1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Ducato-Heere

Beiträge von Ducato-Heere

• Fototapete an GFK anbringen

• Ducato-Heere
    • 24. April 2026 um 05:01
    Zitat von holger4x4

Mit der Digitaldruckfabrik haben wir auch gute Erfahrungen gemacht.

Für den Fall, dass jeamand in alten Threads schmökert, kann ich zu denen nur sagen, Termine klappen, am Telefon einen netten Mitarbeiter gehabt, nur wenn es größere Teile sein sollen, unbedingt auf deren AB achten.

Ich hatte bestellt: Alu-Verbundplatte in 75 x 200 cm - die kam auch so an und 140 x 200 cm, da habe ich im zweiten Absatz in der Mail mit der Datenfreigabe leider überlesen:

"Die Teilung für die Position 2114516 erfolgt automatisch durch unser System. Die Größe der einzelnen Teile beträgt: 140.00 x 100.00 cm." :(

Der Link für die Datenfreigabe war gleich im ersten Absatz und dort war dann auf der Webseite KEIN Hinweis zu der Teilung zu lesen!

Nachtrag:

Nach telefonischer Rückfrage hieß es, man kann dies bereits beim Bestellvorgang sehen.

Ja kann man, auf da orange-rote Logo wird eine ROTE Meldung gelegt... :(

• Froli Magnetschnapper - täuscht der Eindruck?

• Ducato-Heere
    • 22. April 2026 um 02:01

Hallo Holger,

kannst du einmal Fotos einstellen mit Maßen von deinem Magnethalter (wenn möglich mit ein Paar Maßen)

Bildquelle: http://www.froli.com/shop/magnettuerhalter-hoch/29472m

Ich selbst suche auch noch eine Lösung und ggf kann man bei Ormocar so ein Teil ohne Kabine bekommen...

Edit durch Mod Picco: Bitte keine Bilder einfügen. über deren Copyright man nicht selbst verfügt, der Link reicht doch.

• Vorstellung Heizkonzept Wasserheizung mit Pufferspeicher und Einbindung Motorkühlkreislauf

• Ducato-Heere
    • 21. April 2026 um 20:14
    Zitat von nunmachmal

Bin ja selber Schuld wenn ich nach D fahre.

Und ich dachte das angesetzte Treffen in Bodenheim sei schuld...

• Froli Magnetschnapper - täuscht der Eindruck?

• Ducato-Heere
    • 21. April 2026 um 20:11

Hallo,

hast du einmal mit einer Federwaage die Haltekraft gemessen?

Selbst direkt bei Froli habe ich nix gefunden. :( Finde ich schon komisch.

Es ist aber auch ein Unterschied, ob du nir deis kleine Ding oder die ganze Tür bewegst...

• Vorstellung Heizkonzept Wasserheizung mit Pufferspeicher und Einbindung Motorkühlkreislauf

• Ducato-Heere
    • 21. April 2026 um 05:04

Hallo Jan,

ich finde es bemerkenswert, wie intensiv man ein Thema betrachten kann - Respekt.

Stelle mir echt die Frage, ob sich der Aufwand mit der Einbindung in den Motorkreislauf irgedwann auch mal "rechnet" oder ob man nicht einfach währen der Fahrt mit Diesel heizt, genau wie wohl auch die Fortbewegung stattfindet...

Da finde ich auch den Ansatz von Sebastian gut: RE: Vorstellung Heizkonzept Wasserheizung mit Pufferspeicher und Einbindung Motorkühlkreislauf

Heizt einfach mit Strom und klappt auch!

Klar ist das alles Hobby nur irgendwann soll es ja auch mal fertig werden.

• Fragen zu IT Netz und TN Netz im Wohnmobil

• Ducato-Heere
    • 18. April 2026 um 17:16

Jaja, so ein FI kann schon nerven...

Ich weiß garnicht wie wir groß geworden sind. ^^

Und dann noch Nachbarn auf dem Plat die auch schon Ableitstrom auf den RCD geben, dann kommt noch so ein Tester und Bautz alles duster. Nicht immer hat jeder Anschluss einen eigenen FI-LS.

• Ducato-Heere
    • 18. April 2026 um 14:57
    Zitat von MY-F 2000

Tagelanges Kopfzerbrechen, im Forum gelöst.

Das Leben kann so einfach sein... ;)

• Wie kann man die Öberfläche des TouchPanels vom Cerbo GX bearbeiten

• Ducato-Heere
    • 18. April 2026 um 06:27

Hallo in die Runde,

ich habe schon x Male den Anlauf gestartet die Oberfläches des GXTouch70 anzupassen. Leider auch heute wieder ohne Erfolg. Firmware ist aktuell auf 3.72...

Kann mir jemand sagen, an welche Stelle ich das Menü anpassen kann?

Über das VRM-Portal klappt Schalten auch in der Anzeige

Ich habe schon etlich Youtube-Tutorials angesehn und mehrmals die Anleitung hoch- und runter gescrollt.

Irgendwie bin ich wohl zu blöde...:rolleyes:

• Ducato-Heere
    • 17. April 2026 um 20:31

Mensch, die Liefern ja sogar die Bauanleitung im Downloadbereich... :D

42€ für ein schönes Blech mit 2 Leuchten und ein wenig Leitung - nicht schlecht.

Wichtig, dass das Teil einen arg geringen Strom zieht, dass der FI nicht auslöst.

• Ist der Neue ein 'Bot'? (Verschobene Beiträge)

• Ducato-Heere
    • 17. April 2026 um 18:55
    Zitat von nunmachmal

Wenn dann um 6:03 Uhr sich ein Frischling neu anmeldet und um 6:05 Uhr den Eintrag schreibt:

Der Frischling (bzw die Frischlngs) ist aber schon länger dabei... ;) auch wenn wir letztes Jahr nicht auf dem Treffen waren!

• 230V Heizstab per Relais schalten

• Ducato-Heere
    • 15. April 2026 um 04:02
    Zitat von holger4x4

Ja, einphasig reicht, wenn der Heizstab dort direkt angeschlossen ist.

Selbst wenn das mittels Steckdose passiert reicht die einpolige Abschaltung. Nur sollte sicher gestellt sein, dass die Phase unterbrochen wird. Wobei es dem Stromkreis egal wäre, wenn der Neutralleiter geschaltet wird, dann auch Heizung aus...

Viellecht kennt jemand die sog. Hamburger Schaltung, bei der entweder die Phase oder der Neutralleiter unterbrochen wird. Diese ist seit den siebzigern in Deutschland verboten.

• Hallo erst einmal

• Ducato-Heere
    • 14. April 2026 um 17:57

Hallo,

auch aus dem Vorharz ein herzliches Willkommen...

Viel Spass hier und bei Planung und Ausbau!

• Radhausauskleidung gegen Steinschlag .... wie am Besten

• Ducato-Heere
    • 10. April 2026 um 08:43
    Zitat von Anton

sag ich doch, Schlickerlappen, so heißen die bei uns!

Eigentlich komisch, wo wir doch irgendwie eine Sprache sprechen...

• Offroad: Solarmodul auf dem Dach?

• Ducato-Heere
    • 8. April 2026 um 05:05
    Zitat von holger4x4

Ehr sind die Vibartionen bei der Fäche ein Thema. Deshalb besser eine oder 2 Stützen drunter anbringen.

Ich habe wie auch schon baim Ducato unter die Module quer Aluwinkel eingeklebt, damit das Glas nicht so durchwippt...

• Offroad: Solarmodul auf dem Dach?

• Ducato-Heere
    • 7. April 2026 um 20:54
    Zitat von WoMoG

wie komme ich zerstörungsfrei unter dem nächsten tiefhängenden Ast hindurch

Ich glaube, so ein Modul kann die Äste schon vertragen. Evtl bekommt es ein paar Kratzer, aber das Modul selbst sollte einfach trotzdem funktionieren. Es wird ggf zu Leistungseinbußen kommen, wenn das Glas zu arg verkratzt wird...

• Ausbau Möbelkoffer

• Ducato-Heere
    • 1. April 2026 um 20:55
    Zitat von holger4x4

Wie machst du das innen, dass da keiner ins Loch fällt?

Da kommt bestimmt eine Tür vor...

Savic Absperrgitter Dog Barrier - 7 cm Verlängerung, Höhe 107 cm

:)

• Empfehlung Backofen Mikrowelle Kombination

• Ducato-Heere
    • 28. März 2026 um 19:39

Hallo Ingo,

was musst man denn alles wieder einstellen? Wir haben bei uns ein Kompaktgerät von Samsung mit Backofen und Dampfgarer (ohne Mikrowelle) und das Teil hat einen Onlineanschluß und zieht sich die Uhrzeit vom Router den wir im Fahrzeug nutzen...

• Bitte mal Feedback ob ich was vergessen habe

• Ducato-Heere
    • 25. März 2026 um 04:13
    Zitat von nunmachmal

Alles ist eine Frage der Reisegewohnheiten. Was für den Einen guten ist, muss für den Anderen nicht passen.

...so ist es.

Und dann sollte man auch schauen, wo ihr in der letzten Zeit wart.

Auf unserem Ducato hatten wir 440Wp und durch unsere Reiseziele (noch NICHT im Ruhestand) wäre an kochen und Warmwasser nicht zu denken gewesen.

• Bodenplatte lösen

• Ducato-Heere
    • 20. März 2026 um 23:28

Moin, wir hatten bei unserem Ducato auch eine Originalplatte eingeklebt drin. Diese konnte aber mit Ausdauer und reichlich Zug ohne Zerstörung entfernt werden. Man muss ein wenig Geduld haben. Ich hatte mehrere Holzklötze, die ich immer weiter beim anheben unter die Platte geschoben habe. Irgendwann war das Ding raus und nach gründlicher Reinigung und 20mm XPS wieder drin...

Sollte klappen, viel Erfolg.

• Rückwärtsgang schwergängig MAN TGL 2006

• Ducato-Heere
    • 15. Februar 2026 um 07:12
    Zitat von Womo-Halle-Malaga.de

Der Ergänzung kann ich zustimmen. Noch zur Erklärung mit dem gerade verzahnt:

Man muss sich vorstellen, an normalen Zahnrädern werden an die Seite viereckige Klötze eingeschweißt. ein Klotz -kein Klotz -ein Klotz -kein Klotz, im Kreis.

Zwei solcher Zahnräder sitzen - mit den klötzen zueinander - auf einer Welle.

Jetzt wird ein Zahnrad auf der Welle zu dem anderen verschoben, die Klötze des einen greifen in die Klötze des anderen.

Jetzt versteht man das Dilemma: stehen die Zahnräder still, kann man Pech haben, dass die klötzchen aufeinander treffen und nicht greifen.

Ist der Drehzahl Unterschied zwischen beiden zahnrädern jedoch sehr groß, rubbeln Sie einfach übereinander.

Oft haben die Leute die Vorstellung, das im Getriebe die Zähne der Zahnräder ineinander geschoben werden, so wie z.b beim Anlasser des Zahnrad in das Zahnrad der schwungscheibe geschoben wird.

Nö,

Vielleicht kann man sich so besser vorstellen was mit dem Eingriff der Zahnräder gemeint ist, beim Schaltvorgang woran es dann hakt.

Alles anzeigen

Nun bringst du aber gerade mein mechanisches Weltbild durcheinander ich bin bisher immer von dieser Variante ausgegangen:

Hat MAN da etwas ganz anderes gebaut?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

52,5 %

52,5% (262,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 518 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Gaston
  • S t e f a n
  • Slenteng
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™