Hi, ein Sonntag mit Gedankenexperimenten verbracht, meinen Freund Otto interviewt, der früher die Statik der Herrenknecht-Tunnelbaumaschinen gerechnet hat ...
Picco Hat nen Moment gedauert, bis ich Deine Konstruktion "verinnerlicht" habe. So wie ich es verstanden habe, ist das die klassische Vierpunkt-Auflage: vorne im wesentlichen steif verbunden (bisle Gummi vielleicht) und hinten eine Wippe, die es erlaubt, dass der Hilux-Rahmen tordiert, ohne das diese Torsion auf die (torsionssteife) Kabine übertragen wird (Gelenk). Könnte noch mit Dämpfungselementen gegen Schwingungen versehen werden. Bedeutet aber (meiner Meinung nach) das diese Konstruktion überhaupt nicht torsionssteif ist, im Gegenteil, Torsion frei zuläßt, ohne sie auf die Kabine zu übertragen. Im Grunde genommen die gleiche Funktion, wie ich sie über die freie vertikale Bewegung der hinteren Befestigungspunkte erreiche. Die Wippe Ist eine bewerte Lösung, führt aber, zumindest was mir eingefallen ist, zu einer Erhöhung des Schwerpunkts (und ich bin ein Schwerpunktsfetischist
).
Holledauer Warum muß der Hilfsrahmen torsionssteif sein? Wenn er "nur" hilft, die Befestigungspunkte des Hilux auf die Kabine zu übertragen, ohne dabei die Kabine zu verwinden, sprich, er wirklich (zumindest halbwegs) "entkoppelt" ist vom Hillux-Rahmen ... Siehe Picco, der gar keine Torsionssteifigkeit will. Setzt natürlich voraus, dass die Kabine selbst "steif" (wie Brokkoli
) genug ist. Müßtest ihr als erfahrene Kabinenbauer gut einschätzen können. Otto meinte, über die "Wandscheiben" mit den Eckverbindungen => steif wie die ... Anders sieht es aus, wenn der Rahmen (relativ) statisch mit dem Hilux verbinden ist. Dann hilft die Torsionssteifigkeit des Rahmens (vielleicht ein bisschen im Verhältnis zu den Kräften, die den Hilux verbiegen).
Stefan Noch mal vielen Dank für die Fotos, die Skizze und die Anmerkungen. 300 TKm sind ein echtes Argument. Ist ja ein Xtra-Cab, also 1:1 könnte ich den Rahmen eh nicht übernehmen. In jedem Fall scheint es so zu sein, dass mehrere Wege nach Rom führen.
Ich glaube, ich probiere es einfach. In jedem Fall sage ich Euch Bescheid, wie es ausgegangen ist ![]()
Liebe Grüße
Harald