Hallo Jan,
eine Wasserheizung ist was Feines, ich höre keinen Kessel oder die Pumpen, nur ein leises Knacken, wenn sich die Aluminiumheizkörper bei der Injektion von 70°C Heizungswasser recken. Ich habe den Aldekessel und alles so verschaltet, wie Alde das macht, in Reihe, geheizt wird über Schalten der Pumpe. Der Kessel hat immmer ein paar Liter warmes Wasser, was zum Duschen reicht. Wenn ich irgendwann mal auf gasfrei umstelle, kommt der Alde-Dieselkessel da rein.
Da ich noch keine Gasprüfung habe, kann ich den Kessel nur mit 230V über den Wechselrichter betreiben, das hat bis 0°C Aussentemperatur immer gereicht. Während der Fahrt wird die Aufbaubatterie mit max. 70A geladen und Kessel/Heizung betrieben, so dass ich immer noch nicht darüber nachgedacht habe, wie ich den Alde-Wärmetauscher in den Fahrzeugkreislauf einbinde.
Bei Dir muss der ganze Heizungskreislauf in Betrieb gehen, damit warmes Wasser kommt. Und die Leistungsangabe 15KW verbinde ich mit einem riesigen, schweren Plattenwärmetauscher.