Moin,
danke. Inzwischen sind auch die Restarbeiten zu 95% abgeschlossen - es kann losgehen in den Urlaub.
Gruß
Michael
Moin,
danke. Inzwischen sind auch die Restarbeiten zu 95% abgeschlossen - es kann losgehen in den Urlaub.
Gruß
Michael
Moin,
sooo - habe das Risiko gesucht und war erfolgreich: Die Anlage läuft!
Die Duschwanne ist somit drin, die Syphons scheinen dicht zu sein. Jetz folgen die umfangreichen Restarbeiten (vergrößertes Podest für die Toilette fertig bauen; Ränder an der Duschtasse abdichten/verkleben; Toilette wieder einbauen und anschließen etc etc).
Gruß
Michael
Moin,
nach 5 Wochen ist nun die bestellte Duschwanne da.
Ich habe die Wanne probeweise eingelegt, Markierungen für die beiden Syphons gemacht und dann die Abwasserrleitungen neu verlegt. Das hat soweit geklappt bzw. wird in den nächsten Tagen werden.
Zwei Fragen haben sich allerdings ergeben. vielleicht kann jemand helfen.
a)
Ich hatte ein Rückschlagventil verbaut (nachdem wir einige Zeit Gerüche hatten). Das habe ich jetzt im Zuge des Umbaus unter dem Wasserhahn gereinigt (war doch Einiges hängengeblieben). Möglicherweise habe ich es dabei beschädigt; es läuft kein Wasser mehr durch. Ich habe auch den Eindruck, das der "Splint", der anscheinend das Ventil öffnet oder schliesst, nicht mehr beweglich ist. Ich habe es dann probeweise eingebaut: Die Pumpe springt an, fördert aber kein Wasser. Ersetzen oder weglassen? Möglicherweise eher letzteres, denn ein anderer Teilnehmer hatte hier jüngst geschrieben, das die Whale Pumpe selbst ein Rückschlagventil hat.
b)
Das beschäftigt mich etwas mehr: Es sollen ja nun zwei Syphons auf eine Pumpe gelegt werden. Ich habe also das vorhandene Kabel geöffnet und dann mit Wagoklemmen (3ern) an die Pumpe angeschlossen. So ist auch für den neuen Syphon Platz. Blöd aber ist, das der neue Syphon bzw. das Kabel andere Farben hat. Da man die Leitungen ja normalerweise nicht aufmacht, steht natürlich auch in der Anleitung nix.
Die Farben (Kabel alt) sind rot - grün - schwarz - weiß - (orange ist nicht belegt), die Farben (Kabel neu) sind braun - weiß - blau - schwarz. Zweimal könnte ich farblich zuordnen, rot und grün sowie braun und weiß sind übrig. "Versuch und Irrtum" möchte ich hier nicht so gerne, weil ich Angst vor Beschädigungen habe. Was ratet ihr?
Gruß
Michael
Moin,
die Batterie ist ja nun ausgebaut und ersetzt.
Ich nehme sie erstmal als Werkstattbatterie. Mal sehen, wie lange sie das mitmacht.
Gruß
Michael
Moin,
Pole und Polklemmen alle blitzsauber und nicht älter als drei Jahre.
Ladespannung war korrekt eingestellt. Funktion über 3,5 Jahre unauffällig bis auf eine unfreiwillige Tiefentladung - die hat(te) die Batterie vor 2 Jahren anscheinend aber auch überlebt (zumindest bis jetzt).
Gruß
Michael
Moin,
es bleibt ein Rätsel: Ich habe die Batterie in der Woche je nach Zeit zum Teil tagelang igoniert oder auch stundenlang am Ladegerät gehabt. Beides unauffällig wie ich finde: Ohne Ladegerät 12,1 Volt nach 2 Tagen. Desweiteren keine Gerüche und keine Wärmentwicklung mehr.
Gerade habe ich meine Chinakracherheizung für 15 Minuten (ohne Ladegerät) angehängt: Spannungsabfall auf 11,6 Volt.
Hoffentlich hat nicht das Ladegerät den Ärger gemacht - da hängt jetzt (mit angepassten Einstellungen) die teure neue Batteire dran.
Gruß
Michael
Moin,
nun macht die Pumpe unübliche Geräusche und springt nicht mehr zuverlässig an und geht gelegentlich nur noch unter Rattern aus.
Ich habe jetzt eine neue bestellt. Diese kommt ins Ersatzteillager.
Gruß
Michael
Moin,
ich bin bisher ganz zufrieden, und die Pumpe ist superleise. Für eine Zapfstelle kaufe ich auch erstmal keine neue.
Ich habe den Pumpenkopf abgenommen und gereinigt. War ordentlich was drin. Danach Test am Wassereimer - läuft wieder.
Den Filter habe ich auch schon bestellt - alles geregelt also.
Gruß
Michael
Moin,
ich habe dämlicherweise im letzten Jahr auf den letzten Drücker die Pumpe im Boxer meiner Frau installiert und im Zuge dessen den Vorfilter ignoriert bzw. da nicht im Lieferumfang enthalten nicht besorgt und dementsprechend auch nicht eingebaut.
Die Strafe erfolgte nun in der letzen Woche: Die Pumpe pumpt, aber es kommt kein Wasser. Ich habe die Pumpe ausgebaut und in meiner Werkstatt an einer vollen Batterie mit einem kurzen Schlauch direkt in einen Wassereimer überprüft - nix läuft. Immerhin können so Knicke, fehlende Spannung oder Verstopfungen im verbauten System ausgeschlossen werden.
Die Lilie-Hilfeseiten empfehlen jetzt den Ausbau des Pumpkopfes und die Reinigung der Ventil- und Membransätze. Da werde ich nun gleich mal hineinschauen. Mehr als kaputt geht ja nicht.
Habt ihr weitere Tipps oder Hinweise? Einen Vorfilter werde ich nächste Woche natürlich besorgen, eine neue Pumpe notfalls auch.
Gruß
Michael
Moin,
es bleibt ... interessant: Die (vermeintlich?) tote Batterie hat auch nach Tagen ohne Ladung (serhaltung) über 12 Volt.
Da ich heute begonnen habe, die neue Batterie einzubauen (deutlich mehr Arbeit als gedacht, weil ich nicht auf die (andere) Position der Pole geachtet habe und nun viel umstricken muss), habe ich parallel die ausgebaute Batterie an ein externes Ladegerät gehängt. Es sah alles normal aus, und es kam (bisher) zu keinen Gerüchen. Merkwürdig das alles.
Morgen werde ich vielleicht mal einen Belastungstest machen und schauen was dann passiert.
Gruß
Michael
Moin,
das werde und das kann ich - das Womo steht auf dem Grundstück. Ich mache eigentlich jeden Tag einen Sehnsuchtsbesuch .
Gruß
Michael
Moin,
Landstrom habe ich.
Beratung sacht: Heizung läuft nur an wenn Landstrom (siehe oben) oder Batterie andersweitig geladen wird.
Gruß
Michael
Moin,
ich bin auf dem Weg ..... Bulltron Polar 165AH lautet der aktuelle Plan.
Alternativen? Was Besseres oder Günstigeres?
Gruß
Michael
Boahhh!
Es scheint die Aufbaubatterie zu sein! Ordentlich warm bis heiß. Sulfatierung oder Kurzschluss spricht der verlinkte Artikel. Habe sie jetzt vom Netz genommen (steht normalerweise immer am Strom) und das Massekabel abgeschraubt.
Wieso passiert das? Die Anzeigen zeigen die übliche Spannung an, Belastung bzw. Entnahme (mit oder ohne Landstrom) war auch möglich.
Michael
Moin,
den Beitrag habe ich gefunden: https://www.camperwelten.com/wohnmobil-stin…h-faulen-eiern/
Gruß
Michael
Moin,
ich baue gerade meine Nasszelle etwas um. In diesem Zusammenhang habe ich die Toilette (Zerhacker) ausgebaut. Die entsprechende Leitung ist seit ca. 4 Wochen offen.
Seit ca. zwei Wochen riecht/stinkt es extrem nach faulen Eiern oder ähnlichen Dingen. Bemerkenswert ist, dass es direkt aus der offenen Leitung nicht riecht und auch kaum in der Nasszelle, jedoch extrem im Innenraum des Womos.
Die Wasseranlage ist seit November entleert, der Fäkaltank so gut es eben geht auch (verwende seit Ewigkeiten Ammovit, und das klappt problemlos). Es stinkt auch definitiv nicht aus den Syphons und auch nicht in den Abwassertanks, so dass ich gerade vor einem Rätsel stehe. Ich hatte inzwischen den Fäkaltank mit einer Danklorix-Wasser-Mischung (ca 20 Liter) befüllt, bin damit eine Runde gefahren, habe die Brühe noch stehen lassen und dann entleert. Das Schwarzwasser roch durchaus, aber nicht so sehr wie der Geruch der in der Luft lag. Danach war aber ein paar Tage Ruhe, dann ging es wieder los.
Einerseits wirkt der Zusammenhang mit der offenen Leitung ja naheliegend (einen solchen Geruch hatten wir in den letzten Jahren nie), andererseits passen die "örtlichen Schnüffelproben" irgendwie nicht. Ich hatte schon vermutet, dass irgendwo ein totes Tier liegt - das Womo steht in einem geschlossenen Carport, ist aber nicht komplett dicht. Die Krönung vor ein paar Tagen war, dass der CO2 Warner im Wohnmobil angesprungen ist.
Ich habe den Fäkaltank jetzt wieder geflutet, aber es riecht weiter. Alle Türen und der Carport sind auf, aber es wird nicht besser. Mein nächster Schritt nach dem erneuten Leeren des Fäkaltanks wäre nun, den Bodenverschluss zu öffnen (das wird eine Sauerei) und den Tank mit Frischwasser (vielleicht sogar mit dem Hochdruckreiniger) auszuspülen.
Habt ihr irgendwelche Ideen? Ich hoffe natürlich auf die baldige Ankunft der neuen Duschtasse, den Einbau und das Verschließen des Systems und dass dann Ruhe ist.
Gruß
Michael
Moin,
die beiden von mir genannten Punkte sind offensichtlich Klassiker bei dieser Heizung - es gibt zahllose Beiträge dazu. Neben meinen Kurzeinsätzen bei den Nachbarn und den Einträgen hier habe ich natürlich auch gegockelt.
Ich habe nun noch am Stecker des Batteriefaches des Zündautomaten hin- und hergewackelt, dann den Stecker einmal abgezogen und wieder aufgesteckt. Dann hörte das endlose Zünden auf.
Baustelle also (zunächst) geschlossen. Ich bin gespannt, was meine Nachbarn morgen berichten (und der Besuch freut sich über einen warmen Wohnwagen).
Gruß
Michael
Moin (Klaus),
den Tipp hatte das Gockeln auch ergeben. Klappt jetzt, aber Reinigung ist schwierig. Hatte zwischenzeitlich auch die Reglerstange in der Hand. Dann ist noch eines der Kabel zum Zündautomaten abgebrochen; da ist jetzt ein neuer Stecker drauf.
Nächste Frage: Heizung läuft jetzt, aber der Zündautomat tickert weiter. Was bedeutet das?
Gruß
Michael
Moin,
unsere Nachbarn (Ü80) haben einen Wohnwagen, dessen Heizung (siehe oben) nicht mehr richtig funktioniert.
Was ist bekannt?
Kamin (Unterboden) nach Sichtprüfung frei
Gas ist da und auf
Heizung lässt sich anstellen (Batterien Zündautomat okay) und regeln (Flamme brennt); Trumavent läuft
Gehäuse ist runter; alles ordentlich verstaubt und so
Problem:
Was ist die nächste Stufe? Es kommt zu keinerlei Wärmeentwicklung - Wärmetauscher nur ganz leicht handwarm.
Frage:
Was sind die nächsten Schritte? Was kann ich tun?
Gruß
Michael
Moin,
einen Schaltplan habe ich nicht (mehr). An die Signalleitung muss man aber normalerweise auch nicht heran bzw. nur beim Ersteinbau, wenn die Stecker auf Pumpen- und Syphonleitung miteinander verbunden werden.
Die Pumpe hat eine Spannungsversorgung am Pumpenmotor (den Schaltplan habe ich bzw. den gibt es im Netz) und eine "Signalleitung" (vieradrig bzw. 4 von 6 Adern belegt) vom Syphon. Die ist ja hier von Belang denke ich. An der Belegung und/oder der Schaltung ändert das aus meiner Sicht nix.
Sobald der neue Syphon da ist, werde ich mal probeweise am offenen Stecker (die gesamte Anlage ist gerade wegen des Duschwannenwechsels offen) zur Pumpe beide Signalleitungen anschließen und schauen ob das funktioniert.
Gruß
Michael