Beiträge von mrmomba

    Nach 3-4 Minuten waren es bei Umgebungstemperatur 1 Grad zwischen 9 und 11 Grad und kaum fühlbar. Ist das okay?

    Naja ich denke doch - dass nach 4 Minuten eine Differenz von 9Grad - in Ordnung sind.
    Das scheint mir vermutlich auch ähnlich wie bei mir - wenn ich meinen Erinnerungen von 10 Minuten 36Grad vertrauen darf.
    Da war es ja von Fußbodentemperatur eines Hauses (Schätzung nach 17C°) auf 36C° Hoch.
    Der Vorgang dauert - ja - anders als bei einem Heitzlüfter wo man fast unmittelbar sofort was fühlt.

    Hier hast du eine Anleitung zu deinem ES10
    https://thermo.home.pl/allegro/uploads/tx_allegro/ES10.pdf
    https://www.osna-tech.de/wp-co…fitir0gx6lof5l77ith71.pdf
    Ich denke, dass die vielleicht speziell auf 12V umgebaut haben bei dir?

    Da steht auch drin:
    Digital Eingang D1: 0-ungenutzt, 1-Alarm wenn geschlossen, 2-Alarm wenn geschlossen mit halten der Alarm signaliesierung, 3-Alarm wenn geöffnet, 4-Alarm wenn geöffnet mit halten der Alarm signaliesierung

    Vermutlich ist das ein potenzialfreier Schalter um z.B. ein anderes Gerät / Sensor / Nehmer anzusteuern.
    Sagen wir z.B. eine Lampe bei 0Grad: Einnstellung 1. Schalter soll bei Alarm schließen. Lampe geht an.
    Eingang verwirrt als Begriff vielleicht? 5.2 und 5.3 in der Anleitung scheinen es zu lösen.

    Gab doch mal einen (ich meine Sogar hier im Forum ??? ) der Hat mittels 3M Tape sein Wohnwagenselbstbau geklebt? Ich finde es nicht mehr, sah etwas wie Frankenstein aus :-D

    Zu Sika hab ich hier was geschrieben:

    Vorstellung und viele Fragen :)

    Mh, hat es bei mir den Anschein geweckt,das ich fertig bin?

    Nene.

    Außer meine Lichtsteuer ist nichts fertig.

    Alles andere liegt auf dem Skizzierbrett, da ich mir schon viele Gedanken gemacht habe.

    Aber, ich kann nicht aus einem Topf an wissen zurück greifen, da ich diesen nicht habe - da es so "low-level" - Programmierung ist.

    Ich müsste komplett in Ausbildung gehen - was ich nach 10 Jahren in der allg. IT verfluchen das ich da nicht aufgepasst habe, oder gar auch nie hatte.


    Wäre schön von den Entwicklern was zu hören, wirklich.

    LIN wäre also die erste Wahl für einfache Anwendungen, seit 25 Jahren erprobte Technologie.

    Habe leider keine Erfahrung mit LIN-BUS:
    Aber 15 Slaves sind schon ein hartes Limit. Zumindest wenn man mit einem BUS arbeitet: Weil bsp. 3 Lichter und 3 Schalter = 6 Slaves. Oder geht es mit Überprovisionierung von Adressen?


    Was Du da beschreibst ist eigentlich das Prinzip von KNX. Vielleicht gibt es da auch eine OpenSource Lösung. Ein Projekt mit so "Legosteinen" ist scheinbar nicht weiter entwickelt worden.

    Ich kenne es leider nicht - hab nie mit KNX zu tun gehabt. ABer das wäre für mich der Weg.

    Habe noch eine 6. Position eingefügt. ist zugleich die Teuerste.

    Ja, über Arduino habe ich schon einiges gelesen. Ist aber ähnlich dem Smart Womo. Habe aber keine Lust zu progrmieren und mich ärgern.

    Was genau meinst Du damit "BUS und "Umsetzer"?

    Ich versuche es mal zu Skizzieren:
    Also, statt Kabel von und zum Lichtschalter für eine spezielle Aufgabe zu ziehen, würde ich das einfacher Handhaben.
    Der Lichtschalter bekommt eine "Adresse" - ähnlich wie Smarthome - und statt Funk spricht er auf ein BUS-System . Damit brauch ich einfach nur 4 Kabel ziehen (Stromversorgung + BUS / ReadWrite) und mir im ersten Moment keine Gedanken machen was dieser soll.
    Im zweiten Step sag ich entweder dem Hauptsteuergerät, dass Adresse Lampe und Adresse Schalter zusammen agieren.

    Gleiche Geschichte bei den Umsetzern: Einfach eigenen BUS-Sprache auf z.B. Trumaverständliche umsetzen.
    Sprich, ich habe keine 3 Millionen Eingänge, nein, ich klemme alles auf ein BUS, Steuerungen (wie Umsetzer) bzw. Aktoren kann ich idealierweise direkt mit über ein 4 Adriges Kabel steuern und direkt mit Stromversorgen.
    Lichter / Wasserpumpem (Also Last) etc, werden dann halt über einesSeperate, eigene Stromversorgung geschaltet. Die Steuerplatine in diesen Systemen kann man dennoch über den "BUS" mit verteilen.

    Die Wahl des BUS-Systems und die Kommunikation zu programmieren ist aber genau DAS, was mich bei meinem Projekt ausbremst.
    (Zusätzlich der Elo und die Chips zu bauen)

    Can muss meine ich verkettet sein.
    I2C ist die Frage der Länge und geschwindigkeit
    Eine Art Serielle kommunikation?
    Netzwerk? Keine AHnung.

    Caravancontrol sieht erstmal Net aus, aber: Ich will für einiges nur Ungerne ein PI nutzen.
    Gehärtete Systeme gefallen mir besser! bzw. wo direkt ohne große Umwege die Aufgaben umgesetzt werden können.

    Wer keinen Lkw fährt , weiß nicht , wie wenig er gesehen wird !

    Unabhängig davon haben meine Eltern immer gesagt: Wenn du die Augen vom Fahrer nicht siehst, wird er dich auch nicht sehen.
    Achtet mal drauf!
    Es ist wahr - dafür muss man nicht mal wissen, welche toten Winkel welches Fahrzeug hat.
    Diese Regel beachtete ich beim Autofahren, Motorradfahren, Fahrradfahren und sogar zu Fuß!
    Natürlich fängt diese Faustregel nicht den Nachlauf des Anhängers ab - welcher auch gerne ein Radfahrer erfasst.

    Es ist grundsätzlich tragisch wenn ein 6 - 14 Jähriger unter die Räder kommt, die wirklich noch nicht viel Wissen vom Verkehr haben - ABER: ab 15 darf man in DE Führerschein machen und es sollte ein Grundverständnis dafür herrschen. Wenn jetzt eine >30 jähriger aus eigenem Verschulden unter dem Fahrzeug liegt - ja - dann habe ich ausnahmslos Mitleid mit dem LKW-Fahrer.

    Ich meine so ein Aufkleber ans Fahrzeug pappen tut keinem Weh - aber ich sehe da kein Sicherheitsgewinn für die ignoranten Fahrradfahrer drin - welche sich u.A. auch in Fahrradstraßen bewusst in Gefahr bringen, da die auf einmal Verkehrsbedingtes Warten verlernt haben.

    PS: Fahradprüfung zu meiner Zeit war Balanceübung, Parkour, wenig Straße
    Meine erste LKW-Fahrerfahrung habe ich erst mit 26 gemacht, beim Führerschein für Feuerwehr

    Danke!
    Genau über dieses Projekt bin ich auch schon gestolpert! Genau die sind mir entfallen - darum habe ich die oben nicht erwähnt.

    Aber ja wie gesagt - es gibt halt einige Funktionen die ich nicht brauche, vermutlich daher auch keine Zentrale Steuereinheit brauche, sondern über ein BUS und "Umsetzer" erweitern möchte.
    DAS Wiederrum bringt aber erheblich viel Arbeit Softwareaufwand in den Hauptcontroller mit.

    Bei mir ein Einsatz befindet sich aktuell ein Arduino, der für die Lichtsteuerung zu ständig ist.
    Ganz banal: Ein Taster senden eine HIGH-Flanke zum Arduino, dieser Schaltet entweder ein, oder aus. Leider hab ich den Long-Press nicht hinbekommen..
    Vorteil: Egal wieviel Taster, ich kann sie einfach installieren und fertig!

    Nun, ich hänge ja auch an einem solchen Projekt (nur deutlich länger als mir lieb ist)

    - Busgesteuerte Lichtkontrolle ( klar min. 3 statt 2 Adern) um ggf. auch kleinere Szenen umsetzen zu können, einfach eine Lampe neu hinsetzen können wie man will.
    Klar, das könnte man mit Adressierbaren LEDs machen - aber besser wäre es, wenn es eine einfache Fassung wäre

    - Busgesteuerte Wasserpumpe: Wasserhahn gibt nur ein "Befehl" Zusätzlich beim Wasserhahn über einfache LED-Anzeige wann der Wassertank leer wird, entweder RGB oder oder, sollte eigentlich reichen, wenn die der letzte Sensor unterboten wurde, o.Ä.

    - Gastank / Dieseltankfüllstandanzeige: Muss ja nicht auf den Liter genau sein, da reicht es auch wenn ein Schwellwert unterschritten wurde. Mit LED an der Heizungssteuerung.

    - Anbindung an die Systeme bekannter Hersteller (CI, LIN, I2C, Serial, SPI) Meinetwegen auch mit Umsetzer und nicht OOTB . Als Beispiel: Truma -> Umsetzer -> Elektick-Box

    - Nutzung von einem I2C OLEDDisplay o.Ä. Anzeige von Uhr Temperatur usw. Einfach das man zwei oder drei - wie man will - positionieren kann. Idealerweise konfigurierbar - sonst egal.

    - EINE Überwachungszentrale / Display - evtl kleine Logiksteuerung. (Generell habe ICH Keine Lust ständig zu einem Display zu rennen um etwas zu konfigurieren. Darum auch so eine LED an den Wasserentnahmestellen

    - Die Möglichkeit mittels Bewegungsmelder ein einfache Einbruchserkennung zu bauen.


    - RFID, Handysteuerung / Abschließen vom Fahrzeug. GPIOs für eigene Zwecke /Schaltung FB-Heizung ö,Ä,

    .... weitere Ideen könnten folgen.

    Vielleicht kann einer der Mods mal das Thema 3D-Druck abspalten unter Off-Topic, es scheint ja doch mehr Leute zu interessieren?

    Ich finde die Idee gut - zumal man so im ersten Topic auch schreiben könnte, wer kleinere Aufträge für Forenmitglieder machen würde.
    (Wenn meine Quali stimmen würde, wäre ich da nämlich bereit für)

    Okay, damit es nicht viel zuuuuu Offtopic geht - mach ich es kurz.
    Freecad muss ich mir auch anschauen, aktuell bin ich im Fusion360 unterwegs.
    Das Modul ist schon super.

    Ich werde vor dem gedruckten Objekt noch eine gekantetes 3mm Stahlblech kleben - der ist der eigentliche Träger :-D. (und ggf. werde ich mir ein Fräser suchen)
    Danke für dein Link! Der hat direkt schon mal geholfen.

    Mh ich hab ein Anet E10 - Die Druckergebnisse schwanken bei mir extrem
    Meiner kann bis ABS - was aber auf Grund des Standortes (Schlafzimmer) im Moment nicht in Frage kommt.
    Bin im Moment immer noch am Erfahrung sammeln und nutze PLA dafür.
    Ist schon - zumindest für mich doppel-5-Däumler alles in allem eine steile Lernkurve.

    Welches Programm nutzt du dazu?

    Hab heute erst wieder 5 Stunden gedruckt um Festzustellen - Kacke - ist zwar nur ein Prototyp, aber es nervt dennoch :-)
    Das waren jetzt 4 Protodrucke...



    Nee lass mal, das bauen wir lieber ordentlich. Bis Bodenheim steht mal grad das Fahrgestell ein paar Wochen beim Ormocar. Da ist noch nix fertig.

    Aber das eine oder andere Zubehörteil wird schon noch aus dem Drucker kommen!

    Ich kämpfe im Moment echt heftig mit der Druckqualität. Welchen Drucker setzt du denn aktuell ein?

    Die Frage ist ob du unter den Wassertank wirklich Regeln willst.. ich hatte es Mal 30 Minuten ohne Regelung laufen... Ich glaube bei 36 oder 38 war Schluss ( gemessen mit Infrarot Fieberthermometer ) . Der Regler macht ja auch nur ein/aus.

    Hier mal meine Notizen zu den Fußbodenheizungen:

    Ich habe die von Calorique gewählt, gab es als Folienheizung ziemlich lange am Markt - bevor andere Nachgezogen haben.
    - https://www.amazon.de/dp/B00X9WJEWQ/ (das sind 150W/m²)
    Dazu habe ich einen wirklich günstigen Regler mit Last-Schaltung gesetzt
    - https://www.amazon.de/KETOTEK-…chselstrom/dp/B07P5KX1FQ/
    (Etwa suchen, gibt es auch für 10€)

    Tipp: Ich würde den Heizungsregler nicht direkt auf der Matte kleben, oder in dier Isolation daneben - sondern quasi da wo man auch läuft.
    Ich hatte den Sensor AUF dem PVC geklebt und eine kleine Box rum gemacht.

    Voodoo ist da nichts von, ich habe am Ende sogar die Litze direkt auf eine Kupferbahn gelötet gehabt. Mann kann das Kabel aber mit jeglicher Vorstellung einfach in die Leiterbahn schießen (oder eben auch Stanzen)
    Viel gibts da nicht zu beachten.

    VWBusman Christopher, hatten wir dazu nicht mal gewhatsapped?
    Mh. Wie war der Status - sollte ich da noch was testen? Ich weiß es leider nicht mehr :-(

    Nun, meinen Eriba hat 3,70 * 1,8m innen. Bei 19mm Isolation, echtglas Fenster einfach, und Hubdach komme ich sogar mit 250W der Fußbodenheizung hin.( Oder waren es nur 200?)

    Und die läuft noch nicht mal durch.

    Bis 8 Grad ist es sogar komfortabel, egal ob mit offenen oder geschlossenen Hubdach.

    ( Dänemark im Herbst letztes Jahr auf Rømø)


    Einfachverglaste Scheiben

    Aufstelldach.

    Alles mit 19mm Armaflex isoliert

    Heizung auf kleinster Stufe, ich meine 900W, reichen um IM Fahrzeug bei starken Wind und lausigen 3 Grad außen, den Innenraum auf unangenehme Wärme zu heben :-)

    Überwiegend hat unsere Fußbodenheizung den WoWa auf 16-18 Grad gehalten, bei 230W ... Es kroch halt keine Kälte durch den Boden hoch...


    Zu deiner Fußbodenisolierung: ich habe halt die Erfahrung gemacht, bis 4cm Isolierung im Bulli, oder die 2,5cm in der eriba, das die Kälte eh durchbrechen wird. Klar redet man hier von einem Stunden Unterschied, aber morgens ist es definitiv durch gekühlt und es ab schönen Herbstwetter nicht mehr so angenehm.

    Darum habe ich bei der Eriba eine 230V Folienheizung unter das PVC gelegt und bin fast zu 100% zufrieden. Die Folienheizung befindet sich auch ausschließlich im Laufbereiche, ich nenne es auch bewusst nicht Fußbodenheizung. Der maximale Verbrauch liegt bei 0,25kwH bei 100% Heizungsbetrieb in der Stunde. Ich habe das Modell mit 80W der Meter (Randnotiz aus dem OFF: 160W/m²). 2,5M habe ich verbaut.


    Erstaunlich, dass die nicht mal 200W den Wohnwagen am auskühlen gehindert haben, unter 16C ist er nicht gefallen. Bei 7 oder 8 Grad außen. Plus 3 Personen.

    Dabei habe ich nur 19mm Isolation. Auch letztes WE habe ich überwiegend Fußbodenheizung genutzt, nur eine Nacht die große Standheizung.

    Es ist dazu gemütlich.