Anton,
Wie kannst du nur so schlechte Empfehlung geben, so kenne ich dich ja gar nicht.
Man sieht doch auf den ersten Blick, dass der Unterboden nicht gepanzert ist!
Anton,
Wie kannst du nur so schlechte Empfehlung geben, so kenne ich dich ja gar nicht.
Man sieht doch auf den ersten Blick, dass der Unterboden nicht gepanzert ist!
Ja, ich kann schon verstehen, was du meinst.
Aber zu einem denke ich .irgendwie: eine gute Versicherung und bestmögliche Sicherung helfen für das gewissen... Wenn ich überlege, dass mein wirklich Old school 26" Rad, ohne Anbauteile auch unter der 10kg wog, (Riss im Lenkkoplager bzw. Aufnahme) bin ich immer erstaunt was heute für Anstrengungen unternommen werden. Bin aber auch ehrlich gesagt der Meinung, wer beim eMTB aufs Gewicht achtet, hat konzeptionell ein Spagat gemacht das mehr Gewicht wird bergauf kaum ins Gewicht fallen, Berg ab stört mich jeder kg mehr als im Vergleich ohne Motor... Andernseits: ich nix Profi noch passionierter Hobby-Fahrer ... Hihi, schätze das die Bike Diskussion bis in unendliche gehen könnte.. darum weiter:
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Andere Idee wäre: gar keine Schiebe-, Hebe-, Montagevorrichtung zu verwenden. Sonder eher das Bett unter die Decke kurbeln, Fahrräder von hinten verladen, von der Innenseite aus befestigen und über die gesparten cm freuen. Danach Bett herunterlassen, welches ggf auch noch die hintere Tür(teilweise) von oben versperrt und das Bett selbst verriegelt bzw. verschlossen werden kann. Wo der Rahmen nicht durchgeht, geht er eben nicht durch. Das wiederum könnte ggf. Mit zur Fahrtrichtung quer angebrachte Airlineschinen ermöglicht werden. So kann man bequem zwei Fahrräder oder durch verschieben unbequeme 4 Fahrräder verladen (sofern die Fahrräder längs zur Fahrtrichtung rein sollen)
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Sonst - die spartanische Variante - welche wirklich Garage mit Bett betrifft:
Feldbett umgebaut und teilweise aufgehangen, daneben ein Portapotti und 30L Wasser. Eine Wäschschale und ein Gaskocher + Grill + Pavilon. Alles andere war Bike-Equipment und Bike... Hab leider kein Bild davon gemacht 😔
Hallo und willkommen hier:
Thema Kastenwagen vs. Kofferaufbau: das ist grundsätzlich erstmal Geschmackssache.
Ganz klar: beim Kofferaufbau ist es definitiv leichter Möbel zu fertigen. Beim Kawa wirst du von den Rundungen irgendwann genervt sein.
Ebenso musst du dich beim Kawa von DER PERFEKTEN Isolierung verabschieden - die gibt es einfach nicht. Isolationsmaterial irgendeine Schaumisolierung aus dem Klima-Bau macht das Leben hier vieeeeeel leichter.
Anders formuliert, ich hab ein direkten Vergleich im Fahrzeug: styrodur 3 Tage dann aufgegeben! ***Flex an einem Tag - komplett.
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Alles andere würde schon geschrieben: am besten die Fahrzeuge anschauen fahren. Ggf. Gibt's im. Boden passsende Verankerungspunkte, wo auch Zurrösen dran sind.
Hallo und willkommen hier!
Da Gewicht nun weniger ein Problem wird, kommt aber für im Fahrzeug immer noch das Platzprobleme.
Wenn ich 4 Fahrräder nebeneinander Stelle, brauche ich mit (teilweise) demontieren Vorderreifen ca. 110cm breite und 205cm Länge.
Sollen die hinteren Türen beim RTW bleiben? Werden die Türen geschlossen? Möglicherweise auch egal: vielleicht kann man Fahrradständer / Halter hinten hochkant an die Wand schrauben? Vielleicht gibt's da entsprechend Verstärkungen. Dann könnte man da Fahrräder zusätzlich platzsparend hochkant dran stecken. Z.B. die normalen MTBs. Ggf ohne Vorderräder und dann direkt mit der 12mm Achse und Vorhängeschloss sichern?
Auf jeden Fall klingt euerProjekt spannend, als wenn es unkonventionell werden önnte. Ausgerichtet auf MTB Abenteuer, weniger auf Camping, eher auf Garage mit Betten...
Gerade bei dünnen Verbindung und frostfrei sehe ich große Probleme...
Ein dünner Schlauch friert schneller zu als ein dicker...
Dann lieber zwei Tanks, zwei (Tauch) Pumpen und Umschalter...
Oder maßgeschneiderte Tanks für den Innenraum?
Zeit ohne Prüfzeichen
Bin jetzt leider nicht in der Nähe von meiner Eriba... Aber ich glaube die hat auch schon Prüfzeichen drauf (1974) einfach verglast. Das kann ich Samstag aber nachschauen.
Die Frage nach dem Prüfzeichen hatte doch Sebastian gerade erst durch... Bei seiner dreifach Verglasung war die mittlere doch ohne Prüfzeichen... Und wurde nicht abgenommen.
... Ebenfalls interessanter Fakt: selbst da steht schon in der Anleitung drin, dass das Bremsseil mit Karabiner in die Öse gesichert werden muss...
So.. eine leere Batterie (bei unter 11Vändert schon Recht schnell das Ladeverhalten)
Aber vielleicht sollten wir einfach wieder zurück kommen zu den wirklich Fakten.
Ladung einer Bleibatterie ist nicht linear zur Zeit: heißt: nach 2 Stunden Ladung hast du nicht doppelt so viel Energie drin, wie nach einer Stunde.
Bei deine 65Ah Lima wird halt die Batterie nicht in einer Fahrtstrecke von 1h voll bekommen. Egal ob mit oder ohne Booster.
Musst du dir vorstellen wie ein 1000L IBC Container, es macht halt ein Unterschied, ob du den mit Regenwasser, Gartenschlauch oder B-Schlauch von der FF füllst. Sprich es ist immer der Faktor Zeit der bestimmt, ob dein Akku voll wird.
Wenn für dich ein Campingplatz ansteuern keine Schande ist, dann bekommst du da ein großen Akku auch Mal voll, und kannst entsprechend dazwischen wieder länger stehen wo anders sein.
Wenn du dir dann noch ein 400Wh Haushalts-PV Modul auf das Dach schraubst...
Auf Grund von Gewicht und technischer Überlegenheit würde ich aber auch eine Lifepo kaufen... Blei Batterie ist aus dem vorletzten Jahrhundert.
75Ah Batterie wiegt meine ich 25KG (und dabei kannst du maximal nur 60% entnehmen) schau mal das Gewicht einer 200Ah Lifepo an, die man auch bis 80% Entladen darf . ,(oder mehr)
PS ich würde Strom lieber etwas überdimensioniert denken ... Es ist nichts blöder als wenn der Kühlschrank am letzen Abend aus ist, Händewaschen spontan nicht mehr geht... Oder sonst was... Das nervt wirklich so richtig...
Therese:
KI hat unseren Wolfgang entführt?
Immerhin will er auch schweren Lack an seine Kabine patschen?
Hoi zämä
Mit der neuen Kabine wirds wohl nichts diesen Mai...und je nach Wetter komm ich mit Cabrio oder dem neuen Pickup.
Denn der KIngCab wird nun verkauft, siehe hier (klick mich)!
Das Startgebot ist natürlich schon Recht nett, ... Ich werde fast schwach 😪 aaaaarghs!!!!
Fahrzeug in Deutschland und von einem regulären Händler wäre ich gar nicht so misstrauisch
Solltest du selbst in Deutschland mindestens genau so sein....
Zu den Scheibenrahmen - bei Gummidichtung ist es leider fast normal, dass sich da Rost sammelt, vor allem wenn die Scheibe noch die erste ist.
Ich hab beim T3 damals für Ausbau, schweißen, einbauen + neue Dichtung um die 400€ für ne freie Werkstatt bezahlt
Gründlich abkleben (hatten wir schon, ich weiss). Wo nie Kleber hingeschmiert wurde, muss man ihn nicht entfernen.
Und falls es nicht erwähnt wurde: alles gut abkleben!!! (Und alte Sachen an)
Der Kleber kommt halt echt automatisch dahin gesprungen, wo er nicht sein sollte ...!
(Arbeiten über der Kopf-Höhe - Kleber an den Socken .. wtf? )
Tststs, klaut der mir doch tatsächlich mein geliebtes 'o' aus 'Picco',
Immerhin: er ist nicht dem allgemeinen Mob gefolgt und nimmt dir dein 2. C
Und man muss immer bedenken.. so ein Selbstbau kostet > 15k Euro...
Wäre ärgerlich wenn man wegen weniger Euros und Arbeitsstunden die andere Arbeit nach Jahren in Gefahr zu bringen...
Der Container hat ja oben schon Lüftungslöcher: was würdest du davon halten, wenn man horizontal 20mm auf der Innenseite auflattet und an diese Auflattung mit einem 40mm Sandwich als Container in Container baut?
So könnte man auch aus einer hinterlüfteten Wand die Luft für eine Standheizung ansaugen?
Rookie : wenn du Übersee setzen willst, sind wohl strenge Regelung was Container angeht. Die dürfen außen nicht verändert werden. Keine Schrauben in der Außenhaut, Nicht Mal ein Antennenanschluss darf draußen angebacht sein... So die letzte Info von einemArbeitskollegen von mir...
Eine ganz andere Idee wäre, hinter dem hochgeklappten Bett ein Semi-Offenes Regal für Schlafsachen etc. Hinzubauen. Schlafnanzug Unterwäsche Zahnbürsten wechselhandtücher braucht man i.d.R. nicht zu jeder Zeit am Tag zugänglich. Somit gibt es immernoch hinterlüftungsmöglichkeiten und Stauraum.
Was ich aber aus "Erfahrung" weiß: Ich hab KEIN Bock jeden Morgen das Bett umzubauen... Und meine Frau auch nicht. Sowohl im T3 haben wir es nur für die Fahrt umgebaut und in der Eriba ist daraus jetzt ein Festbett geworden....
Hab jetzt nur überflogen: ich würde im Innenraum fertige Sandwichpanele einbauen ...
Damit kommst du schneller und sauberer zum Ziel.
Mehr als 50cm würde ich nicht nehmen, denn die Wirkung der Isolation ist nicht linear zur dicke...
Das heißt: eine Box in die Box ...
Und wie picco schrieb die Hinterlüftung wählen, gerade in solchen Fragen ist er hier einer der Spezialisten - beruflichen gesehen
Ähnliche Preise hast du hier auch schon?
Sogar trinas hatte ich im Januar für 65€ gesehen... Und es bereut nicht gekauft zu haben...
Vielleicht steht was in der GGVS.Geht dir doch um Deutschland oder?
DC552
Bei der Delta 2 ist 12V Zig Ausgang und der DC552 meine ich zusammengerechnet auf 10A - oder nicht?
Hinweis;
Wenn ihr den Wechselrichter mit mehreren Steckdosen / Geräte betreibt, dann gibt es bei der Ecoflow KEIN PERSONENSCHUTZ!!
Ein FI wird nicht funktionieren... Warum; es kann kein Strom Richtung Erde abfließen... Ein FI löst bei Differenz der Ströme aus..
Möglicherweise hat der User Sebastian dazu was passendes gebaut, mit Phasenerkennung - hab's nicht ganz verstanden.
Ein FI kann man leider nicht wirklich realisieren. Vermutlich ist das der Punkt wo diese komische Voodoo-Box hinzukommt.
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Was man aber machen sollte: FI hinter dem Landstrom.
Damals war in den Wänden bei den Womos meist Holzständerbauweise. Die Trägeraufnahmen hingen dann am Holzträger, der dafür eingesetzt wurde / vorgesehen war.
Das schöne an dieser Idee: Durch die Belastung haben die Schrauben immer mehr und mehr spiel bekommen. Dadurch dran erst feuchtigkeit im Holz ein. Irgendwann hat das Holz nachgegeben, daher konnte dann die Schraube dankend am Alu reiben - dieses wurde zum Langloch (Übertrieben) Ab diesem Zeitpunkt war es möglich, das feuchtigkeit in den Innenraum kommte und man nun unter die Pilzpfleger gegangen ist
Ich glaube der User Canoe ??? Hätte sowas mal für Alaska oder Kanada?
Mehrlagiger Stoff...