1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Basisfahrzeug und Aufbau
  4. Leerkabine: Absetzkabinen und Festaufbauten

VW LT50 Flatbed

• LT50
  • 1. Dezember 2025 um 12:49
  • LT50
    Frisch-dabei
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 1. Dezember 2025 um 12:49

Hallo,

ich habe einen VW LT50 mit DoKa mit Feuerwehrkoffer. Da mir der Koffer zu flach ist und das Fahrzeug weiterhin ein LKW bleiben soll möchte ich eine Ladefläche bauen.

Das Fahrzeug ist auf 3,5t abgelastet und hat im aktuellen Zustand mit leerem Feuerwehraufbau 1t Zuladung. Der Rahmen "verschränkt" nicht.

Um nicht zu hoch zu werden möchte ich mich nicht an der originalen Pritsche orientieren, da diese ca 15cm Höhe verschenkt. Seitenwände benötige ich nicht, zur Ladungssicherung möchte ich Zurrpunkte vorsehen.

Angedacht hatte ich zuerst folgende Konstruktion, obwohl mir diese inzwischen überdimmenioniert erscheint.

Wäre es möglich einfach nur eine Siebdruckplatte einzusetzen, und welche Dicke sollte man ca. ins Auge fassen? Natürlich müsste drunter unterbaut werden, und die Tonne kann nun nicht in ca 1/2 m² gestellt werden sondern nur als Flächenlast.

Das nächste Jahr steht der Feuerwehraufbau dann für Urlaubsfahrten auf der Pritsche, aber langfristig soll dann ein eigenbau XPS Koffer drauf. Anbei der erste Entwurf, größer darf es nicht werden...

MfG Sebastian

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 1. Dezember 2025 um 14:30

Hi und willkommen im Forum!

Zur Auslegung des Rahmens kann ich dir nichts sagen, außer achte auf das Gewicht! Ich fürchte mit Kabine drauf wird das schon eng mit den 3,5to, aber machbar. Das Fahrgestell ist ja nicht so schwer wie die modernen Autos.

Auch die Maße würde ich nochmal überlegen. Muss es 2,3m breit sein? Da reichen doch auch 2,1m und du machst dir das Leben einfacher bei engen Ortsdurchfahrten.

Höhe innen 2,45m? Das ist aber ganz schön üppig. Ja ich weis, der Alkoven soll 1m hoch sein damit man sich darin wohlfühlt, aber vielleicht geht das auch anders. Für wieviele Personen soll der Ausbau eigentlich sein?

Wie ist der Hobel motorisiert? Mit 75PS? Dann willst du auch nicht so viel Windwiderstand haben!

Gruß, Holger

• LT50
    Frisch-dabei
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 1. Dezember 2025 um 15:30

Hallo Holger,

der LT hat 95PS (steigend) ;), er war schon immer eine Schrankwand und wird zum Scheunentor, er ist langsam übersetzt bedeutet max 90kmh (70 bei 3000U/min).

Fahrzeug ist für 4 Personen, Koffer wie geschrieben noch in Planung. Wandstärke war 75mm XPS mit Fachwerk für Alkovenstabilität angedacht, Nutzung ganzjährig.

Die Koffermaße sind als Maximum zu sehen, er soll absetzbar sein, man muss nicht in die letzte Gasse und auch nicht immer den Aufbau dabei haben.

Sobald ich (1,95m) quer schlafe brauche ich mindestens 2,05m innenlänge, das wird mit 2,1m Außenbreite nix oder nur Kinderbett quer. Aber dann kommt man im Koffer am großen Bett nicht mehr vorbei zum Bad...

Innenhöhe von 2,2m ist das minimum, der letzte Wohnwagen war 2,05m und das ist zu niedrig, das drückt! Da machen die 25cm für den Alkoven den Bock auch nicht mehr fett.

Aber das ist eigentlich noch Zukunftsmusik, erstmal war das "leichtbau" Flatbed angedacht.

MfG Sebastian

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 1. Dezember 2025 um 16:18

Ok, aber du brauchst auch keine 75mm Sandwich damit der Alkoven stabil genug ist. Standard 40mm reicht da auch, hab ich 25 Jahre so gefahren.

Gruß, Holger

• nunmachmal
    womobox-Guru
    • 1. Dezember 2025 um 17:28
    Zitat von LT50

Fahrzeug ist für 4 Personen, Koffer wie geschrieben noch in Planung. Wandstärke war 75mm XPS mit Fachwerk für Alkovenstabilität angedacht, Nutzung ganzjährig.

4 Personen und 3,5to? Das zweifle ich stark an!

Ist in meinen Augen nicht machbar.

Gruß Nunmachmal 🏰

Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 1. Dezember 2025 um 18:23

Beim alten LT ist die Doka Pritsche etwas unter 2to denke ich, als Fahrgestell dann so bei 1800kg. Das könnte schon aufgehen wenn man etwas aufs Gewicht achtet. Und wenn alles schief geht, dann muss der LT50 halt wieder auf das alte zGGw. aufgelastet werden. Vor 30 Jahren waren die Autos doch deutlich leichter!

Gruß, Holger

• Krabbe
    womobox-Guru
    • 1. Dezember 2025 um 18:43

Moin,

beim Krabbavan 1 hatte ich auch die original Pritsche runtergenommen und eine Siebdruckplatte einfach so auf den Rahmen verschraubt. Ohne weiteren Zwischenrahmen oder irgendwelche Verstärkungen. Ich meine es waren 21 mm. Die Kabine stand dann einfach da drauf, natürlich so, dass die Last in die Bereiche ging, wo der Fahrzeugrahmen war.

Zu Deinen Kabinenplänen: Warum soll es eine Absetzkabine werden? Würde ich nicht mehr bauen. Tatsächlich habe ich sie im Urlaub nur ganz am Anfang mal abgesetzt und die Nachteile haben für mich überwogen. Denn Du hast dadurch unweigerlich Mehrgewicht.

Und dann die Pläne für die neue Kabine: Wenn die Basis eine Doka ist, warum dann kein Alkoven mit Längstbett? Dann hast Du auch keine Sorgen mit der Breite.

Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

• VWBusman
    womobox-Guru
    • 1. Dezember 2025 um 18:58

Hallo Sebastian,

willkommen im Forum.

Grundsätzlich stimme ich Krabbe zu das eine Absetzkabine nicht die Wahl der Dinge ist wenn es ums Gewicht geht. Da Du aber wohl die LKW Zulassung für das H-Kennzeichen nicht ändern möchtest kann ich nachvollziehen.
    Ich würde allerdings nur 15mm Siebdruckplatte nehmen und eine umlaufenden U-Alurahmen aufstecken um etwas Stabilität zu bekommen.
    Die Kabine würde ich so verankern das sie sich am Rahmen hält und nicht an der Platte.

Gruß Christopher

Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer - steht zum Verkauf

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 1. Dezember 2025 um 18:59

Da hast du meine volle Zustimmung. Ich denke bei der Absetzkabine geht es um die H-Zulassung der Basis !?

Gruß, Holger

• sieschonwieder
    womobox-Halbgott
    • 1. Dezember 2025 um 20:25

H ist schon mit der Platte futsch.

Mit H geht nur Dachzelt und Wohnwagen hinten drann.

Gruß Ralf

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Mitglieder und 5 Besucher
  • Urlaubär
  • Scharco
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™