Beiträge von Martin

diese Separatt Tiny 1270/1271 hat wenigstens brauchbare Einbautiefe von 49.7cm. Die Villa 9010 hat eine Einbautiefe von 70cm. Die hab ich in meinem Bad nicht Platz. Aber der Preis ist schon sehr stolz

Danke Urs und Holger. Ich bin zwar kein Genie in Elektrik, aber mir ist die erste Antwort auch nicht sehr kompetent vorgekommen. Und wie du schreibst, wenn Dometic diesen Wechselrichter empfiehlt und es funktioniert nicht, dann haben sie das Problem.

Meine zweite Anfrage bezüglich Lima und Batteriekapazität hat dann ein anderer beantwortet. Auf meine Frage hin, ob die empfohlene Batteriekapazität von 250Ah sich auf eine AGM-Batterie bezieht und ob er glaubt, dass eine Lithium Batterie (LiFePO4) mit 160Ah auch ausrreichen würde, meinte er ja, das sollte als Pufferbatterie funktionieren.

Ich glaub, ich werd´s so wie DM oben geschrieben hat, machen: Dometic Freshwell 3000, dazu empfohlener WR DC-Kit DSP-T 12, Lima wechseln auf ca. 150A, 160Ah Lithium, angepasste Verkabelung.

Ich denke, das sollte auch mir als Elektro-Laie gelingen

schöne Grüße Martin

Wie oben erwähnt möchte ich eine Klimanlage Dometic Freshwell 3000 einbauen und diese während der Fahrt mittels Wechselrichter über die LIMA und Aufbaubatterie betreiben. Wechselrichter werde ich eventuell doch den von Dometic dafür empfohlenen DC-Kit DSP-T 12 verwenden. Denn dieser schaltet den Kompressor der Klima aus, falls die Lima oder Batterie überbelastet wird. Der Lüfter läuft dabei weiter. Die Klimaanlage benötigt ca. 1.000 W, der Dometic-Wechselrichter hat 1.800W. Ich habe bei Dometic angefragt, ob die Klima einen Softstart hat. Die Antwort:

"Im Allgemeinen spricht man daher von einer drei bis fünffachen Anlaufstromspannung im Verhältnis zum durchschnittlichen Betriebsverbrauch. Der Softstart reduziert in dem Fall tatsächlich die benötigte Zeit des Startes und nicht den Anlaufstrom. "

Aber wenn Dometic diesen Wechselrichter speziell zum Betreiben der Klima empfieht, müsste es ja funktionieren.

Weiters fragte ich an, welche Generatorleistung und Batteriekapaität sie dabei empfehlen. "

"Wir empfehlen eine Generatorleistung von mindestens 150 Ampere und eine Batteriekapazität von mindestens 250 Ampererstunden."

Nun meine Frage: wird die Aufbaubatterie während der Fahrt von der Lima und von der Solaranlage gleichzeitig geladen? Kann ich da die A addieren?

schöne Grüße Martin

Danke Jürgen für den ausführlichen Bericht. Das ist sicher die billigere Lösung. Aber ich glaub, ich werd doch die Freshwell 3000 verbauen.

Ich habe mich damals gegen den Dometic Wechselrichter entschieden und stattdessen den Fraron SWI2200W12V genommen, speziell beworben für den Klima-Anlaufstrom.

Der Wechselrichter von Dometic hat einen UVP von € 1.835. Der Fraron SWI2200W12V hat einen UVP von € 699.-. Von dem her würde mir der Fraron besser zusagen ;)

Was ist den da der Unterschied zwischen den beiden? Ist ja doch der dreifache Preis....

schöne Grüße Martin

Hallo,

ich möchte dieses Thema wieder einmal aufwärmen. Das Basisfahrzeug meines Womos ist ein Ford Transit 125T350 Bj: 2003, ohne Fahrerhausklima. Er ist in einem guten Zustand und ich möchte noch einige Jährchen damit fahren. Die Aufbau (Boden) Länge ist 4,10m plus nach vorne hin Alkoven und drunter natürlich das Fahrerhaus. Ich hätte gerne eine Klimaanlage, die ich auch während der Fahrt mit Ausströmer ins Fahrerhaus nutzen kann. Wurde hier im Forum bereits mehrfach diskutiert, hab ich mir auch durchgelesen.

Zum Beispiel von Dometic die Freshwell 3000. Um die auch während der Fahrt mit Wechselrichter zu betreiben braucht man ungefähr 91A. Laut techn. Daten braucht sie bei 230V zum Kühlen 4,3A, das gibt eine Leistung

P=I*U >> P=4,3A*230V= 989AV geben wir noch 10%Verlust dazu, also 1.088AV (bzw. Watt). Dann umgerechnet auf 12V: I=P/U >> I=1088A/12V= 90,7A. Das ist das, was die Lichtmaschine allein für die Klima leisten muss. Also möchte ich eine LIMA mit 150A einbauen, das müsste doch reichen?

Dometic bietet zu ihren Klimaanlagen auch passende Wechselrichter, den Dometic DC KIT DSP-T12 an. Der soll perfekt auf die Klimaanlage abgestimmt sein. Kostet zwar ein kleines Vermögen...

Ich möchte deshalb die Staukastenklima verbauen, denn da kann ich während der Fahrt 2 Ausströmer ins Fahrerhaus blasen lassen, und mit einem Umschaltschieber kann man dabei die ganze kühle Luft nur ins Fahrerhaus blasen.

Hat jemand Erfahrung damit, oder glaubt ihr das kann so funktionieren? :/

schöne Grüße Martin

Also ich hab mir für den Bau der Nasszelle Gfk-Sandwichplatten mit einer Stärke von 18mm besorgt. Die Tür schneide ich dann aus. Weiters ein U-Einfassprofil aus Alu für den Ausschnitt und für das Türblatt ein Tür-Anschlagprofil. Und natürlich 3 Stück Türschanier.

Material ist zuhause aber noch nicht verbaut.

schöne Grüße Martin

Hallo,

ich belege meine aus GFK hergestellte Duschwanne mit Teakholz-Streifen 50x19 von www.betterwood-de

Diese werden noch mit einem Edelstahlrundstahl von 5 mm Durchmesser miteinander verbunden

@ Frebeka: Bei dir liegen die Latten links und rechts in dem Stufenfalz auf, und sind somit bündig mit dem Boden. Super Idee :thumbup: . Und dazwischen sind die Latten freitragend? Wird der Querschnitt der Latten durch den Rundstahl nicht zu sehr geschwächt?

Man sollte den Stufenfalz nach dem Dusche immer trocken abwischen, damit das Holz nicht in der Feuchte liegt... :/

Ich stehe bald selbst vor dem Problem, deshalb frag ich vielleicht überkritisch...

schöne Grüße Martin

GFK in der benötigten Dicke (wie bisher) mit Körapur 666 einkleben, den Anpressdruck würd ich mittels einer Plastikfolie, einigen 'Unterdruckverteilrohren' und einem Nasssauger machen.
    Siehe dazu meinen Beitrag ab etwa hier: Klick mich!

@ Picco: Habe natürlich deinen ganzen Thread gelesen :thumbup: , hätte aber noch eine (vielleicht dumme) Frage: Hast du den Nasssauger für die ganze Trocknungszeit durchlaufen? Oder ist das Vakuum soweit dicht, dass man den Sauger nach Erreichen des gewünschten Vakuums ausschalten kann

@ Fiffi: Wie groß ist denn die Stelle? Habe auch noch einige Reste herumliegen, aber nicht größer als Fensterausschnitte...,

schöne Grüße Martin

Pecocar (NL) existiert nach wie vor ! und war der Mutter-Konzern von pecolit Ludwigshafen - ich wollte nur klar stellen , daß man

immer noch sandwiche oder ad-on GFK-Bauteile wie jedwede GFK-Profile von pecocar bekommen kann !

Ich habe nie gesagt, dass die Fa. Pecocar (NL) nicht mehr existiert. Und dass Pecocar der Mutterkonzern von Pecolit ist oder war, wenn dem so ist, wusste ich nicht. Nichts lag mir ferner, als in irgendeiner Art und Weise Rufmord zu betreiben.

Ich hatte vor über 10 Jahren mit einer sehr freundlichen Dame der Fa. Pecolit in Schifferstadt Kontakt und über sie das Gfk-Material für meine Kabine gekauft. Ein paar Jahre später hätte ich nochmal Gfk-Rundwinkel gebraucht. Nachdem ich nach Fa. Pecolit gegoogelt habe, kam der Name Lamilux ins Spiel. Ich telefonierte mit der selben freundlichen Dame.

und dann kommt immer Einer , der das gleiche in Usbekistan um 3 Euro billiger gesehen hat -

Karl hat nach Bezugsquellen für Gfk-Winkel gefragt. Ich selbst habe auch schon viele Tipps in diesem Forum bekommen.Ob man mit den Tipps im Einzelnen was anfangen kann, muss man selbst entscheiden.

Die Arbeitszeit abschätzen, da lieg ich immer voll daneben.

Ja, das kenn ich. :( Da wird aus einem geplantem Wochenende gleich mal ein Monat :)

Mein Womo steht jetzt genau so da, wie deines. Allerdings hab ich schon Rundwinkel von Paneeltec im Garten (unterm Schnee) liegen. Allerding bei den Rundungen, die du ja auch hast, muss ich mir noch was einfallen lassen.

Wozu hast du die Ecken mit braunem Klebeband abgeklebt?

schöne Grüße Martin

Ja, über das hab ich mir auch schon öfter den Kopf zerbrochen.

Ich hab mir das auch bei dir, Nunmachmal, genau angeschaut. Ganz schlau bin ich aber leider nicht geworden.

Ich bin mal so frei und kopier ein Foto von dir hier hinein:

Du hast geschrieben, dass das Gfk-Sandwichreste sind. Auf den Fotos sieht das so aus, wie wenn das zum Fahrerhaus hin gebogen ist. Wie hast du denn das zusammengebracht? :/

schöne Grüße Martin

Hallo Holger,

ich steh auch kurz vor der Möbelbefestigung. Wäre wirklich eine interresante Alternative. Wie Krabbe bereits schreibt, wär ein Belastungstest auf Abscherung interresant. Ob ich mich das dann wirklich trauen würde, weiss ich nicht. Nicht dass die Oberkästen nach 3 bis 4 Jahren einfach runterfallen :(

schöne Grüße Martin

Das hatte ich mir auch mal angeschaut, aber mir waren die Platten viel zu nah aneinander, so dass man bei Verwendung eines großen Topfes de facto einen Einplattenkocher hat.

Das war jetzt auch mein erster Eindruck. Ansonsten wär der optimal. Mein jetziger Kocher hat 1,6KW. Wahrscheinlich ist 2,5KW wirklich ausreichend.

Ich finde, bei den 3-flammigen Can sitzen die viel zu nah beieinander.

Ich habe den hier verbaut: https://www.thetford-europe.co…line-165-glass-lid-middle

Deshalb hätte ich auch gerne nur 2 Brenner. Ich glaub, ich hatte noch nie alle 3 Brenner zugleich im Einsatz. Den Kocher von Krabbe finde ich gut, der hat 1x1.5KW und 1x2,5KW. Hätte der auch 3KW, dann wär der perfekt. Oder reichen die 2,5KW? (Kann man den auf 3KW aufmotzen?;)

Danke für eure Antworten

schöne Grüße Martin