Gratuliere zum neuen gefährt!
Surfy
Gratuliere zum neuen gefährt!
Surfy
Unser Landcruiser wurde gegen einen VW Bus eingetauscht, weil wir ja nun zu dritt Reisen.. Wie und ob sich das Reisen durch den Fahrzeugwechsel änderte - könnt ihr hier nachlesen:
Vermutlich eine sehr individuelle Geschichte - ob man zum "stubenhocker" wird, oder weiterhin sein Leben Outdoor bestreitet.
Surfy
Tolle Bilder und ein stimmiges Setup!
Der Komfortlevel des Untersatzes verändert sich beim grösseren SUV nur durch die Möglichkeit des "Innen schlafens", dh es braucht kein Zelt, kein Auf/Abbau des Dachzeltes und man ist geschützter bei schlechter Witterung.
Der Sprung kommt erst mit dem VW Bus, dass man z.B. eine Toilette auch Innen benutzen kann, Beim VW Bus mit Aufstelldach kommt dann auch schon Stehhöhe, Duschmöglichkeit und Privacy (Fenstermatten) hinzu.
Bringt der VW Bus mit Aufstelldach noch Vorteile beim Reisen & Alltag durch die 2m Schallgrenze (Parkplätze, Strandzufahrten etc), gilt ein aufgestelltes Dach doch als "Campen" seitens der Obrigkeit in urbaneren europäischen Gebieten. Ein Kastenwagen mit hohem Dach hingegen kann da parkieren - was drinnen geschieht ist nicht sichtbar und erlaubt daher auch mehr greycamping z.B. auch in Städten. Toilette und Dusche ist noch besser umsetzbar - dafür gibt es einschränkungen bei der Höhe schnell auch mal in Feld, Wald und Wiesenwegen, Strandzufahrten etc - und man wird vom Förster eher heimgesucht. Grösser machts nicht besser, beim Gewicht kommen noch mehr Einschränkungen dazu - dafür steigt der umsetzbare Wohnkomfort erheblich.
Die Qual der Wahl Sorry für meinen exkurs bzw Gedankengänge... Und schön dass es für euch nun passt!
Surfy
Ich kann mir die Campingplatz besuche auch noch immer an einer Hand abzählen.
In der Regel suche ich mir so abgelegene Plätze, dass die Anfahrt für eine Kontrolle etwas zu deftig wäre. Auch weil ich keinen Bock auf unverhofften Besuch von gleichgesinnten habe - ich fahre die extrameile und verkrümele mich so gut es geht.
Mitten in der Nacht wurde ich in Argentinien (Grund unklar) Peru (wildcampen im Zuckerrohrfeld unerwünscht) , in Rumänien (versuchter Einbruch), und Mauretanien (Militär fand unseren Platz nicht sicher), Spanien (Drogen&Migranten Anlandung) heimgesucht.
In der Schweiz und Deutschland passierte es bei jeweils bei Tageslicht, Bauern, Jäger, Förster... Mein Camp ist immer aufgeräumt, da steht ein Müllbeutel, eine Klapptoilette, das Feuer ist befestigt (es besteht keine Waldbrandgefahr oder Feuerverbot), ein Feuerlöscher steht am Auto in Griffweite. Und ziemlich sicher steht das Auto an einem Ort, den andere nicht anpeilen würden.
Selten musste ich direkt los, ich bin offen, freundlich, respektvoll, reumütig, fröhlich, weise auf mein zero-trace verhalten hin, bin zahlungswillig... Letzteres blieb bislang beim willig sein (!) Mir geht es auch um die abgelegene Natur und nicht um das Sparen.
Aber ja, ich frage inzwischen gerne auch mal wo ich stehen darf, offeriere ein kühles Bier, oder nutze gelegentlich (3x bislang) diese exklusiven legalen Mietplätze mit Feuerstelle, über die ich schon im Blog geschrieben habe.
Wer mag, ich habe dazu kürzlich unsere Wildcamping-Anleitung aktualisiert, dort sind noch einige weitere Facetten genannt.
Ich vergass ganz Chile, da bin ich 3-4mal aufgeflogen und "musste" dann jeweils auf die Farm zum Assado (Grillen) - super lieb aber ohne Sprachkenntnisse etwas anstrengend.
In Kroatien war ich auch schon im August - dass war mir jetzt ausserhalb der urbanen Hotspots nicht als hartes Pflaster in Erinnerung, ich wurde weder geweckt noch sah ich je Polizei - was zeigt dass ich zumidest versuche mich an mein eigenes 1x1 des wildcampens zu halten.
Surfy
Und das nächste grosse Abenteuer beginnt...
Das faszinierende Abenteuer des Reisens oder einer Weltreise hat mich von Kindheit an in seinen Bann gezogen. Ich suchte nach und fand Abenteuern, nicht zuletzt bei einer Transafrika-Reise und anderen Overlanding-Touren rund um den Globus.
Interessanterweise bin ich dabei einigen anderen Abenteuern ausgewichen, habe sie nicht einmal erkannt.
Der Grundsatz "Man bereut selten die Taten, die man vollbracht hat, doch meist jene, die man versäumt hat." wird so oder so ähnlich in zahlreichen Vlogs und Reiseblogs vor Antritt einer Reise zitiert.
Das Leben hält eine schier unendliche Fülle von Möglichkeiten bereit; folglich müssen wir zwangsläufig vieles auslassen.
Die Tatsache, dass wir mit zunehmendem Alter auch grundlegende Entscheidungen neu reflektieren, analysieren und möglicherweise anders bewerten, sollte auch wir Reisende im Hinterkopf behalten, wie ich im Rückblick finde.
Ich habe viele Jahre nie sehen wollen, was für Abenteuer das Leben sonst noch bereit hält - und hätte nicht gedacht eines davon gerade in der Vaterrolle zu finden.
Wer mag - dazu gibt es auch einen Artikel: https://www.4x4tripping.com/2023/08/reisel…-adrenalin.html
Für die älteren Semester ist das hier vielleicht ein alter Zopf, es war zumindest «neu» für mich. Ich bin nun noch neugieriger auf die Zukunft, und gespannt auf zukünfige Reiseabenteuer! Das erklärt für die aufmerksameren Mitleser dann auch der Wechsel vom Landcruiser zum Windelbomber aka VW Bus nachträglich etwas besser.
Surfy
Danke Surfy - schau mal in der Galerie (irgendwie habe ich die Bilder nicht als Album hochgeladen ... )
Ah - wenn ich auf deinen User klicke finde ich auch die Bilder Wirklich toll gemacht, brauchbare Spüle, Backofen, Stauraum - das ist wirklich mal ein tinyhaus was überall hin kann!
Und dabei auch noch viel Komfort mitbringt - für die grossen Reisen ein Traum!
Hui, das ist doch mal ein tinyhouse auf rädern!
Surfy
Das Victron mit 30a [Anzeige] in der grossen Bucht für 179 Euro inklusive Versand in die Schweiz - das ist ja mal echt eine Ansage!
Ich überlege ja gerade, ob und wie ich das Thema Haus PV & Speicher in Angriff nehme. Damit liesse sich dann auch der Landstrom des Nachts übertragen.
Wie ich mich kenne, läuft das aber anstelle eines DIY Projektes tendenziell wieder in Richtung einer Komplettlösung wie Beispielsweise von Bluetti
Danke für den iask.ai Tipp - eine Ki mehr zum Spielen!
Meine Nachfrage nach portablen Powerstations unter 10kg - war nicht so gut beantwortet wie in deinem Beispiel hier... Da war ChatGPT besser aber auch nicht perfekt (aber nahe dran, mit dem Datensatz vom Sept 21).
ZitatAls KI-Modell kann ich Ihnen einige portable Powerstations empfehlen, die unter 10 kg wiegen. Hier sind einige Optionen:
- Goal Zero Yeti 400: Diese Powerstation wiegt etwa 7 kg und verfügt über eine Kapazität von 400 Wh. Sie bietet AC-, DC- und USB-Anschlüsse, um eine Vielzahl von Geräten aufzuladen.
- Jackery Explorer 500: Mit einem Gewicht von ungefähr 6 kg und einer Kapazität von 518 Wh ist die Jackery Explorer 500 eine leichte und leistungsstarke Powerstation. Sie verfügt über AC-, DC- und USB-Anschlüsse.
- Anker Powerhouse 200: Die Powerhouse 200 von Anker wiegt ca. 5 kg und hat eine Kapazität von 200 Wh. Sie bietet AC-, DC- und USB-Anschlüsse sowie einen 12-Volt-Zigarettenanzünderanschluss.
- EcoFlow River: Die EcoFlow River Powerstation wiegt ungefähr 5 kg und hat eine Kapazität von 412 Wh. Sie verfügt über verschiedene Anschlüsse, einschließlich AC-, DC- und USB-Anschlüssen.
Diese Empfehlungen basieren auf den Informationen, die mir bis zu meinem Kenntnisstand im September 2021 zur Verfügung stehen. Bitte überprüfen Sie die neuesten Modelle und Preise, da sich die Produktlandschaft ständig ändert.
Surfy
Ich bin gespannt was rauskommt, meine Gasprüfung läuft auch ab, die nächste MFK kommt in 3 Jahren.
Mit den geeigneten Adaptern kann ich mein CampingGaz R904 oder R907 basierte Installation im VW Bus auch mit Schraubkartuschen betreiben - dh damit das Thema zumindest umgehen.
Eigentlich nutze ich diese, damit ich die Gasflaschen unbekümmert leernuckeln kann, um mit den Schraubkartuschen dann überbrücken zu können, für die MFK könnte mans aber auch hernehmen...
Surfy
Auch wenn viele ihren Fokus noch auf aktuelle Krisen, Politik und das Tagesgeschehen richten: schon lange war für uns fernreisende Selbstfahrer der Reisehorizont nicht mehr so offen und frei zugänglich.
Auch ohne aktuelle Impfung oder negativem Covidtest lässt sich fast die ganze Welt mit dem eigenen Fahrzeug bereisen, von der USA, China, Russland, Butan bis Australien oder Südamerika.
Der neue Buschrundfunk zeigt aktuelle Reise Blogs und Vlogs aus Russland, Europa und von Transafrika Reisen über West und Ostroute.
Artikel: https://www.4x4tripping.com/2023/05/buschf…-rundschau.html
Viel Spass beim stöbern! Vielleicht inspiriert Dich dass für deinen nächsten grössere Reise :wink:
Surfy
Ich setze seid vielen Jahren auf Fanello. Ich hatte noch nie ein Bett in dem ich bequemer geschlafen habe, als auf der 13cm Naturkautschuck Matratze mit integriertem Rost damals im Landcruiser.
Wir haben wegen Nachwuchs den Landcruiser gegen eine VW-Bus eingetauscht, oben im Aufstelldach werkelt nun eine Fanello 6cm Matratze, mehr geht von der Höhe her nicht.
Zusammen mit den Tellern ganz ok.
Die Jungs machen auch auf Mass: https://fanello.swiss/produkt-kategorie/schlafen-offroad/
Welcher besser ist? Keiner von uns hat die Mäuse übrig, die Anbieter alle durch zu probieren - daher bleibt es jeweils bei einer persönlichen Empfehlung.
Surfy
urologe hier gäbe es dazu auch noch einen Review:
Surfy
Auf so etwas haben so einige Reisende schon lange gewartet! Das Eis unterwegs einfach selber zubereiten!
Und es braucht nicht mal eine so fette Strom/Batterielösung - ein Kühlschrank für Sahne reicht völlig aus!
Surfy
Aktuelll haben wir im VW-Bus einen 12v Boiler, der das Wasser mit 25a Leistung wärmt. Mit 390 Watt Solar auf dem Dach und 2x 95ah lassen wir den im Sommer tagsüber durchlaufen. Ich dachte der wäre von Elgena, aber der hätte nur 16a Leistung.
Dass drei von vier Anbieter aus "down under" mit Wärmetauschern zum Motor vom Markt verschwunden sind, und auch Player Nr4 etwas schwächelt würde ich von dieser Lösung abraten - dass wird seinen Grund haben.
Ich hatte allerdings selber eine Wärmetauscher zum Motor im Landcruiser verbaut und es funktionierte soweit auch.
Surfy
Trecking mache ich auch gerne, aber das macht die ökologischen Gedankengänge nicht besser, wenn das Reise-Fahrzeug währenddessen ungenutzt zuhause steht.
Ich denke aber, dass die meisten Reisefahrzeuge die wir hier im Forum bewegen auch nach vielen Jahren noch genutzt werden, gehandelt werden, neue Besitzer begleiten.
Aber die grössere Mehrheit der Reisefahrzeuge steht einfach nur herum - und wird - immerhin mit wenig Kilometerleistung - der Verwertung zugeführt. Während die Besitzer eben zusätzlich doch Flugreisen, Badeferien etc machen.
Surfy
Ebenst. Um einen ökologisch vertretbaren co2 fussabdruck zu hinterlassen, müsste man sich schon ziemlich einschränken.
Am meisten kann man da sparen, wenn man keine Kinder in die Welt stellt.
Dieses Argument hatte das Thema Fussabdruck bez. Brummie bzw des V8 Geländewagen mit Stinkediesel jeweils recht schnell abgewürgt. Denn Soja-Sören mit seinen 3 Kindern stand da vergleichweise einfach schlecht da - selbst wenn ich mit dem Diesel Stinkerchen 3 mal den Planeten umrundet hätte.
Meine Argumente würden jetzt mit Nachwuchs nicht mehr ziehen. Müssen sie auch nicht mehr, denn mit einem VW Bus wird man bezüglich der Umweltthematik nicht gleichermassen behelligt
Surfy
Ja, als recht nackter Kasten.
Hier ist aber doch die Rede von einem Kabinenaufbau, oder? Zumindest etwas größeres, als der derzeit vorhandene T4, wenn ich es richtig verstanden habe.
Und dann sieht die Welt halt gleich anders aus. Und darauf bezog sich dann meine Antwort.
Nein, recht volle Hütte. DH Warmwasserboiler, Standheizung, WC, Dusche (Innenzelt), 3x Schlafplätze, 4 Sitzplätze, grosse Küche, Stauraum, Solaranlage, 2x AGM Batterien - wie gesagt inkl. 4x4 und Differentialsperre.
Der Transporter selber ist halt recht leicht, keine Klimaautomatik sondern Klimaanlage, kein Dämmglas oder Doppelverglasung, keine 4 Zonen Klimmanlage - aber Abstands-Tempomat, LED Scheinwerfer das notwendigste ist dabei. Und Airbags gibt es auch nur vorne.
Das nennt sich bei Westfalia der "Club Joker City AD" https://www.westfalia-mobil.com/fr/modeles/clu…-joker-city.php
Platz gewinnt Westfalia hier durch ein cleveres Layout. Küche mit Stehhöhe und wirklich brauchbar (was im California nicht so ist). DH vielleicht könnte man auch auf Basis des VW Transporters glücklich werden, mit Selbstausbau und der Wahl des richtigen Layoutes. Oder eben mit Griff zur "Weissware". Wir sind nach dem Verkauf des Landcruisers nun so unterwegs. Hier unser erster Vergleich: https://www.4x4tripping.com/2022/05/overla…-vergleich.html
Surfy
Da kommen nicht nur so gute Änderungen auf uns zu.
Die 4.25to, sind das eine, ein Führerschein-Entzug soll dann Europaweit gelten. Was dann wieder eine Ungleichbehandlung von Mitbürgern ausserhalb der EU darstellt, die "nur" in der EU ein Fahrverbot kassieren.
Ein T6.1 mit 4x4 und Sperre und Aufstelldach gibt es Reisebereit auch mit 2.7to - wenn man nicht zum California greift, sondern zum abgespeckten Transporter. DH recht schwierig das Ding zu überladen, gerade mit Luftfahrwerk und der damit möglichen Auflastung auf 3.5to.
Die 2.7to waren beladen gemessen worden, volle Tanks, Gepäck ohne Inassen.
Surfy
Ich habe am letzten Freitag nach 1.5 Jahren, ein eigenlich schon abgeschriebenes Produkt erhalten. Am Crowdfunding teilgenommen hatte ich am 30 Juni 2021
Aber ich bin wirklich mal wieder begeistert, endlich eine Halterung die eBook/Kindle & Smartphone & Tablet schön hoch auf dem Tisch arretiert. Und auch beim Liegen kann man gemütlich Lesen oder TV/Vlogs schauen, muss sich nicht mehr Halterungen basteln oder das iPad halten.
Ob das ganze das Risiko Wert waren 75$ zu riskieren, ist wieder jedem selber überlassen. Ich finde 75$ auch im Handel schon nicht gerade wenig.
Aber Abends im Bett noch ein bisserl Kindle bzw ein tolles Buch lesen - ist nun wesentlich komfortabler geworden.
Die Statistik aus dem Beitrag, hat sich also nochmals verbessert!
Surfy