1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Camping-Fahrzeuge
  4. Bautagebuch

Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Picco
  • 30. Juli 2008 um 13:16
  • Urlaubär
    womobox-Halbgott
    Karteneintrag
    nein
    • 24. Mai 2026 um 22:22

Kann ich mit meinem Ranger was von singen: DPF seit 80 Tagen relativ voll, Versucht immer wieder zu regenerieren. Diesel wird ins Öl eigespritzt. Öl vorzeitig verschließen. 250€ Öl Wechsel. Na Danke.

• Urs
    womobox-Guru
    Karteneintrag
    nein
    • 25. Mai 2026 um 01:31
    Zitat von holger4x4

dass sich die Abgaswerte nicht negativ verändern

Nicht nur das. Ab 20% Leistungssteigerung ist man bei uns bei einer Einzelabnahme bei einem akkreditiertem Abnahmeunternehmen (z.B. DTC in Biel oder FACT in der Ostschweiz und allenfalls auch die EMPA). Da ist man ganz sicher mit einem Bremsentest, unter Umständen auch Lärmmessung und je nachdem auch Tests der Maximalgeschwindigkeit dabei...je nachdem was man gemacht hat und was die Prüfer für nötig halten. Ich denke heute dürfte man je nach benötigte Tests dann so ab einem tiefen bis mittleren 4-stelligen Betrag dabei sein.

Über 20% dürften bei den Boxen im Normalfall nicht erreicht werden und somit kein Thema sein. Und wenn, aber wirklich nur wenn, man die entsprechenden Papiere dazu bekommt ist es auch keine so grosse Sache...ein bisschen was kosten wird es trotzdem.

Wie so was gefunden wird: Die Prüfer machen den ganzen Tag nur das, das ist deren ihr Job slche Sachen zu finden. Und meines Wissens werden inzwischen gerade die fahrenden Heizölbrenner alle gemessen. Stimmen da die Werte irgendwie nicht mit den Sollwerten (oder wahrscheinlich auch den Erfahrungen der Prüfer) überein, wird halt weiter gesucht. (Nur hörensagen, mein Heizölbrenner musste ich bisher nur einmal voführen und da war das noch kein so grosses Thema.) Und der OBD-Stecker wird auch schon mal etwas genauer angeschaut. Hab da auch schon zwei mal den OBD-Dongle vergessen abzustecken (kein Tuning, nur um die Steuergeräte mit dem Tablett auszulesen) und es hat jedes mal zu Fragen geführt.

Picco Viel Erfolg beim nächsten Versuch...

Gruss

Urs

In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

• Picco
    Moderator
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 25. Mai 2026 um 07:29

Hoi zämä

Zitat von Urs

Wie so was gefunden wird: Die Prüfer machen den ganzen Tag nur das, das ist deren ihr Job slche Sachen zu finden.

Normalerweise dauert so eine Prüfung 20-30 Minuten, bei der ich nur während der Probefahrt durch den Experten nicht dabei bin, diesmal dauerte sie 55 Minuten und ich war rund 30 davon nicht dabei. Schon das deutet darauf hin dass das Auto sehr genau untersucht wurde. Wobei die Pritsche während ich dabei war kontrolliert wurde.

Gruss

Picco

http://www.comoltech.ch Meine Reiseberichte

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

64,5 %

64,5% (322,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™