1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mafer

Beiträge von mafer

• Batterien von Redodo

• mafer
    • 13. August 2026 um 13:25

Moin, ich finde diese Seite extrem unseriös und würde da nix kaufen.

Ein durchgestrichener Preis von mehr als 1000 € (ohne Zeitangabe, wann der Preis galt) für die Batterie gilt schon seit geraumer Zeit als wettbewerbswidrig, weil Verbraucher täuschend.

Gruß Matthias

• Mit was "nachkleben"?

• mafer
    • 13. August 2026 um 11:57

Ich hatte diesen genommen:

Decotric Wandbelags- und Bordürenkleber 750 g kaufen | Globus Baumarkt
    Decotric Wandbelags- und Bordürenkleber 750 g kaufen bei Globus Baumarkt: Top-Auswahl & Bestpreis-Garantie ➽ online bestellen oder reservieren & abholen!
    www.globus-baumarkt.de
  • Risse in Sandwichplatte

• mafer
    • 4. August 2026 um 09:04

man verschweißt es doch nicht, sondern klebt nur.

Ich denke, dass das kein Problem sein dürfte.

• Suche Baubeispiele für DIY Monocoque Kabinen

• mafer
    • 4. August 2026 um 07:30

Ich würde erst mal bei der technischen Prüfstelle nachfragen, was man zur Abnahme braucht.
    Mein selbstgebauter Koffer mit Sandwichplatten von Paneeltec bedurfte reichlich Unterlagen zur Materialqualität, Zugfestigkeit usw. zur Abnahme sowohl der Platten als auch der Aufnahmen und Querträgern.

Sebastian mit seinem selbstgebauten Koffer aus Kohlefaser hat ähnliches berichtet.

Gruß Matthias

• mafer
    • 3. August 2026 um 10:58
    Zitat von poco

Mit was würdest du spachteln?

Wenn es nicht auf die Optik ankommt, dann gar nicht. Wichtig ist, den Kleber vollflächig auftragen und die geklebte Deckschicht während des chemischen Trocknungsborgangs gegen verrutschen zu sichern, z.B. mit Gaffatape an den Rändern.
    Wenn das dann frühestens nach 24 Std. trocken ist, kann man die Nähte nochmal mit Sikaflex 522 abdichten.

• mafer
    • 3. August 2026 um 10:53

So eine Sanwichplatte besteht aus zwei Deckschichten und einem Schaumstoffkern. Wenn man die auseinanderzieht, hat man die dünnen Platten und den Kern einzeln.

Den Kern kann man zunix gebrauchen, aber die Deckplatten kann man gut zur Reparatur benutzen.

• mafer
    • 3. August 2026 um 10:35

Ich hatte auch einige Risse, unter anderem in den Ecken zweier Fenster bzw. selbst eingesetzte Platten, weil ich Außenklappen verändert habe.

Ich hab darauf überlappend GFK-Platten (Sandwichplattenrest auseinandergezogen, Schaumrest heruntergeschliffen) mit Körapur 666 geklebt, das geht ziemlich einfach, ist aber natürlich erhaben. Die Risse sind damit gestoppt.

Wer spachteln kann, kann das einigermaßen ausgleichen, aber nicht so, dass man es gar nicht mehr sieht.

Gruß Matthias

• Uli mit Iveco Möbelkoffer

• mafer
    • 25. Juli 2026 um 21:28

Was ist denn ein richtiger Wintercamper?

Bilder

• Winter.jpg
      • 260,18 kB
      • 1.200 × 1.200
  • Mit was "nachkleben"?

• mafer
    • 23. Juli 2026 um 10:05

Ich arbeite nur mit (fertigem) Bordürenkleber. Der von Globus hat mir am besten gefallen und den konnte ich durch eine Spritze (gibts auch bei Globus) "nachfüllen".

Gruß Matthias

• Eingangstreppe Thule Double Step .... Laufzeit

• mafer
    • 13. Juli 2026 um 19:05

Hilfreicher Beitrag, danke.

Gruß Matthias

• Hilfe - Gurtbock in Wohnkabine

• mafer
    • 8. Juli 2026 um 09:46

Danke für den Tipp. Mir war neu, dass man Redaktionssimulationen in Fernsehsendern, die Werbung mit angeblichen Inhalten unterbrechen, auf Ihre Fehler hinweisen kann.

Gruß Matthias

• mafer
    • 8. Juli 2026 um 07:26

Ich hatte noch nie jemand von der Trachtengruppe auf offener Strecke im Auto. Das spielt höchstens an der Grenze eine Rolle, da überprüft aber niemand die eingetragenen Sitzplätze.

• mafer
    • 7. Juli 2026 um 21:08

Der Prüfer darf keinen Crashtest verlangen
    Wenn der Gurtbock ein Teilegutachten hat, darf der Prüfer nur noch die Befestigung beurteilen.
    Dazu sollten die Streckgrenze und die Zugfestigkeit der Schrauben, die auf dem Schraubenkopf stehen und des Trägers, an dem der Gurtbock befestigt ist, ausreichen.

Und wenn er sich immer noch querstellt, dann klebt man eben für den TÜV einen Aufkleber "nicht während der Fahrt benutzen" drauf und macht ihn hinterher ab.

Gruß Matthias

• mafer
    • 6. Juli 2026 um 10:43
    Zitat von nunmachmal

Wer hat Erfahrungen im Winter oder bei Verschmutzung?

Das hatte ich übersehen.

Meine Schaltung funktionierte zwischen -36°C und +46 °C (das Auto auch). Und nach den 30.000 km Schotterpisten auch noch.

Gruß Matthias

• mafer
    • 4. Juli 2026 um 11:02

Ich habe so eine, und habe, nachdem der Endschalter den Geist aufgegeben hat, ein Zeitschaltrelais mit 4 Sek. eingebaut.

Lange Zeit hatte ich die Schaltung so, dass die Treppe einfahren sollte, wenn die Tür geschlossen wurde, d.h. der Strom floss auch dann für 4 Sek., wenn die Treppe eingefahren war. Das hält sie ohne Problem aus, so dass eine geringe Abweichung kein Problem sein sollte.

Gruß Matthias

• Ersatzsplint Mini Heki woher?

• mafer
    • 31. Mai 2026 um 20:59

Bei verrichtet an der Stelle eine 5mm Schraube guten Dienst.

Gruß Matthias

• Diagnose Tool für Iveco Daily 3L Euro VI, MJ.2021

• mafer
    • 28. Mai 2026 um 15:18
    Zitat von S t e f a n

Kann ich die DPF Temperaturen auslesen vorn und hinten und den Füllstand z.B.

Ich teste das mal am WE.
    Für mich war erstmal wichtig, Fehler löschen zu können, wenn das Auto in den Notlauf geht oder schlimmer noch, Vmax auf 25 km/h reduziert.

Gruß Matthias

• mafer
    • 28. Mai 2026 um 15:16
    Zitat von holger4x4

Wie kommt man da denn dran

Ich hab das meinem jungen Mitarbeiter überlassen, der hat das in 5 Min erledigt. Bevor ich die Zeichnung hatte, hab ich mir an der Stelle nen Wolf gesucht, dann das Radio und das Handschuhfach ausgebaut und erstmal still geweint.

• mafer
    • 28. Mai 2026 um 10:49

Ich hab jetzt ein funktionierendes Diagnosegerät für den Daily 7 zu einem einigermaßen angemessenem Preis zu kaufen. Mit angemessen meine ich, es kostet weniger als die Jahreslizenz für die Wabco-Würth SW. Es handelt sich um das Launch CRP 919 MAX.

Man benötigt einen Bypass für den SGW (SecureGateway). Der kleine Kasten sitzt wirklich übelst versteckt hinter der Lenksäule und einem scharfkantigem Blech. Dort zeiht man den Originalstecker raus und dieses Kabel dann dazwischen.

Fehler auslesen und löschen funktionieren.

• Mal wieder: Haushaltskühlschrank mit Wechselrichter

• mafer
    • 27. Mai 2026 um 06:37

Ich hab den Post unaufmerksam gelesen. Ich hab einen freistehenden, kein Einbaukühlschrank. Da komme ich hinten seitlich gut ran. Die Winkel hatte ich ans Blech mit Sikageklebt und auf dem Boden verschraubt.

Gruß Matthias

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

80,2 %

80,2% (400,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 339 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • mafer
  • Scharco
  • holger4x4
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™