Moin Reisetommy,
habe dir eine Nachricht geschickt.
Gruß
Michael
Moin Reisetommy,
habe dir eine Nachricht geschickt.
Gruß
Michael
Moin,
uns waren sie zu dunkel. Waren einen Sommer eingebaut. Butylklebereste sind dran, die Dichtungen hatte ich nicht verwendet - trug mit der Dichtmasse zusammen zu stark auf.
NP war knapp über 270€ meine ich. 140€ inklusive Versand.
Gruß
Michael
Moin,
falls es interessiert - habe drei Fenster von Belluna (30 x 45 / außen Echtglas) im Angebot.
Gruß
Michael
Moin,
unter der Glashaube die beiden kleinen Stifte:
Eine Schraube ist eine gute Idee, aber lieber hätte ich die Splinte/Stifte.
Gruß
Michael
Moin,
doppelter Ärger:
Die Dichtung vom Zubehörhändler aus Holland .... für das Heki passt so richtig überhaupt nicht. Dann ist mir beim Ausbau der Dachluke auch noch einer der beiden Splinte (die die Luke am Rahmen fixieren) "entwischt". Einen hatte ich in Reserve, und vllt finde ich den anderen noch wieder. Aber trotzdem: Gibt es die einzeln? Auf den gängigen Seiten habe ich nix gefunden. Ganze Ersatzteilsets für ein halbes Heki wollte ich nicht erwerben. Notfalls wäre das wohl was für einen 3D Drucker, oder?
Gruß
Michael
Moin,
um die 1 -2 Grad geht es mir tatsächlich nicht, sondern um die Schwankungen.
Ich werde am WE mal nach einem anderen Ort suchen und habe da auch schon ein paar Stellen im Sinn.
Picco: Ansaugung der Lüftung? Da hätte ich nun auch wieder die Idee, dass der Lüftungsstrom bzw. die Zufuhr von außen das Ergebnis verfälscht.
Gruß
Michael
Moin (Tobias),
ungefähr 1m und auf jeden Fall zu viel - es sollte nicht an ein paar cm scheitern.
Ich habe die Kabel gelötet und vor dem Einbau das Teil mal (allerdings nur für ein paar Minuten) an der Werkstattbatterie getestet - da gab es die Schwankungen so nicht.
Den Fühler habe ich durch den Batteriekasten im Fußraum nach unten geführt und dann vor dem Tank (zunächst provisorisch) befestigt.
a) Das Kabel könnte ich noch kürzen.
b) Können die Hitzewallungen bzw. Schwankungen vom Motor und/oder Fahrtwind kommen?
Gruß
Michael
Moin,
ich habe mir für das Armaturenbrett ein Billigthermometer (bzw. gleich zwei - eines in Reserve) gekauft. So eines: https://www.ebay.de/itm/1683200532…6839&adtype=pla
Da das Fühlerkabel nicht lang genug war, habe ich es verlängert.
Nun ist das Thermometer eingebaut und funktioniert, aber: Die Temperatur bewegt sich permament in einem großen Bereich (ca. 10 Grad), die Anzeige somit eher nutzlos.... . Kann das an der Verlängerung liegen? Notfalls muss ich das Fühlerkabel vom zweiten Thermometer nehmen und einen deutlich kürzeren Weg nach draußen finden.
Gruß
Michael
Moin,
ein Update: Für den zweiten Schnapper an der Tür der Heckgarage (die ist zudem auch deutlich leichter) war genug Platz. So konnte ich den Schnapper weit weg von der Scharnierseite montieren. So tut der Schnapper dann auch mit Nachdruck das was er soll.
Gruß
Michael
Moin,
ich habe nochmal meine physikalischen Restschulkenntnisse zu aktivieren versucht:
Da die Aufbautür recht nach am Fahrerhaus platziert ist, konnten die beiden Schnapperhälften nur recht nah an der "Scharnierseite" montiert werden. Der Hebel bzw. die Hebelkräfte sind dann doch andere als wenn die Teile "außen" (also auf der Gegenseite) der Scharnierseite an Tür und Aufbau montiert werden, oder?
Leider ist eine anderer Montageort daher nicht möglich. Dann hätte ich mir das Geld wohl auch sparen können.
Gruß
Michael
Moin,
nach der erfolgten Lackierung habe ich nun endlich den flötigen kleinen Türfeststeller durch einen teueren Froli Magnetschnapper ersetzt (diesen hier: https://www.campingplus.de/caravaning-tec…BCABEgI5s_D_BwE).
Ich habe zunächst das eine Teil an der Außenwand verklebt und verschraubt und dann mal spaßeshalber das Gegenstück der Tür dagegen gehalten - wenn es nah genug dran ist "ballert" es richtig an das Teil an der Wand.
Ich habe das Gegenstück dann entsprechend an der Tür montiert (beide Teile mit Winkelangleich - beide Magnete liegen zu 95% plan gegeneinander) und die Tür dann "schnappen" lassen. Weg ist das Gefühl von "Das knallt richtig ran" - vielmehr scheint es so, als ob ich die Tür ohne Mühen abziehen kann.
Verändert das Gewicht / die Masse der Aufbautür so sehr das Gefühl? Ich bin gerade ziemlich verwirrt - Enttäuschung kommt vielleicht später oder hoffentlich nicht.
Hat jemand andere oder die gleichen Erfahrungen mit diesem Teilen?
Gruß
Michael
Moin,
ich hatte ein ähnliches Problem bei der installation vor zwei Jahren ... daher trügt wie üblich die Erinnerung ein wenig. Ich sah mich wie du schon den Service kontaktieren müssen, habe (ohne Gewähr) aus lauter Nerv dann aber vorher die Heizung komplett vom Strom genommen und wieder angeschlossen. Dann ging es plötzlich.
Gruß
Michael
Moin,
habe gerade noch im Emailverkehr geschaut: meine Abläufe sind IC Abläufe (kleine Version - mit den Wassersensoren) mit 55mm meine ich - dafür hätten sie Werkzeug sagten sie.
Gruß
Michael
Moin,
ich bin verwirrt - ich habe eine Duschwanne von denen und eine Gulper. Ist schon 2-3 Jahre her.
Bin gerade unterwegs und kann daher nicht nachschauen. Vllt habe ich einen anderen Durchmesser, und das Wasser schwappt über einen kleinen Absatz der mir nie aufgefallen ist. In 10 Tagen könnte ich ein Bild machen.
Gruß
Michael
Moin,
ein Update: Ich mir jetzt 10mm Viertelstäbe und eine passende "Fensterplatte" sowie Acrylglaskleber besorgt.
Zunächst habe ich dann die Viertelstäbe von innen auf die Außenscheibe geklebt. Darauf habe ich dann die "Fensterplatte" stramm in den Fenster-/Plastikrahmen eingeklebt und die Ränder ein wenig mit schwarzem Elektroklebeband (leidlich dehnbar, aber nicht sehr haftstark - da bräuchte ich noch was Besseres) kaschiert. Keine Weltneuheit, aber ist ganz ordentlich geworden.
Gruß
Michael
Moin,
zweimal ein Nein bekommen. Ich habe das Profil jetzt erstmal auf die "Dach mache ich später irgendwann" - Liste gepackt.
Gruß
Michael
Moin,
ich habe beide mal angeschrieben. Mit dem Wort "Abdeckprofil" gehe ich jetzt auch nochmal suchen.
Gruß
Michael
Moin,
und wieder ein Profil gesucht - diesmal aber etwas spezieller, und mir fehlt der passende Begriff:
Ich habe auf der Fahrerseite eine Stauraumklappe eingebaut. Wie es oft passiert ist die Stichsäge nicht supergerade gelaufen, und von innen schließt daher der Klappenrahmen nicht überall bündig ab (siehe Bild).
![]()
Ich habe die Lücken mit Silikon verfüllt, suche jetzt aber noch nach einem Winkelprofil, dass ich in die umlaufende Spalte des Rahmens stecken kann und welches die Ungenauigkeiten in Richtung Wand kaschiert. Es muss also für die Kurven recht flexibel und/oder dehnbar sein.
Hat jemand Ideen?
Gruß
Michael
Gemach gemach
:
hier ist es. Schenkel ca. 35mm und 20mm, Breite ca. 40mm.
![]()
Kann man bestimmt auch drucken, oder?
Gruß
Michael
Moin,
Schließblech ist wohl das Wort welches mir fehlte - danke.
Ich wollte nun nach Möglichkeit ein originales Teil - aber mal schauen.
Gruß
Michael