Na ja, es sterben ja jährlich hunderte von Campern an einem tödlichen Stromschlag in ihren Fahrzeugen. Da ist das schon wichtig das alle, wirklich alle, Vorschriften eingehalten werden.
Genau meine Meinung! Ab und zu solte man die Kirche im Dorf lassen...
Dass man bei einem Boot, gerade wenn es auch im Salzwasser liegt alles am Potentialausgleich anschliesst mag ja noch einleuchten, in einem Womo sehe *ich* den Mehrwert nicht, ausser das strikte einhalten irgendwelcher Normen wo offenbar gar nicht klar ist welche denn wirklich zur Anwendung kommt...und dann sind wir nicht weit vom berüchtigten Erdungspflock. Und spätestens da werden 99.x% der Wohnmobilisten Normen Normen sein lassen und praktisch handeln...aber das ist nur meine bescheidene persönliche Meinung.
Wegen der Kohlefasern werde ich in Brüssel eine Anfrage stellen. Dort wird man eine Expertenkomision bilden um abschließend private Fachleute um ein Gutachten bitten.
...und die werden dann womöglich zum Schluss kommen dass aus Sicherheitsgründen jede Faser einzeln am Potentialausgleich angeschlossen werden muss... ![]()
![]()