Alu ist nur der Rahmen, der Rest soll Sandwich werden. Also GFK.
Beiträge von S t e f a n
-
-
Keine Ahnung, ich habe noch keine GFK Profile mit der Kappsäge gesägt. Nur Alu....
-
Moin.
Da die Paneele verklebt ja schon wahnsinnig stabil sind, ist der gezeigte Rahmen ja auch nur Kantenschutz quasi....
Bei mir sah das anfangs so aus:
...später so!
Gruß Stefan
-
Funktionieren wird die Variante sicher auch. Ich vermute, bei Sonneneinstrahlung wird man das Arbeiten der Paneele noch mehr hören.
Schöne Form, ich mag die 8 bis 10 Grad nach oben verjüngende Seitenwände! Macht im Gelände in Schrägen viel aus.
Tipp: Denk mal über einen Seiteneinstieg nach.
Gruß Stefan
-
Das Letztere. Die Kabine komplett aus Sandwich gebaut und geklebt. Anschließend über die Ecken das Aluminium geklebt. Aber auch mit Dehnungsfugen!
Bei 1.8m langen Profilen hält sich die Ausdehnung in Grenzen...
Gruß Stefan
-
Moin.
Es scheint nicht nur zu halten, es hält.
Allerdings wurde erst die Kabine geklebt, dann Alu gekantet und verklebt. 5mm stark ist das Aluminium. Da das Ganze eh lackiert wird, funktioniert es auch mit der Ausdehnung.
Von minus 38 bis plus 44 Grad war schon alles dabei. Passt also.
Möchte man auch mal nen Anhänger Hochlader ziehen, dürfte die Aufbaulänge 1.8m nicht überschreiten beim DoKa. Mit Standard Deichsellänge..
Mit 1.8m Bodenlänge plus 0.3m Schräge, also 2.1m Aufbaulänge fällt Anhänger ziehen raus. Das nur als Anmerkung zum Überhang.
Gruß Stefan
-
-
-
-
Alles gut.
Der Eine so, der Andere so.
Ob ich durch England fahre oder Frankreich, ziemlich egal. Die Kanalfähre kann man minutengenau buchen ohne Wartezeit. Wie die Vogelfluglinie auch. Fähren fahren ist mein Hobby. Lieber drei als nur zwei nutzen

-
Ah ok. Bin immer über England gefahren. War definitiv das Günstigste. Selbst wenn die 25 Euro fürs Visa dazukommen.
Also für Großbritannien...!
-
Jau akkurat, danke. Auch schon wieder ein paar Monde her, dass ich da war. Sogar 2x im Jahr.
Inzwischen braucht man ja sogar ein Visum 🫥
-
-
Moin.
Der Revo hat schon 3150kg zul. GG. Das reicht tatsächlich, pfiffig gefertigt. Ein xtra ist natürlich die bessere Basis....
Gruß Stefan
-
Wenn man nicht aus der Allradszene kommt, könnte man vielleicht tatsächlich nach einem Heckantrieb mit Sperre gucken. Ist man vorbelastet, geht 2wd gar nicht.
Achleitner ist total anfällig. Radlager, Kompressor...
Alles so Sachen die total nerven wenn mal wieder nichts geht. Wenn es funktioniert, geht es aber gut voran abseits der Straßen.
Also ich bin bei 2,95 Tonnen geblieben bei meiner Zentralasien Langzeitreise. Hilux mit kompakter Wohnkabine. Natürlich ohne Alkoven...
Gruß Stefan
-
-
-
Axel.
Von der Stange und bunt bemalt. Weg vom Alu look 😀
-
Bordmittel sind das Werkzeug an Bord? Prima...
-