1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Ducato-Heere

Beiträge von Ducato-Heere

• Wasserheizung Ausfall Autoterm Flow5 D

• Ducato-Heere
    • 17. Mai 2026 um 09:57

Moin,

aktuell gibt es nur die eine Pumpe.

Die 250l/h sind am HKV abgelesen über die Schätzröhrchen, wobei eigentlich bei kaltem Wasser der Mischer vor dem HKV doch alles warme Wasser in die VL des HKV schicken sollte und kein RL Wasser beigemischt wird. Oder liege ich da falsch?

Gruß Tim

• Ducato-Heere
    • 17. Mai 2026 um 05:50

Moin, so sieht meine Heizung aus...

Im Betrieb habe ich ca 1bar Druck im System.

Habe ich bei Wildnis Camper (Youtube - Roomtour Iveco Wohn LKW im Video ab 07:31 zu sehen)

Mit dem hatte ich bereits Kontakt. Er schrieb nur, das einzige Problem was er hatte ist, dass bei zu geringer Heizungsvorlauftemperatur die Heizungs ruckzuck zugesetzt war.

Der 5l-Behälter soll das Volumen der Anlage erhöhen, damit die Heizung nicht zu früh auf Temperatur ist. Alle Leitung Flowfit 25mm (DN20).

Heizung ist wie in Anleitung gezeigt waagerecht verbaut (Anschlüsse Vor-Rücklauf oben) Pumpe auch "liegend".

Ich verstehe nicht, wahrum immer wieder die Pumpe einfach im Heizbetrieb abschaltet, obwohl die Heizung heizt (hat die Heizng eigentlich einen Durchflußschalter?) !!!

Auch läuft sie nicht immer mit stetiger Drehzahl, sondern "springt" immer zwischen zwei Stufen hin und her, auch wenn ich sie über das Bedienteil manuell starte.

Aktuell im Betrieb fahre ich mit HKV - der angegeben Durchfluß ist im HKV ermittelt und an der falschen stelle im Plan eingezeichnet.

Grüße Tim

• Ducato-Heere
    • 15. Mai 2026 um 13:01

Hallo clubby,

in unserem System mit der Flow5 sind ca 20l Flüssigkeit die beheizt werden. Der Warmwasserboiler hat einen Nuzinhalt von 15l. Da auch immeer mal wieder das Bedienteil "einfriert" gehe ich eher von einem Heizungsproblem aus, da die ersten Versuche nach Inbetriebnahme ja liefen...

Der Boiler ist ein Isotherm mit zus. 750W E-Stab.

• Ducato-Heere
    • 15. Mai 2026 um 13:01

Ab Minute 0:53 startet der Verbrennungsvorgang, ab 1:15 geht die Heizung in den Heizbetrieb, ab 1:52 habe ich den Takt der Dieselpumpe aufgezeichnet, ab 2:30 geht sie in den Volllastbetrieb um später dann wieder die Leistung zu reduzieren.

Hört man hier so nach und nach an der Reduktion des Taktes...

Vielleicht kann jemand sagen, wie sich die Leistung einer Dieselheizung auf Basis der eingespritzen Menge des Kraftstoffes verhält (ist dies einfach proportional?)?

Morgen geht es für zwei Tage nach Bremen, mal sehen, wie das mit dem Duschwasser klappt. Bin gespannt und werde berichten.

Ach ja, mein Setup habe ich grob bei "Wildnis Camper" auf Youtube abgekupfert "Roomtour Iveco Wohn LKW" zu sehen ab Minute 7:31.

• Ducato-Heere
    • 15. Mai 2026 um 13:00

Hallo miteinander,

heute nach dem isolieren der Vorlaufleitung und einstellen einer höheren Wassertemperatur der Heizung erneuter Probelauf um das Brauchwasser auf tempertur zu bekommen...

Ergänzend zur Info von Holger, das Bedienteil der Air und der Flow ist zwar gleich, aber es merkt an welcher Heizung es hängt und ändert die einzelnen Menüpunkte.

Die Flow kann zwei Betriebsarten: einmal "Vorheizen" dies ist aber immer zeitlich begrenzt mit der voreingestellten Temperatur (wobei die Hysterese sehr groß ist) und "Thermostat" hier kann die Pumpe im Dauerlauf betrieben werden, indem die gewählte Temperatur auf max (30°C) gestellt wird und die Zeit kann auf unbegrent gestellt werden. Die Vorlauftemperatur wird auch hier angefahren (auf dem Display aber nicht direkt angezeigt), aber auch mit ähnlich großer Hysterese "gehalten". Die voreingestellt Temperatur scheint aber weniger hoch zu sein wie eingstellt, da mittels Kontaktthermeter als auch in der Rohrisolierung montierter Fühler eine ca 10K niedrigere Temperatur anzeigen.

Beim Betrieb scheint die Heizung mit 3 Stufen zu arbeiten. Sowohl der Lüfter der Brennkammer als auch der Takt der Dieselheizung variieren in drei Stufen.

Link zum Video, wobei es eigentlich mehr eine Audiodatei ist:

20260513_184520.mp4
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com

• Ducato-Heere
    • 15. Mai 2026 um 12:59

Ich mache einmal einen neuen Thread für unsere Heizung auf, damit "mein" Problem nicht mit dem aus dem DHL-Koffer durcheinander kommt...

• Diesel Wasserheizung Ausfall

• Ducato-Heere
    • 15. Mai 2026 um 06:44

Hallo clubby,

in unserem System mit der Flow5 sind ca 20l Flüssigkeit die beheizt werden. Der Warmwasserboiler hat einen Nuzinhalt von 15l. Da auch immeer mal wieder das Bedienteil "einfriert" gehe ich eher von einem Heizungsproblem aus, da die ersten Versuche nach Inbetriebnahme ja liefen...

• Ducato-Heere
    • 14. Mai 2026 um 05:32
    Zitat von Abweg

Sollte die Abgastemperatur wegen Sauerstoffüberschuß durch die Decke gehen, müsste auch die Luftzufuhr angepasst werden.

Habe gestern auch mal das Thermometer in das Abgas gehalten, waren bei vollem Betrieb ca 200°C...

Aktuell zickt die Kommunikation zwischen Display un Heizung, gehe einmal von einem Problem der Heizung aus, da diese nicht mehr vernünftig arbeitet.

Wollen heuet ins Wochenende starten und gestern habe ich erneut die Heizung getestet.

Lief auch nach dem zweiten Start soweit. Heute früh erneut gestartet, zickte das Teil wieder rum…

Beim ersten Versuch, genau wie gestern keine Reaktion der Heizung.

Also erneut gestartet – läuft und fängt an zu heizen.

Nach einiger Zeit stoppt die Zirkulationspumpe ohne Fehlermeldung und die Heizung arbeitet weiter und bleibt mit Fehler 01 stehen (ist ja eigentlich logisch – nicht das Stoppen der Pumpe, aber die Meldung, da Pumpe einfach aussetzt).

Daraufhin erneuter Versuch:

20260514_050257.mp4
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com

Heizung bleibt irgendwann stehen, keine Displayreaktion mehr.

Dann erneuter Versuch im Modus „Vorheizen“ dann auch irgendwann stehen geblieben mit Fehler 24, da die Zirkulationspumpe einfach aufhört zu arbeiten… ;(

Mal sehen, was Autoterm24 zu dem Problem sagt. :(

• Ducato-Heere
    • 13. Mai 2026 um 22:03

Hallo miteinander,

heute nach dem isolieren der Vorlaufleitung und einstellen einer höheren Wassertemperatur der Heizung erneuter Probelauf um das Brauchwasser auf tempertur zu bekommen...

Ergänzend zur Info von Holger, das Bedienteil der Air und der Flow ist zwar gleich, aber es merkt an welcher Heizung es hängt und ändert die einzelnen Menüpunkte.

Die Flow kann zwei Betriebsarten: einmal "Vorheizen" dies ist aber immer zeitlich begrenzt mit der voreingestellten Temperatur (wobei die Hysterese sehr groß ist) und "Thermostat" hier kann die Pumpe im Dauerlauf betrieben werden, indem die gewählte Temperatur auf max (30°C) gestellt wird und die Zeit kann auf unbegrent gestellt werden. Die Vorlauftemperatur wird auch hier angefahren (auf dem Display aber nicht direkt angezeigt), aber auch mit ähnlich großer Hysterese "gehalten". Die voreingestellt Temperatur scheint aber weniger hoch zu sein wie eingstellt, da mittels Kontaktthermeter als auch in der Rohrisolierung montierter Fühler eine ca 10K niedrigere Temperatur anzeigen.

Beim Betrieb scheint die Heizung mit 3 Stufen zu arbeiten. Sowohl der Lüfter der Brennkammer als auch der Takt der Dieselheizung variieren in drei Stufen.

Link zum Video, wobei es eigentlich mehr eine Audiodatei ist:

20260513_184520.mp4
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com

Ab Minute 0:53 startet der Verbrennungsvorgang, ab 1:15 geht die Heizung in den Heizbetrieb, ab 1:52 habe ich den Takt der Dieselpumpe aufgezeichnet, ab 2:30 geht sie in den Volllastbetrieb um später dann wieder die Leistung zu reduzieren.

Hört man hier so nach und nach an der Reduktion des Taktes...

Vielleicht kann jemand sagen, wie sich die Leistung einer Dieselheizung auf Basis der eingespritzen Menge des Kraftstoffes verhält (ist dies einfach proportional?)?

Morgen geht es für zwei Tage nach Bremen, mal sehen, wie das mit dem Duschwasser klappt. Bin gespannt und werde berichten.

Ach ja, mein Setup habe ich grob bei "Wildnis Camper" auf Youtube abgekupfert "Roomtour Iveco Wohn LKW" zu sehen ab Minute 7:31.

• Hallo zusammen

• Ducato-Heere
    • 13. Mai 2026 um 17:34

Hallo,

auch aus dem Vorharz ein herzliches Willkommen.

Hannover ist ja fast um die Ecke. Darf man fragen welche Richtung bei Hannover?

Grüße Tim

• Ducato-Heere
    • 12. Mai 2026 um 01:02

Hallo,

ich gehe einmal davon aus, dass die Autoterm nicht immer 5kW macht, da sie nach einiger Zeit wie auch die Luftheizunng die Dieselmenge reduziert...

• Ducato-Heere
    • 11. Mai 2026 um 20:46

Hallo,

die Hydronik sieht ja aus wie unsere Flow5 von Autoterm...

Bei der habe ich nach wie vor das Thema mit der lauten Pumpe und die Regelung ist nicht so, wie ich mir das vorstelle.

Gestern Nachmittag mal eine Probelauf mit TempSensoren gemacht.

Grüße Tim

• Frage zu Schaltung von 3 Lampen

• Ducato-Heere
    • 10. Mai 2026 um 05:31

Da könnte klappen wenn du in die Zuleitung zu den einzelnen Leuchten eine Diode in Durchlassrichtung montierst.

So wird im Fall des einzelnen Schaltet der Rest nicht mit angehen.

Ich wäre nur vorsichtig, einfach irgendwelche Elektronik "rückwärts" zu beströmen...

• Frage zu Schaltung von 3 Lampen

• Ducato-Heere
    • 9. Mai 2026 um 21:08
    Zitat von Abweg

Bin aktuell nicht ganz im Bilde, aber mit ´nem Shelly Plus RGBW PM könnte es gehen. Der kann 4 Kanäle an/aus, dimmen und wenn ich richtig liege, kann der auch unterschiedliche Aktionen mit kurzen und langen Tastenbetätigungen ausführen. Bin mir aber nicht sicher, ob das kanalübergreifend geht.

Das geht auch kanalübergreifend mittels http-Befehlen - dann aber nicht ohne WLAN.

Wir nutzen eine Kombination aus fixen Eingängeb an den Teilen und teilweise die Veriosn über http.

Hin und wieder "rasten" die Shellys nicht sauber im WLAN des RUT ein und dann ist die Funktio mittels direkt verbundenem Eingang ganz praktisch.

• Hallo

• Ducato-Heere
    • 6. Mai 2026 um 20:14
    Zitat von holger4x4

Und beim 7,5to hat man auch nicht beliebig viel Zuladung

Das stimmt! Unser Atego wog leer nach der Überführung ca 5to. Jetzt hat er schon 7to auf die Waage gebracht - reisebereit mit 280l Wasser an Board, Fahrrädern auf dem Träger und allem was man so eigentlich braucht. Wobei noch nicht alles Werkzeug ausgeladen ist, was derzeit noch im Einsatz ist. Fehlen tut noch der Fussboden im vorderen Bereich und die Deckenverkleidung. Eigentlich war der Plan ans Heck evtl eine Rampe für unser kleines Quad zu bauen, brauch ich mir keine Gedanken mehr zu machen, kommt wie zuvor in den Anhänger...

• Probleme mit Autoterm Flow5D (ehem. Binar5S)

• Ducato-Heere
    • 6. Mai 2026 um 18:36

Hallo miteinander,

betreibt aktuell jemand eine Autoterm Flow5D (ehem. Binar5S) in der 24V Variante? Auf dem Treffen bereits mit Sebastian nachgesehen, die Umwälzpumpe ist recht laut (hat jemand eine Alternative in Betrieb?). Das Teil läuft auch nicht mit konstanter Drehzahl (selbst wenn das Ding manuell über das Display gestartet wird). Auch die Temperatur ist nicht so konstant. Man kann im Bedienteil Grenzwerte eingeben aktuell ein Delta von 3Kelvin. Die Heizung soll 50°C warmes Wasser erzeugen, zeigt im Modus "Vorheizen" kann die Wassertemperatur belesen werden. Dort kann nach dem Heizvorgang irgendwann 35°C abgelesen werden bevor das Ding wieder mit Heizen startet... Laut Autoterm24 ist alles okay, solange im Display kein Fehlercode erscheint.

• Erfahrungen mit Elgena

• Ducato-Heere
    • 6. Mai 2026 um 11:53
    Zitat von Abweg

Auch zu beachten, das viele Warmluftboiler nicht "vollgasfest" sind und einen Beipass benötigen.

So war es auch bei uns im Ducato und da bekanm die Heizung einen Bypass mit einstellbarer Klappe...

• Hat jemand schon Erfahrungen mit den "RW Fusion"-Fenstern?

• Ducato-Heere
    • 6. Mai 2026 um 11:14
    Zitat von Phil

Außerdem sind diese aufgrund des Alurahmens nicht fürs Wintercamping geeignet (starke Kondenswasserbildung).

Die Fenster fahren wir auch spazieren. Das mit dem Kondenswasser ist richtig, wir entfernen es einfach regelmäßig und dann geht es auch bei Temperaturen unter dem Gerfrierpunkt.

• Leichtbau-Frischwassertank?

• Ducato-Heere
    • 4. Mai 2026 um 05:43
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Allerdings ist HappyHobo jetzt knapp 1kg schwerer... ;(

Das ist doch sehr erfreulich, dass das geklappt hat!

Zur Not in Zukunft nur noch 139l Wasser bunkern. 8)

• RCD Fehlerstromschutzschalter + Leitungsschutz 2Polig weltweit

• Ducato-Heere
    • 4. Mai 2026 um 05:40

Moiin,

das wird wohl laut ABB nicht klappen.

Die geben auf der Webseite eine Testvoltage (Ut): Minimum 93V - Maximum 135V an...

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

63,5 %

63,5% (317,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 191 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™