Noch eine Anmerkung zu metallischen Einbauten im Motorkreislauf: Als ich mein Mobil geplant habe, wollte ich anfänglich auch die Motorwärme fürs Heizen oder zumindest fürs Warmwasser nutzen. Da wurde mir dringend geraten auf das richtige Material zu achten... Man las von Fällen wo es (angeblich) zu Schäden gekommen sei nachdem verschiedene Metalle im System rein gebracht wurden. Irgendwie Kupfer-Wärmetauscher vor Teilen aus Zinkdruckguss (glaub es ging da um eine Wasserpumpe mit Pumpenrad aus Zinkdruckguss oder so ähnlich) und sobald Alu-Zylinderköpfe und -Blöcke ins Spiel gebracht wurden ging da schon mal (in anderen Foren) die Post ab...
Das nur als Gedanke im Raum geworfen, denn was wirklich da dran war und was bloss Mythos war hab ich schlussendlich nicht wirklich geklärt. Dazu könnte ja auch sein dass die heutigen Frostschütze (welche ja nebst Kühlen und Frostschützen auch schmieren und vor Korrosion schützen sollen) so gut sind dass dies kein Problem mehr ist (oder nie eins war)?
Dass es da einige Mythen darum gab würde ich allerdings definitiv unterschreiben, denn vor 15-20 Jahren als GM das "neue" rote Frostschutz in den Staaten einführte geisterten unzählige Beiträge im Netz rum dass das nach kurzer Zeit einfach "kippt" und eine braune schleimige Pampe im ganzen Kühlkreislauf hinterlässt...mit krassen Bildern dazu... ( hmm, Frage nebenbei: Denkt Ihr ich sollte meinen roten Froschutz der nach allerspätestens 3 Jahren hätte kippen müssen, welcher dies aber auch nach 15 Jahren noch nicht mitbekommen hat trotzdem mal profilaktisch tauschen sollte? Bevor er das doch noch mitkriegt?
)
Also entweder waren da ganz gute Service-Verkäufer am Werk oder aber es waren von Anfang an nur Diletanten am Werk, welche meinten "ich hab da noch das Grüne zeug was ich im alten Chevy rein geschüttet habe, das schütte ich auch im neuen rein" und wunderten sich dann dass rot und grün sich so gar nicht vertragen (das obwohl explizit auf der Verpackung stand dass die nicht mischbar seien). Und dann wurde wild spekuliert und das neue Zeugs verteufelt obwohl einfach nur "Fehler 40" (sitzt 40cm vor dem Bildschirm und kann nicht lesen
) vorlag... Ich vermute letzteres, denn 20 Jahre später liest man komischerweise keinerlei solche Beiträge mehr... Ich hab die Warmwasserbereitung über den Motor dann auch wieder verworfen, ein Stückweit sicher auch aus der damaligen "Berichterstattung" und daraus resultierenden Angst ein womöglich "kippfreudiges" System nicht auch noch unnötig dazu zu animieren...wusste ja damals auch nicht dass das wohl nur ein Mythos ist..
Das Hauptargument für mich dagegen war aber eher dass wenn ich mit meinem unendlich vorhandenem Unwissen bezüglich Kühlkreislauf an einem Kreislauf rum pfusche welches unter XX-Bedingungen von Skandinavien bis zur Wüste vom XX-Inschenören beim Fahrzeughersteller getestet und optimiert wurde (wird das heute überhaupt noch gemacht?), und das ins Auge geht dann stehe ich im dümmsten Fall mit überhitztem Motor oder leerem Kreislauf irgendwo in der Pampa! Ohne Warmwasser komme ich dann wohl eher Problemlos wieder in die Zivilisation, ohne Kühlkreislauf könnte das schon schwieriger bis gefährlich werden...je nach angepeilte Destinationen halt ein mehr oder weniger wichtiger Punkt. Da der ADAC mich (zum Glück
) wohl eher nicht überall hin folgen würde wo ich hin bin, und noch hin will, war das für mich schon praktisch das KO-Kriterium.
Und folgender Grund sprach auch für mich dagegen:
halte ich das für viel zu komplex
...was aber jetzt nicht heisst dass das für dich Jan nicht der richtige Weg sein soll und darf... Es soll nur als zusätzlicher Input und als Anregung zum Nachdenken dienen und darf von dir auch gerne als "für mich irrelevant" verworfen werden. Es gibt ja Beispiele wo das umgesetzt wurde, nur zum konkreten WIE kann ich leider auch nicht wirklich was beitragen...sorry...
Gruss
Urs