1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• 2 - 3 Jahre autark+winterfest im Camper leben - wer hat Erfahrung?

• Picco
    • 12. September 2026 um 07:42

Hoi Peter

Zitat von Peter Meyer

Der Händler meint, dass Fahrzeug ist bis Minus 30 °C winterfest. Kann das sein?

Klar kann das sein, die Fragen sind:
    -Wie lange ist er winterfest bis Schäden entstehen?
    -Wie warm ists drin bei -30°C?
    -Bist DU auch winterfest bis -30°C?

• Picco
    • 11. September 2026 um 07:50

Hoi zämä

Natürlich könnt Ihr es per PN machen, schöner wäre es für das Forum wenn zumindest die nicht zu persönlichen Bereiche hier öffentlich geschrieben würden. Dann könnten auch Andere profitieren.

• Picco
    • 5. September 2026 um 07:18

Hoi Peter Meyer

Ich schreibe nun als Moderator: Nachdem ich Dir gestern eine Nachricht geschrieben habe dass Du nur Bilder einfügen darfst bei denen Du über das Copyright verfügst, also keine fremden Bilder, seien es Bilder von anderen Homepagen oder Screenshots, setzt Du wieder fremde Bilder/Screenshots ein.
    Nochmal: Das ist hier nicht gestattet!
    Wenn Du Bilder auf fremden Seiten zeigen willst kannst Du die Seiten verlinken, aber nicht deren Bilder hier einfügen.
    Halte Dich in Zukunft dran.

Deine Screenshots hab ich gelöscht, kannst ja einen Link zur entsprechenden Seite einfügen.

• Hallo aus Süddeutschland

• Picco
    • 5. September 2026 um 06:59

Hoi Dominik und herzlich willkommen hier! :)

• Flexible Solarmodule

• Picco
    • 2. September 2026 um 07:00

Hoi zämä

Zitat von Uli177

Bitte weitere Antworten hierzu in MEINEM BLOG!

Ich verstehe den Blog eher als eine Geschichte des tatsächlichen Ausbaus und weniger als Frage-/Antwort-Beitrag.
    Ich muss aber zugeben dass wir das auch intern nie besprochen haben.
    Ich schreibe das hier als normaler User, nicht als Mod.

Zitat von Uli177

Wenn ein Mod mag, kann er auch gerne die unpassenden Beiträge dorthin verschieben.

Nun schreibe ich als betroffener Mod: Hmmm....wir Mods möchten nicht Beiträge rumschieben, bitte vorher darüber nachdenken wo Ihr schreibt.
    Allein schon weil wir alle das hier ehrenamtlich machen und nicht mit eigentlich unnötigen Arbeiten belastet werden wollen.

• Projekt 3 Jahre Europa

• Picco
    • 29. August 2026 um 19:58

Hoi Peter und herzlich willkommen hier! 😃

• Flexible Solarmodule

• Picco
    • 28. August 2026 um 18:46

Hoi zämä

Zitat von Reisetommy

Eigentlich sollte die Laminat-Deckschicht doch diffusionsdicht sein ...

Nur Glas und Metall sind diffusionsdicht, alles andere lässt Feuchtigkeit hindurch diffudieren. ALLES.

Zitat von Thomas135

Dass die Decksicht diffusionsdicht ist, das stimmt - solange sie intakt ist.

Nein, auch intakt stimmts nicht ganz. Nur fast.

• Klapp-Klapp-Treppe für Wohnkabine

• Picco
    • 27. August 2026 um 07:14

Hoi Tommy

Jaja, stocher nur in alten Wunden, jaja.... ;)

Da Du ja gelesen hast was passiert ist verwundert es mich etwas dass Du nach Langzeiterfahrung fragst.
    Die hab ich natürlich nicht.

Einziehbar wäre es mit einer Kette, einem Stahlseil usw, das innen an der Treppe befestigt ist. Solange kein Gewicht auf der Treppe ist sollte das möglich sein.

Der Fuss war nötig da die Kabine mit 1,6m Breite einfach zu schmal war um die ganze Länge einschieben zu können, wenn da noch die Füsse dran gewesen wären. Und Verwinden kann und tut die Treppe, ein schräger Boden ist nicht das Problem.

• TÜV Richtlinien

• Picco
    • 14. August 2026 um 13:34

Hoi Holledauer

Ich schreib als Moderator: Ich habe das PDF gelöscht da der Verdacht besteht dass Du dafür nicht über die notwendigen Urheberrechte verfügst.
    Solltest Du dafür die Urheberrechte haben so sende uns Mods und Admins bitte einen entsprechenden Beweis, dann setz ich die Datei auch wieder in Deinen Beitrag hinein.
    @All: Urheberrechte müssen berücksichtigt werden, egal ob Bild, Datei oder Ton.

• Kamper Carthago Elektro Zentrale EZ90

• Picco
    • 4. August 2026 um 21:07

Hoi Marcin Z und herzlich willkommen hier!

Du hast vielleicht schon bemerkt dass Deine Frage nicht gerade zielführend ist...etwas mehr aussagekräftige Worte würden helfen aussagekräftigere Antworten zu bekommen.

Du bist hier in einem Forum für Selbstausbauten, Selbstbauten, Postkoffer und auch Carthago Malibu, wobei ich Dir bei Letzteren nicht weiterhelfen kann. So gehts wohl dem grossen Teil der Foristi, die sich mit Carthago Malibu nicht auskennen. Aber einige hats schon, nur Geduld und wie gesagt eine genauere Problem-Umschreibung, möglichst ohne Abkürzungen, denn nicht jeder weiss was eine EZ90 ist. 'Elektrozentrale EZ90' würde schon mehr aussagen.,

• Risse in Sandwichplatte

• Picco
    • 4. August 2026 um 13:21

Hoi Poco

Zitat von Picco

nahe Singen, Moskau und Petersburg

Zitat von poco

Ist bestimmt auch nahe Dänemark

Nicht wirklich, aber Singen liegt etwa 5 Minuten entfernt, Moskau ist ein Ortsteil von Ramsen und Petersburg ist ein Flurname in Ramsen...8o^^ Im Ernst: Siehe hier (klick mich)

• Befestigung von Kleinteilen an Gfk-Außenwand

• Picco
    • 4. August 2026 um 07:54

Hoi zämä

Hab ich ähnlich gemacht, ich hab aus Edelstahl vier Bleche ca. 12x12cm (oder 10x10 oder 15x15, ich weiss es nicht mehr genau) abkanten lassen und das mit Sikaflex 221 (Ich weiss, ist der falsche Kleber, hat aber gehalten) angeklebt, für die Dauer des Aushärtens haben vier Nieten für Halt gesorgt.

Darauf habe ich dann eine Schraubmutter m8 geschweisst und einen Aluwinkel genietet und geklebt, damit der Dachgepäckträger nicht seitlich abrutscht...war vorher nicht ganz durchdacht...ich war jung...

Siehe Bild

22915

Bilder

• Screenshot 2026-08-04 074904.png
      • 1,25 MB
      • 1.531 × 592
  • Risse in Sandwichplatte

• Picco
    • 4. August 2026 um 07:39

Hoi zämä

Zitat von holger4x4

Vielleicht hat hier im Forum ja noch jemand was über?

Hätt ich, hätt ich...abzuholen in Ramsen in der Schweiz, nahe Singen, Moskau und Petersburg... 47.70591860911053, 8.823444555872145

In 1mm und in 2mm Stärke hab ich noch etwas Rollenware und auch einige kleinere Sandwichteile.

• Suche Baubeispiele für DIY Monocoque Kabinen

• Picco
    • 3. August 2026 um 17:58

Hoi Andreas

Wie wärs denn wenn Du Dir halbfertige Sandwichplatten klebst bzw. wenn dass überhaupt möglich ist kaufst?
    Auf der unfertigen Seite könnte man ja ein Gewebe mit wenig Epoxy kleben, damit wenigstens minim Stabilität da ist.
    Das wäre dann auch schon die Grundlage für die Aussenhaut.
    Dann die so zusammenstellen dass sie innen gerade Wände mit GFK bilden und aussen kannst Du sie einschneiden, biegen, die Spalte ausdämmen, Rundungen schleifen, innen die Ecken und aussen alles laminieren usw...

Vorteil wäre dass Du innen gerade Wände und trotzdem weniger Arbeit hättest als wenn Du eine Innenschale baust, die dämmst und eine Aussenschale drüberlaminierst.

• Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

• Picco
    • 3. August 2026 um 06:49

Oha!

Hab auch deswegen die Tollwutimpfung gemacht....müsst ich vielleicht mal auffrischen...?

Gute Besserung!

• Offene Diskussion mit Fa. Belluna

• Picco
    • 1. August 2026 um 06:00

Hoi zämä

Belluna.eu's Profil zeigt 'Letzte Aktivität 10. Februar 2024' an...

Und er schreibt hier (klick mich) Folgendes:

Zitat von belluna.eu

Soll der Kühlschrank von uns stammen, dann melde Dich bei uns nicht hier. Du kannst uns einfach anrufen: 01797939148. Auch am Wochenende.

Also will er nicht hier sondern direkt informiert werden.

Bitte macht das direkt...

• Manchmal geht es schnell

• Picco
    • 30. Juli 2026 um 07:20

Hoi Christopher

Zitat von holger4x4

Backofen unter dem Bett? Wer plant denn sowas?

Zitat von Abweg

Irgendwer mit kalten Füssen?

Zitat von VWBusman

kalte Füße? Nein.

Also doch Raclette...

• Koffer 3.5t Stellantis zB Peugeot?

• Picco
    • 28. Juli 2026 um 15:29

Hoi Kristina

Du hast offenbar noch nie ein Sandwich in der Realität erlebt, glaub mir, ein echtes Sandwich ist deutlich stabiler als eine Alukonstruktion mit Isolation. Und in ein echtes Sandwich kannst Du überall Löcher schneiden ohne auf Träger achten zu müssen. ;)

• Sprinter 409 4x4 FG; Layout Leerkabine

• Picco
    • 27. Juli 2026 um 12:56

Hoi Blue_Box

Picco als Mod:

Zitat von Blue_Box

(hab' da mal ein Beispiel angehängt...)

Bitte hier ausschliesslich Bilder und Zeichnungen einfügen zu denen auch Du das Copyright hast!

Wenn Du so ein Beispiel von einer anderen Seite zeigen willst dann verlinke bitte die Seite mit dem 'url'-Befehl, danke.
    Hab Das betreffende Bild gelöscht um sicher zu gehen dass das Forum keine rechtlichen Probleme bekommt.

• Bastelhalle in Ramsen SH (CH) nahe Singen zu vermieten!

• Picco
    • 24. Juli 2026 um 06:45

Anmerkung zum letzten Bild: Die zweite Etage wurde vom aktuellen Mieter eingebaut und darf auch wieder entfernt oder abgeändert werden.

Ob die Halle noch zu vermieten ist müsste man bei http://www.atrium-invest.ch nachfragen.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

89,2 %

89,2% (445,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 369 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™