1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Camping-Fahrzeuge
  4. Paketkoffer
  5. Rund um den Paketkoffer

Risse in Sandwichplatte

• poco
  • 3. August 2026 um 09:37
  • poco
    Frisch-dabei
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    Kögel
    • 3. August 2026 um 09:37

Moin allerseits,

unser Postkoffer (mit Bremer/T1-Vorbau, Bj 1994) hat an 2 Stellen Risse in den Sandwichplatten, offensichtlich haben Vorbesitzer dort mal was gebastelt. An der Stelle unten links soll mal eine „Serviceklappe“ gewesen sein, die Stelle auf der rechten Seite oben ist uns erst aufgefallen, als wir die zuvor innen verklebte Folie entfernt hatten. Das Grüne scheint ein Versuch gewesen zu sein, die Risse abzudichten. Obwohl diese Stelle von außen viel weniger sichtbar ist, drückt sich bei Starkregen Wasser durch. Es läuft nicht in Strömen, aber es hängen Tropfen am Riss entlang. Man sieht auch alte Wasserflecken.

Die andere Stelle auf der linken Seite unten sieht zumindest von außen viel schlimmer aus, scheint aber dicht zu sein.

Meine Frage: wie dichten wir das ab? Mit welchem Material, wie gehen wir vor?

Freue mich über eure Erfahrungswerte, danke schon mal :)

Sonnige Grüße, Pia

Bilder

• IMG_9174.jpg
      • 197,84 kB
      • 1.126 × 1.200
    • IMG_9175.jpg
      • 210,86 kB
      • 1.105 × 1.200
  • mafer
    womobox-Spezialist
    Karteneintrag
    nein
    • 3. August 2026 um 10:35

Ich hatte auch einige Risse, unter anderem in den Ecken zweier Fenster bzw. selbst eingesetzte Platten, weil ich Außenklappen verändert habe.

Ich hab darauf überlappend GFK-Platten (Sandwichplattenrest auseinandergezogen, Schaumrest heruntergeschliffen) mit Körapur 666 geklebt, das geht ziemlich einfach, ist aber natürlich erhaben. Die Risse sind damit gestoppt.

Wer spachteln kann, kann das einigermaßen ausgleichen, aber nicht so, dass man es gar nicht mehr sieht.

Gruß Matthias

Fachwissen engt ungeheuer ein. (Bernd S.)

• VWBusman
    womobox-Guru
    Karteneintrag
    ja
    • 3. August 2026 um 10:37

Hallo,

Risse im GfK lassen auf falsche Montage oder aber ganz banal auf Altersschwäche schließen.

Schaut euch das genau an wie weit die Risse schon gehen und überklebt sie großflächig.

Gruß Christopher

• poco
    Frisch-dabei
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    Kögel
    • 3. August 2026 um 10:50
    Zitat von mafer

Ich hatte auch einige Risse, unter anderem in den Ecken zweier Fenster bzw. selbst eingesetzte Platten, weil ich Außenklappen verändert habe.

Ich hab darauf überlappend GFK-Platten (Sandwichplattenrest auseinandergezogen, Schaumrest heruntergeschliffen) mit Körapur 666 geklebt, das geht ziemlich einfach, ist aber natürlich erhaben. Die Risse sind damit gestoppt.

Wer spachteln kann, kann das einigermaßen ausgleichen, aber nicht so, dass man es gar nicht mehr sieht.

Gruß Matthias

Hi Matthias,

danke für die Nachricht. Was meinst du mit „auseinandergezogen“?
    Die Optik ist uns weniger wichtig als Dichtigkeit, darf ruhig sichtbar sein. Mit was würdest du spachteln?

Sonnige Grüße, Pia

• poco
    Frisch-dabei
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    Kögel
    • 3. August 2026 um 10:51
    Zitat von VWBusman

Hallo,

Risse im GfK lassen auf falsche Montage oder aber ganz banal auf Altersschwäche schließen.

Schaut euch das genau an wie weit die Risse schon gehen und überklebt sie großflächig.

Gruß Christopher

Danke, Christopher.

Ich denke bei uns sind das Montagefehler, sind beides ausgetauschte Stücke.

Mit was würdest du die Risse überkleben?

• mafer
    womobox-Spezialist
    Karteneintrag
    nein
    • 3. August 2026 um 10:53

So eine Sanwichplatte besteht aus zwei Deckschichten und einem Schaumstoffkern. Wenn man die auseinanderzieht, hat man die dünnen Platten und den Kern einzeln.

Den Kern kann man zunix gebrauchen, aber die Deckplatten kann man gut zur Reparatur benutzen.

• mafer
    womobox-Spezialist
    Karteneintrag
    nein
    • 3. August 2026 um 10:58
    Zitat von poco

Mit was würdest du spachteln?

Wenn es nicht auf die Optik ankommt, dann gar nicht. Wichtig ist, den Kleber vollflächig auftragen und die geklebte Deckschicht während des chemischen Trocknungsborgangs gegen verrutschen zu sichern, z.B. mit Gaffatape an den Rändern.
    Wenn das dann frühestens nach 24 Std. trocken ist, kann man die Nähte nochmal mit Sikaflex 522 abdichten.

• poco
    Frisch-dabei
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    Kögel
    • 3. August 2026 um 10:59

Achso, die Schichten auseinanderziehen und die äußeren festen Schichten nutzen, gute Idee.
    Wir haben noch 2 Dachfensterausschnitte übrig, allerdings sind die kleiner als die Stellen mit den Rissen.

• poco
    Frisch-dabei
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    Kögel
    • 3. August 2026 um 11:03

mafer

Alles klar, danke dir!

• Sebastian
    womobox-Halbgott
    Karteneintrag
    ja
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 3. August 2026 um 11:06

Moin,

ich würde innen schleifen, entfetten und Glasfaserstreifen über die Risse kleben, aussen die Rissse tief anschleifen und spachteln.

Da ihr wahrscheinlich keine Gewebegrabbelkiste wie ich habt, könnt ihr im Baumarkt ein Set mit Glasfasermatte und Harz kaufen. Nasenklammer auf, Handschuhe an, Harz genau nach Anleitung anmischen, mit Pinsel die Flächen am Fahrzeug einpinseln, Gewebe eindrücken und nochmal mit Harz überpinseln, bis die Gewebematte durchsichtig wird.

Viele Grüsse Sebastian

• poco
    Frisch-dabei
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    Kögel
    • 3. August 2026 um 12:03

Sebastian

Vielen Dank, Sebastian, für die Spachtelanleitung. Wenn du eine Gewebekrabbelkiste hast, machst du das bestimmt öfter mal.
    Ich hab keinerlei Spachtelerfahrung und auch ganz schön Respekt davor.. Wie gut hält sich das Gespachtelte beim Fahren sprich bei Bewegung?

Sonnige Grüße, Pia

holger4x4
    womobox-Guru
    Karteneintrag
    ja
    • 3. August 2026 um 12:29

Das sieht mir so aus als wenn jemand die alten Ausschnitte wieder eingestzt hat und das Ganze mit dem grünen Glasfaserspachtel versucht hat zu verbinden. Das wird natürlich nix.

Entweder ihr laminiert da einen 10cm breiten Streifen Glasfasermatte drüber und schleift und spachtelt das hinter halbwegs glatt. Ohne viel Erfahrung wird das aber nicht so toll aussehen. Oder ihr klebt eine überlappende GFK Platte drüber. Es gibt GFK Rollenware in 0,8-1,5 mm Dicke. Vielleicht hat jemand noch Reste, oder ihr fahrt mal bei einem Kabinenbauer vorbei, der verkauft euch bestimmt ein Stück.

Gruß, Holger

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

80,2 %

80,2% (400,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™