Hi Daniel,
ich baue gerade eine Kabine für einen T5 - aufgrund der geringen Zuladung des T5 natürlich in Ultraleicht. Von daher empfinde ich Deine Kalkulation als gefährlich blauäugig...
Zuerst das Fahrzeuggewicht: die angegeben 1,725t + 270kg Allrad +100kg Hilfsrahmen: sind die gewogen oder aus dem Katalog? Mein T5 DoKa 4motion bringt mit abgenommener Pritsche und Hilfsrahmen gewogene knapp 2.15t auf die Waage (zGG. mit 'Papierauflastung' 3,2t). Bei den Kabinenwänden gehe ich auf spezielle hochfeste GfK-Deckschichten, bei denen ich mit 1mm Stärke vergleichbare Stabilität von 1,8mm herkömmlichem GfK habe. Aber auch so komme ich auf rd. 5kg/m². Weiterhin wird Gewicht durch Auflaminieren von CfK-Streifen an den Kanten statt Aufkleben von dicken GfK-Profilen eingespart. Nichts desto trotz wird die Leerkabine um die 300kg wiegen. Möbel, Fenster/Klappen und Technik kommen rein rechnerisch auch noch einmal auf 360kg, dazu kommen 14kg Gas (große Alu-Gastankflasche), 150kg Wasser und 60kg AGM-Batterien (150Ah). Macht zusammen um die 900kg für die reisebereite Kabine. Dann noch eine Beifahrerein, Gerödel und Vorräte - da ist meine Rest-Zuladekapazität schnell erschöpft. Ein Motorrad ist jedenfalls ein absolutes NoGo...
Es gab nur zwei Anbieter, die sich zugetraut haben, eine Kabine nach meinen Gewichtsanforderungen zu bauen. Alle 'üblichen verdächtigen' haben dankend abgelehnt... Und wenn ich bedenke, daß diese Anbieter mit Sandwichplatten arbeiten, die im günstigsten Falle um die 8kg/m² wiegen und mit aufgeklebten Profilen zur Wandverbindung arbeiten, dann kann ich das auch gut verstehen. Bevor Du Dich falschen Hoffnungen hingibst: rechne wirklich genau aus, was Du an Gewicht zusammen bringst. Nicht überschlägig, sondern ganz spitz! Wir sind sogar her gegangen und haben u.a. Schrankbeschläge gewogen, um sicher zu sein, daß wir gewichtsmäßig nicht unser blaues Wunder erleben!
Übrigens: während der Detailplanung sind jetzt doch noch weitere Gewichte hinzu gekommen, die allerdings der Absetzbarkeit meiner Kabine geschuldet sind. Dieses Mehrgewicht kann ich mit Geld (sprich LeFeYPo- statt Blei-Batterien) noch auffangen, damit sind aber meine letzten Einspar-Reserven erschöpft...
Grundsätzlich kann man sagen: ein allradgetriebenes WoMo auf 3.5t-Basis hin zu bekommen, das ist schon eine sehr, sehr sportliche Sache! Da muß man äußerst genau kalkulieren, um am Ende ein Wohnmobil zu bekommen, das man auch fahren darf...
Ach so, noch eines: ich habe im Fall der Fälle wenigstens noch die Möglichkeit einer Auflastung auf 3.5t, d.h. sollte die Kalkulation sich als falsch heraus stellen, kann ich mit weiterem Geld noch etwas retten. Wenn Du aber durch Deinen Führerschein an die 3.5t gebunden bist, fällt dieser Rettungsanker einer Auflastung für Dich weg...
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang