1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mafer

Beiträge von mafer

• Iveco Daily 35S11 Agile – Getriebewarnung im Stand bei warmem Motor

• mafer
    • 28. August 2026 um 10:39

Ich hab zwar ein Daily von 2020, aber das Problem der sinnlosen Displaymeldungen kenne ich zu gut.

Bei meinem war es ein defektes Kabel zu einem ABS-Sensor, nicht mal der Sensor selbst. Bei Iveco scheuern die Kabel gern in den Leerrohren durch, weil die Kanten zu hart und scharfkantig sind.

Von Autoaid gibt es ein günstiges Diagnosetool, was Dailys bis Bj. 2016 unterstützen soll.

Bei Iveco gilt: Alles, wo Öl durchfließt, ist excellent, alles, wo Strom durchgeht, ist Mist. Und das ist seit 40 Jahren so!

Gruß Matthias

• Klapp-Klapp-Treppe für Wohnkabine

• mafer
    • 28. August 2026 um 09:15
    Zitat von Abweg

1 cm Unterschied kann man schon merken, 2 cm wohl sicher und ab 3 cm erhöht sich die Stolpergefahr beträchtlich

Moin, ich hab zwei Stufen außen und eine innen. Die Höhen sind 19, 21,26,27 cm und stolpere öfter mal, aber noch nie über die Treppe.

Gruß Matthias

• Truma Combi D6E entsperren E653H

• mafer
    • 23. August 2026 um 14:53
    Zitat von nunmachmal

Und? Gehst du mit dem Schlafsack auch unter die Dusche?

Kommt da crushed-Ice raus?

• Koffer 3.5t Stellantis zB Peugeot?

• mafer
    • 22. August 2026 um 21:28

Moin, ich verstehe nicht, warum die Paneels nicht nach der Abnahme draufgeklebt werden. Die Prüfer machen zwar Fotos und hinterlegen die auch in der digitalen Akte, aber das irgendein Prüfer mal Bilder vom Dach gemacht haben soll, hab ich noch nie gehört.

Gruß Matthias

• Truma Combi D6E entsperren E653H

• mafer
    • 22. August 2026 um 07:54
    Zitat von Uli177

"er lässt Dich eiskalt erfrieren"

Diese Erfahrung habe ich mit Webasto hinter mir. Zweimal ist eine nagelneue Heizung nach wenigen Tagen im Winter in Lappland ausgefallen. Theoretisch gibt es dort Webasto-Werkstätten, praktisch bekommt man als Tourist dort bei unter -10° einen Termin zur Diagnose nach 14 Tagen Wartezeit.

Die angezeigten Fehlercodes waren der technischen Hotline nicht bekannt.

Seit dem hat Webasto Hausverbot. Autoterm funktioniert.

Gruß Matthias

• Batterien von Redodo

• mafer
    • 14. August 2026 um 09:30

Ich hab inzwischen 5 billige 300Ah Batterien gekauft, die ich im Zebra und in einer Solarinselanlage einsetze.

Meine Billigbatterie 12 V 500 Ah, die ich vor 5 Jahren ins Wohnmobil eingebaut hab, hat gefühlt noch immer keinen Kapazitätsverlust.

Und ich fordere die ganz schön: 4 KW WR an 12V, Aufladen mit inzwischen 175 A aus der Lima und bis zu 70 aus der Solaranlage.

Ich kann mangels schlechter Erfahrung deshalb die negativen Aussagen zu sog. Billigbatterien nicht nachvollziehen.

Gruß Matthias

• Batterien von Redodo

• mafer
    • 13. August 2026 um 13:25

Moin, ich finde diese Seite extrem unseriös und würde da nix kaufen.

Ein durchgestrichener Preis von mehr als 1000 € (ohne Zeitangabe, wann der Preis galt) für die Batterie gilt schon seit geraumer Zeit als wettbewerbswidrig, weil Verbraucher täuschend.

Gruß Matthias

• Mit was "nachkleben"?

• mafer
    • 13. August 2026 um 11:57

Ich hatte diesen genommen:

Decotric Wandbelags- und Bordürenkleber 750 g kaufen | Globus Baumarkt
    Decotric Wandbelags- und Bordürenkleber 750 g kaufen bei Globus Baumarkt: Top-Auswahl & Bestpreis-Garantie ➽ online bestellen oder reservieren & abholen!
    www.globus-baumarkt.de
  • Risse in Sandwichplatte

• mafer
    • 4. August 2026 um 09:04

man verschweißt es doch nicht, sondern klebt nur.

Ich denke, dass das kein Problem sein dürfte.

• Suche Baubeispiele für DIY Monocoque Kabinen

• mafer
    • 4. August 2026 um 07:30

Ich würde erst mal bei der technischen Prüfstelle nachfragen, was man zur Abnahme braucht.
    Mein selbstgebauter Koffer mit Sandwichplatten von Paneeltec bedurfte reichlich Unterlagen zur Materialqualität, Zugfestigkeit usw. zur Abnahme sowohl der Platten als auch der Aufnahmen und Querträgern.

Sebastian mit seinem selbstgebauten Koffer aus Kohlefaser hat ähnliches berichtet.

Gruß Matthias

• mafer
    • 3. August 2026 um 10:58
    Zitat von poco

Mit was würdest du spachteln?

Wenn es nicht auf die Optik ankommt, dann gar nicht. Wichtig ist, den Kleber vollflächig auftragen und die geklebte Deckschicht während des chemischen Trocknungsborgangs gegen verrutschen zu sichern, z.B. mit Gaffatape an den Rändern.
    Wenn das dann frühestens nach 24 Std. trocken ist, kann man die Nähte nochmal mit Sikaflex 522 abdichten.

• mafer
    • 3. August 2026 um 10:53

So eine Sanwichplatte besteht aus zwei Deckschichten und einem Schaumstoffkern. Wenn man die auseinanderzieht, hat man die dünnen Platten und den Kern einzeln.

Den Kern kann man zunix gebrauchen, aber die Deckplatten kann man gut zur Reparatur benutzen.

• mafer
    • 3. August 2026 um 10:35

Ich hatte auch einige Risse, unter anderem in den Ecken zweier Fenster bzw. selbst eingesetzte Platten, weil ich Außenklappen verändert habe.

Ich hab darauf überlappend GFK-Platten (Sandwichplattenrest auseinandergezogen, Schaumrest heruntergeschliffen) mit Körapur 666 geklebt, das geht ziemlich einfach, ist aber natürlich erhaben. Die Risse sind damit gestoppt.

Wer spachteln kann, kann das einigermaßen ausgleichen, aber nicht so, dass man es gar nicht mehr sieht.

Gruß Matthias

• Uli mit Iveco Möbelkoffer

• mafer
    • 25. Juli 2026 um 21:28

Was ist denn ein richtiger Wintercamper?

Bilder

• Winter.jpg
      • 260,18 kB
      • 1.200 × 1.200
  • Mit was "nachkleben"?

• mafer
    • 23. Juli 2026 um 10:05

Ich arbeite nur mit (fertigem) Bordürenkleber. Der von Globus hat mir am besten gefallen und den konnte ich durch eine Spritze (gibts auch bei Globus) "nachfüllen".

Gruß Matthias

• Eingangstreppe Thule Double Step .... Laufzeit

• mafer
    • 13. Juli 2026 um 19:05

Hilfreicher Beitrag, danke.

Gruß Matthias

• Hilfe - Gurtbock in Wohnkabine

• mafer
    • 8. Juli 2026 um 09:46

Danke für den Tipp. Mir war neu, dass man Redaktionssimulationen in Fernsehsendern, die Werbung mit angeblichen Inhalten unterbrechen, auf Ihre Fehler hinweisen kann.

Gruß Matthias

• mafer
    • 8. Juli 2026 um 07:26

Ich hatte noch nie jemand von der Trachtengruppe auf offener Strecke im Auto. Das spielt höchstens an der Grenze eine Rolle, da überprüft aber niemand die eingetragenen Sitzplätze.

• mafer
    • 7. Juli 2026 um 21:08

Der Prüfer darf keinen Crashtest verlangen
    Wenn der Gurtbock ein Teilegutachten hat, darf der Prüfer nur noch die Befestigung beurteilen.
    Dazu sollten die Streckgrenze und die Zugfestigkeit der Schrauben, die auf dem Schraubenkopf stehen und des Trägers, an dem der Gurtbock befestigt ist, ausreichen.

Und wenn er sich immer noch querstellt, dann klebt man eben für den TÜV einen Aufkleber "nicht während der Fahrt benutzen" drauf und macht ihn hinterher ab.

Gruß Matthias

• Eingangstreppe Thule Double Step .... Laufzeit

• mafer
    • 6. Juli 2026 um 10:43
    Zitat von nunmachmal

Wer hat Erfahrungen im Winter oder bei Verschmutzung?

Das hatte ich übersehen.

Meine Schaltung funktionierte zwischen -36°C und +46 °C (das Auto auch). Und nach den 30.000 km Schotterpisten auch noch.

Gruß Matthias

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

87,2 %

87,2% (435,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 215 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • mafer
  • holger4x4
  • nunmachmal
  • dreirad
  • Abweg
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™