• Hallo Freunde der guten alten Origo 1500 und 3000er Kocher.8)

    Man kann sie wieder kaufen, hab ich eben gefunden.

    Heißen zwar jetzt anders, sind aber baugleich.:)

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Haben seit 15? Jahren den zweiflammigen Origo Einbauherd. Erst letzten Monat mit 60l Spiritus eingedeckt - bleibt also noch viele Jahre in Benutzung. Einfach, weil so einenfach.

    Bin erst diese Woche wieder durch zig Läden wegen Gaskartuschen für Campingaz Außengrill. Das nervt.

    Also, Anton, Link wäre schön, ggf. brauch ich mal eine neue Tellermine.

  • Hallo

    sorry, an den Link hätt ich auch gleich denken können.:S

    Liege krank auf dem Sofa und hab die Gedanken nicht so ganz beieinander.:sleeping:

    Hoffendlich gehts bis Donnerstag wieder, sonst wird das nix mit Bodenheim;(

    Abba jezz: https://www.compass24.de/komfort/pantry-grill-ofen/kocher

    WegenTellerminen hab ich schon per Mail gefragt weil ich die auf deren Seite nicht gefunden hab.

    Habe aber noch keine Antwort, weil das war gestern Nachmittag, Freitag Nachmittag halt...;)

    Wenn ich was weis, melde ich mich.

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo Anton,


    den Compass Kocher gibt es schon relativ lange. Hatte ich mich auch mal damit beschäftigt.
    Es gibt Berichte über schlechte Qualität und geringe Leistung.

    Habe den Kocher allerdings nie selbst getestet.


    Grüße Philipp

  • Hi, überlege schon lange ob ich mir einen Sprituskocher kaufen soll. Was ist denn der Vorteil gegenüber den Gaskartuschenkochern?

    VG Tina

    Hallo - wir kochen im Wagen auch schon seit Jahren auf Origo - ursprünglich, weil wir keine Lust auf eine Gasanlage im Wagen hatten.

    Die Heizleistung ist definitv geringer als bei einem Gaskocher, das System ist dafür komplett drucklos (Prinzip wie bei einem Tischfondue, nur eben wesentlich größer).

    Das ganze ist damit sehr wartungsarm, es kann nix undicht werden oder verstopfen.

    Über den Brennspiritus...

    Spoiler anzeigen

    Wichtig ist es, möglichst sauberen Ethanol zu haben - dabei geht es nicht um 96% (der Rest ist Wasser) oder 100% (der 96er reicht völlig), sondern um Verunreinigungen, die beim Verbrennen für Gerüche und Kopfschmerzen sorgen.

    Wir haben gute Erfahrungen mit der Ware für Ethanolkamine, die brennen ja auch drinnen und ohne Abzug. Die Bezeichnung "geruchlos" ist zwar schon übertrieben, aber meist passt die Qualität hier.

    Nicht so gut ist nach unserer Erfahrung der Brennspiritus aus dem Super- oder Baumarkt, der ja auch eher zu Putzzwecken gedacht ist. Da habe ich schon Chargen gesehen, die nicht einmal farblos waren.

    Vorsicht in Skandinavien mit dem dortigen "rødsprit". Der ist zur Markierung gefärbt (darum der Name) und hinterlässt beim Abbrennen gerne einen feinen, weissen Rückstand.

    Dieser Rückstand bleibt in dem Schwamm-Material im Brenntopf zurück und sammelt sich dort im Laufe der Zeit an. Wir nehmen im Urlaub einen 3l-Kanister zum Nachfüllen mit - reicht uns bei 3 Wochen locker.

    2016er Sprinter 319CDI mit Ormocar-Koffer, gasfreier Ausbau.
    Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es in der Campergalerie - unsere Reisen nach Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi (27. April 2024 um 12:28)

  • Auch wenn schon 100x durchgekaut - trotzdem noch immer aktuelles Thema.

    Leistung geringer als Gas. 1Liter zum kochen bringen dauert ca. 12-13Min. Eben nochmal gestoppt, weil es zufällig passte.

    Bruzzeln immer mir Eisenpfanne, geht ordentlich. VA-Töpfe und Pfannen zeigen auf Spiritus ihr großes Manko: schlechte Wärmeleitung und oft qualitativ mieser Sanfwichboden. Gekocht wird darum mit EmailleTopf.

    Spiritus kaufe ich kanisterweise bei Höpfer Chemiehandel oder so ähnlich.

    Verbrauch echt gering. Eine Flasche sind so ca. 4 Stunden volle Flamme. Für Fortkochen genügt ca. 30 % der Einstellung.

  • Hallo,

    die Origo Kocher werden angegeben mit 1,5l ca. 4,5Stunden Brenndauer zu haben.

    Das kann ich nicht bestätigen - die Brenndauer mit 1,5l Spiritus liegt bei mir immer drüber.

    Auch beim Backofen ist die Brenndauer deutlich über der Angabe.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer


  • den Compass Kocher gibt es schon relativ lange. Hatte ich mich auch mal damit beschäftigt.
    Es gibt Berichte über schlechte Qualität und geringe Leistung.

    Habe den Kocher allerdings nie selbst getestet.

    Hallo

    den Compasskocher habe ich auch nicht getestet. Wir haben noch den guten alten Origo Einbaukocher.

    Der ist aber auch schon von Dometic.

    Der Compasskocher sieht in allen Details so aus wie die Origo bzw. Dometic Kocher.

    Meine Vermutung: Compass hat ihn einfach wieder bauen lassen nachdem Dometic das Interesse daran verloren hat.

    Vielleicht konnte man nicht mehr genug Geld damit verdienen weil alle Welt Gaskocher kauft.

    Die Leistung ist absolut ausreichend. Die Qualität sehr gut. Die Handhabung einfach.

    Nur warum das Streichholz beim anzünden manchmal ausgeblasen wird hab ich noch nicht verstanden.

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Anton

    Wie bekommst Du ein Streichholz bis da runter?

    Nehme dafür so ein Stabfeuerzeug.

    Aber ich bin nun wieder froh, dass es den Herd noch gibt. Ich unterstelle Dometic, die haben einen Konkurrenten gekauft und zu gemacht.

    Irgendwo ist ihnen dabei aber ein Fehler unterlaufen (Rechte nicht verlängert, Presswerkzeuge nicht verschrottet oder sowas).

  • Anton

    Wie bekommst Du ein Streichholz bis da runter?

    Nehme dafür so ein Stabfeuerzeug.

    Hallo

    mit einem Kaminstreichholz!?

    Mit dem Stabfeuerzeug hab ich auch schon probiert, der einzige Vorteil ist der, das man nicht jedes mal ein neues nehmen muss wenn es ausgeht. Ausgepustet wird das aber auch.:S

    Und die Dinger sind mir zu unzuverlässig. Du weist ich liebe einfache Lösungen, z.B. Petroleumlampen in Staukästen.;)

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Wir nehmen den klassischen Anzünder, wie man ihn für Gasherde oder Kerzen nimmt (mit Feuerzeuggas nachfüllbar) - geht prima, die Füllung hält ewig.

    2016er Sprinter 319CDI mit Ormocar-Koffer, gasfreier Ausbau.
    Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es in der Campergalerie - unsere Reisen nach Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.

  • Wir nehmen den klassischen Anzünder, wie man ihn für Gasherde oder Kerzen nimmt (mit Feuerzeuggas nachfüllbar) - geht prima, die Füllung hält ewig.

    Hallo

    mag sein, aber ich liebe doch Streichhölzer!

    Da kann mann so schön mit fimmeln...8o

    Und diese Gasdinger gehen auch ab und zu aus.


    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Und diese Gasdinger gehen auch ab und zu aus.

    Hihi - immer wenn man den Knopf loslässt... Alles gute und hoffentlich sehen wir uns in Bodenheim.

    2016er Sprinter 319CDI mit Ormocar-Koffer, gasfreier Ausbau.
    Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es in der Campergalerie - unsere Reisen nach Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.

  • Mein neuestes Spielzeug ist so ein Ding mit Akku und Lichtbogen vorne dran. Elektriker halt....

    Meine Frau liebt es zum Kerzen entzünden.

    Ich denke, in zwei bis drei Jahren geht das dann auch mit einer App und man kann verschiedene Farben, Parameter, und Funkenformen einstellen, Verbrauchsstatistiken erstellen und über Internet den Akkustand abfragen.

    Und dann kommt Anton wieder mit Streichhölzern....

    Mit denen verbrennt sich meine Frau prinzipiell die Finger, man kann schön zusehen bis es soweit ist.

    Zurück zum Spiritus: für Flammenfreunde ohne Gas aus meiner Sicht die beste Option.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen