Bei verrichtet an der Stelle eine 5mm Schraube guten Dienst.
Gruß Matthias
Bei verrichtet an der Stelle eine 5mm Schraube guten Dienst.
Gruß Matthias
Kann ich die DPF Temperaturen auslesen vorn und hinten und den Füllstand z.B.
Ich teste das mal am WE.
Für mich war erstmal wichtig, Fehler löschen zu können, wenn das Auto in den Notlauf geht oder schlimmer noch, Vmax auf 25 km/h reduziert.
Gruß Matthias
Wie kommt man da denn dran
Ich hab das meinem jungen Mitarbeiter überlassen, der hat das in 5 Min erledigt. Bevor ich die Zeichnung hatte, hab ich mir an der Stelle nen Wolf gesucht, dann das Radio und das Handschuhfach ausgebaut und erstmal still geweint.
Ich hab jetzt ein funktionierendes Diagnosegerät für den Daily 7 zu einem einigermaßen angemessenem Preis zu kaufen. Mit angemessen meine ich, es kostet weniger als die Jahreslizenz für die Wabco-Würth SW. Es handelt sich um das Launch CRP 919 MAX.
Man benötigt einen Bypass für den SGW (SecureGateway). Der kleine Kasten sitzt wirklich übelst versteckt hinter der Lenksäule und einem scharfkantigem Blech. Dort zeiht man den Originalstecker raus und dieses Kabel dann dazwischen.
Fehler auslesen und löschen funktionieren.
Ich hab den Post unaufmerksam gelesen. Ich hab einen freistehenden, kein Einbaukühlschrank. Da komme ich hinten seitlich gut ran. Die Winkel hatte ich ans Blech mit Sikageklebt und auf dem Boden verschraubt.
Gruß Matthias
Ich hab meinen mit Winkeln hinten am Boden festgeschraubt.
Als Zuhaltung nehme ich diese Kindersicherungen an der Seite. Da im Gefrierteil kein schweren Teile in der Tür stecken, hält der normale Magnetverschluss ![]()
allein.
Gruß Matthias
Direkt nach dem Schlafen erwachen wir beide
Passiert das nur in Costa Rica?
Gruß Matthias
Falls es hilft:
In den USA haben sehr viele, also fast alle älteren WoMo mit Slideout oben drüber ein Rollo mit Zeltstoff, der sich über das ausgefahrene Slideout legt und das Regenwasser ableiten soll.
Gruß Matthias
btw. Wie kommt man aus so einem Gefährt raus, wenn man es in den Container gefahren hat?
Ich meine, allerhöchstens müsste man in der Mitte ein schmale Unterlage z.B. aus Gummi dazwischen packen. Vielleicht wäre es besser, Winkel zu nehmen und diese mit weiteren 5mm zu unterfüttern. Dann hätte man einen gut gelüfteten Hohlraum zwischen Kabine und Ladefläche.
Was ich mir aber nicht vorstellen kann, ist eine feste Verbindung über Eck. Als Klebefläche hätte man nur das XPS und das bekommt man mit zwei Fingern auseinander. Falls die Klebung so gut sein sollte, dass sie hält, reißt das XPS eben daneben. Man kann bei so einer Sandwichplatte die Deckschicht mit einem Finger vom Kern abziehen.
Gruß Matthias
Moin,
ich habe auch "nur" ein Ladegerät 110-230V verbaut. Da benötigt man doch keine Absicherung der Einspeisung, weil es nach dem Ladegerät doch nur mit 12 oder 24V weitergeht.
Gruß Matthias
Also ich verstehe das nicht. Wenn alle Wasserhähne geschlossen sind und die Pumpe abgeschaltet ist, läuft doch das Wasser nicht zurück.
Gruß Matthias
welches Relais
Ich habe einige von diesen (die mit 7-32V schalten) und ein paar doppelte und vierfache, die aber jeweils nur einen Kanal einschalten können (ein anderer wird dann ausgeschaltet)
https://www.ebay.de/itm/326832554331
Und ein paar, die mit 90-300V arbeiten (z.B. Klimaanlage, in die Leitung zwischengeschaltet).
Alle schalten gern 12 oder 230 V Leitungen.
Ich schalte alle meine 230 V Geräte nur einphasig mit EWELink Relais, sind günstiger als Eltako.
Funktioniert seit knapp 5 Jahren ohne Probleme.
Ich nutze ein Eltako Zeitschaltrelais nur für die Treppe (5 Sek.) mit Zündungsplus, seit der Endschalter mal kaputt ging.
Gruß Matthias
Eine Lichtmaschine kann man sehr wohl überlasten indem man mehr Verbraucher dran hängt als sie leisten kann.
Und nochmal nein.
Beim Iveco darf man, sofern kein Retarder verbaut ist, 150 A für den Aufbau entnehmen. Die LiMa ist mit 210 A angegeben.
Bei Temperaturen unter Null, nehmen die Heizungen für Adblue, Diesel und Frontscheibe mehr als 100 A für etwa 30 Minuten.
Hättest du Recht, würden bei Frost alle Iveco-LiMas abrauchen, dem ist aber nicht so. Meine hat bei 155.000km das zeitliche gesegnet.
Ich habe z.B. über z.B. 5 Stunden die 12 kWh-Batterie des Rollers mit rund 2,5 kW geladen, das entspricht neben dem Wandlungsverlust des WR etwas mehr als die Nennleistung der LiMa.
Aus Interesse hatte ich mal die Temperaturen der LiMa gemessen. Sie lag immer außen zwischen 110 und 125°, und zwar ziemlich unabhängig davon, ob sie grade viel oder wenig Strom abgegeben hatte, ob Sie kurz zuvor bei 90 km/h auf der Autobahn oder nach 10 min im Leerlauf.
Und das, obwohl Iveco nachgewiesenermaßen keine Elektrik kann.
Gruß Matthias
Eine Lichtmaschine kann man nicht "überlasten", ausgenommen es läge ein Kurzschluss vor (oder ein Youtube-Filmchen von Victron). Wenn man ein Fz. mit Starthilfe startet, weil die Batterie leer war, dann leistet die LiMa für geraume Zeit volle Power. Ich hab noch nie gehört, dass dabei eine LiMa die Grätsche gemacht hat.
Gruß Matthias
Immerhin weis ich jetzt, bei wem ich auf der Ignorliste stehe.
Gruß Matthias
Die hatte ich auch und nach der ersten Probefahrt rausgeworfen. Ich war zu dumm, die Dinger so einzustellen, dass sie taten, was sie sollten und mir waren die Zuhalten zu klein. Der Schließbügel ist m.E. nur 4 mm "stark" und ein zweistufiges Schloss (bei der Tür gefordert) unterstützt das System nicht.
Ich finde die Schwachstelle ist die GFK-Platte. Die kann man übertrieben gesagt, mit zwei Fingern auseinanderziehen. Dass da eine Schraube 3 Tonnen Zugkraft in die Platte leitet, halte ich für ausgeschlossen.
Gruß Matthias
Container
In welchem Bundesland war denn das?
Normalerweise sind 20 " Container, die keine Aufenthaltsraum sind, genehmigungsfrei
Ich hab grade gelesen, dass das bei unterschiedlichen Höhen, also z.B. im Gebirge problematisch sein kann, weil sich der Schlauch dann unterschiedlich ausdehnt.