Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

  • Hoi zämä


    Da mein neuer PickUp noch keine Flachpritsche hat hab ich mal mein Hirn aktiviert und darübe rnachgedacht wie das am Sinnvollsten und Portemonaie-Verträglich geändert werden kann.

    Ideen hatte ich schon einige, aber bei allen Ideen hätte ich noch Bordwände benötigt, die sogar gebraucht fast in Gold aufgewogen werden.

    Eine Anfrage nach Ersatzteilen beim Profi hat mir dann das wichtigste Material, zumindest das was ich nicht bei jedem Metallverarbeiter kaufen kann, für total rund sFr. 1240.- (plus einige Aluprofile für den Grundrahmen) sowie rund sFr. 170.- für Schlösser, Scharniere usw, zusammengetragen.

    So um die 250-500.- werden wohl noch dazukommen, nehm ich an, aber wenn ich daran denke dass für die meisten Bordwände in gebrauchtem, verbeulten Zustand im Minimum 330€, üblicherweise eher 600-1200€ ausgerufen werden dann ist das ja richtig günstig!

    Die Vorfreude steigt, aber vor dem Kabinchen muss nun die Flachpritsche entstehen...wenn denn das Auto zu mir gefunden hat, denn es steht noch beim Verkäufer bis mein Nissan weg ist.

  • Hoi zämä

    Eine Pritsche eines anderen Autos hab ich mir natürlich überlegt, aber schaut Euch mal die dafür aufgerufenen Preise an!
    Da mach ich lieber eine neue, selbst angefertigte auf Mass!

    Da kann ich auch diese und jene Idee einbringen...z.B. Vorrichtungen zur Zentrierung der Kabine usw.

    Und ja, die von VW sind alle zu breit und auch die Länge müsste angepasst werden.

  • Die VW-Pritschen sind in demontieren Zustand extrem „weich“. Also lassen sich leicht verwinden. Für den Verbau auf einem Fremdfahrzeug müsste zu viel angepasst werden. Außerdem baut der Rahmen unter der Pritsche fast 20cm auf.

    Also lieber einen Schlosser suchen und bauen lassen. Von Suer gibt es viele verschiedene Profile für den umlaufenden Rahmen der Pritsche.


    Grüße Philipp

  • Hoi zämä

    Eine Pritsche eines anderen Autos hab ich mir natürlich überlegt, aber schaut Euch mal die dafür aufgerufenen Preise an!
    ....

    Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben.


    Gruß Nunmachmal, 🇦🇹 48.062705,13.899979

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hoi zämä

    Danke, das schau ich mir gleich in live an!

    Und gestern hab ich das gemacht...das Resultat:

    Und das war nach 21 gemeinsamen Jahren sogleich meine letzte Fahrt mit den Nissan... 'heul' ...
    Er wurde für sFr. 6700.- ersteigert und geht in den Berner Jura...somit hatte er einen Wertverlust von knapp sFr. 290.48 pro Jahr...

    ...ein richtiger Schnapper und von den Maßen nicht schlecht für einen xtra....

    Definitiv!

    Hat mich 1485€ plus 8.1% MWSt in der CH abzüglich 20% MWSt. in A plus Zoll gekostet. Also sFr. 1310.-...weniger als das Material das ich zum Eigenbau schon gekauft habe!
    Einiges davon kann ich zwar brauchen, aber nicht alles...da wären also Materialien für Pritschenbau und Ladebordwände vorhanden...wer will??? Gebs natürlich zum Einkaufspreis ab...aber dazu mach ich dann einen extra-Thread.

    Die haben auch etliche Dachzelte und 4x4-Zubehör und im selben Haus ist auch ein Berger Campingladen...hab ich nicht gewusst, Dornbirn ist ja sozusagen nebenan...

    Die geben das Geschäft mit diesen Pritschen auf da der Umsatz zu gering ist, darum die tiefen Preise.
    Wenn jetzt aber durch diesen Beitrag die Absätze der Pritschen in die Höhe schnellt ändern sie ihre Meinung nochmals! ;)
    Das Problem wäre aber dass die Pritsche in D und A eine Einzelabnahme erforderlich mache, bei uns ist das gemäss Aussage eines MFK-Experten jedoch nicht so, wenn gewisse Mindestradien und Maximalmasse eingehalten seien, das Fahrzeug dadurch nicht breiter werde und das Material nicht splittere könne man die Pritsche montieren. (Das war keine Aussage der Verkäufers, sondern eines MFK-Experten vor einigen Jahren).

  • Immer gut wenn man einen Pickup zum Transport hat :thumbup:

    Mein Pickup ist jetzt auch verkauft :(, der ging nach Österreich zu einem guten Kurs (57% des damaligen Neupreises des Fahrzeugs), da kann man auch nicht meckern.

    Dann mal viel Spaß beim Umbau des neuen Spielzeugs ;)

    Gruß, Holger

  • Hoi Stefan

    190cm lang und 186cm breit, weil sonst mein Auto zu lang geworden wäre...etwa 5,55m statt 5,25m, das wollt ich nicht. so schaut halt meine Kabine hinten etwa 90cm statt 60cm drüber, der Überhang bleibt ja derselbe. Dafür ist etwas weniger Gewicht hinter der Hinterachse. Und bis 1m darf ich ja über das Ende des Fahrzeugs hinaus.

  • Ah, ok. Ich hab auch 1.90m Pritschenlänge, durch die Schräge der Kabine hinten unten aber 20cm mehr. Mit 2.1m schließt die Kabine mit dem UFS ab.

    Alles wird gut. Irgendwann.

  • Hoi zämä


    Stefan Hast Du denn auch diese Pritsche?

    Heute hab ich den Pritschenbausatz mal ausgepackt und begonnen, ihn zusammenzuschrauben.

    Nach 1,5 Stunden gemütlichen Werkens hing die eigentliche Pritsche trotz unbrauchbarer Anleitung fertig verschraubt und zusammengesetzt am Kran. Nur die entgegen meiner ersten Meinung doch beiliegenden Querträger, die den Leiterrahmen des PickUps mit den Längsträgern der Pritsche verbinden, sowie die beiliegenden Kotflügel sind noch nicht montiert.
    Aber sie werden passen, denn die vorgebohrten Löcher sind wohl für so ziemlich alle Pickup-Rahmen geeignet.
    Nur die hochfesten Schrauben, die die Verbindung zum PickUp herstellen, sind nicht dabei.

    Innenmass der Pritsche ist 185x179cm.

    Die noch fehlenden Teile hab ich in die Pritsche gelegt und dann mal das Gewicht gemessen (87,6kg), bin schon jetzt gespannt wie schwer die Originalpritsche sein wird:

    Und hier noch das Gewicht (98,6kg) inklusive der beiliegenden Antirutschmatte (das schwarze Teil):

  • Knappe 100kg Gewicht? Ordentlich!

    Jetzt verstehe ich auch, dass der Rückbau der Pritsche bei mir über 150kg eingespart hat - trotz Alu-Hilfsrahmen! Bei Nutzung ohne Kabine kommen die originalen Ladebordwände und die 34kg schwrre Siebdruckplatte als Ladefläche wieder drauf und meine Pritsche ist wieder einsatzfähig.

    Kannst Du den Pritschenboden bei aufgesattelter Kabine auch abnehmen? Oder nimmst Du die gesamte Prische ab und baust den Kabinenboden so stabil, dass Du ihn direkt auf das Fahrgestell setzen kannst?


    Viele Grüße

    (ex-)Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den Weinbergen

    02.-04.05.2025: Leerkabinen-Treffen


    Stellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen