1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Neu hier

• Picco
    • 21. Juni 2026 um 07:39

Hoi Karin und Thomas und herzlich willkommen hier!

Wie viel Zuladung hat denn der Anhänger und wie viel darf der Jeep ziehen? Wie hoch ist denn Oberkante Plattform?

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Picco
    • 14. Juni 2026 um 08:53

Hoi zämä

Zitat von Urs

Und bei korrektem Drehmoment wird sie das in diesem Fall auch nicht, denn da wird der Kraftschluss einzig durch die Reibung der beiden aneinander geklemmten Flächen hergestellt, nicht über die Schrauben in Scherrichtung

Das entspricht grundsätzlich auch meiner Meinung, aber hier ist eine Papierdichtung dazwischen...darum glaub ich nicht so wirklich an den Reibungskraftschluss. Natürlich kann ich mich irren.

Zitat von Urs

Wenn man die Homepage von denen anschaut ist da immer die Rede davon dass das Teil entfernt werden könne ohne Rückstände und davon dass bei Rückbau nichts verbleibe was darauf hin deuten würde und so weiter.

Als Rückstände bleiben auf jeden Fall Schrammen an den Armen und Händen...

Zitat von Urs

Mit keinem Wort wird die Legalität des Geräts in irgend einer Form erwähnt...möge jeder sich dabei denken was er will...

Bis jetzt hab ich nichts von denen gehört...warum wohl?

Zitat von Abweg

Ich kenne kein solides Konstrukt wo Schrauben, stärkeren Scherkräften ausgesetzt sind. Die werden m.W. immer anderweitig abgefangen durch Stifte, Ringe........

Stifte, Ringe usw hats da aber nicht. Und eben eine Papierdichtung zwischen den Flanschen, wodurch mein Glaube an die Übertragung durch Reibung auch dahin ist.

• Teyes CC3: Einstellungen, Zubehör usw...

• Picco
    • 13. Juni 2026 um 08:32

Hoi zämä

Bis jetzt habe ich nichts am Teyes rumprogrammieren können, nun hab ich es mal upgedatet und die Google KI befragt:

Du hast Folgendes gesagt: Ich möchte beim Teyes cc3 2k die Startseite so einrichten dass Google Maps links in Hochausrichtung, die Lautstärkeregelung als Schieberegler in der Mitte, rechts oben die Geschwindigkeit und rechts unten ein Feld mit 9 buttons für apps sein sollen. wie mach ich das?

Das von Ihnen gewünschte, extrem spezifische Layout lässt sich mit dem originalen Teyes-Launcher nicht eins zu eins nachbauen, da die Kacheln dort feste Raster haben.
    Sie können diesen exakten Aufbau jedoch perfekt und stabil über einen alternativen Car-Launcher aus dem Google Play Store realisieren.
    Die beste App für genau diesen Zweck ist der Car Launcher Pro (oder alternativ Agama Car Launcher / Dudu Launcher).
    Die Schritt-für-Schritt-Anleitung führt Sie zu Ihrem Wunsch-Layout:Schritt 1: Alternativen Launcher installierenÖffnen Sie den Google Play Store auf Ihrem Teyes CC3 2K.Suchen und installieren Sie den Car Launcher (die Pro-Version bietet die volle Freiheit beim Layout).
    Drücken Sie die Home-Taste und wählen Sie den neuen Car Launcher als „Immer“ (Standard-Startseite) aus.Schritt 2: Das Layout einrichten (Links: Google Maps)Halten Sie den Finger auf eine leere Stelle des Startbildschirms gedrückt, um in den Bearbeitungsmodus (Layout-Editor) zu gelangen.
    Fügen Sie auf der linken Seite ein grosses Widget hinzu.
    Wählen Sie als Widget-Typ Google Maps (oder das integrierte Navigations-Widget im Hochformat).
    Ziehen Sie die Ränder so, dass es exakt die linke Bildschirmhälfte ausfüllt.Schritt 3: Die Mitte einrichten (Lautstärkeregler)Tippen Sie im Editor auf den mittleren Bereich.
    Wählen Sie „Widget hinzufügen“ und suchen Sie nach System-Widgets oder den launcher-eigenen Multimedia-Kacheln.
    Fügen Sie den Lautstärke-Schieberegler (Volume Slider) ein.Platzieren Sie ihn vertikal oder horizontal genau im Zentrum.
    Schritt 4: Rechts oben einrichten (Geschwindigkeit)Tippen Sie auf die obere rechte Ecke im Editor.
    Wählen Sie das Tachometer-Widget (Speedometer) des Launchers aus.
    Stellen Sie in den Widget-Optionen sicher, dass die Quelle auf GPS-Geschwindigkeit eingestellt ist.
    Schritt 5: Rechts unten einrichten (9er-App-Raster)Tippen Sie auf die untere rechte Ecke.
    Wählen Sie „Ordner hinzufügen“ oder „App-Grid / Kachel-Widget“.
    Stellen Sie das Raster in den Optionen exakt auf 3x3 Symbole ein, sodass genau 9 Buttons entstehen.Halten Sie die einzelnen Plätze gedrückt, um Ihre 9 gewünschten Lieblings-Apps dort fest zu hinterlegen.Speichern Sie das Layout ab.
    Ihr Teyes CC3 2K startet nun bei jeder Fahrt direkt in dieser massgeschneiderten Ansicht.
    Möchten Sie wissen, wie Sie die Farben der Widgets an Ihre Dashboard-Beleuchtung anpassen oder die GPS-Geschwindigkeit kalibrieren? Gerne erkläre ich Ihnen die Details

Danke, ja, die Farben der Widgets und die kalibrierung des GPS würden mich interessieren

Hier sind die Anleitungen, um die Farben im Car Launcher Pro exakt an Ihr Armaturenbrett anzupassen und das GPS Ihres TEYES CC3 2K perfekt zu kalibrieren.
    1. Farben der Widgets anpassen
    Um den Launcher farblich mit Ihrer Dashboard-Beleuchtung (z. B. VW-Rot, BMW-Orange oder Mercedes-Blau) abzustimmen, gehen Sie wie folgt vor:Hauptmenü öffnen: Tippen Sie etwas länger auf eine freie Stelle des Startbildschirms und wählen Sie das Zahnrad-Symbol (Einstellungen) des Car Launchers.
    Thema wählen: Navigieren Sie zum Menüpunkt „Aussehen“ (Appearance) oder „Themen“ (Themes).
    Farb-Code eingeben: Klicken Sie auf „Hauptfarbe“ (Main Color) oder „Widget-Farbe“.
    Es öffnet sich ein Farbrad.
    Für das perfekte Ergebnis können Sie dort direkt den HEX-Farbcode Ihrer Automarke eingeben (z. B. #FF0000 für reines Rot).Einzelelmente färben: Sie können im selben Menü auch die Textfarbe oder die Hintergrundtransparenz der Kacheln anpassen, damit das Google-Maps-Fenster links harmonisch mit dem 9er-App-Raster rechts verschmilzt.
    2. GPS-Geschwindigkeit im Car Launcher kalibrierenDa die GPS-Geschwindigkeit auf Android-Radios manchmal minimal vom analogen Tacho des Autos abweicht (oft hinkt das GPS 2–3 km/h hinterher), können Sie im Launcher einen Korrekturfaktor einbauen:Tacho-Einstellungen öffnen: Halten Sie Ihren Finger direkt auf das von Ihnen erstellte Geschwindigkeits-Widget (rechts oben) gedrückt, bis ein Kontextmenü erscheint.
    Widget konfigurieren: Tippen Sie auf „Bearbeiten“ oder „Einstellungen“.Geschwindigkeits-Korrektur (Speed Correction): Suchen Sie nach der Option „Korrekturfaktor“ oder „Offset“.
    Wert anpassen: Hier können Sie entweder einen festen Wert addieren (z. B. +3 km/h) oder einen prozentualen Multiplikator eingeben (z. B. 1.03), damit der digitale Tacho exakt mit der Anzeige in Ihrem Cockpit übereinstimmt.
    3. Wichtiger TEYES-Zusatztipp (GPS-Stabilität)Falls die Geschwindigkeit im Widget springt oder ungenau ist, liegt das meist an den Android-Energiespareinstellungen des TEYES-Systems:
    Öffnen Sie die allgemeinen Android-Einstellungen des TEYES CC3 2K.
    Gehen Sie zu Apps & Benachrichtigungen -> Spezialzugriff -> Akku-Optimierung.
    Suchen Sie den Car Launcher und stellen Sie ihn auf „Nicht optimieren“.
    Dadurch darf der Launcher permanent ohne Verzögerung auf die GPS-Maus zugreifen.
    Möchten Sie als Nächstes wissen, wie Sie eine automatische Umschaltung von Tag- auf Nachtmodus (Helligkeit und Kartenfarbe) für dieses Layout einrichten?

Die automatische Tag-/Nacht-Umschaltung ist für Ihr neues Layout besonders wichtig, damit Google Maps und der Launcher Sie bei Nachtfahrten nicht blenden.
    Auf dem TEYES CC3 2K steuern Sie dies am besten über das Lichtsignal Ihres Fahrzeugs (Illumination-Draht).Die Einrichtung erfolgt in zwei Schritten, da sowohl der Launcher als auch die Google Maps-App konfiguriert werden müssen: Schritt 1: Car Launcher Pro an das Autolicht koppeln
    Damit sich die Widgets und das Design abdunkeln, sobald Sie das Abblendlicht einschalten:Öffnen Sie die Einstellungen des Car Launchers (Zahnrad-Symbol).
    Navigieren Sie zum Bereich „Aussehen“ (Appearance) oder „Thema“ (Theme).
    Suchen Sie nach dem Punkt „Nachtmodus“ (Night Mode) oder „Automatisches Thema“.
    Stellen Sie die Option um auf „Nach System-Licht / Scheinwerfer“ (By Car Illumination).
    Hinweis: Falls Ihr TEYES-Radio nicht richtig verkabelt ist und das Lichtsignal nicht erkennt, wählen Sie alternativ die Option „Nach Sonnenauf-/untergang“ (By Sunset/Sunrise).
    Dann nutzt der Launcher die GPS-Uhrzeit.
    Schritt 2: Google Maps (linke Bildschirmhälfte) anpassen
    Google Maps besitzt eine eigene Steuerung für die Kartendarstellung, die Sie separat aktivieren müssen: Starten Sie Google Maps auf Ihrem Display.
    Tippen Sie oben rechts auf Ihr Profilbild / Initiale und wählen Sie „Einstellungen“.
    Scrollen Sie zum Punkt „Navigationseinstellungen“.
    Suchen Sie nach dem Bereich „Kartendarstellung“ (Map Display) und dem Unterpunkt „Farbschema“ (Color Scheme).
    Wählen Sie hier zwingend „Automatisch“ (Same as Device / Automatisch) aus.
    Das Ergebnis im BetriebSobald diese beiden Schritte erledigt sind, passiert Folgendes synchron:
    Tagsüber: Google Maps zeigt die helle Karte, Ihre Widgets leuchten in der von Ihnen gewählten Hauptfarbe mit vollem Kontrast.
    Bei Tunnel- oder Nachtfahrt: Sobald Sie das Licht einschalten, dunkelt Google Maps die Karte komplett ab (Dark Mode), und der Car Launcher dimmt die Widgets, die Schriftfarbe sowie die Hintergrundbeleuchtung des 9er-App-Rasters auf eine augenschonende Helligkeit.
    Sollte das System beim Einschalten des Lichts gar nicht reagieren, liegt das meist an einer Einstellung in den TEYES-Werkseinstellungen.

Das probier ich mal aus und mach eine Rückmeldung...

• Bastelhalle in Ramsen SH (CH) nahe Singen zu vermieten!

• Picco
    • 11. Juni 2026 um 16:07

Hoi zämä

Hab hier noch Bilder:

So sah eine kleinere Halle (und sinngemäss auch die nun zu vermietende Halle) vor Bezug aus:

Hier noch ein Bild meiner Halle während des Einbaus einer teilweisen zweiten Ebene, die unter dem Balken 2m Höhe aufweist. Das Tor ist hier etwa zu 3/4 geöffnet.

So sehen die zwei 4m hohen Tore der zur Vermietung stehenden Halle von aussen aus, eines 3m und eines 5m breit und beide mit einer Türe:

Und hier hab ich durch die Scheibe geknippst und mit KI (Abkürzung für 'Keine Intelligenz', richtig?) etwas neutralisiert. Man erkennt die rund 2m tiefe zweite Ebene, bei 5m Tiefe ergibt das vorne 3m volle Höhe.
    Ich nehme an rechts ausserhalb des Bildes hats eine Treppe...

• Picco
    • 11. Juni 2026 um 15:58

Hoi zämä

Zitat von Karsten61

Würde ICH nochmal weitersuchen

Tu ich, tu ich...wobei wir hier nicht von Schrauben reden die in irgendeiner Form das Rad am Platz halten sondern 'nur' die Drehungskräfte der Nabe auf das Rad übertragen müssen, also auf Scherung und kaum auf Zug belastet werden.

Zitat von FraBer

Pico

🤯Ui! Klaut mir der Kerl doch eines meiner geliebten zwei 'c'! Geht ja gar nicht!😖

;)

Zitat von FraBer

Du hast in Bodenheim verspochen, dass Du länger als ich brauchts ;) :P :D :D

Jajaja, ist ja gut, ich arbeite dieses WE nur für Dich nicht am Projekt und geh auf Verwandtenbesuch...wenns denn sein muss....

• Picco
    • 10. Juni 2026 um 06:57

Hoi Tommy

Zitat von Reisetommy

auch wenn zwischendrin auf einigen Seiten die Bilder verschwunden sind (links verloren oder verfallen?)

Da hier die Bilder auch dann auf den Forenserver geladen werden wenn sie wie hier ursprünglich verlinkt waren müsse sie dort bei einem der Umzüge verloren gegangen sein, nehm ich an...ich schaus mal durch wenn ich mehr Zeit habe.

• Bastelhalle in Ramsen SH (CH) nahe Singen zu vermieten!

• Picco
    • 9. Juni 2026 um 16:36

Hoi zämä

In den 'Atrium Abstellflächen' in Ramsen im schweizerischen Kanton Schaffhausen nahe der Grenze zu Deutschland und nahe Singen, Moskau und Petersburg (Klick mich um ins Wiki zu schauen...) wird auf Ende Jahr ein Bauplatz frei.
    8,5m Breite und 6m Tiefe mit einem Tor 4x4m und einem Tor 3x4m, beide auf derselben 8,5m-Fassade und einer Höhe zwischen 4,5m und 6,5m wenn die Tore geschlossen sind.
    Ein zweites Stockwerk ist schon eingezogen, unten hats 51m2 und oben 17m2.

Die Tore sind beide auf der Nordseite, so bleibts in der Halle auch im Sommer kühler als in denen auf der Südseite.

Preis pro Monat inkl. MWSt. sFr.700.-

Link zu Google Maps, wo die Halle noch nicht zu sehen ist, sie steht gleich südlich neben dem Gorilla Sports: https://maps.app.goo.gl/F6HiHnoowqLEejRK9

In derselben Halle haben Willi und ich auch unsere Bastelplätze, gesucht wird jemand der wie wir keine Disco macht und nicht alles mit Heizkanonen verstinkt oder mit lauten Autos verlärmt. Halt ein einfacher Bastler wie wir.

Gemeinschafts-WC, -Pissoir und -Dusche sowie -Grillplatz ist vorhanden.

Interessenten melden sich bei mir, ich mach dann den Kontakt zum Vermieter.

Auf den untenstehenden Bildern sieht man die Halle, jedoch nicht die Tore des zu vermietenden Hallenteils, diese wären etwas weiter hinten.

PS: Warum man in Ramsen nahe Moskau, Petersburg und Warschau ist liest man am Besten hier (klick mich)

• Picco
    • 9. Juni 2026 um 16:18

Hoi Tommy

Tja, alles hat seine Vor- und Nachteile...dafür bist Du nun vor Dreck in den Augen gewarnt! ;)

• 48 V Akku per Lichtmaschine laden

• Picco
    • 9. Juni 2026 um 06:11

Hoi Andre

Zitat von Abweg

aber eine gescheite "Unterwegs-Lademöglichkeit" hätte ich gerne, daher die Lima

Das hättest Du mit einem Wechselrichter 12V auf 230V Wechselstrom im Auto selbst, einer Aussensteckdose 230V und einem Ladegerät ebenfalls, dazu eben nur Verluste wenn Du wirklich am laden bist.

• Picco
    • 9. Juni 2026 um 05:50

Hoi zämä

Zitat von Picco

Das Nummernschild ist nun wie auch die gesamte Beleuchtung hinten durch Stosstange und Pritsche geschützt, Foto folgt.

Na dann:

• 48 V Akku per Lichtmaschine laden

• Picco
    • 7. Juni 2026 um 09:18

Hoi Andre

Wäre ein Spannungswandler 12V Gleichstrom-230V Wechselstrom und dann ein Ladegerät 230V-Wechselstrom auf 48V Gleichstrom nicht Sinnvoller?
    Da hast Du die Verluste nur wenn Du die Ladung machst, bei einer zusätzlichen Lichtmaschine immer wenn der Motor läuft.

• Picco
    • 7. Juni 2026 um 08:38

Hoi zämä

Zum Einen hab ich mal das Tuning-Teil rausgepfriemelt und den Hersteller angeschrieben, bisher noch ohne Antwort.

So siehts aus und der Stecker ist mit einen Y-Kabel in der Nähe des Anlassers eingesteckt.
    So dass man nur hinkommt wenn man die Hände eines Babys mit der Geschicklichkeit eines Goldschmiedes hat...danke dafür, 'lieber' Vorbesitzer!

Zum Anderen wollte ich ja den D-Max-Umschalter von 2WD-4WDH-4WDL auf 4WDL-2WDL-2WDH-4WDH-4WDL-2WDL umbauen, dass man also mit dem Drehknopf alle vorgesehenen und einen unvorgesehenen Fall in verschiedenen Reihenfolgen schalten kann.
    Dazu habe ich mir auch schon einen Drehschalter mit entsprechend vielen geschalteten Ausgängen besorgt...nun hab ich aber bemerkt wie wenig Freilaufnaben kosten und mir einen Satz geholt. Nicht die billigste Version sondern eine stabilere Variante von der die ich als erstes empfohlen bekommen habe, bei gleichem Hersteller.
    Vielleicht bau ich mein Umschalterprojekt irgendwann doch noch fertig....
    Diese einzubauen geht in einer Stunde, wenn man nicht wie ich diese und jene Quasselpause macht.

Erstmal werden die sechs Imbusschrauben der Radnabenabdeckung gelöst und der Deckel abgenommen.

Dann löst man den Sicherungsring und nimmt diesen sowie allenfalls vorhandene Distanzringe genauso wie den Flansch ab und zieht die Antriebswelle so weit raus wie es geht ohne etwas weiteres zu lösen.

Als nächstes legt man die grosse Dichtung sowie den grossen Flansch, von dem man vorher den Deckel abgeschraubt hat, auf die Radnabe und schraubt diesen mit den sechs neuen, etwas längeren Schrauben sowie den Federringen handfest.

Das sieht dann so aus.

Man erkennt auch schön die Nut für den Sicherungsring der Antriebswelle. Man erkennt aber auch dass ich hier doch tatsächlich die Federringe vergessen hab, also alles nochmals raus und mit Federringen wieder rein.

Dann werden die eventuell vorhandenen Distanzscheiben und zum Schluss der Sicherungsring eingesetzt und auf sicheren Halt überprüft.

Nun die Schrauben anziehen. Natürlich mit dem vom Fahrzeughersteller vorgegebenen Drehmoment. Ich hab dazu 48Nm für den D-Max gefunden. Im Internet, also ohne Garantie...

Hier erkennt man auch die Federringe, die Dichtung und den Sicherungsring.

Dann noch den Deckel mit sechs Schrauben befestigen, natürlich auch hier die Dichtung nicht vergessen, und schon kann man am zweiten Rad weitermachen.

Das geht natürlich nur wenn die Felgen ein entsprechend grosses Zentrumsloch haben.

Dann hab ich noch das Nummernschild und dessen Beleuchtung unter die Pritsche gesetzt, den originalen Nummernschildhalter abgeschraubt, womit ich hinten den Böschungswinkel erhöht und das Auto verkürzt habe und bemerkt dass die Anhängerkupplung mittels eines kleinen Hebels demontierbar ist. Weg und unter die Rücksitze damit, somit ist das Auto rund 10cm kürzer und weniger Gewicht hinter der Hinterachse.
    Das Nummernschild ist nun wie auch die gesamte Beleuchtung hinten durch Stosstange und Pritsche geschützt, Foto folgt.

Bei der Fahrt zur MFK hatte ich einen rund 700l fassenden Wassersack als vorgeschriebene Belastung hinten drauf, dummerweise habe ich kurz vorher aus dem prall gefüllten Sack rund 50 Liter abgelassen, so dass der Sack nun nicht mehr in sich so in sich stabil war wie im vollen Zustand.
    Einige hundert Meter vor der Prüfstelle musste ich wegen eines unfähigen Idioten eine Vollbremsung hinlegen, da haben sich dann einige Hundert Liter Wasser schlagartig an die unfertige vordere Wand der Pritsche geschlagen...was diese auf der Fahrerseite, wo sie wegen der Tanköffnung etwas weniger stabil ist als auf der Beifahrerseite, um einige Millimeter verschoben hat.
    Dies muss ich zur Nachprüfung natürlich auch richten.
    Darum habe ich den 'Überrollbügel' per Spannset nach hinten gezogen und bin so rumgefahren, was die etwas verbogenen Bleche und eine zerdrückte Niete mit Wohlwollen zur Kenntnis nahmen.
    Das Mass stimmte also beinahe auf den Millimeter wieder und so habe ich dann an den Ladebordwänden und am Halteblech des Bügels eine Art Fixierung gebaut, die sich von selbst ergibt wenn man die Ladeboardwand schliesst. Denn bevor man das Schloss schliessen kann wird ein konisch zulaufender Stift in ein Loch gedrückt und so das Halteblech mit der Ladebordwand statisch verbunden. Erst wenn das passt kann der Schliessmechanismus betätigt werden.
    So sollte nun nicht mehr viel passieren können wenn wieder mal einige hundert Liter Wasser in einem Wassersack auf eine schnelle Reise gehen.

Als nächstes kümmere ich mich um die nicht funktionierenden Tagfahrlichter, um die Heckklappe als Gitter statt der 1,81x0,42m grossen senkrechten Wand sowie um die Rückfahrkamera und die Seitenblickkamera hinten.

• Sanierung - offensichtlich Wassereinbruch

• Picco
    • 26. Mai 2026 um 07:09

Hoi Stefan

Zitat von Gaston

Was wäre eine vernünftig Bodensanierung?

Kommt halt drauf an wie die Kabine aufgebaut ist. Wenn möglich würde ich die Bodenplatte komplett durch ein Sandwich ohne Holz ersetzen. Obs möglich ist kann ich jedoch nicht wissen...

Zitat von Gaston

Ursprünglicher Plan war eine Wasserfußbodenheizung einzubauen und die Rohre in den alten Boden einzufräsen.

Wenn Du den Boden auffräst nimmst Du ihm auch die Stabilität.
    Es gibt Trockenaufbau-Fussbodenheizungssysteme, die bauen je nach System inklusive Dämmung exclusive Bodenbelag zwischen 20 und 45mm auf. Das auf das Sandwich kleben und drüber z.B. ein Klickfussbodensystem ohne Trittschalldämmung dazwischen.
    Und nimm kein Rohr mit weniger als 12mm Innendurchmesser.

• Picco
    • 25. Mai 2026 um 07:29

Hoi zämä

Zitat von Urs

Wie so was gefunden wird: Die Prüfer machen den ganzen Tag nur das, das ist deren ihr Job slche Sachen zu finden.

Normalerweise dauert so eine Prüfung 20-30 Minuten, bei der ich nur während der Probefahrt durch den Experten nicht dabei bin, diesmal dauerte sie 55 Minuten und ich war rund 30 davon nicht dabei. Schon das deutet darauf hin dass das Auto sehr genau untersucht wurde. Wobei die Pritsche während ich dabei war kontrolliert wurde.

• Picco
    • 23. Mai 2026 um 06:07

Hoi zämä

Wenn meiner dank dem Teil weniger verbrauchen soll dann frag ich mich weshalb er durchschnittlich 9.282l/100km braucht obwohl ich alle anderen Autos unter der Werksangabe fahre/gefahren bin, obwohl ich ganz und gar nicht zu den Langsamen gehöre.

@Herby: Gratulliere!

• Hilfe: Sprintshift Probleme

• Picco
    • 23. Mai 2026 um 06:00

Hoi Hans

Zitat von Hans

Armes Deutschland, wir waren mal richtig gut und sind jetzt richtig inkompetent,

Wann immer unser Name auf der Weltbühne fällt fangen die Leute an zu lachen...

Als Mod: Bitte keine politischen Aussagen, wir sind ein Wohnmobilselbstbauforum mit internationalen Teilnehmern, da führen politische Aussagen schnell mal zu Streit, darauf möchten wir verzichten.

• Picco
    • 22. Mai 2026 um 19:09

Hoi Holger

Ich muss erstmal das Gerät rausnehmen um zu sehen was für eines es denn ist. Dann heisst es googeln und Probefahren. Gefühlt ist er mit dem Gerät nicht kräftiger als die anderen D-Mäxchen, die ich gefahren habe. Wenns so ist bleibts draussen.

• Picco
    • 22. Mai 2026 um 13:08

Hoi zämä

Ich stecks mal aus und probier wie das Auto so geht...dann entscheide ich ob ich das Tuning eintragen lasse (Kosten) oder nicht.

• Picco
    • 22. Mai 2026 um 07:13

Hoi zämä

Nun hab ich nachgeschaut und es ist ein ans Steuergerät eingestecktes Zwischenkabel, das so gut versteckt war dass weder ich noch der Mechaniker, der das Auto MFK-Bereit machte, es entdeckt hat. Auch der damalige Verkäufer (Garagist mit viel D-Max-Erfahrung) war sehr überrascht und am Zusatzgerät interessiert.
    Der Typ der MFK hat wirklich sehr genau geschaut...

Ich schau mal ob ich Unterlagen dazu bekomme und wie der D-Max ohne das Teil fährt...mal schauen.

• Picco
    • 21. Mai 2026 um 13:51

Hoi zämä

Die MFK schaut halt genau...ich habs ja nicht bemerkt und ich hab auch viel unter die Haube geschaut.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 187 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • John
  • mrmomba
  • Linksfahrer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™