabiert das ganze System, aber ohne das die Lima schaden nimmt.

Die Frage bleibt, was ist an der Lima kaputt gegangen. Meistens der Regler. Kostet 45€, aber die Fachwerkstatt erneuert komplett. So ab 300€ aufwärts.

Eine Diode kann kaputt gehen, ist dann schwierig für den normalen Mechaniker. Lima wir erneuert.

Eine Wicklung kann kaputt sein, sehr selten Lima wird getauscht.

Dann haben wir noch zwei Kugellager, die machen beim aufgeben Lärm.

Wem fällt noch etwas ein?

Die Kohlen, welche früher ind den Gleichstromlichtmaschinen verbaut waren, sind regelmäßig verschlissen, da der volle Strom über die Kohlen und den Kollektor floss. Das ist aber Geschichte. Heute Schleifring über den nur den Erregerstrom läuft.

• nunmachmal
    • 8. April 2026 um 13:40

Ich wüsste nicht welches Bauteil in der Lima auf Überspannung reagiert.

Gruß Nunmachmal, 🇦🇹 47.933098,14.002559

• Radhausauskleidung gegen Steinschlag .... wie am Besten

• nunmachmal
    • 7. April 2026 um 13:25

Ach, nur Dreck. Meine Radhäuser sind bewust sehr klein und der Reifen hat das GFK angefressen.

Habe alles sauber gemacht und Steinschlagschutz aufgesprüht. Zwischenzeitlich ist er hinten höher gelegt und nach dieser Tour wir das genau angeschaut.

Wenn der Reifen immernoch zubeißt, klebe ich einen Streifen Edelstahl auf die Stelle.

• 25. Leerkabinen-Treffen 01.-03.05.2026

• nunmachmal
    • 5. April 2026 um 20:36

Da gab es schon Besucher, die haben im Fahrerhaus vom Chris geschlafen!

Gruß Nunmachmal, 🇦🇹 46.783367,14.420669

• Verbrennertoilette

• nunmachmal
    • 3. April 2026 um 20:33

Bei den ersten Verbrennertoiletten musste eine spezielle Papiertüte, ähnliche Form einer Kaffeefiltertüte, eingelegt werden, um Verschmutzungen der Toilette zu verhindern.

Die Tüten waren alles andere wie preisgünstig. Da verkneift sich der Schwabe manchen Toilettengang.

Ob das heute noch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß Nunmachmal, 🇸🇮 45.948863,14.333812

• Trinkwasser / Grauwasser Kombitank

• nunmachmal
    • 30. März 2026 um 16:38
    Zitat von Womo-Halle-Malaga.de

Kann mir vorstellen, dass so ein Sack - wenn nicht press befüllt - beim Fahren so zerrt, dass er am Loch abreißt.

Wenn der Sack annähernd die Größe des Tanks wohl nicht. Wenn er zu klein ist, könnte unter Umständen der Sack am schlecht gemachten Anschluß zerren.

Die stärkste Kraft dürfte wohl das Bremsen sein. Dann empfiehlt sich der Anschluß vorne.

Gruß Nunmachmal, 🇲🇪 41.896476,19.287811

• Trinkwasser / Grauwasser Kombitank

• nunmachmal
    • 30. März 2026 um 11:49

Ich verstehe die Umstände, welche man sich hier macht, nicht.

Ich nehme einen 100 Liter Tank und führe durch die Reinigungsöffnung einen 100 Liter Trinkwassersack ein. Den Anschluss des Wassersack nach außen durchführen und über diesen Anschluss füllen und entnehmen.

Über einen weiteren Anschluss am Tank wird das Abwasser in den Tank eingeleitet und abgelassen.

Anstatt mühsamer Reinigung wird der Wassersack regelmäßig erneuert.

Finde ich einen einfache, saubere Sache.

• Bitte mal Feedback ob ich was vergessen habe

• nunmachmal
    • 29. März 2026 um 15:23

Und ich habe einen Elgena Nautic EE geschlachtet und die Technik, 2 Heizstäbe mit Regler liegen bei mir im Regal.

Wer selber bauen möchte, oder Ersatzteile will, anfragen.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

52,5 %

52,5% (262,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 518 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phil
  • Gaston
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™