1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Basisfahrzeug und Aufbau
  4. Leerkabine: Absetzkabinen und Festaufbauten

Hilfsrahmen für Hilux single cab

• Holledauer
  • 11. Januar 2024 um 21:14
  • Holledauer
    womobox-Spezialist
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 15. Januar 2024 um 08:53

Der Hinweis mit dem TÜV ist gut. An den hatte ich gar nicht gedacht! Prüfen die wirklich die Verschränkung??

• Picco
    Moderator
    • 15. Januar 2024 um 09:05

Hoi zämä

Wir haben hie rmeist due 4x4-Versionen, die alle höhergelegt sind. Die 4x2-Versionen haben aber dieselbe Pritsche und liegen tiefer. Der Abstand von der Mitte des 4x2-Hinterrades zum Radhaus wäre für mich ausschlaggebend.

Gruss

Picco

http://www.comoltech.ch Meine Reiseberichte

• S t e f a n
    womobox-Halbgott
    • 15. Januar 2024 um 10:36

Ein wichtiger Hinweis! Bei vielen Radhäusern fragt man sich, ob bei voller Verschränkung das wohl reiche...

Der Freigang des Rades ist von der original Pritsche übernommen. Dementsprechend habe ich die Rahmenkonstruktion ausgeführt. Bevor das Rad im Radhaus anschlägt, liegt die Feder am Anschlag an. Das wurde schon 100 mal auf tracks "nachkontrolliert". Ist halt so wie bei der Blechpritsche.

46940758pn.jpg

Passt in der Verschränkung

...so siehts in der Garage auf ebenem Boden aus. Reisefertig.

Der Zusatztank muss auch etwas Luft unter der Grundplatte haben, daher ist die Höhe abgestimmt und ist so wie es ist ;)

Bei mir wurder die Verschränkung nicht geprüft, das wir wohl er bei der Tieferlegungsfraktion gemacht.

Gruß Stefan

Alles wird gut. Irgendwann.

4 Mal editiert, zuletzt von S t e f a n (15. Januar 2024 um 17:24)

• MountainHarry
    Frisch-dabei
    • 18. April 2026 um 14:35

Hi, ich bin (fast) soweit, dass ich mir auch die Frage der Lagerung der Kabine mit Alkoven auf einem Single Cab Hilux einschließlich Radkästen stellen muß.

• MountainHarry
    Frisch-dabei
    • 18. April 2026 um 16:33

Die Kabine hat eine Bodenlänge von 240 cm, eine Breite von 200 cm, und soll natürlich so tief wie möglich liegen. In den Boden will ich 4 querliegende Aluprofile bei Nomad Campers einlegen lassen und wenn es irgendwie geht, auf einen Zwischenrahmen wegen des Schwerpunktes verzichten. Die oberen Befestigungen der Stoßdämpfer will ich in der Bodenplatte von unten aussparen (so das man die Dämpfer noch ohne Demontage der Kabie wechseln kann).

Ich habe Eure Beiträge gelesen, aber ich will (noch nicht) klein beigeben. Deshalb meine Bitte, meine Überlegungen nachzuvollziehen und kritisch zu hinterfragen (ich hoffe, ich kanns verdauen ;):(

- kein Zwischenrahmen mit vernünftigem Gewicht kann den Fahrzeugrahmen so versteifen, dass die 4,5 cm (1.2°) (von Lars gemessen) deutlich reduziert werden. Wie ich glaube, ist die Verformung in Fahrrichtung vernachlässigbar. Beide Trägerholme bleiben (so gut wie) gerade, aber sind nicht mehr parallel zueinander.

- wird der Zwischenrahmen fest mit dem Fahrzeugrahmen verschraubt (wie es Stefan und auch Bimobil machen, soweit ich weiß), muß der Zwischenrahmen sich meiner Meinung nach dem Fahrzeugrahmen bei starker Verschrenkung anpassen. Damit müßte man bei Stefan sehen, dass die Kabine sich verformt, was sie aber scheinbar problemlos mitmacht. Eigentlich müßte hauptsächlich die Rückwand davon betroffen sein. Vielleicht arbeitet auch der Boden.

Stefan : Konntest Du sowas schon beobachten?

Bemerkung: Habe mir gestern eine Burow Oman angesehen. Da sind (Ford Ranger) Gummi"dämpfer" an 6 Stellen eingebaut. Ich würde gerne sehen, wie dass aussieht bei voller Verschrenkung. Wenn sie hart genug sind (kein Schaukeln ...), sollte der Zwischenrahmen verformt werden. Sind sie weich genug (Zwischenrahmen bleibt gerade) sollte die ganze Kiste mächtig wacklig sein. 4,5 cm ist ein weiter Weg für so ein Gummielement (meine ich).

meine Schlußfolgerungen daraus sind:

- ein Zwischenrahmen macht nur dann Sinn, wenn er die Kabine versteift (die durch das GFK sowieso schon relativ steif ist) und nur über 3 Punkte mit dem Fahrzeugrahmen starr angebunden wird. In Längsrichtung sollte die Kabine selbst schon durch die Seitenwände ziemlich steif sein, aber zwischen Vorderwand und Rückwand ist die Entfernung ziemlich groß => 4 Querträger im Boden einlassen.

- die Kabine sollte dynamisch starr an den Fahrzeugrahmen gekoppelt sein, da der Fahrzeugrahmen super Dämpfer und Federn hat, die bei richtiger Dimensionierung ihren Job machen. Damit sollte der Alkoven auch nicht immer Grüßen, wenn man vorbei fährt ;).

- statisch (bei langsamen Verformungen; soll heißen, wenn ich unbedingt über so komische Geländeverwerfungen fahren will und der Hilux mindestens ein Beinchen in die Luft streckt), sollte die Kabine nur auf einem Holmen komplett aufliegen. Die Kabine sollte auf dem anderen Holmen, der sein Beinchen in die Luft streckt, nur an einer Stelle aufliegen, am besten vorne Richtung Fahrerkabine (stabilste Stelle).

=> vorderste Befestigung starr (bisle Gummi wegen Verdrehungen)

=> alle weiteren Befestigungen (weitere 6 Stück) mit vertikalen Gleitbuchsen und parallel dazu kleinen Dämpfern wie "Pneumatischer hydraulischer Stoßdämpfer, M20 x 30mm Hub-Öldruck-Stoßdämpfer, Öldruck Stoßdämpfer für Pneumatikzylinder mit 30mm Hub AC2030-2 Schwarz" (darf man hier links einfügen?).

SORRY!!! Theoretiker, Newbee, keinerlei Erfahrung ... Ich würde es ja gerne ausprobieren, aber ich habe erstens kein Fahrzeug und wenn ich es in Australien ... ;(

Stefan Grobe Zahl, wie weit das Rad maximal über der Ebene der Befestigungspunkte ragt bei maximaler Verschrenkung?

Liebe Grüße

Harald

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

50,5 %

50,5% (252,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™