1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Iveco Daily 35S11 Agile – Getriebewarnung im Stand bei warmem Motor

• Picco
    • 11. Oktober 2026 um 07:16

Andreas 1959 Hast PN...

• Back to Wohnkabine

• Picco
    • 9. Oktober 2026 um 07:19

Hoi Christian und herzlich willkommen hier!

Den D-Max kann ich nur empfehlen! Als 2,5Liter braucht der auch keinen Harnstoff und seit ich so ein elektronisches Tuningteil vom Vorbesitzer ausgebaut und mir immer Drehzahlen um die 2000 angewohnt habe sind auch die Reinigungsintervalle kaum mehr vorhanden.

18384-2e66e0dd22f646ed66d595ffe153e25802678906341a73febc0c1d2679028f82-variant.webp

Hier (Klick mich) siehst Du meinen Umbau von der 163kg schweren Originalpritsche auf eine flache Alupritsche bei meinem D-Max. Vielleicht hilfts Dir ja.

Unten siehst Du den Screenshot zum Einfügebefehl für das Bild vom D-Max, das funktioniert so aber nur wenn das Bild im Internet ist und solche Bilder dürfen nur eingefügt werden wenn man der Inhaber des Copyrights ist.

• Belluna 12V Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostier- und Bidetfunktion

• Picco
    • 9. Oktober 2026 um 06:56

Hoi zämä

Zitat von Uli177

Bidet? Braucht man das? Ehrlich? Wozu?

Ja, wenn man nicht gerne nur alles erstmal verschmieren will dann schon. Mich ekelts schon gewaltig wenn ich mal auswärts ohne Bidet muss...darum hab ich sogar im Cabrio ein 'Handbidet' von Happy-Po dabei.
    Ein Bidet hilft auch bei Hämorrhoiden und hilft weniger davon zu bekommen.
    Und, was sich gerade während Corona gezeigt hat, der Toilettenpapierverbrauch sinkt extrem, da es fast nur noch zum trocknen dient. Im Kleinen lohnt sich so ein Handbidet sogar finanziell.

• Flexible Solarmodule

• Picco
    • 22. September 2026 um 10:24

Hoi Pius

Zitat von pius

noch besser wenn die äusseren Klötze etwas höher sind, also nach aussen gewölbt.

So kann die Wärme gut entweichen und die Krümmung gibt eine sehr hohe Stabilität.

Dafür steht das Wasser so eher drauf, was zu mehr Verschmutzung führt.

• Toyota Hilux Double Cab Wohnkabine

• Picco
    • 22. September 2026 um 07:36

Hoi zämä

Wenn ich mir den gezeigten Rahmen anschaue dann weiss ich mit Sicherheit dass der nicht von einem Statiker entworfen wurde...so bringt der meiner Meinung nach zwar alle Nachteile eines Alurahmens, aber keine Vorteile, da alle Profile auf Biegung belastet sind und nur durch die Ausfachung an Stabilität gewinnen. Metall sollte auf Druck und noch besser auf Zug belastet sein, nicht auf Biegung.

• Picco
    • 21. September 2026 um 19:59

Hoi Sirius1

Auch ich komme handwerklich aus dem Metallbereich (Heizungsinstallateur), wenn auch schon lange Schreibtischtäter.
    Genau deswegen weiss ich um die Probleme bei unterschiedlichen Ausdehnungen, Dilatationsfugen usw.

Auch mit geschweisstem Alu habe ich so meine Erfahrungen, aber da kennst Du Dich sicherlich besser aus.

Sandwichplatten werden aneinander geklebt und dann die Kanten mit draufgeklebten Eckprofilen, meist aus GFK, manchmal auch aus Alu, verbunden.

So eine Sandwichkabine ist in sich recht stabil, es gibt einige die schon Überschläge überstanden haben sollen.
    Bei einem Alugerüst sehe ich da aber schwarz...

Stefan hat seine Erfahrungen mit einer recht kleinen Kabine gemacht und sieht keine Probleme. S t e f a n : Hast Du einen Rahmen geschweisst und Sandwichplatten eingeklebt oder eine Sandwichkabine gefertigt und Aluwinkel als Eckprofile verwendet? Bei letzterem hätte ich weniger Bedenken als bei einem geschweissten Rahmen. Erfahrung damit habe ich aber nicht, ich schlussfolgere nur aus andersweitigen Erfahrungen.

• Picco
    • 21. September 2026 um 06:25

Hoi Sirius1

Was versprichst Du Dir davon Sandwichplatten in einen Alurahmen zu kleben?

Wenns mehr Stabilität ist dann liegst Du meiner Meinung nach falsch, die Sandwichplatten brauchen keinen Rahmen.

Wenn die mit Eckwinkeln verklebt sind dann sind die stabil und Du hast nicht den Materialmix mit unterschiedlichen Ausdehnungen.

• Kostenlose Tools für Camper-Elektrik und Planung

• Picco
    • 19. September 2026 um 09:05

Hoi Enrico

Im Elektrikplaner ist mir soeben aufgefallen dass bei 'Bereits verbaute Batterie (optional)' nicht ganz klar ist was die dort auswählbaren Zahlen bedeuten. Ich nehme an die stehen für die Batteriekapazität in Ah, richtig?

Ich werds mir mal genauer anschauen und wenn es für Dich passt und die Helfer allenfalls optimiert sind vielleicht in die Wissensbasis einbinden.

Auf jeden Fall mal vielen Dank dafür!

Ach ja, herzlich willkommen hier!

• Hilfe bei Kühlschrank-Suche

• Picco
    • 19. September 2026 um 08:59

Hoi zämä

Zitat von Abweg

So blöd kann kein Hersteller sein, ein standardmäßiges Einbaugerät derart weiter zu entwickeln, das es nicht mehr sinnvoll einbaufähig ist! Ich bin da zwar nicht auf dem letzten Stand, aber warum sollte jetzt auf einmal eine Seitenwand an Stelle der Rückwand zum Wärmetausch genutzt werden, das schmälert auch den Nutzraum ein.

Das ist bei freistehenden Haushaltskühlschränken gang und gäbe. Wenn die dann in einen Camper eingebaut werden muss man halt nebenan Platz lassen.

• Hilfe bei Kühlschrank-Suche

• Picco
    • 17. September 2026 um 07:37

Hoi zämä

Zitat von nunmachmal

Wenn sich Eis bildet, muss es wohl unter 0° gehen.

Zum Beispiel an der Rückwand bzw. dem Ort wo der Wärmetauscher sitzt.

Da tippe ich auf eine defekte Dämmung oder eher, wie Holger schon, auf eine nicht komplett anliegende Türdichtung.

Da würde auch viel Feuchtigkeit reinkommen, die dann gefrieren kann...

• 2 - 3 Jahre autark+winterfest im Camper leben - wer hat Erfahrung?

• Picco
    • 12. September 2026 um 07:42

Hoi Peter

Zitat von Peter Meyer

Der Händler meint, dass Fahrzeug ist bis Minus 30 °C winterfest. Kann das sein?

Klar kann das sein, die Fragen sind:
    -Wie lange ist er winterfest bis Schäden entstehen?
    -Wie warm ists drin bei -30°C?
    -Bist DU auch winterfest bis -30°C?

• Picco
    • 11. September 2026 um 07:50

Hoi zämä

Natürlich könnt Ihr es per PN machen, schöner wäre es für das Forum wenn zumindest die nicht zu persönlichen Bereiche hier öffentlich geschrieben würden. Dann könnten auch Andere profitieren.

• Picco
    • 5. September 2026 um 07:18

Hoi Peter Meyer

Ich schreibe nun als Moderator: Nachdem ich Dir gestern eine Nachricht geschrieben habe dass Du nur Bilder einfügen darfst bei denen Du über das Copyright verfügst, also keine fremden Bilder, seien es Bilder von anderen Homepagen oder Screenshots, setzt Du wieder fremde Bilder/Screenshots ein.
    Nochmal: Das ist hier nicht gestattet!
    Wenn Du Bilder auf fremden Seiten zeigen willst kannst Du die Seiten verlinken, aber nicht deren Bilder hier einfügen.
    Halte Dich in Zukunft dran.

Deine Screenshots hab ich gelöscht, kannst ja einen Link zur entsprechenden Seite einfügen.

• Hallo aus Süddeutschland

• Picco
    • 5. September 2026 um 06:59

Hoi Dominik und herzlich willkommen hier! :)

• Flexible Solarmodule

• Picco
    • 2. September 2026 um 07:00

Hoi zämä

Zitat von Uli177

Bitte weitere Antworten hierzu in MEINEM BLOG!

Ich verstehe den Blog eher als eine Geschichte des tatsächlichen Ausbaus und weniger als Frage-/Antwort-Beitrag.
    Ich muss aber zugeben dass wir das auch intern nie besprochen haben.
    Ich schreibe das hier als normaler User, nicht als Mod.

Zitat von Uli177

Wenn ein Mod mag, kann er auch gerne die unpassenden Beiträge dorthin verschieben.

Nun schreibe ich als betroffener Mod: Hmmm....wir Mods möchten nicht Beiträge rumschieben, bitte vorher darüber nachdenken wo Ihr schreibt.
    Allein schon weil wir alle das hier ehrenamtlich machen und nicht mit eigentlich unnötigen Arbeiten belastet werden wollen.

• Projekt 3 Jahre Europa

• Picco
    • 29. August 2026 um 19:58

Hoi Peter und herzlich willkommen hier! 😃

• Flexible Solarmodule

• Picco
    • 28. August 2026 um 18:46

Hoi zämä

Zitat von Reisetommy

Eigentlich sollte die Laminat-Deckschicht doch diffusionsdicht sein ...

Nur Glas und Metall sind diffusionsdicht, alles andere lässt Feuchtigkeit hindurch diffudieren. ALLES.

Zitat von Thomas135

Dass die Decksicht diffusionsdicht ist, das stimmt - solange sie intakt ist.

Nein, auch intakt stimmts nicht ganz. Nur fast.

• Klapp-Klapp-Treppe für Wohnkabine

• Picco
    • 27. August 2026 um 07:14

Hoi Tommy

Jaja, stocher nur in alten Wunden, jaja.... ;)

Da Du ja gelesen hast was passiert ist verwundert es mich etwas dass Du nach Langzeiterfahrung fragst.
    Die hab ich natürlich nicht.

Einziehbar wäre es mit einer Kette, einem Stahlseil usw, das innen an der Treppe befestigt ist. Solange kein Gewicht auf der Treppe ist sollte das möglich sein.

Der Fuss war nötig da die Kabine mit 1,6m Breite einfach zu schmal war um die ganze Länge einschieben zu können, wenn da noch die Füsse dran gewesen wären. Und Verwinden kann und tut die Treppe, ein schräger Boden ist nicht das Problem.

• TÜV Richtlinien

• Picco
    • 14. August 2026 um 13:34

Hoi Holledauer

Ich schreib als Moderator: Ich habe das PDF gelöscht da der Verdacht besteht dass Du dafür nicht über die notwendigen Urheberrechte verfügst.
    Solltest Du dafür die Urheberrechte haben so sende uns Mods und Admins bitte einen entsprechenden Beweis, dann setz ich die Datei auch wieder in Deinen Beitrag hinein.
    @All: Urheberrechte müssen berücksichtigt werden, egal ob Bild, Datei oder Ton.

• Kamper Carthago Elektro Zentrale EZ90

• Picco
    • 4. August 2026 um 21:07

Hoi Marcin Z und herzlich willkommen hier!

Du hast vielleicht schon bemerkt dass Deine Frage nicht gerade zielführend ist...etwas mehr aussagekräftige Worte würden helfen aussagekräftigere Antworten zu bekommen.

Du bist hier in einem Forum für Selbstausbauten, Selbstbauten, Postkoffer und auch Carthago Malibu, wobei ich Dir bei Letzteren nicht weiterhelfen kann. So gehts wohl dem grossen Teil der Foristi, die sich mit Carthago Malibu nicht auskennen. Aber einige hats schon, nur Geduld und wie gesagt eine genauere Problem-Umschreibung, möglichst ohne Abkürzungen, denn nicht jeder weiss was eine EZ90 ist. 'Elektrozentrale EZ90' würde schon mehr aussagen.,

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

94,2 %

94,2% (470,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 776 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Wishbone
  • Phil
  • omit1975
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™