1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Sanierung - offensichtlich Wassereinbruch

• Picco
    • 26. Mai 2026 um 07:09

Hoi Stefan

Zitat von Gaston

Was wäre eine vernünftig Bodensanierung?

Kommt halt drauf an wie die Kabine aufgebaut ist. Wenn möglich würde ich die Bodenplatte komplett durch ein Sandwich ohne Holz ersetzen. Obs möglich ist kann ich jedoch nicht wissen...

Zitat von Gaston

Ursprünglicher Plan war eine Wasserfußbodenheizung einzubauen und die Rohre in den alten Boden einzufräsen.

Wenn Du den Boden auffräst nimmst Du ihm auch die Stabilität.
    Es gibt Trockenaufbau-Fussbodenheizungssysteme, die bauen je nach System inklusive Dämmung exclusive Bodenbelag zwischen 20 und 45mm auf. Das auf das Sandwich kleben und drüber z.B. ein Klickfussbodensystem ohne Trittschalldämmung dazwischen.
    Und nimm kein Rohr mit weniger als 12mm Innendurchmesser.

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Picco
    • 25. Mai 2026 um 07:29

Hoi zämä

Zitat von Urs

Wie so was gefunden wird: Die Prüfer machen den ganzen Tag nur das, das ist deren ihr Job slche Sachen zu finden.

Normalerweise dauert so eine Prüfung 20-30 Minuten, bei der ich nur während der Probefahrt durch den Experten nicht dabei bin, diesmal dauerte sie 55 Minuten und ich war rund 30 davon nicht dabei. Schon das deutet darauf hin dass das Auto sehr genau untersucht wurde. Wobei die Pritsche während ich dabei war kontrolliert wurde.

• Picco
    • 23. Mai 2026 um 06:07

Hoi zämä

Wenn meiner dank dem Teil weniger verbrauchen soll dann frag ich mich weshalb er durchschnittlich 9.282l/100km braucht obwohl ich alle anderen Autos unter der Werksangabe fahre/gefahren bin, obwohl ich ganz und gar nicht zu den Langsamen gehöre.

@Herby: Gratulliere!

• Hilfe: Sprintshift Probleme

• Picco
    • 23. Mai 2026 um 06:00

Hoi Hans

Zitat von Hans

Armes Deutschland, wir waren mal richtig gut und sind jetzt richtig inkompetent,

Wann immer unser Name auf der Weltbühne fällt fangen die Leute an zu lachen...

Als Mod: Bitte keine politischen Aussagen, wir sind ein Wohnmobilselbstbauforum mit internationalen Teilnehmern, da führen politische Aussagen schnell mal zu Streit, darauf möchten wir verzichten.

• Picco
    • 22. Mai 2026 um 19:09

Hoi Holger

Ich muss erstmal das Gerät rausnehmen um zu sehen was für eines es denn ist. Dann heisst es googeln und Probefahren. Gefühlt ist er mit dem Gerät nicht kräftiger als die anderen D-Mäxchen, die ich gefahren habe. Wenns so ist bleibts draussen.

• Picco
    • 22. Mai 2026 um 13:08

Hoi zämä

Ich stecks mal aus und probier wie das Auto so geht...dann entscheide ich ob ich das Tuning eintragen lasse (Kosten) oder nicht.

• Picco
    • 22. Mai 2026 um 07:13

Hoi zämä

Nun hab ich nachgeschaut und es ist ein ans Steuergerät eingestecktes Zwischenkabel, das so gut versteckt war dass weder ich noch der Mechaniker, der das Auto MFK-Bereit machte, es entdeckt hat. Auch der damalige Verkäufer (Garagist mit viel D-Max-Erfahrung) war sehr überrascht und am Zusatzgerät interessiert.
    Der Typ der MFK hat wirklich sehr genau geschaut...

Ich schau mal ob ich Unterlagen dazu bekomme und wie der D-Max ohne das Teil fährt...mal schauen.

• Picco
    • 21. Mai 2026 um 13:51

Hoi zämä

Die MFK schaut halt genau...ich habs ja nicht bemerkt und ich hab auch viel unter die Haube geschaut.

• Picco
    • 21. Mai 2026 um 06:56

Hoi zämä

MFK ist hinter mir...und auch vor mir, denn ich muss nochmals da hin...
    Warum?
    -Ein Scheinwerfer wurde in der Zeit vor mir wohl mal gewechselt...gegen einen ohne Leuchtweitenregulierung...und der war von einem Rechtslenker!
    -Das Auto ist, was ich nicht wusste und was nicht eingetragen ist, Chipgetunt...entweder eintragen lassen oder rausnehmen.
    -Der Wassersack über der Achse hatte gut 600 Liter Inhalt und hat sich bei einer Vollbremsung zu schnell nach vorne bewegt...weil ich Depp ihn nur nach vorne befestigt habe und er über der Achse lag...dadurch wurde die vordere Wand um einige Millimeter nach vorne gedrückt. Muss repariert und (nur aus eigenem Interesse) verstärkt werden.
    Foto nach der MFK:

• Wasserheizung Ausfall Autoterm Flow5 D

• Picco
    • 19. Mai 2026 um 06:36

Hoi Tim

Danke für die Infos, dann ist es genau so wie ich es verstanden habe.
    Es ist wie meist bei Youtubern, in gewissen Situationen funktionierts und manchmal nicht, als Belohnung bekommt man schnell Schäden....hier an der Pumpe.
    Vom fehlenden Komfort und der unklaren Wasserverteilung in den Heizkreisen abgesehen.
    Gezeigt wird jeweils die Situation, in der es funktioniert...die anderen Situationen werden nicht bemerkt oder sogar unterschlagen.

Wenn hier die eingestellte Temperatur erreicht wird soll das Ventil also Rücklaufwasser beimischen...das Ventil würde das auch machen, aber das Wasser macht da nicht mit. Denn es hat keinen eigenen Antrieb und zumindest ich kenn kein Ventil das per Venturi-Düse Wasser einspritzt. Das wäre aber die wohl einzige Möglichkeit Rücklaufwasser beizumischen ohne eine Pumpe zwischen dem Ventil und dem Heizkreisverteiler zu haben.
    Diese Maximaltemperaturregler sind dazu konstruiert die Rohre und den Unterlagsboden ('Estrich') vor zu hoher Temperatur zu schützen, brauchen im Falle eines Dreiwegeventiles jedoch eine weitere Pumpe auf der Wärmeentnahmeseite um wie von Dir gewünscht zu funktionieren.

Beim Thermostaten um die Raumtemperatur zu regeln senkst Du auch nicht die Wassertemperatur sondern den Durchfluss durch die Wärmeverteilung. Dann passierts dass plötzlich der eine Bereich kalt bleibt und der andere (noch) nicht...das ist nicht was Du willst, behaupte ich mal.

Wenn man eine Wasserheizung kontrolliert regeln will muss man die Temperatur regeln, nicht den Durchfluss. Dazu brauchts aber eine weitere Pumpe.

Und als kleiner Tipp: Mischventile regeln besser als Trennventile. Dein Heimeierventil ist als Trennventil eingezeichnet, ist es auch als das vorgesehen? Wenn nicht wäre hier ein weiteres Problem.

• Picco
    • 18. Mai 2026 um 06:40

Hoi zämä

Entweder ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht oder die Hydraulik wird so nicht zufriedenstellend funktionieren können...

Betreffend Warmwasser hab ich auch den Eindruck dass die Autotherm ihre Leistung nicht wegbekommt, das kann am zu kleinen Wärmetauscher im Boiler liegen und /oder am dank der gemäss @clubby's Bild miesen Beschriftung verkehrt angeschlossenen Autotherm und/oder an einer nicht richtig funktionierenden Pumpe.

Die genannte Rohrdimension passt zum Durchfluss von 250l/h, stellt sich noch die Frage ob die Armaturen auch vom Druckverlust her passen. Da aber offenbar mal 250l/h abgelesen wurden müsste das auch passen. Damit hättest Du bei 5kW rund 17 Kelvin Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf. Vielleicht ist das für die Heizungssteuerung zu viel, ich weiss es nicht da ich die Autotherm nicht kenne...steht in der Betriebsanleitung etwas betreffend maximaler Temperaturdifferenz?

Was die Wärmeverteilung angeht so wird der Heizkörper, vorausgesetzt ich versteh den 'Mischer 35°C' richtig als Maximaltemperaturbegrenzer, abgeschaltet sobald vom Vorlauf her mehr als 35°C kommen, indem sein Durchfluss gestoppt wird....oder versteh ich da die Funktion des Ventiles falsch? Zeichne doch mal ein wie das Wasser durchs Ventil fliessen soll, ist ja auf jedem Ventil gekennzeichnet, in der Zeichnung aber nicht zu erkennen. Also wo fliesst das Wasser rein und wo raus, gemäss der Kennzeichnung auf dem Ventil.

Auch der 'Heimeier 3_Wege Thermostat' erschliesst sich mir nicht...der Thermostatfühler misst die Raumtemperatur, richtig? Wie fliesst das Wasser gemäss Kennzeichnung auf dem Ventil?

Das 'Handventil Sommer/Winter' ist ein Umschaltkugelhahn, richtig?

Ich vermute bisher Du hast hier zwei Drosselschaltungen in die Wärmeverteilung eingebaut, damit wird man eher nicht glücklich. Aber ohne genau zu wissen wie das Wasser durch die Ventile strömt und wie die Wasserströmung durch die Ventile vom Hersteller vorgesehen ist kann man das nicht genau sagen.

• Warm Wasser Verbrühschutz Ja oder Nein

• Picco
    • 18. Mai 2026 um 05:59

Hoi zämä

Zitat von Kreiseltaucher

Bei z.B. Tigerexped gibt es ja so ein Teil was aber nur max 48 Grad macht was ja z.B. zum Spülen eher zu kühl ist.

Du hällst Deine Hände nicht eine Minute lang in 48°C heisses Wasser...die menschliche Schmerzgrenze liegt bei 40-42°C, darüber werden Deine Zellen zerstört, das schmerzt.

Zitat von Kreiseltaucher

Und zur Vermeidung von Legionellen sind 48 Grad auch zu wenig.

Legionellen brauchen Zeit sich zu vermehren und werden im Wasserstrom mitgerissen. Darum stehendes Wasser vermeiden! Im Boiler werden sie abgetötet wenn dieser auf 70°C aufheizt, nur ganz wenige kommen durch. Und die wenigen hats auch im Kaltwasser.

• Picco
    • 17. Mai 2026 um 08:03

Hoi Tim

Hast Du alle Pumpen eingezeichnet und keine vergessen?

Wo sind denn die 250l/h Durchfluss, bei der Autotherm oder beim Heizkörper?

• Picco in Costa Rica 2026

• Picco
    • 17. Mai 2026 um 07:40

Tag 18: Landung und 'Home sweet Home'

Irgendwann in der Nacht bin ich dann doch noch eingeschlafen, aber schon lange bevor wir Europa erreichen bin ich wieder wach.
    Aus dem Fenster schauen ist auf der Strecke nicht ganz so interessant wir Nasenbohren, also beschäftige ich mich mit Gähnen und Augenreiben bis die Küste zu sehen ist.
    Netterweise verhüllt sich Europa jedoch unter einer Wolkendecke, wohl weil es da unten recht kalt ist.

Oben: Europas Empfang ist eher verhüllt als offen...

So wird der Restflug auch nicht interessanter, da hilft das Frühstück auch nicht wirklich weiter.
    Um 11:33 Uhr landen wir 22 Minuten zu früh in Zürich Airport, holen unser Gepäck, essen noch was und sind um 12:57 im Zug sowie um 14:30 Uhr bei meiner Freundin zuhause.

Ende der Reise!

Fazit:

-Flug: Gerne wieder mit Swiss/Edelweiss, aber wenns geht Zürich-San Jose und Liberia-Zürich, dementsprechend würd ich aktuell die nächste Costa Rica-Reise planen.
    -Auto: Nächstes Mal in Costa Rica wirds ein 4x4, sonst reisst mir meine Freundin mindestens der Kopf ab...
    -Poas Paradiese: Gemütliche Unterkunft mit sehr nettem Gastgeber, etwas schlechte Zufahrt und kein Restaurant, 'nur' Frühstück.
    Sehr grosses Zimmer mit Gartenanschluss, schöner Garten, schöne Aussicht, gerne wieder wenn wir in der Nähe sind.
    -Las Cotingas Ocean View: Schönes Zimmer, sehr nette Bedienstete, steiler und langer Aufstieg, gutes Restaurant mit günstigen Menus, schöne Aussicht vom Restaurant und vom Zimmer her, gerne wieder.
    -La Casona del Cafetal: Überraschend im positiven Sinn! Schönes grosses Zimmer, schöner Garten, nette Bedienstete, schönes und gutes Restaurant, tolle Lage für Ausflüge nach Carthago oder ins Orosi-Tal. Gerne wieder, auch allenfalls als erste Übernachtung mit Flughafentransfer.
    -Termales Hacienda Orosi: Sehr schöne Anlage, da würd ich gern mal baden gehen.
    -Cahuita Inn: Sehr schönes, grosses Zimmer, kleiner aber ausreichender Pool, viele Schattenbäume, das Restaurant ist ausreichend, die Lage gut, der Polizeiposten als Nachbar gibt ein sicheres Gefühl. Gerne wieder, aber nächstes Mal probieren wir wohl mal was Anderes aus.
    -Arenal Nest: Schönes Häuschen, leider etwas zu sehr zugewachsen und ohne Rezeption vor Ort. Schwieriges Einchecken, schwierige Komunikation, schwierige Zufahrt, etwas abseits gelegen. Nur Selbstversorgung. Eher nicht mehr.
    -Costa Rica: Gerne wieder, ein sehr schönes Land mit meist freundlichen Leuten, per Direktflug von Zürich aus erreichbar.
    Hohe Kosten, vergleichbar mit der Schweiz, Zeitverschiebung mag ich aber nicht wirklich, sieben Stunden merkt man lange nach der Heimkehr noch.
    -Corcovado National Park: So wie wir es gemacht haben hat das mit Naturerlebnis nicht viel zu tun, würd ich nicht mehr machen.
    Der Park selbst ist sicherlich sehr interessant, aber sicherlich nicht ab der 'Recepción Estación Sirena Corcovado'.
    -Mangroventour Rio Sierpe: Absolut empfehlenswert! Vor allem wenn man das Glück hat dass die anderen Gäste nicht kommen und man dann so wie wir sozusagen eine Privattour hat.
    -Cahuita National Park: Wunderschön, nur leider diesmal durch einen Sturm stark beschädigt. Gerne Wieder.
    -Santuario de Perezosos de Costa Rica (Faultierpflegestation Cahuita): Sollte unterstützt werden, aber mehr als einmal muss man das nicht sehen.

ENDE DES REISEBERICHTES!

• Picco
    • 17. Mai 2026 um 07:39

Hoi Matthias

Keine Ahnung, hab nie darauf geachtet...und genau weil es eine so unbeachtete Situation ist muss sie ja mal erwähnt werden, nur der Gerechtigkeit halber schon... 8o8)

• Picco
    • 16. Mai 2026 um 07:30

Tag 17: Fahrt zum Flughafen

Direkt nach dem Schlafen erwachen wir beide und beginnen uns reisefertig zu machen, denn heute fahren wir zurück nach Alejuela und geben das Auto ab.
    Anschliessend gehts zum Flughafen und von da mit einem für uns ausstiegslosen Zwischenstop in Liberia nach Zürich-Kloten, wo wir am nächsten Tag ankommen.
    Aber erst noch frühstücken was da ist und natürlich die Körper hygienisieren, nicht dass der Pilot wegen uns in Ohnmacht fällt.
    Anschliessend darf der starke Mann, und da ich der einzige bin muss das wohl entgegen meinen Wünschen ich sein, alle Koffer über
    die Treppe und den steilen Abstieg runter zum Auto tragen.

Oben: Hier mal ein Bild des An/Abstieges, je nachdem woher man kommt. Rollkoffer nützen hier nichts...

Oben: Beim wieder hinaufgehen um das nächste Gepäckstück zu holen mach ich kurz Pause für Fotos der wuchernden Natur.

Oben: Fotos habe ich geschrieben, also Mehrzahl...

Um 07:27 Uhr fahren wir los, zum letzten Mal ins Tal hinunter und auf der anderen Seite wieder rauf und über den Feldweg in Richtung La Fortuna, wobei wir vor der Stadt rechts abbiegen.
    Doch diese Strasse ist eher eine der schlechteren des Landes, was meine Freundin wieder mal an meinem Navi zweifeln lässt.
    Also schaut sie auf Google Maps nach und das sagt was Anderes als mein Navi...
    Klar, denn wir haben uns nicht für die kürzeste Strecke mit vielen Baustellen und einem aktuellen Unfall entschieden sondern für
    die fast ohne Baustellen, aber mehr Kilometern.
    Nach kurzer Diskussion akzeptiert sie dass wir nach meinem Navi fahren, das ich ja im Blickfeld habe, was auf unbekannten Strecken
    ein klarer Vorteil ist und damit für den Fahrer unnötigen Stress vermeidet, den ich immer habe wenn sie auf ihrem Handy navigiert,
    da ich das nicht sehe sondern bestenfalls höre.
    Und Stress kann ich heute wirklich nicht gebrauchen.
    Nach einigen Nebenstrassen und Pisten erreichen wir die Hauptstrasse, wo wir rechts nach Süden abbiegen.
    Auf der Strasse kamen wir schon von der Karibik her zu unserem Hüttchen, die lässt sich sehr gut fahren, kein Stau, kein Unfall, nichts!
    So fahren wir bis nach 'Pital' und biegen dann rechts in Richtung 'Santa Rita' ab.
    Auf der schmalen, eher nicht so guten Strasse bleiben wir bis wir in 'Rio Cuarto' nach links auf eine breitere, bessere Strasse
    abbiegen, die uns nach 'San Miguel' führt, wo wir rechts abbiegen.
    Diese kurvenreiche und teilweise steile Strecke führt uns zur einzigen Baustelle der ganzen Strecke, wo wir rund 15 Minuten stehen bleiben.
    Kurz darauf erreichen wir einen Wasserfall und halten kurz an, die einzige freiwillige Pause der Fahrt.

Oben: Der 'Catarata de la Paz', wo wir eine kurze Pause einlegten um ihn zu fotografieren, maximal 5 Minuten...denn wir wollten
    das Auto vor 12:00 Uhr zurückbringen!

Wir fahren weiter auf der Strecke bis 'Varablanca', wo wir links abbiegen.
    Wären wir rechts abgebogen wären wir an unserer ersten Unterkunft vorbei gekommen, was ich aber erst zuhause beim Studium unserer GPS-Aufzeichnungen bemerke.
    Die Strecke die wir zwischen 'Varablanca' und 'Carrizal' fahren ist zwar nicht so steil wie wenn wir rechts über Poasito gefahren
    wären, aber dafür wesentlich kurviger und mit mehr Verkehr.
    Hätten wirs damals schon gecheckt wäre ich über 'Poasito' gefahren.
    So aber biegen wir in 'Carrizal' rechts ab und sind dann schon bald in Alajuela.
    Da hats natürlich viel mehr Verkehr, aber zum Glück keinen Stau.
    So sind wir um 11:14 Uhr beim Europcar-Checkout, was dasselbe ist wie Europcar-Checkin...halt da: 10°00'17.1"N 84°10'55.1"W
    Schnell alles ausladen und das Auto prüfen lassen, wobei kein einziger neuer Kratzer, keine Beule und auch kein neuer Riss gefunden
    wird, was mich doch etwas erstaunt.
    Obwohl ich selbst auch keinen gefunden habe, aber beim Riss am Frontspoiler war ich mich unsicher ob er durch den Hund nicht etwas grösser wurde.
    Schon bald sitzen wir vor dem Häuschen und warten auf den Transferbus zum Flughafen, den Europcar ohne Mehrkosten anbietet.
    Auch der kommt schon bald und wir steigen nebst anderen Touristen ein und am Flughafen wieder aus.
    Nun folgt was jeder Reisende kennt, Gepäck aufgeben und die Zeit totschlagen bis man boarden kann.

Oben: Zeit-Totschlagmenü am Flughafen von Alajuela/San Jose um 13:30 Uhr

Nach einigen Runden durch die DutyFreeShops und die Restaurants des Flughafens beginnt irgendwann tatsächlich das Boarding und um 15:58 startet unsere Maschine den kleinen Hoppser in Richtung Liberia, wo wir eine Stunde lang rumstehen müssen.
    OK, wir dürfen sitzen, wenn wir wollen, aber der Flieger muss rumstehen.
    Und aussteigen dürfen wir nicht, obwohl auch aufgetankt wird.

Oben: Der Flughafen von Liberia...im Nachhinein hätten wir besser einen Oneway-Mietwagen genommen und wären ab Liberia zurückgeflogen aber das wussten wir zum Zeitpunkt der Flugbuchung noch nicht, da wir damals noch eine andere Route im Kopf hatten.

Oben: Ein letzter Blick auf Costa Rica bevor die Sonne untergeht und uns im Flug 7 Stunden Zeit gestohlen wird...

Bald geht die Sonne unter, ich glaub wir sind noch über Costa Rica als das passiert.
    Da man draussen nichts als dunkel sieht schau ich halt 'Die nackte Kanone (2025)', da ich die drei nackten Kanonen mit Leslie Nielson wirklich hammermässig geil finde!
    Auch Liam Neeson gehört zu meinen Lieblingsschauspielern, aber das hier...sorry...das ist schlicht Bullshit, an Dummheit und Humor-losigkeit kaum mehr zu übertreffen!
    Dazu die Tatsache dass die InEar-Kopfhörer der Airlines einfach nicht zu meinen Ohren passen und einen mehr als unterirdischen Sound hergeben.
    Teilweise sind die Texte dadurch kaum zu verstehen...
    Nach dem Mist entdecke ich einen Film über das Leben von Bruce Springsteen, aber auch da ist der Klang so mies dass ich es vorziehe erfolglos zu versuchen einzuschlafen.
    Buenas Noches!

• Picco
    • 15. Mai 2026 um 06:43

Oben: Überall hats Wege, Liegen und Badestellen, sehr schön gemacht.

Oben: Hier ein 'normaler' Pool mit Barbetrieb, wo wir uns erst eine Piña Colada in einer Ananass und Stunden später einen
    Coco Loco in einer Kokosnuss genehmigen, während wir im warmen Wasser auf Bänken sitzen.

Oben: Die Liegen sind leider nach unserem Spaziergang schon weg, aber etwas abseits finden wir noch welche.

Oben: Hier einer der grösseren Naturpools mit Kiesboden.

Oben: Auch hier kann man sich herrlich das Wasser auf die Schultern prasseln lassen...

Oben: ...oder sich über die Abbruchkante legen und das Wasser über den Rücken fliessen lassen.

Oben: Einfach schön wenn man durchs Wasser zum nächsten Pool geht.

Oben: Wären nicht die Wege und hier die Lampe würde man meinen man ist in der Natur, nur dass es hier aufgrund der beschränkten Anzahl Gäste viel weniger Leute hat als in den frei zugänglichen Naturpools.

Oben: Ausblick von einer Liege aus zum Wasser.

Oben: Bei uns im Garten und dort in der Natur...der kurze Regen zwischendurch schadet der Pflanze genausowenig wie der Besuch eines Kronenhokko-Männchens (Crax rubra),
    den wir neben der Sauna kurz sehen dürfen.

Oben: Nach vielen Stunden Entspannung wirds auch hier mal Abend und die Stimmung wechselt von schön zu sehr schön.

Sehr schön wars!
    Einzig ein Paar, die wohl so was wie Influenzer sind, haben genervt.
    Die recht mollige junge Frau hat sich ohne Rücksicht auf Andere an den schönsten Orten geräkelt, während ihr Typ sie gefilmt hat.
    Ich hab die schon früh gesehen und viele haben sich über die zwei genervt, aber keiner hat was dagegen unternommen.
    Als sie dann bei uns in der Nähe waren und er sie in meine Richtung filmen wollte habe ich meine Missgunst in Wort und Gestik ausgedrückt und er hats sofort verstanden und aufgehört zu filmen.
    Sie hingegen hat beleidigte Blicke zu mir geworfen, die ich mit einem kopfschüttelnden Lächeln abgewehrt habe.
    Ab da haben sie ihre Filmchen wenigstens nicht mehr bei uns in der Nähe gedreht.
    Ansonsten haben sich alle recht rücksichtsvoll verhalten, wobei gewisse Kulturkreise halt einfach lauter sind als Andere.
    Muss man akzeptieren, zumindest in gewissen Grenzen.
    Irgendwann sind wir dann auch mal an die Trockenbar und haben uns ein Abendessen = zwei Pizzen bestellt und gemampft.
    Anschliessend ins Auto und heimwärts, wobei sich wieder mal jemand mit offenbarer Todessehnsucht auf die Piste zu unserem Hüttlein gelegt hat...und erst im letzten Moment geflohen ist!
    Zum Glück, denn die Situation hatten wir schon dreimal und diesmal hab ichs wenigstens geschafft mit dem Handy ein (schlechtes) Bildchen zu schiessen...

Oben: Wohl eine Weissschwanz-Nachtschwalbe...gute Tarnung schützt nicht vor Autoreifen...darum zum Glück rechtzeitig geflohen!

Zuhause trinken wir noch eine Flasche Bier und wärmen danach das Bett unter vollem Körpereinsatz indem wir unter die Decke kriechen.
    Buenas Noches!

• Diesel Wasserheizung Ausfall

• Picco
    • 14. Mai 2026 um 07:06

Hoi zämä

Zitat von Ducato-Heere

Vielleicht kann jemand sagen, wie sich die Leistung einer Dieselheizung auf Basis der eingespritzen Menge des Kraftstoffes verhält (ist dies einfach proportional?)?

Jein!

Grundsätzlich schon, aber natürlich muss auch die Luftmenge passen, nicht zu wenig und nicht zu viel...meist wird gegenüber der Theorie ein kleiner Luftüberschuss eingeblasen, da die Vermischung des Kraftstoffes mit der Luft nicht 100%ig ist und somit nicht jedes Sauerstoffatom zur Verbrennung bereitsteht. Aber ich nehme an bei Camperheizungen nimmt mans nicht so genau wie bei stationären Heizungen, wo die Abgase ganz genau gemessen werden. Nur schon weil der Luftdruck bei einem Camper wesentlich mehr schwanken kann als bei einer stationären Anlage.

• Picco
    • 14. Mai 2026 um 06:57

Tag 16: Warme Bäder und respektlose Influenzer

Und auch unser letzter Tag den wir komplett in Costa Rica verbringen beginnt, schon fast traditionell, mit dem auf die Nacht folgenden Morgen!
    Heute heissts 'pack die Badehose ein', denn wir haben eine Reservierung in den 'Tabacon Hot Springs' (10°29'18.8"N 84°43'23.9"W) und freuen uns schon darauf!
    Klar könnte man auch in einer frei zugänglichen Ecke eines heissen Flusses, von denen es hier mehrere gibt, baden.
    Aber da herrscht Gedränge der Einheimischen und einiger Touristen, Parkplätze hats nicht, Restaurants hats nicht usw.
    Aber erst wird gefrühstückt und davor Ausschau nach unserem Faultier gehalten.
    Leider jedoch erfolglos, er ist entweder verfault oder weitergezogen, hu nous...
    Da ich das kaum glauben kann geh ich noch kurz auf die Pirsch, wobei mir wieder mal klar wird wie schön in der Natur unser Häuschen liegt!

Oben: Blick von der Eingangstüre die Treppe runter, alles so schön grün hier, umwerfend!

Oben: Hinter dem fast sinnlosen Fenster neben der Kleinküche seh ich plötzlich etwas rumhuschen, schau genau und seh eine Krabbe!
    Obwohl hier kein See und kein Meer ist!

Oben: Während des Frühstücks entdecke ich noch diesen Specht unweit von uns, er lässt sich nicht stören.

Oben: Unser Frühstückstisch im Pflanzenmantel...

Da die 'Tabacon Hot Springs' erst um 10:00 öffnen und wir bis dahin nichts mehr zu tun haben machen wir einen Zwischenstop im riesigen Souvenierladen am Ortsausgang von La Fortuna an der Hauptstrasse in Richtung Arenal.

Oben: Von links nach rechts: Schaukelpferd für unser Enkelkind, Vespa für deren Mutter und Motorrad für den Vater...
    Leider hatten wir nicht genug Platz im Gepäck...

Oben: Das ist nicht mal die Hälfte des Ladens!

Oben: Was es nicht alles gibt in Costa Rica...

Oben: Für diejenigen, die die Gegend nicht kennen: So sieht sie aus!
    Gleich links des Rauches vom Arenal-Vulkan sind die 'Tabacon Hot Springs' zu sehen.

Und genau zu den 'Tabacon Hot Springs' fahren wir anschliessend!
    Nur wer eine Reservierung hat darf da überhaupt aufs Gelände fahren und als wir ankommen staut es sich bereits bis auf die Hauptstrasse!
    Um den Verkehr nicht unnötig aufzuhalten fahr ich dran vorbei und drehe dann um, so dass ich nicht alle anderen Autofahrer behindere.
    Während ich da so vor mich hinfahre und umdrehe löst sich der Stau soweit auf dass ich zumindest auf das Grundstück fahren kann und nur noch fünf Autos vor mit auf Einlass warten.
    Penibel wird jeder kontrolliert, einige müssen wieder umdrehen, aber irgendwann sind auch wir dran!
    Nur...
    ...unsere Reservation wird im Computer nicht gefunden!
    Also rechts zur Seite fahren und warten bis sie unsere Reservation nach langer Telefoniererei doch noch finden.
    Dann heisst es das Auto an einen Bediensteten übergeben, zusammen den Check nach Beulen und Kratzern machen und zu unterzeichnen dass alles aufgeschrieben wurde.
    Was bei unserem Auto dank einiger Beulen und Risse etwas dauert.
    Wobei nicht ein Riss und auch keine Beule von mir stammt sondern alle schon waren.
    Weder der Hund noch die Piste haben Spuren hinterlassen.
    Dann endlich gehen wir rein und werden mit einem Melonenglace und einem Fruchtdrink sowie heissen feuchten Tüchern empfangen.
    Dann bekommen wir je einen Badge um im Restaurant und an der Bar zu bezahlen und zuletzt noch einen Gutschein für ein Badetuch.
    Dann wird uns die Anlage noch erklärt und dabei gesagt dass Fotografieren und Filmen erlaubt ist solange keine Menschen auf den Bildern zu sehen sind.
    Wir bestätigen dass wir uns dran halten und somit können wir endlich rein.
    Es hat nebst 'normalen' Pools vor allem Bäche mit Becken, in denen man sich aufhalten kann, und das alles wunderschön in die
    Natur eingebettet.
    Erst spazieren wir durch die Anlage und machen einige Bilder.

Oben: Im Hintergrund der Saunabereich, den wir jedoch nicht betreten, denn es hat genügend andere Bereiche um sich zu entspannen.

Oben: Hier ist der Bach etwas wild, aber auch hier darf man baden gehen.

• Hubdach - saubere Abdichtung der 2fach geklappten Frontanbindung

• Picco
    • 13. Mai 2026 um 07:31

Hoi zämä

Dicht bekommt man die Kabine eh nicht zu 100%, also das Wasser ableiten, wie es auch die Dachdecker machen. Die machen ja auch keine dichten Schrägdächer sondern solche die das Wasser in jedem Fall ableiten.
    Wie wärs also die Scharniere mit einem Streifen LKW-Plane zu überkleben? So dass sie beim Innen offenen Scharnier im aufgestellten und bei den aussen offenen Scharnieren im geschlossenen Zustand straff sitzt?

Dann bleiben nur noch die Kanten links und rechts schlagregengefährdet.

Oder gleich die ganze Frontwand mit einer Art Vorhang von oben nach unten schliessen und seitlich Reissverschlüsse machen. Belüftungsmöglichkeit einplanen damits dahinter nicht stockt.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

64,5 %

64,5% (322,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 223 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • FraBer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™