1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Ausbau: Installation und Technik
  4. Frischwasser und Abwasser

Wassertank Eigenbau

• MountainHarry
  • 10. Mai 2026 um 17:09
  • MountainHarry
    Junior
    Karteneintrag
    ja
    • 10. Mai 2026 um 17:09

Einfügung Leerkabinen-Wolfgang:

dieser und die folgenden Beiträge hatte Harry an RE: Leichtbau-Frischwassertank? angehängt. Ich denke aber, dassces sinnvoller ist, hieraus einen eigenen Thread zu machen, weil die Fragen doch von der dortigen Thematik abweichen...

Hallo miteinander,

auch bei mir steht jetzt die Planung von von Grauwasser- und Frischwassertank an. Dabei kam ich unabhängig von diesem Thread auf eine ähnliche Lösung wie Wolfgang und bin bei der Lösung von Detailfragen hier gelandet (hätte ich ja gleich hier schauen können 🤣).

Leider bin ich aus dem THread nicht ganz schlau geworden hinsichtlich der Lösung von Wolfgang und Sebastian.

Leerkabinen-Wolfgang

Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Primern und Beschichten mit dem bekannten Flüssigkunststoff,

Was ist das? Auch schreibst Du über ein GFK-Waben-Sandwich, dass Du als Deckel benutzt hast für den/die Tanks. Könntest Du mir bitte eine Bezugsquelle nennen?

Wie führt man den Ablauf durch die Bodenplatte (2 Stk. diagonal) aus, so dass:

• gedichtet nach innen und aussen (Wasserdurchfahrten (Querschnitt, MAterial, Gummidichtung auf GFK kleben?)
    • aussen frostsicher gedämmt
    • frostsicherer Ablaufhahn

Meine Idee ist, dass das Abwasser aus der Küche ausserhalb (dedämmt) über den Boden geführt wird (vielleicht mit elastischen Kühlerschläuchen, falls Bodenberührung), dann mit Tank verbinden (kommunizierende Röhre) und einen Abzweig zum Auslauf hinten unter dem Fahrzeug. Vielleicht vom Küchensiphon einen "Heizdraht mit Temperaturfühler" bis zum Ablassventil schieben. Theoretisch sollte das Wasser unter 4°C leichter werden und zurück Richtung Oberfläche fließen (wo es dann wärmer ist, da innerhalb der Kabine). Füllstandskontrolle könnte auch über ein transparentes Rohrstück unter der Spüle erfolgen. Be- und Entlüftung für den Tank über 2 Silikonschläuche, die innerhalb des GFK-Sandwich-Deckels liegen und im Gehäuse der TTT enden. Die wird sowieso abgesaugt (Geruch).

• MountainHarry
    Junior
    Karteneintrag
    ja
    • 10. Mai 2026 um 17:17

In den Deckel des Grauwassertanks will ich eine Edelstahl-"Duschtasse" einlassen. Leider nur ein Ablauf, aber ich denke, dass man sowieso mit einem Schieber das Wasser aus dem Duschbereich in die Tasse schieben muß. Die "Duschtasse" ist eigentlich: "PYRAMIS CT Abtropffläche / Tropfmulde aus Edelstahl / Ausschnittsmaß Ø 430 mm / Rundbecken Spüle". Ein bisle klein. Müßte von unten noch gedämmt und über mindestens ein PE-Rohr-Stück unterstützt werden. Der Deckel rechts ist eine Service-Öffnung (wie https://www.bootshop-online.shop/de/zubehoer/al…47&combi_id=669). Tür weiß ich noch nicht.

Nebenan ist die TTT zu sehen, die über einen Auszug und Drehmechanismus ins Bad geschoben wird. Eimer geht mit, Urinbehälter bleibt (über "flexibles" Rohr verbunden) im TTT-Gehäuse.

• MountainHarry
    Junior
    Karteneintrag
    ja
    • 10. Mai 2026 um 17:22

Den Trinkwassertank will ich begehbar als Fußboden der Sitzgruppe gestalten. Ist ein wenig klein (nur ca. 70l), aber vielleicht noch separat zusätzlichen Tank für reines Trinkwasser?

Sebastian Ich habe noch nicht kapiert, wo und wie Du einen Tank aus Kohlefaser gebaut hast. Wäre das was für den Trinkwasserspeicher für mich?

• Jan-aus-EF
    Experte
    Karteneintrag
    ja
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 11. Mai 2026 um 10:56

Hallo MountainHarry,

schön, dass sich noch jemand dem Thema CFK annehmen möchte. Sebastian ist hier in der Runde der Vorreiter. Ich bin bereits seit erster Novize :D

(möchte ebenfalls eine Kabine aus CFK bauen, den Tank natürlich auch).

Ab Eintrag #62 geht es auch um dieses Thema, hier in diesem Thread.

Deine ganze Wasser-Logik hat sich mir jedoch nicht ganz erschlossen, aber muss ja nicht Gegenstand hier werden. Schön wäre allerdings, davon in einem Ausbautagebuch (später) zu lesen.

ps: schön, dass noch einer mit Fusion360 seine Planung macht, sind wir schon zu Zweit (wenn also auch hier mal Bedarf auf How-To-Austausch besteht, gern)

Erbauliche Grüße

Jan

Sprinter-Kabine in Planung - noch als Traum, denn nichts ist unmöglich :/

• Sebastian
    womobox-Halbgott
    Karteneintrag
    ja
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 11. Mai 2026 um 16:07
    Zitat von MountainHarry

Den Trinkwassertank will ich begehbar als Fußboden der Sitzgruppe gestalten. Ist ein wenig klein (nur ca. 70l), aber vielleicht noch separat zusätzlichen Tank für reines Trinkwasser?

Sebastian Ich habe noch nicht kapiert, wo und wie Du einen Tank aus Kohlefaser gebaut hast. Wäre das was für den Trinkwasserspeicher für mich?

Hallo Mountainharry, meine Tanks sind Teil des massiven Zwischenrahmens, wahrscheinlich kein Vorbild für deine Ansprüche. Einen Tank kann man aus Sandwichplatten, z.B. mit Kohlefaserschichten zusammenkleben, die Stösse überlaminieren und einen Sandwichdeckel aufkleben. Ich habe zusätzlich einen Pumpensumpf und eine HT-Muffe einlaminiert. Darin steckt ein Rohr mit Kappe und Belüftungsschlauch. Ich habe die Innenseite mit trinkwassergeignetem Harz eingestrichen, zusätzlich Farbpaste, damit man in dem schwarzen Tank den Dreck besser sieht. Zum Entleeren kann ich durch die Revisionsöffnung das Rohr herausziehen. Ungefähr hier findet sich das in meinem Bautagebuch: Link

2 Mal editiert, zuletzt von Picco (12. Mai 2026 um 05:48) aus folgendem Grund: Link angepasst mit url-Befehl

• MountainHarry
    Junior
    Karteneintrag
    ja
    • 11. Mai 2026 um 19:50

Jan-aus-EF Hinsichtlich Austausch Fusion 360 gerne. Bin absolut kein Profi, aber sich austauschen zu können, ist wirklich wertvoll. Wenn Du willst, können wir unsere Konstruktionen ja teilen (wenn ich wüßte, wie es geht ;)).

Sebastian obiger link geht irgendwie nicht

• Jan-aus-EF
    Experte
    Karteneintrag
    ja
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 11. Mai 2026 um 20:53
    Zitat von MountainHarry

Sebastian obiger link geht irgendwie nicht

nimm diesen Link: kapazitive Tankmessung und Abschlussarbeiten am Rahmen (im obigen war noch der HTML-Code mit drin :))

Erbauliche Grüße

Jan

Sprinter-Kabine in Planung - noch als Traum, denn nichts ist unmöglich :/

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

63,5 %

63,5% (317,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™