Grundriss-Idee: eure Meinungen?

  • Vielleicht ist das mit dem "Stealth-Camper" aber auch einfach nur 'ne Schnapsidee...

    Die Idee hatten vor dir schon manche, auch ich. Die Frage ist halt was erhoffs du dir genau davon und welche Kompromisse bist du dafür bereit einzugehen?

    Auffallen wirst du so oder so. Es gibt ja Leute die ihre Vans mit Wasser- oder Gasversorgung oder dergleichen als "Stealth-Massnahme" anschreiben. So einer fuhr letztes Jahr bei uns durch' s Dorf. Ich sas draussen mit meiner Mutter und da fragt sie mich aus dem Blauen: Ist das auch ein Camper? Meine Verwunderung woran sie das jetzt erkannt habe wurde mit den Ausländischen Kontrollschildern beantwortet. Ich hatte den eher an den Solarpanels, dem Wassereinfüllstutzen usw erkannt.

    Was ich damit sagen will, wenn schon meine Mutter die absolut nichts mit Camping am Hut hat einen vermeintlich "getarnten" Camper erkennt so erkennt es auch jeder andere, an welche Details auch immer. Sowas wie ein Stealth-Camper kann es meines Erachtens darum auch praktisch nicht geben, sofern man die Wohnlichkeit nicht vollends aufgibt. Denn spätestens in einem anderen Bendesland oder Land fällt man auf... und in der eigenen Umgebung wird sich das auch rumsprechen dass das jetzt der oder die mit dem Camper ist. Ich denke dass vielmehr das Auftreten der damit Reisenden ausschlaggebend ist ob jemand irgendwo beim Wild campen eher tolleriert wird oder nicht, nicht das Fahrzeug als solches.

    Und was ich früher auch nie gedacht hätte, manchmal kann auffallen auch ganz positiv sein, so wurde ich gestern hier in Bosnien ziemlich sicher aufgrund meines Fahrzeugs unabhängig voneinander von 3 Leuten angehalten und darauf angesprochen dass die Strasse die ich nehmen wolle in extrem schlechtem Zustand sei und ich die Streckenwahl vielleicht nochmal überdenken solle. Und am Abend wurde ich nicht zuletzt wegen meiner Herkunft (Kontrollschild) von Wildfremden angehalten, zum Nachtessen eingeladen, ja regelrecht dazu genötigt ;) und durfte anschliessend auf deren Grundstück übernachten.

    Gruss

    Urs, der beim Reisen versucht sich dadurch zu tarnen indem er versucht so wenig Leuten wie möglich auf dem S**k zu gehen und bisher damit recht gut gefahren ist.

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • So was?;)

    MY-F 2000
    23. August 2020 um 16:10


    Gruß Guido

    Hey, Guido,
    ich denke, auf sowas wird's jetzt vielleicht hinauslaufen, nachdem mich das mit dem Seecontainer irgendwie frustriert... ;)

  • Die Idee hatten vor dir schon manche, auch ich. Die Frage ist halt was erhoffs du dir genau davon und welche Kompromisse bist du dafür bereit einzugehen?

    Na ja, erhoffen würde ich mir prinzipiell, weniger aufzufallen. Weniger auffallen --> weniger Stress...

    der beim Reisen versucht sich dadurch zu tarnen indem er versucht so wenig Leuten wie möglich auf dem S**k zu gehen und bisher damit recht gut gefahren ist.

    DAS ist allerdings auch eine sehr erfolgversprechende Strategie... ;)


    Schöne Grüße

    Michael

  • Bei den Bürocontainern ist halt die Frage, akzeptiert der TÜV das überhaupt als Camper Aufbau. Ein Thema sind zb die Fenster. Die dürfen nicht splittern. Sonst müssen die Abdeckungen haben. Oder auch das Sandwichmaterial. Das muss für Fahrzeugaufbauten zugelassen sein. Hier im Forum hat mal jemand aus günstigen Sandwichplatten einen Aufbau gebaut, und der Tüv hat das nicht akzeptiert, obwohl er dachte, als Ladung geht das durch.

    Also wenn Bürocontainer, dann erstmal den Tüv fragen, ob das auch klar geht.

  • Na gut, aber ein Container auf einer Containerbrück ist doch ganz offensichtlich Ladung. Nur dann geht keine Womo Zulassung, sondern es bleibt ein LKW.

    Gruß, Holger

  • Bei den Bürocontainern ist halt die Frage, akzeptiert der TÜV das überhaupt als Camper Aufbau. Ein Thema sind zb die Fenster. Die dürfen nicht splittern. Sonst müssen die Abdeckungen haben.

    Moin, eine Abdeckung wird nicht reichen. In der Wohnmobilrichtlinie steht, alle Fenster müssen ein Genehmigungszeichen haben. Bei mir waren das kleine Scheiben in der Tür, die während der Fahrt von der Heckklappe verdeckt sind.

  • Die Frage ist doch, sitzt während der Fahrt jemand im Koffer? Wenn ja (eingetragene Sitzplätze und Verbindung zum Fahrer), müssen die Fenster für Fahrzeuge geprüft sein. Sitzt niemand drin, kann man billige Wohnwagenfenster oder Einbau aus irgendwas einbauen. Alles andere ist Humbug. Ladung oder nicht Ladung spielt keine Rolle. Sonst dürfte man ja den Bürocontainer nicht im öffentlichen Straßenverkehr transportieren.


    Gruß Nunmachmal, 🇸🇮 45.780590,14.203298

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Die Frage ist doch, sitzt während der Fahrt jemand im Koffer? Wenn ja (eingetragene Sitzplätze und Verbindung zum Fahrer), müssen die Fenster für Fahrzeuge geprüft sein. Sitzt niemand drin, kann man billige Wohnwagenfenster oder Einbau aus irgendwas einbauen. Alles andere ist Humbug. Ladung oder nicht Ladung spielt keine Rolle. Sonst dürfte man ja den Bürocontainer nicht im öffentlichen Straßenverkehr transportieren.


    Gruß Nunmachmal, 🇸🇮 45.780590,14.203298

    Das sieht mein TÜV-Prüfer aber ganz anders. Wohncontainer sind Ladung, da gibt es keine Vorschriften bzgl. Glas. Die Kabine eines Wohnmobils, ob mit oder ohne Zugang vom Fahrerhaus ist keine Ladung, sonder Teil des Fahrzeug, also Glas mit E-Kennzeichen.

    Und davon abgesehen, wenn zwischen den Personen in der Kabine und im Fahrerhaus keine Kommunikation stattfinden kann ist es sowieso verboten das während der Fahrt jemand in der Kabine ist, egal ob Sitzplätze eingetragen sind oder nicht

    Grüsse aus dem Unterallgäu

    Peter


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Das sieht mein TÜV-Prüfer aber ganz anders....

    Genau da liegt das Problem. Ich hatte schon mehrmals den Fall, das der nette Onkel vom TÜV in seinen Unterlagen nachlesen musste und zurück kam mit den Worten: "Sie haben Recht".

    Der Chef der Prüfstation, in der ich beruflich neben meinen privaten Dingen oft mehrmals im Monat war, hat sich einmal scherzhaft bei mir beschwert, das ich sein Personal so stressen würde.

    Die Frage eines befreundeten Kfz-Meisters lautete in so einem Fall immer: "Wo steht das?"

    Sehr oft ist Halbwissen sehr fest verankert.

    Die Frage bleibt ob das Fahrzeug geltenden Vorschriften entspricht, oder ob es dem Prüfer gefällt.


    Gruß Nunmachmal, 🇸🇮 45.780589,14.203258

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Und dann ? ...... Dann geht der Prüfer nach Innen und schaut von dort aus nach.

    Spiegel benötigen kein Prüfzeichen. Oder hast du schon mal ein Prüfzeichen auf Außen-, Innen-, Schmink oder Badezimmerspiegeln (im WoMo) gesehen?

    Gruß Matthias

  • Die Frage ist doch, sitzt während der Fahrt jemand im Koffer? Wenn ja (eingetragene Sitzplätze und Verbindung zum Fahrer), müssen die Fenster für Fahrzeuge geprüft sein. Sitzt niemand drin, kann man billige Wohnwagenfenster oder Einbau aus irgendwas einbauen. Alles andere ist Humbug. Ladung oder nicht Ladung spielt keine Rolle. Sonst dürfte man ja den Bürocontainer nicht im öffentlichen Straßenverkehr transportieren.

    Hallo,

    nee nee nee, so einfach ist das nicht!

    Ein Bürocontainer hat, wenns hoch kommt, 6 Fenster. Was aber ist mit Glastransporten, das ist auch Ladung und die brauchen auch kein Prüfzeichen. Also die Scheiben darauf.

    Und im einem Wohnmobil musst du zumindest gestempeltes ESG haben, nicht nur wegen der Insassen, sondern auch wegen den anderen Verkehrsteilnehmern. Da hilft auch kein abdecken oder so.

    So mein (wirklich sehr kulanter) Prüfer. Also: Ladung braucht kein Prüfzeichen, fest im Fahrzeug eingebaute Scheiben in Außenwänden aber schon.

    Spiegel benötigen kein Prüfzeichen. Oder hast du schon mal ein Prüfzeichen auf Außen-, Innen-, Schmink oder Badezimmerspiegeln (im WoMo) gesehen?

    Die sind innen, die brauchen kein Prüfzeichen. Wenn du die als Scheibenersatz außen einbaust, brauchen die auch eins.:S

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

    Einmal editiert, zuletzt von Anton (17. April 2024 um 15:39)

  • Meine Außenspiegel haben jedenfalls keine Prüfzeichen.

    Dazu sagt § 40 STVZO:

    (1) Sämtliche Scheiben – ausgenommen Spiegel sowie Abdeckscheiben von lichttechnischen Einrichtungen und Instrumenten – müssen aus Sicherheitsglas bestehen.


    Ich lese da nicht, dass Fenster keine Spiegel sein dürfen.
    Gruß Matthias


  • Ich lese da nicht, dass Fenster keine Spiegel sein dürfen.

    Hallo


    OK, aber Autospiegel sind relativ kleine Flächen.

    Was sagt den die STVZO zu Spiegeln in Fenstergröße?

    Oder ist das eine Auslegungssache die nicht klar definiert ist?

    Frag 1000 Prüfer und du bekommst wahrscheinlich 1200 Antworten.:S

    Fenster aus Spiegelglas sind eh nicht so der Brüller! Kannste zwar von außen nicht reingucken, aber auch von innen nicht raus.

    Irgendwie blöd find ich....?(

    Ich verstehe den ganzen Hype ums Glas sowieso nicht, gestempeltes Gals rein und fertig. Und komm keiner und sagt das ist aber teuer. Klar ist das teuer, aber wenn man überlegt was das ganze Womo kostet sollte das durchaus zu verschmerzen sein.

    Oder man macht halt Plastik, aber billig ist das auch nicht....

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Meine Außenspiegel haben jedenfalls keine Prüfzeichen.

    Dazu sagt § 40 STVZO:

    (1) Sämtliche Scheiben – ausgenommen Spiegel sowie Abdeckscheiben von lichttechnischen Einrichtungen und Instrumenten – müssen aus Sicherheitsglas bestehen.

    Gruß Matthias

    Wenn es so einfach wäre mit dem Sicherheitsglas, warum verwenden dann aller KFZ, LKW, WOMO, Wohnwagen, etc. Hersteller Scheiben mit Prüfkennzeichen und E-Nummer. Dann würden Sicherheitsgläser wie ESG oder VSG, die ja immer entsprechend gestempelt sind, ausreichen.

    Das kann ich irgendwie nicht so richtig glauben

    Grüsse aus dem Unterallgäu

    Peter

  • Dann schau mal bei Haferkamp.de rein. Die haben ziemlich geiles Zeug. Spion-Spiegelfolien, aber auch Folien, die sich elektrisch schalten lassen.

    Ich hab mir die Einbruchschutzfolien auf die Scheiben der vorderen Türen kleben lassen, was ja auch in D verboten ist.

    Gruß Matthias

  • Das kann ich irgendwie nicht so richtig glauben

    Hallo

    das brauchst du auch nicht glauben weil es schlicht nicht richtig ist.

    Die Im KFZ verbauten Scheiben müssen einen ECE Stempl haben ob du willst oder nicht. Alles andere ist Kokolores!

    Und ja, auch Scheiben man sich fürs Womo zulegt sind aus ESG oder Verbundglas aber zugelassen nur mit ECE Stempel.

    Mein Verdacht: Das sind die selben Scheiben wie ohne ECE, aber das Stempeln kostet mehr weil alle Vorgänge Zertifiziert sein müssen.

    So isses halt:S

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Die Im KFZ verbauten Scheiben müssen einen ECE Stempl haben ob du willst oder nicht. Alles andere ist Kokolores!

    Und ja, auch Scheiben man sich fürs Womo zulegt sind aus ESG oder Verbundglas aber zugelassen nur mit ECE Stempel.

    Mein Verdacht: Das sind die selben Scheiben wie ohne ECE, aber das Stempeln kostet mehr weil alle Vorgänge Zertifiziert sein müssen.

    So isses halt:S

    Anton

    ECE Stempel geht aber aus §40 STVZO nicht hervor ... aber egal.

    Mit deinem Verdacht gebe ich dir 100% Recht, mit einer Einschränkung, die ESG und VSG im Kfz Bereich sind alle vorgespannt nach DIN .... weiß ich grad nicht. Normal ESG und VSG Scheiben sind da nicht

    Grüsse aus dem Unterallgäu

    Peter


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen