Ich habe ein U-Profil, 4mm Wandungsstärke, eingeklebt und darunter Dübel versenkt. Das hält wenn alles andere längst am Boden liegt.
Gruß Nunmachmal, 🇩🇪 49.103698,9.108748
Ich habe ein U-Profil, 4mm Wandungsstärke, eingeklebt und darunter Dübel versenkt. Das hält wenn alles andere längst am Boden liegt.
Gruß Nunmachmal, 🇩🇪 49.103698,9.108748
Hallo, google mal "stangenscharnier wasserdicht"
Sowas habe ich an meinem Klappalkoven verbaut.
Gruß Nunmachmal, 🏰
Unter Leerkabinen- oder Reparaturkabinenforum
Womobox-Veteranen-Treffen
Gruß Nunmachmal, 🏰
Bei mir arbeitet so ein kleiner Arduino und steuert alle Lichter und Co.
Wenn ein beliebiger Schalter 2x schnell gedrückt wird, gehen alle Lichter an.
Wenn ein beliebiger Schalter, z.B. beim verlassen des Fahrzeugs, länger wie 2 Sekunden gedrückt wird, gehen alle Verbraucher aus.
Das ganze verhältnismäßig zuverlässig. Die Relaiskarte wurde gegen Transitoren, Eigenbau von meiner IT-Abteilung, getauscht, da die Relais mehr Strom gezogen haben, wie die angesteuerten LED's.
Die nächten Tage wird umgebaut auf WLAN und Bluetooth. Mir sind die langen Wege zu den Lichtschaltern zuwider.
Eine "Besonderheit" sind meine Schalter.
![]()
In jeder Ecke eine andere Funktion.
![]()
Würde ich immerwieder so machen!
Gruß Nunmachmal, 🏰
Standardformel 1x Länge = 6x Höhe, dann kann man verjüngen.
Wenn die Länge nicht erreicht wird, kann man einfach "abschneiden".
Die Kosten an einem Koffer sind, jede Kante = 1.000€.
So eine Abschrägung ist nicht eine Kante mehr, sondern drei!
Abschägung vorne? Ein Dachspoiler ist billiger und zweckmäßiger wie die Abschrägung.
Um nicht als Camper erkannt zu werden, muss man mit solch einem Fahrzeug direkt neben der Straße, oder im Industriegebiet stehen.
Bei der Planung ist viel Wunschdenken und wenig Erfahrung dabei. Bin neugierig was daraus wird. Nicht beirren lassen!
Gruß Nunmachmal, 🏰
2. Ladebordwände sind recht reparaturanfällig.
Sehen wir bei unseren Lieferanten auch immer wieder.
Kann ich so nicht bestätigen. Meine lief all die Jahre störungsfrei. Neue Tieflader wurden anstatt mit Rampen auch mit Ladebordwand ausgerüstet.
Gruß Nunmachmal, 🏰
Hallo Felix.
Grob umrissen, dein Bauplan. Wie kommt das Motorad, keine Ahnung wie groß und schwer, da hinten quer rein? Wie machst Du es fest?
Gruß Nunmachmal, 🏰
Da wirst du mit 2 gebogenen U's nicht hinkommen.
Denkfehler?
Bist ja oben schon darauf hingewiesen worden.
Der Vorteil, nur die Hälfte der offenen Kanten. Das zusägen ist wohl das kleinste Problem. Vielmehr das Handling beim zusammenfügen.
Da mein Mobil eine Einmannshow war, brauchte ich bei meinem Dach und Rückwand helfende Hände.
Innen wurde übrigens nichts "mehrfach eingeschnitten" sondern der komplette Streifen inklusive Schaum entfernt. Innen wurde nach der Montage ein stabiler Winkel verklebt und der Hohlraum mit PU ausgeschäumt.
Gruß Nunmachmal, 🏰
Dein jetziger Boiler ist von einem Online-Händler?
Amazon, Made in Vietnam.
Nein, habe mit Elgena keinen Kontakt gehabt. Porto würde mehr kosten wie das Bier das ich ausgeben musste.
Gruß Nunmachmal, 🏰
Bist Du eben dieser Picco?
"Es kann nur einen geben!"
bei kommerziell gebauten Sandwichkoffern sieht man häufig, dass die Decke und Rückwand aus einer Platte gebaut sind (großer Radius an der hinteren Dachkante), dazu wird die Platte innen mehrfach eingeschnitten, damit sie gebogen werden kann.
Das gibt es auch bei Eigenbauten. Ich habe das, um Pfützen auf dem Dach zu vermeiden, auch gemacht.
Im Falle des glatten Aufliegen der Bodenplatte würde ich, nicht durchgängige Streifen, so "dick" wie die Winkelstärke, unter die Kabine kleben. Zum Schutz vor Verschleiß, irgendwas bewegt sich immer, und zum Ablüften wenn Feuchtigkeit eindringt. Entwässerungsbohrung in der Pritsche nicht vergessen. Wasser hat einen dünnen Schädel und kommt überall hin. Der Fluchtweg sollte einfacher sein, wie die Möglichkeit des Eindringens.
In Bodenheim habe ich in einer der interessanten Gesprächsrunden den Gedanken angerissen, eine Kabine aus nur zwei, zu großen U's gebogenen Platten, zu fertigen.
Gruß Nunmachmal, 🏰
Wenn die Kabine jetzt Winkel umlaufen hat habe ich in der Mitte einen Absatz von 2-3mm. Knirsch der wenn ich durch die Kabine gehe oder ist das egal? ( Kabine soll trocken aufliegen)
Ich verstehe die Frage nicht.
Gruß Nunmachmal, 🏰 48.906508,9.162210
Ich hatte im Transit den 6 Liter Boiler. Davon abgesehen das er an den Stechkontakten am Heizstab einmal geschmort hat, lief er gut. Er wurde während der Fahrt voll aufgeheizt und man konnte am Morgen zu zweit duschen. Wobei wir wenig Wasser dafür benötigen.
Im Ducato hatte ich den EE verbaut. Mit 20 Liter viel zu groß. Leider wurde er an der Schweißnaht undicht und wurde mehrmals geschweißt und gelötet.
Jetzt arbeitet ein kleiner, druckfester 230V Boiler mit 8 Liter sehr zuverlässig. Ich habe den für 48€ gekauft, kostet aber jetzt 65€.
Vorteil, heizt dad Duschwasser in 5-8 Minuten von 20° auf 38° auf.
Nachteil, kein Ablassventil
Gruß Nunmachmal, 🏰 48.906508,9.162210
Gute Nacht
![]()
Gruß Nunmachmal, 🇩🇪 49.931060,8.300782
Langsam füllt sich der Platz.
![]()
Ich vermute eher, das "extreme" Schwankungen in der Spannungsversorgung die Ursache sind. Das passiert im Fahrzeug sehr schnell, wenn den angeschlossenen billigen 12-Voltgeräten mal plötzlich 14,6 Volt um die Ohren pfeift.
Oh, super schön wie Wolfgang die Wiese anlässlich des Jubiläum für uns dekoriert hat.
![]()
Wäre nicht nötig gewesen.
Klar ist das alles Hobby nur irgendwann soll es ja auch mal fertig werden.
Hobby. Die Einen haben Wohnmobil bauen als Hobby, die Anderen Wohnmobil fahren als Hobby. Beides kann Spaß machen.
Zudem soll es ja auch bezahlbar sein. Das Bauen und das Fahren. Wobei letztes ist im Augenblick schwer möglich. Wenn das so weitergeht werde ich nicht umhin kommen, auch mal mehr wie 1,80€ für den Liter zu bezahlen.
Bin ja selber Schuld wenn ich nach D fahre.
Gruß Nunmachmal, 🇩🇪 50.129703,11.995778
Ja, das hat hier schon einer gemacht und er war damit auch schon in Bodenheim. Das ist der Stomi
Da müsste man Fotos finden. Ich weiß das, da ich dort auch meine Finger im Spiel hatte.
Gruß Nunmachmal, 🇩🇪 50.129703,11.995778
Wobei man alle diese Arbeiten als Laie gar nicht ausführen darf. Beim wechseln einer Glühbirne hört es meines Wissens auf.
Gruß Nunmachmal, 🇩🇪 49.313236,12.867710