Hallo zusammen,
ich muss ein Update bzw. eine Korrektur bzgl. Torsion des Rahmens beim Hilux geben... (...)
Daher habe ich das gleich nochmal gemacht, dieses Mal mit ca. 700 kg Leistensteinen auf einer Palette als Ballast direkt über der Hinterachse und Auffahrrampen 1x vorne und 1x hinten, also diagonal verschränkt, Rad hinten rechts in der Luft. Dann neu gemessen. Mein Rahmen verdreht sich dabei ca. 1,2°, was satte 4,5 cm zwischen hinten links und vorne rechts ausmacht!
Grüße Lars
Ha! - Jetzt habe ich den Thread, wo Lars die Verwindung seines Lux-Rahmens gemessen hatte, doch noch gefunden. War wohl vorhin doch blind, sorry dafür!
Hochinteressant. Ich weiß jetzt natürlich nicht, inwiefern mein D-Max-Rahmen (es handelt sich um einen 1,5-Kabiner) vergleichbar ist mir dem des Hilux. Aber gerüchteweise tut sich da nicht viel; die Rahmen von Nissan und Mitsubishi sollen weniger steif sein – auch der Großteil der kursierenden Bilder von Rahmenbrüchen beziehen sich ja eher auf Navara und L200.
Hmm. Für mich heißt das: Ich werde doch mal überlegen, da Elastizitäten einzubauen. Auch wenn Du, Stefan, gute Erfahrungen mit einen starr verschraubten Rahmen gemacht hast, misshagt mir das irgendwie. Denn mein Gedanke ist: Wenn ein starr verschraubter Zwischenrahmen den Fahrzeugrahmen im hinteren Bereich versteift, bleibt dem armen Kerl nichts anderes übrig, als die (nötige?) Verwindung vorne zu machen, speziell im Übergang zwischen den beiden Aufbauteilen (Fahrerhaus/Motorhaube und Zwischenrahmen/Wohnbox. Und das ist ja eh der kritische Bereich, was Rahmenbrüche angeht ...
Vielen Dank an Dich, Lars, für Deine Pionierarbeit!
Tommy