1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. ivo

Beiträge von ivo

• Welche Aussendusche? Erfahrungen, Empfehlungen und Meinungen erwünscht

• ivo
    • 22. September 2026 um 17:57

Moin,

ist das dann ein Schnellverschluss? Hast du zufällig ein Bild von deiner Anlage?

Ich hätte beide Möglichkeiten: neue Klappe in die Außenwand (kurze Wege zum Wasser) oder durch die Heckgarage (etwas längerer Weg zum Warmwasser). Letztere hätte aber den Charm, dass ich den Schlauch nur aufwickeln/aufhängen müsste.

Gruß

Michael

• 30 Jahre alte Leuchtstofflampe wie ersetzen?

• ivo
    • 21. September 2026 um 19:25

Moin,

danke - ich glaube ich war verpeilt. Habe das jetzt im Titel geändert.

Die Teile sind 28,8cm lang (ohne die Pins). Die Lampe ist aus dem UK (Sylvania White / F8W).

Die Idee mit den LED-Streifen nehme ich mal auf - auch dafür danke.

Gruß

Michael

• ivo
    • 21. September 2026 um 18:02

Moin (Klaus),

was für Fassungen? Hast du eine genaue Artikelbeschreibung oder einen Link?

Gruß

Michael

• ivo
    • 21. September 2026 um 16:23

Moin,

die Deckenlampe im Womo meiner Eltern hat von jetzt auf gleich (nach fast 30 Jahren ....) den Betrieb eingestellt.

Ich habe sie nun in der Werkstatt einmal an die Batterie angeschlossen: Nichts; auch kein Flackern oder Ähnliches.

Ich wollte nun zunächst LED Stäbe einsetzen, aber die Beratung im Fachgeschäft riet davon ab (würde wegen des Vorschaltgeräts und/oder der niedrigen Stomaufnahme nicht funktionieren).

Optionen die ich sehe:

a) Auf Verdacht zwei Halogenstäbe (wenn ich die noch bekomme) besorgen und hoffen, dass es die Stäbe waren.

b) Zwei LED Stäbe besorgen, das Vorschaltgerät entfernen und ein bisschen basteln.

c) Eine neue Lampe besorgen: Wegen der Abdrücke und Verfärbungen an der Decke müssen die Maße 37,5 x 8,5 oder ein wenig größer sein. Die Lampe muss einen Schalter haben. Ich habe noch nichts wirklich Passendes gefunden.

Ideen und Meinungen?

Gruß

Michael

• ivo
    • 21. September 2026 um 16:13

Moin (Olli),

führst du da den Schlauch nach außen, oder hast du eine eigene Armatur für den Betrieb draußen?

Gruß

Michael

• ivo
    • 18. September 2026 um 16:58

Moin,

seid bedankt für die Vorschläge.

Die verschiedenen Ansichten zum Sinn und Unsinn der Außendusche kenne ich, aber darum ging es mir ausdrücklich nicht. Vllt habe ich das irreführend formuliert.

Wir haben im Sommer eine Solardusche verwendet, und das hat uns gut gefallen. Und so möchte ich möglicherweise meinen Basteltrieb befriedigen und die erwähnte Außendusche einbauen. Daher bezog sich meine Bitte um Erfahrungen und Meinungen auf die von euch verbaute Außendusche so vorhanden.

Gruß

Michael

• ivo
    • 13. September 2026 um 13:56

Moin,

es soll eine Aussendusche her. Bereits verbaute Anlage ist eine Druckwasseranlage. Wenn schon denn auch mit Mischer bzw. kalt und heiss. So weit so gut, und jetzt kommen die Fragen:

a)

Fahrer- oder Beifahrerseite? Was ist praktischer/sinnvoller? Einbau wäre auf beiden Seiten möglich.

b)

"Durchreiche" mit festem Duschschlauch (nervig?) oder Anschluss des Schlauches bei Bedarf (dann muss der irgendwo hin - kein Problem aber vllt auch nervig)?

c)

Eigener (kleiner) Zusatztank?

d)

Empfehlungen? Von 50€ bis 200€ ist ja alles dabei.

Gruß

Michael

• Außenhaut sanieren - es ist losgegangen!

• ivo
    • 12. September 2026 um 17:19

Moin,

soooo jung bin ich gar nicht;(. Karosseriefeile habe ich trotzden gegockelt und versuche so ein Teil vllt noch mal. Man lernt ja nie aus.

Anton: Die "Dumm und dusselig" Variante - der Spachtel (Epoxy / Bootsbau) lässt sich aber wirklich gut auftragen ud glätten. Es ist eher die Menge des wenigen Glattschleifens.

Ich habe inzwischen deutlich mehr als die Hälfte, und es soll ja "nur" der raptorähnliche Lack drauf.

Gruß

Michael

• ivo
    • 11. September 2026 um 16:59

Moin,

ich teste gerade Schleifgitter. Gehen (gefühlt) besser, weil sie mehr abtragen und etwas weniger stauben. Allerdings nicht billig.

Gruß

Michael

• ivo
    • 10. September 2026 um 18:24

Moin,

ich habe ein paar Tage Spachteln und Schleifen (okay, aber es wird nicht weniger...) hinter mir und kann den Perfektionismus leider nicht unterdrücken wie gewünschtX(. Daher hatte ich nun (die möglicherweise dumme) Idee, vllt mit einem Trockenbauschleifer zu schleifen.

Ist das (Hebel? Gewicht?) eine komplett sinnbefreite Idee oder einen Versuch wert?

Gruß

Michael

• Dach undicht? - Iveco Eurocargo FF 1998

• ivo
    • 6. September 2026 um 11:49

Moin,

das Dach unseres UPS-Koffers sah deutlich schlechter aus, aber das habe ich in Kauf genommen in der festen Überzeugung, dass ich das Dach dicht bekomme. Für uns war das Zauberwort "Flüssigkunststoff". Seit drei Jahren keine (bekannten8)) Probleme.

Gruß

Michael

• Irland 2026

• ivo
    • 6. September 2026 um 11:46

Moin,

eine schöne Erinnerung und klasse zu lesen - wir sind bereits zweimal dagewesen; z.T. haben wir die gleichen Spots wieder besucht weil es uns so gut gefallen hat. Und das Titanic Museum stand schon seit Ewigkeiten auf meiner bucket list.

Gruß

Michael

• ivo
    • 1. September 2026 um 18:33

Moin,

An meinem Iveco Postkoffer löst sich die Außenhaut (Delamination). Verschiedene Reparaturversuche über die Jahre haben zwar den Koffer dichtgehalten, waren aber nicht immer nachhaltig und sahen zudem fürchterlich aus (selbst meine Schmerzgrenze war da überschritten).

Nachdem ich hier Sebastians Eigenbau seiner Kabine verfolgt hatte und Laminieren in diesem Zusammenhang ein großes Thema war, habe ich irgendwann Kontakt aufgenommen. Sebastian hat mir dann völlig entspannt einen Crashkurs verpasst und unzähliche Fragen geduldig beantwortet. Und so stand ich nun da und fragte mich, ob ich die Arbeit, den Staub und den Schmutz sowie das Wagnis als solches auf mich nehmen sollte. Die Entscheidung dazu hat auch noch gedauert; dann die Beschaffung des Materials und das Warten auf Zeit und passende Temperaturen.

Vor ein paar Tagen war es nun soweit:

1. Ausschneiden (sehr vorsichtig, niedrige Drehzahl) der abgelösten GFK-Bereiche mit der Edelstahltrennscheibe. Wenn der Kleber völlig fehlte, fielen die Teile wortwörtlich ab, und die Isolierung war unbeschädigt. Bei meinen vorherigen Reparaturen war das Loslösen nerviger, und z. T. habe ich ein paar Millimeter der Isolierung mit abgerissen.
    2. Danach habe ich mit der Federscheibe ca. 1 cm um den Ausschnitt herum das feste GfK ca. 1mm heruntergeschliffen (nervig). Die Oberfräse war keine Hilfe, da sie ohne Anschlag ständig wie sie will durch dfie Gegend fährt.
    3. Dann zwei Lagen in den Ausschnitt und eine dritte überlappend. Das Schneiden mit der Schere ist total nervig aber z. T. wegen der Form nicht anders möglich. Mit dem Cutter geht es recht gut. Die Ränder fransen allerdings sehr schnell aus.
    4. Abreissgewebe drauf und 36 Stunden warten.
    5. Abziehen des Abreissgewebes; Freuen über glatte Flächen
    6. Ausspachteln von Vertiefungen, wo ich entweder das Glasfasergewebe nicht gut geschnitten hatte oder die erwähnten Löcher das nötig machten.

So arbeite ich mich nun um das Womo herum. Ich denke ich habe die Hälfte fertig. Spachteln und Schleifen werde ich noch ordentlich machen müssen, und dann zum krönenden Abschluss die Orginalfarbe oder vllt auch ein Kontrast. Auf den Bildern sieht man verschiedene Schritte: Von noch gar nicht über Gfk abgezogen und laminiert sowie schon getrocknet und z. T. zum ersten Mal gespachtelt.

Mein Fazit bisher: Viel Staub und Arbeit, aber leichter als erwartet und mit Ergebnissen die deutlich besser sind als der Stand zuvor. Meinen Perfektionismus muss ich allerdings unterdrücken - so viel Schleifen will ich dann doch nicht ..... .

• Folierung - was für Material?

• ivo
    • 26. August 2026 um 19:26

Moin,

es wurde dann ein raptorähnlicher Lack. Da sich aber inzwischen in einigen Bereichen das Gfk von der Dämmung löst, ist das jetzt die Baustelle. Inzwischen ist mein nächstes Womo (unter 3,5t) aber schon fertig und im Einsatz.

Gruß

Michael

• Mit was "nachkleben"?

• ivo
    • 22. August 2026 um 16:26

Soooo,

Ich hatte ja eigentlich gehofft, dass es mit der Kanüle klappt und ich nicht schneiden muss. Dazu ist der Kleber dann aber einfach zu dickflüssig, und so musste ich doch einen kleinen Kreuzschnitt machen und ohne Kanüle arbeiten. Dann ging es leidlich, und anders als bei Filz und ähnlichen Belägen sieht man den Schnitt in der Glasfaserpapete/Latexfarbe (bisher) nur minimal. Die Beule hat mich mehr gestört8). Endkontrolle steht noch aus ..... .

Gruß

Michael

• Mit was "nachkleben"?

• ivo
    • 13. August 2026 um 15:58

Moin,

vielen Dank. DEN hast durch die Spritze bekommen? Vergleichbares gibt es dann bei Obi wohl auch.

Gruß

Michael

• Mit was "nachkleben"?

• ivo
    • 13. August 2026 um 11:33

Moin (Matthias),

ich habe nun heute mal im BM geschaut, aber auf den ersten Blick nichts Passendes gefunden. Bei Globus selbst (im www) sehe ich diverse verschiedene, das Kriterium "flüssig" springt mich aber nicht sofort an.

Kannst du genauer sagen, welchen Kleber genau du genommen hast?

Gruß

Michael

• Mit was "nachkleben"?

• ivo
    • 25. Juli 2026 um 20:19

Moin,

danke - den werde ich suchen im BM vor Ort und dann mal versuchen nach Urlaubsende. Spritzen habe ich sogar da.

Gruß

Michael

• Mit was "nachkleben"?

• ivo
    • 23. Juli 2026 um 09:40

Moin,

an einigen Stellen an der Decke löst sich die Glasfasertapete ein wenig. Das sieht bei entsprechendem Lichteinfall nicht so schön aus.

Damit ich die Tapete nicht aufschneiden muss, möchte ich mit einer Spritze Kleber injezieren. Problem: Den üblichen Tapetenkleber bekomme ich nicht durch die Nadel gedrückt. Irgendwelche Ideen zu einem passendem Kleber?

Gruß

Michael

• Schiebetür im Aufbau - Erfolgsmeldung!

• ivo
    • 13. Juli 2026 um 18:27

Moin,

im Zuge des ersten größeren Umbaus (und der Ausbau war noch gar nicht fertig ....) habe ich die dicke Alutrennwand und die dazugehörige Schiebetür zum Fahrerhaus (UPS Aufbau) rausgeschmissen. Der werkseitige Alurahmen als Ersatz für den ziemlich stümperhaft durchgeflexten Querträger im Fahrerhaus ist natürlich dringeblieben. Insgesamt knappe 60kg weniger, dann ungefähr 20kg für den Neuaufbau wieder rein, also um und bei 40kg weniger (was wegen der Nähe zu den 3,5t ein weiterer Grund war).

Die Alutür hatte auch schon für einen ordentlichen Temperaturunterschied zwischen Fahrerhaus und Wohnbereich gesorgt (das warme Alu hat natürlich trotzdem "gestrahlt"), aber die neue Tür (vllt für andere interessant) toppt das (ohne genau zu messen) nochmal ordentlich: Ich habe mir eine Garnica Ultralight 18mm (Bauhaus) zuschneiden lassen. Dann oben und unten eine Aluwinkelleiste drauf und daran dann jeweils 2 kleine Möbelrollen. Vom Blechbieger meines Vertrauens habe ich mir dann noch zwei Aluprofile für die Rollen biegen lassen - das untere konnte ich sogar bündig in den Boden einlassen. Insgesamt unter 100€, und rollen tut sie fast so gut wie die alte Tür. Ich bin zufrieden:thumbup:.

Gruß

Michael

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 270 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™