der Easysolar ist ja ein Kombigerät, deshalb hatte ich die Vermutung das die 4A immer anliegen wenn via Landstrom, Sonne oder LiMa die Aufbaubatterie geladen wird
Ich kenne das Gerät nicht aber trotzdem eine Mutmassung von mir. Die 4A werden den maximal möglichen Strom sein der da zur Fz-Batterie geleitet wird sobald da eine Eingangsquelle vorhanden ist. Aber das ist immer abhängig von der Spannung welche das Gerät auf diesem Anschluss gibt und ich glaube nicht dass da unterschieden wird ob Solar oder Landstrom an kommt. Die Frage ist ob die Spannung mit einer IUoU Ladekurve* geregelt wird oder ob da einfach stumpf eine Festspannung von 13.xV raus gehauen wird, respektive nur IU gemacht wird (also zuerst der Ladestrom auf die 4A begrenzt werden und dann eine Festspannung eingestellt wird und der Strom an die Batterie sinkt dann kontinuierlich bis auf nahezu 0). Ich vermute letzteres.
*Bei Blei wird normalerweise, bzw. idealerweise, mit einer IUoU Kurve geladen welche Typischerweise so aussieht:
Hab ich jetzt in weiser Voraussicht extra für dich am Wochenende gemessen und protokolliert...und das sogar durchgehend, auch in der Nacht...
Der erste Anstieg von 11.75V auf ca 14V ist das I. Da wird der Strom (mittels der 14V) so gedrosselt dass der maximal mögliche vom Ladegerät nicht überschritten wird. In deinem Fall wären dass die 4A. Dann kommt U und die Batterie wird mit 14.4 (oder bei mir jetzt 14.6V, wahrscheinlich wegen der Temperaturkompensation) voll** geladen. Ich vermute dein Ladegerät wird das nur auf dem Haupt-Ausgang, nicht aber auf dem 4A-Ausgang für die FZ-Batterie machen...kann mich aber täuschen...Ideal für deinen Einsatz wäre wenn er das nicht macht, zumindest nicht jeden Tag und vor allem nicht über längere Zeit, denn das wäre längerfristig nicht so toll für deine Batterie. Danach geht es in die Absorbtionsphase (also das 2. U vom IUoU) welche je nach Einstellung mehrere Stunden dauert (bei mir ca 13.4V über 24h). **Erst da wird eine Bleibatterie richtig voll geladen. Die frage ist (falls da wirklich nach IUoU geladen wird was ich bezweifle) wie sich das ding bei Solar verhält wenn er in der Nacht die Spannung für die Absorbtionsphase nicht aufrecht halten kann und am nächsten Morgen vielleicht wieder von vorne mit dem IUoU anfängt. Bei Landstrom könnte er die Spannung halten, was dann nicht so ein Problem wäre...kommt halt immer auf die Höhe der Spannung drauf an. Bis ca 13.5V würde ich als nicht bedenklich einstufen. Am Schluss fällt die Spannung auf Erhaltungsladung (bei mir ca 13V). Das kann dann je nach Hersteller ganz unterschiedlich sein. Die einen schalten da ganz ab, die einen wie bei mir auf 13V, andere Pulsen da irgendwie rum oder schalten nach xx Tage wieder auf Nachladen mit 14.4V (da es angeblich auch nicht so toll für die Bleibatterie sein soll wenn sie über einen längeren Zeitraum nur mit niedriger Ladespannung beaufschlagt wird, aber das ist so ein Thema an dem sich die Geister scheiden...). Soweit zur Theorie.
Fazit für die Praxis:
Bei dir wäre ideal wenn die Spannung am 4A-Ausgang nicht jeden Tag auf über 13.5V geht. Aber bitte auch nicht überbewerten. Bleibatterien sind ja millionenfach im täglichen Einsatz und wurden (zumindest früher mal) kurz nach jedem Motorstart mal eben auf die damals üblichen 14.4V geladen und haben es in der Regel auch mehrere Jahre bis über ein Jahrzeht überlebt.
Und wenn es dein Gewissen Plagen sollte dass dein Ladegerät nicht ab und zu mal auf 14.4V (oder in der Gegend) lädt kannst du, um dein Gewissen zu beruhigen, noch alle 30 Tage einmal den Motor starten und schauen dass die Lima mal wieder die 14.4V an die Batterie rein jagt...dabei noch ein wenig um den Block oder etwas weiter weg fahren würde nicht nur dein Gewissen beruhigen sondern auch sonst noch ganz viel Freude bereiten...
Gruss zurück, mit hoffentlich mehr Sonne im Mittelland als am WE in den Bergen
Urs