Hallo Felix ( Blue),
der Link zur Heißwasserpumpe funktioniert nicht. Wäre spannend, danke.
Die Sache mit dem AGR als Wärmetauscher verstehe ich nun endlich
. Super Idee. Das haben auch andere bereits bei diversen Heizungen als zusätzliche Nutzenergie integriert - insbesondere bei wassergeführten Heizungen, im Abgasschlauch. Ginge aber auch bei einer Luftheizung.
Das einzige Problem, was ich bei Luftheizungen habe (neben den sehr vielen Vorteilen!) ist die Abluft in der Übergangszeit - wenn ich Fußboden (oder nachts den Tank) warm halten will, aber ansonsten durch die dicke SandwichDämmung nicht heizen muss. Dann müsste ich die Abluft direkt nach außen blasen. (Denn das Frischwasser im Boiler benötigt weniger Energie zur ständigen Warmhaltung, als der Fußboden)
Ich würde allerdings kein AGR verwenden, sondern lieber einen Lamellenwärmetauscher - der ist mit optimierten Luftströmungen besser geeignet (um die Luft aus der Heizung nicht stocken zu lassen). Diesen könnte man sogar 2x im Kreislauf einbinden:
- direkt an die ausströmende Warmluft der Heizung
- direkt an den Abgasschlauch
Somit hätte man zumindest möglichst viel Energie für die Wasserkreisläufe genutzt.
Idealerweise tariert man beide Tankgrößen (Glykoltank und Wassertank) so aus, dass sie gleich viel Energie benötigen, um aufzuheizen - denn der eigentliche Glykolkreislauf (Fußboden, Tankheizung, Konvektoren) beinhalten nur eine sehr kleine Menge Flüssigkeit - somit würde die Heizung vor allem sehr häufig an/aus Takten = schlechte Lebensdauer.
(TigerExped hatte mir mal geraten, den Glykol-Kreislauf mit mind. 13L ausstatten, um nicht ständig takten zu müssen)