1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. VWBusman

Beiträge von VWBusman

• T1/Bremer Postkoffer aus dem hohen Norden

• VWBusman
    • 3. August 2026 um 11:52

Runde Ecken hatte ich ja nicht.
    Der Aufbau hatte innen 233cm Breite und 450cm Länge.
    Das kannst nicht mit einem Kastenwagen vergleichen.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 3. August 2026 um 10:50

Ich wollte wieder VW fahren und das auch mit deutlich mehr Komfort als mit dem Vario.

Klima, Automatik und einfach kein LKW mehr.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 3. August 2026 um 10:47

Ja, genau dort war das. Von uns immer wieder gerne angefahren.

• Risse in Sandwichplatte

• VWBusman
    • 3. August 2026 um 10:37

Hallo,

Risse im GfK lassen auf falsche Montage oder aber ganz banal auf Altersschwäche schließen.

Schaut euch das genau an wie weit die Risse schon gehen und überklebt sie großflächig.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 3. August 2026 um 10:35

Achso, der Platz war in Groven.

• VWBusman
    • 3. August 2026 um 10:34

Hallo,

nein, ich habe den Vario nicht mehr - siehe auch mein Profilbild.

Auch ich komme ursprünglich vom VW Bus und habe dann ein paar Veränderungen gehabt und jetzt wieder ein deutlich kleineres Fahrzeug als der Vario war.

Ich finde das Defizit an Platz nicht so dramatisch, fahre aber auch nur für Urlaubszwecke damit durch die Gegend. Zum drin Leben wäre mir der Platz inzwischen warscheinlich zu gering, da wollte ich doch eher die Dimension vom Vario haben.

Aber, das müsst ihr schon selber wissen wieviel Platz ihr benötigt. Für das dauerhafte drin Leben sehe ich eher noch das Gewicht bzw. die Zuladung als kritischen Punkt.

Gruß Christopher

• Sprinter 409 4x4 FG; Layout Leerkabine

• VWBusman
    • 1. August 2026 um 09:22

Hallo,

bei den aktuellen Wohnmobilen von der Stange gibt es ein Stellrad am Tank bei dem es eine Fahrstellung gibt. Da sind dann noch 10-20 Liter im Tank.
    Das soll reichen um unterwegs die Toilette nutzen zu können.
    Mit diesen paar Litern wird dann auch das Leergewicht berechnet bzw. angegebenen.
    Ich habe dieses Stellrad auch und es steht immer auf ganz geschlossen damit ich auch unterwegs den Tank voll machen kann.

Gruß Christopher

• Koffer 3.5t Stellantis zB Peugeot?

• VWBusman
    • 30. Juli 2026 um 18:36

Hallo,

wie Holger schon schreibt, vertraue niemals den Gewichtsabgaben der Hersteller. Auch die wiegen nicht jedes Fahrzeug sondern vertrauen auf irgendwelche Angaben und theoretischen Werte.

Daher, immer selber ins Fahrzeug sitzen und dann auf die Waage. Am besten mit dem Beifahrer welcher meistens dabei ist.

Gruß Christopher

• Manchmal geht es schnell

• VWBusman
    • 30. Juli 2026 um 07:10

Hallo,

kalte Füße? Nein.
    Der Backofen hat da seinen Platz gefunden weil alles andere keine Option gewesen wäre. Da hätte ich sonst noch mehr umbauen müssen und ich denke so wie es ist reicht es.
    Der Backofen steht auf Auszügen und kann bei Benutzung vorgezogen werden damit man auch gut dran kommt.

Anton, nein, der Origo wird nicht verabschiedet und auch weiterhin genutzt.
    Das Induktion Kochfeld ist sozusagen nur ein Zusatz. Tzztzztzz…… als ob ich den Origo hergeben würde ;).

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 29. Juli 2026 um 20:45

Hallo,

seit meinem letzen Bericht über die Änderungen am Knaus hat sich wieder etwas getan bzw. verändert.
    Die Schränke unter dem Bett waren etwas schwer zugänglich und auch an den Backofen ist man nur sehr gebückt dran gekommen um ihn vor zu ziehen.
    Also wurde der vordere Bettteil zum hochklappen gemacht. Jetzt kann man sehr entspannt an Schränke und Backofen ran.

In der Küche hat ein Induktion Kochfeld Einzug erhalten so das im Sommer der viele Strom auch so genutzt werden kann.
    Bei nichtgebrauch ist die Arbeitsfläche immernoch gut nutzbar.

Gruß Christopher

Bilder

• IMG_9135.jpg
      • 477,89 kB
      • 1.600 × 1.200
    • IMG_9141.jpg
      • 426,12 kB
      • 1.200 × 1.600
    • IMG_9142.jpg
      • 535,73 kB
      • 1.200 × 1.600
    • IMG_9184.jpg
      • 559,11 kB
      • 1.200 × 1.600

• VWBusman
    • 29. Juli 2026 um 18:56

Hallo,

die Wand, mit Spiegel und Waschbecken, hängt an einem sehr großen Scharnier an der Außenwand. Zeigen kann ich das nicht weil es von der Hinterseite mit einer Art Plane verdeckt ist damit beim Duschen kein Wasser dahin kommt.

Gruß Christopher

• Koffer 3.5t Stellantis zB Peugeot?

• VWBusman
    • 28. Juli 2026 um 18:11

Hallo Kristina,

Willkommen im Forum.
    Wie schon geschrieben wurde sind die Aufbauten nicht vom Fahrzeughersteller und unterscheiden sich auch im allgemeinen Aufbau. Also was für Platten und wie verbunden.
    950Kg Zuladung hört sich erstmal viel an - ist es aber ganz und garnicht. Selbst bei 50L Frischwasser und minimalem Ausbau wird das knapp.
    Wenn man dann noch zu zweit reisen möchte muss man den Beifahrer schon von der Zuladung abziehen und wenn der Fahrer über 75Kg hat muss man das auch abziehen.

Zum Thema Gewicht kannst Du hier einige Beiträge lesen und merken das ist ein Dauerthema.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 28. Juli 2026 um 18:01

Holger, mit einem Formteil, wie es z.B. auf Postkoffern verwendet wird stimme ich Dir zu. Aber einen normalen Spoiler mit dem Aufbau verbinden sehe ich als schwere Geburt da die Spoiler fast immer mit Abstand zum Aufbau montiert werden und somit nicht auf absolute Passgenauigkeit zum Aufbau hin gebaut werden. Wenn man dann anfängt auszubessern kann das schnell bescheiden aussehen.
    Ich würde nach einem Formteil schauen wie es an den Postkoffern ist oder vom Kabinenbauer einen kleinen Alkoven gleich mit dran bauen lassen.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 28. Juli 2026 um 10:25

Hallo,

sorry wenn ich das so schreibe, aber, das mit dem Spoiler und dann anpassen ist Murks. Das mag im ersten Moment schick und eventuell günstig erscheinen aber Du legst Dir da, aus meiner Sicht, ein Ei. Ich denke das ein direkt verbauter Alkoven einen deutlich höheren Nutzen und auch deutlich weniger Kompromisse mit sich zieht.

Gruß Christopher

• Absetzkabine für LT50 entsteht

• VWBusman
    • 26. Juli 2026 um 17:55

Hallo Sebastian,

das sieht doch schon mal ganz gut aus.
    Wer hat die Kabine gefertigt? Kannst Du was zum Gewicht sagen?

Was den Windabweiser mit Solarmodulen betrifft, der muss ja nicht über das komplette DoKa Dach gehen und kann etwas weiter hinten anfangen. Das wird die Fläche etwas kleiner.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 26. Juli 2026 um 17:48

Hallo,

ist die Kabine schon in Auftrag gegeben? Wenn die Kabine ca. 07/27 fertig sein soll wird das aber bei den meisten Herstellern sportlich.
    Ich würde etwas auf die Optik und den Luftwiederstand pfeifen und einen Staualkoven machen. Das ist bei der Kleinen Kabine ein willkommener Stauraum der keinen Platz weg nimmt.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 23. Juli 2026 um 12:42

Hallo Pia und Leo,

willkommen im Forum.

Ob euch der Bremer zum Leben nach so viel Platz reicht????

Pia, ich glaube wir sind letzten Sommer mal auf dem gleichen Stellplatz gestanden. Da hatte ich noch einen Vario mit Sandgelben Kofferaufbau.

Gruß Christopher

• äs Sali aus der Schweiz

• VWBusman
    • 23. Juli 2026 um 07:20

Hallo Pasqual,

willkommen im Forum.

Immer raus mit dem Fragen, vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen gesammelt und hilft.

Gruß Christopher

• Markise umlackieren

• VWBusman
    • 20. Juli 2026 um 11:12

Hallo Anton,

das sieht doch gut aus.

Zumindest auf den Bildern fällt die Markise am Fahrzeug nicht arg auf.

Gruß Christopher

• Hallo

• VWBusman
    • 14. Juli 2026 um 16:09

Hallo Andreas,

willkommen im Forum.
    Das ist ja lustig? Wir hatten/haben hier auch einen User der sich Andi_Marl nennt.

Gruß Christopher

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

80,2 %

80,2% (400,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1.282 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™