1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• Welche Aussendusche? Erfahrungen, Empfehlungen und Meinungen erwünscht

• Anton
    • 13. September 2026 um 15:55

Hallo

sagen wir mal so: Eine Außendusche eignet sich wohl nur wenn man abseits der Hauptzivilisasion duschen will.

Viele finden die Dinger toll: Guck mal, die haben eine coole Außendusche!

Gleichzeitig ist es mittelerweile verpönt auch nur mal das Nudelwasser draußen abzuschütten: Guck mal, die schütten ihr Abwasser einfach in die Botanik!

Wir hatten auch mal eine am Hanomag, genutzt haben wir die zwei, drei mal und immer mit ungutem Gefühl.

Und wenn man bedenkt das z.B. in nordischen Ländern es gar nicht gern gesehen wird das man Abwasser draußen entsorgt - besser eine Dusche im Innern.

Viele Grüße

Anton

• Außenhaut sanieren - es ist losgegangen!

• Anton
    • 12. September 2026 um 17:01
    Zitat von Holzbock

Ich habe gute Erfahrungen mit einer Karosseriefeile.

Hallo

ach Klaus, wer von den jungen Leuten hier kennt noch eine Karosseriefeile?8o

Michael Hast Du nass oder trocken geschliffen? Beim trockenschleifen schleifst du dich doof und dusselig! Das geht nass deutlich besser!:huh:

Viele Grüße

Anton

• 2 - 3 Jahre autark+winterfest im Camper leben - wer hat Erfahrung?

• Anton
    • 11. September 2026 um 15:34
    Zitat von Peter Meyer

Akustische Einparksensoren hinten. Aktuell ist nur eine einfache Rückfahr-Analogkamera ohne Nachtsichtfunktion mit einem 4 Zoll Monitor verbaut. Das ist mir zu unsicher.

Ein Navi fehlt. Garmin Camper mit BC 50 Night Vision wäre vielleicht was.

Es ist zwar eine Sat-Schüssel auf dem Dach, aber kein Receiver samt Screen im Fahrzeug vorhanden.

Ein Maxxfan Deluxe wäre gut.

Ein LTE/5G-Router ebenfalls.

Ein Wechselrichter fehlt (Steckdosen?)

Eine Alu-Gasflasche für LPG an der Tanke ohne Flaschen tauschen wäre gut.

Der Händler meint, dass Fahrzeug ist bis Minus 30 °C winterfest. Kann das sein?

Alles anzeigen

Hallo

Einparkhilfe ist schön, muss aber nicht! Wir haben nicht mal ne Kamera, es geht auch ohne.

Navi macht Sinn, vor allem zur finalen Zielfindung! Von Hamburg nach München brauchst du kein Navi.

Satschüssel und Fernsee haben wir nicht, allein ein Blick ab und an in Netz reicht uns. (Sonst könnt ich ja was im Forum verpassen)

Hat er gar keine Seckdosen, nicht mal für Landstrom? Wechselrichter haben wir auch nicht, aber eine Steckdose wenn wir mal gelegntlich am Landstrom hängen.

Gasflasche kann ich nix zu sagen, wir sind gasfrei unterwegs.

Bis Minus 30 ist ein großes Wort! Da würde ich mal schauen wie denn da alles Isoliert ist oder evtl. auch beheizt wird!

Kalr geht das, aber der Aufwand ist nicht zu unterschätzen....

Übrigens friert das Wasser auch schon bei unter null sowieso! Außenliegende, unbeheizte Ablasshähne neigen da auch schon bei wenigen Minusgraden dazu zuzufrieren. Oder auch bei null Gard oder kurz darüber wenn sie unschön im Fahrtwind hängen. Wasserleitungen frieren auch im innern zu wenn die Karre ein paar Tage bei deutlich unter null rumsteht.

Wenn der Abwassertank nicht frostfrei ist, kann man sich damit helfen den Ablasshahn offen zu lassen und evtl. ein Gefäß unterzustellen das ab und zu geleert wird.

Wirklich Frostfrei geht wohl nur durch einen beheizbaren Doppelboden oder beheizbare Staufächer in dem alles untergebracht ist was keine Kälte verträgt.

Wie das bei dem ausgesuchten Fahrzeug ist entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Frohes Nachdenken

Anton

• Anton
    • 11. September 2026 um 10:09
    Zitat von Peter Meyer

Wenn er beim Kaltstart in den ersten Sekunden metallisch rasselt kanns teuer werden habe ich gelesen. Dann stimmt was mit dem Motor nicht.

Hallo

es muss nicht sein das der Motor einen Schaden hat wenn's rasselt!

Das können auch die Hydrostößel sein die bei stehendem Motor ein wenig zu wenig Ölversorgung haben.

Wenn das kurz nach dem Start verschwindet, würde ich mir keine Gedanken machen!

Nun weiß ich nicht wie das bei dem Mercedesmotor sein sollte, aber unser Junior fährt einen VW T4 mit über 500.000 Km der rasselt beim anstellen schon seit Jahren das du meinst jetzt is es vorbei, aber der läuft und läuft und läuft...

Da würde ich mal einen Fragen der von den Mercedesmotoren Ahnung hat. Vielleicht nicht unbedingt bei Mercedes sondern besser bei einer freien Werkstatt.

Im Netzt und in Foren wird viel geschrieben! Aber die Deutung der geschriebenen Worte liegen nun mal beim geneigten Leser!:S

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 8. September 2026 um 17:52
    Zitat von mafer

Ich möchte sowas nicht lesen und hab den entsprechenden Schalter gedrückt.

Hallo

Sorry, das sollte natürlich NICHT beleidigt heißen!:sleeping:

Ich bitte um Entschuldigung, ich habs schon geändert

Anton

• Anton
    • 8. September 2026 um 13:38
    Zitat von Peter Meyer

Und was ich wirklich brauche kann ich erst wissen, wenn ich unterwegs bin.

Hallo Peter,

ja, und vielleicht merkst Du dann auch was Du nicht brauchst aber vor lauter Planerei unbeding zu brauchen glaubtest....

Viele Grüße

Anton

der sich freut das Du dich nicht beleidigt zurückziehst!:)

• Anton
    • 7. September 2026 um 14:05
    Zitat von Peter Meyer

Anton Falls Du weißt was ich hören will lass es mich wissen. Ich zumindest weiß es nicht.

Hallo Peter,

Du willst zuviel, das geht leider nicht! Einen Tot muss du sterben - das ist im Leben wie beim Wohnmobil so!

Zitat von Peter Meyer

Kann ich eigentlich irgendwo sehen was Ihr so für Fahrzeuge habt, oder in der Historie hattet?

Wir haben mit einem Hanomag AL28 mit selbstgebautem Koffer angefangen! vor etwa 20 Jahren.

Dann haben wir unseren Jetzigen 609D ( das ist / war der 609D vom vwbusmann) mit einem neuen Holzkoffer aufgebaut und fahren seit 10 Jahren damit durch die Gegend. Wir sind nicht die Langzeitcamper ( bisher wegen Selbstständigkeit keine Zeit, jetzt machen die Knochen nicht mit) aber wir unternehmen trotzdem schöne Touren.

Beim der Ausstattung haben wir alles bewusst einfach gehalten. Keine firlefans Elektronik, keine elektrischen Füllstandsüberwachungen usw. Heizen Tun wir mit einer 4KW Webasto Airtop, Kühlen mit einer Waeco 38 Liter Box, Duschen für zwei geht mit 7 Litern Wasser und mit einem selbstgebauten "Badeofen".

Platz in der Dusche (80x90cm) schaffen wir durch eine TT die sich verschieben lässt. Alles Einfach und ohne Schnickschnack! Das heute ja so wichtige W-Lan betreiben wir mit einem Speedport. (sonst könnte ich das hier ja jetzt nicht schreiben)

Kochen tun wir auf einem 2 Flamm Spirituskocher den es leider nicht mehr zu kaufen gibt. Wasser für die Küche haben wir in zwei 22 Litern Kanistern mit Tacupumpe und Fußschalter (der spart ungemein Wasser) Und einem 22 Liter Kanister für's Abwasser. Das Duschwasser bunkern wir in einem 70 Liter großen seperatem Tank.

Strom kommt aus einer 220 AH AGM Batterie. Geladen wird über einen B2B Lader oder (gelegentlich) über Landstrom.

Mit all diesem können wir, auch im Winter wenn's nicht gerade -15 Grad hat, 3 bis 4 Tage stehen. Unsere Batterie war noch nie unter 75%.

Das alles habe ich mir nahezu selber ausgedacht, hier und da auch was abgeschaut und umgesetzt.

Gekostet hat das etwa 20.000. Mit Fahrgestell. Wir sind sehr zufrieden und hoffen das das Auto noch ein paar Jahre hält.

Reparaturen haben wir auch, das ist aber sehr überschaubar.

Wiederverkaufswert: Keine Ahnung - und es ist mir schlicht egal! :S

Einen Tret dazu gibts auch: Holzkofferneubau der 2.

Wir lieben das Einfache, und mit etwas Bordwerkzeug ist fast jede Panne zu beheben.

Man muss halt wissen was man will. Andere können einem mehr oder weniger gute Tipps geben, die richtigen für sich auszusuchen, darin liegt die Kunst!

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 6. September 2026 um 17:59

Hallo

nun ja, ich will ja nicht meckern, aber ob es hilfreich ist fast die ganzen Anspruchskriterien unter fast jeder Kategorie immer zu wiederholen?

Habe angefangen das alles zu lesen, aber so ab der Hälfte kamen immer nur Wiederholungen des muss es sein / darf es sein / könnte es sein....

Da hab ich aufgehört und hatte auch keine Idee was den nun wirklich gewollt ist.

Aber das hat es ja schon öfter hier gegeben. Die Fragestellenden möchten eine Antwort, die genau dem entspricht was sie hören wollen!

Sorry, aber ob das wirklich hilft?

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 5. September 2026 um 07:05
    Zitat von Phil

Wenn du längere Zeit im Camper verbringen willst, würde ich dir zum Koffer und nicht zum Kastenaufbau raten. Zum einen lässt sich der Koffer besser Dämmen und die Gefahr von Kondensat in Zwischenräumen ist geringer. Zum anderen ist das Raumgefühl im Koffer durch die geraden Wände wesentlich angenehmer. Und der Möbelbau ist einfacher.

Hast du mal darüber nachgedacht ein Verteilerfahrzeug zu kaufen und dieses ausbauen zu lassen?

Vielleicht so etwas in diese Richtung:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/merc…content=app_ios

Dann hättest du noch einiges an Budget für den Ausbau und ggf. Reparaturen am Sprinter.

Hallo

das wäre eine gut zu machende Möglichkeit!

Ich höre aber schon die Kritiker da das Auto zu alt, zu viel gelaufen und auch sonst nicht passend ist!?(

Was man immer bedenken sollte ist die Tatsache, das Diese Fahrzeuge als Nutzfahrzeug ausgelegt sind und nicht für ein bisschen rumkutschen als Wohnmobil!

Und man sollte auch daran denken das man zwar viel Geld investieren kann, aber es sich evtl. nach ein paar Jahren herausstellt, das ein leben im Womo auf so begrenzten Platzverhältnissen doch nicht so toll ist wie in der Vorstellung idealisiert! Siehe #50.

Wir hatten mal ein Mitglied namens Joachim und seine Andera. Die hatten sich einen alten, wirklich großzügigen Ü-Wagen ausgebaut um dauerhaft darin zu leben.

Das hat vielleicht, wenn überhaupt, 3 bis 5 Jahre gedauert. Heute leben sie wieder "an Land" in einem alten Bauernhof an der Ostseee!

Von den ganzen Van-Liferen die wieder aufgegeben haben mal ganz abgesehen.

Zitat von VWBusman

Und jetzt versteh ich gerade nichts mehr - Du hast Bock was selber zu machen und suchst einen Betrieb welcher Dir einen Ausbau zimmert????? Das muß man nicht verstehen....oder doch???

Ich bleibe bei meiner Aussage - einen serien Camper zu kaufen und die Komponenten welche nicht gefallen austauschen oder zusätzlich ergänzen ist immernoch eine günstige Alternative gegenüber einem Individualausbau.

Zu der ersten Aussage kommt ja vielleicht noch eine Erklärung, denn so versteh ich das auch nicht.

Bei der zweiten Aussage kann ich nicht zustimmen, ein Stangenfahrzeug gefällt nicht jedem. Ich kann das nachvollziehen ohne Leute zu verurteilen die ein solches Fahrzeug fahren.;)

Und dann noch eine letzte Aussage zum Thema alte Fahrzeuge: Wir werden unser neuestes Auto jetzt verkaufen, einen 15 jahre alten T5 mit 365000 auf dem Tacho.

Dafür behalten wir unseren Volvo 850 Bj. 94 mit unbestimmten Tachostand. Unter anderem deshalb, weil man für den noch alle Teile bekommt und ihn REPARIEREN kann. In den Jahren gab es auch noch nicht diesen Wahnsinn das Modellwechsel öfter erfolgten wie der Wechsel der Unterhose! Entsprechendes Ersatzteilchaos inklusive.:(

Bleibt zu hoffen das Peter Meier eine Lösung findet mit der er leben kann.....

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 4. September 2026 um 09:15
    Zitat von holger4x4

Einen Ausbau machen lassen bei einer Basis die bis zu 10 Jahre alt ist, macht meiner Meinung keinen Sinn. Die Ausbaukomponenten und Möbel werden dann länger halten, als das Auto. Wenn du das modular machst und "relativ einfach" in eine neue Basis umziehen könntest, dann ok.

Hallo

das würde ich so nicht unterschreiben!

Es geht auch anders! Z.B. eine 26 Jahre alte Basis mit einem neuen Koffer versehen und für alles zusammen keine 20.000,- Euronen ausgeben.

Es ist viel Arbeit, aber es geht!

Und es fährt schon weitere 10 Jahre (fast) ohne Probleme durch die Gegend. Und lässt sich i.d.R. im Fall des Falles mit Bordmitteln wieder zur Weiterfahrt überreden!

Vieles ist halt eine Frage der Einstellung und der Perspektive....:S

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 2. September 2026 um 13:50
    Zitat von VWBusman

PS. auch im Punkt technisch autark zu werden kann man locker 5000-10000€ investieren ohne zu spinnen.

Hallo

was heisst schon autark?

Immer genug Strom haben gehört wohl dazu und ist am einfachsten zu bewerkstelligen, aber werder Wasser noch Lebensmittel können unendlich mitgeführt werden. Und einen Kanalanschluß oder eine nie vollwerdende Mülltonne zum Entsorgen kann man leider auch nicht mitnehmen.

Autark im Sinne absolute Unabhänigkeit ist beim Womo wohl nur eine Illusion an die man nur zu gern glauben möchte....

Ein paar Tage oder auch einige Wochen - sicher, das geht! Aber für immer oder einige Jahre - nee nee, da hilft auch Wohnmobilerfahrung wenig.

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 2. September 2026 um 06:33
    Zitat von Krabbe

Ein Budget von 50.000 für einen wintertauglichen, individuellen Kastenwagenausbau, den Du in Auftrag gibst? Das wird vermutlich nicht funktionieren. Allein für eine vernünftige, gebrauchte Basis würde ich mindestens 25.000 veranschlagen. Mit 70.000 kann es evtl. etwas werden, aber dann hast Du nach drei Jahren einen mehrere Jahre alten Kastenwagen mit hoher Laufleistung und einem Individualausbau. Sowas lässt sich im Normallfall nie gut verkaufen.

Hallo

im Auftrag geht das sicher nicht, aber mit selber Schaffen sicherlich auch deutlich unter 50 000,- !

Wenn man dann die Möglich- und Fähigkeiten hat....

Viele Grüße

Anton

• „Sir Henry“ bekommt eine x-Vision-x Alukabine

• Anton
    • 30. August 2026 um 16:38

Hallo Schluchtenflitzer,

nicht das Du denkst ich möchte Dir zu nahe treten, aber der letzte Beitrag auf den Du jetzt geantwortet hat ist mehr als 14 Jahre alt!:sleeping:

Und die letzte Aktivität von Mitglied Alex hier in diesem schönen Forum ist auch schon 13 Jahre her.....

Ob da noch was zurück kommt??(

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 30. August 2026 um 07:33

Hallo

Bo Ey!

Willy wo haste das denn hergezaubert?8)

Viele Grüße

Anton

• Truma Combi D6E entsperren E653H

• Anton
    • 23. August 2026 um 15:42
    Zitat von nunmachmal

Und? Gehst du mit dem Schlafsack auch unter die Dusche?

Gruß Nunmachmal, 🇪🇪 58.080603,24.489638

Hallo

nee, ich nehm einfach Trockenshampoo!8o

Viele Grüße

Anton

• Truma Combi D6E entsperren E653H

• Anton
    • 23. August 2026 um 11:49
    Zitat von nunmachmal

Bei solchen Reisen ist der Ausfall der Heizung gleich das Ende der Reise.

Hallo

nee, es kann auch eine Frage des richtigen Schlafsacks sein!

Viele Grüße

Anton

• Camper auf fahrendem Kiosk

• Anton
    • 20. August 2026 um 07:05
    Zitat von holger4x4

Was für ein sinnloses Projekt!

Zitat von KingWarin

Meiner Meinung nach auch nur für Klicks produziert.

Hallo

wie dem auch sei, bescheuert ist es auf jeden Fall!

Viele Grüße

Anton

• Camper auf fahrendem Kiosk

• Anton
    • 19. August 2026 um 06:13

Hallo

na, die Echtheit dieses Videos ist doch stark anzuzweifeln!?(

Dichtung oder Wahrheit - wer will das noch unterscheiden....:(

Viele Grüße

Anton

• Biete Ormocar Mercedes 310 D

• Anton
    • 14. August 2026 um 06:39

Hallo

wenn es ein enrnstgemeintes Angebot ist, und davon gehe ich mal aus, sollte das Datum der Motorwartung / Reparatur geändert werden.

Wir haben nämlich noch nicht "Herbst 2026"

Aber nicht schlecht das Auto! Brauchen kann ich es aber nicht, ich hab schon eins....;)

Viele Grüße

Anton

• TÜV Richtlinien

• Anton
    • 14. August 2026 um 06:32

Hallo

vielleicht hilft das: https://www.tuv.com/germany/de/lp/…ssung-(so.kfz)/

oder das: https://www.dinmedia.de/de/norm/din-en-721/310225015

Da geht es speziell um Belfütung im Womo. Leider kostet das, aber nicht viel.

Oder hier ma gucken: https://www.auto-vertrag.de/informationen/…ftung-und-tipps

Viele Grüße

Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 73 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • mafer
  • Ducato-Heere
  • schluetelm
  • Alpenfreund
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™