Hallo Leute,
möchte mich kurz vorstellen und meinen „Plan“ (????) aufzeigen:
Mein Name ist Walter, Camper seit 1975 mit Zelt, Wohnwagen, und 13 Jahre mit selbst ausgebautem T4 Hochdach unterwegs.
T4 Lang und hoch zum WoMo umbauen – T4Forums Doku
Der T4 ist zwischenzeitlich verkauft und nun steht ein neues Projekt, möglichst mit Wohnkabine an. Folgende Vorstellung habe ich dazu:
Basisfahrzeug: ein T4 Fahrgestell mit Einzelkabine und darauf eine Kabine mit Alkoven als Stauraum. Das Fahrzeug soll lediglich zwei Schlafmöglichkeiten haben und folgende Maße nicht überschreiten: 5,70m lang, 2,70m hoch und 2,05m breit. Die Rückwand der Einzelkabine sollte entfernt werden und in die Kabine integriert werden. Die Kabine soll zwar fest mit dem Fahrgestell verbunden sein, trotzdem aber ohne grösseren Akt vom Fahrgestell abnehmbar sein. Der Grund hierfür ist die begrenzte Einfahrthöhe von 2m meiner Werkstattgarage mit Grube in der das Basisfahrzeug bei evtl. grösseren Reparaturen eingefahren werden muss. Wir sind mit dem Kanu unterwegs, machen Gepäcktouren, zusätzlich auch Wandertouren und haben dementsprechend immer viel Gepäck dabei das untergebracht werden will, zudem sollen noch zwei Räder ans Heck. Die Kabine sollte mit folgenden Komponenten ausgestattet sein: Bett hinten quer (?), Ca. 1,95x1,40m, Nasszelle mit WC und Duschmöglichkeit, Gasheizung mit WW-Boiler. Zweiflammkocher mit Spülbecken, 2x11Kg Gas, Absorber mit60/70l, Frisch- u. Abwassertank ca. 80/60l. Nun habe ich mich erst seit Kurzem mit dem Ausbau einer Kabine befasst und hab natürlich jede Menge Fragen an euch, ich fang mal mit der Kabine selbst an:
Wie umfangreich ist es eine Kabine mit fertigen Platten selbst zu bauen?
Ist es überhaupt möglich das Fahrerhaus in den Aufbau zu integrieren?
In den Aufbaurichtlinien zum T4 steht beispielsweise von 3cm Abstand des Koffers zur Fahrzeugkabine??? Ebenfalls ist dort zu lesen dass der Aufbau nicht kraftschlüssig mit der Kabine verbunden sein darf???
Über hilfreiche Tipps und Vorschläge freue ich mich
Gruß Walter