• Hi Alex,

ich glaube, Dein Fahrzeug würde mit Deiner Folierung eher für Aufmerksamkeit sorgen denn diese reduzieren. Eine rostenden GfK-Kabine, das ist halt schon etwas außergewöhnliches...
    Vorallem: man sieht ja auf den ersten Blick, daß Du ein Wohnmobil fährst - lakierung/Folierung hin oder her. Wenn Du das Fahrzeug mit weniger Hinguckfaktor ausstatten willst, hilft m.E. nur, das Offensichtliche (nämlich das WoMo) nicht verstecken zu wollen, sondern nur die 'Unansehnlichkeit' zu erhöhen. Bei meinem ersten Eura waren die farbigen Zierstreifen nicht UV-fest - nach schon einem Jahr sahen die verblichen und streifig aus und der Wagen optisch ungepflegt und herunter gekommen - und das, obwohl der Lack ansonsten noch geblitzt und geblinkt hat und nichts abgenutzt wirkte. Aber so kleine Details, die aber glaubwürdig Vernachlässigung, vielleicht sogar Verwahrlosung vorspielen, die funktionieren m.E. gut!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

02.-04.05.2025: Leerkabinen-Treffen

erstes Juni-WE (06.-09.06.2025): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

vierter Sept.-Samstag (27.09.2025): Weinprobe in den Weinbergen

Stellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

• Wir wollten unseres auch zunächst folieren lassen, hatten dann aber Angst, dass die Folie bei kleinen Beschädigungen (z.b im Wald an einem Ast hängen bleiben) sich aufzieht bzw ablöst... Bei der Lackierung kann man die betreffende Stelle ausbessern, bei der Folie nicht...Und ein tüchtiger airbrusher bekommt auch schöne Bilder hin...

• Zitat von wiru

Bei der Lackierung kann man die betreffende Stelle ausbessern, bei der Folie nicht

Ja und nein. Ausbessern à la Lackstift geht natürlich nicht. Aber bei einer Vollbeklebung ist die Folie ja in Bahnen verklebt (z.B. je 1m breit) mit minimaler Überlappung am Rand. Wenn Du mit minimalen Farbabweichungen leben kannst (bedingt durch den Druck), tauschst Du im Zweifel nur eine Bahn aus.

Tatsächlich gibt es bei Einschlägen schon mal kleine Macken in der Folie. In unserem Fall fällt das allerdings wenig auf, weil die (weiße) Folie sich von der Farbe der Platte darunter kaum abhebt. Im Muster wird man kleine Schäden auch kaum sehen.

Es gibt allerdings was anderes, was mit bedruckter Folie (noch) nicht geht: Metallic-Effekte. Da hilft nur fertige, geschnittene Folie. Und nix gegen Airbrush-Deko. Sieht auch toll aus.

Bei unserem Wagen wenn's geht bitte die Kratzer nach links. Der Folierer hat aus Versehen 2x links gedruckt ... darum hab ich jetzt die linke Seite 1x in Reserve :D:shock::D

2016er Sprinter 319CDI mit Ormocar-Koffer, gasfreier Ausbau.
    Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es in der Campergalerie - unsere Reisen nach Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.

• Um möglichst unauffällig zu sein ist entweder Postgelb oder Kommunalorange wohl die beste Lösung als Grundfarbe (Folie)... etweder Dreck drauf oder vielleicht auch ein Aufdruck z.B. Wasserwirtschaftsamt Timbuktu oder Umweltmesswagen Stadtverwaltung XXX

• Zitat von Albatross

Um möglichst unauffällig zu sein ist entweder Postgelb oder Kommunalorange wohl die beste Lösung als Grundfarbe (Folie)... etweder Dreck drauf oder vielleicht auch ein Aufdruck z.B. Wasserwirtschaftsamt Timbuktu oder Umweltmesswagen Stadtverwaltung XXX

Umweltmesswagen :lol: ich geh fest :lol:

pass aber auf, dass der Wagen dann nicht zu offiziell oder gar wie noch im Dienst aussieht, sonst bekommst du im Ausland regelmäßig Polizeibesuch, dieses Problem hatten Freunde von uns mit ihrer ehemaligen Feuerwehr am Anfang.

Grüße

Postbus 308CDI BJ01, Besatzung 2Erw.+3Ki. - diereisepost.jimdo.com -

• Zitat von stejo

pass aber auf, dass der Wagen dann nicht zu offiziell oder gar wie noch im Dienst aussieht, sonst bekommst du im Ausland regelmäßig Polizeibesuch, dieses Problem hatten Freunde von uns mit ihrer ehemaligen Feuerwehr am Anfang.

Guter Punkt. Es soll auch schon Probleme mit olivgrünen oder schlammbraunen Fahrzeugen gegeben haben - insbes. in Krisengebieten bzw. Ländern mit instabiler politischer Lage. 8)
    Das sollte aber eher die größeren Fahrzeuge betreffen, v.a. die offroad-tauglichen.

2016er Sprinter 319CDI mit Ormocar-Koffer, gasfreier Ausbau.
    Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es in der Campergalerie - unsere Reisen nach Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.

• Wo stehst du denn , so dass man ein Womo als snobistisch ansieht? Mir gefällt die braune Folie nicht. Ich finde den Vorschlag mit der gekonnten Verwahrlosung am besten. Also angelöste oder beschädigte Decals. Dazu noch schwarze Schlieren und Moosbewuchs. Tips zur gekonnten Alterung gibt es bei den Modellbahnern....

Gruss, Florian
    >>>>>
    .. die Entdeckung der Langsamkeit....

• Zitat von mrmomba

Ganz besonders beliebt sind die Aufkleber:
    - Vermessung
    - Instandsetzung
    - Nutzungsstudie
    - Verbrauchsermittlung

In den meisten Ländern verstehen die Leute die deutsche Sprache nicht und denken, das heisst "Wohnmobil".
    Deshalb steht bei meinem "Labor" drauf, das versteht jeder. :idea:

Gruss Pelzer
    .

• Hallo John,

Du bist aber mutig mit Deinem Vorschlag: allein schon das Wort Worcestershire, geschrieben wie gesprochen, dürfte 89,7 % :roll: der Betrachter vor ernsthafte Probleme stellen. Von mißtrauischen Ordnungsbehütern mal ganz abgesehen...

Also dann lieber so eine leicht erfassbare Aufschrift, wie eben "Labor" à la Pelzer, oder vielleicht "Cirkus" oder "Gardening", odr so! :D

Gruß,
    Mobilix

Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

• Dann kauf dir bei VW einen Satz Aufkleber "Zirkus Roncalli" vom VW Caddy. In Deutschland kann das jeder lesen, in England nicht. Lass den ganzen Schnack bis auf das "ERF" in den Ecken weg und jeder halbwegs Englisch sprechende Mensch kapiert was auf der Karre steht. In Deutschland kann man auch "GWS Schmitz und Söhne GmbH & Co. KG" draufschreiben solange man die typischen Gas-Wasser-Scheiße Farben verwendet. Das macht Fahrzeuge so langweilig, dass sie unsichtbar werden. Hier ein Beispiel: http://www.shkmg.de/images/kundendienst.jpg

nun ist es ein LT 1 geworden ;)

• Hallo Axel,

ich hoffe Du amüsierst Dich gut über die Fülle an Vorschlägen, Dein "Von-der-Stange"-Wohnmobil zu optisch zu "verbessern".
    Ich sehe es aber eher andersrum:
    Bei der Riesenmenge an Weißwaren, die mittlerweile auf den Straßen herumfahren, fällt doch so ein eher kleines Fahrzeug, wie Ihr es habt, doch viel weniger auf, als ein Wohnmobil, dass anders aussieht aber immer noch als Wohnmobil zu erkennen ist.
    Und Snobismus ist das ganz bestimmt nicht mehr, wo Hinz und Kunz mit 'nem WoMo rumfahren.

Gruß vom Niederrhein
    Michael

• Zitat von mrmomba

Ganz besonders beliebt sind die Aufkleber:
    (...)
    - Verbrauchsermittlung :D

Wäre was für mich :wink:

In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen