1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Sebastian

Beiträge von Sebastian

• Warm Wasser Verbrühschutz Ja oder Nein

• Sebastian
    • 18. Mai 2026 um 07:04

Hallo Tim,

Zitat von Ducato-Heere

Das verstehe ich nicht, bei uns klappt da auch ohne Rückschlagventil. Ich habe lediglich eins verbaut, damit der steigende Druck (trotz Ausdehungsgefäß) nicht gegen die Pumpe drückt. Aus dem Wassserhanhn (auf kalt gestellt) kommt kaltes Wasser. Warum sollte das Wasser rückwärts durch den Boiler fließen?

Ich habe den Mischer direkt vor dem Wasserhahn, wenn heisses Wasser am Mischer ansteht, macht er den Kaltwasserzweig auf. Wenn man dann Kaltwasser zapft, läuft heisses Wasser durch den Mischer in die Kaltwasserleitung. Der Mischer bleibt auf, weil immer mehr heisses Wasser kommt. Viele Mischer haben bereits ein eingebautes Rückschlagventil, nur das hier genannte nicht.
    Viele Grüsse Sebastian

• Warm Wasser Verbrühschutz Ja oder Nein

• Sebastian
    • 17. Mai 2026 um 21:02
    Zitat von Kreiseltaucher

Ich plane gerade meine Wasserinstallation und bin nicht sicher ob ich einen Thermostatischen Mischer als Verbrühschutz einbauen soll. Das Wasser der TRUMA Combi wird ja doch ziemlich heiß. Bei z.B. Tigerexped gibt es ja so ein Teil was aber nur max 48 Grad macht was ja z.B. zum Spülen eher zu kühl ist. Und zur Vermeidung von Legionellen sind 48 Grad auch zu wenig.

Wie seht ihr das ?

Hallo Peter, zu dem Mischerventil brauchst Du noch ein Rückschlagventil von der Kaltwasserleitung in Richtung Mischer, sonst kommt 70° heisses Wasser aus dem Kaltwasserhahn. Rate mal, woher ich das weiss.

Viele Grüsse Sebastian

• Isolierglas herstellen

• Sebastian
    • 11. Mai 2026 um 16:09

Hallo Meister Eber,

im Winter alles gut, aber wenn die Sonne draufsteht, bildet sich an der Innenseite ein kleiner Kondensatstreifen, der bei Kälte wieder verschwindet. Vielleicht hätte man die innere Scheibe durchbohren müssen für einen Feuchteausgleich.

Viele Grüsse Sebastian

• Wassertank Eigenbau

• Sebastian
    • 11. Mai 2026 um 16:07
    Zitat von MountainHarry

Den Trinkwassertank will ich begehbar als Fußboden der Sitzgruppe gestalten. Ist ein wenig klein (nur ca. 70l), aber vielleicht noch separat zusätzlichen Tank für reines Trinkwasser?

Sebastian Ich habe noch nicht kapiert, wo und wie Du einen Tank aus Kohlefaser gebaut hast. Wäre das was für den Trinkwasserspeicher für mich?

Hallo Mountainharry, meine Tanks sind Teil des massiven Zwischenrahmens, wahrscheinlich kein Vorbild für deine Ansprüche. Einen Tank kann man aus Sandwichplatten, z.B. mit Kohlefaserschichten zusammenkleben, die Stösse überlaminieren und einen Sandwichdeckel aufkleben. Ich habe zusätzlich einen Pumpensumpf und eine HT-Muffe einlaminiert. Darin steckt ein Rohr mit Kappe und Belüftungsschlauch. Ich habe die Innenseite mit trinkwassergeignetem Harz eingestrichen, zusätzlich Farbpaste, damit man in dem schwarzen Tank den Dreck besser sieht. Zum Entleeren kann ich durch die Revisionsöffnung das Rohr herausziehen. Ungefähr hier findet sich das in meinem Bautagebuch: Link

• 25. Leerkabinen-Treffen 01.-03.05.2026

• Sebastian
    • 11. Mai 2026 um 16:00

Man könnte es Lehrkabinentreffen nennen, das ist dicht an der ursprünglichen Ausspache.

Viele Grüsse Sebastian

• Leichtbau-Frischwassertank?

• Sebastian
    • 5. Mai 2026 um 07:29

So, die 36 Stunden sind um. Der Deckel müsste jetzt begehbar und dicht sein. 175 gr Kohlefaser und Harz sind auch noch dazugekommen. Wir sind gespannt.

Was mich gewundert hat: Das Harz, was in meinem warmen Keller 24 h braucht, bis es nicht mehr weich ist, und 36 h, bis es nicht mehr an der Oberfläche klebt, brauchte in der Bodenheimer Sonne nur 4 h. Wenn ich überlege, wieviel ich schneller hätte bauen können, wenn ich das im warmen, sonnigen Süden gemacht hätte...

• Camper-Bautagebuchartikel nicht mehr auf der Hauptseite

• Sebastian
    • 28. April 2026 um 20:16

Moin,

mir gefällt das Update der Forumssoftware nicht, weil die Beiträge zu den Bautagebüchern nicht mehr auf der Hauptseite erscheinen 😒

Viele Grüsse Sebastian

• Vorstellung Heizkonzept Wasserheizung mit Pufferspeicher und Einbindung Motorkühlkreislauf

• Sebastian
    • 14. April 2026 um 15:25

Hallo Jan,

eine Wasserheizung ist was Feines, ich höre keinen Kessel oder die Pumpen, nur ein leises Knacken, wenn sich die Aluminiumheizkörper bei der Injektion von 70°C Heizungswasser recken. Ich habe den Aldekessel und alles so verschaltet, wie Alde das macht, in Reihe, geheizt wird über Schalten der Pumpe. Der Kessel hat immmer ein paar Liter warmes Wasser, was zum Duschen reicht. Wenn ich irgendwann mal auf gasfrei umstelle, kommt der Alde-Dieselkessel da rein.

Da ich noch keine Gasprüfung habe, kann ich den Kessel nur mit 230V über den Wechselrichter betreiben, das hat bis 0°C Aussentemperatur immer gereicht. Während der Fahrt wird die Aufbaubatterie mit max. 70A geladen und Kessel/Heizung betrieben, so dass ich immer noch nicht darüber nachgedacht habe, wie ich den Alde-Wärmetauscher in den Fahrzeugkreislauf einbinde.

Bei Dir muss der ganze Heizungskreislauf in Betrieb gehen, damit warmes Wasser kommt. Und die Leistungsangabe 15KW verbinde ich mit einem riesigen, schweren Plattenwärmetauscher.

• Erfahrungen mit Ective Wechselrichter / bekannte Probleme?

• Sebastian
    • 8. April 2026 um 07:27

Hallo Paul,

Wenn du an dem WR was erneuerst, schau dir die Kühlflächen der Transistoren an. Wegen unterschiedlicher Höhen der Bauteile hingen an dem von mir untersuchten Gerät die flacheren Transistoren in der Luft.

Viele Grüsse Sebastian

• 25. Leerkabinen-Treffen 01.-03.05.2026

• Sebastian
    • 6. April 2026 um 13:57

Das Treffen 2025 habe ich für mich als Fertigkabinentreffen umbenannt, halbe Autos sind doch bei einem LEERkabinentreffen gut aufgehoben. Kühlschränke, Toiletten, Duschen und ein trockener Platz bei Regen sollten doch bei dem Treffen zu finden sein.

• Duschewanne mit Loch für Whale Gully Pumpe

• Sebastian
    • 30. März 2026 um 14:50

Oh, ich habe gerade gesehen, dass du 77mm brauchst, dann soetwas: Lochfräse [Anzeige], oder selbst vorsichtig mit der Stichsäge sägen.

• Duschewanne mit Loch für Whale Gully Pumpe

• Sebastian
    • 30. März 2026 um 13:54

Moin Peter,

welchen Lochdurchmesser brauchst Du denn? Hier sollte doch etwas dabei sein: Lochstanze

Viele Grüsse Sebastian

• Sebastian
    • 26. März 2026 um 10:39

Hallo Jan,

wenn du meinen Link in Beitrag #64 gelesen hast: Der Kunde hat einen GFK Tank mit Polyesterharz und mag den Geschmack des Wassers nicht. Ich habe einen Tank aus Kohlefaser mit vollvernetztem Epoxidharz, und das Waser schmeckt prima.

Leider habe ich keine chemischen Kenntnisse, vielleicht ist Polyesterharz doch nicht das richtige. Oder ist der blöde Geschmack ungiftig und der unauffällige Geschmack gesundheitsgefährdend?

• Dusche ohne Duschwanne - funktioniert das?

• Sebastian
    • 24. März 2026 um 17:35

Moin,

ich habe zur Zeit leider keine besseren Fotos. Ich habe im Eingangsbereich eine umlaufende Rinne im Boden (~80x90 cm), bei den Möbeln ist sie 4 cm breit, im Laufgang 2,5 cm. Das stört nicht beim drüber gehen. In jeder Ecke ist ein Ablauf mit einem Urinal (Membran)-Geruchsverschluss. Darunter ist der Abwassertank. Die Badezimmertür steht genau über der Rinne, nasse Wäsche tropft auf den Klodeckel und die Tropfen laufen von da in die Rinne, Panschereien am Waschbecken laufen an den Fronten bis in die Rinne. Unfälle mit der Wasserheizung entwässern in die Rinne, ich weiss, wovon ich spreche. Die Fussbodenheizung trocknet Wasserreste in den Ritzen des profilierten Vinylbodens und sorgt für warme Füsse beim Duschen. Es funktioniert perfekt. Ausserdem macht die Zahnradpumpe nicht soviel Durchsatz und Spritzereien wie die Dusche zuhause.

.

• Sebastian
    • 23. März 2026 um 20:03

Moin Jan,

ich habe mich für RG-Harz und Härter entschieden: Harz und Härter HT2

• Hilfe bei Farbauswahl

• Sebastian
    • 9. März 2026 um 19:00
    Zitat von mrmomba

Griffe und Griffstücke würde ich niemals weiß machen, es gibt immer den Moment, wo die Hände nicht klinisch sauber sind - und zack ist weiß total schnell schmutzig.
    Das macht kein wenig Sinn. Dann lieber in der Wandfarbe.

Danke für die Rückmeldung,

ich meine den senkrechten, 8 cm breiten Streifen. Eine durchgehende Klappe oder drei mit schwarzen Griffleistenabschnitten, aber nicht mit Furnier, wie hier animiert

• Hilfe bei Farbauswahl

• Sebastian
    • 8. März 2026 um 18:54

Hilfe,

ich komme nicht weiter, mit dem Bauen und der Farbauswahl, totale Blockade... Bei meiner Lieblingsdesignerin ist jetzt auch Funkstille.

Wir haben mit Ahornfurnier angefangen und die Wandfarbe festgelegt. Später wurde die Decke von beige auf weiss umlackiert. Mit dem grün der Küchenblende und den schwarzen Streifen von Rinnen, Griffen und Fenstern sind schöne Akzente entstanden. Nun soll aber nicht alles furniert werden, abgesehen von der aufwändigen Arbeit wird das eine Holzwüste.

Folgende Möbel leiden unter der Unentschlossenheit: Das Klo, die Kühlschrankfronten, ein Streifen zwischen den Schubladen und der Tischfuss.

Die Kühlschrankfronten befinden sich zwischen dem holzigen Schrank und den holzigen Sitzkisten. Hier habe ich eigentlich grün mit schwarzen Griffleisten geplant, weil es das auf dieser Seite noch nicht gibt.
    Und der Tischfuss: das Aramid-Kohlefaser-Gewebe ist leider verrutscht, so dass es keine Sichtqualität mehr hat. Schwarz, weil es unter dem Tisch sowieso dunkel ist?

Das Klo wird wahrscheinlich ewig schwarz bleiben, wenn nicht ein vernünftiger Vorschlag kommt. Wird das Klo mit einem getönten weiss lackiert, muss der Kühlschrank dann auch weiss?

Und was ist mit dem Streifen zwischen den Schubladen. Der ist entstanden, weil ich bei geschlossener Badezimmertür die Schubladen links und rechts noch öffnen können will. Ich habe noch Frontreste mit Griffleisten, möchte aber kein Furnier kleben.
    Grün? Weiss?

Ich freue mich auf ernsthafte, konstruktive und designregelbasierte Antworten,
    Sebastian

• Vorstellung Heizkonzept Wasserheizung mit Pufferspeicher und Einbindung Motorkühlkreislauf

• Sebastian
    • 6. März 2026 um 17:04

Hallo Jan,

warum hast du in der Kaltwasserinstallation so viele Ventile drin? Bei mir ist an der tiefsten Stelle ein Frostschutz- und manuelles Entleerungsventil und alles einschliesslich Boiler und Pumpe kann leerlaufen.

Viele Grüsse Sebastian

• Befestigung CFK-Wohnkabine auf Sprinter Fahrgestellt

• Sebastian
    • 6. März 2026 um 16:59

Moin Jan,

Du kannst eine Mutter auf ein Blech oder eine grosse Unterlegscheibe schweissen und verdrehsicher fest einkleben. Wenn unter dem Rahmen Platz ist, die Schraube von unten reindrehen.

Viele Grüsse Sebastian

• Aufstelldach in gewölbes Sandwichdach integriert (außen/innen bündig)

• Sebastian
    • 3. März 2026 um 09:28

Weniger heizen müssen heisst auch, dass durch Körperwärme und Sonneneinstrahlung bei 5°C Aussentemperatur genug Raumwärme entsteht, die Füsse aber kalt bleiben, weil die Fussbodenheizung nicht anspringt.

Jammern auf hohem Niveau am Strand von Römö.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

68,5 %

68,5% (342,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 170 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • omit1975
  • gns_jonas
  • Holzbock
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™