Beiträge von merlin88
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Hallo Kuhtreiber,
vergess die Platten von Reimo, die sind qualitativ einfach eine Frechheit.
Normalerweise sind die Schreinerfurnierten platten relativ günstig, guck mal bei Ebay da gibts an und wann wieder welche die für ca 85€ 15mm funiert Platten verkaufen.
Oder telefoniere mal rum, vielleicht nimmst auch mit kleineren Schreinereien Kontakt auf. Bei 5-6 Platten lohnt sich auch die Fahrerei oder ?Ansonsten kann ich nur die Baumärkte in den Niederlanden empfehlen, da ist das Holz wesentlich günstiger. für 15mm Multiplex Buche hab ich als Großformat 35€ bezahlt.
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Ich möchte nochmal eins Anfügen:
Ich bin mit der Aussage das sich mit natürlichen Materialien kein Leichtbau betrieben werden kann nicht einverstanden, es erfordert aber wesentlich mehr Arbeit und knowhow diese zu Verarbeiten uns anzuwenden.
Wenn man sich alte Wohnwagen anschaut sind diese "erschreckend" leicht im vergleich zu heutigen. Allerdings sind moderne Materialen homogen, isotrop und einfach anzuwenden.Allerdings heisst natürliches Material nicht gleichzeitig gesund , auch gegen Naturstoffe haben manche Menschen Allergien.
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Zitat von John_mit_Ente
Moin,
1. Was hat die Kleidung mit den Schadstoffemissionen in Wohnmobilen zu tun?
2. Was hat das verwendete Deodorant mit den Schadstoffemissionen in Wohnmobilen zu tun?Deine Argumentation ist unlogisch und aus der Luft gegriffen. Genauso könnte man einwerfen, dass wohl die Mondphasen für die Kinderzeugung relevant seien und man dieses prüfen sollte, ehe man die gezeugten Kinder mit in ein Wohnmobil nimmt.
Unlogisch nicht , vielleicht etwas unausführlich beschrieben. Natürlich haben sie in erster Linie nichts mit einander zu tun. Allerdings ist für die Gesundheitsgefährdung die Expositionsweg und Zeit maßgeblich.
Mit Kleidung und Kosmetika ist man jeden Tag exponiert, während ein Freizeitfahrzeug ja nur gelegentlich benutzt wird. Das gleiche gilt für Möbel Zuhause.Gfk dünstet eigentlich immer aus(Styrol), solange es kein Epoxidsystem ist. Viel riechen tut das nicht bei den dünnen Wandstärken, aber ich hab auch nicht behauptet das es Gesundheitsgefährdend ist, währe es so dann hätten alle Segler ja ein Problem.
Letztendlich sind alle Baustoffe geprüft bevor sie in den Handel kommen , die Gefahr für Selbstbauer liegt hauptsächlich darin Materialien falsch anzuwenden , hier sei zum Beispiel Holzschutzfarbe genannt, die innen angewendet wird obwohl Sie nur für Aussen Bestimmt ist.. usw. Ich persönlich würde mir da keine Sorgen machen. -
Mach dir lieber (erstmal )Gedanken was in den Anziehsachen deiner Kinder ist und in der Kosmetika die Sie benutzen.
Letzlich sind Altfahrzeuge ausgelüftet XD, am schlimmsten sind wohl Fahrzeuge mit GFK innen, bzw billigen PVC oder Teppichböden.
Klebstoff auch so ne Sache ,,, z.B sind Polyurethankleber ganz schön giftig aber nur solange sie noch nicht ausgehärtet sind usw.
Diese Kunststoffholzfronten sind sicherlich nicht so toll wie Echtholz usw ausser es hat ein "Hauptsache es hält" Mensch sie mit Holzschutzlasur gestrichen usw usw usw.. -
Zitat von mrmomba
Folgendes: Wenn innerhalb von 10 Jahren nach EZ alle deine Umbauten zugelassen wurden stehen die Chancen auf ein H Gutachten gut.
Auch der Wohnmobilausbau von einem Transporter in diesem Zeitrahmen wird als Zulässig für ein Umbau anerkannt. Je früher nach EZ die Umbauten stattgefunden haben umso besser und auch je Zeitgenössischer.
Patina ist mittlerweile erlaubt! Der Wagen muss nicht generallüberholt sein, sondern darf sogar Rost haben. Aber es muss betitelt werden als "Erhaltenswürdiger Zustand" um die Note 3
Liegt alles im Ermessen...Wenn du aber deine Womoumbau nach den 10 jahren gemacht hast, musst du wirklich viel hoffen! Da siehts sehr schwer aus...
Ich hatte in Osnabrück beim TÜV angerufen, mit dem folgenden Satz:
-> Guten Tag, ich fahre ein T3 Transporter mit Ford V6 und Womoausbau
<- Ist das alles FRÜHER als 10 Jahre nach EZ eingebaut worden?
-> JA
<- und Nachweislich Dokumentiert?
-> Ja
<- Dann wäre das kein Ausschlusskriterium. ABER mehr würde er an Jahren nicht zulassen.Eben nicht , nach der Änderung 2010 ist es genau andersherum. Um oder Ausbauten auch später als 10 Jahre sind legitim solange sie zeitgenössisch sind.
Zustand muss im 2er Bereich liegen ,,, also eher ohne Rost. -
Zitat von willy
Hoi
[...], Achsmanschetten (Marder), Motor Ölverbrauch? Ich kenn' mich aber zu wenig aus mit dem MB
Achsmanschetten sind ok ! Der hat nämlich keine :-), Hinterachsantrieb mit Steckachse.
Hi Groundcontrol, Beim Bremer gibts eigentlich 3 Böse Dinge, hinten an der Hinterachse zur Konterplatte darf kein Ölaustreten oder undicht sein, dann brauchst auf kurz oder lang ne neue Achse.
2. Steuerkette Motor aber das war ja schon und 3. Rost und zwar direkt vor den Türen im Radkasten da läuft ein Profil von den Radkäasten bis über die Motorraum Abdeckung,das ist bei Bremern zu 80% im dutt, das ist tragend und sehr ätzend zu machen. Wenn das durch ist und du nicht schweissen kannst lass es sein. Vorne die Rostspur lässt schon drauf schliessen das du innen auch ne neue Kotflügelecke brauchst. Nimm den Wagen auf die Bühne und guck ihn dir vorne sehr genau an. Hinten rosten die komischer Weise nie. Motoren sind solide.Tja Preisgestaltung.. Letztlich ist der T1 nen solides Fahrzeug den ich nicht direkt mit nem Sprinter vergleichen würde, da er noch sehr einfach ist. Wenn du nur ein billiges Wohnmobil haben willst ist das eine sehr langsame wahl
Ansonsten die Fenster und die Sitze + Postwagen kaufste da... aus der ferne sicherlich schwer zu bewerten, wenn Steuerkette gemacht und Hinterachse und Träger vorne ok sind 4300€ wohl ok. Alles andere geht davon ab. -
Hi
guckt mal bei Johnson der ist auch hier im Forum fährt durch Europa mit Mercedes T2N und Wohnanhänger.
Anhänger bietet halt den Vorteil den vor der Stadt abzustellen. Vielleicht auch nen Annhänger nehmen der nicht ganz nach Womo aussieht,
und nen kurzen Sprinter oder VAN als Zugfahrzeug. -
Hi Mobilix ,
wie machst du das den mit der Abreinigung des Wärmetauschers , baust du eine Klopfvorrichtung oder ähnliches ein ?
Gruß Merlin
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Hallo Stoppie ,
gibtes eine Grund warum du dir den als 12X bestellt hast. Hast du Angst die 7,5t zu verfehlen. Dürfte doch bei 4x2 im Rahmen der Möglichkeiten liegen auch bei 7m Aufbau oder ?
Gruß Merlin -
Ich stell mit gerade Konkret die Frage ob ich die Frischwassertanks in die Heckgarage bauen.. Die soll (ist) 1320mm lang 2180 breit und 1250mm hoch. (Länge in Fahrtrichtung)
Drin ist Gaskasten für 2mal 11L, rein soll auf jedenfall Moped, 2 Fahrräder?
Tisch
Bänke
Gasgrill
Kühlbox,Was habt ihr da noch so drin ? Kann ich da 30cm in der Länge für die Tanks abknapsen oder wird das zu eng.
Gruß merlin -
Hallo Leute ? Hat sich jemand von euch schonmal eine Kühlbox selber gebaut ?
Ich finde das zumindest theoretisch eine gute Alternative.Von Isotherm gibt es 12 und 24v Kompressoren die mit den Verdampfern einfach nur zusammen gesteckt werden.
Optional gibt es auch Steuerungssysteme dazu.Vergleicht man die Preise mit Womokühlboxen finde ich das einen fairen Kurs wenn man bedenkt das man dann eine perfekte Raumausnutzung hat und
auf Schwerlastauszüge und so einen Spaß verzichten kann.
Auch kann eine sehr gute Wärmeabführ gewährleistet werden, Schläuche bis zu 2 Metern sind dabei so dass die Abwärme an der Aussenwand oder über Dach abgegeben werden kann, was sicherlich die Kühlleistung
verbessert. -
Hallo , Wiru in diesem Promobil Artikel ist doch alles genau erklärt http://www.promobil.de/ratgeber/tipps…te-6519552.html. Auch der Verfahrensablauf für Wohnmobil Hersteller.
Hersteller melden noch nicht zugelassene Fahrzeuge an Mercedes Benz und die haben eine Ausnahmegenehmigung für die Ihnen gemeldeten Fahrzeuge beantragt.Heavy Duty ist schon längst abgelaufen.
Das beste was du machen kannst ist bei Mercedes selber anzurufen! Die wissen am ehesten Bescheid.
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Weil auch der Hauptrahmen geknickt ist
Der hilfsrahmen liegt nur verkehrt herum -
Ja lang lang ists her , zwischenzeitlich hatte ich ja auch versucht das Fahrzeug hier zu veräußern, wollte aber keiner. Deswegen gehts jetzt weiter. Anstatt den Koffer wie geplant zu verlängern wurde das Fahrzeug jetzt einfach ein bisschen kürzer gemacht. Der abgeschnittene Teil liegt auf dem verzinkten Rahmen. Nach der Operation kann der Koffer direkt auf den Hilfsrahmen und nach ein bisschen ummodeln und alles anschliessen hoffe ich doch bald fertig zu sein.
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Ich hab arbeitsbedingt nach Transportern gesucht und bin dabei auf 2 sehr interessante Firmen gestoßen,
vielleicht ist das hier interessant für jemanden.Zum einen die Firma Dathe, da werden Mercedes Sprinter oder Crafter mit einer dritten Achse ausgestattet. Aufbaulängen sind bis 6m möglich. Die Nutzlast abzüglich Aufbau steigt dadurch auf 5 Tonnen.
Es verbleibt die Orginale Hinterachse mit Hinterachsantrieb. Grundlage ist ein 5to. Sprinter. Der Preis für den Umbau liegt bei ca. 10000€.Pohlmann Fahrzeugbau aus Leverkusen bauen Fiat Ducato 4t Fahrgestelle zu Tiefrahmen Fahrzeugen um. Fußbodenhöhe ist somit etwa 700mm.
Aufbaulängen sind bis 7m möglich. Fahrgestelltragfähigkeit sind auch hier etwa 4,8to. Umbaupreis sind ebenfalls etwa 8-10k €. Sind verzinkte Stahlrahmen.Gruß Merlin
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Eigentlich ist der T1 ganz cool , als 4xx ist das geschaukel auch nicht so schlimm wie bei den kleineren 2xx und 3xx , der 4xx hat hinten Doppelbereifung.
Ersatzteile sind billig, undbedingt auf die Bühne oder Grube nehmen und Vorderwagen angucken insbesondere die vorderen Querträger unterm Fahrerhaus / Motorrum , dass sieht man leider nur
schwer wenn man drunter liegt. Auch kann der Wagen hinten super aussehen und ist vorne nur noch Staub.Ersatzteile sind billig , auch Ersatzmotoren und sowas. Sicherlich bessere Autos als die Sprinter vom Rahmen her. Ist ein Vernunftsauto. Bisschen Laut, LKW feeling eher wenig man sitzt recht tief
und alles ist kleiner als der T2N. Aber bei 7,2k muss der echt gut dastehen. -
Hab mich mal etwas eingelesen, weils mich auch interessiert.
Das Problem ist hier gelten zwei Gesetze zum einen § 34 StVZO für die Berechnung des Zuggesammtgewichtes und die FEV
Während in §34StVZO ZGG Zugmaschine+Anhänger-Auflagelast gilt, gilt in der FEV eine getrennt Betrachtung von Zugmaschine und Auflieger der hier als Anhänger gilt.
Also Nach §34 2500Kg+4500KG-1000KG Aufliegelast nach FEV 3500+3490 KG.http://archiv.iaa.de/2010/fileadmin…12/3-Eggers.pdf
Da nochmal genauer , das Problem ist das kann sich bald alles ändern.
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Zitat von soundbypabi
Hallo
Mir geht es um den BE Schein nach 2013, der ist auf 7Tonnen begrenzt.
Das Gesetz besagt bei einem B Schein 3500kg fürs Zugfahrzeug und BE "ein Zugfahrzeug der Klasse B und einen Anhänger oder Sattelanhänger, der eine höchste zulässige Gesamtmasse von nicht mehr als 3.500 kg hat"
das heißt 7 Tonnen.
angenommen ich gehe von einem Sprinter aus und dieser hat 2200kg +300kg für Personen und Kleinteile ergibt 2500kg. Bei einem HzgG von 3500kg minus 2500kg habe ich im besten Fall eine mögliche Sattellast von 1000kg (ist reine Theorie, Voraussetzung ist natürlich die Achslast).
Jedoch wenn ich nur einen Sattelanhänger von 3500kg HzGG und dem Sprinter mit 2500kg zusammen rechne komme ich auf 6000kg.
Jedoch hab ich im angehängten Zustand ein Fahrzeug mit 3500kg plus einen Auflieger mit einer Achslast von 2500kg, weil die 1000kg Sattellast auf dem Sprinter wirken.
was passiert jetzt mit den fehlenden 1000kg, oder hab ich einen Denkfehler? wie komme ich in dieser Kombination auf die zulässigen 7 Tonnen?
danke und LG
KonradDie Sattellast des Aufliegers wird der Zugmaschine zugerechnet somit 2500 ZGG Zugmaschine + 4500 ZGG Auflieger macht 7 Tonnen