belluna.eu Hallo, habe mir eure Dachluke 700x500 gekauft. Sie kam gerade an. Es gibt zwar ein paar Schwachstellen wie die "Plastikhebelchen", die den Öffnungsbügel in die wenig vertrauenserweckenden Plastikmulden bei geöffnetem Fenster fixieren, aber alles in Allem ist der erste Eindruck wirklich ok. Was leider sehr "störend/ärgerlich ..." ist, dass (siehe oben) das Dachfenster angepriessen wird mit der Möglichkeit es 160° zu öffnen nach Entfernen irgendwelcher Pins. Das geht bei meiner (neuesten) Version nicht!!! In der Anleitung steht jetzt auch, dass die Gasdruckfedern "herausgeschraubt" werden sollen. Dies ist absoluter Quatsch, weil man sich bei der Gewindelänge und 2 Dämpfern den Wolf abschraubt. Ich schreibe parallel eine Email, aber ich finde es wichtig, dass alle zukünftigen Käufer darüber informiert sind, dass der (praktikable) Öffnungswinkel 60° sind (wie bei allen Mitbewerbern auch). Für mich ist dies wahrscheinlich das Argument, die Haube wieder zurück zu senden.
Bild1 und 2: Befestigung Gasdruckfeder mit sichtbarem Gewinde![]()
![]()
![]()
Bild3: Befestigung mit Plastikriegel![]()
Bild4: Kann man nicht genau erkennen, aber der Dämpfer ist leicht nach innen geneigt eingebaut![]()
Bild5: solides Scharnier am Alurahmen![]()
![]()
![]()