1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. VWBusman

Beiträge von VWBusman

• Manchmal geht es schnell

• VWBusman
    • 8. Juni 2026 um 15:37

Hallo Anton,

die Kisten hinter den Sitzen sind Stauraum für den Spirituskocher und für Kleinzeug.
    Die Matratze ist geteilt weil das zwei 1x2m Matratzen sind. Eine durchgängige Matratze wäre schön gewesen aber so ist es auch super gut.

Einen Unimog möchte ich nicht. Tolles Spielzeug und im Gelänge bestimmt eine gute Wahl aber für meine Zwecke einfach das Ziel verfehlt.

Holger,

Ja, ich hab den Vario verkauft bekommen.

Gruß Christopher

• 48 V Akku per Lichtmaschine laden

• VWBusman
    • 8. Juni 2026 um 15:31

Hallo Andre,

ich würde auch lieber über einen WR und dann 48V Ladegerät gehen als mit der zusätzlichen Lichtmaschine.
    Wenn Dir der WR oder das Ladegerät aussteigt ist schnell Ersatz besorgt. Bei eine 48V Lima sehe ich da schon eher Schwierigkeiten.

Gruß Christopher

• Postion TRUMA Temperatursensor ?

• VWBusman
    • 2. Juni 2026 um 16:04

Von den Außenwänden, egal wie dick isoliert oder unisoliert, fällt immer etwas Kälte runter. Die Warme Luft steigt auf und somit hat man eine automatische Luftbewegung. Daher ist es auch ratsam die Luftausströmer möglichst weit unter zu platzieren.
    Der Temperaturfühler sollte keiner gestauten Luft ausgesetzt sein da er sonst immer eine falsche Temperatur fühlt.
    Über der Tür ist in den meisten Fällen der Bereich in dem die Luft am schnellsten ausgetauscht wird - jedes Mal wenn man die Türe öffnet.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 2. Juni 2026 um 11:25

Hallo Anton,

ja, eine kleine Konstante braucht es:).

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 1. Juni 2026 um 18:51

Hallo Holger,

der Vario war schön zum wohnen aber wir haben immer mehr die Lust verloren spontan irgendwo hin zu fahren.
    Das ist ohne Wärmeschutzverglasung und ohne Klima schon anstrengend.
    Aber, ich wollte auch einfach wieder VW fahren - Mercedes ist einfach nicht meine Welt.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 1. Juni 2026 um 18:12

Hallo Holger,

das ist bereits ein 4t.
    Das Klo stört überhaupt nicht da das Waschbecken samt Wand davor geschwenkt wird.

Hallo Stefan,

da ist bereits eine Zusatzluftfeder verbaut.

Das sind auch so Details welche hier schon Serie sind und man nicht für teuer Geld nachrüsten muss.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 1. Juni 2026 um 10:28

Hier noch ein paar Bilder wie es jetzt aussieht.

Bilder

• IMG_8822.jpg
      • 508,15 kB
      • 1.200 × 1.600
    • IMG_8803.jpg
      • 433,45 kB
      • 1.200 × 1.600
    • IMG_8714.jpg
      • 493,24 kB
      • 1.200 × 1.600
    • IMG_8693.jpg
      • 360,13 kB
      • 1.600 × 1.200
    • IMG_8819.jpg
      • 649,22 kB
      • 1.200 × 1.600
    • IMG_8817.jpg
      • 674,67 kB
      • 1.200 × 1.600
    • IMG_8834.jpg
      • 496,88 kB
      • 1.600 × 1.200
    • IMG_8833.jpg
      • 526,27 kB
      • 1.600 × 1.200
    • IMG_8959.jpg
      • 445,56 kB
      • 1.200 × 1.600
    • IMG_8875.jpg
      • 581,93 kB
      • 1.599 × 1.200

• VWBusman
    • 1. Juni 2026 um 10:24

Hallo,

wer in Bodenheim auf dem Treffen war hat es gesehen, der VWBusman hat einen Knaus.

Warum nach 30 Jahren ein fertiges Serienmobil jetzt unsere Reisen ermöglicht möchte ich hier etwas beschreiben.

Im Februar wurde unser Mercedes Vario mit Holzkofferaufbau verkauft und wir haben uns sehr schnell für einen, beim Händler auf dem Hof stehenden, Knaus VAN Ti plus 650MEG entschieden. Dieses Fahrzeug bietet alles was und wichtig ist bzw. auf das wir Wert legen. Dieselstandheizung mit elektrischer Heizpatrone, Kompressorkühlschrank, unter drei Meter Fahrzeughöhe, auf VW Crafter Basis und das sogar mit Allrad und Automatik. Also haben wir zugeschlagen. Eine AHK wurde vom Händler noch verbaut und somit für uns das letzte fehlende Detail ergänzt.

Nach der ersten Nacht haben wir leider feststellen müssen das die Betten nicht gerade den höchsten Liegekomfort bieten und auch das Einzelbetten nicht nur Vorteile mit sich bringen. Also, kurzerhand das bestehende Bett ausgebaut und die Möbel etwas modifiziert und ein neues, großes Bett mit Froli und dicken Matratzen eingebaut. Das ganze so realisiert das die angenehme Höhe über den Matratzen erhalten bleibt.

Weil uns die Kocher/Spülenkombi nicht so ganz gefallen hat habe ich auch hier Hand angelegt und jetzt haben wir nur noch ein Spülbecken und einen schönen Wasserhahn in der Küche und verwenden wie gehabt unseren Spirituskocher. Durch den Bettumbau und die Möbeländerungen sind noch zusätzliche Stauräume entstanden und der Spiritusbackofen hat auch einen Platz unter dem Bett gefunden.

Die Chemietoilette ist vor der ersten Benutzung raus geflogen und gegen eine TTT ersetzt worden. Technisch habe ich 570Wp Solar aufs Dach geklebt und weil ich vom Vario noch die 3 x 100AH 25,6V Akkus da hatte wurde die Stromversorgung so umgestrickt das der Aufbau grundsätzlich mit 12V funktioniert aber der Strom in 24V gespeichert ist.

Jetzt haben wir also ein Serienfahrzeug das nur noch von außen so aussieht und innen unsere eigenen Wünsche erfüllt.

Da mag sich der ein oder andere fragen warum kauft man dann ein fertiges Fahrzeug wenn man dann fast alles ändert??? Ganz einfach, die Lieferzeiten für eine Leerkabine und auch die Preise sind inzwischen so das ich jetzt immernoch deutlich günstiger fahre und von Anfang an ein funktionierendes Fahrzeug hatte.

Gruß Christopher

• Postion TRUMA Temperatursensor ?

• VWBusman
    • 31. Mai 2026 um 19:04

Hallo Peter,

ich hatte den Temperaturfühler im letzten Mobil auf halber Raumhöhe aber an der Tür verbaut und war damit zufrieden. In den beiden Mobilen davor war der Temperaturfühler ca. 10 unter dem Dach, in Wandnähe verbaut und hat auch gut funktioniert.

Jetzt ist der Temperaturfühler über der Eingangstüre verbaut und ich muß zugeben das auch diese Position gut zu funktionieren scheint. Habe das Wohnmobil Mitte März angeholt und da waren die heftigen Minustemperaturen schon durch. So wie die Heizung aber den Raum beheizt würde ich sagen das dies auch im Winter gut funktioniert.

Ich glaube das es nur wichtig ist das sich am und um den Temperaturfühler keine Stauwärme sammeln kann.

Gruß Christopher

• Moin, zurück im Leben

• VWBusman
    • 31. Mai 2026 um 12:55

Na Christian, grad nochmal die Kurve bekommen^^

Liebe Grüße,

Christopher

• Moin, zurück im Leben

• VWBusman
    • 30. Mai 2026 um 20:20
    Zitat von mrmomba

Für allen anderen:

JmE gehören wie vwbusman und eine Handvoll anderen zu den ehemaligen aktiven ...

Hallo Christian,

was soll das denn bedeuten??? ehemaligen aktiven.....gehts noch???

Ich bin aktiv, und das hättest Du in Bodenheim auch kontrollieren können.

Mein Knaus Wohnmobil ist inzwischen weit entfernt von der Serie und hat sich meinen Bedürfnissen angepasst.

Gruß Christopher

• Moin, zurück im Leben

• VWBusman
    • 27. Mai 2026 um 18:07

Hallo Norbert,

schön von Dir zu lesen.

Gruß Christopher

• Diesel Wasserheizung Ausfall

• VWBusman
    • 11. Mai 2026 um 15:57

Hallo Andre,

bei dem verlinkten Ersatzteil wäre der finanzielle Schaden im Falle eines Fehlkaufs gerade so zu verkraften.

Solltest Du allerdings ernsthaft über eine andere Heizung nachdenken würde ich Dir empfehlen ein Produkt einer Größeren Marke zu kaufen um dann auch einen Ansprechpartner zu haben wenn wieder ein Teil kaputt geht oder die Heizung einen Fehler hat. Tip kann ich Dir keinen geben da ich bis jetzt nur Truma Combi D6 Heizungen verbaut habe und die anderen Standheizungen waren schon verbaut und funktionierten ohne Probleme.

Gruß Christopher

• Hallo

• VWBusman
    • 7. Mai 2026 um 07:17

Hallo Felix,

auch ich rate Dir eine Ladebordwand zu überdenken. Die Dinger wiegen leider soviel und sind dann auch nicht für 3t gemacht.

Bei einem 7,5t meint man ja schnell das die Zuladung mit ca.2,5t sehr viel ist und man da so schön viel Platz hat und was man da alles rein packen kann....... Das ist Wunschdenken. Bei einem so großen Raum und dem Wunsch das Motorrad zu transportieren sind ganz schnell sehr viele Kilo bernbraucht und die Nutzlast schrumpft schneller als der Ausbau Gestalt annimmt. Das mit der Ladeboardwand als Terrasse ist aus meiner Sicht nur in der Theorie wirklich schön da man sich dann auf der Ladeboardwand sehr weit hinter der Hinterachse bewegt und das ganze viel Bewegung in sich hat - bist Du schonmal auf so einer Ladeboardwand im waagrechten Zustand gestanden und hast auf das federn des ganzen Fahrzeugs geachtet? Zu zweit muss man schon aufpassen das einem der Kaffee nicht aus der Tasse schwappt. Ich möchte hier keine Schwarzmalerei betreiben aber nach 9Jahren 7,5t weiß ich wo die Tücken liegen und muß nichts schön reden.

Gruß Christopher

• Hallo

• VWBusman
    • 5. Mai 2026 um 09:55

Hallo Felix,

Willkommen im Forum.

Vielleicht solltest Du etwas mehr von deinen Plänen preis geben was Du willst und für welchen Zweck das Fahrzeug gebaut und ausgestattet sein soll.

Bis jetzt wissen wir nur das Dir ein Fahrzeug wie von Varaderorist / Michael nicht deinen Wünschen entspricht.

Gruß Christopher

• Brauche ich wirklich Winkel um eine Kabine?

• VWBusman
    • 5. Mai 2026 um 09:49

Hallo Anton,

doch das mit den zwei U kann klappen - ob das Sinnvoll ist steht wo anders.

Vorderwand - Boden - Heck aus einer Platte und Seite rechts - Dach - Seite links aus einer Platte.

Ich sehe die größte Herausforderung das ganze zu händeln. Bei einer Bodenplatte mit über sechs Meter Länge wird das schon eine sehr große Platte welche da gekantet werden muss.

Gruß Christopher

• Sprinter 906 aus 2011 auf 4t auflasten

• VWBusman
    • 4. Mai 2026 um 08:22

Hallo,

mit den serienmäßigen Achslasten kannst Du eventuell ein zGG von 3,9t erreichen. Mit einer Zusatzluftfeder oder anderen Federn lässt sich da bestimmt noch mehr raus holen. Aber, wenn am Fahrwerk was verändert wird, wird das meistens nicht mehr in der Schnäppchenecke zu finden sein.

Gruß Christopher

• Froli Magnetschnapper - täuscht der Eindruck?

• VWBusman
    • 23. April 2026 um 07:24

Das ist ein guter Punkt von Holger, die Magnete müssen soweit es geht vom Scharnier entfernt angebracht werden. Je näher das Magnet am Scharnier sitzt umso weniger Kraft muß aufgebracht werden um es zu lösen.

Gruß Christopher

• Froli Magnetschnapper - täuscht der Eindruck?

• VWBusman
    • 22. April 2026 um 19:46

Hallo,

genau diese Magnetfeststeller hatte ich an meinem Holzkoffer verbaut und da hingen nur schwere Tür/Klappen dran. Das hat immer gehalten. Klar gibt es auch mal Windböhen welche stark genug sind und die Magnetkraft übersteigen. Aber, ob man bei solchem Wind unbedingt Klappen und Türe offen haben muß steht auf einem anderen Blatt.

Kurz um, ich war damit immer zufrieden.

Gruß Chreistopher

• Hallo erst einmal

• VWBusman
    • 13. April 2026 um 16:03

Hallo Jürgen,

das Du erstmal mit einer Antwort ein paar neue Fragen bekommst ist in der Planungsphase normal.

Schreib doch mal etwas über deine Vorstellung vom zu bauenden Fahrzeug. Wie groß soll der Aufbau werden? Wohin soll damit gereist werden? Was soll alles verbaut sein? Für wie viele Personen?

Mit diesen und möglichst noch mehr Details wirst Du hier Antworten bekommen.

Gruß Christopher

PS. willkommen im Forum

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

68,5 %

68,5% (342,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 342 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • schorsch38
  • mafer
  • Urlaubär
  • John
  • Bugandajo
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™