Oh, dann habe ich den letzten Satz gestern morgen von dir falsch verstanden.
Hallo Peter,
das war nur meine Antwort auf: Folieren in An Ton![]()
Viele Grüße
Anton
Oh, dann habe ich den letzten Satz gestern morgen von dir falsch verstanden.
Hallo Peter,
das war nur meine Antwort auf: Folieren in An Ton![]()
Viele Grüße
Anton
Will er doch, ist auch möglich. Sogar Fotos können aufgedruckt werden.
Hallo
nee, will er nicht!
Aber die Markise ist bestellt und wenn sie da ist sehen wir weiter....
Viele Grüße
Anton
Mit dem H. Das ist nochmal ein ganz anderer Aspekt Die Gutachter sind da inzwischen recht zickkig geworden was moderne Anbauten betrifft. Das H bezieht sich heute auf das Ganze Fahrzeug nicht nur auf den Zosse der darunter steckt.
Hallo
da habe ich ehr weniger bedenken, auch 1990 gab es schon Markisen. Außerdem gilt: Das Fahrzeug muss in Motor und Antrieb und Fahrerhausausstattung dem BJ möglichst original entsprechen. Der Aufbau und die Anbauteile müssen aus Materialien bestehen die es damals schon gegeben haben könnte. Natürlich darf man nicht machen was man will, das Gesamterscheinungsbild sollte schon erhalten bleiben. Und wenn man sieht was alles ein "H" hat was so rumfährt - da ist eine Markise sicher das kleinste Problem.
wäre denn eine Sackmarkise nichts für Dich? Die hängt nur in der Kederschiene und ist im Zweifelsfall in eine Minute weg genommen.
Das wäre aus meiner Sicht eine einfache und auch nicht H-Kennzeichen gefährdende Lösung. Auch eine Kassettenmarkise ist schnell abgenommen. Also, man muss nicht zwingend mit Markise zum TÜV fahren.
an eine Sackmarkise komm ich nicht drann weil die Markise so hoch hängen soll das sie auch über die Tür geht. Bis etwas über 2 Meter ist das ja OK, aber bei knapp 3 wird es halt schwierig das Teil zu bedienen.
Viele Grüße
Anton
was stört Dich denn am farblichen Erscheinungsbild einer Kassettenmarkise???
An meinem Knaus ist ein schwarze Thule Omnistore Markise verbaut und ich finde sie fällt an dem sonst in Grau/Anthrazit gehaltenen Fahrzeug nicht arg auf.
Mal davon abgesehen das die Markisen ja nicht unbedingt auf Augenhöhe montiert sind und man immer hoch schauen muß um sie zu sehen.
Hallo Christopher,
bei einem modernen Fahrzeug wie Du hast, ist die Farbgebung durchaus gelungen, da gefiele mir das auch so wie es ist!
Bei unserem alten Benz mit H-Kennzeichen sieht eine Markise aber irgendwie aus wie ein Fremdkörper, dashab hätte ich sie gern im Farbton wie der Aufbau damit das Erscheinungsbild nicht zu modern wird.![]()
Schauen wir mal, es wird sich schon eine Lösung finden.
Auf der Plane hält kein Lack.
Schade, gerade das wäre mir wichtig gewesen!![]()
Viele Grüße
Anton
Passt eine silberne Markise bei dir nicht?
Markisen sind ja auch Astabweiser, und lackiert hinterlässt das immer unschöne Spuren. Deshalb würde ich das lieber lassen.
Hallo
na ja, silber würde gehen, aber aber anders wär's halt schöner.
Aber mit dem Astabweiser ist schon ein Argument! Andererseits sieht auch unsere "Dachrinne" nach 10 Jahren noch gut aus und die hatte auch schon öfter Astkontakt.
Viele Grüße
Anton
Hallo
nach fast 20 Jahren ohne Markise sind wir im Begriffe des Begreifens und nun doch mal eine zuzulegen!
Schön sind die Dinger am Auto ja nicht, aber sie sind halt praktisch. Nicht nur wegen der Beschattung, sondern auch weil man bei leichtem Regen was unterstellen und sich vorm Auto aufhalten kann.
Das Zweite ist uns übrigens wichtiger wie das Erste, wir sind halt gern in der kühlen Jahreszeit unterwegs.
Aber nu, wie dem auch sei, wir würden die Kassette der Markise gern in Aufbaufarbe lackieren um den Anblick ein wenig netter zu gestallten.
Natürlich geht das irgentwie, aber hat das schon mal einer gemacht ohne sich maßlos in Unannehmlichkeiten zu verstricken?
Viele Grüße
Anton
Thema aufstellkabine:
Hallo
hier im Sauerland gibt es eine wirklich offroad taugliche Aufstellkabine: https://das-fernweh-mobil.de/wp-content/upl…3x216_klein.pdf
Und wenn Overland - Reisen in die Mongolei damit möglich sind, sollte sie für Island wohl auch reichen.
Klar, es ist ein Aufstelldach, aber die Grundkabine wiegt auch nur um die 200 kg. Und ist für Zwei auch zugeklappt zu nutzen.
Und im Gelände sicher besser wie irgendwas um die 3 Meter Höhe....
Viele Grüße
Anton
Hallo
wir haben eine 12mm Dreischichtplatte aus Fichte als Boden im Auto die auf Leisten in einem abstand von ca. 40cm liegt. Befestigt ist sie einfach mit sichtbaren Schrauben und die Oberfläche istmit Osmo Hartöl in grau behandelt. Die Platte ist in einem Abstand von etwa 17 cm ca. 1mm "eingfaßt" und so sieht es aus wie Parkett.
Man sieht Gebrauchsspuren, aber das ist durchaus gewollt.
Viele Grüße
Anton
Hallo Anton,
die Kisten hinter den Sitzen sind Stauraum für den Spirituskocher und für Kleinzeug.
Die Matratze ist geteilt weil das zwei 1x2m Matratzen sind. Eine durchgängige Matratze wäre schön gewesen aber so ist es auch super gut.
Einen Unimog möchte ich nicht. Tolles Spielzeug und im Gelänge bestimmt eine gute Wahl aber für meine Zwecke einfach das Ziel verfehlt.
Hallo Christopher,
danke für die Aufklärung!
Auf dem Foto sah das so aus als wäre die Matratze in der Mitte quer geteilt, aber so ist das ja super, 2x2 Meter Bett!![]()
Das mit dem Unikum war ein Scherz, einen Benz wolltest Du ja sowieso nicht mehr!![]()
Viele Grüße
Anton
Hallo Christopher,
nach der nochmaligen Durchsicht der Fottos habe ich nun doch noch Fragen! Drei Stück:
Was sind das für Kästen hinter der vorderen Sitzen?
Ist die Matratze geteilt und warum ist das so?
Auch wenn Du nix mehr mit Mercedes zu tun haben willst, wäre ein Auto wie das Rote auf dem letzten Bild links nicht doch die bessere Allradkutsche gewesen? Im Falle einer Reparatur haben vergoldete Schrauben doch durchaus was für sich!![]()
Viele Grüße
Anton
Tja so ist das, die Lösungen von der Stange passen eben nicht für jeden.
Hallo
na ja, Stange hin Stange her, immerhin ist Christopher den obgligatorischen VW-Bus Vorhängen treu geblieben!![]()
Viele Grüße
Anton
Hallo,
Danke Holger, das leuchtet mir ein.![]()
Aber wie ist es bei statischen Bildern wie z.B: Fottos vom Treffen hier im Forum, geht es da auch?![]()
Viele Grüße
Anton
Hallo
ich bin ja digital zimlich blöd und habe deshalb eine Frage:
Woher weis ich in welcher Auflösung ich die Bilder im Internet auf dem Bildschirm sehe? Und: kann ich das beeinflussen um den Datenverbrauch zu reduzieren?
Freue mich über Aufklärung!
Viele Grüße
Anton
Hallo
ist das Kästchen den überhaupt für eine Leistungssteigerung?
In unserm ollen Volvo, mittlerweile 33 Jahre alt, ist auch son Kästchen. Das dient aber dazu das es eine grüne Plakette (Euro 4) gibt. Das kannst du ab- oder anklemmen, da ändert sich nix. Selbst eine bestandene AU gibt es ohne das angeklemmte Kästchen.
Das Käschen bleibt drin, das Kabel verschwindet irgendwo in den Tiefen der Motorraums, und alles ist schön.
Viele Grüße und Picco viel Erfolg mit dem Kästchen
Anton
Picco, ich glaubs ja nicht, es geht weiter bei dir!!!!
Ich hoffe du schaffst es nun mal bis zur fertigen Kabine
Hallo
ach Holger, die paar Jahre gehen irgendwie auch noch rumm.....![]()
Viele Grüße
Anton
Bei der Planung ist viel Wunschdenken und wenig Erfahrung dabei. Bin neugierig was daraus wird.
Hallo
ich auch! Ladebordwand, Schiebeplane, Moped, abgetrenntes Bürro....![]()
7,5 to.?![]()
Ich glaube das wird ein sehr interessantes Projekt!![]()
Schaun wir mal
Anton
Hallo
interessante Überlegungen!
Ist es richtig das die Schräge hinten sein soll, also praktisch den Rest der Rückwand über der Ladebordwand verschließt?
Und wozu ist die Schiebeplane?
Irgentwie erschließt sich mir die Konstruktion nicht....![]()
Viele Grüße
Anton
Das Bett soll ein Hubbett werden. Unter diesem soll die Sitzecke platz haben. Zum Motorrad soll ein Durchgang sein. Nachdem Motorrad kommt eine Lkwbühne. Schränke und die Klimaanlage sind nicht eingezeichnet. Soll zum alternativen wohnen sein.😁
Hallo Felix,
mit einer LKWbühne ist eine Ladebordwand gemeint, oder?
Ich frage mich allerdings wozu man einen Durchgang zur Motorradgarage braucht? Muss man den nachts noch mit dem Mopet kuscheln? Motorräder stinken, oder sie riechen zumindest, und dann eine Tür zum Wohnraum?
Zwei Fragen seien erlaubt: was heißt alternatives wohnen und warum verschenkt man soviel Platz für ein abgetrenntes Büro?
Viele Grüße
Anton
Wenn ich überlege, wieviel ich schneller hätte bauen können, wenn ich das im warmen, sonnigen Süden gemacht hätte...
Hallo Sebastian,
ach was, dann hättest Du beim Arbeiten nur schwitzen müssen. Oder brauchst eine Klimatisierte Halle.![]()
Viele Grüße
Anton