1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Ausbau: Installation und Technik
  4. Fenster, Türen, Klappen und Dachluken

Hat jemand schon Erfahrungen mit den "RW Fusion"-Fenstern?

• Reisetommy
  • 5. Mai 2026 um 15:52
  • Reisetommy
    Junior
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 5. Mai 2026 um 15:52

Und schon wieder eine Frage von mir:

Bei Reimo gibt es ja seit nicht so langer Zeit Reisemobilfenster, die mir sehr einleuchten: Außen haben die eine Echtglasscheibe (die nicht so verkratzt wie Acrylglas, wenn man durchs Gebüsch fährt); innen haben sie eine Acrylglasscheibe, die gut ist für die Wärmedämmung. – Das scheint mir eine gute Idee, quasi die Vorteile beider Materialien; zudem sind diue Dinger nicht übermäßig teuer und nicht so schwer wie die gängigen Echtglas-Isolierfenster. – Die Frage ist für mich nur: Sind die Dinger ordentlich gemacht? Hält die Verklebung? Siind die ordentlich dicht?

Insofern: Wenn schon jemand diese Fenster (sie werden unter der Reimo-Hausmarke Carbest verkauft) eingebaut hat und womöglich schon ein bisschen damit herumgefahren ist – wie sind die Erfahrungen? Kann man die kaufen?

Gruß
    Tommy

• woifi
    Junior
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 5. Mai 2026 um 20:50

Ich habe sie eingebaut aber noch nicht viel rumgefahren, schauen aussen gut aus da sehr flächenbündig. Ich denke du kannst nicht viel falschmachen, der einzige nachteil vielleicht, sie sind sehr getönt, in meinem bautagebuch findest du sicher bilder davon.

• Abweg
    womobox-Halbgott
    Karteneintrag
    ja
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 5. Mai 2026 um 20:57

Schau mal ins Nachbarforum (Camper bauen), war dort ein Thema.

Solche Fenster hat auch Belluna.eu

beste Grüße, Andre

Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

Phil
    womobox-Spezialist
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 5. Mai 2026 um 21:00

Wobei die Belluna-Fenster auch sehr stark getönt sind. Außerdem sind diese aufgrund des Alurahmens nicht fürs Wintercamping geeignet (starke Kondenswasserbildung).

Grüße

• Abweg
    womobox-Halbgott
    Karteneintrag
    ja
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 5. Mai 2026 um 21:03

Da gibt´s auch thermisch getrennte und klare.

Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

• Ducato-Heere
    womobox-Spezialist
    Karteneintrag
    ja
    • 6. Mai 2026 um 11:14
    Zitat von Phil

Außerdem sind diese aufgrund des Alurahmens nicht fürs Wintercamping geeignet (starke Kondenswasserbildung).

Die Fenster fahren wir auch spazieren. Das mit dem Kondenswasser ist richtig, wir entfernen es einfach regelmäßig und dann geht es auch bei Temperaturen unter dem Gerfrierpunkt.

Grüße aus dem Vorharz von Steffi und Tim

• Reisetommy
    Junior
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 28. Mai 2026 um 23:17

Ich danke allen für Eure hilfreichen Antworten. – Hmm. Naja, ich weiß nicht, wie stark die Tönung wirklich ist, also ob sie mich eher erfreut oder eher ärgert. Immerhin ist es, soweit ich sehen konnte, die Glasscheibe, die getönt ist, also die Außenscheibe.

Der Tipp mit belluna war gut, vielen Dank! Die haben ja auch noch viel mehr Größen im Angebot. – Zwar sind sie teurer, dafür ist der Innenrahmen mit Fliegen- und Verdunklungsplissee mit dabei – gibt sich also nicht viel.

Klare und welche mit Kunststoffrahmen in gleicher Ausführung hab ich allerdings nicht gefunden dort. Nur die "Offroad"-Fenster; aber die sind halt bleischwer ...

Schaumermal, welche es werden, ich tendiere im Moment zu den Belluna.

• Abweg
    womobox-Halbgott
    Karteneintrag
    ja
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 29. Mai 2026 um 00:16

Kunststoffrahmen? Outbound oder carline.

• Reisetommy
    Junior
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 29. Mai 2026 um 00:44

Danke für den Tipp. Aber die Outbound sind halt nochmal eine andere Preis- und auch Gewichtsklasse. Un d bei den Carline (die ich noch nicht kannte) lese ich jetzt nichts von einer Echtglas-Außenscheibe. Hat das eine?

• Abweg
    womobox-Halbgott
    Karteneintrag
    ja
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 29. Mai 2026 um 20:57

Die aktuellen wohl nicht, die Kombi Kunststoff-Rahmen + Glas-Scheibe dürfte schwierig zu finden sein.

pseudopolis
    womobox-Halbgott
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 30. Mai 2026 um 20:13

Ich hab die Carbest Schiebefenster eingebaut. Ist vom Rahmenprinzip das selbe. Ja, Alurahmen, aber, da sich Innen- und Aussenrahmen nicht berühren, ausser über sie Schrauben, gibts auch keine Kältebrücke. Ich hab kein übermässiges kondensieren am Innenrahmen feststellen können. Ansonsten ist das Glas stabil und kratzfest. Einzig die mitgelieferten Schrauben sind Schrott, da sie zu klein für die nötigen Anzugsdrehmomente sind und schnell abreissen. Ich hab sie durch grössere selbstschneidende Metallschrauben ersetzt. Ich bin zufrieden damit.

• Reisetommy
    Junior
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 1. Juni 2026 um 16:37

Aha, vielen Dank Dir!

Hmja, also, passende Schrauben werden sich finden lassen. – Es kommt ja darauf an, wo man sie reindrehen will. Ich bin zudem geneigt, die Fenster(rahmen) ohnehin mit einen geeigneten Produkt einzukleben. Da müssen die Schrauben ja dann eigentlich nur so lang halten, bis der Kleber fest ist. Und "bis auf Anschlag" anziehen sollte man sie ja dann eh nicht, denn der Kleber hält ja nur da, wo auch welcher ist. Also sollte die Klebefuge ja nicht gegen Null gehen ...

Viele Grüße

Tommy

• ivo
    womobox-Halbgott
    Karteneintrag
    nein
    • 1. Juni 2026 um 18:20

Moin,

falls es interessiert - habe drei Fenster von Belluna (30 x 45 / außen Echtglas) im Angebot.

Gruß

Michael

• Reisetommy
    Junior
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 2. Juni 2026 um 16:02

Also 30 breit und 45 hoch? – Also eines davon könnte ich brauchen. Warum verkaufst Du sie denn und was würdest gern haben für ein Fenster (inklusive Versand)?

• ivo
    womobox-Halbgott
    Karteneintrag
    nein
    • 2. Juni 2026 um 18:29

Moin,

uns waren sie zu dunkel. Waren einen Sommer eingebaut. Butylklebereste sind dran, die Dichtungen hatte ich nicht verwendet - trug mit der Dichtmasse zusammen zu stark auf.

NP war knapp über 270€ meine ich. 140€ inklusive Versand.

Gruß

Michael

• FFBrucker
    Frisch-dabei
    Karteneintrag
    ja
    • 2. Juni 2026 um 22:06

Ich bin in erster Linie stiller Mitleser, möchte aber zu Belluna etwas sagen...

Ich kann nur empfehlen keine Fenster von Belluna einzubauen, wir haben, sobald es költer wird, Kondenswasser an den Rahmen da die aus Alu sind. Im Winter ist es dann Eis. Gestern ist beim Schließen eines Fensters die Kunststoffscheibe gebrochen. Jetzt rüsten wir um, wahrscheinlich Seitz S4.

Bilder

• 20231203_082339.jpg
      • 490,8 kB
      • 1.080 × 1.920
    • 20260531_171522.jpg
      • 383,76 kB
      • 1.920 × 1.080
    • 20260531_171529.jpg
      • 362,14 kB
      • 1.920 × 1.080
    • 20260531_171557.jpg
      • 557,16 kB
      • 1.920 × 1.080

Grüße

Norbert

• Reisetommy
    Junior
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 3. Juni 2026 um 12:16
    Zitat von ivo

NP war knapp über 270€ meine ich. 140€ inklusive Versand.

Das klingt fair. – Wie ist es: sind da die Innenrahmen mit den Rollos noch mit dabei?
    Und: Wo bist du denn zu Hause, vielleicht wäre es ja einfacher, wenn ich das Fenster einfach bei Dir abhole ... Ich bin ohnehin öfters unterwegs ...

• Reisetommy
    Junior
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 3. Juni 2026 um 12:26

Danke, Norbert. Das ist natürlich ein Argument.

Allerdings scheint das Problem nicht bei jedem aufzutreten, schon gar nicht in dieser krassen Form wie auf deinen Fotos.

Warum und bei welcher Gelegenheit ist denn die Innenscheibe gebrochen?

Ich persönlich bin kein Freund der Seitz-Fenster. Zum finde ich die Verschlüsse recht windig, zum anderen verkratzen halt die Außenscheiben furchtbar schnell, wenn man öfter durchs Gebüsch fährt – und auch im Sand. Aber da hat halt jeder andere Bedürfnisse. – Mir leuchtet halt die Kombi aus Glas außen und Acryl innen wirklich ein ...

• FFBrucker
    Frisch-dabei
    Karteneintrag
    ja
    • 3. Juni 2026 um 14:24

Ich wollte das Fenster schließen, es war ca. 10cm geöffnet. Es ist einfach so beim anlangen des Griffs gebrochen. Ich vermute weil das Womo bei uns auf der Strasse immer mit der rechten Seite in der Sonne steht. Ich habs erst mal geklebt.

Die Seitz S4 sind von der Isolierung wohl deutlich besser, hinzu kommt, das es andere Scheiben gibt: Vanglas. Die werden wir wahrscheinlich verbauen. Zusätzlich überlege ich, die Fenster mit Z-Profielen einzusetzen, somit sind sie nicht auf den Koffer aufgesetzt sindern etwas vertieft. Ich überlege nur ob ich die Profiele aus Alu oder GFK nehmen soll. Der Koffer selbst ist aus Alu, und es würde alles sauber isoliert werden.

Hier noch ein Bild von der Seite.

Bilder

• 20260315_173311.jpg
      • 575,71 kB
      • 1.920 × 1.080

Grüße

Norbert

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

68,5 %

68,5% (342,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Tags

• Fenster
  • Echtglas
  • Kunststoffenster

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™