1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• Wer Hat Erfahrung mit ARB Differentialsperre

• Anton
    • 14. März 2026 um 09:26
    Zitat von holger4x4

... oder verdreht montiert und damit nicht mehr richtig ausgewuchtet?

Hallo

die Welle wird doch in ausgebautem Zustand gewuchtet. Da müsste es doch ziemlich egal sein ob sie um evtl. 1/4 oder 1/2 Umdrehung verdreht eingebaut ist, oddr?

Viele Grüße

Anton

• SPU Saunadämmplatten

• Anton
    • 14. März 2026 um 06:45
    Zitat von Picco

Die Wärme kommt in erster Linie durch Sonneneinstrahlung ins Auto, also durch Teile, die UV- und Infrarot-Strahlung durchlassen.

Das sind zum Beispiel Dachfenster.

Wenn da eines ist wirds immer mehr Wärme ins Auto geben als wenn da keines ist.

Hallo

genau deswegen haben wir geschlossene, gedämmte Dachluken, keine durchsichtigen Dachfenster. (Ich mag die Plastikdinger sowieso nicht)

Die bleiben tagsüber zu und werden Abends fast senkrecht aufgestellt so das die warme Luft entweichen kann.

Das Problem das es in der Kiste wenn sie in der Sonne steht sehr warm wird - und bleibt - ist damit aber nicht gelöst. Da hilft im Hochsommer auch lüften wenig denn alle Wände und Möbel haben ja ebenfalls die hohe Temperatur angenommen.

Eine Klimaanlage wäre eine Option, aber die braucht mir zuviel Energie. So meiden wir halt den Hochsommer für unsere Reisen...

Viele Grüße

Anton

• Wer Hat Erfahrung mit ARB Differentialsperre

• Anton
    • 14. März 2026 um 06:30
    Zitat von Kreiseltaucher

Leider hat hat sich aber ein neues Problem eingeschlichen. Schon bei der Probefahrt meinte Firma Taubenreuther hätten Sie ein sporadisch auftretendes vibriren gehabt und ich soll das im Auge behalten. Auf der Rückfahrt ist es auf der AB dann auch eimal aufgetreten. Ich habe darüber auch im Sprinter Forum geschrieben. Ursachen ist wohl ein, in einer Richtung schwergängiges Kreuzgelenk der Kardanwelle. Das werde ich wohl beheben lassen müssen.

Hallo

vielleicht ist das eine blöde Frage, aber selber habe ich das auch schon mal erlebt:

Ist die Kardenwelle richtig festgeschraubt? Bei mir vibrirte es immer im Schiebebetrieb, nicht unter Last.

Viele Grüße

Anton

• Ob die TÜV bekommen?

• Anton
    • 11. März 2026 um 16:37
    Zitat von Womo-Halle-Malaga.de

Bei anständiger Diskussionskultur mit Austausch Pro / Kontra könne es für alle Beteiligte mit neuen Erkenntnissen enden. Möglicherweise gelänge es Dir ja, bei mir eine bislang nicht vorhandene Brandmauer gegen Produkte aus China aufzubauen? Kommt auf einen Versuch drauf an.

Wenn ich aber in die Welt schaue, wird es wohl eher in Krieg enden.

Hallo

wie gesagt ist das per Geschreibsel kaum zu lösen. Zu viele verschiedene Deutungsmöglichkeiten liegen in den geschriebenen Worten.

Und nichts liegt mir ferner als Unmut zu stiften oder gar einen Krieg anzuzetteln. Also lassen wir das, und jeder kauft ein wo er möchte!

Oh, ich hatte es so verstanden, eröffnetes Thema war China-Import und Pro / Kontra

Nee, eröffnetes Thema war: " Ob die TÜV bekommen" ?

So, jetzt ist aber wirklich Schluß hier...

Anton

• Ob die TÜV bekommen?

• Anton
    • 11. März 2026 um 08:36
    Zitat von Picco

Können wir zum Thema zurückkommen?

Hallo

zuerst wollte ich auf #34 antworten, aber nach ein wenig Bedenkzeit habe ich es gelassen.

Die beiden Lager Pro / Kontra China werden wohl niemals zueinander finden und Disskusionen, vor allem schriftlicher Art, würden höchstwahrscheinlich unschön enden!

Also bis dann zu einem anderen Thema

Anton

• Ob die TÜV bekommen?

• Anton
    • 10. März 2026 um 08:57

Hatte ich mal drauf, MPT-5 und 7. Lebensgefährlicher Schrott, bei Nässe schlimmer als Ölspur. Und: nach einer Saison runtergerubbelt. Sorry, wenn ich es so krass sage, aber die 7-er hab ich mit 50% Profil runter gemacht und entsorgt.

Hallo

die hatte ich damals auf dem Hanomag, da war sie ganz OK. Aber Spitzenwerte hatten sie wirklich nich. Bei der nahezu unglaublichen Leistungsentfaltung des kompressoraufgeladenen Hano aber auch nicht ganz so wichtig.

Aber mit den Reifen war es immenhin möglich auch mit dem AL 28 ab und an einen Drift hinzulegen.8)

Über einen vorzeitigen Verschleiß kann ich mich nicht beschweren, liegt viellleicht aber auch an den oben genannten Kriterien des benutzten Fahrzeugs.

Viele Grüße

Anton

• Ob die TÜV bekommen?

• Anton
    • 9. März 2026 um 20:01

Ich nehme jede Quelle. Deutlich nter 500 EUR/ Stück finde ich aktuell nichts.

Continental MPT81 275/80R20

Okay, ist auch etwas spezielle Felgengröße, und möchte das ursprügliche Thema nicht weiter abdriften lassen.

Hallo

hasse mal bei Mitas geguckt? Die sollten so was haben.

Viele Grüße

Anton

• Ob die TÜV bekommen?

• Anton
    • 4. März 2026 um 20:03
    Zitat von holger4x4

Sonst wird schwierig mit der Zulassung als Womo.

Hallo

jo

Viele Grüße

Anton

• Ob die TÜV bekommen?

• Anton
    • 4. März 2026 um 17:23

Als in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts auch in anderen europäischen Ländern die Industrialisierung einsetzte, nahmen die Exporte derselben in das Vereinigte Königreich Großbritannien und Irland zu. Diese importierten Waren waren von vermeintlich minderwertiger Qualität und bei manchen Produkten handelte es sich um Nachahmerprodukte und Plagiate. Einige dieser Produkte kamen aus Deutschland, sodass deutsche Waren bald einen schlechten Ruf hatten. Zum Beispiel fällte der deutsche Preisrichter Franz Reuleaux auf der Weltausstellung 1876 in Philadelphia das Werturteil: Deutsche Waren sind billig und schlecht.

Geklaut bei Wikipedia.

Hallo

ja, das ist wohl was Wahres darnn. Allerdings sollte man bedenken, das ein Jahrhundert später der Begriff eine ganz andere, gegensätzliche, Bedeutung, hatte.

Und man sollte aufhören immer alles schlecht zu reden, siehe #12.

Viele Grüße

Anton

• Ob die TÜV bekommen?

• Anton
    • 4. März 2026 um 17:18
    Zitat von nunmachmal

Unzufrieden mit den herschenden Zustanden darf man ja wohl sein

Hallo

ja, einfach ist es zur Zeit wirklich nicht!

Allerdings neig der gemeine Deutsche aber gern dazu das er trotz einer recht guten Gegenwart, die in den letzten Jahrzehnten immer besser wurde, seine Unzufriedenheit gern zum besten gibt, weil es ja nun doch noch etwas besser sein könnte!

Man ist halt nicht zufrieden, sondern oftmals aus Prinzip zunächst mal unszufrieden, scheinen sich doch alle gegen einem zu verschwören. Dabei vergisst man oft, das es den meisten von uns besser geht wie je zuvor!

Selbst Rentner können heute ohne Pause auf Reisen in der weiten Welt unterwegs sein. Nur eine Generation zuvor war man froh wenn es für ein Wochenende bei der Verwandschaft im Schwarzwald oder an der Nordsee reichte. Wenn man sich Urlaub überhaupt leisten konnte!

Einzig die großpolitische Lage und anderer Irrsinn in der Welt könnte zur Unzufriedenheit beitragen. Vielleicht sollten die damit Unzufriedenen ihren asozialen und sonstigen Medienkonsum ein wenig einschränken und sich auf sich selbst besinnen. Dann werden sie sehen, das doch nicht Alles so schlecht ist!

Viele Grüße

Anton

• Was ist das?

• Anton
    • 4. März 2026 um 08:49
    Zitat von ivo

Kann man bestimmt auch drucken, oder?

Hallo

kann man bestimmt auch nachbauen (z.B. aus einem Aluwinkel) ohne das es sich vom Original großartig unterscheidet.

Ich habe noch nie verstanden warum einfache Ersatzteile nicht in Eigenregie für ein paar Cent und mit ein weing Werkeln selber gebaut werden.

Da sucht man lieber tagelang und findet doch nix....

Viele Grüße

Anton

• Ob die TÜV bekommen?

• Anton
    • 4. März 2026 um 08:43
    Zitat von nunmachmal

Wo sind die Deutschen eigentlich noch führend?

Hallo

beim Meckeren, Quengeln und unzufrieden sein!

Viele Grüße

Anton

• Was ist das?

• Anton
    • 3. März 2026 um 06:55
    Zitat von Uwe1007

Ein Foto würde sicher helfen.

Hallo

jau, das hab ich auch grad gedacht.....

VIele Grüße

Anton

• Selbsttragende Sandwichbauweise für Hausanbau

• Anton
    • 1. März 2026 um 08:43
    Zitat von mrmomba

Die Regeln bis wie viel m³ Anzeige- oder Beantragungspflichtig sind, ist Kommunenmäßig verschieden, aber das haben wir auch schon ausgeschöpft :) - und bei dem "hier" ja die sind teilweise Recht komisch unterwegs....

Guten Morgen

was angeblich recht komisch rüberkommt ist eine Sammlung aus über 50 Jahren abreißen, bauen oder umbauen verschiedener Projekte.

Aber jeder wie er mag! Der Eine macht's sich leicht, der Andere sucht vielleicht Probleme wo evtl. gar keine sind!

Da ich aber von Bauweisen und Statiken von Sandwitschplatten keine Ahnung habe, klink ich mit hiermit hier aus....

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 28. Februar 2026 um 13:31
    Zitat von holger4x4

Vorsicht, genehmigungsfreie Gartenhütte gilt nur für einen Abstellraum und NICHT für eine Nutzung als Wohnraum

Hallo

jo jo, und wenn alle wieder der deutschen Obrigkeitshörigkeit wie zu Kaisers Zeiten anheim fallen wird am Ende alles gut!

Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!

Schönes Wochenende

Anton

• Anton
    • 27. Februar 2026 um 18:11

Hallo

Mir ist noch was eingefallen:

3x3 Meter, 3 Meter hoch = 27m2 umbauter Raum! Vorsicht, abgestützte Dachüberstände berücksichtigen!

Gilt bei uns als genehmigungsfreies Gartenhaus. (gilt bis 30 m2) Ich versteh das Problem nicht!?

Aber es gibt auch Gemeinden / Städte, da ist ein liegengebliebener Ackerhügel auf dem Grundstück schon eine genehmigungspflichtige Veränderung des Grundstücks.

Man man man, bin ich froh das wir wohnen wo wir wohnen.....:whistling:

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 27. Februar 2026 um 17:31
    Zitat von mrmomba

Folgendes, ich brauche ein Zimmer im / am Haus mehr, dafür muss unsere Überdachte und aufgemauerte Terrasse weichen. Die Terrasse existiert seit den 65 Jahren, aber keine Info in den Bauplänen was da für ein Fundament drunter ist.

Hallo

ich weis ja nicht wie und wo ihr wohnt, aber wenn die Terasse jetzt schon überdacht ist, wo ist das Problem sie rundum mit Wänden zu verschleißen, z.b. Holzbau, und fertig ist das Zimmer!

Oder muss es allen Anforderungen an Dämmung, Heizung usw. entsprechen? Wie begeht man das Zimmer? Von außen oder durch die jetzige Terassentür? Wieviel Fenster sollen rein? Und wofür wird das Zimmer überhaupt genutzt?

Ich glaube das Schlimmste was da passieren kann ist das das Bauamt sagt: Du, du, du, - so geht das aber nicht. Vielleicht kommst du mit einer Verwahnung davon, vielleicht kommt eine kleine Strafe auf dich zu. Schlimmsten Falls muss halt zurück gebaut werden.

Nicht soviel fragen, das bringt nur Ärger....

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 25. Februar 2026 um 15:48
    Zitat von mrmomba

Abmessungen wären 300cmx300cm. Ich habe Irgendwie das Gefühl, das selbsttragende Bauweisen für ein Anbau nicht so verbreitet wären.

Hallo

was heißt den selbsttragend? Sollen die Wände wie beim Womo von ganz allein halten oder kommt noch irgendwas stützendes dazu?

Wie wird die Dachkonstruktion? Soll es 100% Winterfest sein?

Unter einer Terasse wir nicht viel Fundament sein, muss vielleicht auch nicht wenn man die Lasten entsprechend verteilt.

Braucht es eine Genehmigung, wie tolerant ist die Stadt / Gemeinde oder reicht es wenn die Nachbarn nicht anfangen zu moppern.

Der Eine wohnt in dieser Richtung im gelobten Land, der Andere nicht.:S

3 x 3? Bei uns hier währ ich da schnell mit fertig....:whistling:

Viele Grüße

Anton

• hat jemand eine Idee wie man die Aerodynamik verbessern kann?

• Anton
    • 22. Februar 2026 um 10:08

Nemnn doch bitte mal eine Zahl Verbrauch, bei welcher Geschwindigkeit.

Ich bin jetzt bei 13,5 l im Schnitt. 4,5 Tonnen, 3 Meter hoch knapp 7 m lang, Allrad, vier Liter Hubraum luftgekühlt.

Vor dem Umbau von Motor, Differential und Getriebe waren es 17-18 Liter, bei nicht mal halber Motorleistung.

Will sagen, das größte Potenzial lag bei meinem Fahrzeug in der Modifikation vom Antriebsstrang.

Hallo

jo, bei so einem Fahrzeug wie Du es bewegst kann man mit ordenlich Schrauben fast alles umbauen!8)

Ob das einem mehr oder weniger modernen Pickup auch so einfach ist Motor und Antrieb so mal eben zu verändern??(

Von der Zulassung ganz zu schweigen....:whistling:

Viele Grüße

Anton

• Erfahrung Aqua-Hot Gen1 D4E Diesel

• Anton
    • 18. Februar 2026 um 16:27

Gas oder Diesel?

Hallo

Diesel.

Und ehr jetzt die Frage auftaucht ob das Ding verrusst kann ich nur sagen das die Heizung seit fast 10 Jahren ohne Probleme und viel Teillast einwandfrei funktioniert.

Wir hatten bisher nicht einen einzigen Aussetzer. Außer ganz am Anfang, aber das ist eine andere Geschichte.....

Viele Grüße

Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 155 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • MountainHarry
  • mog421
  • Partisan
  • kontinuum
  • holger4x4
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™