Ich glaube, man muss hier zwei Dinge sauber trennen:
Zum einen wirkt das Verhalten einzelner Beiträge oder Accounts tatsächlich ungewöhnlich – gerade wenn Inhalte verschoben werden, Titel nicht mehr konsistent erscheinen oder Antworten aus dem Zusammenhang fallen. Das kann schnell den Eindruck erwecken, dass hier automatisierte Prozesse oder Bots im Spiel sind. Solche Effekte sind aber oft auch ganz banal erklärbar: Forensoftware, Moderationseingriffe oder einfach unterschiedliche Nutzungsgewohnheiten können ähnliche „Artefakte“ erzeugen. Das wurde in anderen Foren auch schon beobachtet, wo vermeintliche Bots sich später als Systemfunktionen oder normale Nutzer herausgestellt haben.
Zum anderen merkt man aber auch, dass die Diskussion selbst schnell emotional wird. Sobald der „Bot-Verdacht“ im Raum steht, kippt die Wahrnehmung: Beiträge werden kritischer gelesen, Inkonsistenzen stärker gewichtet und normale Unstimmigkeiten wirken plötzlich verdächtig. Das ist ein ziemlich typischer Gruppeneffekt in Online-Communities.
Denn selbst wenn es vereinzelt automatisierte Inhalte geben sollte, ist das kein strukturelles Problem, solange die Community und Moderation damit umgehen können.
Unterm Strich sehe ich hier aktuell mehr Wahrnehmungsproblem als echtes Bot-Problem – aber ein bisschen Wachsamkeit schadet natürlich nie.
…und bevor das hier zu ernst wird:
Ich bin übrigens definitiv kein Bot.
Also wirklich nicht.
Beep. 🤖
Beep. Bringe Popcorn.