1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• T1/Bremer Postkoffer aus dem hohen Norden

• mrmomba
    • 26. Juli 2026 um 11:39

Hallo und willkommen hier!

Ooohaaa jetzt haben wir ein Pico und ein Poco hier .. (ja aus Sticheleigründen habe ich dieses Mal bewusst ein C vergessen :P;))

Welche Vorteile erhofft ihr euch von dem Bremer, die der LKW nicht hat?

Und welche Nachteile hat der LKW die der Bremer nicht haben soll?

Ich bin durchaus neugierig - da ihr ja wirklich Lebenserfahrung aus 1. Hand berichten könnt.

Ich wünsche euch viel Spaß hier im Forum!

• Erdung metallische Gegenstände ?

• mrmomba
    • 26. Juli 2026 um 11:34
    Zitat von FraBer

Achtung!
    Ich beziehe mich auf die DIN 100-600
    nicht auf die 0100-721
    [...]

Viele Grüße
    Frank

Hi, danke irgendwie ist mir das an dem Tag nicht aufgefallen.

Würde mich aber jetzt auch auf die Diskussion ausklinken - mangels Fachwissen und Kompetenz :) mich hatte es einfach nur interessiert wie der Wortlaut war ...

• mrmomba
    • 24. Juli 2026 um 19:34

Ich komme mit der Formulierung noch nicht ganz klar:

Also vor weg: sicherlich macht es wirklich Sinn, ein kleines Kabel mehr zu ziehen, da es wohl eher um Potentialausgleich geht.

Ausführung des Schutzpotentialausgleichs

Die Metallkonstruktion von Caravans und

Motorcaravans ist vom Erdpotential ge-

trennt. Nach DIN VDE 0100-721 Abs.

722.411 müssen metallene Rahmenteile

oder am Rahmen befestigte Konstruktions-

teile mit der Haupterdungsschiene inner-

halb des Caravans verbunden sein.

Das ließt sich für mich so, dass es so sein muss, wenn das Waschbecken direkt Kontakt zum Rahmen hat.

Quelle: https://www.google.com/url?sa=t&sourc…n4tgPOjb-ra2WJ-

• mrmomba
    • 22. Juli 2026 um 21:22

bei "bestehenden" Fahrzeuge die ich bereits hatte, habe ich zumindest nichts dergleichen Offensichtlich gesehen.

• Mrmombas + Seine Frau und ihre neues Übergangswohnzeug

• mrmomba
    • 14. Juli 2026 um 11:49

Fünf Millimeter, die mich jedes Mal genervt haben!

Bei unserem Wohnwagen war es dieses Mal der Gaskasten.

Der Gaskasten ist schlicht zu niedrig. Das merkt man allerdings erst dann, wenn man das erste Mal eine 11-kg-Gasflasche wechseln möchte.

Die Flasche passte zwar hinein... ...aber eben nur mit viel Geduld.

Schräg einsetzen? Keine Chance – dafür fehlte die Tiefe. Seitlich kippen? Ebenfalls unmöglich, weil die Scharniere der Gaskastenklappe genau im Weg sind.

Also blieb nur eine Möglichkeit: Die Gasflasche möglichst senkrecht und nahezu millimetergenau in den Gaskasten einfädeln. Und mit millimetergenau meine ich wirklich millimetergenau.

Es fehlten gerade einmal fünf Millimeter. Bei >20KG sind 5mm schon echt eine Herausforderung.

Diese fünf Millimeter sorgten regelmäßig dafür, dass man mit der Flasche irgendwo an der Klappe, deren Scharnieren oder auch an der Frontklappendichtung hängen blieb.

Irgendwann war klar: Das muss einfacher gehen.

Also wurde zunächst genau vermessen, wie die Gasflasche später im Gaskasten stehen muss und wie viel Platz tatsächlich benötigt wird.

Erst danach konnte der Ausschnitt angezeichnet werden. Auch hier war wieder Millimeterarbeit gefragt, denn vor der Rückwand musste noch genügend Platz bleiben, damit überhaupt mit der Stichsäge gearbeitet werden konnte.

Zum Glück lagen von einem älteren Projekt noch passend abgekantete Metallprofile herum. Diese wurden so angepasst, dass sie den neuen Ausschnitt links, rechts und hinten stabilisieren. Die Vorderseite blieb bewusst offen. Sollte jemals Gas austreten, kann es weiterhin ungehindert nach unten aus dem Gaskasten entweichen.

Die Profile wurden eingeklebt und zusätzlich verschraubt.

Danach wanderte das zuvor ausgeschnittene Bodenstück praktisch unverändert wieder zurück – allerdings eine Etage tiefer.

Das Ergebnis klingt fast lächerlich. Die Gasflasche steht jetzt nur wenige Zentimeter tiefer. Aber genau diese paar Zentimeter machen aus einem nervigen Gefummel einen völlig entspannten Flaschenwechsel.

Natürlich mussten die Sägekanten noch abgedichtet werden. Das wurde mit Dichtmasse und Farbe gelöst. So unscheinbar dieser Umbau auch aussieht – er gehört schon jetzt zu den Änderungen, über die ich mich wahrscheinlich jedes Mal freue, wenn eine Gasflasche leer ist.

Auf dem Foto sieht der Platz deutlich mächtiger aus, als er wirklich ist. Das ist interessant. Aber so kann es täuschen.

Nächsten Schritte: Passende Halterung für unten anfertigen, damit die Gasflasche noch etwas "Strammer" sitzt. GGf. mit ein Sachverständiger die Umtragung auf 1x 11KG statt 2x11KG vornehmen lassen.

FRAGE:

Darf ich eine Abtrennung im Gaskasten einbauen, so dass ich diesen zusätzlich als Stauraum für "Schmutziges" offiziell Nutzen darf?
    Ich denke an eine Wand, welche den Konturen folgt + einen "Gasablauf (große Öffnung)" vor der Wand. Auf der anderen Seite kämen Staukisten mit Stromkabel etc. hinein. Oder sollte ich es so machen, wie es normal jeder Camper macht - einfach machen...
    Wie sieht die Chance aus da Erfolg zu haben?

• Neu hier

• mrmomba
    • 13. Juli 2026 um 22:53

Willkommen!

Dann ist das wichtigste ja schon erledigt.
    Und ... ein schöner Lack macht das Essen nicht warm und ein Bett nicht bequemer! In Optik kann man viel Geld investieren - aber nur in technischen Umsetzungen lohnt es sich im ersten Moment wirklich.

Hast du konkrete Fragen?
    Probleme?
    Oder den Wunsch nach Ideen?

• Eingangstreppe Thule Double Step .... Laufzeit

• mrmomba
    • 13. Juli 2026 um 22:48
    Zitat von Anton

Nur selber denken und selber aufpassen verschwindet mehr und mehr aus den Köpfen.

Hi,

Ich glaube das hast du falsch verstanden - oder eben mich falsch verstanden.

Ein Mensch würde hier aufpassen, eine technische Steuerung halt nicht. Auch KI ist nur die Summe von Trainings und Lernmaterial (Okay um KI Geht es nicht)

Darum haben auch automatisierte Prozesse und Maschinen so viele Sensoren. Menschen können viele Sachen autonom, Software aber nicht.
    Und durch die ganzen Sensoren werde halt mögliche Fehler minimiert. Aber auch der Mensch hat seine Grenzen - und da kommt nun mal gut-geschriebene Software mit all den Sensoren ins Spiel - die können in der Regel länger in gleicher Qualität Ergebnisse liefern, statt Konzentrationsschwächen zu erliegen... ABER!

Um ein Schritt zurück auf die Trittstufe zu gehen.
    Es geht mir da um die Absicherung der Automatisierung. Wenn der Mensch das Licht an macht und die Stufe ausfahren will (automatisiert), dann ... sollte das nicht passieren.

• Eingangstreppe Thule Double Step .... Laufzeit

• mrmomba
    • 13. Juli 2026 um 14:48

Wäre es nicht ratsam auch ein Distanzmesser passend zu verbauen?

Wäre doof, wenn die Stufe gegen eine Boardsteinkante donnert, weil man abends im dunklen das Licht haben möchte, nach dem man aus einer Wirtschaft kommt ...

Dieser Distanzmesser könnte dann auch gleich noch ein totwinkelassistent werden.

• Normale Haus Split Klimaanlage in lkw verbauen

• mrmomba
    • 13. Juli 2026 um 12:10

Mal so ne Idee: Ben kleiner Wärmetauscher wiegt doch gerade mal 25kg - wie ein modernes E-Bike. Das sollte doch - vorausgesetzt man befestigt es vernünftig - eine Sandwichwand grundsätzlich halten - vor allem wenn man an den Rahmen kommt um.es zu verstärken.

Gleichzeitig könnte man vom Fahrzeug Dach eine Schubstange in die Konsole führen, um eben auch die Last aufs Dach zu bringen. (Die Mann dann anschraubt - wenn man am den Motor muss)

Damit wäre ggf. Die kippfähigkeit nicht besonders eingeschränkt. Das Schlauchpaket vermute ich jetzt erstmal als nicht besonders flexibel..... Und das Kondenswasser lässt man in ein Brauchwassertank Fließen

Schade das ich sowas nicht verbauen kann - weil Zulassungsproblem

• UPS Paketkoffer fragen zum Kauf

• mrmomba
    • 6. Juli 2026 um 10:25
    Zitat

hinfahren und einfach selber nachschauen ist es zu weit weg

Dann wäre es auch dann noch zu weit, wenn im Vorfeld deine Fragen geklärt werden könnten...

(Gewährleistung)

• Neue Zulassungsanforderungen (Gas)

• mrmomba
    • 6. Juli 2026 um 10:18

Muss die Bodenöffnung alleine als einzige 125cm^2 haben, oder darf es auch eine Summe von öffnungen sein?

Ich äußere mal Vermutungen:

Die Öffnung soll ja entweichendes, schwerers Gas nach unten ableiten wo es durch den Luftzug weggeweht wird.

Würde es nicht Sinn machen 2 oder gar 4 kleinere Öffnungen zu haben? An jeder Ecke mehr oder weniger eins? Sofern es eine Summe an Öffnungen sein darf.

Klar im Winter ist das natürlich Mist, zieht dann durch. Anderseits - die Idee mit der Heizung drüber - relativiert vielleicht sogar das Problem.

Ich komme mir darauf, weil ich zumindest im Bug bei meinem Wohnzeugs zwei Öffnungen entdeckt habe (links / rechts) Heck habe ich nicht kontrolliert.

• mrmomba
    • 4. Juli 2026 um 20:57

Kaum haben wir den Wohnwagen wieder zurück, mussten erst einmal kleinere Alltagsnervigkeiten verschwinden. Ihr kennt das vermutlich: Nach wenigen Tagen in einem Fahrzeug und plötzlich merkt man, dass einen gar nicht die großen Baustellen stören, sondern die vielen kleinen Dinge, die man dutzendfach am Tag benutzt.

Den Anfang macht die Eingangstür.

Der originale Türfeststeller hatte im Laufe seines Lebens schon bessere Tage gesehen. Außerdem blieben nach dem irgendeinen Um oder Anbau vom Vorbesitzer ein paar... nennen wir sie mal "historisch gewachsene Belüftungsbohrungen" zurück. 😄

Also wurde kurzerhand der 3D-Drucker angeworfen und ein neuer Schieber konstruiert. Der erfüllt gleich zwei Aufgaben: Er dient als "Kindersicherheitsschloss" und verdeckt gleichzeitig die nicht mehr benötigten Löcher in der Tür. Zwei Fliegen mit einer Klappe. Natürlich nur zu bedienen wenn man innen ist.... Während ich das schreibe denke ich noch mal drüber nach, ob das schlau ist....

Die zweite Kleinigkeit war der Türgriff.

Die Tür lässt sich original zwar öffnen und schließen, allerdings muss man dabei ständig am recht filigranen Schlossgriff ziehen. Das fühlt sich weder besonders angenehm noch besonders langlebig an.

Also entstand auch hierfür ein kleiner Zusatzgriff aus dem Drucker. Jetzt kann die Tür vernünftig zugezogen werden und lässt sich gleichzeitig deutlich angenehmer aus dem Schnapper lösen. Ganz nebenbei wird der eigentliche Schlossgriff geschont.

Ja... ich gebe es zu.

Meine ersten Gehversuche im 3D-Druck waren eher von der Kategorie "Form folgt Funktion". Schönheitspreise gewinnt das Zeug vermutlich keine. Wer nach perfekten Rundungen, Hochglanzoberflächen und Designerstücken sucht, wird hier eher enttäuscht.

Aber sie funktionieren.

Und genau dafür sind sie gebaut worden.

• mrmomba
    • 4. Juli 2026 um 20:39

Die ersten Überraschungen – Wasser sucht sich seinen Weg

Eigentlich sollte unser neues "Übergangswohnzeug" genau das sein: ein unkomplizierter Übergang, bis irgendwann einmal das eigentliche Wunschprojekt entstehen kann.

Tja... leider hatte der Wohnwagen dazu aber eine etwas andere Meinung.

Kurz nach dem Kauf haben wir den Wagen zu Hause noch einmal in Ruhe unter die Lupe genommen. Dabei sind uns Dinge aufgefallen, die bei der Besichtigung schlicht nicht erkennbar waren. Sobald Wasser ins Spiel kam, wurde schnell klar, dass es sich im Wohnwagen wohler fühlte als vorgesehen.

Praktisch sämtliche Abwasserleitungen hatten irgendwo ihre eigene Interpretation von "dicht". Das Wasser aus dem Spülbecken verabschiedete sich nicht vollständig durch den Abfluss, sondern teilweise direkt in den Wohnwagen. Der Toiletten-Wasserkasten wollte ebenfalls mitspielen und im Bad lief das Wasser nicht nur in den Abfluss, sondern teilweise unter der Duschwanne entlang bis in den Innenraum.

Spätestens da kommt man ins Grübeln. Wenn sich Wasser über längere Zeit seinen Weg sucht, fragt man sich natürlich automatisch, ob der Boden wirklich altersbedingt etwas nachgibt oder ob da schon länger ungebetene Unterstützung von unten arbeitet.

Zum Glück wurden sämtliche Mängel vom Händler behoben. Danach war das Kapitel für uns erst einmal abgehakt und wir dachten: "Gut, jetzt kann es endlich losgehen."

...

Dachten wir zumindest.

Ein gutes halbes Jahr später zeigte sich leider, dass Wasser und dieser Wohnwagen offenbar eine besondere Beziehung pflegen.

Rund um das Bugfenster tauchten plötzlich Wasserflecken und erste Stockflecken auf. Besonders ärgerlich daran: Der Wohnwagen stand bis wenige Tage zuvor trocken in einer Halle. Vermutlich hatte die Undichtigkeit bereits einige Monate vorher begonnen und wurde erst durch die anhaltend nasse Witterung richtig sichtbar.

Also ging es erneut zum Händler.

Auch dieser Schaden wurde nach Aussage des Händlers behoben. Da der Wohnwagen anschließend direkt in unsere Umbauplanung überging, konnten wir bisher allerdings noch nicht prüfen, ob das Bugfenster nun tatsächlich dauerhaft dicht ist. Das wird sich vermutlich erst bei der nächsten längeren Regenperiode oder spätestens auf den ersten Reisen zeigen.

Man könnte also sagen: Unser Übergangswohnzeug hat uns ziemlich früh gezeigt, dass Wasser zwar lebenswichtig ist – aber bitte ausschließlich innerhalb der Wasserleitungen.

• Markise umlackieren

• mrmomba
    • 30. Juni 2026 um 23:06

Also. Ich hab dir alte Markise von gode_re hier liegen.. die ist lackiert.

Lag vorher wohl mehrere Jahre lackiert im Garten und nun bei uns auch... Ja der Lack blättert allmählich ab, aber nicht großflächig.

Denke das mit passenden, dünnen Haftgrund wirklich lackieren möglich ist

• Hat hier jemand eine Absetzkabine in Anlehnung an die von Tiki 4x4 gefertigt?

• mrmomba
    • 20. Juni 2026 um 00:27

Wenn ich überlege, das die Fischer auf Pritsche T3 so groß wie ein Tanzsaal waren, aber gerade mal 600kg geknackt haben... Klar, da war nichts drin... Aber..

...

...

Thema aufstellkabine: hatte canoe (oder wer war das) nicht so eins in Nordamerika genutzt und sein Stoff nicht von einem Zulieferer für arktische Zelte bekommen?

Da war hier doch was im Forum... Ich komme nicht mehr drauf.... Der Stoff wird jetzt auch nicht leicht gewesen sein ... Aber... Warum nicht? Je flacher um so besser.

• Manchmal geht es schnell

• mrmomba
    • 7. Juni 2026 um 16:16
    Zitat von Anton

Hallo

na ja, Stange hin Stange her, immerhin ist Christopher den obgligatorischen VW-Bus Vorhängen treu geblieben!;)

Viele Grüße

Anton

Hahaha! Genau das war mein erster Gedanke!

• Ersatzsplint Mini Heki woher?

• mrmomba
    • 31. Mai 2026 um 21:26

Mach bitte mal ne Foto...

Dann kann man 3D Druck besser bewerten.

• Moin, zurück im Leben

• mrmomba
    • 31. Mai 2026 um 12:52

Iwo - das habe ich nicht vor :)

• Hauptelektrik

• mrmomba
    • 31. Mai 2026 um 12:51

Ich nutze ein 48V Netzteil an einem Victron 75/10 (statt solar) um eine 25V Batterie zu laden.

Vorteil für mich war einfach - das ich sowohl Spannung als auch Ladestärken einstellen kann.

Vermutlich kannst du auch mit zwei passenden Victrons derwn "Vernetztes Laden" super gut nutzen. Dann kommunizieren Bluetooth Geräte untereinander.

Möglicherweise wird auch ne klassische 24V Lima mit Victron bei 12 super bei dir klappen.

Ich meine das man zum Ladestart +6V der Akkuspannung am Solareingang gegenüber dem Akku haben muss.

• Moin, zurück im Leben

• mrmomba
    • 31. Mai 2026 um 00:53

Moin Christopher,

haha, da sagst du was - die Formulierung war jetzt nicht soooo gut.

Egal wie ich es formuliere, es kann und wird vermutlich nur gegen mich verwendet

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 293 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • diekorks
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™