1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. poco

Beiträge von poco

• Bodenplatte raus bzw. Radkasten verkleinern

• poco
    • 5. August 2026 um 13:02
    Zitat von nunmachmal

Kleinere Radkästen. Das habe ich bei meinem Kofferbau auch gemacht. Was Fiat da vorgibt, kostet unnötig Platz. Ist ja ein Frontantrieb und bekommt im Normalfall hinten keine Schneeketten.

Ich habe mich nach den Anschlägen der Hinterachse gerichtet und extreme Verschänkungen außer Acht gelassen und dadurch über 10 cm eingespart.

Heute würde ich 2 cm mehr Platz lassen, den durch meine Vorliebe für kleinere Straßen haben die Reifen sich ein bisschen im oberen Teil des Radhauses verewigt.

Den TÜV hat dieses, wie vieles andere, nicht interessiert. Weder mein Klappalkoven, noch meine ausziehbare Fahrradbühne, noch sonstige Dinge. Nur das mein Zweiplattenkocher nicht fest montiert, sondern im Schrank verstaut war.

Gruß Nunmachmal, 🏰

Alles anzeigen

Danke für deine Infos!

Ja, die Prioritätensetzung vom TÜV ist schon ungewöhnlich manchmal.. Gut zu wissen, dass deiner an deinen (spannenden) Umbauten nicht interessiert war..

Ach, die Option auf Schneeketten sind der Grund für diese monatrösen Radkästen?? Mir scheint, bei uns könnten wir vielleicht sogar jeweils 15-20cm einsparen.. Hast du die 10cm in der Höhe oder Breite eingespart?

• Bodenplatte raus bzw. Radkasten verkleinern

• poco
    • 5. August 2026 um 11:56

Moin allerseits,

wir sind gerade in Vorbereitung unsere Bodenplatte (die originale Siebdruckplatte vom T1 Postkoffer) abzunehmen, um den Rost am Unterboden in Augenschein nehmen zu können.

Offenbar wurde die Platte irgendwann schon mal entfernt, die originalen Schrauben fehlen jedenfalls großteils und sie wurde wieder eingeklebt - oder ist sie im Original schon eingeklebt gewesen?

Im Moment sieht es für uns so aus, dass wir die Platte nicht am Stück rausbekommen. In dem Fall lassen wir das lieber so. .

Für den Ausbau würden wir gerne die (unserer Meinung nach unnötig tiefen) Radkästen verkleinern, wofür es allerdings nötig scheint, die Bodenplatte zu entfernen - und hier drehen wir uns im Kreis..

Wer von euch hat das schon mal gemacht und kann Tipps geben? Ist das Verkleinern der Radkästen eigentlich etwas, das man vom TÜV abnehmen lassen bzw. eintragen muss?

Danke schon mal! Mit sonnig-stürmischen Grüßen aus dem hohen Norden, Pia

• Risse in Sandwichplatte

• poco
    • 5. August 2026 um 11:54

Herzlichen Dank für all eure Tipps und Infos!

Nachdem wir gestern bei einem Kunststoffhändler schon fast eine (sündhaft teure) GFK-Platte zum Verkleben gekauft hatten, weil wir uns das Spachteln doch nicht zugetraut haben, hat uns Sebastian, der nur 1,5Stunden von unserem Ausbaustellplatz weg wohnt, dankenswerterweise seine Hilfe angeboten.
    Richtig gut, denn so wird‘s nicht nur verklebt, sondern gleich richtig gemacht und wir lernen direkt und nicht nur durch YouTube-Tutorials wie das geht 👍🏼

Ich schließe mal direkt die nächste Frage an zum Thema Bodenplatte raus bzw. Radkasten verkleinern. Das mach ich aber in einem extra Post.

Stürmisch-sonnige Grüße von der Nordseeküste, Pia

• poco
    • 5. August 2026 um 11:45
    Zitat von Kreiseltaucher

Das beste wäre natürlich wenn man von Innen irgendwie ans GFK ran kommen könnte. Dann 2-3 Lagen Glasfasergewebe mit Epoxyharz draufkleben. So kann sich der Riss nicht mehr bewegen. Dann von Aussen spachteln.

Falls man nur von Aussen dran kommt 3-4cm links und recht vom Riss das vorhanden GFK dünner schleifen (schäften). Dann mehrere Lagen, je nach Dicke des GFK, mit Epoxy draufkleben. Nicht aufeinmal sondern jede Schicht trocknen lassen. Wenn genügnet lagen drauf sind richtig durchhärten lassen und anschließend schleifen. Fehlende Schichtdicke mit weißen Epoxyspachtel auffüllen, oder besser mit Vorgelat (Gelcoat), das ist UV beständig. Anschließend schleifen und polieren, evtl. lackieren. Wenn man das sauber und in Ruhe gemacht hat wird man das nicht mehr sehen.

Vielen Dank für deine Nachricht.
    Von innen kommen wir nur an die andere Seite der Sandwichplatte. Das geht gut, aber falls du meinst, dass wir ans Innere der äußeren GFK-Schicht ran müssen - das geht nicht, weil dort der Schaumstoff oder wasimmer das genau ist, sitzt.

• poco
    • 4. August 2026 um 14:50
    Zitat von Picco

Hoi Poco

Nicht wirklich, aber Singen liegt etwa 5 Minuten entfernt, Moskau ist ein Ortsteil von Ramsen und Petersburg ist ein Flurname in Ramsen...8o^^ Im Ernst: Siehe hier (klick mich)

Lustig! Bei uns in der Nähe gibt es z.B. „Welt“ ^^

• poco
    • 4. August 2026 um 14:48
    Zitat von holger4x4

Ich weis nicht, ob man ABS an der Stelle verkleben kann. Man sollte kein Materialmix machen, also wenn dann GFK in 1mm oder so nehmen.

Zitat von mafer

man verschweißt es doch nicht, sondern klebt nur.

Ich denke, dass das kein Problem sein dürfte.

So gehen die Meinungen auseinander.. ;)

Ist ja bei fast allen Themen so und irgenwie friemeln wir uns dann wohl aus all dem das zurecht, womit wir am Besten leben können..

• poco
    • 4. August 2026 um 14:45
    Zitat von Sebastian

Moin,

Itzehoe liegt dichter an Nordfriesland, ihr könnt gerne vorbeikommen und ich leite euch an.

Viele Grüsse Sebastian

Tolles Angebot, danke dir!
    Hättest du in den nächsten Tagen Zeit und hast du Katzen? (Unsere Hündin aus dem Tierschutz müsste mit, weil sie noch nicht alleine bleibt und sie ist leider überhaupt nicht katzenkompatibel..)

• poco
    • 4. August 2026 um 08:53
    Zitat von holger4x4

Baumarkt ist nicht die richtige Adresse für GFK Bahnen. Die haben Kabinenbauer wie Ormocar, die ihre Sandwichplatten selbst machen, oder vielleicht Bootsbauer. Aber ihr braucht ja keine großen Stücke. Vielleicht hat hier im Forum ja noch jemand was über?

Danke, dass du fragst.
    An sich vermeide ich Amazon, aber hab gesehen, dass die Platten in unterschiedlicher Dicke und kleineren Abmaßen vertreiben. Neben GFK auch ABS. Hast du auch damit Erfahrung? Lässt sich das kombinieren? In meinen Ohren klingt das erstmal so. Davon hätten die was da in den Größen, die wir brauchen.

• poco
    • 4. August 2026 um 08:50
    Zitat von Picco

Hoi zämä

Hätt ich, hätt ich...abzuholen in Ramsen in der Schweiz, nahe Singen, Moskau und Petersburg... 47.70591860911053, 8.823444555872145

In 1mm und in 2mm Stärke hab ich noch etwas Rollenware und auch einige kleinere Sandwichteile.

Das wär‘s, Picco, Dankeschön :)

Ist bestimmt auch nahe Dänemark, da sind wir nämlich fast: in Nordfriesland. Leider etwas zu weit..

• poco
    • 3. August 2026 um 22:22
    Zitat von holger4x4

Das sieht mir so aus als wenn jemand die alten Ausschnitte wieder eingestzt hat und das Ganze mit dem grünen Glasfaserspachtel versucht hat zu verbinden. Das wird natürlich nix.

Entweder ihr laminiert da einen 10cm breiten Streifen Glasfasermatte drüber und schleift und spachtelt das hinter halbwegs glatt. Ohne viel Erfahrung wird das aber nicht so toll aussehen. Oder ihr klebt eine überlappende GFK Platte drüber. Es gibt GFK Rollenware in 0,8-1,5 mm Dicke. Vielleicht hat jemand noch Reste, oder ihr fahrt mal bei einem Kabinenbauer vorbei, der verkauft euch bestimmt ein Stück.

Danke für den Tipp mit den Platten, das könnte für uns machbarer sein als Spachteln. Mal schauen, wo ich solche Platten auftreiben kann. Wir haben hier einen urigen kleinen Baumarkt, der eigentlich alles bestellen kann.
    Schönen Abend!

• poco
    • 3. August 2026 um 22:17

Ok, danke. Wir überlegen noch, ob wir spachteln oder überkleben. LG

• poco
    • 3. August 2026 um 12:03

Sebastian

Vielen Dank, Sebastian, für die Spachtelanleitung. Wenn du eine Gewebekrabbelkiste hast, machst du das bestimmt öfter mal.
    Ich hab keinerlei Spachtelerfahrung und auch ganz schön Respekt davor.. Wie gut hält sich das Gespachtelte beim Fahren sprich bei Bewegung?

Sonnige Grüße, Pia

• T1/Bremer Postkoffer aus dem hohen Norden

• poco
    • 3. August 2026 um 12:00

Achso, das war ein Kofferaufbau, kein normaler Vario. Kann mich leider nicht mehr erinnern. Grade Kofferwände sind halt einfach praktisch zum Ausbauen im Vergleich zu Rundungen.

• poco
    • 3. August 2026 um 11:03

mafer

Alles klar, danke dir!

• poco
    • 3. August 2026 um 10:59

Achso, die Schichten auseinanderziehen und die äußeren festen Schichten nutzen, gute Idee.
    Wir haben noch 2 Dachfensterausschnitte übrig, allerdings sind die kleiner als die Stellen mit den Rissen.

• poco
    • 3. August 2026 um 10:56

Verstehe.

Wir fänden einen Vario für unseren Bedarf optimal, abgesehen von den „runden Ecken“ am Dach. Übersteigt aber leider unser Budget.

• poco
    • 3. August 2026 um 10:51
    Zitat von VWBusman

Hallo,

Risse im GfK lassen auf falsche Montage oder aber ganz banal auf Altersschwäche schließen.

Schaut euch das genau an wie weit die Risse schon gehen und überklebt sie großflächig.

Gruß Christopher

Danke, Christopher.

Ich denke bei uns sind das Montagefehler, sind beides ausgetauschte Stücke.

Mit was würdest du die Risse überkleben?

• poco
    • 3. August 2026 um 10:50
    Zitat von mafer

Ich hatte auch einige Risse, unter anderem in den Ecken zweier Fenster bzw. selbst eingesetzte Platten, weil ich Außenklappen verändert habe.

Ich hab darauf überlappend GFK-Platten (Sandwichplattenrest auseinandergezogen, Schaumrest heruntergeschliffen) mit Körapur 666 geklebt, das geht ziemlich einfach, ist aber natürlich erhaben. Die Risse sind damit gestoppt.

Wer spachteln kann, kann das einigermaßen ausgleichen, aber nicht so, dass man es gar nicht mehr sieht.

Gruß Matthias

Hi Matthias,

danke für die Nachricht. Was meinst du mit „auseinandergezogen“?
    Die Optik ist uns weniger wichtig als Dichtigkeit, darf ruhig sichtbar sein. Mit was würdest du spachteln?

Sonnige Grüße, Pia

• poco
    • 3. August 2026 um 10:47
    Zitat von VWBusman

Hallo,

nein, ich habe den Vario nicht mehr - siehe auch mein Profilbild.

Auch ich komme ursprünglich vom VW Bus und habe dann ein paar Veränderungen gehabt und jetzt wieder ein deutlich kleineres Fahrzeug als der Vario war.

Ich finde das Defizit an Platz nicht so dramatisch, fahre aber auch nur für Urlaubszwecke damit durch die Gegend. Zum drin Leben wäre mir der Platz inzwischen warscheinlich zu gering, da wollte ich doch eher die Dimension vom Vario haben.

Aber, das müsst ihr schon selber wissen wieviel Platz ihr benötigt. Für das dauerhafte drin Leben sehe ich eher noch das Gewicht bzw. die Zuladung als kritischen Punkt.

Gruß Christopher

Alles anzeigen

Ja, das ist schon ein großer Unterschied, ob zum Urlaubmachen oder drin leben. Was hat dich bewogen, den Vario aufzugeben?

Unser poco bringt fast leer nur 2000kg auf die Waage, mit ner Zuladung von 1,5T kann man schon was anfangen. Bin gespannt, wo wir landen mit dem Ausbau.

Grüße, Pia

• poco
    • 3. August 2026 um 10:43
    Zitat von VWBusman

Achso, der Platz war in Groven.

Achja: Wollersum. Wunderschöner Platz, sehr beliebt und deswegen auch oft überfüllt. Mutter/Schwiegermutter lebt dort in der Nähe, darum sind wir regelmäßig dort.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

80,2 %

80,2% (400,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 285 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™