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VW LT50 Flatbed

  • LT50
  • 1. Dezember 2025 um 12:49
  • Krabbe
    womobox-Guru
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    Wetteraukreis (Hessen)
    • 2. Dezember 2025 um 18:55
    • #21
    Zitat von LT50

    Was hat deine Kabine ca. gewogen, und wie war der Boden ausgeführt, dass die Last "gleichmäßig" auflag?

    Voll beladen gut über ne Tonne. Der T4 Syncro hatte urlaubsfertig gesamt 3.200 - 3.400 kg.

    Der Kabinenboden hatte unten GfK, dann Schaum und die obere Platte war Multiplex. Im Schaum waren (im Abstand von den Längstholmen des Rahmens) zwei Längstträger, auf denen die Multiplexplatte auflag.

    Unter der Kabine waren dann Streifen Antirutschmatte an passender Stelle.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • LT50
    Frisch-dabei
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    • 2. Dezember 2025 um 22:48
    • #22

    Abend, zusammen.

    Zitat von nunmachmal

    Warum gibt es unterschiedliche Angaben zum Leergewicht?

    Weil sämtliche Feuerwehr Technik die nicht benötigt wird abgelastet wurde. Z.B. die Schwerlastauszüge, Dachaufbauten, Steighilfen, Wassertank, ... haben einiges gewogen.

    Nachdem ich alles raus hatte hat er unter 2,5t mit Fahrer vollgetankt gewogen. Und die 3,14t waren der Zustand im Jahr 1995, die Feuerwehr hat da noch einiges angeschraubt über die Jahre. Ich hatte fast 800kg in Einzelteilen beim zerlegen gewogen.

    Zitat von KingWarin

    Ich würde mir auch mehr Prüfer wünschen die dann danach den Schneid haben und die Plakette bei der nächsten HU verweigern...

    "Ich will aber sowieso kein H weil mir das keine Vorteile bringt"

    Ich werd da aus deiner Zeichnung nicht ganz schlau zur Gesamthöhe? Habe ich das richtig auf ~3,4m addirrt?

    Beim ersten Punkt kann ich nur zustimmen. Deine Meinung zum H vertrete ich auch schon fast. Es bringt eh nahezu nix, Steuer ist 20€ günstiger als LKW mit 3,5t und in die Städte möchte ich nicht. Für mich ist es jedoch Anreiz den Zustand zu erhalten.

    Gesamthöhe Fahrzeug mit Koffer unter 3,4m (3,7m in der Zeichnung ist falsch); Koffer außen ca 2,6m; und innen ca 2,4m.

    Zur Wandstärke, wie macht ihr dann Verstärkungen wenn die nur 50mm sind, dann habt ihr doch wieder Kältebrücken in welche Feuchtigkeit ins Holz zieht.

    Zitat von Krabbe

    Der Kabinenboden hatte unten GfK, dann Schaum und die obere Platte war Multiplex. Im Schaum waren (im Abstand von den Längstholmen des Rahmens) zwei Längstträger, auf denen die Multiplexplatte auflag.

    Danke für die Ausführung, dann werde ich mein Konzept anlehnen. Aber auch hier wieder die schlechte isolation in den Bereichen wo am meisten eingetragen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von LT50 (2. Dezember 2025 um 22:54)

  • KingWarin
    womobox-Spezialist
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    Dahner Felsenland
    • 3. Dezember 2025 um 06:14
    • #23

    Ahoi,

    Zitat von LT50

    Zur Wandstärke, wie macht ihr dann Verstärkungen wenn die nur 50mm sind, dann habt ihr doch wieder Kältebrücken in welche Feuchtigkeit ins Holz zieht.

    Was für Verstärkungen meinst du konkret? Wenn es um Verstärkungen in der Bodenplatte der Kabine geht am besten direkt vom Hersteller mit einlegen lassen und die müssen nicht unbedingt auf Holz sein, da gibt es diverse Alternativen (wobei Holz da schon okay ist). Im Zweifel Bodenplatte aus dickeren Sandwich als den Rest.

    In den Wänden/Decke wäre die Frage weshalb man da überhaupt Verstärkungen will. Schränke etc klebt man sinnvollerweise sowieso an (oder schraubt sie an Leisten die angeklebt sind).

    Klassiker der Wandstärke ist 40mm, das reicht normalerweise gut. Ich hab 30mm (aber auch eine ungewöhnlich kleine und leere Kabine), das geht von der Temperatur auch problemlos, würde ich aber trotzdem nicht empfehlen weil ich das Gefühl habe dass viele Ausbau Gegenstände (bei mir z.b. ganz konkret die Griffmulde der Tür) nicht für so dünne Wände ausgelegt sind (die Griffmulde ist bei mir dadurch auch eine von innen sichtbare Kältebrücke).

    Gruß

    Sven

  • Anton
    womobox-Guru
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    Am Fuß der Homert
    • 3. Dezember 2025 um 06:48
    • #24
    Zitat von KingWarin

    In dem man solange nach einem Prüfer sucht dem egal ist was in den Richtlinien steht bzw. zu den entsprechenden Aufbauern geht die "ihre" Prüfer haben... Ja ist bei den sogenannten Expeditionsmobilen gang und gäbe, wird dadurch aber nicht richtiger und nicht rechtmäßiger. Und dadurch das man die Frage immer und immer wieder aufwärmt ändert sich daran auch nichts.

    Ich würde mir auch mehr Prüfer wünschen die dann danach den Schneid haben und die Plakette bei der nächsten HU verweigern... Sowohl beim H als auch bei der Womo Zulassung wird nämlich (von allen Seiten, also Eigentümer sowie Prüfern) sehr gerne ausgeblendet das der Zustand bei jeder HU entsprechend sein muss... Nächste HU nach der Wohnmobilzulassung und das Fahrzeug weißt keine Merkmale eines Womos mehr auf? Eigentlich nicht HU fähig ohne Änderung der Fahrzeugklasse. Nächste HU nach der H-Abnahme und das Fahrzeug entspricht (von der technischen Ausstattung, nicht vom Zustand!) nicht mehr den H-Richtlinien zum Zeitpunkt der H-Zulassung? Eigentlich nicht HU fähig ohne das H abzugeben.

    Hallo

    OK, dann werde ich zu dem Thema H-Kennzeichen demnächst die Klappe halten und nicht mehr über meine Erfahrungen berichten!

    Dann wollen wir mal hoffen das Alle die gegen so ein Vorgehen wettern sich im normalen Leben auch immer genau an alle Regeln halten und nicht auf die Idee kommem sich durch kleine Mogeleien und Ermessensspielräume das Alltagsleben ein wenig zu erleichtern!

    Dann muss aber auch der Kugelschreiber aus der Firma genau da liegen bleiben wo er hingehört - in der Firma! Und komm mir keiner auf die Idee einen privaten Einkaufszettel damit zu schreiben....8o

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Picco
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    • 3. Dezember 2025 um 06:51
    • #25

    Hoi zämä

    Zitat von LT50

    Zur Wandstärke, wie macht ihr dann Verstärkungen wenn die nur 50mm sind, dann habt ihr doch wieder Kältebrücken in welche Feuchtigkeit ins Holz zieht.

    Vielleicht solltest Du mal ein Stück Sandwich in die Hand nehmen, das ist wesentlich stabiler als Du meinst!
    Und ich würde auf keinen Fall Holz im Sandwich haben wollen, brauchts auch am Boden nicht.
    Ich hab mir eine Bodenplatte bei Nomadcampers in Ühlingen-Birkendorf gekauft die wie folgt aufgebaut ist:
    1,5mm GFK High Gloss
    2,7mm AIP (Kunststoffwabenplatte)
    30mm XPS 500kPa
    2,7mm AIP (Kunststoffwabenplatte)
    1,5mm GFK High Gloss
    Da drin rottet nichts und es ist wirklich sehr stabil.

    Gruss

    Picco

    http://www.comoltech.ch Meine Reiseberichte

  • Online
    holger4x4
    womobox-Guru
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    • 3. Dezember 2025 um 09:12
    • #26

    Für den Boden gibt es PU Einleger aus hochdichtem Schaum, die sind hart wie Holz. In der Wand (z.B. zur Stabislisierung vom Alkoven) brauchst du nichts! Die 1m hohe Wand trägt die Scherkräfte locker, auch beim Alkoven bis 2m.

    Gruß, Holger

  • sieschonwieder
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    • 3. Dezember 2025 um 09:26
    • #27

    Zum Glück hast du den alten Schein mit zu 3 die 233 steht. Erleichtert vieles.

    Ich hab zum Glück an meinem Renault Messenger (ehemalige Biliothek) ausser dem Wassereinfüllstutzen äusserlich nix verändert. Und hab ihn nie als Womo umgeschrieben.

    Mein Prüfer findet die Alukorrosion meiner KR Leisten ( Scheuerleiste und Eckprofile) am Koffer nicht H würdig.

    Gruß Ralf

  • LT50
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    • 3. Dezember 2025 um 10:15
    • #28

    Tag,

    vielen Dank für die ganzen Anregungen für Wand Decken und Bodenaufbau! Ich bin noch nicht entschlossen ob der Aufbau aus PMF (poor man's Fiberglass, jedoch mit echtem GFK außen) oder aus echten Sandwichpanelen gebaut wird. Habt Ihr Tipps (wenn man das hier teilen darf) zu Herstellern welche für einen vertretbaren Preis Sandwichplatten in den Größendimmensionen fertigen?

    GFK-Sandwichplatte und PMF-Prototyp hab ich Teststücke da, aber ich neige dazu alles überzudimmensionieren :/. Auch ein Ansatz mit normalen Wand Sandwichplatten ist in überlegung, natürlich kommen dann wesentlich mehr Dichtkanten zusammen, davon wollte ich noch ein Stück besorgen.

    Zitat von sieschonwieder

    Zum Glück hast du den alten Schein mit zu 3 die 233 steht. Erleichtert vieles.

    Kannst du das bitte genauer erläutern, ich habe noch nicht verstanden, was das genau für mich bedeutet / welchen Vorteil es bringt.

    Zitat von Anton

    OK, dann werde ich zu dem Thema H-Kennzeichen demnächst die Klappe halten und nicht mehr über meine Erfahrungen berichten!

    ... wie kommt dann ein MAN Kat 1 an ein H-Kennzeichen wenn statt der Pritsche ein GFK Koffer aufgebaut wurde?

    Ich bin offen für viele Schandtaten, aber wie schon geschrieben, wo ist das Bild eines Kat1 mit H-Nummer und Fahrzeugschein in welchem Womo steht (und Verweis wo das so abgenommen wird). Wenn ich das jemandem im Forum als Weg darstelle, muss ich auch darstellen können das es geht.


    MfG Sebastian

  • KingWarin
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    • 3. Dezember 2025 um 10:18
    • #29

    Ahoi,

    Zitat von Anton

    OK, dann werde ich zu dem Thema H-Kennzeichen demnächst die Klappe halten und nicht mehr über meine Erfahrungen berichten!

    Erfahrungen und diese zu Teilen ist wichtig. Aber man muss eben auch sehen, dass Erfahrungen die 5, 10, 15, 20, 25 Jahre (Zahlenreihe in beide Richtungen erweiterbar) zurück liegen nicht unbedingt mehr der Realität/den aktuellen Tatsachen entsprechen (und das nicht nur beim Thema H-Kennzeichen).

    Beispiel aus der T3 Szene: der Klassiker unter den Diesel-Motorumbauten ist Umbau von JX (1,6l TD, 69PS) auf AAZ (1,9l TD, 75PS). Bis vor ein paar Jahren war die Eintragung noch ungefähr so Aufwändig wie das Eintragen von anderen Felgen bei denen Papiere beiliegen. Inzwischen sind die Prüfer vorsichtiger (weil einige Überprüfungen stattgefunden haben und einige Prüfer Probleme bekommen haben) und halten sich an die Vorgaben die schon deutlich länger gelten und wollen auch für diesen Umbau Geräusch- und Abgasgutachten sehen (die natürlich niemand hat und niemand bezahlen will da hoher 4-stelliger Euro-Bereich ohne Erfolgsgarantie). In meinem Kopf ist nach wie vor "Du willst einen technisch einfachen Umbau den du problemlos eingetragen kriegst? Dann bau nen AAZ ein.", nur entspricht das eben nicht mehr den Tatsachen.

    Das Risiko beim Prüfer suchen der einem die entsprechende Eintragung (also jetzt wieder bezogen auf eigentlich nicht zeitgenössisches H) trotzdem macht ist eben auch, dass diese immer weniger werden und das Problem ggf. einfach nur ein paar Jahre in die Zukunft verschoben wird.

    Ich habe beim H-Kennzeichen inzwischen (schon lange) das Gefühl das es nichtmal im Ansatz mehr um "erhalt von rollendem Kulturgut", sondern nurnoch um "meinen Geldbeutel schonen" geht. Gerade in der T3 Szene sind soviele Leichen mit H unterwegs das es nurnoch gruselig ist und wenn man selbst ohne H unterwegs ist wird man verständnislos angeschaut. Das H als Ansporn das Fahrzeug zu erhalten ist definitv eher die Ausnahme.

    LT50 mit Mainz lebst du ja sowieso um die Ecke von Bodenheim und da dein Plan ja sowieso einen Kabinenbau noch nicht in 2026 umfasst bietet es sich ja geradezu an im Mai beim Treffen vorbei zu schauen. Da findet sich typischerweise auch einiges an nicht verbautem Anschauungsmaterial.


    Gruß

    Sven

  • LT50
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    • 3. Dezember 2025 um 10:44
    • #30

    Hallo Sven,

    Zitat von KingWarin

    Das Risiko beim Prüfer suchen der einem die entsprechende Eintragung (also jetzt wieder bezogen auf eigentlich nicht zeitgenössisches H) trotzdem macht ist eben auch, dass diese immer weniger werden und das Problem ggf. einfach nur ein paar Jahre in die Zukunft verschoben wird.

    Genau so ist es, ich schlage mich sowieso bei den Prüfern durch, z.B. mein Leidensweg zur Ablastung. Was beim einen nicht geht, geht beim anderen, aber dann auch noch einen zu finden der das mit dem H nicht kritisch sieht wird irgendwann sehr unwarscheinlich, da das jedes mal betrachtet wird. Eine Ablastung z.B. oder Eintragung von x ist mit einmal durch und da suche ich den passenden Prüfer, gibt zum Glück genug in D.

    Ich war zu blöd im Kalender das Treffen für 2026 zu finden, welches Datum darf ich mir frei halten, ich schätze es ist der 01.-03.05.2026 gemäß der Bilder des letzten Treffens. Darf man sich irgendwo anmelden? Ich schließe mich gern an, wusste nicht das das so nah (3,2km zu Fuß) ist.


    MfG Sebastian

  • Online
    holger4x4
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    • 3. Dezember 2025 um 10:53
    • #31

    Was man so hört werden die Daumenschrauben für das H-Kennzeichen immer mehr angezogen. Es gibt ja auch Diskussionen das Alter auf min. 40 Jahre zu erhöhen, weil einfach zu viele leute nur ein H-kennzeichen wollen, damit sie in die Umweltzonen fahren können.

    Zum Thema Sandwichpaneele: Du kannst dir z.B. bei Ormocar die Platten für eine Kabine als Bausatz bestellen und dann selbst aufbauen. Die Pfalz ist ja auch nicht so weit weg von dir.

    Gruß, Holger

  • sieschonwieder
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    • 3. Dezember 2025 um 10:55
    • #32

    Wenn du Teile bestellen willst zb. kannst du mit der 0000 die jetzt in 2.2 steht nix anfangen.

    Gruß Ralf

  • LT50
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    • 3. Dezember 2025 um 11:17
    • #33
    Zitat von holger4x4

    Was man so hört werden die Daumenschrauben für das H-Kennzeichen immer mehr angezogen. Es gibt ja auch Diskussionen das Alter auf min. 40 Jahre zu erhöhen, weil einfach zu viele leute nur ein H-kennzeichen wollen, damit sie in die Umweltzonen fahren können.

    Wenn etas Vorteile bringt wird es immer missbraucht werden. Zum Glück ist das mit den Zonen rückläufig, Hanover, Erfurt, Freiburg, Mainz und viele weitere haben bereits Ihre Zonen aufggeben und es werden bestimmt weitere kommen.

    Aber ich glaube das Oldtimer Thema haben wir hier ausreichend besprochen...

    Zitat von sieschonwieder

    Wenn du Teile bestellen willst zb. kannst du mit der 0000 die jetzt in 2.2 steht nix anfangen.

    Kann ich eh nichts mehr mit anfangen, du bekommst eh keine Teile mehr über die normalen Nummern. Man muss immer vergleichen welche alternativen Nummern es gibt.

  • KingWarin
    womobox-Spezialist
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    Dahner Felsenland
    • 3. Dezember 2025 um 11:35
    • #34

    Ahoi Sebastian,

    Zitat von LT50

    Ich war zu blöd im Kalender das Treffen für 2026 zu finden, welches Datum darf ich mir frei halten, ich schätze es ist der 01.-03.05.2026 gemäß der Bilder des letzten Treffens. Darf man sich irgendwo anmelden? Ich schließe mich gern an, wusste nicht das das so nah (3,2km zu Fuß) ist.

    Im Kalender steht es noch nicht, das wird Wolfgang sicher Anfang 2026 dann erledigen, dort ist dann auch die Anmeldung. In seiner Signatur steht aber für das Treffen schon genau das Wochenende 01.-03.05.2026. Wäre also der Termin zum im Kalender blocken.


    Gruß
    Sven

  • Online
    Phil
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    • 3. Dezember 2025 um 13:21
    • #35

    Hallo Sebastian,

    der Bausatz meiner Kabine stammt von NomadCampers. Zur Verstärkung wurde hier in die Seitenwände und im Heck PU-Einleger verbaut. Diese dienen u.a. zur Befestigung der Airlineschienen und für eine Markise. Und auch unterhalb des Alkovens wurde verstärkt.
    Der Alkoven ist übrigens knapp 2m lang. Bisher trotz 33mm Wandstärke keine Auffälligkeiten.
    Die Bodenplatte ist insgesamt 50mm stark und verzichtet ebenfalls komplett auf Holz.

    Anbei der Link zum Baubericht:

    Projekt Wohnkabine auf VW T5.2 Doka 4Motion - womobox & Leerkabinen-Forum
    Planung und Bau Basisfahrzeug: VW T5.2 Doka 4Motion Kabine: GFK-Kabine mit großem Alkoven als Bausatz
    womobox.de

    Grüße Philipp

  • Anton
    womobox-Guru
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    Am Fuß der Homert
    • 3. Dezember 2025 um 16:53
    • #36
    Zitat von LT50

    Ich bin offen für viele Schandtaten, aber wie schon geschrieben, wo ist das Bild eines Kat1 mit H-Nummer und Fahrzeugschein in welchem Womo steht (und Verweis wo das so abgenommen wird). Wenn ich das jemandem im Forum als Weg darstelle, muss ich auch darstellen können das es geht.

    Hallo

    ein Bild habe ich nicht, aber gesehen habe ich das schon! Genau wir Rundhauber oder alte Magirus mit GFK Kabine und H.

    Viele Grüße

    Anton

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  • Anton
    womobox-Guru
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    Am Fuß der Homert
    • 3. Dezember 2025 um 17:01
    • #37
    Zitat von holger4x4

    Was man so hört werden die Daumenschrauben für das H-Kennzeichen immer mehr angezogen. Es gibt ja auch Diskussionen das Alter auf min. 40 Jahre zu erhöhen, weil einfach zu viele leute nur ein H-kennzeichen wollen, damit sie in die Umweltzonen fahren können.

    Hallo

    das war auch für mich der Grund ein H zu beantragen obwohl ich kaum in Städten unterwegs bin. Um ein paar oder auch Euros zu sparen habe ich das jedenfalls nicht getan.

    Wir haben noch einen alten Volvo 850 (32 Jahre) und obwohl ich auch da ein H beantargen könnte tu ich es nicht, einfach weil er dafür nicht gut genug ist. Im Gegensatz zum 609.

    Zitat von LT50

    Aber ich glaube das Oldtimer Thema haben wir hier ausreichend besprochen...

    Genau, und deshalb waren das auch meine letzten Worte zu dem Thema...:whistling:

    Viele Grüße

    Anton

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