1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Basisfahrzeug und Aufbau
  4. Basisfahrzeug

2 - 3 Jahre autark+winterfest im Camper leben - wer hat Erfahrung?

• Peter Meyer
  • 29. August 2026 um 14:32
  • nunmachmal
    womobox-Guru
    Karteneintrag
    ja
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 7. September 2026 um 08:06

So, jetzt ich nochmal.

Eine Klarstellung, ich bin weder Camper und schon gar nicht Wintercamper, ich bin Reisender. Man muss sich da schon ein bisschen abgrenzen, nicht nur mit Krawatte hinterm Lenkrad.

Wenn du ein Wohnmobil selber baust um wenn es hier kalt ist, in den Süden zu fahren und deine Partnerin als Junfernfahrt Polarlichter sehen will, musst du kompromissbereit und flexibel sein.

Bei allem was man mit einem Wohnmobil vor hat, sind die Reisegewohnheiten das A und O!

Ich fahre mit einem Kastenwagen durch die Wüste (habe ich hinter mir 85/86) und an den Südpol (habe ich nicht vor und dient nur zur Klarstellung), hat dann aber nicht mit Leben, sondern mit Überleben zu tun.

Wintercamping im Kastenwagen und klassischen Stil halte ich für unmöglich, reisen im Winter geht sehr gut.

Ein Wohnmobil auf mich maßgeschneidert mit hohem Wiederverkaufswert gibt es nicht! Die Leute wollen einen 25 Jahre alten Bürstner mit Fiatfahrgestell damit wenn ein Lichtlein nicht geht, man in eine Fachwerkstatt fahren kann!

Somit kann ich schon aufhören mit schreiben. Was mein Namenskollege vor hat, geht so nicht. Man muss da schon deutliche Abstriche machen.

Auf der anderen Seite geht vieles was andere für unmöglich halten.

Mein Reisemobil zum Beispiel. 3,5 Tonnen, Gasfrei, 6 Kilo Waschtrockner, Dachterrasse, Fahrradbühne, "autark", auch unverkäuflich.

Bei mir sind alle wichtigen Komponenten doppelt verbaut. Frischwassertank, Abwassertank, Wasserpumpe, Heizung, Kocher, Kühlbox, B2B-Lader, LiFePo4, ....

Hauptenergieversorger war am Anfang ein 2,8kw Generator mit Anlasser zum starten von innen. Der ist seit diesem Jahr abschlagsfrei in Rente gegangen. Jetzt arbeiten 2x B2B-Lader und 2x 200Ah LiFePo4 unterstützt von aufstellbaren 3x 130wp Solar Panelen. Aufstellen verdoppelt fast die Leistung.

Möbelbau aus 4mm wasserfestverleimten Sperrholz und vieles mehr, auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Zuviele Detaillösungen um alle hier vorzustellen.

Gerne helfe ich bei Detailfragen, mehr aber nicht.

Die Geschichte zum Bau und meine Erfahrungen unterwegs gibt es unter peter.trunner.de

Gruß Nunmachmal, 🇸🇯 70.176108,28.713298

Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

• mafer
    womobox-Spezialist
    Karteneintrag
    nein
    • 7. September 2026 um 12:29

Wenn es ein Kastenwagen sein soll, wäre der Master in L4 vielleicht brauchbar. Der hat Heckantrieb, Zwillingsreifen hinten und kann mit Zusatzkits bis auf 5 to aufgelastet werden.

Wir haben die seit 15 Jahren in der Firma und es gibt nix, was zuverlässiger ist.

Fachwissen engt ungeheuer ein. (Bernd S.)

• Anton
    womobox-Guru
    Karteneintrag
    nein
    • 7. September 2026 um 14:05
    Zitat von Peter Meyer

Anton Falls Du weißt was ich hören will lass es mich wissen. Ich zumindest weiß es nicht.

Hallo Peter,

Du willst zuviel, das geht leider nicht! Einen Tot muss du sterben - das ist im Leben wie beim Wohnmobil so!

Zitat von Peter Meyer

Kann ich eigentlich irgendwo sehen was Ihr so für Fahrzeuge habt, oder in der Historie hattet?

Wir haben mit einem Hanomag AL28 mit selbstgebautem Koffer angefangen! vor etwa 20 Jahren.

Dann haben wir unseren Jetzigen 609D ( das ist / war der 609D vom vwbusmann) mit einem neuen Holzkoffer aufgebaut und fahren seit 10 Jahren damit durch die Gegend. Wir sind nicht die Langzeitcamper ( bisher wegen Selbstständigkeit keine Zeit, jetzt machen die Knochen nicht mit) aber wir unternehmen trotzdem schöne Touren.

Beim der Ausstattung haben wir alles bewusst einfach gehalten. Keine firlefans Elektronik, keine elektrischen Füllstandsüberwachungen usw. Heizen Tun wir mit einer 4KW Webasto Airtop, Kühlen mit einer Waeco 38 Liter Box, Duschen für zwei geht mit 7 Litern Wasser und mit einem selbstgebauten "Badeofen".

Platz in der Dusche (80x90cm) schaffen wir durch eine TT die sich verschieben lässt. Alles Einfach und ohne Schnickschnack! Das heute ja so wichtige W-Lan betreiben wir mit einem Speedport. (sonst könnte ich das hier ja jetzt nicht schreiben)

Kochen tun wir auf einem 2 Flamm Spirituskocher den es leider nicht mehr zu kaufen gibt. Wasser für die Küche haben wir in zwei 22 Litern Kanistern mit Tacupumpe und Fußschalter (der spart ungemein Wasser) Und einem 22 Liter Kanister für's Abwasser. Das Duschwasser bunkern wir in einem 70 Liter großen seperatem Tank.

Strom kommt aus einer 220 AH AGM Batterie. Geladen wird über einen B2B Lader oder (gelegentlich) über Landstrom.

Mit all diesem können wir, auch im Winter wenn's nicht gerade -15 Grad hat, 3 bis 4 Tage stehen. Unsere Batterie war noch nie unter 75%.

Das alles habe ich mir nahezu selber ausgedacht, hier und da auch was abgeschaut und umgesetzt.

Gekostet hat das etwa 20.000. Mit Fahrgestell. Wir sind sehr zufrieden und hoffen das das Auto noch ein paar Jahre hält.

Reparaturen haben wir auch, das ist aber sehr überschaubar.

Wiederverkaufswert: Keine Ahnung - und es ist mir schlicht egal! :S

Einen Tret dazu gibts auch: Holzkofferneubau der 2.

Wir lieben das Einfache, und mit etwas Bordwerkzeug ist fast jede Panne zu beheben.

Man muss halt wissen was man will. Andere können einem mehr oder weniger gute Tipps geben, die richtigen für sich auszusuchen, darin liegt die Kunst!

Viele Grüße

Anton

Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

• S t e f a n
    womobox-Halbgott
    Karteneintrag
    nein
    • 7. September 2026 um 17:33

Das mit dem Verharzen und Verkleben der Dieselheizung verstehe ich nicht. Wann ist das der Fall?

Alles wird gut. Irgendwann.

• BF68
    Frisch-dabei
    Karteneintrag
    nein
    • 7. September 2026 um 19:00

ich würde mir, wenn ich nicht Richtung Anhänger ginge, was ich für mehr,als eine gute Idee halte, so etwas hertun:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/3504983503

• Uli177
    Junior
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 7. September 2026 um 20:08
    Zitat von BF68

so etwas

Wie fährt sich "so etwas" mit diesem Rampenwinkel? Da setzt man doch von der Fähre das erste Mal auf?

Lass mich, ich kann das! Oh, kaputt :(

• BF68
    Frisch-dabei
    Karteneintrag
    nein
    • 7. September 2026 um 20:40
    Zitat von Uli177

Wie fährt sich "so etwas" mit diesem Rampenwinkel? Da setzt man doch von der Fähre das erste Mal auf?

Dafür Platz zum Wohnen....

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

87,2 %

87,2% (435,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™