1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Martin

Beiträge von Martin

• Tempomat nachrüsten Ford Transit

• Martin
    • 10. April 2025 um 11:29

Danke Karl....

also nicht viel Arbeit und funktioniert?

SG Martin

• Tempomat nachrüsten Ford Transit

• Martin
    • 7. April 2025 um 15:39

Hallo Leute,

ich bau mir ja zurzeit auf einen Ford Transit Bj: 2010 140PS, 2,4L einen Wohnaufbau drauf:

Diesen möchte ich mit einem Tempomat nachrüsten, und habe bei der Fa. Altendorf einen gefunden. https://www.a-a.de/E-Cruise-CAN--…--2007-470.html

Laut Einbauanleitung https://www.a-a.de/images/anleitu…79_Rev._1.2.pdf müsste man den, wenn ich das richtig verstanden habe, lediglich beim OBD-Stecker einstecken und beim Gaspedal zwischenstecken.

Dann noch den Bedienheben wechseln, fertig.

Sehe ich das zu einfach?

SG. Martin

• truma combi aus uk

• Martin
    • 16. November 2024 um 17:08

Hast du den Zoll berücksichtigt?

• Abwasserhahn für 40mm

• Martin
    • 10. September 2024 um 09:00

Das müsste dann sowas sein, damit ich meinen 40mm Spiralschlauch anschließen kann ?

Kugelhahn Schlauchtülle Pool Teich Schlauch in 8 10 12 16 20 25 32 38 40 50 63mm | eBay

Schöne Grüße Martin

• Abwasserhahn für 40mm

• Martin
    • 10. September 2024 um 08:12

Hallo,

ich bräuchte wieder einmal eure Hilfe: Mein Abwassertank hat unten 2 Stutzen, Durchmesser 40mm. In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich gleich einen Stutzen aufgeschnitten. Nun finde ich keinen Abwasserhahn, den ich da, oder auf einem 40mm Spiralschlauch montieren könnte. Weder im Campingzubehör oder im Bauhaus. Habt ihr da vielleicht eine Idee?

Schöne Grüße Martin

• Welcher Stutzen für Entleerung der Wassertank 2

• Martin
    • 19. August 2024 um 14:58

5mm Füllhöhe ist besser als die 1,5 bis 2 cm von den üblichen Stutzen im Campingzubehör. Absolute Restentleerung geht wirklich nur mit Anschweißen oder wenn im Tank bereits vorgesehen.

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Tipps, ich bin schon wieder ein Stück weiter...

schöne Grüße Martin

• Martin
    • 19. August 2024 um 13:02
    Zitat von S t e f a n

Ich habe den Stutzen aussen angeschweisst.

Ist sicher das Beste. Aber ich hab so einen dünnen weißen Tank, 100Lit., ich weiß nicht, ob das gut zum Schweißen geht. Gibt es vielleicht irgendeinen Flansch, den man von innen mit 4 Gegenmuttern anschrauben kann? Dann könnte das Wasser zwischen den 4 Schrauben abrinnen...

Gruß Martin

• Martin
    • 19. August 2024 um 10:47

Hallo,

ich habe zwar bereits einen Thread mit diesem Namen gefunden, hat aber meine Frage nicht unbedingt beantwortet.

Wenn für die Entleerung der Wassertanks nichts passendes im Tank vorgesehen ist, muss ich einen Stutzen einschrauben. Diese werden meist durch eine Gegenmutter im Tankinneren montiert. Nun steht nach der Entleerung doch immer soviel Wasser im Tank, so hoch wie diese Innenverschraubung ist. Gibt es da bessere Ablassstutzen? Flansch oder so?

Meine zweite Frage wäre: ich will für das Abwasser ein elektrisches Ventil, damit ich bequem vom Fahrerhaus aus das Wasser ablassen kann (natürlich nicht während der Fahrt :S Nun gibt es z.B. von Lilie viele verschiedene Ausführungen :cursing: Welche nehm ich denn?

schöne Grüße Martin

• Markisenbefstigung

• Martin
    • 14. August 2024 um 11:37

Hallo,

der Bau meiner neuen Wohnkabine geht in der Zwischenzeit doch Richtung Ende. Gebaut hab ich die Kabine aus Gfk-Sandwichplatten 40mm von Paneeltec. Für die Befestigung der Markise habe ich keine Einlagen oder sonstiges vorgesehen. Da die Markise doch über 5m lang und dementsprechend schwer ist, möchte ich an den Befestigungspunkten Holzplatten ca. 5x5cm einkleben, dazu muss ich den PUR-Schaum und das Gfk auf der Innenseite entfernen. Von innen würde ich dann eine Aluplatte mit großer Überlappung kleben. Glaubt ihr, das hält? Zum besseren Verständnis anbei noch ein paar Bilder:

schöne Grüße Martin

• Wand für WC - Duschraum

• Martin
    • 5. Juli 2024 um 09:15

Wie gesagt, ich werde 18mm verwenden. Wie Tobi schreibt, die Wände stehen ja nicht frei. Sie sind zumindest an 3 Seiten durch Winkel o.ä. befestigt. Zur Decke hin werde ich sie nur in einem U-Profil führen wegen Wärmeauadehnung und so.

Ich habe bei mir keine Bedenken.

Gruß Martin

• Wand für WC - Duschraum

• Martin
    • 4. Juli 2024 um 12:07

Ich hab mir Gfk-Sandwichplatten 18mm gekauft, samt den Alu-Profilen für die Tür. Allerdings noch nicht eingebaut. Kommt in den nächsten Wochen :)

Gruß Martin

• Schleifen vor dem Kleben - welche Körnung?

• Martin
    • 25. Juni 2024 um 10:04

Ich hab bis jetzt immer Körnung 120 genommen

Gruß Martin

• Nacktes GFK wohnlicher gestalten .... Suche Ideen

• Martin
    • 17. Juni 2024 um 13:21

Ich hab mal die Innenwände mit Glasfasertapete tapeziert....allerdings waren die damals Pappelsperrholz. Kann man sicher auch auf GFK aufbringen.

Das Argument der Reinigung von Holger hat aber auch was..

schöne Grüße Martin

• Seitz Fenster einbau / Dichtmasse usw.

• Martin
    • 17. Juni 2024 um 10:14

Ich hab dein Posting gelesen....Ich kauf mir eine Tube Dekalin, und schau, ob du recht hattest.

schöne Grüße Martin

• Seitz Fenster einbau / Dichtmasse usw.

• Martin
    • 17. Juni 2024 um 09:48

Hallo,

habe gestern mein erstes Fenster Seitz S4 mit Sika Lastomer 710 eingebaut. Das ist ja ein übles Zeug zum Verarbeiten. Es geht so hart zum Auspressen, dass meine (billige) Handpresse immer durchgerutscht ist. Die Akku-Presse hat es geschafft, aber hinten beim "Druckkolben" hat es Butylmasse herausgedrückt. Nun hab ich die ganze Sauerei auf dem Druckmechanismus der Akku-Presse! :cursing: Zudem klebt die Masse überall, wo sie ankommt , die "Wurst" absetzen geht fast gar nicht....

Ist da DEKAseal 8936 besser zum Verarbeiten?

schöne Grüße Martin

• Welchen Supergau habt Ihr erlebt mit dem selber zusammenkleben der Wände?

• Martin
    • 4. Juni 2024 um 08:44

Ich habe auch selbst die Gfk-Sandwichplatten zusammengeklebt, und (bis jetzt) keinen Supergau erlebt.

Zitat

Platten bestellt, Endzuschnitt erledigt, Kleber angerührt und los ging die Sauerei...

So war´s bei mir auch.

Man muss sich halt überlegen, wie man mit den großen, unhandlichen Platten umgeht, ohne dass die Hütte komplett schief dasteht.

Ich hab zuerst die Platten stumpf zusammengeklebt, dann die Rundwinkel darauf, und kurz vor dem Lackieren verfugt.

schöne Grüße Martin

• Kleben von verzinktem Stahl

• Martin
    • 19. Mai 2024 um 15:27

Hab noch mal probiert die 2 Formrohrteile mit Körapur 666 zusammenzukleben. Zinkspray hab ich abgeschliffen. Hat auch nicht gehalten. Ich glaube, dass da ein MS Polymer wirklich besser wäre. Wenn ich das nächste mal von der Tube etwas übrig habe, werde ichs versuchen.

Schöne Grüße Martin

• Martin
    • 14. Mai 2024 um 09:52
    Zitat

Sieht ja fast aus, als wäre das nur Zinkspray gewesen auf dem Würfel.

Upps, das könnte sogar sein. Habe ja das Formrohr abgeschnitten und die Schnittkanten mit Zinkspray besprüht, da geht natürlich einiges darüberhinaus.

Wahrscheinlich hätte ich den Zinkspray komplett abschleifen müssen.

Arno, ich mach das mal und geb dir dann Bescheid, ob´s dann hält.

schöne Grüße Martin

• Martin
    • 13. Mai 2024 um 11:41

Unter dem Bauteil war schon ein Klebstoff. Das sieht nur so aus, weil auf der Klebstoffschicht das Zink vom Gegenbauteil teilweise haften geblieben ist.

Klebespalt von 2mm, so wie bei einem elastischen Kleber, ist bei Körapur 666 nicht notwendig. Dieser wird glashart.

• Martin
    • 13. Mai 2024 um 09:49

Ob galvanisch verzinkt oder feuerverzinkt weiß ich ehrlich gesagt nicht. Angegeben ist E220+CR2S4, EN 10305-5 (falls jemand damit was anfangen kann)

Das mit dem Nieten hab ich mir auch schon überlegt....

Danke und schöne Grüße Martin

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 82 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™