1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Basisfahrzeug und Aufbau
  4. Leerkabine: Absetzkabinen und Festaufbauten

VW LT50 Flatbed

• LT50
  • 1. Dezember 2025 um 12:49
  • LT50
    Frisch-dabei
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 1. Dezember 2025 um 12:49

Hallo,

ich habe einen VW LT50 mit DoKa mit Feuerwehrkoffer. Da mir der Koffer zu flach ist und das Fahrzeug weiterhin ein LKW bleiben soll möchte ich eine Ladefläche bauen.

Das Fahrzeug ist auf 3,5t abgelastet und hat im aktuellen Zustand mit leerem Feuerwehraufbau 1t Zuladung. Der Rahmen "verschränkt" nicht.

Um nicht zu hoch zu werden möchte ich mich nicht an der originalen Pritsche orientieren, da diese ca 15cm Höhe verschenkt. Seitenwände benötige ich nicht, zur Ladungssicherung möchte ich Zurrpunkte vorsehen.

Angedacht hatte ich zuerst folgende Konstruktion, obwohl mir diese inzwischen überdimmenioniert erscheint.

Wäre es möglich einfach nur eine Siebdruckplatte einzusetzen, und welche Dicke sollte man ca. ins Auge fassen? Natürlich müsste drunter unterbaut werden, und die Tonne kann nun nicht in ca 1/2 m² gestellt werden sondern nur als Flächenlast.

Das nächste Jahr steht der Feuerwehraufbau dann für Urlaubsfahrten auf der Pritsche, aber langfristig soll dann ein eigenbau XPS Koffer drauf. Anbei der erste Entwurf, größer darf es nicht werden...

MfG Sebastian

holger4x4
    womobox-Guru
    • 1. Dezember 2025 um 14:30

Hi und willkommen im Forum!

Zur Auslegung des Rahmens kann ich dir nichts sagen, außer achte auf das Gewicht! Ich fürchte mit Kabine drauf wird das schon eng mit den 3,5to, aber machbar. Das Fahrgestell ist ja nicht so schwer wie die modernen Autos.

Auch die Maße würde ich nochmal überlegen. Muss es 2,3m breit sein? Da reichen doch auch 2,1m und du machst dir das Leben einfacher bei engen Ortsdurchfahrten.

Höhe innen 2,45m? Das ist aber ganz schön üppig. Ja ich weis, der Alkoven soll 1m hoch sein damit man sich darin wohlfühlt, aber vielleicht geht das auch anders. Für wieviele Personen soll der Ausbau eigentlich sein?

Wie ist der Hobel motorisiert? Mit 75PS? Dann willst du auch nicht so viel Windwiderstand haben!

Gruß, Holger

• LT50
    Frisch-dabei
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 1. Dezember 2025 um 15:30

Hallo Holger,

der LT hat 95PS (steigend) ;), er war schon immer eine Schrankwand und wird zum Scheunentor, er ist langsam übersetzt bedeutet max 90kmh (70 bei 3000U/min).

Fahrzeug ist für 4 Personen, Koffer wie geschrieben noch in Planung. Wandstärke war 75mm XPS mit Fachwerk für Alkovenstabilität angedacht, Nutzung ganzjährig.

Die Koffermaße sind als Maximum zu sehen, er soll absetzbar sein, man muss nicht in die letzte Gasse und auch nicht immer den Aufbau dabei haben.

Sobald ich (1,95m) quer schlafe brauche ich mindestens 2,05m innenlänge, das wird mit 2,1m Außenbreite nix oder nur Kinderbett quer. Aber dann kommt man im Koffer am großen Bett nicht mehr vorbei zum Bad...

Innenhöhe von 2,2m ist das minimum, der letzte Wohnwagen war 2,05m und das ist zu niedrig, das drückt! Da machen die 25cm für den Alkoven den Bock auch nicht mehr fett.

Aber das ist eigentlich noch Zukunftsmusik, erstmal war das "leichtbau" Flatbed angedacht.

MfG Sebastian

holger4x4
    womobox-Guru
    • 1. Dezember 2025 um 16:18

Ok, aber du brauchst auch keine 75mm Sandwich damit der Alkoven stabil genug ist. Standard 40mm reicht da auch, hab ich 25 Jahre so gefahren.

Gruß, Holger

• nunmachmal
    womobox-Guru
    • 1. Dezember 2025 um 17:28
    Zitat von LT50

Fahrzeug ist für 4 Personen, Koffer wie geschrieben noch in Planung. Wandstärke war 75mm XPS mit Fachwerk für Alkovenstabilität angedacht, Nutzung ganzjährig.

4 Personen und 3,5to? Das zweifle ich stark an!

Ist in meinen Augen nicht machbar.

Gruß Nunmachmal 🏰

Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

holger4x4
    womobox-Guru
    • 1. Dezember 2025 um 18:23

Beim alten LT ist die Doka Pritsche etwas unter 2to denke ich, als Fahrgestell dann so bei 1800kg. Das könnte schon aufgehen wenn man etwas aufs Gewicht achtet. Und wenn alles schief geht, dann muss der LT50 halt wieder auf das alte zGGw. aufgelastet werden. Vor 30 Jahren waren die Autos doch deutlich leichter!

Gruß, Holger

• Krabbe
    womobox-Guru
    • 1. Dezember 2025 um 18:43

Moin,

beim Krabbavan 1 hatte ich auch die original Pritsche runtergenommen und eine Siebdruckplatte einfach so auf den Rahmen verschraubt. Ohne weiteren Zwischenrahmen oder irgendwelche Verstärkungen. Ich meine es waren 21 mm. Die Kabine stand dann einfach da drauf, natürlich so, dass die Last in die Bereiche ging, wo der Fahrzeugrahmen war.

Zu Deinen Kabinenplänen: Warum soll es eine Absetzkabine werden? Würde ich nicht mehr bauen. Tatsächlich habe ich sie im Urlaub nur ganz am Anfang mal abgesetzt und die Nachteile haben für mich überwogen. Denn Du hast dadurch unweigerlich Mehrgewicht.

Und dann die Pläne für die neue Kabine: Wenn die Basis eine Doka ist, warum dann kein Alkoven mit Längstbett? Dann hast Du auch keine Sorgen mit der Breite.

Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

• VWBusman
    womobox-Guru
    • 1. Dezember 2025 um 18:58

Hallo Sebastian,

willkommen im Forum.

Grundsätzlich stimme ich Krabbe zu das eine Absetzkabine nicht die Wahl der Dinge ist wenn es ums Gewicht geht. Da Du aber wohl die LKW Zulassung für das H-Kennzeichen nicht ändern möchtest kann ich nachvollziehen.
    Ich würde allerdings nur 15mm Siebdruckplatte nehmen und eine umlaufenden U-Alurahmen aufstecken um etwas Stabilität zu bekommen.
    Die Kabine würde ich so verankern das sie sich am Rahmen hält und nicht an der Platte.

Gruß Christopher

Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer - steht zum Verkauf

holger4x4
    womobox-Guru
    • 1. Dezember 2025 um 18:59

Da hast du meine volle Zustimmung. Ich denke bei der Absetzkabine geht es um die H-Zulassung der Basis !?

Gruß, Holger

• sieschonwieder
    womobox-Halbgott
    • 1. Dezember 2025 um 20:25

H ist schon mit der Platte futsch.

Mit H geht nur Dachzelt und Wohnwagen hinten drann.

Gruß Ralf

• Phil
    womobox-Spezialist
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 1. Dezember 2025 um 22:17
    Zitat von nunmachmal

4 Personen und 3,5to? Das zweifle ich stark an!

Ist in meinen Augen nicht machbar.

Prinzipiell ist es möglich. Allerdings musst du dann penibel auf das Gewicht deiner Kabine achten. Wie Holger schon schrieb, reichen 40mm aus. Meine Kabine hat beispielsweise nur 33mm Wandstärke.

Zitat von sieschonwieder

Nach meinem Kenntnisstand sind zeitgenössische Umbauten möglich. Am besten du kontaktierst vorab den Prüfer deines Vertrauens, dann hast du Gewissheit.

• sieschonwieder
    womobox-Halbgott
    • 2. Dezember 2025 um 09:45

Kommt immer drauf an was in der Zulassungbescheinigung steht. Wenn da BA31... = sonstiges Fahrzeug Feuerwehr.

Muss das so wie es ist 30 Jahre sein. Wenn du da eine Plattform drauf machst. trägt der TÜV BA01... ein. Oder wenn kein Aufbau "unfertiges Fahrzeug" M3. Wenn das nicht abgenommen und eingetragen wird, wird es teuer.

Beides ist nicht mehr Zeitgemäß.

Wenn da nur M oder N als Fahrzeugklasse drinnsteht und der Aufbau nicht beschrieben ist, geht das warscheinlich.

Nachzulesen inKBA

Gruß Ralf

Einmal editiert, zuletzt von sieschonwieder (2. Dezember 2025 um 09:52)

• LT50
    Frisch-dabei
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 2. Dezember 2025 um 10:16

Hallo, erstmal vielen Dank für die ganzen Nachrichten!

Zitat von holger4x4

Beim alten LT ist die Doka Pritsche etwas unter 2to denke ich...

Gemäß Angabe von VW 2035kg, nach meinen aktuellen Erfahrungen sind jedoch 2,2t eher realistisch. Dann noch ein leichtes Flatbed und man hat nurnoch 1t.

Zitat von nunmachmal

4 Personen und 3,5to? Das zweifle ich stark an! Ist in meinen Augen nicht machbar.

Zur Not wird er wieder über 3,5t zugelassen, er hat "Reserve" bis 5,2t. Auch müssen im Aufbau nicht alle Tanks 100% gefüllt sein und außerhalb europas hab ich keine Sorgen was das angeht.

Zitat von holger4x4

Da hast du meine volle Zustimmung. Ich denke bei der Absetzkabine geht es um die H-Zulassung der Basis !?

Ja, Oldtimerzulassung ist "angestrebt", obwohl nicht zwingend erforderlich. Ich hatte vorgenommen den "Zustand" zu erhalten...

Zitat von sieschonwieder

Anforderungskatalog für die Begutachtung von Oldtimern 2012:

"Änderungen, die nachweislich innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung oder gegebenenfalls Herstellungsdatum erfolgt sind oder hätten erfolgen können, sowie Änderungen innerhalb der Fahrzeugbaureihe, sind zulässig. Nicht zeitgenössische Änderungen, die nachweislich vor mindestens 30 Jahren durchgeführt wurden, sind auch zulässig."

Demnach muss eine Siebdruckplatte zulässig sein, die gab es bereits in den 90ern und im Katalog von 1987 gibt es ein Bild von einem Flatbed, zur not kommt ein Alurahmen dran! Es gibt ausreichend Sachverständige im Land, einer wird sich finden!

Zitat von Krabbe

beim Krabbavan 1 hatte ich auch die original Pritsche runtergenommen und eine Siebdruckplatte einfach so auf den Rahmen verschraubt. Ohne weiteren Zwischenrahmen oder irgendwelche Verstärkungen. Ich meine es waren 21 mm. Die Kabine stand dann einfach da drauf, natürlich so, dass die Last in die Bereiche ging, wo der Fahrzeugrahmen war. ...

Geht doch, den Ansatz werde ich mal mit dem Prüfer besprechen. Was hat deine Kabine ca. gewogen, und wie war der Boden ausgeführt, dass die Last "gleichmäßig" auflag?

Zitat von VWBusman

Grundsätzlich stimme ich Krabbe zu das eine Absetzkabine nicht die Wahl der Dinge ist wenn es ums Gewicht geht. ...
    Ich würde allerdings nur 15mm Siebdruckplatte nehmen und eine umlaufenden U-Alurahmen aufstecken um etwas Stabilität zu bekommen.
    Die Kabine würde ich so verankern das sie sich am Rahmen hält und nicht an der Platte.

Kabinenbefestigung ist noch in überlegung, aber Zapfen welche links umd rechts von Längsrahmen hinter den Anschlagpunkten sitzen kann ich mir vorstellen. Dann nach unten an der Pritsche vorbei zum Rahmen abgespannt.

Wenn es keine Absetzkabine wird ist Oldtimer direkt ausgeschlossen, dann muss es Womo werden mit entsprechender Steuer und Zulassungsfähigem Aufbau weil "keine Ladung".

MfG Sebastian

EDIT:

Zitat von sieschonwieder

Kommt immer drauf an was in der Zulassungbescheinigung steht. Wenn da BA31... = sonstiges Fahrzeug Feuerwehr.

Muss das so wie es ist 30 Jahre sein. Wenn du da eine Plattform drauf machst. trägt der TÜV BA01... ein. Oder wenn kein Aufbau "unfertiges Fahrzeug" M3. Wenn das nicht abgenommen und eingetragen wird, wird es teuer.

Wenn da nur M oder N als Fahrzeugklasse drinnsteht und der Aufbau nicht beschrieben ist, geht das warscheinlich.

Nachzulesen inKBA

Aktuell N1 BA03 geschlossener Kasten, muss N1 BA01 oder zur Not BA07 werden.

Einmal editiert, zuletzt von LT50 (2. Dezember 2025 um 10:21)

• sieschonwieder
    womobox-Halbgott
    • 2. Dezember 2025 um 15:24

Mit N1 seit wann ? Es gibt in Bürstadt oder Fürth im Odw. oder auch in Bad Homburg geschmeidige Prüfer. In Mainz gibts auch einer der sich mit Tatütatas bedeckt gibt.

Keiner ist vom TÜV.

Gruß Ralf

• LT50
    Frisch-dabei
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 2. Dezember 2025 um 15:51

Hallo,

ich weiß, Ablastung ist spaßig 2025... Dekra und GTÜ wollten überhaupt nicht mehr Ablasten, Rheinland nur F.2 und Nord verlangt grundsätzlich eine Herstellerbescheinigung (die hat ca 1/2 Jahr gedauert).

So kam er zu mir als So.KFZ:

Dann wurde erstmal F.2 Abgelastet (TÜV Rheinland) um ihn mit B fahren zu dürfen. Dabei wurde es auch direkt ein N1 BA03, da er noch zu jung für H war / ist und SO.KFZ. privat nicht geht.

Weil die LKW Maut nerft, von VW eine Fahrgestellgebundene Freigabe für die Ablastung von F.1 erwirkt und noch mal abgelastet (TÜV Nord).

MfG Sebastian

• Anton
    womobox-Guru
    • 2. Dezember 2025 um 15:56
    Zitat von sieschonwieder

Hallo

kann es sein das hier Zeitgemäß mit Zeitgenössisch verwechselt wird?

Wenn sich in den letzten Jahren nicht alles zum H-Kennzeichen verändert hat, ist es meines Wissenstandes nach so:

Das Fahrzeug muss den damaligen Ausführungen in Motor, Antrieb und originalem Fahrerhaus und dessen möglichst originaler Einrichtung entsprechen. Der Aufbau muss original sein oder aus Materialien bestehen die es zur Zeit der Erstzulassung oder danach in der 10 Jahresfrist gegeben hat.

Und dann kommt noch der Ermessensspielraum vom Prüfer dazu.

Beispiel: Der GTÜ - Mann sagt: "Eine Web-Adresse auf einem Oldtimer Bj. 64? Das geht gar nicht!"

Sein Vater von der gleichen Niederlassung hatte das Fahrzeug aber wenige Tage vorher ohne Probleme für das H- Kennzeichen zugelassen bzw. dafür abgenommen.

Noch Fragen?

So geschehen in NRW, in Hessen geht das wahrscheinlich nicht!

Ein Gang zum Prüfer zur Vorbesprechung, möglichst der der das Fahrzeug abnehmen soll, erleichter Vieles und bring mehr als sich in wilden Spekulaionen zu verirren...

Viele Grüße

Anton

Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

• Anton
    womobox-Guru
    • 2. Dezember 2025 um 16:03
    Zitat von LT50

Wenn es keine Absetzkabine wird ist Oldtimer direkt ausgeschlossen, dann muss es Womo werden mit entsprechender Steuer und Zulassungsfähigem Aufbau weil "keine Ladung".

Hallo

wie kommt dann ein MAN Kat 1 an ein H-Kennzeichen wenn statt der Pritsche ein GFK Koffer aufgebaut wurde?

Viele Grüße

Anton

Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

• LT50
    Frisch-dabei
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 2. Dezember 2025 um 16:08

Hallo,

Zitat von Anton

wie kommt dann ein MAN Kat 1 an ein H-Kennzeichen wenn statt der Pritsche ein GFK Koffer aufgebaut wurde?

Indem der Koffer entweder mindestens 20Jahre ist oder Ladung... Das ist zumindest der offizielle Weg.

Hast du denn ein Bild von dem MAN Kat1 mit H Nummer?

• KingWarin
    womobox-Spezialist
    • 2. Dezember 2025 um 17:07

Ahoi,

Zitat von Anton

Hallo

Viele Grüße

Anton

In dem man solange nach einem Prüfer sucht dem egal ist was in den Richtlinien steht bzw. zu den entsprechenden Aufbauern geht die "ihre" Prüfer haben... Ja ist bei den sogenannten Expeditionsmobilen gang und gäbe, wird dadurch aber nicht richtiger und nicht rechtmäßiger. Und dadurch das man die Frage immer und immer wieder aufwärmt ändert sich daran auch nichts.

Ich würde mir auch mehr Prüfer wünschen die dann danach den Schneid haben und die Plakette bei der nächsten HU verweigern... Sowohl beim H als auch bei der Womo Zulassung wird nämlich (von allen Seiten, also Eigentümer sowie Prüfern) sehr gerne ausgeblendet das der Zustand bei jeder HU entsprechend sein muss... Nächste HU nach der Wohnmobilzulassung und das Fahrzeug weißt keine Merkmale eines Womos mehr auf? Eigentlich nicht HU fähig ohne Änderung der Fahrzeugklasse. Nächste HU nach der H-Abnahme und das Fahrzeug entspricht (von der technischen Ausstattung, nicht vom Zustand!) nicht mehr den H-Richtlinien zum Zeitpunkt der H-Zulassung? Eigentlich nicht HU fähig ohne das H abzugeben.

An meinem Bus standen bei Eintragung der Kabine (wohlgemerkt nur als Wechselaufbau damit die Abmessungen im Schein sind) zwei Prüfer dran. Nachdem der eine meinte das mit der Kabine eingetragen aber kein H mehr möglich ist hat der andere eingeworfen das man da schon was machen kann und die sind in ein munteres Hin und Her verfallen das ich dann mit den Worten "Ich will aber sowieso kein H weil mir das keine Vorteile bringt" beenden konnte.

LT50 ein schönes Fahrzeug hast du da, zum Zwischenrahmen kann ich nichts beitragen. Zur GFK Kabine wurde schon gesagt was ich auch angemerkt hätte (bzgl. Sandwich-Dicke). Ich werd da aus deiner Zeichnung nicht ganz schlau zur Gesamthöhe? Habe ich das richtig auf ~3,4m addiert?

Gruß

Sven

• nunmachmal
    womobox-Guru
    • 2. Dezember 2025 um 17:53

Warum gibt es unterschiedliche Angaben zum Leergewicht?

Gruß Nunmachmal, 🇩🇪 48.945562,9.424942

Bilder

• Screenshot_20251202_173914_Chrome~2.jpg
      • 28,26 kB
      • 985 × 142

Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 1 Besucher
  • BF68
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™