Hallo,
nachdem ich doch eine nennenswerte Torsion im Fahrzeugrahmen meines Hilux single cab messen konnte (siehe RE: Hilux: Unterschiedliche Höhe der Anschraubpunkte der Pritsche. Warum?), werde ich unter die noch zu bauende Kabine nun doch einen torsionssteifen Hilfsrahmen setzen müssen. Ich hatte gehofft, dieses Gewicht einsparen zu können.
Ich habe jetzt mal einen Rahmen konstruiert, der für die doch recht große Alkovenkabine hoffentlich ok ist. Meine Gedanken dabei waren: Hilfsrahmen nicht breiter als für den Freigang der Reifen notwendig, aber so lang, dass die Kabine über den größten Teil ihrer Länge aufliegen kann. Unterkonstruktion für die Radhäuser am Hilfsrahmen, da kommt später ein gekantetes Blech als Radhaus drauf. Trennung der Verschraubungen Hilfsrahmen mit Fahrzeug und Rahmen mit Kabine, um den Hilfsrahmen mit einer Platte ggf. auch als Flatbed nutzen zu können. Versteigung des Rahmens mit einem Kreuz im großen Segment in der Mitte und Torsionsrohren davor und dahinter. Befestigung der Treppe (hinten rechts) an Konsolen am Hilfsrahmen und nicht wie bisher geplant am Kabinenboden.
Herausgekommen ist diese Lösung, dargestellt ist der Rahmen und die Bodenplatte der Kabine. Was haltet ihr davon? Ist die Konstruktion steif genug oder evtl. sogar zu massiv? Was würdet ihr ändern?
Vorab vielen Dank für das Schwarmwissen aus dem Forum!
Grüße Lars