Beiträge von mrmomba

    Vielleicht noch ein Nachtrag - ob es stimmt weiß ich nicht oder auch welche Auswirkung es dann hat.

    ...

    Beim Ective Wechselrichter wird intern die 12V DC Spannung auf über 300V DC hochgezogen um dann 230V Wechselspannung zu generieren.

    ...

    Beim Victron soll wohl erst aus den 12V DC eine Niedervolt Wechselspannung erzeugt und dann mittels Transformator auf 230V AC hochgesetzt werden.

    ...

    Die Elektroniker können unter uns ggf. Doe Vorteile / Nachteile besser erörtern.

    Gewisse Victron Geräte können sich untereinander per Bluetooth austauschen und klären z. B. Untereinander die Ladespannung usw usw.

    Da kann man ja mal schauen ob es die Wunschgeräte gibt die man braucht und eben diese Kommunikation unterstützten.


    PS: mir ist nach nicht mal einem Jahr ein Victron IP22 hops gegangen. War ernüchternd.

    Ob er mir auch die Batterien gegrillt hat weiß ich nicht, oder ob sie einfach zu alt waren...

    Mh, statt Deckel würde ich ggf sogar ein ganzes HT Rohr einkleben.

    Dann kannst du bei deinen Kabeln von beide Seiten ein Deckel drauf stecken. (eines fertig zu kaufen und ein Deckel selbst angefertigt)

    Dann sollte wirklich keine Probleme mehr mit etwaiger Feuchtigkeit geben UND! Du bist immer mal Flexibel wenn ein Kabel mehr rein muss, oder wieder entfernt wird.

    Vielleicht nur so eine Idee:


    Ich hörte munkeln, das es erste Entwürfe in DE gibt, dass der B Führerschein ggf auf 4,x T anzuheben - warten wir mal ab wieviel Bullshit oder wieviel sinnvolles bei rumkommen wird.

    Gesetzesänderung: Führerscheinklasse B schon bald bis 4,25 Tonnen?
    Möglicherweise darf man mit dem Führerschein B (nach 1999) schon bald bis zu 4,25 Tonnen schwere Wohnmobile fahren.
    www.campingbuddies.de


    Lt 4x4.. Meine infos: Je nach Herstellers bzw. Zulieferer des Antriebsstranges gibt es nicht mal mehr neue Ersatzteile. Was gerade bei 4x4 mies ist, da man es ja auch nutzen will.

    Versucht doch mal ob ihr auf dem Windows 11 Laptop eine virtuelle Maschine mit Windows 10 Starten und den Dongle durchreichen könnt.


    Als Software käme VMware Player oder Virtual Box in Frage.


    Das wäre zumindest ein interessanter Versuch, im schlimmsten Fall hat man sein Win11 Laptop und eine 50GB Datei als VM dabei - und ein großen Vorteil: ist die VM lauffähig macht man ein snapshot und ist auf der sicheren Seite was updates von Software angeht.


    ...

    Iveco Power ist Softwareentwicklungstechnisch gesehen der größte Scheiß in den letzten xxx Jahre! Die Installationsanleitung zeigt immer noch ein Internet Explorer 6!

    Auch mies: Die haben da auch Fix ein Ablaufdatum in der Software drin. womo3 check mal nach ob deine Version noch lauffähig ist.

    Aber die 3mm machen bei der Scherbewegung und der Haftkraft ein heftigen Unterschied.

    Und zwar positiv!


    Frage: strebst Du in den zwei Jahren nach Möglichkeit absolutes freistehen an, oder eher doch da, wo es landanschluss gibt?


    Wenn du auf eine Steckdose nicht verzichten magst, dann empfehle ich dir einen erwärmten Boden.

    Den haben wir in unserer 1974iger eriba verbaut, nennt sich Heizfolien.

    Das ist ein Mehrwert den ich persönlich nicht mehr missen will. Die Bodenisolierung kann noch so dick sein. Irgendwann bricht die Kälte durch und das nicht in Tagen. Dann hat man Eisfuß und Glühbirne im Wohnfahrzeug (*1)... Richtig unangenehm.

    Bei der Fußbodenheizung bzw. Erwärmung haben wir die sehr oft alleine laufen. Bei uns liegt die bei unter 300W Gesamtleistung. (wenn sie in 60 min durchläuft) läuft sie weniger verringert sich der Verbrauch.

    Kosten, Arbeitsaufwand und zusätzliches Gewicht sind meiner Meinung nach zu vernachlässigen..

    Hallo und schönen guten Tag,

    bezüglich Alkoven und Bett:
    Aus meiner Bullizeit kann ich dir sagen, es macht durchaus Sinn genügend Platz über dem Bett zu lassen. Wenn du dich unter den Tisch legst, dann krabbel am besten drunter ( Kratzt der Rücken?)
    Den Test kannst du am Besten auch direkt mit dem Partner machen. Wenn es dann immer noch passt dann - dann kannst du die angestrebte Höhe umsetzen. Beim Bulli hab ich mir nur beim ins Bettchen krabbeln schon ordentlich den Rücken eingehauen.


    Vielleicht kannst du die Kabine runter ziehen und damit mehr Stauraum im Raum zu gewinnen.
    Ich denke dabei an semi-Wasserdichte Klappen wie sie bei Feuerwehrautos verbaut sind.
    Hier z.B. die hintere Klappe: https://encrypted-tbn0.gstatic…QtD82DVpp_DP39dzK_iNklw&s
    Da könntest du ggf. auch einiges an Technik unterbringen.

    Mein wechselrichter von denen hat sich auch nach rund 3 Jahren aber vieleicht 30 Betriebsstunden in Brutzelgeräusch aufgelöst.

    Ganz mies: 12V Seitig und auch die Lampen zeigten damals kein Fehler...

    Nur brutzeln und keine 230V...

    ...

    Garantie? Tja. KULANZ? Tja.

    Im Zweifel nicht mal als Ersatz, sondern lieber primär und Ersatz was besseres.


    .....


    230V ist wie oben schon geschrieben nicht kombinierbar.

    Synchronisieren lässt sich das 230V nicht.

    warum hast du nicht den bisherigen perfekten Aufbau genutzt und für deine Bedürfnisse angepasst ?

    Ich bin nicht Lucas, kann aber eins, zwei Wörter über Feuerwehraufbauten sagen.


    Meist kann man die Feuerwehraufbauten vergessen, um daraus wirklich ein Wohnaufbau vernünftig raus zu machen. Die haben zuviele Einzelfächer und Querstreben, dann kann der Rahmen auch noch direkt mit Verschweißt sein usw. Energetisch sind die auch auf Nutzen ausgelegt.
    Es kann daher schon Sinn machen, den Feuerwehraufbau runterzureißen, zumal ich eher von 160cm innenhöhe ausgehe.


    Am Ende hat man so viel Arbeit, dass der Neubau schneller ist...

    Denn ich bin der Meinung, dass ich bei den drei Wasserzapfstellen im Krabbavan eigentlich auch drei unterschiedliche Durchflussmengen brauche.

    Am Handwaschbecken in der Nasszelle kann man die Wassermenge sicherlich gut reduzieren.

    Dann Arbeitest du halt mit 3 Potis und packst die Seriell zum Wasserhahn?
    Der Wasserhahn ist ja im Grunde nur der Schalter ( Schon recht Fragwürdig) durch den die volle Leistung geht.

    Also:
    Batterie -> Wasserhahn -> Poti -> Pumpe

    Es wird nur Spannend, wenn zur gleichen Zeit zwei Hähne geöffnet werden, dann bekommt die Pumpe wohl den Strom vom Poti mit geringsten Wiederstand und so hast du dann auch am Waschbecken wo es sonst nur tropft ein Strahl.

    Doch Windows 10 liefert so ein Analysetool - ich hab hier mal eben Screenshots gemacht.
    (Ob es bei Wind 11 auch so ist ???)
    Und ob das nur in der Professional und Höher ist ???

    Wichtig ist zu wissen: Die getakte Verbindung wird nicht von allem Programmen genützt.
    Whatsapp-Web verursacht doppelten Traffic Server->Handy und Server->PC

    DIe 8.9GB verursachte bei mir TEAMS!







    Aber: Ich war auch sehr überrascht, dass der erste Eintrag in diesem Forum eine IT-Frage ist :)

    Ich bin kein Vielbauer, ehrlich gesagt nur umbauer.


    Was du bei den nem Gewicht nicht vergessen darfst: wenn du als Leerkabine theoretisch 600kg über hast und 4 Personen dabei haben willst - dann sind es nochmal knapp 300kg weniger. (75kg)

    Und jetzt überlege mal, was du mit 300kg gebaut bekommst und an Gepäck und Luxus dabei haben willst

    ...

    Das erinnert mich daran, dass ich noch mal die Möbel der alten Eriba weiter dokumentiere...