1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mafer

Beiträge von mafer

• 2 - 3 Jahre autark+winterfest im Camper leben - wer hat Erfahrung?

• mafer
    • 7. September 2026 um 12:29

Wenn es ein Kastenwagen sein soll, wäre der Master in L4 vielleicht brauchbar. Der hat Heckantrieb, Zwillingsreifen hinten und kann mit Zusatzkits bis auf 5 to aufgelastet werden.

Wir haben die seit 15 Jahren in der Firma und es gibt nix, was zuverlässiger ist.

• mafer
    • 7. September 2026 um 06:45
    Zitat von willy

50'000 € mit dem Zug fahren

wie lange kann man für 50 k€ laufen?

Das Feuchtigkeitsproblem habe ich so gelöst, dass ich ein 30mm Rohr als Frischluftzumischung der Heizungsluft beimische. Das löst nicht den Frost von innen, im temp. abgetrennten Fahrerhaus, aber der Koffer ist trocken.

• mafer
    • 6. September 2026 um 21:47
    Zitat von mrmomba

uch gerade keiner ein (der hier dauerhaft aktiv ist)

Das Zebra ist autark gebaut und auch arktiserfahren in Kanada und Lappland und habe auch kein Allrad, aber angetriebene Zwillingsreifen mit optionalen Ketten.

Ich habe 2 Autoterm Luftheizungen (4+2 kW), 1100 Ah (bei 12 V) Aufbaubatterien mit Direktladung aus der Lima mit einem Ladestrom von meist um die 175 A . Außerdem habe ich hinten ein R-Roller mit 12kWh Batterie drauf, die ich zur Not ins Auto einspeisen kann.

Mir ist am Dempster Highway in Kanada, natürlich fast am Ende die Heizung ausgegangen und nicht wieder angesprungen, trotz halbvollem Tank. Von dem fehlenden Geräusch bin ich aufgewacht und hatte mittelschwere Panik. 700km in menschenleerer Wildnis und das Display zeigte zeitweise -36°.

Nach 300 km kam die einzige Tankstelle, da getankt und plötzlich sprang die Heizung wieder an und lief dann die nächsten 200 Tage ohne zu mucken. Wenn man in Europa unterwegs ist und HVO100 tankt, hat man keine Probleme mit den Autoterm-Heizung. Auch wenn sie dauerhaft auf Halblast laufen, verrußt da nix oder setzt sich zu. Und Dieselpest fällt auch aus.

Batterien kosten nix mehr (ca. 1 € pro Ah). Statt eines Ladeboosters nehme ich eine zweite LiMa als Reserve mit und lasse die Lichtmaschine das machen, wofür sie gebaut wurde: Batterien laden. Statt eines Multiplus nehme ich einen Wechselrichter von Giandel (Cn), die sind ziemlich günstig, und meiner läuft jetzt seit 5 Jahren. Auch hier gilt: Redundanz ist nötig, wenn man sich weit außerhalb bewegt oder steht. Man sollte immer damit rechnen, dass die wenigen Straßen schnell mal zugeschneit sind und es dann gern auch einen Tag dauern kann, bis die Straße wieder befahrbar ist.
    Und Starlink ist in diesen Gegenden leider auch notwendig, weil da natürlich kein Mobilfunkempfang ist.

Meine Empfehlung: Ein Iveco 50C15* oder 65C17, Baujahr vor 2019, der kann mit einigermaßen normalen Diagnosegeräten ausgelesen und von freien Werkstätten repariert werden und er hat wenig anfällige Elektronik. Besser das schwerere nehmen und nach dem Wiegen entsprechend ablasten. Das spart ein bißchen Steuern. Das Zebra wiegt vollgetankt und beladen ungefähr 5,5 to, als er beim Tüv zur Einzelabnahme war, wog er 4,4 to.

Ich habe 350 Ltr Wasser an Bord, die reichen allein, bei sehr sparsamer Nutzung 2 oder mehr Wochen allein, zu zweit habe ich noch nie mehr als 1 Woche geschafft. Allerdings habe ich auch eine Zerhackertoilette, die mit Wasser spült.

Ich kann mrmomba bestätigen, nach 4 Jahren mit etwa 75% Nutzung und zwei Atlantiküberquerungen, einem fast Absturz und knapp 200.000 km über gute und schlechte Wege und Gravelroutes, waren die meisten Möbel abgewohnt.

Gruß Matthias

*) 50 bedeutet 5 Tonnen, 15 entspricht 150 PS, wobei der größere Motor der bessere ist.

• Dach undicht? - Iveco Eurocargo FF 1998

• mafer
    • 6. September 2026 um 12:44

Bist du denn sicher, dass das ein GFK-Dach ist?

THW-Deutz haben doch normalerweise ein Blechdach (und die Sicken sehen danach aus) und das sieht so aus, als wäre die Naht in der Regenrinne undicht oder wenn man Glück hat, war es nur Kondenswasser. Die Kiste ist ja nicht gedämmt.

Gruß Matthias

• Iveco Daily 35S11 Agile – Getriebewarnung im Stand bei warmem Motor

• mafer
    • 5. September 2026 um 10:16

Das einzig vollständige Diagnosegerät für einen Daily nach 2020 kostet ab 4 K von Würth.

Die andere Möglichkeit ist die Ferndiagnose (nur Diagnose und Fehlerlöschen, nix anlernen), die aber ab dem 6. Jahr 120 € im Jahr kostet und nur bis 2028 funzt, dann wird GSM in den meisten Ländern abgeschaltet sein.

Gruß Matthias

• Iveco Daily 35S11 Agile – Getriebewarnung im Stand bei warmem Motor

• mafer
    • 28. August 2026 um 10:39

Ich hab zwar ein Daily von 2020, aber das Problem der sinnlosen Displaymeldungen kenne ich zu gut.

Bei meinem war es ein defektes Kabel zu einem ABS-Sensor, nicht mal der Sensor selbst. Bei Iveco scheuern die Kabel gern in den Leerrohren durch, weil die Kanten zu hart und scharfkantig sind.

Von Autoaid gibt es ein günstiges Diagnosetool, was Dailys bis Bj. 2016 unterstützen soll.

Bei Iveco gilt: Alles, wo Öl durchfließt, ist excellent, alles, wo Strom durchgeht, ist Mist. Und das ist seit 40 Jahren so!

Gruß Matthias

• Klapp-Klapp-Treppe für Wohnkabine

• mafer
    • 28. August 2026 um 09:15
    Zitat von Abweg

1 cm Unterschied kann man schon merken, 2 cm wohl sicher und ab 3 cm erhöht sich die Stolpergefahr beträchtlich

Moin, ich hab zwei Stufen außen und eine innen. Die Höhen sind 19, 21,26,27 cm und stolpere öfter mal, aber noch nie über die Treppe.

Gruß Matthias

• Truma Combi D6E entsperren E653H

• mafer
    • 23. August 2026 um 14:53
    Zitat von nunmachmal

Und? Gehst du mit dem Schlafsack auch unter die Dusche?

Kommt da crushed-Ice raus?

• Koffer 3.5t Stellantis zB Peugeot?

• mafer
    • 22. August 2026 um 21:28

Moin, ich verstehe nicht, warum die Paneels nicht nach der Abnahme draufgeklebt werden. Die Prüfer machen zwar Fotos und hinterlegen die auch in der digitalen Akte, aber das irgendein Prüfer mal Bilder vom Dach gemacht haben soll, hab ich noch nie gehört.

Gruß Matthias

• Truma Combi D6E entsperren E653H

• mafer
    • 22. August 2026 um 07:54
    Zitat von Uli177

"er lässt Dich eiskalt erfrieren"

Diese Erfahrung habe ich mit Webasto hinter mir. Zweimal ist eine nagelneue Heizung nach wenigen Tagen im Winter in Lappland ausgefallen. Theoretisch gibt es dort Webasto-Werkstätten, praktisch bekommt man als Tourist dort bei unter -10° einen Termin zur Diagnose nach 14 Tagen Wartezeit.

Die angezeigten Fehlercodes waren der technischen Hotline nicht bekannt.

Seit dem hat Webasto Hausverbot. Autoterm funktioniert.

Gruß Matthias

• Batterien von Redodo

• mafer
    • 14. August 2026 um 09:30

Ich hab inzwischen 5 billige 300Ah Batterien gekauft, die ich im Zebra und in einer Solarinselanlage einsetze.

Meine Billigbatterie 12 V 500 Ah, die ich vor 5 Jahren ins Wohnmobil eingebaut hab, hat gefühlt noch immer keinen Kapazitätsverlust.

Und ich fordere die ganz schön: 4 KW WR an 12V, Aufladen mit inzwischen 175 A aus der Lima und bis zu 70 aus der Solaranlage.

Ich kann mangels schlechter Erfahrung deshalb die negativen Aussagen zu sog. Billigbatterien nicht nachvollziehen.

Gruß Matthias

• Batterien von Redodo

• mafer
    • 13. August 2026 um 13:25

Moin, ich finde diese Seite extrem unseriös und würde da nix kaufen.

Ein durchgestrichener Preis von mehr als 1000 € (ohne Zeitangabe, wann der Preis galt) für die Batterie gilt schon seit geraumer Zeit als wettbewerbswidrig, weil Verbraucher täuschend.

Gruß Matthias

• Mit was "nachkleben"?

• mafer
    • 13. August 2026 um 11:57

Ich hatte diesen genommen:

Decotric Wandbelags- und Bordürenkleber 750 g kaufen | Globus Baumarkt
    Decotric Wandbelags- und Bordürenkleber 750 g kaufen bei Globus Baumarkt: Top-Auswahl & Bestpreis-Garantie ➽ online bestellen oder reservieren & abholen!
    www.globus-baumarkt.de
  • Risse in Sandwichplatte

• mafer
    • 4. August 2026 um 09:04

man verschweißt es doch nicht, sondern klebt nur.

Ich denke, dass das kein Problem sein dürfte.

• Suche Baubeispiele für DIY Monocoque Kabinen

• mafer
    • 4. August 2026 um 07:30

Ich würde erst mal bei der technischen Prüfstelle nachfragen, was man zur Abnahme braucht.
    Mein selbstgebauter Koffer mit Sandwichplatten von Paneeltec bedurfte reichlich Unterlagen zur Materialqualität, Zugfestigkeit usw. zur Abnahme sowohl der Platten als auch der Aufnahmen und Querträgern.

Sebastian mit seinem selbstgebauten Koffer aus Kohlefaser hat ähnliches berichtet.

Gruß Matthias

• mafer
    • 3. August 2026 um 10:58
    Zitat von poco

Mit was würdest du spachteln?

Wenn es nicht auf die Optik ankommt, dann gar nicht. Wichtig ist, den Kleber vollflächig auftragen und die geklebte Deckschicht während des chemischen Trocknungsborgangs gegen verrutschen zu sichern, z.B. mit Gaffatape an den Rändern.
    Wenn das dann frühestens nach 24 Std. trocken ist, kann man die Nähte nochmal mit Sikaflex 522 abdichten.

• mafer
    • 3. August 2026 um 10:53

So eine Sanwichplatte besteht aus zwei Deckschichten und einem Schaumstoffkern. Wenn man die auseinanderzieht, hat man die dünnen Platten und den Kern einzeln.

Den Kern kann man zunix gebrauchen, aber die Deckplatten kann man gut zur Reparatur benutzen.

• mafer
    • 3. August 2026 um 10:35

Ich hatte auch einige Risse, unter anderem in den Ecken zweier Fenster bzw. selbst eingesetzte Platten, weil ich Außenklappen verändert habe.

Ich hab darauf überlappend GFK-Platten (Sandwichplattenrest auseinandergezogen, Schaumrest heruntergeschliffen) mit Körapur 666 geklebt, das geht ziemlich einfach, ist aber natürlich erhaben. Die Risse sind damit gestoppt.

Wer spachteln kann, kann das einigermaßen ausgleichen, aber nicht so, dass man es gar nicht mehr sieht.

Gruß Matthias

• Uli mit Iveco Möbelkoffer

• mafer
    • 25. Juli 2026 um 21:28

Was ist denn ein richtiger Wintercamper?

Bilder

• Winter.jpg
      • 260,18 kB
      • 1.200 × 1.200
  • Mit was "nachkleben"?

• mafer
    • 23. Juli 2026 um 10:05

Ich arbeite nur mit (fertigem) Bordürenkleber. Der von Globus hat mir am besten gefallen und den konnte ich durch eine Spritze (gibts auch bei Globus) "nachfüllen".

Gruß Matthias

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

87,2 %

87,2% (435,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 145 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Scharco
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™