Einfügung Leerkabinen-Wolfgang:
dieser und die folgenden Beiträge hatte Harry an RE: Leichtbau-Frischwassertank? angehängt. Ich denke aber, dassces sinnvoller ist, hieraus einen eigenen Thread zu machen, weil die Fragen doch von der dortigen Thematik abweichen...
Hallo miteinander,
auch bei mir steht jetzt die Planung von von Grauwasser- und Frischwassertank an. Dabei kam ich unabhängig von diesem Thread auf eine ähnliche Lösung wie Wolfgang und bin bei der Lösung von Detailfragen hier gelandet (hätte ich ja gleich hier schauen können 🤣).
Leider bin ich aus dem THread nicht ganz schlau geworden hinsichtlich der Lösung von Wolfgang und Sebastian.
Primern und Beschichten mit dem bekannten Flüssigkunststoff,
Was ist das? Auch schreibst Du über ein GFK-Waben-Sandwich, dass Du als Deckel benutzt hast für den/die Tanks. Könntest Du mir bitte eine Bezugsquelle nennen?
Wie führt man den Ablauf durch die Bodenplatte (2 Stk. diagonal) aus, so dass:
- gedichtet nach innen und aussen (Wasserdurchfahrten (Querschnitt, MAterial, Gummidichtung auf GFK kleben?)
- aussen frostsicher gedämmt
- frostsicherer Ablaufhahn
Meine Idee ist, dass das Abwasser aus der Küche ausserhalb (dedämmt) über den Boden geführt wird (vielleicht mit elastischen Kühlerschläuchen, falls Bodenberührung), dann mit Tank verbinden (kommunizierende Röhre) und einen Abzweig zum Auslauf hinten unter dem Fahrzeug. Vielleicht vom Küchensiphon einen "Heizdraht mit Temperaturfühler" bis zum Ablassventil schieben. Theoretisch sollte das Wasser unter 4°C leichter werden und zurück Richtung Oberfläche fließen (wo es dann wärmer ist, da innerhalb der Kabine). Füllstandskontrolle könnte auch über ein transparentes Rohrstück unter der Spüle erfolgen. Be- und Entlüftung für den Tank über 2 Silikonschläuche, die innerhalb des GFK-Sandwich-Deckels liegen und im Gehäuse der TTT enden. Die wird sowieso abgesaugt (Geruch).