Hallo Marck und Jette,
willkommen im Forum.
Wo im Schwoabaländle seid ihr zuhause?
Gruß Christopher
Hallo Marck und Jette,
willkommen im Forum.
Wo im Schwoabaländle seid ihr zuhause?
Gruß Christopher
Hallo Guy,
willkommen im Forum.
Bei einer ca.6m langen Pritsche würde ich mir sehr gut überlegen ob es wirklich ein Alkoven sein soll/muß??? Das festsetzen des Fahrerhaus ist mit größeren Umbauarbeiten verbunden welche ja schon genannt wurden. Auch nimmst Du Dir sehr viel Fahrkomfort, da das Fahrerhaus dann nicht mehr mit federt sondern starr ist.
Ich habe meine Kabine auf das Untergestell der Pritsche Gesetzt. Also alles demontiert bis auf die Längs und Querträger. Das hat meinem TÜV-Prüfer gut gefallen und mir einiges an Diskussionen erspart. Auch ist der Platz unter dem Koffer für größere Dieseltank und Staukisten nicht zu verachten.
Ein abgesenktes Heck ist verführerisch aber es schränkt schon auch sehr ein wenn es mal eine "Rampe" oder Hofauffahrt rein gehen soll welche nicht in weichen Serpentinen zu nehmen ist. Als Surfer geht es dann vielleicht doch auch mal einen nicht Autobahnähnlichen Weg an den Strand und da ist ein "Hengearsch" nicht gerade Zielführend.
Gruß Christopher
Hallo Chris,
der Verbrauch ist zu hoch? 16L/100Km und Zuladungreserve. Ob jetzt vielleicht zwei, drei, vier Liter je 100Km Ersparnis ein Argument für ein anderes Fahrzeug sind wage ich zu bezweifeln. Auch ein Sprinter und Co. ist kein PKW, nur PKW näher.
Ist deine Frau schonmal mit einem Sprinter Kastenwagen gefahren? Dann miete doch mal einen und fahr eine Runde mit ihr!? Oft sind solche Fahrten sehr ernüchternd und das gewünschte Ergebnis ist gar nicht so super toll. Was allerdings nichts dran ändert das der Vario schon spürbare LKW Gene hat.
Gruß Christopher
Hallo Chris,
wenn Du mal aufhörst die Kosten zu betrachten sondern nur den Nutzen brauchst Du garnichts ändern.
Der Dienstwagen könnte für den reinen Dienstbetrieb, oder auch für zuhause, deutlich kleiner ausfallen als wenn er auch als Zugfahrzeug dienen muß.
Freistehen ist immer eine schwere Sache wenn man dann auch noch stehen bleiben will werden die Anforderungen an die Kapazitäten wieder größer. Ich hatte auf einem VW T5 Doka eine Absetzkabine mit 230cm Bodenlänge. Das war sehr kompakt und wendig. Die 120Liter Frischwasser haben uns gereicht aber mit vier Personen wäre das nie und nimmer ein angenehmes Reisen und wohnen gewesen. In der Doka war die hintere Sitzbank ausgebaut und wir haben den Platz für das ganze sperrige Zeug wie Fahrräder, Tisch, Stühle...genutzt.
Zum Wohnwagen. Fährst Du gerne mit großem Anhänger? Ich finde das Fahren mit Wohnwagen schlicht weg beschissen und nehme da liebend gerne das LKW - Feeling vom Vario in Kauf. Es ist schon ein Unterschied ob ,an für z.B. ein Motorrad einen Anhänger hinterher zieht oder ob der Anhänger den größten Teil des Gespanns bildet. Auch die Zuladung ist sehr begrenzt solange das Zugfahrzeug nicht einen VW Bus gleicht und schon eine gute Zuladung mitgeliefert bekommt.
Fahrt ihr wirklich nur im Urlaub mit dem Vario weg??? Keine Wochenendtouren oder mal für ein paar Tage einfach raus???
Gruß Christopher
Hallo Chris,
hier geht es nicht nur um Boxen sondern um Fahrzeuge welche zum Camper umgebaut werden. Ob das jetzt ein Kastenwagen oder Kofferfahrzeug oder gar ein Planwagen ist spielt keine Rolle.
Gruß Christopher
Hallo Chrisli,
deine Argumentation bezüglich Vario kann ich verstehen. Ein erprobtes Reisefahrzeug abgeben um dann nachher mit zu vielen Kompromissen zu leben nicht.
Deine Dienstwagenvorteile sind schon toll aber sie gelten nur für den Dienstwagen. Warum ist der Vario nur gut für lange Reisen wenn ihr sowieso viel an einem Ort steht? Auch mit dem Vario kann man viel Strecke an einem Tag machen - ich weiß wovon ich rede.
Einen Wohnwagen an den Dienstwagen hängen finde ich ok. Wenn der Diesnstwagen groß genug ist kann man darin auch einiges an Gerätschaften transportieren. Ein Dienstwagen kann ja auch ein VW-Bus sein. Eine Absetzkabine mit vier Personen würde ich nicht machen. Passt sie auf einen flotten Pickup ist sie zu klein und wenn sie groß genug ist um ausreichen Platz zu bieten wird das Trägerfahrzeug wieder groß und schwer. Ok, dann eben ein Sprinter oder vergleichbares Fahrzeug aber dann landest Du mit etwas mehr Fahrkomfort bei den gleichen Rahmenbedingungen wie mit dem Vario.
Für mich wäre an deiner Stelle ein guter Wohnwagen der lebbarste Kompromiss wenn der Dienstwagen ein so tolles Leben bietet.
Gruß Christopher
Hallo namenloser Neuling,
vielleicht solltest Du Dich da mal an Engel direkt wenden. Sie sollten Dir dann sagen können was Du für ein Teil brauchst und können Dir dann bestimmt auch mit der Ersatzteilbeschaffung helfen.
Gruß Christopher
Hallo Ralf,
habe auch noch keine Antwort bekommen.
Abwarten ob und wenn was kommt.
Gruß Christopher
Hallo,
verkaufe einen neuen, unbenutzten Rost für den Origo3000 Spirituskocher.
Gruß Christopher
Hallo Peter,
man erkennt auf dem Bild nur das Ende des Auspuffrohrs was eine Aussage schwer macht.
Ich kann Dir aber sagen das bei meinem T5.2 Doka der Auspuff, noch unter der Doka, nach unten auf die Straße geleitet wurde. Die Abgase wurden also unter der Doka, auf der Beifahrerseite, auf die Straße geblasen. Du mußt also garnicht auf die Fahrerseite mit deinem Endrohr.
Beim Fahren sind die Abgase sowieso gleich weg und im Stand werden sie sich auch nicht unter dem Fahrzeug stauen.
Gruß Christopher
Hallo Matthias,
lockere die Muttern so das sie ca. eine Umdrehung von der Felge weg sind und bewege dann das Fahrzeug vorsichtig ein, zwei Meter vor und zurück.
Du merkst dann schon wenn sich was löst.
Gruß Christopher
Hallo Peter,
bei über 50Kg Fahrräder plus Träger würde ich auf eine Trägerlösung gehen welche am Rahmen und nicht an der Kabine befestigt wird.
Es gibt neben Fiedler genug andere Anbieter welche auch gute und vor allem tragfähige Träger anbieten.
Ich habe über ca. 12Jahre einen CATE Heckträger benutzt und war damit immer sehr zufrieden. Preislich lag ( liegt? ) er deutlich unter den Mitbewerbern und kann, je nach Fahrzeug, mit bis zu 300Kg beladen werden.
Gruß Christopher
Hallo Leon,
auch wenn dein Projekt in mir kein "haben will" auslöst gratuliere ich Dir zum geglückten Aufbau.
Ich ziehe meinen Hut vor solchen unkonventionellen Projekten und deren Umsetzung.
Viel Spaß damit.
Gruß Christopher
Hallo,
Du kannst die Markise auch an ein durchgängiges Profil hängen. Dann hast Du die Kraft auf die ganze Länge verteilt und nicht punktuell.
Weiterer Vorteil ist das es Dir nicht hinter der Markise durchsifft wenn Du sie bei Regen ausgefahren hast.
Gruß Christopher
Hallo,
ich sehe es auch so das ein Klarname mit Höflichkeit zu tun hat. Wenn jemand seinen Klarnamen nicht preis geben möchte kann ja trotzdem höflich einen Gruß da lassen.
Mich ärgern Erstbeiträge bei denen weder Hallo noch Gruß zu lesen sind und der Text aus einer kurzen Zeile besteht - wer erhofft sich da ernsthaft Gehör zu verschaffen bzw. Hilfe zu bekommen???
Gruß Christopher
Hallo Philipp,
willkommen im Forum.
Gruß Christopher
Hallo Martin,
auch wenn Du das anscheinend nicht hören/lesen magst. Die Lösung ist das Urin gesondert aufzufangen.
Gruß Christopher
Tach! Ich bin neu hier.
T4 BJ 1999, ex "Follow Me" vom Flughafen.
Ok
Für eine Vorstellung fehlt irgendwie noch etwas. Ahhh.....ein Name wäre toll.
Gruß Christopher
Hallo Peer,
ein Hausmodul hat aber immer andere Belastungen wie ein Modul welches auf einem Wohnmobil verbaut ist.
Vibrationen, bei einem Schlagloch oder Fahrbahnkante kurzen Ruck. Das hat ein Modul auf einem Haus nicht.
Bei Modulen, welche auf ein Wohnmobil verbaut werden, ist es bestimmt nicht verkehrt der Platte im Rahmen etwas Schwingung zu nehmen.
Gruß Christopher
Moin,
„Alle sagten: das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.“ Autor unbekannt.
Ich mach das jetzt.Grüße Martin
Du hättest aber im Eingangspost auch erwähnen können das Du keine Lösung sondern eine Bestätigung für dein Vorhaben suchst.
Gutes Gelingen.
Gruß Christopher