1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Camping-Fahrzeuge
  4. Vorstellung: Sieh mal einer an!

Liebe Grüße aus dem Norden des Saarlandes

• Fredi
  • 17. April 2024 um 14:35
  • Fredi
    Frisch-dabei
    • 19. April 2024 um 17:13
    Zitat von Anton

Hallo Ferdi,

wenn ich so bange währe würde ich zu Hause bleiben und das Fahrrad mit Handschellen an mir festbinden....<X

Wer noch nie hinterm Busch gesessen hat sucht auch keinen dahinter...8o

Nix für ungut Ferdi, aber das musste raus!:whistling:

Viele Grüße

Anton

Alles anzeigen

Hallo Anton,

kein Problem ^^

Aber ich weiß nicht ob Du weißt was man so für MTBs und Leichtbau-Tuning ausgeben kann..... ;)

Außerdem gehören sie quasi zur Familie 8o

Gruß vom Fredi

• Anton
    womobox-Guru
    • 19. April 2024 um 17:28
    Zitat von Fredi

Aber ich weiß nicht ob Du weißt was man so für MTBs und Leichtbau-Tuning ausgeben kann..... ;)

Hallo

doch doch, so in etwa weiß ich die Reise hingeht. Einer meiner Neffen ist Chefschrauber im Fahradteam Sauerland.

Die juckeln mit Ihren Profi - Rennrädern in der halben Welt rum. Wenn der so erzählt...8|

Viele Grüße

Anton

Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

Urs
    womobox-Guru
    • 19. April 2024 um 21:31

Hallo Fredi,

Mit der Höhe haben die anderen ja schon einiges dazu geschrieben. Mein Alkoven ist nur 85cm (glaub ich zumindest, sitze davor hab aber nichts zum genau nachmessen) und ich hatte damals ähnliche Anforderungen wie du, also dort aufrecht sitzen zu können trotz "richtiger" Matratze inkl Froli. Mir wurde damals der Tip gegeben den Alkoven mit Kartonschachteln, Dachlatten, Besenstiele, Bettlaken...was auch immer zur Verfügung steht provisorisch, idealerweise über dem Bett, nachzubilden und dem "virtuellen" Alkoven von den Abmessungen her 1 zu 1 zu testen oder sogar eine Nacht darin zu schlafen. Das war ein super Tip denn ich hab anschliessend den Alkoven so umgesetzt und in den letzten gut10 Jahren gab es daran keine Beanstandungen bezüglich Platz.

Und wie die anderen bereits geschrieben haben: Die Matratze und das Froli gibt recht fest nach und man lümmelt sich eh meistens nicht gerade Sitzend da hin.

Zitat von Fredi

Alleine an ner Raststätte würde ich zwar tanken aber nicht bezahlen gehen wollen..... ;)

Kann ich absolut nachvollziehen, get mir an jeder Tankstelle so, nicht nur auf Raststätten...also das mit dem nicht bezahlen gehen wollen...und dabei hab ich nichtmal unbegehrte, geschweige denn begehrte Zweiräder mit an Bord... 😜😂 SCNR

Gruss

Urs

In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

• mrmomba
    womobox-Guru
    • 19. April 2024 um 22:27

Ja, ich kann schon verstehen, was du meinst.

Aber zu einem denke ich .irgendwie: eine gute Versicherung und bestmögliche Sicherung helfen für das gewissen... Wenn ich überlege, dass mein wirklich Old school 26" Rad, ohne Anbauteile auch unter der 10kg wog, (Riss im Lenkkoplager bzw. Aufnahme) bin ich immer erstaunt was heute für Anstrengungen unternommen werden. Bin aber auch ehrlich gesagt der Meinung, wer beim eMTB aufs Gewicht achtet, hat konzeptionell ein Spagat gemacht :) das mehr Gewicht wird bergauf kaum ins Gewicht fallen, Berg ab stört mich jeder kg mehr als im Vergleich ohne Motor... Andernseits: ich nix Profi noch passionierter Hobby-Fahrer ... Hihi, schätze das die Bike Diskussion bis in unendliche gehen könnte.. darum weiter:

.......

Andere Idee wäre: gar keine Schiebe-, Hebe-, Montagevorrichtung zu verwenden. Sonder eher das Bett unter die Decke kurbeln, Fahrräder von hinten verladen, von der Innenseite aus befestigen und über die gesparten cm freuen. Danach Bett herunterlassen, welches ggf auch noch die hintere Tür(teilweise) von oben versperrt und das Bett selbst verriegelt bzw. verschlossen werden kann. Wo der Rahmen nicht durchgeht, geht er eben nicht durch. Das wiederum könnte ggf. Mit zur Fahrtrichtung quer angebrachte Airlineschinen ermöglicht werden. So kann man bequem zwei Fahrräder oder durch verschieben unbequeme 4 Fahrräder verladen (sofern die Fahrräder längs zur Fahrtrichtung rein sollen)

....

Sonst - die spartanische Variante - welche wirklich Garage mit Bett betrifft:

Feldbett umgebaut und teilweise aufgehangen, daneben ein Portapotti und 30L Wasser. Eine Wäschschale und ein Gaskocher + Grill + Pavilon. Alles andere war Bike-Equipment und Bike... Hab leider kein Bild davon gemacht 😔

5596-9c1f21f7b8c7fa5e47e4297fb7f4dc44cd25032b.webp

Es Grüßt: MrMombatou
    ----

Mrmombas + seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3
    Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!
    Mrmombas + Seine Frau und ihre neues Übergangswohnzeug

• Anton
    womobox-Guru
    • 24. April 2024 um 12:43
    Zitat von Fredi

- zur Zeit favorisiere ich einen RTW als Ausbaubasis.

Hallo Ferdi,

ich habe mal etwas über das Basisfahrzeug nachgedacht.

Statt einem RTW währe evtl. diese Fahrzeug was für euch wo ihr doch so angst um eure Räder habt:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=342570274&isSearchRequest=true&ms=%3B%3B%3BGeldtransporter&ref=srp&refId=05a6da43-e703-19a0-a0a6-68a50c61cb36&s=Truck&searchId=05a6da43-e703-19a0-a0a6-68a50c61cb36&vc=VanUpTo7500

Viele Grüße

Anton

Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

• mrmomba
    womobox-Guru
    • 24. April 2024 um 14:02

Anton,

Wie kannst du nur so schlechte Empfehlung geben, so kenne ich dich ja gar nicht.

Man sieht doch auf den ersten Blick, dass der Unterboden nicht gepanzert ist!

:P;)

5596-9c1f21f7b8c7fa5e47e4297fb7f4dc44cd25032b.webp

Es Grüßt: MrMombatou
    ----

Mrmombas + seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3
    Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!
    Mrmombas + Seine Frau und ihre neues Übergangswohnzeug

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™