1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• Offene Diskussion mit Fa. Belluna

• Anton
    • 31. Juli 2026 um 20:14
    Zitat von Uli177

Ich glaube, das hast Du bisschen falsch verstanden! Es geht um Diskussion MIT und nicht Geläster ÜBER.

Cristian liest hier mit und kommentiert auch.

Hallo

nee nee, ich sag es mal in deutlichen Worten:

Ich finde es nicht gut oder man könnte auch sagen Schei.. , egal ob Christian, scheint jemand von Belluna zu sein, hier mit liest oder kommentiert.

Gerade dann ist es nicht zu verstehen das Reklamationen hier breitgetreten werden! Das wirft sowohl auf die verunglimfte Firma wie auch auf die unzufriedenen Kunden ein schlechtes Licht!

Aber seit beruhigt, das war mein (wahrscheinlich) letzter Beitrag in diesem TRET!

Bis die Tage

Anton

• Koffer 3.5t Stellantis zB Peugeot?

• Anton
    • 31. Juli 2026 um 12:55
    Zitat von holger4x4

Ausgefräst habe ich vor allem die 18mm Bambus-Dreischichtplatten. Mit aufdoppeln wird das nicht so schön, außerdem bekommt man 9mm kaum.

Hallo

ja, stimmt, Dreischichtplatten sehen aufgedoppelt nicht schön aus! Und richtig ist auch, das man die unter 12mm kaum bekommt.

Holger - Du hast Alles richtig gemacht!8)

Viele Grüße

Anton

• Offene Diskussion mit Fa. Belluna

• Anton
    • 31. Juli 2026 um 12:51

Hallo

die ganze Disskusion um die Firma Belluna geht mich nix an, trotzdem muss ich was loswerden:

Ist es m.M.n. nicht OK das Ärger mit Herstellern von Zubehör usw., egal aus welchen Grund, hier öffendlich zur Schau gestellt wird??(

Man sollte das, wie es sich für Erwachsene gehört, mit der Firma intern regeln und nicht irgendwelche Verunglimpfugen hier in unserem schönen Forum breit treten!:(

Aber es ist ja alles so schön anonym wenn man sich hinter irgendwelchen Nik-Namen verstecken kann...:/

Viele Grüße

Anton

• Koffer 3.5t Stellantis zB Peugeot?

• Anton
    • 31. Juli 2026 um 09:12
    Zitat von holger4x4

Ich hab aber bei allen Platten wo es möglich ist mit der Oberfräse von 18 auf 9mm im Innenbereich ausgefräst. Oberflächen mit 16mm Pappelholz mit HPL Beschichtung, aber Schrankeinteilungen usw mit 6 oder 9mm Pappel gebaut. Wenn du allerdings anfängst wie die meisten Vanlifer mit 40x40 Kanthölzern und Stahlwinkeln Gestelle zu bauen und da dann Platten dran verschraubst, dann wird das nix mit Leichtbau und 3,5to.

Hallo

da kann man nur zustimmen! Sabilität wird durch eine gut überlegt Konstruktion erreicht, nicht über eine große Materialstärke!

Das geht zwar auch, ist aber für ein Womo wohl der falsche Weg.

Dünnes Material, Aufdopplungen an den wichtigen Stellen und wohl überlegt ausgesuchte Beschläge ermöglichen ein geringes Gewicht. Ausfräßen geht auch, aber Aufdoppeln ist günstiger und macht nicht ganz soviel Arbeit.

Hier sind Beiträge zu finden wo es um Leichtbau geht: Leichter Möbelbau - Leichtes Holz - Ausfräsungen und Co.

Viele Grüße

Anton

• Layout / Grundriss Wohnkabine

• Anton
    • 30. Juli 2026 um 08:32

Hallo

wir haben hier einen gebrauchten GFK Koffer stehen bei dem nicht beachtet wurde die Ausschnittecken mit Radius zu versehen.

An den Reparaturstellen lässt sich erahnen das das die Deckschicht über mehrere bis viele Zentimeter eingerissen ist.:(

Unter 10, besser 15 mm Radius würde ich also nicht gehen.

Oder gleich in Holz bauen, da passiert das nicht, das hält auch ohne Radius....:)

Viele Grüße

Anton

• Manchmal geht es schnell

• Anton
    • 30. Juli 2026 um 08:22
    Zitat von Picco

Also doch Raclette...

Hallo

a geh - diese Schweitzer.....:whistling:

Viele Grüße

Anton

• Manchmal geht es schnell

• Anton
    • 30. Juli 2026 um 06:20
    Zitat von Abweg

Irgendwer mit kalten Füssen?

Hallo

nee, das hat glaub ich einer geplant der sich ein Auto von der Stange kauft und fast nichts darin so lässt wie es mal vom Hersteller gedacht war.;)

Zitat von VWBusman

In der Küche hat ein Induktion Kochfeld Einzug erhalten so das im Sommer der viele Strom auch so genutzt werden kann.
    Bei nichtgebrauch ist die Arbeitsfläche immernoch gut nutzbar.

Wie jetzt? Bedeutet das den Abschied vom guten alten Origo?:huh:

Viele Grüße

Anton

• Uli mit Iveco Möbelkoffer

• Anton
    • 27. Juli 2026 um 10:11
    Zitat von mafer

Was ist denn ein richtiger Wintercamper?

Hallo

ach Mafer, es ist halt nicht jedem gegönnt bei - 36 Grad unterwegs zu sein! Für mich hier in Mitteleuropa ist auch nicht unbedingt der ein Wintercamper der bei tiefen Minusgraden unterwegs ist. :S

Aber evtl. jemand der z.B. zum Skifahren in die Alpen fährt und dort in irgendwelchen Seitentälern rumkurft.

Zitat von Uli177

Das würde ich persönlich gelten lassen...

Dies Aussage verstehe ich nicht....:/

Viele Grüße

Anton

• Uli mit Iveco Möbelkoffer

• Anton
    • 25. Juli 2026 um 14:48
    Zitat von Uli177

Und aus Erfahrung, was mit Fontantrieb alles nicht geht, wollte ich einen Heckantrieb. Hatte kurz mit einem Transit 4x4 geliebäugelt, mich aber dann komplett gegen Allrad entschieden. Zu schwer, zu teuer und ggfs anfällig für die paarmal, wo man den Allrad bräuchte.

Hallo Uli,

auch von mir viel Spaß in diesem tollen Forum!

Heckantrieb haben wir auch, fährt sich seit 10 Jahren gut, auch wenn unsere Karre schon 36 ist und wir eine Gewichstklasse höher sind wie dreikommefünf Tonnen.

Allrad hatten wir auch 10 Jahre! Und wie oft wir das gebraucht haben? Vielleicht 5 mal! Und das auch nur so, es wäre auch ohne gegangen!

Wenn man nicht an den AdW will oder gern im Gelände spielt braucht am den Allrad nicht wirklich. Es sei denn, man ist richtiger Wintercamper.

Viele Grüße

Anton

• Markise umlackieren

• Anton
    • 20. Juli 2026 um 10:29

Hallo

so, die Markise ist montiert und alles passt wie es soll!:)

Die Tür geht auf (danke Holger) und auch sonst sieht es gut aus.

Umlackiert habe ich sie übrigens nicht. In weiß passt sie auch so ganz gut zu unserem Dach.

Viele Grüße

Anton

Bilder

• P1040923.jpg
      • 629,15 kB
      • 1.600 × 1.200
    • P1040924.jpg
      • 649,45 kB
      • 1.600 × 1.200
  • Eingangstreppe Thule Double Step .... Laufzeit

• Anton
    • 14. Juli 2026 um 11:42
    Zitat von mafer

Hilfreicher Beitrag, danke.

Hallo

find ich auch, ich helfe immer gerne!:S

Viele Grüße

Anton

• Hallo

• Anton
    • 14. Juli 2026 um 11:40

Hallo Andreas,

schön das Du hier bist!

Aber wat denn nu? Köln oder Marl?

Viele Grüße

Anton

• Eingangstreppe Thule Double Step .... Laufzeit

• Anton
    • 13. Juli 2026 um 18:04
    Zitat von mrmomba

Wäre es nicht ratsam auch ein Distanzmesser passend zu verbauen?

Wäre doof, wenn die Stufe gegen eine Boardsteinkante donnert, weil man abends im dunklen das Licht haben möchte, nach dem man aus einer Wirtschaft kommt ...

Dieser Distanzmesser könnte dann auch gleich noch ein totwinkelassistent werden.

Hallo

nee, nee, nee - was man alles machen könnte!:)

Nur selber denken und selber aufpassen verschwindet mehr und mehr aus den Köpfen.:(

Ich dachte diesen Mist gäbe es nur in neuen, modernen Autos! Aber nein - jetzt fangen auch noch die Selbstbauer mit so einem Assistensgedöns an.?(

Aber alles was einem abgenommen wird sorgt für mehr Zeit für so unnötige Dinge wie Schmierentelefon schmieren und in den asozialen Medien unterwegs sein!:/

Die meisten haben schon verlernt ohne Navigationsgerät von A nach B zu kommen. Wenn jetzt auch noch immer mehr Alltagsdinge automatisiert werden dann gute Nacht!<X

Viele Grüße

Anton

• Moin, bin jetzt auch da :-)

• Anton
    • 12. Juli 2026 um 17:11

Hallo Dirk,

schön das Du her gefunden hast!

Ist das ein Postkoffer? Da bin ich zwar nicht so der Spezi, aber warum sollte es nicht möglich sein die Halterung zu versetzen.

Allerdings sieht man auf dem Foto recht wenig und so richtig toll beschrieben wie Du das vorhast ist es auch nicht.

Wozu brauchst Du denn die Verriegelung? Während der Fahrt wie beim Postauto oder nur um die Tür offenzuhalten wenn Du irgendwo stehst.

Bei der zweiten Möglichkeit hätte ich keine Bedenken.

Viele Grüße

Anton

• Hilfe - Gurtbock in Wohnkabine

• Anton
    • 8. Juli 2026 um 15:10
    Zitat von mafer

. Mir war neu, dass man Redaktionssimulationen in Fernsehsendern, die Werbung mit angeblichen Inhalten unterbrechen, auf Ihre Fehler hinweisen kann.

Hallo

jo, kann man - hilft aber nicht gegen die Verdummung der Menschheit!8|

Viele Grüße

Anton

• Markise umlackieren

• Anton
    • 1. Juli 2026 um 12:28
    Zitat von holger4x4

Denk dran das die Markise etwas geneigt aufgestellt wird und dann die Tür noch aufgehen muss ohne ans Gestänge zu schlagen.

Hallo

ja, da kann man schnell was übersehen! Das ist mir auf dem Weg zur Bestellung auch noch eingefallen und: ab noch mal nach Hause und das Ganze mit einer passend langen Richtlatte ausprobiert. Glück gehabt - passt:whistling: (hoffendlich)

Zitat von sieschonwieder

Das Versandrisiko wäre mir zu hoch bei über 5 m

Ja, das auch! Aber nach fast 30 Jahren als Einzelhändler habe ich zum Online Einkauf sowieso eine strenge Meinung....

Viele Grüße

Anton

• Markise umlackieren

• Anton
    • 1. Juli 2026 um 06:22
    Zitat von sieschonwieder

Was hast du den Bestellt? (gerne auch persönlich)

Ich bin immer drann von Ber..r günstige Bware zu kaufen. Bei meiner 5,5 m ist nach 28 Jahren die "Tuchrollenendkappe" nicht mehr lieferbar da die Rolle auf einen anderen Durchmesser umgestellt wurde. Ist immer ein Kraus das alte Ding wieder in das Gehäuse zu bringen. Danch mit kurzen Strippen drinnen zu halten.

Hallo

wir haben für eine Fiamma F45s entschieden. Eine Thule wäre uns lieber gewesen, die passte aber in der Höhe der Kassette nicht zwischen Dach und Fensteroberkante.

Bestellt habe ich sie bei einem örtlichen Womo-Fritzen auch wenn es etwas teurer ist. Von Bestellunegn im Netz versuche ich möglichst Abstand zu halten.

vile Grüße

Anton

• Markise umlackieren

• Anton
    • 26. Juni 2026 um 06:32
    Zitat von nunmachmal

Oh, dann habe ich den letzten Satz gestern morgen von dir falsch verstanden.

Hallo Peter,

das war nur meine Antwort auf: Folieren in An Ton:S

Viele Grüße

Anton

• Markise umlackieren

• Anton
    • 25. Juni 2026 um 15:03
    Zitat von nunmachmal

Will er doch, ist auch möglich. Sogar Fotos können aufgedruckt werden.

Hallo

nee, will er nicht!

Aber die Markise ist bestellt und wenn sie da ist sehen wir weiter....

Viele Grüße

Anton

• Markise umlackieren

• Anton
    • 24. Juni 2026 um 13:25
    Zitat von sieschonwieder

Mit dem H. Das ist nochmal ein ganz anderer Aspekt Die Gutachter sind da inzwischen recht zickkig geworden was moderne Anbauten betrifft. Das H bezieht sich heute auf das Ganze Fahrzeug nicht nur auf den Zosse der darunter steckt.

Hallo

da habe ich ehr weniger bedenken, auch 1990 gab es schon Markisen. Außerdem gilt: Das Fahrzeug muss in Motor und Antrieb und Fahrerhausausstattung dem BJ möglichst original entsprechen. Der Aufbau und die Anbauteile müssen aus Materialien bestehen die es damals schon gegeben haben könnte. Natürlich darf man nicht machen was man will, das Gesamterscheinungsbild sollte schon erhalten bleiben. Und wenn man sieht was alles ein "H" hat was so rumfährt - da ist eine Markise sicher das kleinste Problem.

Zitat von VWBusman

wäre denn eine Sackmarkise nichts für Dich? Die hängt nur in der Kederschiene und ist im Zweifelsfall in eine Minute weg genommen.
    Das wäre aus meiner Sicht eine einfache und auch nicht H-Kennzeichen gefährdende Lösung. Auch eine Kassettenmarkise ist schnell abgenommen. Also, man muss nicht zwingend mit Markise zum TÜV fahren.

an eine Sackmarkise komm ich nicht drann weil die Markise so hoch hängen soll das sie auch über die Tür geht. Bis etwas über 2 Meter ist das ja OK, aber bei knapp 3 wird es halt schwierig das Teil zu bedienen.

Viele Grüße

Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

80,2 %

80,2% (400,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1.301 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™