1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Phil

Beiträge von Phil

  • Technische Probleme Mercedes Sprinter W903 308 CDI

    • Phil
    • 18. Juni 2026 um 18:24

    Ferndiagnose ist natürlich immer sehr schwierig. Hast du ein Sprintshift-Getriebe verbaut?

    Sind alle am Motor in Ordnung? Funktioniert die Druckdose des Turboladers?

  • welcher Bodenbelag

    • Phil
    • 17. Juni 2026 um 17:14

    Ich habe eine 25mm Sperrholzleichtbauplattte (mit einer Art „Eierkarton“ als Mittellage) und darauf einen Eicheparkett mit 4mm Nutzschicht verklebt. Den Boden habe ich durch die Luken des Zwischenbodens von unten verschraubt.

  • Türanschlagprofil (Zarge)

    • Phil
    • 12. Juni 2026 um 12:11

    Ich habe mit Kantenumleimern gearbeitet und von einen ein flaches Aluprofil angebracht.

  • Türanschlagprofil (Zarge)

    • Phil
    • 11. Juni 2026 um 21:50

    Ich habe an meiner Badtür ebenfalls drei dieser Scharniere verbaut. Diese haben anfangs ziemlich gehakt. Dank einem Tropfen Ballistol funktionieren diese nun unauffällig.

    Grüße

  • Aufbaubatterie mit Starterbatterie über Fahrzeugmasse verbinden

    • Phil
    • 10. Juni 2026 um 15:57

    Ich habe für die Verbindung so eine Stecker mit Gummitülle verbaut:

    Hochstromsteckverbinder 120A, 2polig inkl. Crimpkontakte bis 16mm² / AWG6 |
    www.fraron.de
  • Aktuelle Qualität von Belluna Fenstern bzw. Alternativen?

    • Phil
    • 9. Juni 2026 um 22:04

    Ich habe die Belluna Dachhaube verbaut. Dieses hat ebenfalls einen Alurahmen. Nach ca. einem Jahr war die Stoßstelle des Rahmens undicht. Dies war relativ einfach zu reparieren aber dennoch nervig. Zum anderen bildet sich, vor allem im Winter, Kondenswasser am Alurahmen und tropft dann in den Innenrahmen. Irgendwann läuft das Wasser dann raus.

    Aus diesem Grund werde ich die Dachhabe wieder ausbauen.

    Grüße

  • Suche Parktasche von Seitenschiebetür

    • Phil
    • 19. Mai 2026 um 18:29

    Das Scheint tiefgezogen zu sein. Also kein Gussteil.

  • Suche Parktasche von Seitenschiebetür

    • Phil
    • 19. Mai 2026 um 13:15
    Zitat von holger4x4

    In dem Fall würde ich zu einem Schweißer oder Karosseriebauer geht und fragen ob er dir dort ein Stück Blech einschweißen kann. Innen schln ausschleifen, dann sollte das wieder funktionieren. Kunststoffteil in 3D Druck wird da nicht halten. Man kann zwar auch Metall drucken, aber das ist nur was für Profis und teuer!

    Dem ist nichts hinzuzufügen 😉

  • Suche Parktasche von Seitenschiebetür

    • Phil
    • 12. Mai 2026 um 15:33

    Hallo Robert,

    handelt es sich um ein Kunststoffteil? Dann könnte man es digitalisieren und 3D-Drucken lassen.

    Viele Grüße Philipp

  • Zurrpunkte ab Gfk Sandwich befestigen

    • Phil
    • 5. Mai 2026 um 22:40

    Hast du ein Bild / Skizze wo die Laschen hin sollen?

  • 230V Heizstab per Relais schalten

    • Phil
    • 5. Mai 2026 um 21:25

    Ich habe nun dieses Relais verbaut: Zamel PEP-01/012


    Grüße Philipp

  • Hat jemand schon Erfahrungen mit den "RW Fusion"-Fenstern?

    • Phil
    • 5. Mai 2026 um 21:00

    Wobei die Belluna-Fenster auch sehr stark getönt sind. Außerdem sind diese aufgrund des Alurahmens nicht fürs Wintercamping geeignet (starke Kondenswasserbildung).


    Grüße

  • Erfahrungen mit Elgena

    • Phil
    • 5. Mai 2026 um 17:03

    Wir haben einen Elgena Nautic Air 9l mit 230V / 500W Heizstab verbaut. Davor sitzt eine Autoterm Air 2D Heizung.
    Die Kombination funktioniert für uns gut und würde diese so wieder verbauen. Ich habe zusätzlich noch das Truma Frost-Control verbaut und ein Thermostat, um die Temperatur des warmen Wassers zu begrenzen.
    Zum Duschen schalte ich ca. 30 min zuvor den Heizstab ein. Dann können zwei Personen problemlos nacheinander warm duschen.
    Wenn die Heizung läuft, gibt es sowieso ausreichend warmes Wasser.
    In der Übergangszeit und Strom vom Camping hatte ich auch schon das Wasser über den Heizstab erwärmt und die Heizung auf "Gebläse" eingestellt. Dann lässt sich die Kabine auch per Strom Heizen.

    Grüße Phil

  • Zurrpunkte ab Gfk Sandwich befestigen

    • Phil
    • 5. Mai 2026 um 16:30

    Hallo,
    schau dir mal den Thread an:

    Thema

    Möbel Befestigung ... aber wie ?

    Hallo Zusammen

    Auf der AA Messe habe ich mir die Befestigung der Möbel, insbesondere der Hängeschränke bei verschiedenen Herstellern ansehen können. So wie ich das sehe scheint hier das Mittel der Wahl kleben zu sein. Die Firma Woelke z.B. klebt die Stirnseiten der seitlichen Wände der Hängeschränke durchgehend an Wand und Decke. Die Stirnseite des Bodens mit Abstand (wegen Hinterlüftung) nur punktuell an die Wand. Das schmale obere Brett an dem die Scharniere befestigt sind ist auch auf…
    Kreiseltaucher
    6. Juni 2024 um 11:42

    Prinzipiell solltest du die GFK-Schicht nur auf Scherung oder Druck beanspruchen. Zugkräfte sollten vermieden werden, wie Holledauer schmerzlich feststellen musste 😉

  • Ist der Neue ein 'Bot'? (Verschobene Beiträge)

    • Phil
    • 17. April 2026 um 09:38
    Zitat von Womo-Halle-Malaga.de

    Den Sinn von dem Spruch verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Willst Du sagen, ich bin ein Bot?

    Diese Vermutung habe ich auch schon lange 😉

  • 230V Heizstab per Relais schalten

    • Phil
    • 15. April 2026 um 18:06
    Zitat von nunmachmal


    Ohne Worte


    Gruß Nunmachmal, 🇦🇹 47.933328,14.002498

    Da bin ich froh, dass ich weitestgehend ohne Außenanschluss klar komme.

  • 230V Heizstab per Relais schalten

    • Phil
    • 15. April 2026 um 18:05
    Zitat von holger4x4

    Genau, immer wichtig dass der Gelb-Grüne auch über die Sicherung geführt wird, man weis ja nie! =O

    Solange es als Phase genutzt wird, ist es doch korrekt, oder 😂

  • 230V Heizstab per Relais schalten

    • Phil
    • 15. April 2026 um 16:06
    Zitat von mafer

    EWELink Relais

    Hallo Matthias,

    welches Relais genau hast du im Einsatz?

    Grüße Philipp

  • 230V Heizstab per Relais schalten

    • Phil
    • 15. April 2026 um 08:57
    Zitat von Womo-Halle-Malaga.de

    Im vergangenen Jahrhundert war die sogenannte Nullung noch weit verbreitet. Bedeutet, dass der Nullleiter mit dem metallischen Gehäuse verbunden

    Den Fall habe ich beim Boiler ja nicht und das vertauschen von L und N würde erst nach dem Schukostecker, also in der Kabine“ stattfinden.

    FI und LS sind zweiphasig und auch den Heizstab werde ich ohne Steckdose anschließen.

    Bei einer Stehlampe oder Wandleuchte etc. mit Schalter im Kabel oder am Lampenkopf wird ja auch nur L getrennt und durch den Stecker kann hier auch ein verpolen stattfinden, oder? 🤔

    Dann werde ich ein einphasiges UP Relais dafür nehmen.

    Grüße Philipp

  • 230V Heizstab per Relais schalten

    • Phil
    • 14. April 2026 um 16:33

    Hallo zusammen,

    ich möchte den 230V AC (500W) Heizstab per 12V DC Relais schalten. Ich habe zum Beispiel dieses gefunden:

    Eltako ER61UC Universal Relais 12V 24V 36V 48V 230V ACDC 1-Wechsler bis 10A 250V
    12V-220V Universal Relais 12V 24V 36V 48V 230V ACDC 1-Wechsler bis 10A 250V geeignet für AC oder DC Spannung
    www.henri.de

    Nun ist die Frage, ob dieses geeignet ist oder ob es ein zweiphasiges sein sollte, da es ja sein könnte, dass L und N vertauscht sind (Bei Campingplätzen mit Schukostecker)?!

    Grüße Philipp

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 4 Mitglieder und 393 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Holzbock
  • schluetelm
  • hakl
  • Holledauer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™